usa-reise.de Forum

Autor Thema: Northwest Tour mit RV - August 2014, Natur pur - von Vulkanen und Walen  (Gelesen 63126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Moin !

Habe den Bericht gerade erst entdeckt und bin jetzt auch dabei. Irgendwann in der Zukunft soll es für uns (auch mit zwei Kindern; 7 1/2 und 3 1/2 derzeit) auch nochmal in den Nordwesten gehen, aber wohl nicht mit dem Womo wenn ich mir die Stellplatzkosten, Spritkosten usw. ansehe... Was hat das Ding eigentlich an Mietkosten gekostet?

Sonst ein toller Bericht mit super Fotos!

VG

Hallo USAflo,

insgesamt ist ein Wohnmobil schon teurer, aber ich glaub der Unterschied ist nicht ganz sooo dramatisch.

1. es muss ja nicht das Größte Wohnmobil sein  :rollen:
2. je kleiner das Wohnmobil, umso geringer die täglichen Stellplatzgebühren
3. man muss ja nicht jeden Tag auf einen CG (wild campen ist kein Problem => Kosten = 0$)
4. man spart ordentlich am Essen (Selbstverpflegung ist wesentlich billiger - Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Wir sind ein paar Mal zu Taco Bell und waren jedes mal locker 20$ los - und das war nur ein Snack für zwischendurch.

Der Spritverbrauch ist, egal welches Wohnmobil man nimmt, trotzdem höher als bei einem Auto. Der Mietpreis auch, kann aber wie gesagt mit der Wahl des Wohnmobils stark beeinflusst werden. Unser Teil hat übrigens 3.200Euro gekostet (20 Nächte/ 21 Tage).

Wenn Interesse an einer Wohnmobiltour besteht, würde ich mir das zumindest mal im Reisebüro des Vertrauens durchrechnen lassen. Für Kinder ist das Reisen mit einem Wohnmobil wirklich genial. Wir waren 2011 auch absolute Neulinge auf diesem Gebiet und sind normalerweise überhaupt keine Camper - aber das Reisen mit einem WoMo ist wirklich super (Lagerfeuer, Grillen, mal schnell ein Eis zwischendurch, man kann immer aufs   :klo:,  etc...). Mir persönlich macht ein Urlaub mit dem Auto zwar auch sehr viel Spaß, aber mit Kindern...

Grüße,
Michael
 

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Mir persönlich macht ein Urlaub mit dem Auto zwar auch sehr viel Spaß, aber mit Kindern...


Deswegen haben wir uns für die Variante PKW/Ferienhaus bzw. Wohnung entschieden. Wir machen dann von der Unterkunft "sternförmige" Ausflüge in die Umgebung. Kochen kann man da auch gut selber und die Kinder haben Platz. Und günstiger ist es im Vergleich zum Womo auch. Wir hatten für unseren nächsten Urlaub in den USA, der wohl 2016 ansteht, auch zu einem Womo geneigt, machen das aber angesichts der Preise wohl doch nicht, sondern bleiben bei der für uns bevorzugten o.g. Variante.

Umso interessanter ist es bei Euch mit zu fahren!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
26.08. Anacortes - Whale Watching Tour mit "Island Adventure Cruises"

Um 07.20 bimmelte der (Handy)Wecker. Rechtzeitiges aufstehen war angesagt, heute hieß es „auf nach Anacortes - Orcas anschauen“. Die Kinder wollten erst nicht so recht - für einen Urlaub war es ja doch recht früh - aber irgendwann ging es dann doch. Das Argument „Wal“ zog halt doch. Geschwind wurde gefrühstückt, dann „dockten“ wir ab und fuhren eine knappe halbe Stunde nach Anacortes. Dort mussten wir erst im Büro von „Island Adventure Cruises“ einchecken. Wir kamen sofort dran und waren nach ca. 2 Minuten durch. Wir bekamen eine Wegbeschreibung zum Hafen und ich erkundigte mich noch kurz nach den Parkmöglichkeiten für RV’s.



