26.08. Anacortes - Whale Watching Tour mit "Island Adventure Cruises"Um 07.20 bimmelte der (Handy)Wecker. Rechtzeitiges aufstehen war angesagt, heute hieß es „auf nach Anacortes - Orcas anschauen“. Die Kinder wollten erst nicht so recht - für einen Urlaub war es ja doch recht früh - aber irgendwann ging es dann doch. Das Argument „Wal“ zog halt doch. Geschwind wurde gefrühstückt, dann „dockten“ wir ab und fuhren eine knappe halbe Stunde nach Anacortes. Dort mussten wir erst im Büro von „Island Adventure Cruises“ einchecken. Wir kamen sofort dran und waren nach ca. 2 Minuten durch. Wir bekamen eine Wegbeschreibung zum Hafen und ich erkundigte mich noch kurz nach den Parkmöglichkeiten für RV’s.
Anacortes - Main Street
„Island Adventure Cruises“ - Office
Zwei Minuten später standen wir dann auch schon am Hafen von Anacortes. Dort mussten wir noch ca. 30 Minuten bis zum „Boarding“ warten. Und klein wie die Welt ist, trafen wir dort eine Familie aus dem Harz, die wir bereits am Crater Lake gesehen hatten. Bis zum Boarding unterhielten wir uns noch über die aktuellen Touren und wer was schon wo gesehen hatte. Das Boarding begann dann pünktlich um 10.30 und wurde durch Captain Michael recht unterhaltsam gestaltet. 20 Minuten lang gab es Erklärungen zur allgemeinen Sicherheit, zum generellen Ablauf und wer denn von woher angereist war. Fünf vor 11.00 waren wir dann an Board und es ging pünktlich los. Auf den ersten Seemeilen sahen wir einige große Öltanker, die auf das Entladen ihrer Fracht an der örtlichen Raffinerie warteten.
Port of Anacortes
Port of Anacortes
„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching
Auch der eine oder andere Seelöwe wurde relativ schnell gesichtet. Nach knapp über einer Stunde war es dann soweit - die ersten Orcas waren in der Ferne zu sehen. Außer unserem Boot waren noch ein knappes halbes Dutzend andere Schiffe zum „Orca gucken“ vor Ort. Bis 16.00 blieben wir bei den Orcas und sahen immer wieder einzelne Tiere oder ganze Gruppen. Captain Michael konnte sich selbst nicht losreißen und fotografierte selbst immer wieder.
„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching, Spyhopping
Nachdem er das erste Mal andeutete wieder Richtung Heimathafen zu fahren, dauerte es bestimmt noch eine Stunde bis es dann wirklich soweit war. Immer wieder tauchten die Wale auf. Kurz bevor der Sprit drohte auszugehen, machten wir uns dann aber auf den Weg zurück in den Heimathafen
.
Obwohl es durch das kalte Wasser relativ frisch war, machten einem die Sonne und das Meerwasser ganz schön zu schaffen. Die Kids waren platt und hatten eh schon seit einiger Zeit die Lust an den Orcas verloren. Und auch Birgit und ich waren nach 4h Whale Watching platt. Auf jeden Fall war es ein grandioser Trip der sein Geld absolut wert war. Um 16.45 waren wir dann wieder im Hafen, bedankten uns bei Captain Michael und seiner Crew und trotteten zu unserem WoMo. Eine halbe Stunde später waren wir wieder an unserem KOA und dockten an. Die Kids zogen sich schnell die Badesachen an um noch ein paar Runden im Pool zu drehen. Ich suchte mir einen Platz, an dem ich WiFi- Empfang hatte und bestellte für den nächsten Tag Eintrittskarten für die Besichtigung der Boeing- Werke in Everett.
Danach lud ich noch die Bilder des Tages auf den Laptop. Dürften irgendwas um die 700 Bilder gewesen sein
. Zwischenzeitlich kam Birgit mit Paul zurück - der wollte nämlich noch brennbares Kleinholz sammeln um heute erfolgreich unsere größeren Holzscheite in Brand zu stecken. Ich ging derweil zu Tom der noch immer in der „Waschküche“ verharrte und irgendwie nicht weg wollte. Um 19.30 ging es dann aber gemeinsam zum WoMo zurück - wir zündeten erfolgreich den Mini- Grill und ein Lagerfeuer an. Es gab wieder Hotdogs, „Corn“, ein riesiges Rib- Eye (das trotz des Minigrills gar nicht mal sooo schlecht war) und fertig geschnittenes Obst (zum Glück war es nicht auch noch vorgekaut).
Um 21.10 wurde dann der heutige Tag für beendet erklärt. Es ging zumindest für die Kids ins Bett. Birgit und ich diskutierten noch den Ablauf der nächsten Tage - für unsere Zeit im „Olympic Nationalpark“ wurde nämlich schlechtes Wetter vorhergesagt.