Fazit
Eigentlich weiß ich gar nicht so recht, was ich groß schreiben soll. Es war halt einfach mal wieder richtig geil. Unsere letzte Reise in den Südwesten lag mittlerweile doch schon wieder stolze 8 Jahre zurück, die Jungs konnten sich von daher im Prinzip an die meisten Sehenswürdigkeiten nicht mehr erinnern. Ein paar Schnittpunkte mit anderen Touren der vergangenen Jahre gab es zwar (Vegas, Monterey, White Sands,...), aber das minderte die Begeisterung und Freude aller kein bisschen. Manche fahren 20 Jahre immer ins gleiche Hotel nach Malle, da darf es für uns dann auch ein zweites oder gar drittes Mal Vegas, White Sands, etc. sein. Nach kurzer Befragung aller Familienmitglieder, ergaben sich jedenfalls folgende "Highlights" für die 2019er Tour:
Top 5 Sehenswürdigkeiten, 2019:Michael:
1. White Sands
2. Saguaro NP
3. Los Angeles
4. Morro Bay (Kayak)
5. Joshua Tree
Birgit:
1. White Sands
2. Los Angeles
3. Saguaro NP
4. Las Vegas
5. Monterey
Tom:
1. Morro Bay (Kayak)
2. Las Vegas
3. White Sands
4. Los Angeles
5. Monterey
Paul:
1. Joshua Tree
2. White Sands
3. Grand Canyon
4. Los Angeles
5. Las Vegas
Als Überraschung des 2019er USA- Urlaubes stellte sich doch tatsächlich die "City of Angles" - "Los Angeles" - heraus. Von Birgit und mir bisher geächtet und als "nicht besonders sehenswert" eingestuft, war L.A. dieses Jahr eines der Highlights. Griffith Observatory, Mullholland Drive, Beverly Hills mit Rodeo Drive, Venice Beach zeigten sich bei unserem Besuch von der besten Seite. Ansonsten kann ich nur noch sagen...
- die
Bahnfahrt mit der DB war eine Katastrophe. Die Technik im Ar..., die Schaffner im Prinzip ebenso. Und das man in einem Hochgeschwindigkeitszug (ICE) für nicht einmal 200KM Strecke stolze 2,5 Stunden von Frankfurt nach Nürnberg braucht - und zwar ohne Verspätung - geht wohl auch nur in "good old Germany". Die Japaner oder Franzosen würden sich vermutlich schlapp lachen.
- der
Flug mit der LH war wie immer reibungslos, man ist im Prinzip vor Überraschungen gefeit und weiß was einen erwartet.
- das
Wohnmobil von Road Bear zickte dieses Mal ein klein wenig rum, im Prinzip aber gerade noch akzeptabel (zumindest für das was als Gegenleistung an Scheinen hinterlegt wurde).
- das
SUV von Alamo war genial, Birgit wollte gar nicht mehr aussteigen und überlegte wie wir daheim die Garage auf XXL ausbauen könnten.
- die
Route war abwechslungsreich und hatte von allem etwas (Wüste, Berge und Meer und Städte), war aber was die Fahrleistung anging das Äußerste was ging. Mit "round about" 6.700 Kilometern hätte es nicht viel mehr werden dürfen
.
kleine Statistik am Rande:Zug:- 205,60 €
Flug:- 3.366,36 €
Wohnmobil:- 4.551,00 €
Mietwagen:- 479,87€
Tanken:- 1.569,10 €
Hotel:- 2.087,64 $
Campgrounds:- 806,44 $
Bilder:- 5.317
Video:- 3:40:28h
That's it - mittlerweile ist die 2020er Reise in trockenen Tüchern - es geht nach Tampa, Florida. Von dort aus werden wir ein bisschen die Südstaaten bereisen und uns am Schluss ein paar Tage "Disney" gönnen. Ansonsten hoffen wir, dass ihr einigermaßen Spaß an unserer 2019er Tour hattet und wünschen euch vorab schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.