Doch diese Aussage stimmt, steht in unseren Arbeitsverträgen und ist rechtlich so möglich. Das ist genau so von unserem Anwalt für Arbeitsrecht formuliert worden. Die einzige wüste Behauptung kommt wieder von dir, dass ich diese Position nicht besitzen würde. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass sich beide Parteien auf einen Aufhebungsvertrag einigen. Aber auch du solltest verstehen, dass sich ein Arbeitgeber bei einem langjährig beschäftigten Mitarbeiter mit durchaus vielen betriebsspezifischen Kenntnissen absichern muss, dass der nicht innerhalb von vier Wochen gehen kann. Denn gleichwertiger Ersatz ist innerhalb dieser Zeit wohl eher selten zu bekommen.
Es ist keine Raketenwissenschaft, aber ich bin mir sicher, so wenig wie ich eine SQL-Datenbank administrieren kann, so wenig könntest du bei uns spontan die Lohnabrechnungen machen, auch wenn du mir dies wieder nicht glaubst.
Das Problem mit einer plötzlichen schwereren Erkrankung meinerseits ist bekannt und dieses Risiko geht mein Arbeitgeber derzeit ein, da er keinen gleichwertigen Ersatz vorhalten möchte. Bei leichteren Erkrankungen besteht ja immer noch die Möglichkeit des Homeoffice. Der Betrieb geht ohne mich sicherlich nicht bankrott, aber mein Chef sagt selber, dass es dann eine Zeit lang große Probleme gäbe. Ich bin darüber auch nicht glücklich, da ich mich nicht für unersetzlich halte, aber so ist es nun mal.
Wir haben nirgendwo behauptet, dass mein Arbeitgeber mir vorschreibt, dass ich nur 2 Wochen Urlaub nehmen kann. Es ist halt eine persönliche Einstellung und Entscheidung von mir als pflichtbewusstem und kollegialem Arbeitnehmer, dass ich nicht mehr als 2,5 Wochen Urlaub am Stück nehmen kann.
Im Übrigen wäre es schöner gewesen, wenn du dich so intensiv mit Schreiben am eigentlichen Reisebericht beteiligt hättest. Aber auch das kennen wir ja von dir. Und da ich tatsächlich noch arbeiten muss und nicht deine Zeit habe, war das von mir der letzte Beitrag zu diesem Thema. Wie auch in deinem eigenen Forum sage ich auch hier: Mach's gut Rainer, du hast ja immer Recht und ich meine Ruhe.