Anacortes - Main Street



„Island Adventure Cruises“ - Office



Zwei Minuten später standen wir dann auch schon am Hafen von Anacortes. Dort mussten wir noch ca. 30 Minuten bis zum „Boarding“ warten. Und klein wie die Welt ist, trafen wir dort eine Familie aus dem Harz, die wir bereits am Crater Lake gesehen hatten. Bis zum Boarding unterhielten wir uns noch über die aktuellen Touren und wer was schon wo gesehen hatte. Das Boarding begann dann pünktlich um 10.30 und wurde durch Captain Michael recht unterhaltsam gestaltet. 20 Minuten lang gab es Erklärungen zur allgemeinen Sicherheit, zum generellen Ablauf und wer denn von woher angereist war. Fünf vor 11.00 waren wir dann an Board und es ging pünktlich los. Auf den ersten Seemeilen sahen wir einige große Öltanker, die auf das Entladen ihrer Fracht an der örtlichen Raffinerie warteten.



Port of Anacortes



Port of Anacortes



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



Auch der eine oder andere Seelöwe wurde relativ schnell gesichtet. Nach knapp über einer Stunde war es dann soweit - die ersten Orcas waren in der Ferne zu sehen. Außer unserem Boot waren noch ein knappes halbes Dutzend andere Schiffe zum „Orca gucken“ vor Ort. Bis 16.00 blieben wir bei den Orcas und sahen immer wieder einzelne Tiere oder ganze Gruppen. Captain Michael konnte sich selbst nicht losreißen und fotografierte selbst immer wieder.



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching, Spyhopping



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



Nachdem er das erste Mal andeutete wieder Richtung Heimathafen zu fahren, dauerte es bestimmt noch eine Stunde bis es dann wirklich soweit war. Immer wieder tauchten die Wale auf. Kurz bevor der Sprit drohte auszugehen, machten wir uns dann aber auf den Weg zurück in den Heimathafen :-).



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



„Island Adventure Cruises“ - Orca Whale Watching



Obwohl es durch das kalte Wasser relativ frisch war, machten einem die Sonne und das Meerwasser ganz schön zu schaffen. Die Kids waren platt und hatten eh schon seit einiger Zeit die Lust an den Orcas verloren. Und auch Birgit und ich waren nach 4h Whale Watching platt. Auf jeden Fall war es ein grandioser Trip der sein Geld absolut wert war. Um 16.45 waren wir dann wieder im Hafen, bedankten uns bei Captain Michael und seiner Crew und trotteten zu unserem WoMo. Eine halbe Stunde später waren wir wieder an unserem KOA und dockten an. Die Kids zogen sich schnell die Badesachen an um noch ein paar Runden im Pool zu drehen. Ich suchte mir einen Platz, an dem ich WiFi- Empfang hatte und bestellte für den nächsten Tag Eintrittskarten für die Besichtigung der Boeing- Werke in Everett.

Danach lud ich noch die Bilder des Tages auf den Laptop. Dürften irgendwas um die 700 Bilder gewesen sein :-). Zwischenzeitlich kam Birgit mit Paul zurück - der wollte nämlich noch brennbares Kleinholz sammeln um heute erfolgreich unsere größeren Holzscheite in Brand zu stecken. Ich ging derweil zu Tom der noch immer in der „Waschküche“ verharrte und irgendwie nicht weg wollte. Um 19.30 ging es dann aber gemeinsam zum WoMo zurück - wir zündeten erfolgreich den Mini- Grill und ein Lagerfeuer an. Es gab wieder Hotdogs, „Corn“, ein riesiges Rib- Eye (das trotz des Minigrills gar nicht mal sooo schlecht war) und fertig geschnittenes Obst (zum Glück war es nicht auch noch vorgekaut).

Um 21.10 wurde dann der heutige Tag für beendet erklärt. Es ging zumindest für die Kids ins Bett. Birgit und ich diskutierten noch den Ablauf der nächsten Tage - für unsere Zeit im „Olympic Nationalpark“ wurde nämlich schlechtes Wetter vorhergesagt.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Wow! Was für eine (Natur-) Show! Da habt ihr aber wirklich viel Glück gehabt. Ob den Leuten in den kleineren Booten manchmal etwas mulmig zumute war? Nass sind sie bestimmt geworden...

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Sehr schöne Bilder vom Whale Watching. :)
Viele Grüße,
Danilo


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Toll! Und so super Wetter!

Was hat die Whale-Watching-Tour denn gekostet?
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Da hattet ihr ja super Wetter beim Whale-Watching. Und die Wale haben euch noch dazu quasi eine Show geboten.
Bei uns war es vor 2 Jahren leider relativ trüb und das Wasser unruhig. War ganz schön schwierig, die Orcas zu fotografieren, weil sie immer nur ganz kurz oben waren.

