Montag, 26.08.2019
- Part II -
Groveland - Yosemite Nationalpark - Mariposa Grove - Los Banos
Mit Unterstützung der überaus netten Busfahrer und zweifachen Umsteigens gelangten wir relativ fix zurück zu unserem Camper. Mittlerweile war es 14:00Uhr und es stand ja noch der Besuch des „Mariposa Grove“ an - dem Teil des „Yosemite Nationalparks“ mit den „Giant Sequoias“, den Riesen-Mammutbäumen.
„Yosemite National Park“ - California
Die Fahrt vom „Yosemite Village“ bis zum Besucherparkplatz des „Mariposa Grove“ dauerte etwas mehr als eine Stunde - auch hier das gleiche Spiel bzgl. „Oversized vehicles“. Erst steht wieder am Eingang des großen Parkplatzes ein Schild „no RV’s“, auf Nachfrage beim Ranger solle man aber reinfahren und es gäbe im hinteren Teil des „Parking Lot“ einen Platz für Busse und RV’s. Wahnsinn, woher soll man das denn riechen.
Platz war trotz der vorgerückten Stunde noch genug vorhanden, und so standen wir wenig später am „Shuttle Bus“, der uns zu dem „Giant Sequoias“ brachte. Als wir bereits im Bus saßen, fiel mir in letzter Sekunde ein, dass ich mein Super- Weitwinkel Objektiv im WoMo vergessen hatte. Unter leichtem Protest der restlichen Family stieg ich aus und versprach hoch und heilig mit dem nächsten Bus - 10 Minuten später - nachzukommen. Während also meine Familie auf und davon fuhr, joggte ich im Schweiße meines Angesichts zurück zum Wohnmobil, holte mein Objektiv und stand pünktlichst 10 Minuten später wieder an der Haltestelle. Kaum war ich eingestiegen, ging die Fahrt auch schon los. 5 Minuten später waren wir wieder vereint und liefen den sehr schön angelegten Teil zum „Giant Grizzly“ - dem bekanntesten Baum im „Mariposa Grove“.
„Yosemite National Park, Mariposa Grove“ - California
In Summe liefen wir, immer wieder unterbrochen von Fotostops, ca. zwei Stunden den Trail durch den Hain der bis zu 2.800 Jahre alten Mammutbäume. Highlight auf halber Strecke war dann der besagte Mammutbaum mit dem Namen „Giant Grizzly“, der die Nummer 25 der größten Bäume der Welt ist.
Metres FeetHeight above base: 63.7 209.0
Circumference at ground: 29.5 96.5
Diameter 1.5m above base: 7.8 25.5
Estimazed bole volume (m3 ft3): 963.0 34,005,0
„Yosemite National Park, Mariposa Grove - Giant Grizzly“ - California
Auf dem Rückweg zum Bus sahen wir noch zwei Rehe, die sich in wenigen Metern Entfernung nahezu zutraulich an den Büschen satt frassen. Gegen kurz vor 17:00Uhr fuhren wir los in Richtung „Monterey Bay“. Im Städtchen „Oakhurst“ machten wir eine Tank,- und Essenspause. In weißer Voraussicht gingen wir heute mal wieder vornehm aus, es gab für Tom eine leckeren Burger von „Jack in the Box“, für die restlichen Kulinarik- Banausen gab es mal wieder „Taco Bell“. Auch unser WoMo wurde für exakt 150$ vollgepumpt, dann führte uns die Fahrt weiter in Richtung Westen. Ein erster Versuch einen Camp-ground zu ergattern scheiterte gnadenlos. Trotz eines 10 minütigen Umweges versuchten wir unser Glück - mittlerweile war es 20:30Uhr und nahezu dunkel - beim „Lakes RV & Golf Resort“ in Chowchilla. Schon im Vorbeifahren schwante uns nichts Gutes - nebenan ein Golfresort, das würde nicht billig werden. Das Problem erledigte sich dann aber von selbst, das Tor war geschlossen und unter der angegeben Rufnummer und dem zu drückenden Knöpfchen meldete sich niemand. Auch gut, wir wären vermutlich eh das mit Abstand kleinste WoMo auf dem Platz gewesen.
Da es eh schon dunkel war und wir alle schon gegessen hatten, war es jetzt auch schon (fast) egal. Ich gab den KOA Campground in „Los Banos West“ ein - wir hatten eine weitere Stunde Fahrt vor uns, wobei die angegebene Ankunftszeit von 21:15Uhr noch nicht allzu tragisch war. Am „KOA Journey“ angekommen, war gleich wieder die vertraute Zuverlässigkeit eines KOA- Campground’s da. Per „Late Check- In“ schnappten wir uns Space 62, schlossen die Karre im Schweinsgalopp an und machten noch eine etwas ausführlichere Katzenwäsche. Der Tag war lang und bei den „Sequoias“ war es zum Teil ganz schön staubig. Um 22:00Uhr war dann wieder mal Schluß, ein langer Tag war zu Ende und morgen stand der Besuch des „Monterey Bay Aquariums“ an.
„US41, South“ - California