usa-reise.de Forum

Autor Thema: THE GREAT SOUTHWEST - RELOADED, eine RV Tour im Aug/ Sep 2019  (Gelesen 51334 mal)

partybombe

• Diamond Member
Antw: THE GREAT SOUTHWEST - RELOADED, eine RV Tour im Aug/ Sep 2019
« Antwort #120 am: 15.11.2019, 11:11 Uhr »
Sehr schöne Yosemiteweitwinkelbilder - da kommen Erinnerungen auf  :dankeschoen:
Allerdings war es im Mai 2016 deutlich leerer  :lolsign:

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #121 am: 15.11.2019, 11:44 Uhr »
Hallo Michael, du hast ja heute eine Nachtschicht eingelegt  :wink:

Vielen Dank für die schönen Bilder vom Yosemite. Dies ist einer der wenigen (großen) Nationalparks die ich leider bisher nicht besucht habe. Während meiner California Rundreise im Mai 2008 war der Tioga Pass noch geschlossen und deshalb bin ich damals nur um den Park außen rum gefahren.
Hi Lothar,
yupp, war heute etwas später - ich "hätte" die GöGa eigentlich noch von einer Feier abholen sollen und hatte daher noch etwas Zeit :lachen07:.
Im Mai gleicht der "Tioga Pass" immer etwas einem Glücksspiel. Der hat in der Vergangenheit meist Ende Mai / Anfang Juni aufgemacht. Den Umweg über den "Lake Tahoe" hast Du dann vermutlich nicht mitgenommen?
Der würde mich auch mal interessieren....

Wie man an den Bildern sieht, hat sich die kurze Trennung von der Familie absolut gelohnt. Wenn super-WW, dann hier
...ich hab da aber ein paar Mal das Objektiv gewechselt, reine 11-24mm sind auch nicht immer das Optimale.

Sehr schöne Yosemiteweitwinkelbilder - da kommen Erinnerungen auf  :dankeschoen:
Dank Dir partybombe...
Allerdings war es im Mai 2016 deutlich leerer  :lolsign:
Tja, das ist leider einer der vielen Nachteile wenn man in den Ferien unterwegs ist :flennen:.

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #122 am: 15.11.2019, 19:25 Uhr »
Den Umweg über den "Lake Tahoe" hast Du dann vermutlich nicht mitgenommen?
Der würde mich auch mal interessieren....

Doch, ich bin damals von San Francisco kommend und mit einem Zwischenstopp in den Vacaville Premium Outlets zum Lake Tahoe gefahren.

Am schönsten fand ich die Emerald Bay und den Sonnenuntergang an der Zephyr Cove. Hier habe ich ein nettes deutsch-amerikanisches Ehepaar kennen gelernt, das mich anschließend noch mit nach Hause "um die Ecke" zum Pizza essen mitgenommen hat. Insofern schöne Erinnerungen an meine Stippvisite. Leider konnte man schon damals nicht mehr die Bonanza Ranch "Ponderosa" besichtigen.

Meiner Meinung nach lohnt für den Lake Tahoe kein großer Umweg, denn es ist eigentlich ein See wie (fast) jeder andere.

Auf meiner Homepage kann man/frau ein paar Bilder "bewundern":

https://www.traumzielamiland.de/besuchte-staaten-fakten-fotogalerie/california-ca/lake-tahoe/

Nach einer Übernachtung im Super 8 South Lake Tahoe habe ich mich südwärts über Bodie, den Mono Lake und die Alabama Hills Richtung Death Valley gehangelt.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #124 am: 17.11.2019, 08:00 Uhr »
Mensch Lothar,

da hast Du aber eine nette Flugstatistik und eine stattliche Anzahl an Reiseberichten. Ich hab mit den RB erst 2011 angefangen, das heißt, die eine oder andere Reise ist leider schon etwas in Vergessenheit geraten.