Tolle Bilder!
LG Silvia

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Wow! Was für eine (Natur-) Show! Da habt ihr aber wirklich viel Glück gehabt. Ob den Leuten in den kleineren Booten manchmal etwas mulmig zumute war? Nass sind sie bestimmt geworden...
Ja, war für die Leute in dem Boot bestimmt ein einmaliges Erlebnis. So nah kommt man denen bestimmt nur ganz selten. Der eine oder andere hat bestimmt ne ordentliche Ladung "Blas" abbekommen.



Sehr schöne Bilder vom Whale Watching. :)
Danke.... :lachen4:



Toll! Und so super Wetter!

Was hat die Whale-Watching-Tour denn gekostet?
waren rund 322$ für 2 Erwachsene/ 2 Kinder - der Spaß war aber jeden Dollar wert.



Da hattet ihr ja super Wetter beim Whale-Watching. Und die Wale haben euch noch dazu quasi eine Show geboten.
Bei uns war es vor 2 Jahren leider relativ trüb und das Wasser unruhig. War ganz schön schwierig, die Orcas zu fotografieren, weil sie immer nur ganz kurz oben waren.

Tolle Bilder!
ja, das Wetter war wirklich klasse. Nach den 6 Stunden hatte man dann aber schon nen leichten Brummschädel auf. Lange oben waren die Wale bei uns auch nicht. Leider sind sie auch nicht gesprungen, das wäre noch das Ober- Highlight gewesen  :lachen07:.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
27.08. Anacortes - Boeing Werke Everett

Um 07.30 war die Nacht vorbei, aufgestanden wurde um 08.00. Die Kinder wurden um 08.30 geweckt - natürlich wieder unter Protest. Das Frühstück bestand -  wie schon die letzten Tage - aus Bagels, Toast, Erdnussbutter/ Marmelade, Frischkäse, und Lucky Charms. Dann wurde abgedockt und wir verabschiedeten uns von unserem Nachbarn. Dieser hatte sich mit Hilfe von Google ein paar Abschiedsworte in Deutsch überlegt und versuchte diese nun verzweifelt korrekt auszusprechen. Er gab sich auch recht Mühe und es klappte doch recht gut.

Wir waren keine 5 Minuten unterwegs, als die erste Tankstelle auftauchte. Da der Tank nur noch zu rund einem Viertel voll war, beschlossen wir unsere fahrende Unterkunft voll zu tanken. Per Kreditkarte zahlte ich 2x 100$, dann hatte ich keine Lust mehr. Die Tanknadel zeigte fast voll an, ein paar Gallonen wären also bestimmt noch reingegangen. Nach einer knappen Stunde sind wir dann Punkt fünf vor 11.00 an den Boeing- Werken in Everett angekommen. Wir liefen die paar Meter vom RV- Parkplatz zum Besucherzentrum und checkten mit Hilfe der Kreditkarte ein. Paul wurde kurz gemustert und musste dann sofort zum Nachmessen. Die nahmen das mit der Mindestgröße von 1,22m doch tatsächlich ernst. Auf den mm - die Haare wurden von einer freundlichen Angestellten noch kurz nach oben drapiert - hatte Paul die erforderliche Mindestgröße erreicht. Danach mussten wir noch 20 Minuten bis zum „Boarding“ warten. Bei der letzten Kontrolle wurden einem dann entweder rote Karten für Bus A, oder blaue Karten für Bus B zugeteilt. Das Mitnehmen jeglicher Dinge (Film, Foto, Handtaschen, Rucksäcke, etc) war strengstens verboten.



auf dem Weg zu "The Boeing Company"



