usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006  (Gelesen 38632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #75 am: 02.02.2009, 13:34 Uhr »
Es sollte nicht die letzte Hilfeleistung des Urlaubs werden...


 :zuberge:  Meine Güte!

Langweilig war das bei Euch auch nicht gerade!  :shock: :roll:

So schlimm, wie beim ersten Mal wird es bei der zweiten Hilfeleistung aber (zum Glück!) nicht mehr...  :wink:
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #76 am: 02.02.2009, 14:14 Uhr »

Puhhh!!!! Der Kreislaufkollaps der Frau mit den Verkrampfungen (epileptischer Anfall?) waren ja heftig!!

Gut, dass du und die Krankenschwester vor Ort gewesen seid.



Hier z.B. werden die Symptome mal erklärt (Hitzeschlag, heat stroke, Dehydrierung):

http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/1507737-hintergrund-1503572.html
http://www.umm.edu/non_trauma/dehyrat.htm

Das passiert immer wieder durch Leichtsinnigkeit der Leute.
Ist mir auch schon mal passiert mit einem meiner Gaeste.

Wir kamen aus San Diego und haben abends eine Jeeptour zum Sonnenuntergang gemacht. Die Temperatur war zu der Tageszeit schon sehr angenehm.

Auf dieser Jeeptour sind wir auch ausgestiegen um die Kakteen naeher zu betrachten. Ich drehe mich um und sehe wie eine meiner Gaeste (23jaehriges Maedchen) kreideweis wird und da lag sie auch schon auf dem Boden. Die Cowboys haben sich sofort mit Wasser, nassen Bandanen usw. draufgestuertzt, sie zum Trinken gezwungen und sie kam wieder zu sich.

Den ganzen Tag ueber habe ich die Leute zum Trinken angehalten. Die junge Frau sagte  'ich habe doch Wasser getrunken'. Von wegen, dann trinken sie zwei Schlueckchen und meinen sie haetten damit genug.

In der trockenen Luft verliert der Koerper durch atmen und sprechen allein viel Feuchtigkeit, Schweiss merkt man garnicht weil der sofort verfliegt.

Also ich kann nur allen, die im Westen reisen dringend sagen: trinkt, trinkt, trinkt. Damit meine ich Wasser, Alkohol dehydriert.

Gruß

Palo

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #77 am: 03.02.2009, 21:02 Uhr »
Moin!

Heute schaffe ich keinen Tag mehr, aber morgen gehts wahrscheinlich weiter..mit Bärensichtung im Sequoia NP!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #78 am: 03.02.2009, 23:30 Uhr »

morgen gehts wahrscheinlich weiter..mit Bärensichtung im Sequoia NP!

Bei dieser Vorankündigung warte ich gerne :D Vielleicht gehe ich zwischendurch eine Runde schlafen? :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #79 am: 04.02.2009, 21:39 Uhr »
01.06.2006

Unser Weg führte zum Yosemite NP "unten rum", da der Tioga Pass noch gesperrt war. Erst am 17.6 wurde er 2006 geöffnet.

Tioga Pass Öffnungszeiten

Nachdem wir in Ridgecrest gestartet waren, waren wir um  ca. 13:00 Uhr in Visalia, so dass wir uns entgegen unserer Pläne entschieden doch noch den Sequioa NP anzusteuern.



Nach wilden Serpentinen erreichten wir den Parkeingang.




Das Schild sollte eine Vorhersage sein...

Uns erwarteten riesige Bäume, bis zu 90 m hoch und uralt, teilweise die ältesten Lebewesen der Erde.



So fuhren wir zum General Sherman Tree.



Dort war einige Zeit vorher ein „kleiner“ Nebenast abgebrochen und wie eine Bombe auf dem Rundweg eingeschlagen.



Bei der Weiterfahrt durch den Park hatten wir viel Glück und sahen auf einer Lichtung eine Schwarzbärin mit Jungem.



Der Bär fraß Gras und das Kleine spielte drum herum. Wir beobachteten die beiden eine ganze Weile, viele andere Leute stoppten nicht, da sie zu schnell vorbeifuhren und die Bären nicht bemerkten. Aber ein Ranger stoppte und notierte sich welche Bärin er mit Jungem gesehen hatte. Ein schönes Erlebnis!

Dann fuhren wir aus dem Park hinaus und über Fresno bis Oakhurst und checkten ins Best Western ein. Dort hüpften wir noch in den Indoorpool.

Abends schauten wir noch ein wenig TV.