Gruß,
Michael

Danke, leider habe ich auch erst 2010 mit den Berichten angefangen und somit fehlen ein paar, besonders einige aus dem Südwesten und natürlich von den beiden Reisen nach Hawaii. Vielleicht habe ich irgendwann als Rentner (dauert ja nicht mehr allzu lange  :D) die Muse, die fehlendenden Berichte in mühsamer Kleinarbeit zu rekonstruieren  :)
Gruß
Lothar

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #125 am: 18.11.2019, 00:27 Uhr »
Dienstag, 27.08.2019
- Part I -
Los Banos - Monterey Bay Aquarium -  Santa Cruz / Monterey

Die Nacht war kurz, zumindest für mich. Um 02:00Uhr ins Bett, gegen 07:30Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück hatten wir laut Navi noch rund 1,5 Stunden Fahrt vor uns. Leider hatte das Navi den Stau wegen einer Baustelle nicht mit einberechnet, deswegen verzögerte sich das Ganze um eine halbe Stunde.

„US152, South“ - California

Gegen 11:30Uhr erreichten wir dann Monterey mit dem weltberühmten „Monterey Bay Aquarium“. Die Parkplatzsuche hielt sich in Grenzen, nach ca. 15 Minuten hatten wir ein schönes, kostenloses Plätzchen direkt am „Ocean View Blvd.“ Der Fußmarsch bis zum Aquarium dauerte noch einmal ca. 15 Minuten, dann standen wir an der Kasse und drückten mal schnell 160$ für’s Fische schauen ab. Nicht wenig, aber das Aquariums ist sein Geld absolut wert.

„Monterey“ - California

„Monterey“ - California

„Monterey Bay Aquarium“ - California

Mit einem Plan bewaffnet durchstreiften wir für die folgenden 4,5 Stunden das zweistöckige, riesengroße Aquarium. Am meisten beeindruckten mich die „Bigfin Reef Squids“, irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass die Tierchen um den besten Platz vor meiner Kamera stritten. Neben den Fütterungen der Seeotter (Gott, sind die niedlich), wohnten wir auch noch der Fütterung der Fische im „Kelp Forest“ bei.

Außerdem schauten wir uns im „Auditorium“ den schönen, 15 minütigen Film „Luna: A Sea Otter's Story“ an. Hier ging es um ein verwaistes Otterbaby und dessen Rettung / Auswilderung. Das war der mittlerweile dritte Besuch des Aquariums mit unseren beiden Jungs und noch immer schaffen wir es ohne Probleme einen halben Tag mit all den Fischen und anderen Tieren des „Monterey Bay Aquariums“ zu verbringen.

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #126 am: 18.11.2019, 00:27 Uhr »
Dienstag, 27.08.2019
- Part II -
Los Banos - Monterey Bay Aquarium -  Santa Cruz / Monterey

Mittlerweile war es viertel nach vier und wir beschlossen, noch kurz der benachbarten „Cannery Row“ einen Besuch abzustatten. In einem der Souvenirläden kaufte ich mir meine obligatorische Kaffetasse, dann schlenderten wir weiter bis zu „Baba Gump’s“, dem Sea Food Restaurant angelehnt aus dem Film „Forrest Gump“ und dem gegenüberliegenden „Starbucks“. Hier gönnten wir uns jeder mal wieder einen „Double Chocolate Frappuccino“ für in Summe 19$, das hatten wir auch schon teurer. Kurze Anmerkung hierzu: die Strohhalme waren der totale Schrott - die waren zwar umweltschonend da aus Pappe, dafür waren sie nach nicht einmal der Hälfte so aufgeweicht, das nix mehr durchkam und man seinen Frappuccino direkt aus dem Becher schlürfen durfte.

„Monterey, Cannery Row“ - California

Danach ging es wieder zurück zu unserem Wohnmobil. Nach ein paar Happen zu Essen, der eine oder andere hatte mittlerweile doch etwas Hunger bekommen, fuhren wir zu unserer heutigen Schlafstätte, dem KOA Campground in Salinas / Monterey.

