usa-reise.de Forum

Autor Thema: Northwest Tour mit RV - August 2014, Natur pur - von Vulkanen und Walen  (Gelesen 63121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Naja, bei uns im Ort gibt es viele Besserverdienende und hier fallen Porsche, Hummer und Co. kaum noch auf. Selbst Maseratis fahren hier rum und am Herzzentrum stand auch schon ein Maybach. Da wäre ein Suburban (der ja noch größer ist als der Hummer) genau richtig als Hingucker  :lol:

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
10.09. San Francisco - China Town/ Coit Tower/ Lombard Street/ Golden Gate Bridge

Wieder wurde es am Morgen später als gedacht. Aber der unbedingte Wille früh aufzustehen hatte gegen Ende des Urlaubes nun doch etwas nachgelassen. Wir machten uns fertig und gingen ins benachbarte Starbucks, 2 Gehminuten vom Hotel entfernt. Die Schlange hielt sich noch in Grenzen und nach 5 Minuten gaben wir unsere  Bestellung auf: 3x Double Choclate Frapochino, 1x Apfelsaft, 2x Schokocookies, 1x Zitronenkuchen und für Paul einen pinkfarbenen Cake- Pop. Schaut aus wie ein großer Lolli, nur mit einer Füllung aus Kuchen und mit einer Glasur aus Schokolade überzogen. Nach 20 Minuten waren wir gesättigt und liefen zur gegenüberliegenden Cable Car Stationen der Ecke Hyde Street/ Beach Street. Wir mussten ca. 10 Minuten warten, dann hatten wir einen schönen Platz auf einer der Außenbänke. Zuvor kauften wir noch für 60$ ein Tagesticket für alle.



San Francisco - Cable Car



San Francisco - Cable Car



Suchbild - ei wo is er denn....



Die erste Fahrt mit dem Cable Car am heutigen Tag führte uns - vorbei an der kurvenreichen Lombard- Street - direkt nach China- Town. Wir liefen durch die Straßen der größten chinesischen Gemeinde außerhalb Chinas und bestaunten das außergewöhnliche Angebot. Von aufgeschnittenen Schildkröten über Fische aller Art bis hin zu irgendeinem undefinierbaren getrockneten Zeug, gab es wohl alles was irgendwie essbar ist.



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



Nach einer Stunde stiegen wir wieder ins Cable-Car und fuhren einfach mal einige Stationen ohne ein bestimmtes Ziel.



San Francisco Bay



...short break



San Francisco, Cable Car at "California Street"



San Francisco, Cable Car at "California Street"



San Francisco - Cable Car



Dann meldetete sich wieder der berühmte Hunger. Nach kurzer Beratschlagung entschieden wir uns für was lecker chinesisches. Also fuhren wir mit der Cable- Car wieder zurück zur Grant- Avenue, liefen knapp über einen Block und blieben vor dem „Snow Garden“ stehen. Die Bilder in der Auslage sahen jetzt nicht sooo schlecht aus und der Laden erstickte - zumindest auf den ersten Blick - nicht im eigenen Siff. Also setzen wir uns und bestellten Probehalber erst mal einen Teller „Sweet and Sour Pork with Rice“ und ein mal gebratene Nudeln mit Shrimps. Beides war sehr lecker und so bestellten wir noch einmal eine Portion „Sweet and Sour Pork“ hinterher. Frisch gestärkt fuhren wir wieder mir der Cable Car, diesmal Richtung „Coit Tower“. Allerdings mussten wir noch ein ganzes Stück laufen bis wir dort ankamen.



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco - China Town



San Francisco



San Francisco



San Francisco - Little Italy



San Francisco - Little Italy



Und ein ganzes Stück ging es nur bergauf, inklusive der steilen Treppen zum Coit Tower. Schweißgebadet kamen wir dort an, zahlten brav unsere 20$ Eintritt für die Fahrt mit dem Aufzug bis zur Spitze - und genossen dann den Rundum- Ausblick über San Francisco.



Coit Tower - San Francisco



San Francisco



San Francisco



View from Coit Tower, San Francisco



View from Coit Tower, San Francisco



View from Coit Tower, San Francisco



View from Coit Tower, San Francisco



View from Coit Tower, San Francisco



Die Golden Gate Brücke war in ein dichtes Nebelkleid eingebettet - bis auf die 2 Turmspitzen. Genau auf so ein Bild zur blauen Stunde warte ich schon seit ich das erste Mal in San Francisco war. Bisher hat es immer nur zu Bildern mit blauem Himmel gereicht. Ist zwar auch schön und besser als wenn man sie vor lauter Nebel gar nicht sieht, aber rein vom fotografischen Bildaufbau her doch eher langweilig.



