usa-reise.de Forum

Autor Thema: THE GREAT SOUTHWEST - RELOADED, eine RV Tour im Aug/ Sep 2019  (Gelesen 51323 mal)

partybombe

• Diamond Member
Antw: THE GREAT SOUTHWEST - RELOADED, eine RV Tour im Aug/ Sep 2019
« Antwort #105 am: 11.11.2019, 11:13 Uhr »
Die Bilder vom Mammoth Mountain sind (ebenfalls) toll  :dankeschoen:

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #106 am: 11.11.2019, 11:44 Uhr »
tolle Bilder vom Mammoth Mountain! Wie oft bin ich da vorbeigerauscht, einmal haben wir sogar in Twin Lakes nebenan eine kurze Pause eingelegt (lang ging nicht, weil der geplante Weg wegen akutem Bärenalarm nicht angeraten war). Beim nächsten Mal werden wir das näher erkunden müssen.

Ja, ja - wenn man da nicht aufpasst, rauscht man ohne mit der Wimper zu zucken vorbei. Uns persönlich hat der "Berg" fast besser gefallen als die "Seen". Ich wäre da unheimlich gerne mal den Bike- Park runtergefahren, aber da hätte die Zeit leider vorne und hinten nicht ausgereicht.

Die Bilder vom Mammoth Mountain sind (ebenfalls) toll  :dankeschoen:

Dank Dir, partybombe

bacchus85

• Gast
« Antwort #107 am: 11.11.2019, 12:57 Uhr »
Moin,

ich habe diesen Bericht gerade erst entdeckt und habe ihn jetzt in einem Rutsch durchgelesen.

Echt einfach spitze! Super geschrieben und die Bilder dazu.... da bekommt man direkt Fernweh.

Vielen Dank!

Gruß,

Peter

aef

• Moderator
  • Silver Member
« Antwort #108 am: 11.11.2019, 13:04 Uhr »
Ich habe den Bericht auch gerade entdeckt. Da werde ich wahrscheinlich den ein oder anderen Punkt nächstes Jahr in meine Route einbauen. Ich hoffe zumindest, dass es klappt.

Viele Grüße
Andi
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #109 am: 11.11.2019, 17:49 Uhr »
Moin,

ich habe diesen Bericht gerade erst entdeckt und habe ihn jetzt in einem Rutsch durchgelesen.

Echt einfach spitze! Super geschrieben und die Bilder dazu.... da bekommt man direkt Fernweh.

Vielen Dank!

Gruß,

Peter

Ich habe den Bericht auch gerade entdeckt. Da werde ich wahrscheinlich den ein oder anderen Punkt nächstes Jahr in meine Route einbauen. Ich hoffe zumindest, dass es klappt.

Viele Grüße
Andi

Hallo Peter, Andi,
schön das ihr dabei seid. Sind manchmal vielleicht etwas viele Bilder, aber in der heutigen Zeit sollten lange Ladezeiten hoffentlich der Vergangenheit angehören.

@ Andi,
sollte es nur irgendwie gehen, würde ich "White Sands" in die Route mit einbauen. Da sind selbst unsere Jungs so begeistert, das sie große Umwege in Kauf nehmen.

Grüße,
Michael

aef

• Moderator
  • Silver Member
« Antwort #110 am: 12.11.2019, 06:05 Uhr »

@ Andi,
sollte es nur irgendwie gehen, würde ich "White Sands" in die Route mit einbauen. Da sind selbst unsere Jungs so begeistert, das sie große Umwege in Kauf nehmen.

Grüße,
Michael

White Sands liegt leider weit weg von unserer Strecke. Wir kommen aus dem Norden mit Endziel Las Vegas.

Viele Grüße
Andi
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #111 am: 12.11.2019, 16:14 Uhr »
Sonntag, 25.08.2019
- Part I -
Lee Vining - Bodie Historic State Park - Tioga Pass - Groveland

„Wake- Up" Call war heute um 08:00Uhr. Noch vor dem Frühstück rief ich mehrfach unter der in Google angegebene Rufnummer des „Tuolumne Meadows Campground“ an. Im Internet waren die vorreservierbaren Plätze für die heutige Nacht schon seit längerem ausgebucht und ich wollte wissen, wann wir spätestens auftauchen müssten, um eine reelle Chance auf einen der „First com / First serve“ Plätze zu haben. Leider kam unter der Nummer aber nur ein ständiges Besetzt- Zeichen. Dann halt nicht und wir versuchen es einfach nach dem Prinzip Hoffnung - wieder mal. Nach dem Frühstück verließen wir  dann um kurz nach 09:00Uhr den „Mono Vista RV Park“ in Richtung „Bodie Historic State Park. Die gut 31 Meilen bis dorthin sollten laut Navi ca. eine Dreiviertel Stunde dauern, letztendlich wurde daraus eine knappe Stunde. Die letzten Kilometer zur Ghosttown waren eine „Gravelroad“ der besten Kategorie.