„Monterey“ - California

„Monterey“ - California

Ohne Probleme bekamen wir dort für 70$ noch einen „Full Hook Up“ Stellplatz, Kostenpunkt knapp 70$. Als wir dann vom „Check- In“ zu unserem zugewiesenen Platz fuhren, überkam uns doch ein leichtes Schockgefühl. Der KOA war die reinste Betonwüste, nahe am Highway 101 und mehr oder weniger ohne WiFi. Obwohl Tom und Paul alles angeschlossen hatten, beschlossen wir - oder besser gesagt Birgit - wenn möglich den Campground kostenfrei wieder zu verlassen. Also stapften wir -  Birgit voran - zurück zum "Check- In", erklärten kurz den Sachverhalt und waren 10 Minuten später wieder ohne Stellplatz.

Während Birgit noch den Papierkram mit der KOA- Angestellten klärte, rief ich bei der Alternative des heutigen Abends an: dem „Santa Cruz / Monterey Bay KOA Holiday“. Die hatten laut telefonischer Auskunft wohl noch fast alle Plätze frei, und nachdem wir den Platz aus unserem ersten WoMo- Urlaub 2011 noch ganz gut in Erinnerung hatten, fackelten wir nicht lange herum. Wir tuckerten also noch einmal 30 Minuten in Richtung Norden. Angekommen, war es mittlerweile 19:30Uhr und wir hatten tatsächlich die freie Auswahl. Blöderweise hätte ich vielleicht bei meinem vorangegangenen Telefonat mal nach dem Preis fragen sollen - egal, war jetzt auch schon zu spät. Um es ohne umschweife zu sagen: diese Nacht hat uns sage und schreibe 131$ gekostet - währen der Woche und auf einem nahezu leerem Platz. Da muss man(n) dann doch auch mal tief durchatmen.

Egal, wir schnappten uns - nachdem wir eine Platzrunde gedreht hatten - den Stellplatz mit der Nummer 99. Nachdem wieder alles angeschlossen war, gingen wir noch für eine halbe Stunde in den Whirlpool. Um kurz vor 21:00Uhr ging es dann zurück zum Camper, Paul wollte heute noch die Reste unseres Feuerholzes verschüren, wer weiß ob er sonst in diesem Urlaub noch einmal Gelegenheit dazu haben würde. Um 22:30Uhr war dann Feierabend, morgen würde es wieder ein langer Tag am Highway 1 werden.

„Santa Cruz / Monterey Bay - KOA Holiday“ - California

Thomas

• Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
    • http://www.usa-reise.de
« Antwort #127 am: 18.11.2019, 05:34 Uhr »
Vielen Dank für Deine Eindrücke und die Bilder.

Das Monterey Bay Aquarium weckt Erinnerungen - da war ich vor vielen Jahren auch schon einmal, damals war der Grauanteil in meinen Haaren noch wesentlich geringer...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #129 am: 18.11.2019, 19:35 Uhr »
Ich habe damals Monterey samt Aquarium (leider) verpasst. Zwischen meinen damaligen Übernachtungsorten Morro Bay und Santa Cruz gibt es so viel zu sehen (u.a. die Elephant Seals bei San Simeon, McWay Falls, Bixby Bridge, Point Lobos State Reserve und und und), dass ich etwas in Zeitnot geraten und ab Carmel nonstop bis Santa Cruz "durchgestartet" bin.

Dafür habe ich auf meinen späteren Reisen das Dallas World Aquarium und das Georgia Aquarium in Atlanta besucht.
Gruß
Lothar

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #130 am: 19.11.2019, 09:25 Uhr »
Ein sehr schöner Reisebericht mit tollen Bildern, danke noch einmal.

Wir haben ja zu Beginn des Berichts schon mal die Kosten erörtert. Ich finde die KOA-Plätze für den Notfall knapp ausreichend, da viel zu teuer und selten schön angelegt (Betonwüste und ein Platz in Reihe neben dem anderen).
Wir investieren daher recht weit vor dem Urlaub viel Zeit in die Buchung von NP-Plätzen. Man muss halt die Hotspots oft fix planen. So haben wir zum Beispiel für Yosemite genau zum frühesten Buchungstermin an 3 Laptops gesessen und funkuhrgenau versucht einen Platz innerhalb von Sekunden zu bekommen. Wir hatten Glück und haben es in 4 Nächte nicht bereut. Im Arches und Zion ist es auch nicht einfach, aber man hat noch Auswahl.  Der Rest der NP geht generell recht einfach, wenn man früh dran ist.
Natürlich ist es in der Hauptsaison schwieriger und teurer, aber selbst der Juli geht nach meinen Erfahrungen.
Vielleicht versucht ihr bei der nächsten Reiseplanung mal von den KOA-Plätzen weg zu kommen, das gibt noch einmal ein anderes Erlebnis und deutlich günstigere Preise.