View from Coit Tower, San Francisco - Golden Gate Bridge



View from Coit Tower, San Francisco - Twin Peaks



View from Coit Tower, San Francisco - Fisherman's Wharf



View from Coit Tower, San Francisco - Fisherman's Wharf



View from Coit Tower, San Francisco



Coit Tower, San Francisco



Coit Tower, San Francisco



San Francisco Bay



Nach ca. 20 Minuten fuhren wir wieder nach unten und liefen fast den ganzen Weg bis zur Lombard Street. Irgendwo an der Mason Avenue stiegen wir dann noch ein letztes Mal in ein Cable Car und fuhren mit einmal Umsteigen direkt bis zur Haltestation der „Crookedest Street“. Zu Fuß wären wir wahrscheinlich schneller gewesen, aber Cable Car fahren macht ja auch Spaß. Wir sprangen raus, die Kinder waren schon etwas platt und blieben oben stehen. Ich lief die Straße bis zum Ende der 8 Kurven. Dann wieder schön alle Stufen nach oben und kaum war ich dort angekommen, kam auch schon das nächste Cable Car.



The Crookedest Street in the World - Lombard Street



The Crookedest Street in the World - Lombard Street



The Crookedest Street in the World - Lombard Street



The Crookedest Street in the World - Lombard Street



The Crookedest Street in the World - Lombard Street



The Crookedest Street in the World - Lombard Street



The Crookedest Street in the World - Lombard Street



Tom beim Bremsen...



San Francisco Bay



Argonaut Hotel



10 Minuten später, es war mittlerweile kurz nach 16.30, waren wir in unserem Hotelzimmer. Die Kinder duschten und durften danach noch etwas amerikanische Fernsehkost in sich aufsaugen. Dann, gegen 18.00 rafften wir uns noch einmal auf. Erstens brauchten wir (oder vor allem Tom und Paul) noch was zum essen, zweitens wollten wir es noch einmal mit der Golden Gate Brücke probieren. Zuerst fuhren wir wieder bis zu den Marin Headlands, allerdings war schon von weitem zu sehen, das die Chance auf eine teilweise eingenebelte Brücke eher schlecht stand - sie war komplett eingehüllt und oben auf den verschiedenen Aussichtspunkten bließen schon bald orkanartige Böen. Der Nebel wurde geradezu die Berge hinunter gepeitscht. Oben angekommen fuhren wir gleich wieder zurück Richtung Sausolito. Dort gibt es ein „Outback Steakhouse“, in dem wir schon im Jahr 2007 waren. Und es stand noch immer an der gleichen Stelle wie vor 7 Jahren. Tom und Paul wollten den „Boomerang Burger“, Birgit aß einen Caesars Salad und ich holte mir das erste Mal in diesem Urlaub eine Portion „Baby Back Ribs“.

Nach dem Essen probierten wir es noch ein zweites mal in den Marin Headlands, aber die Sicht war auch jetzt keinen bißchen besser. Also entschlossen wir uns zurück zum Hotel zu fahren, mittlerweile war es ja auch schon wieder 20.45. Auf dem Weg zum Hotel kamen dann Birgit und ich auf die Idee, an unserem letzten Abend auch den Twin Peaks noch einmal eine Chance zu geben. Vielleicht war der Nebel hier nicht ganz so dicht. Aber auch hier war es so, dass je weiter wir nach oben fuhren der Nebel immer dichter wurde. Am Gipfel angekommen, konnte man die Stadt zwar erahnen, aber auch hier bließ der Wind orkanartig und an eine Nachtaufnahme San Franciscos war auch hier nicht zu denken. Jetzt ging es endgültig zurück zum Hotel. Dort kamen wir gegen 21.30 an, Tom und Paul waren dann kurze Zeit später im Bett und machten relativ schnell den „Sandmann“.

Jetzt müssen wir uns nur noch die Planung für den morgigen Tag überlegen, der Flieger nach München geht leider erst um 20.55. Ein Flug am frühen Nachmittag wäre uns lieber gewesen.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Verständlich, so ein halber Tag ist irgendwie dann auch Grütze (also zumindest auf so einer Rundtour...). Wenn man den Tag noch vollmacht, wird der Flug umso anstrengender (meine Erfahrung). Aber nur rumdödeln ist auch doof... in diesem Falle schlage ich vor: Packen, bisschen laufen, viel Essen ;)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Euere Kinder sind heute aber fleissig geteckert :respekt:

Zum Coit Tower wollte ich nicht laufen. Ich bin mit dem Bus da hoch gefahren, Bus ist ja auch im MUNI Pass enthalten.