Boeing Werke, Everett



Boeing Werke, Everett



Boeing Werke, Everett



Boeing Werke, Everett



Boeing Werke, Everett



Boeing Werke, Everett



Als erstes wurde dann ein ca. 10 minütiger interessanter Film über Boeing gezeigt. Dann hieß es in die verschiedenen Busse einsteigen. Die Fahrt dauerte knappe 5 Minuten, dann waren wir am größten Gebäude der Welt angekommen. Wooww - wirklich gigantisch. Der erste Stopp war bei den Montagelinien für die Boeing 747. Wir stiegen aus und nach 30 Metern ging es eine Treppe runter in einen der vielen Versorgungstunnel des gigantischen Bau’s. Nach ca. 200m laufen ging es in einem Aufzug bis zu einer Aussichtsplattform. Von hier aus hatte man einen hervorragenden Blick in die wirklich gigantischen Werkshallen - Wahnsinn. Schade das man keine Foto’s machen durfte. Nach einigen Erklärungen, das eine oder andere übersetzten Birgit und ich für die Kinder, ging es dann wieder zurück in den Bus. Nun fuhren wir weiter zu den Montagelinien für die Boeing 777 und die 787 - den Dreamliner. Auch hier mussten wir erst wieder einen Versorgungskorridor entlanglaufen, bevor es wiederum im Lastenaufzug nach oben in die Galerie ging. Auch hier wieder ein wirklich unglaublicher Blick in die Werkhallen. Nach weiteren Erklärungen ging es nach ca. 10-15 Minuten zurück zum Bus. Die Tour ging zurück zum Besucherzentrum und dauerte insgesamt genau 1,5 Stunden. Der Bus setzte uns genau vor den Gift- Shop ab, wo Tom und Paul sich noch jeder ein Souvenir mitnehmen durften. Tom entschied sich für für ein Modell der guten alten Boeing 747, Paul für die Boeing 777. Dann schlenderten wir noch 30 Minuten in der „Future of Flight“ Austellung umher, hier durften dann auch endlich Foto’s gemacht werden. Während Paul wieder einen Hungeranfall bekam und mit Birgit in das angeschlossene Café ging um eine Softbrezel zu kaufen, ging ich mit Tom auf die Aussichtsplattform. Hier konnte man den Dreamlifter bestaunen und hatte einen tollen Blick auf all die neuen Flugzeuge und die soeben besuchte Werkshalle.



think big...



Boeing Werke, Everett



Boeing Werke, Everett



Boeing Werke, Everett



Boeing Werke, Everett



Boeing Werke, Everett



Boeing Werke, Everett



Boeing Werke, Everett



Fazit: auch für nicht technikbegeisterte sind die Boeing- Werke eine faszinierende Geschichte und auf jeden Fall einen Besuch wert. Wieder am WoMo angekommen gab es für Tom - zwischenzeitlich hatte auch er Hunger bekommen - Nudeln mit Ketschup. Mittlerweile war es halb drei, es war also noch nicht so spät. Daher überlegten wir uns uns noch das „Museum of Flight" zu besuchen - ist ja von Everett nur eine knappe halbe Stunde hin. Birgit setzte sich ans Steuer und Tom musste nun also die Nudeln während der Fahrt zu Ende essen. Auf der I-5 angekommen kam es wie es kommen musste - wir standen im Stau. Nachdem das Museum um 17.00 die Tore schloss und laut Reiseführer die Führungen für die Concorde nur bis 15.00 gingen (ich hatte keine Ahnung ob man in die Concorde auch ohne Führung rein kam), verwarfen wir diesen hervorragend ausgearbeiteten Plan auch gleich wieder  :koch:.

Stattdessen hatten wir einen noch viel besseren Plan: wir -  genauer gesagt Birgit - fuhren mit unserem 32’ Wohnmobil mal schnell nach Downtown Seattle. Was interessierten uns die Hinweise im Reiseführer, ja nicht mit dem Womo nach Downtown zu fahren. Am Seattle Center soll es ja Parkmöglichkeiten geben - leider stand nur nirgends, ob dies nur für PKW oder auch für RV’s gilt. Und von dort aus könnte man ja dann mit der Monorail runter zum „Pike Place Market“ fahren.



Seattle Downtown



Seattle Downtown



Seattle Downtown



Seattle Downtown



Seattle Downtown



Ein wirklich toller Plan - wären da nur nicht diese ständigen Baustellen und die nicht auffindbaren Parkplätze für übergroße RV’s. Nach einigem rumgegurke wurde also auch dieser Plan wieder verworfen und wir machten uns endgültig auf zum KOA nahe Seattle. Dies war vermutlich der nächste dumme Plan, man las ja nirgends was wirklich gutes über diesen KOA - ein Stadtcampground eben. Aber Tacoma/ Seattle ist wohl von den Möglichkeiten nach Downtown zu kommen noch einer der besten Wahlmöglichkeiten, wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist. Nach einem kleinen Stau kamen wir dort um kurz nach 17.00 an, dockten wieder geschwind alles an und die Kinder verschwanden im beheizten „Outdoor- Pool. Ich machte ein paar Bilder vom KOA, der auf den ersten Blick nicht so schlimm aussah wie erwartet, dann bin auch ich zu Tom und Paul in den Pool gesprungen.