Das Wohnmobil wurde nur so durchgerüttelt und geschüttelt, das man meinte es würde jede Sekunde auseinander fallen. Irgendwann hatten wir aber auch diese Tortour hinter uns und wir kamen am kleinen Kassenhäuschen kurz vor der Ghosttown an. Wir zahlten  unsere 26$ Eintritt + 2$ für eine Map, anhand derer man sich mit Hilfe von Nummern durch die vielen alten Häuser durchhängen konnte. Unser RV parkten wir dann ein paar Meter nach dem offiziellen Parkplatz an einer Ausbuchtung am Straßenrand. Mit Foto und Handy bewaffnet zogen wir die nächsten zwei Stunden los und durchstreiften die alte, 1859 gegründete Goldgräbersiedlung. Diese gilt - laut Wikipedia - heute als besterhaltenste Geisterstadt der USA.

„Mono Lake, Lee Vining“ - California

„Bodie State Historic Park“ - California

Bis zu 10.000 Einwohner besiedelten im Jahr 1880 Bodie. Nachdem wir bereits einige Zeit in der „Vergangenheit" umhergelaufen waren, kamen wir gerade rechtzeitig zur Führung der alten „Stampfmühle“. Obwohl wir Anfangs keine Tickets gekauft hatten, hätten wir laut Ranger die Tour mitmachen können und die Tickets dann nachträglich bezahlen können. Da die Führung aber eine Stunde gedauert hätte und wir ja noch die Fahrt zum „Tioga Pass“ vor uns hatten, beschlossen wir es bei unsere eigenen Tour zu belassen. Zum Abschluss der Besichtigung schauten wir uns noch ein paar Minuten lang den Film „Frozen in Time“ an, der die Entstehung und das Leben in Bodie zeigte.

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #112 am: 12.11.2019, 16:15 Uhr »
Sonntag, 25.08.2019
- Part II -
Lee Vining - Bodie Historic State Park - Tioga Pass - Groveland

Dann fuhren wir zurück in Richtung „Lee Vining“. Dort tankten wir für 60$ unser Wohnmobil auf, ein bisschen zumindest. Die Gallone Sprit kostete hier an der Shell- Tanke schlappe 4,49$, da muss man die Karre ja nicht unbedingt bis zum Anschlag vollmachen. An der zweiten Zapfstation im Ort hätten wir sogar 4,99$ / Gallone hinblättern müssen. Die Tanknadel bis knapp unterhalb der Hälfte, fuhren wir also weiter Richtung „Tioga Pass“, unser dortiges Ziel war der „Tuolumne Meadows Campground“. Der war zur einen Hälfte vorreservierbar, zur anderen Hälfte „First come, First serve“. Als wir gegen 14:00Uhr an der kleinen Rangerstation kurz vor dem Campground ankamen, war schon ein anderes deutsches Ehepaar mit ihrem 23ft Camper vor uns. Freudige Nachricht ihrerseits: es gibt noch freie Plätze. Juchhu !!! Nachdem die zwei nach ein paar Minuten abgefertigt waren, fragte ich voller Hoffnung nach einem freien Stellplatz für unser 30/32ft Womo. Einem leisen Murmeln und kurzen Anruf später dann die Bestätigung des Rangers: leider nix frei für die Größe :-(. So ein Shit. Nach der Pleite in den „Alabama Hills“ der nächste Reinfall.

„Tioga Pass“ - California

Leicht genervt beschlossen wir daraufhin, den Tioga- Pass gemächlich abzufahren und die Schönheit der Natur zu genießen. Einfacher gesagt als getan - mit einem rund 30ft großen Wohnmobil. Die Parkplätze entlang der schönen Seen oder Aussichtspunkte waren oft gestopft voll mit Autos - von „Parking for Oversized Vehicels“ keinerlei Spur auf der ganzen Strecke. Ein paar Mal hatten wir Glück und wir konnten uns mit unserem WoMo einen Platz ergattern - optisches Highlight war der „Tenaya Lake“. Unseren ursprünglichen Plan, bei nicht Erhalt eine Stellplatzes am „Tuolumne Meadows Campground“ noch einmal eine Nacht im „Mono Vista RV Park“ zu verbringen, verwarfen wir irgendwann.