Ich weiss, ihr seid noch nicht ganz am Ende der Reise, trotzdem moechte ich mich jetzt schon fuer den schoenen Reisebericht, den ich heimlich, still und leise von Anfang an mit Interesse verfolgt habe, bedanken. Besonders auch fuer die tollen Bilder.

Wirst du in ein paar Jahren, wenn Tom und Paul gross und stark sind, berichten ob einer von den Beiden, oder beide, zum Brandstifter oder Feuermann wurde? ;-)



Gruß

Palo

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Verständlich, so ein halber Tag ist irgendwie dann auch Grütze (also zumindest auf so einer Rundtour...). Wenn man den Tag noch vollmacht, wird der Flug umso anstrengender (meine Erfahrung). Aber nur rumdödeln ist auch doof... in diesem Falle schlage ich vor: Packen, bisschen laufen, viel Essen ;)

Hallo Yaphi,
irgendwie breitet sich halt doch auch immer so etwas wie Unruhe aus. Man denkt dann doch die meiste Zeit an das was noch kommt  :lachen07: und schaut öfters also sonst auf die Uhr. Zumindest bei uns ist das so. Wir sind am letzten Tag dann einfach mehr oder weniger planlos mit dem Auto in der Gegend rumgefahren. Der Tank war am Schluß nicht mal halb leer :lachen4:.



Euere Kinder sind heute aber fleissig geteckert :respekt:

Zum Coit Tower wollte ich nicht laufen. Ich bin mit dem Bus da hoch gefahren, Bus ist ja auch im MUNI Pass enthalten.

Ich weiss, ihr seid noch nicht ganz am Ende der Reise, trotzdem moechte ich mich jetzt schon fuer den schoenen Reisebericht, den ich heimlich, still und leise von Anfang an mit Interesse verfolgt habe, bedanken. Besonders auch fuer die tollen Bilder.

Wirst du in ein paar Jahren, wenn Tom und Paul gross und stark sind, berichten ob einer von den Beiden, oder beide, zum Brandstifter oder Feuermann wurde? ;-)

öhmm, ich nehme an "teckern" heißt übersetzt so viel wie "laufen"  :zuberge:. Ja, Tom und Paul waren ganz fleißig und das ohne große Motzerei. Daheim hätten wir solche Strecken nicht geschafft. Und ja, sobald das erste Feuer gelegt ist, melde ich mich  :groove:.


Grüße,
Michael

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108

Suchbild - ei wo is er denn....


Ich sehe ihn... Kannst du ihn auch etwas ranzoomen? Wie sieht er denn aus der Nähe aus?  :grins: :zwinker:
LG Silvia


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ach! Das bist ja gar nicht du, Michael!  :lol:

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Ja, kann man lassen.... nur eine schönere Unterbux hätte er sich anziehen können.  :wink:
LG Silvia

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
11.09. San Francisco / Rückflug nach Deutschland

Frühes Aufstehen war nicht angesagt, wir hatten ja Zeit denn der Flug ging erst am späten Abend um 20.55. Um kurz vor 09.00 lümmelten wir noch in den Betten, standen dann aber doch auf um die Koffer „abreisefertig“ zu machen. Die Kinder schauten derweil den Disney Channel, da lief meiner Meinung nach auch schon mal besseres. Als wir den ersten Blick des Morgens in unseren Laptop warfen, erhielten wir die fröhlich Nachricht, das unser Flug von San Francisco nach München mal eben um 1,5 Stunden verschoben wurde. Abflugzeit war nun 22.30 - na super. Das Auto mussten wir laut „billiger Mietwagen“ um spätestens 18.00 abgeben (laut Alamo- Papier sogar schon um 11.00 vormittags - hoffentlich gibt das keinen Ärger wenn wir erst so spät kommen), da könnten wir den San Francisco International Airport also noch etwas ausführlicher erkunden, Auweia. Das Problem das sich nun ergab war, das wir nun unseren Anschlussflug von München nach Nürnberg nicht mehr schaffen konnten. Und laut Nürnberger Flughafen- Homepage wäre das wohl der letzte Flug nach Nürnberg gewesen. Heißt, entweder mit dem Zug nach Nürnberg, oder am nächsten Tag mit dem ersten Flieger. Stattdessen rief ich Opa an, ob es nicht sinnvoller wäre wenn er uns gleich direkt in München abholt. So verblieben wir dann auch erst mal. Eine halbe Stunde später kam dann zwar eine weitere Mail der Lufthansa, das der Flug jetzt doch  bereits um 22.00 gehen würde, aber auch das würde für ein Umsteigen in München wohl nicht ausreichend sein.