KOA Campground, Tacoma/ Seattle



KOA Campground, Tacoma/ Seattle



KOA Campground, Tacoma/ Seattle



KOA Campground, Tacoma/ Seattle



KOA Campground, Tacoma/ Seattle



Um 19.15 ging es dann wieder ins WoMo, es gab heute Pfannkuchen mit Ahornsirup. Um 20.00 wurde im Freien ein Film gezeigt, der war natürlich auf Englisch und außerdem mehr für etwas größere Kinder - daher für Tom und Paul weniger interessant. Morgen geht es nun per Bus und Bahn nach Downtown Seattle - mal schauen wie das funktioniert. Mit Sicherheit aber die bessere Alternative zum Wohnmobil   :D.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Wäre ich ein Kind, würde ich auch gerne mit euch Urlaub machen! Soooo tolle aufregende Sachen! Die Freunde von den beiden sind bestimmt total neidisch, oder?


Gitania

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 461
Guten und Morgen und "Hut ab", dass ihr euch mit dem großem Womo nach Seattle Downtown reingewagt habt. Sind ja auch erst seit Sonntag zurück von Seattle und ich fand den Verkehr rund um und durch die Stadt gruselig. Durch die Baustellen war nur Stau. Selbst auf der "hässlichen" Straße vor der Waterfront war alles dicht und über die I-5 brauchen wir gar nicht erst reden.
LG
Gitania

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Wäre ich ein Kind, würde ich auch gerne mit euch Urlaub machen! Soooo tolle aufregende Sachen! Die Freunde von den beiden sind bestimmt total neidisch, oder?


He, He, He - ich würde auch gerne mit mir reisen  :lachen07:.

Spaß beiseite - das Ganze hat natürlich immer 2 Seiten:

1. auf der einen Seite können sich andere Kinder in dem Alter oftmals nichts unter einer solchen Reise vorstellen. Zusätzlich noch etwas Neid, weil der "Andere" ja um die halbe Welt geflogen ist - und schon hat man auch mal den einen oder anderen neidischen Spruch an der Backe.

2. die Kids "gewöhnen" sich an solche großen Urlaube. Kaum ist man zurück, heißt es schon wieder: und wo geht es nächstes Jahr hin ??? Amerika ??? Oder geht es noch weiter weg ???



Guten und Morgen und "Hut ab", dass ihr euch mit dem großem Womo nach Seattle Downtown reingewagt habt. Sind ja auch erst seit Sonntag zurück von Seattle und ich fand den Verkehr rund um und durch die Stadt gruselig. Durch die Baustellen war nur Stau. Selbst auf der "hässlichen" Straße vor der Waterfront war alles dicht und über die I-5 brauchen wir gar nicht erst reden.
LG
Gitania

Ja, war nicht immer ein Spaß  :wut33:. Birgit ist aber super gefahren und wir waren natürlich etwas vorsichtiger unterwegs als wenn wir ein Auto gehabt hätten. Aber einen Parkplatz für ein Wohnmobil zu finden ist in Seattle meiner Meinung nach fast unmöglich  :guckstdu:.

Grüße,
Michael

FIrishFan

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Die Boeing Tour ist wirklich klasse. Fast am besten fand ich die erstaunliche Information, dass die auf dem Gelände zwar 14 (?) Coffee Shops haben, aber nicht einen Starbucks. Was ja in Washington im Allgemeinen und Seattle im Speziellen sehr ungewöhnlich ist.

Interessant fand ich auch, dass zwar gefühlt 30 mal erwähnt wird (inklusive letzter Chance nach dem Film) das man keinen Photoapparat und auch kein Handy mitnehmen darf, wirklich kontrolliert hat es aber niemand  :zuck:

Schöne Tour übrigens. Toller Bericht und klasse Bilder.


southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px

Interessant fand ich auch, dass zwar gefühlt 30 mal erwähnt wird (inklusive letzter Chance nach dem Film) das man keinen Photoapparat und auch kein Handy mitnehmen darf, wirklich kontrolliert hat es aber niemand  :zuck:


nein, hat zwar keiner kontrolliert, aber ich hätte mich jetzt auch ungern vor der ganzen Meute beim Fotografieren erwischen lassen wollen. Wäre bestimmt ne peinliche Situation gewesen. Und meine Spiegelreflex hätte ich jetzt auch nur unschwer verstecken können  :lol:. Trotzdem schade, dass man nicht fotografieren durfte :flennen:.



Schöne Tour übrigens. Toller Bericht und klasse Bilder.


Dank Dir :D.