Montag, 22.08.2016
Nach einigen kurzen Wachphasen mitten in der Nacht, war auch diese irgendwann überstanden. Zum Glück waren es nur 3 oder 4 Züge, die des Nächtens durch unser Schlafzimmer fuhren. Als wir aufwachten, schien schon die Sonne und ließ wettertechnisch Hoffnung für den Tag aufkommen. Wir frühstückten und machten uns fertig, gegen 10.00 kamen wir dann vom Platz. Während das Navi noch rund 2 Stunden Fahrzeit anzeigte, kam Google Maps auf etwas über eine Stunde. Hmmm, da soll sich noch einer auskennen.
Letztendlich hatte Google mal wieder Recht. Eine knappe Stunde und wir waren in Alamogordo angekommen. Unterwegs hatte ich zwei RV- Parks ausgesucht. Die „White Sands Manufactured Home Community and RV Community“ und den örtlichen KOA. Ersterer sagte uns nach einer kurzen Stippvisite nicht so recht zu, also landeten wir wieder beim „good old“ KOA. Für rund 35$ die Nacht (Full HookUP) machten wir uns auf Stellplatz 7 breit. Gegen 11.30 waren wir komplett angeschlossen (was eigentlich total sinnlos war -> White Sands stand ja noch bevor, aber die Jungs fanden das immer wieder super) und machten uns auf den Weg zum Pool. Dort verbrachten wir rund 1 1/2 Stunden und da wir die Einzigen waren brauchten wir auch nicht groß Rücksicht nehmen.
Alamogordo - New Mexiko
Alamogordo/ White Sands KOA - New Mexiko
Dann wurde wieder alles abgestöpselt und wir fuhren zum nahegelegenen Walmart Supercenter. Die nächste Shoppingtour stand an, so langsam wurden diese beinahe täglichen Großeinkäufe teuer. Für knapp unter 100$ schlug wir wieder zu, wobei alleine die beiden Packungen „Beef Jerk" schon mit 20$ zu Buche schlugen. Vom Walmart machten wir uns dann direkt auf zum „White Sands National Monument“. Die Fahrt dauerte rund eine halbe Stunde, dann erreichten wir gegen 15.30 das kleine Visitor Center am Parkeingang. Nicht einmal 10 Minuten genügten und wir saßen wieder in unserer fahrbaren Unterkunft auf dem Weg in die Dünen. Ich war ja 2008 bei meiner damaligen 2 wöchigen „Fotosafari“ das erste Mal hier - für Birgit, Tom und Paul war es heute Premiere.
Alamogordo - New Mexiko
„White Sands National Monument“ - New Mexiko
Alle drei waren beim Anblick der schneeweißen Dünen begeistert und je tiefer wir in den Park fuhren, umso weniger Gestrüpp und umso mehr rein weiße Dünen tauchten auf. Als erstes liefen wir den 365m langen Playa Trail. Der war auch für unsere beiden „laufbegeisterten“ Hobbywanderer gut machbar. Mittlerweile war es aber doch recht warm geworden, das Thermometer des Wohnmobils hatte kurz zuvor 87° Fahrenheit (31° Celsius) angezeigt. Beim nächsten Stopp packten die Jungs dann die beiden Poporutscher aus, diese hatten wir beim „Einchecken“ am KOA- Campground kostenlos ausleihen dürfen. Tom und Paul hatten riesigen Spaß daran, die Dünen an den steilsten Stellen runterzurutschen. Vorwärts und rückwärts ging es über die selbst gebauten Sprungschanzen.
Während sich Tom und Paul austobten, machte ich mich mit der Kamera bewaffnet auf den Weg in die Dünen. Eine ganze Zeit lang lief ich den "Alkali Trail" entlang und war auf der Suche nach einem schönen Exemplar der Soaptree-Yucca-Palme. Als ich dann tatsächlich eine fand, war die Sonne leider durch eine riesige Gewitterwolke am Horizont verdeckt - auf gut Deutsch, das Licht war sch….. . Als ich nach rund einer Stunde wieder bei Birgit und den Kindern ankam, wollten diese mich gerade bei den Rangern als vermisst melden
. Nachdem mittlerweile bei dem einen oder anderen Familienmitglied auch schon der Magen knurrte, fuhren wir eine Station weiter zu den mitten in den Dünen gelegenen Grillplätzen.
"
Gerade als wir unsere 7 Sachen zum Grillen auspackten, kam wieder die Sonne zum Vorschein. Am Himmel war auch das eine oder andere schöne Exemplar einer Wolke zu sehen, es schien als hätten wir Glück für einen schönen "White Sands Sonnenuntergang". Das Grillen ging bei mir deshalb etwas flotter vonstatten, kaum hatte ich den zweiten Maiskolben verdrückt, machte ich mich mit Tom zusammen auf den Weg in die Dünen. Das Licht wurde immer schöner und selbst Tom machte das Laufen zwischen und auf den Dünen Spaß. 10 Minuten später kam dann auch Birgit mit Paul nach, der hatte wieder besonders großen Appetit gehabt und ließ sich wie immer genüßlich Zeit.
Gemeinsam durchwanderten wir die Dünen, Tom und Paul rutschten immer wieder die eine oder andere Düne auf ihren Poporutschern herunter. Gegen 19.30 glühte dann bei mir die Knipse, das Abendrot in Kombination mit den imposanten Wolkenformationen am Himmel ergab immer wieder schöne Fotomotive. Nachdem es mittlerweile kurz nach 20.00 und fast dunkel geworden war, machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Wohnmobil. Als einer der letzten Parkbesucher dürfen wir die White Sands verlassen haben - zumindest war außer uns weit und breit kein Licht mehr auszumachen.
„White Sands National Monument“, Flash Light - New Mexiko
Als wir die Dünen am Visitor Center verließen, war es bereits 20.30 und stockdunkel, eine halbe Stunde später waren wir dann auch schon wieder an unserem Campground. Tom und Paul schlossen das Wohnmobil wieder komplett an Strom, Wasser und Sch… an, dann wurde noch kurz der Sand abgeduscht und es ging ins Bett. Morgen würde wieder ein längerer Fahrtag anstehen, es ging zurück ‘gen Norden in Richtung „Great Sand Dunes Nationalpark“.