Morgen fahren wir in den Yosemite NP...
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #80 am: 05.02.2009, 09:42 Uhr »
Ist ja lustig, wir haben 2006 im Sequioa auch eine Bärenmutter mit ihrem Jungen gesehen ... nur ungefähr 2 Wochen vor euch. Wir doch wohl nicht die gleiche Familie gewesen sein?! ;-)
Susan
happiness is only real when shared.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #81 am: 05.02.2009, 11:43 Uhr »
Sehr schön! Die Bärin trägt offenbar ein Halsband (oder gar einen Sender?)

Die Bäume müssen wir bei unserer Reise leider weglassen. Wäre zu schön, die Riesen mal am Naturstandort zu sehen. Die hier in Europa sind ja noch alle Babys im Vergleich dazu  :roll:
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #82 am: 05.02.2009, 15:16 Uhr »

Das Schild sollte eine Vorhersage sein...


 :lol:  Das Schild haben wir ja damals auch gesehen......



..aber bei uns blieb es beim Schild  :roll:   :zuck: :wink:


L.G. Monika

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #83 am: 06.02.2009, 10:40 Uhr »
So, besser spät als nie: Neuer Mitleser an Board.  :D

Das mit den Schwarzbären ist ja mal klasse! Würde ich auch gern mal erleben.

Aber auch an sonsten ein schöner Bericht. Bin schon gespannt auf die nächsten Tage.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #84 am: 06.02.2009, 13:42 Uhr »
So, besser spät als nie: Neuer Mitleser an Board.  :D

Das mit den Schwarzbären ist ja mal klasse! Würde ich auch gern mal erleben.

Aber auch an sonsten ein schöner Bericht. Bin schon gespannt auf die nächsten Tage.

Herzlich Willkommen auf dem letzten Drittel der Tour!
Es folgen noch ein paar Highlights: Yosemite, San Francisco, Highway No. 1 und L.A. (aber letzteres nur für den Abflug > L.A. ist für mich keinen längeren Besuch wert!)

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #85 am: 07.02.2009, 13:12 Uhr »
02.06.2006


Zunächst ging es von Oakhurst wieder über sehr kurvige Straßen Richtung Yosemite NP.



Diesen hatte ich ja leider 1995 auf meiner ersten USA-Tour auch wegen unserem damaligen Verkehrsunfalls in San Francisco verpasst (siehe den damaligen Reisebericht).

Unser erstes Ziel war die Glacier Point Street, die erst seit 2 Wochen geöffnet war und das sah man auch an den Restschneemengen am Straßenrand.





Schon sehr komisch im Juni solche Schneerestemengen zu sehen, und dann auch noch, wenn man ein paar wenige Tage vorher schon 44 Grad Celsius im Death Valley hatte. Aber diese Vielfalt macht ja gerade solch einen Urlaub aus, oder?

Vom Glacier Point hatte man eine grandiose Aussicht auf das Yosemite Valley und man sah schon, dass Mai/Juni auch eine gute Zeit für den Yosemite ist, denn die Wasserfälle haben richtig viel Wasser, was ja bei Wasserfällen nicht unwichtig ist.





Rauschend fiel das Wasser, bis hier oben hörbar, die Fälle hinunter.

Danach ging es wieder über Serpentinen und den Tunnel hinunter ins Ta, wo wir zuerst den Bridalveil Fall besuchten.



Auch hier kam soviel Wasser runter, dass man gar nicht ganz nah herankam, da man sonst klitschnass wurde. Wir hatten aber Regenjacken mit, die wir nun zum ersten Mal (und auch zum letzten Mal) für den Urlaub hinausholten und so recht nah herankamen.

Danach ging es zum Daytime-Parkplatz und wir mieteten uns an der Yosemite Lodge Fahrräder für den Tag. Das war sehr schön mit den Rädern ganz entspannt durch das Valley zu radeln und hier und da anzuhalten.



Sogar einen Wolf (?) konnten wir sehen.



Nach der Tour und dem Wegbringen der Räder besuchten wir den Lower Yosemite Fall, der ebenfalls rauschend herabstürzte.



Beim Herübergehen über die Brücke unterhalb des Falls wehte ein stürmischer Wind und die Gischt prasselte auf einen herab. Toll!

Danach wanderten wir durch den Wald zurück zum Auto, jedoch war die Wanderung keine Freude, denn Tausende Mücken versuchten uns auszusaugen, so dass wir mehr im Stechschritt uns zum Auto retteten. Das war auch das einzige was den tollen Tag im Yosemite trübte, die vielen, vielen Mücken. Sonst waren wir aber echt beeindruckt.