Gegen kurz nach halb 12.00 checkten wir dann in unserem Hotel, dem Argonaut, aus. Wir packten das Auto mit unserem Hab und Gut voll und machten uns auf die Suche nach was zum „frühstücken“ - wir hatten heute ja noch nix. Der Einfachheit halber gingen wir noch einmal ins benachbarte Denny’s - dort gab es ja rund um die Uhr Frühstück/ Mittagessen und Abendessen. Tom aß einen Burger, Paul eine Pizza, Birgit und ich bestellten jeweils einen French Toast Slam + jeder 2x Scheiben extra French Toast. Das war dann doch etwas zuviel des Guten. Die Kinder ließen uns auch noch hängen und daher blieb bei jedem von uns eine halbe Scheibe French Toast übrig. Der Spaß hat dann irgendwas um die 66$ + 11$Trinkgeld gekostet. Umgerechnet 65Euro für ein Frühstück ist doch auch nicht schlecht.

Nach dem Frühstück rollten wir noch ein letztes Mal Richtung Pier, blieben dann aber bei dem „Musée Mécanique“ hängen. Dort gab über 300 zum Teil uralte Spielautomaten, die fast alle noch funktionstüchtig waren. Ein halbe Stunde verbrachten wir dort, dann gingen wir zum Auto. Mittlerweile war es 13.30. Wir fuhren zum „Baker Beach“, doch die Aussicht auf die Golden Gate war mehr oder weniger gleich Null. Nach 5 Minuten fuhren wir daher weiter, immer dem 49 Meilen Scenic Drive entlang.



Baker Beach - San Francisco



Baker Beach - San Francisco



Baker Beach - San Francisco



San Francisco



San Francisco



Nach einer knappen halben Stunde gaben wir dann in unser Navi die Twin Peaks ein. Die Sicht auf San Francisco sollte gut sein, und mit viel Glück sind ja die oberen Pfeiler der Golden Gate nicht im Nebel - dann würde ich glatt noch einmal über die Brücke auf die Marin Headlands fahren. Als wir wenig später dort ankamen war der Blick auf San Francisco hervorragend - nur die Golden Gate war - bis auf eine MiniSpitze des nördlichen Pfeilers - in dichten Nebel eingehüllt. Die Fahrt dorthin hatte sich also erledigt.



Twin Peaks - San Francisco



Twin Peaks - San Francisco



Twin Peaks - San Francisco



Stattdessen fuhren wir zum Golden Gate Park und schlenderten dort noch etwas umher. Um kurz vor halb Fünf machten wir uns aber dann doch auf unseren letzten Weg Richtung Airport.



Chinese Cemetery



Golden Gate Park - San Francisco



Golden Gate Park - San Francisco



Golden Gate Park - San Francisco



Golden Gate Park - San Francisco



Golden Gate Park - San Francisco



Golden Gate Park - San Francisco



Golden Gate Park - San Francisco



Golden Gate Park - San Francisco



Golden Gate Park - San Francisco



Golden Gate Park - San Francisco



Das Auto mussten wir um 18.00 abgeben und man weiß ja nie, wie gerade so der Verkehr auf den Straßen von San Francisco ist. Ohne Stau kamen wir dann eine halbe Stunde später ohne Probleme beim „Car Rental Return Center“ an. Der Tank war nicht einmal halb leer, von daher hatte sich ein Auto jetzt nicht unbedingt gelohnt. Aber so ganz ohne fahrbaren Untersatz ist man halt doch etwas sehr unflexibel. Die Abgabe des „Suburban“ verlief ohne Probleme innerhalb von einer Minute. Wir fuhren mit dem Air Train eine Zusatzrunde um den kompletten Flughafen, dann stiegen wir im „International Terminal A“ aus. Der Lufthansa Schalter in „Isle 4“ hatte sogar schon offen und eine kleine Schlange checkte bereits ein. Als uns ein Mitarbeiter mit den zwei Jungs sah, wurden wir sogar gleich mal vorgelassen. Ich unterhielt mich mit der netten Lufthansa Angestellten und nachdem diese meine Bedenken bezüglich der doch recht kurzen Umsteigezeit weggewischt hatte, entschieden wir uns doch bis Nürnberg „durchzuchecken“. Um 18.00 waren wir also bereits unsere Koffer los - der Flug ging um 22.00.