Eure Bilder sind unschlagbar und geben mir soviel Lust auf die nächste, sicher wieder aufwändige Reiseplanung. Lieben Dank, dass ich Euch bei den tollen Erfahrungen und Erlebnissen begleiten durfte.

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #131 am: 19.11.2019, 22:06 Uhr »
Zwischen meinen damaligen Übernachtungsorten Morro Bay und Santa Cruz gibt es so viel zu sehen (u.a. die Elephant Seals bei San Simeon, McWay Falls, Bixby Bridge, Point Lobos State Reserve und und und), dass ich etwas in Zeitnot geraten und ab Carmel nonstop bis Santa Cruz "durchgestartet" bin.

Ja, das unterschätzt man doch recht schnell, was es auf der Strecke bis L.A. so alles zu sehen gibt. Wir hatten alleine schon für den "17Mile Drive" wesentlich mehr Zeit benötigt, als ursprünglich gedacht.

Dafür habe ich auf meinen späteren Reisen das Dallas World Aquarium und das Georgia Aquarium in Atlanta besucht.

Das "Georgia Aquarium" steht bei uns "vielleicht" nächstes Jahr an....

Eure Bilder sind unschlagbar und geben mir soviel Lust auf die nächste, sicher wieder aufwändige Reiseplanung. Lieben Dank, dass ich Euch bei den tollen Erfahrungen und Erlebnissen begleiten durfte.

Vielen Dank - das ist schön, wenn man sieht, das man mit seinem RB andere "ermutigt" oder auch "wieder heiß" macht :lachen07:.

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #132 am: 21.11.2019, 16:29 Uhr »
Mittwoch, 28.08.2019
- Part I -
Santa Cruz / Monterey - 17 Mile Drive - Point Lobos State Reserve - Bixby Creek Bridge -
Julia Pfeifer Burns State Park - Morro Bay

Die Nacht auf dem bisher mit Abstand teuersten Campground unseres Lebens war schnell vorbei. Tom und Paul hüpften nach dem Frühstück noch etwas auf dem großen „Bouncer“, dann wurde abgedockt und wir machten uns auf den Weg in Richtung Süden. Die letzten Tage im WoMo waren doch tatsächlich schon wieder angebrochen. Jetzt mussten wir auch anfangen, unsere Essensvorräte so gut es ging einzuteilen und aufzubrauchen.

Das erste „Highlight“ des heutigen Tages war der berühmte „17-Mile Drive“. Der Drive ist die Küstenstraße der Monterey-Halbinsel zwischen Carmel-by-the-Sea und Monterey und kostet 10,50$ Gebühr. Wir zäumten das Pferd von hinten auf und begannen bei der berühmten „Lone Cypress“, einem der wohl meist fotografierten Bäumen der Welt. Nach ein paar Schnappschüssen fuhren wir die Küstenstraße weiter und blieben immer wieder mal stehen. Und ja, die Straßen hier sind - wenn man sie mit einem 30ft WoMo abfährt - doch recht eng. Neben all den Millionen teuren Villen der Reichen und Berühmten, war das nächste Highlight dann der „Seal Rock“. Schon von weitem hörte man das Geheule der Seelöwen.

„17Mile Drive, Highway 1“ - California

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #133 am: 21.11.2019, 16:29 Uhr »
Mittwoch, 28.08.2019
- Part II -
Santa Cruz / Monterey - 17 Mile Drive - Point Lobos State Reserve - Bixby Creek Bridge -
Julia Pfeifer Burns State Park - Morro Bay

Die Zeit verflog und mittlerweile war es 13:30Uhr. Die weitere Fahrt gen Süden über „Carmel-by-th-Sea“ war dann ein nächstes Highlight - zumindest fahrtechnisch. Wir wollten eigentlich nur ein bisschen mit unserem WoMo durch die ehemals von dem Schauspieler „Clint Eastwood“ regierte Stadt (er war dort  von 1986 - 1988 Bürgermeister) cruisen. DAS WAR ABER KEINE GUTE IDEE !!! Die Straßen waren saueng und es war wahrlich kein Spaß, hier durchzufahren. Deshalb hieß es so schnell wie möglich: raus hier…..

Die Fahrerei kostete Zeit und so war es schon kurz nach 14:00Uhr, als wir endlich genau eine Hand voll Meilen fahren konnten. Dann kam schon der nächste Stop, das „Point Lobos State Reserve“. Schön zum Wandern und wenn man Glück hat, sieht man allerlei Meerestiere, von Walen (sogar den Blauwal soll es hier geben) über Seeotter bis hin zu Seelöwen. In den Park selbst durften wir mit unserer „Schüssel“ selbst natürlich nicht fahren, darum parkten wir außerhalb entlang der Straße. Bevor wir uns auf den Weg machten, gab es noch einen kleinen Happen zu essen, dann marschierten wir durch dichten Wald los in Richtung Küste. Die Wanderung dauerte ca. 30 Minuten, dann erreichten wir die Küste.

Außer Seelöwen haben wir dann auch nix weiter gesehen, und die haben wir auch nur auf einem vorgelagerten Felsen und durch mein Teleobjektiv gesehen - ansonsten war die Ausbeute eher als mau zu bezeichnen. Etwas mehr als eine Stunde verbrachte wir hier, dann ging es zurück zum Wohnmobil. Alles in allem hat sich der Trip nicht unbedingt gelohnt.

„Point Lobos State Reserve, Highway 1“ - California

Die weitere Fahrt führte uns immer weiter entlang des weltberühmten Highway 1. Über die „Bixby Creek Bridge“ ging es weiter über „Big Sur“ und dem „Julia Pfeiffer Burns State Park“.  Hier fällt ein Wasserfall wunderschön ins Meer. Außer kurzen Fotostops hielten wir uns an den genannten Punkten aber nicht allzu lange auf, schließlich mussten wir ja noch bis „Morro Bay“ fahren. Und der Teilabschnitt schlängelte sich zum Teil ziemlich übel immer wieder die Berge rauf und runter. Mit dem Auto vollkommen OK, mit dem RV ein nerviges Getuckere.

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Julia Pfeiffer Burns State Park, Highway 1“ - California

„Julia Pfeiffer Burns State Park, Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

Der letzte Halt des heutigen Tages galt den riesigen See- Elefanten an einem Strandabschnitt bei „San Simeon“. Mein Gott, was sind die Viecher fett, häßlich und groß. Nach wiederum nur etwas mehr als 15 Minuten Aufenthalt, rutschen wir die letzten Meilen zu unserem heutigen Übernachtungsziel - dem „Morro Dunes RV Park“ in Morro Bay entgegen.

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

„Highway 1“ - California

Gegen kurz vor 20:00Uhr kamen wir dort an, das Büro selbst war schon seit 17:30Uhr nicht mehr besetzt.  Mit Stellplatz F7 suchten wir uns noch einen schönen “Pull back“ Stellplatz für rund 54$ aus. Auch unsere Nachbarn waren nett und wir unterhielten uns für ein paar Minuten auf Small Talk Ebene über dies und das. Nachdem der Sonnenuntergang vorbei und gegessen war, gab es richtig was zwischen die Kiemen. Ein letztes Mal im 2019er Urlaub gab es Hotdogs. Das Zeug musste weg. Als Nachtisch noch ein Eis und dann ging es für die Kids in die Falle. Morgen dann unser letzter Tag im WoMo, bevor wir am Freitag Abschied nehmen müssen.

„Morro Dunes RV Park, Highway 1“ - California

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #134 am: 23.11.2019, 12:49 Uhr »
Wie schade, dass Bilder keine Töne geben