„Yosemite National Park - Tioga Pass“ - California

Nachdem wir den „Tioga Pass“ einen Großteil befahren hatten, beschlossen wir stattdessen den Park über den „West- Ausgang“ zu verlassen. Dort sollte es an der Straße 140 kurz nach dem Parkausgang einen „KOA“ Campground geben. Gegen kurz nach 17:00Uhr kamen wir dort an, allerdings war da kein „KOA“ Campground sondern das „Yosemite Ridge Resort“. Egal, Hauptsache die hatten einen Stellplatz für uns. Und heute Nachmittag war das Glück mal auf unserer Seite. Wir bekamen einen der letzten beiden Stellplätze, die für unser WoMo gepasst hatten. 60$ wechselten den Besitzer, was aber aufgrund der Nähe zum Nationalpark auch kein Wunder war. Unser Stellplatz mit der Nummer 4 war schön, es gab einen Pool und die WiFi- Verbindung war - entgegen den Aussagen des Office- Mitarbeiters - ausreichend gut.

„US120“ - California

„US120“ - California

Tom und Paul sprangen dann noch eine Runde in den Pool, dann grillten wir Burger und Hot Dogs. Zum Abschluss des Tages und weil wir schon wieder keinen „Fire- Place“ hatten, durfte Paul auch noch einmal kleine Holzstücke in unserem 10$ Grill verschüren. Um 22:00Uhr wurde dann Bettruhe verordnet, morgen würde es ein langer und vermutlich anstrengender Tag werden. Ziel war der Besuch des „Yosemite Valley“ und des „Mariposa Grove“.

„Yosemite Ridge Resort“ - California

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #113 am: 12.11.2019, 16:49 Uhr »
Schöne Bilder aus Bodie! (und vom Tioga Pass natürlich auch :wink:)
Gruß
mrh400

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #115 am: 13.11.2019, 10:42 Uhr »
Beim Tiogapass komme ich immer ins Schwärmen.

Ja, KOA und Ähnliche sind fürchterlich teuer.

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #116 am: 15.11.2019, 00:16 Uhr »
Montag, 26.08.2019
- Part I -
Groveland - Yosemite Nationalpark - Mariposa Grove - Los Banos

Der Wecker durfte uns heute ausnahmsweise aus dem Schlaf holen - die Nacht war um 06:30Uhr vorbei, ein langer Tag stand uns bevor. Der Besuch des „Yosemite Nationalparks“ stand an, aufgeteilt in das „Yosemite Valley“ und den „Mariposa Grove“. Während es im „Valley“ vor allem riesige Granitberge und fast ebenso große Wasserfälle zu sehen gibt, geht es im „Mariposa Grove“ etwas gemütlicher zu - hier stehen die berühmten Mammutbäume, auch „Giant Sequoias“ genannt. Nach dem Frühstück und abdocken, begann unsere Fahrt relativ früh gegen kurz nach 08:00Uhr. Bis zum Visitor- Center im „Yosemite Valley“ dauerte die Fahrt eine Stunde. Je näher wir dem Tal- Ende kamen, umso mehr tauchten meine chinesischen Freunde auf. Sogar Busse mit chinesischer Aufschrift gab es….

„Yosemite National Park“ - California

„Yosemite National Park“, El Capitan - California

Egal, ich schweife ab. Jetzt zum eigentlichen Ärgernis. Das Parken von „Oversized vehicles“ ist im „gesamten Yosemite Nationalpark“ eine Frechheit. Am riesigen Parkplatz des „Visitor Center’s“ stehen an allen Zufahrten Schilder, dass Trailer und RV’s verboten sind - wo man aber stattdessen parken kann, das steht leider nirgends. Wenn man dann mal einen „Park Ranger“ fragt, dann hatten zumindest unsere „Ansprechpartner“ auch nur wage Wegbeschreibungen parat. Die Suche nach dem korrekten „Parking Lot“ hat uns letztendlich dann fast eine Dreiviertel Stunde gekostet.

Anyway, letzten Endes haben wir es geschafft und so standen wir um kurz vor 10:00Uhr an der Haltestelle  „E2“ der violetten Busroute. Außer violett gab es noch die grüne Tour, die wesentlich mehr Stops beinhaltete. Die Busse fuhren im Halbstunden- Takt und unsere Mitfahrgelegenheit kam dann auch pünktlich und nahm uns gleich mit zu unserem ersten Stopp „E4“ - der „El Capitan Bridge / Meadow“. Von hier aus hatte man schon mal einen ganz guten Blick, auf den 1.000 Meter hohen Granitgiganten, der bei Kletterern aus aller Welt Sehnsüchte auslöst. Die 30 Minuten bis der Bus wieder auftauchte, gingen dann auch relativ flott vorbei.

Weiter ging es - wieder mit violett - zu „E1“, dem “Visitor Center“ des „Yosemite Valley“. Im Prinzip schauten wir uns nur etwas in der schön gemachten Ausstellung um, dann liefen wir wieder zur Bushaltestelle. Mit der violetten Route - die insgesamt sechs Haltestellen beinhaltet -  waren wir dann somit im Prinzip durch. Die restlichen vier Haltestellen waren entweder längere Trails oder nur irgendwelche „Picnic Area’s“ - für beides hatten wir (leider) keine Zeit :-).

Unser erster Halt mit der „Green Line“ war die Haltestelle mit der Nummer 6 - der „Lower Yosemite Fall“. Der etwas mehr als eine Meile lange Loop- Trail führte direkt zum untersten des in Summe aus drei Teilen bestehenden „Yosemite Falls“. Dort angekommen kletterten wir noch ein ganzes Stück über die verdammt rutschigen Granitfelsen in Richtung Wasserfall. Eine recht schweißtreibende Angelegenheit im Hochsommer. Nach nicht ganz einer Stunde waren wir dann wieder an der Haltestelle angekommen und es ging weiter zu Stop 11, der „Sentinel Bridge“. Von hier aus hatte man wieder einen sehr schönen Blick auf diesen riesigen Kletterfelsen. Das war es dann auch schon mit der grünen Route - von insgesamt 10 Stops haben wir effektiv „nur“ zwei besucht. Aber auch hier war es so, das nur ein Bruchteil der Stops wirklich interessant war - der Rest waren Unterkünfte oder Futtermöglichkeiten. Einzig den „Mirror Lake“ - Stop 17 haben wir ausgelassen. Laut Busfahrer war der Wasserstand wohl recht niedrig und wir ersparten uns daher die 2 Meilen Weg dorthin.

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #117 am: 15.11.2019, 00:16 Uhr »
Montag, 26.08.2019
- Part II -
Groveland - Yosemite Nationalpark - Mariposa Grove - Los Banos

Mit Unterstützung der überaus netten Busfahrer und zweifachen Umsteigens gelangten wir relativ fix zurück zu unserem Camper. Mittlerweile war es 14:00Uhr und es stand ja noch der Besuch des „Mariposa Grove“ an - dem Teil des „Yosemite Nationalparks“ mit den „Giant Sequoias“, den Riesen-Mammutbäumen.

Die Fahrt vom „Yosemite Village“ bis zum Besucherparkplatz des „Mariposa Grove“ dauerte etwas mehr als eine Stunde - auch hier das gleiche Spiel bzgl. „Oversized vehicles“. Erst steht wieder am Eingang des großen Parkplatzes ein Schild „no RV’s“, auf Nachfrage beim Ranger solle man aber reinfahren und es gäbe im hinteren Teil des „Parking Lot“ einen Platz für Busse und RV’s. Wahnsinn, woher soll man das denn riechen.

Platz war trotz der vorgerückten Stunde noch genug vorhanden, und so standen wir wenig später am „Shuttle Bus“, der uns zu dem „Giant Sequoias“ brachte. Als wir bereits im Bus saßen, fiel mir in letzter Sekunde ein, dass ich mein Super- Weitwinkel Objektiv im WoMo vergessen hatte. Unter leichtem Protest der restlichen Family stieg ich aus und versprach hoch und heilig mit dem nächsten Bus - 10 Minuten später - nachzukommen. Während also meine Familie auf und davon fuhr, joggte ich im Schweiße meines Angesichts zurück zum Wohnmobil, holte mein Objektiv und stand pünktlichst 10 Minuten später wieder an der Haltestelle. Kaum war ich eingestiegen, ging die Fahrt auch schon los. 5 Minuten später waren wir wieder vereint und liefen den sehr schön angelegten Teil zum „Giant Grizzly“ - dem bekanntesten Baum im „Mariposa Grove“.

„Yosemite National Park, Mariposa Grove“ - California

In Summe liefen wir, immer wieder unterbrochen von Fotostops, ca. zwei Stunden den Trail durch den Hain der bis zu 2.800 Jahre alten Mammutbäume. Highlight auf halber Strecke war dann der besagte Mammutbaum mit dem Namen „Giant Grizzly“, der die Nummer 25 der größten Bäume der Welt ist.

Metres                        Feet
Height above base:                                       63.7                            209.0
Circumference at ground:                          29.5                              96.5
Diameter 1.5m above base:                         7.8                              25.5
Estimazed bole volume (m3 ft3):            963.0                       34,005,0

„Yosemite National Park, Mariposa Grove - Giant Grizzly“ - California

Auf dem Rückweg zum Bus sahen wir noch zwei Rehe, die sich in wenigen Metern Entfernung nahezu zutraulich an den Büschen satt frassen. Gegen kurz vor 17:00Uhr fuhren wir los in Richtung „Monterey Bay“. Im Städtchen „Oakhurst“ machten wir eine Tank,- und Essenspause. In weißer Voraussicht gingen wir heute mal wieder vornehm aus, es gab für Tom eine leckeren Burger von „Jack in the Box“, für die restlichen Kulinarik- Banausen gab es mal wieder „Taco Bell“. Auch unser WoMo wurde für exakt 150$ vollgepumpt, dann führte uns die Fahrt weiter in Richtung Westen. Ein erster Versuch einen Camp-ground zu ergattern scheiterte gnadenlos. Trotz eines 10 minütigen Umweges versuchten wir unser Glück - mittlerweile war es 20:30Uhr und nahezu dunkel - beim „Lakes RV & Golf Resort“ in Chowchilla. Schon im Vorbeifahren schwante uns nichts Gutes - nebenan ein Golfresort, das würde nicht billig werden. Das Problem erledigte sich dann aber von selbst, das Tor war geschlossen und unter der angegeben Rufnummer und dem zu drückenden Knöpfchen meldete sich niemand. Auch gut, wir wären vermutlich eh das mit Abstand kleinste WoMo auf dem Platz gewesen.

Da es eh schon dunkel war und wir alle schon gegessen hatten, war es jetzt auch schon (fast) egal. Ich gab den KOA Campground in „Los Banos West“ ein - wir hatten eine weitere Stunde Fahrt vor uns, wobei die angegebene Ankunftszeit von 21:15Uhr noch nicht allzu tragisch war. Am „KOA Journey“ angekommen, war gleich wieder die vertraute Zuverlässigkeit eines KOA- Campground’s da. Per „Late Check- In“ schnappten wir uns Space 62, schlossen die Karre im Schweinsgalopp an und machten noch eine etwas ausführlichere Katzenwäsche. Der Tag war lang und bei den „Sequoias“ war es zum Teil ganz schön staubig. Um 22:00Uhr war dann wieder mal Schluß, ein langer Tag war zu Ende und morgen stand der Besuch des „Monterey Bay Aquariums“ an.

„US41, South“ - California

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #118 am: 15.11.2019, 07:57 Uhr »
Hallo Michael, du hast ja heute eine Nachtschicht eingelegt  :wink:

Vielen Dank für die schönen Bilder vom Yosemite. Dies ist einer der wenigen (großen) Nationalparks die ich leider bisher nicht besucht habe. Während meiner California Rundreise im Mai 2008 war der Tioga Pass noch geschlossen und deshalb bin ich damals nur um den Park außen rum gefahren.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #119 am: 15.11.2019, 08:32 Uhr »
Als wir bereits im Bus saßen, fiel mir in letzter Sekunde ein, dass ich mein Super- Weitwinkel Objektiv im WoMo vergessen hatte. Unter leichtem Protest der restlichen Family stieg ich aus und versprach hoch und heilig mit dem nächsten Bus - 10 Minuten später - nachzukommen. Während also meine Familie auf und davon fuhr, joggte ich im Schweiße meines Angesichts zurück zum Wohnmobil, holte mein Objektiv und stand pünktlichst 10 Minuten später wieder an der Haltestelle.
Wie man an den Bildern sieht, hat sich die kurze Trennung von der Familie absolut gelohnt. Wenn super-WW, dann hier
Gruß
mrh400