San Francisco International Airport



San Francisco International Airport



San Francisco International Airport



San Francisco International Airport



San Francisco International Airport



San Francisco International Airport



San Francisco International Airport



San Francisco International Airport



San Francisco International Airport



San Francisco International Airport



Zum Entspannen gab es erst mal einen „Double Choclate Frappochino“ ohne Chocklate Chips - die waren angeblich am ganzen Flughafen aus. Da ich keine Lust hatte das zu überprüfen, ließ ich die Chips halt weg. Da es ja überall WiFi gab, schrieb ich Opa noch eine Mail, dass er uns jetzt doch in Nürnberg abholen soll. Eigentlich wollten wir jetzt zum Nacktscanner, aber auf dem Weg dorthin lächelte Birgit und mich noch ein Chinese mit lecker gebratenen Nudeln und Orange Chicken an. Also gab es noch mal 2 Portionen amerikanisiertes China- Essen, bis es dann gegen 20.00 endgültig zum Durchleuchten ging. Auch dies verlief ohne Probleme, der Nacktscanner blieb uns aufgrund der Kinder erspart, obwohl mir der auch egal gewesen wäre. Um 20.30 kam dann unsere Machine endlich an, jetzt hieß es nur noch warten bis der Vogel neu betankt, sauber gemacht und mit neuem Futter versorgt war.



San Francisco International Airport



San Francisco International Airport



Nightflight



Nightflight



Pünktlich wie vorhergesagt, trotzdem mit 1 Stunde und 5 Minuten Verspätung hoben wir dann Richtung München ab. Tom und Paul schauten eine ganze Weile fern, es gab noch ein Mitternachtsessen und dann hielten alle ein kleines Nickerchen. Zeit aufgeholt haben wir dann aufgrund unglücklicher Windverhältnisse zwar nicht, aber unseren Anschlussflug nach Nürnberg um 19.00 haben wir dann trotzdem mit einer Punktlandung und ohne eine Minute Wartezeit (wir konnten direkt „Boarden“) geschafft.



Munich International Airport - Lufthansa, Retro- Design



Nach einem 20 Minuten Hopser von München nach Nürnberg kamen wir dann nach einer langen Nacht in der Heimat an. Opa erwartete uns schon freudestrahlend am Flughafen und Tom und Paul fielen ihm nach fast 4 Wochen um den Hals. Trotzdem hieß es noch einmal 10 Minuten gedulden, da die beiden Sitzerhöhungen der Jungs in München hängen geblieben waren. Seltsam, warum ALLE Koffer es geschafft haben, und die beiden Sitzerhöhung nicht. Nach weiteren 25 Minuten Fahrt mit dem Auto waren wir dann daheim und unsere Katze Sam erwartete uns leicht beleidigt im Keller. Tja, das war er - unser Amerika Urlaub 2014.

Die nächsten Tage werde ich noch ein kleines Fazit schreiben und mich dann an die Planung für das Jahr 2015 machen. Na ja, mittlerweile ist eigentlich schon fast alles geplant. Birgit wollte mal nach Thailand, Paul zum Badeurlaub in die Türkei, Tom wieder in die USA und ich - ich wußte es nicht genau. Nach einigen Besuchen im Reisebüro winkt uns nun wohl eine Reise Richtung Osten - Thailand lässt grüßen. Eine Abwechslung nach insgesamt 12 USA- Reisen in den letzten 14 Jahren ist vielleicht auch mal nicht verkehrt. Andererseits: Amerika ist Amerika ist Amerika - good to be Home  :lachen07:.

HansFranz

  • USA? Immer wieder gerne!
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Ein stiller Mitfahrer sagt Danke! Toller Bericht.

Gitania

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 461
Auch von mir ein herzliches "Dankeschön" für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Fotos.  :dankeschoen:
Da wir 3 Wochen später auch in der Ecke unterwegs waren, konnte ich Dank deiner großartigen Bilder vieles nochmal genießen.
Liebe Grüße
Gitania

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Ich bin traurig, dass der Bericht vorbei ist und ihr nicht mal sofort wieder losfliegt :P
Habe eure kleine Familie sehr gerne begleitet, toller Bericht, super Fotos und alles !
Einfach klasse, schade, dass es das war...

p.s: Lufthansa Retro-Design ist viel schöner als das Neue.
p.p.s: wie oft seid ihr noch um den Flughafen gefahren mit der Bahn ? Da hättet ihr noch einige Runden drehen können...

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Vielen Dank auch von mir für den schönen Bericht.

85rob

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Danke für den schonen Bericht  :applaus: