Dienstag, 27.08.2019
- Part II -
Los Banos - Monterey Bay Aquarium - Santa Cruz / Monterey
„Monterey Bay Aquarium“ - California
Mittlerweile war es viertel nach vier und wir beschlossen, noch kurz der benachbarten „Cannery Row“ einen Besuch abzustatten. In einem der Souvenirläden kaufte ich mir meine obligatorische Kaffetasse, dann schlenderten wir weiter bis zu „Baba Gump’s“, dem Sea Food Restaurant angelehnt aus dem Film „Forrest Gump“ und dem gegenüberliegenden „Starbucks“. Hier gönnten wir uns jeder mal wieder einen „Double Chocolate Frappuccino“ für in Summe 19$, das hatten wir auch schon teurer. Kurze Anmerkung hierzu: die Strohhalme waren der totale Schrott - die waren zwar umweltschonend da aus Pappe, dafür waren sie nach nicht einmal der Hälfte so aufgeweicht, das nix mehr durchkam und man seinen Frappuccino direkt aus dem Becher schlürfen durfte.
„Monterey, Cannery Row“ - California
Danach ging es wieder zurück zu unserem Wohnmobil. Nach ein paar Happen zu Essen, der eine oder andere hatte mittlerweile doch etwas Hunger bekommen, fuhren wir zu unserer heutigen Schlafstätte, dem KOA Campground in Salinas / Monterey.
„Monterey“ - California
„Monterey“ - California
Ohne Probleme bekamen wir dort für 70$ noch einen „Full Hook Up“ Stellplatz, Kostenpunkt knapp 70$. Als wir dann vom „Check- In“ zu unserem zugewiesenen Platz fuhren, überkam uns doch ein leichtes Schockgefühl. Der KOA war die reinste Betonwüste, nahe am Highway 101 und mehr oder weniger ohne WiFi. Obwohl Tom und Paul alles angeschlossen hatten, beschlossen wir - oder besser gesagt Birgit - wenn möglich den Campground kostenfrei wieder zu verlassen. Also stapften wir - Birgit voran - zurück zum "Check- In", erklärten kurz den Sachverhalt und waren 10 Minuten später wieder ohne Stellplatz.
Während Birgit noch den Papierkram mit der KOA- Angestellten klärte, rief ich bei der Alternative des heutigen Abends an: dem „Santa Cruz / Monterey Bay KOA Holiday“. Die hatten laut telefonischer Auskunft wohl noch fast alle Plätze frei, und nachdem wir den Platz aus unserem ersten WoMo- Urlaub 2011 noch ganz gut in Erinnerung hatten, fackelten wir nicht lange herum. Wir tuckerten also noch einmal 30 Minuten in Richtung Norden. Angekommen, war es mittlerweile 19:30Uhr und wir hatten tatsächlich die freie Auswahl. Blöderweise hätte ich vielleicht bei meinem vorangegangenen Telefonat mal nach dem Preis fragen sollen - egal, war jetzt auch schon zu spät. Um es ohne umschweife zu sagen: diese Nacht hat uns sage und schreibe 131$ gekostet - währen der Woche und auf einem nahezu leerem Platz. Da muss man(n) dann doch auch mal tief durchatmen.
Egal, wir schnappten uns - nachdem wir eine Platzrunde gedreht hatten - den Stellplatz mit der Nummer 99. Nachdem wieder alles angeschlossen war, gingen wir noch für eine halbe Stunde in den Whirlpool. Um kurz vor 21:00Uhr ging es dann zurück zum Camper, Paul wollte heute noch die Reste unseres Feuerholzes verschüren, wer weiß ob er sonst in diesem Urlaub noch einmal Gelegenheit dazu haben würde. Um 22:30Uhr war dann Feierabend, morgen würde es wieder ein langer Tag am Highway 1 werden.
„Santa Cruz / Monterey Bay - KOA Holiday“ - California