Dann fuhren wir aus dem wunderschönen Tal hinaus. Leider war die US 140 direkt hinter Merced wegen eines Bergabganges gesperrt, so dass wir einen recht zeitraubenden Umweg über die US 120 und US 49 machen mussten. Andererseits taten sich auch hier noch recht nette landschaftliche Motive auf.





So kamen wir erst um 20:30 in unserem Super 9 Motel in Merced an. Ein recht sauberes und neues Hotel.

Als nächstes hatten wir 2 Tage SFO auf dem Plan, die auch kurzfristig folgen.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #86 am: 09.02.2009, 21:18 Uhr »
03.06.2006

Heute geht es nach…



Das Wetter war heute, wie fast an allen Tagen bisher, super. Um 11:30 näherten wir uns San Francisco und entschieden uns zunächst zur Golden Gate Bridge zu fahren.

Dabei kamen wir auch an der Stelle vorbei, wo ich vor 11 Jahren auf meiner damaligen Reise einen Autounfall gehabt hatte. Schon ein komisches Gefühl. Nun ja diesmal ging alles glatt und wir kamen ohne Probleme zur Golden Gate Bridge.

Von Seiten der Golden Gate Recreation Area beschauten wir uns das imposante Bauwerk.



Wir hatten Glück, dass kein Nebel die Sicht behinderte.



Um 13:00 Uhr fuhren wir weiter Richtung gebuchten Grant Hotel an der Bush Street (hat aber wohl nix mit dem nun zum Glück Ex-Präsi zu tun).

Wir checkten ein aber das Zimmer war noch nicht fertig, so dass wir uns entschieden mit dem Auto zur Lombard Street zu fahren und diese hinunter zu cruisen. Das hatte ich 1995 leider auch nicht machen können, denn damals sah es dort so aus:



Heute war der Blick etwas angenehmer. Viel hat sich bis auf die Bauarbeiten aber nicht geändert.



Da wir ja nun gerade mit dem Auto unterwegs waren, fuhren wir auch noch weiter zum Alamo Aquare, wo wir auch glücklicherweise direkt einen Parkplatz fanden.



Wir legten uns auf die Wiese und beschauten uns die anderen Leute. Eine entspannte Atmosphäre.

Dann ging es zurück zum Hotel und wir brachten die Koffer auf das Zimmer. Danach tranken wir um die Ecke in einem Bistro einen Cappuchino und reservierten einen Tisch für abends zum Essen.

Gestärkt ging es weiter zur Market Street und zum Union Square.



Wie 1995 fielen mir hier auch wieder die vielen Homeless People und Alkis auf. Ich finde das ist in San Francisco schon sehr auffällig.

An der Market Street shoppten wir noch in einem großen Abercrombie Laden.



Um 19:00 Uhr gingen wir dann schön essen und hatten zwar das teuerste Essen des Urlaubs (84 U$) aber auch das leckerste.

Um 23:00 Uhr erreichten wir ermattet wieder unser Hotel.

Ein weiterer Tag SFO folgt noch...bevor es dann auf die Schlussetappe Richtung L.A. geht...
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #87 am: 10.02.2009, 18:23 Uhr »
 :D  Mir ist gerade aufgefallen, daß wir am 02.Juni 2005 im Sequoia NP und am 03. Juni 2005 im Yosemite N.P. waren, fällt dir was auf?  :lol:

Stutzig wurde ich, als mir diese Schneemassen am Straßenrand so vertraut waren.

Am "Bärenschild" sind wir womöglich kurz nacheinander vorbeigefahren. :wink:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18638.105


L.G. Monika

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #88 am: 10.02.2009, 21:33 Uhr »
:D  Mir ist gerade aufgefallen, daß wir am 02.Juni 2005 im Sequoia NP und am 03. Juni 2005 im Yosemite N.P. waren, fällt dir was auf?  :lol:

Du meinst aber 2006, oder???  :wink:

Und mir ist das bei deinem Reisebericht, den du ja etwas zeitnaher erstellt hast, damals auch schon aufgefallen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18638.msg231224#msg231224

Tschau

Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: USA Südwesten 19.5.2006 bis 09.06.2006
« Antwort #89 am: 11.02.2009, 12:51 Uhr »
:D  Mir ist gerade aufgefallen, daß wir am 02.Juni 2005 im Sequoia NP und am 03. Juni 2005 im Yosemite N.P. waren, fällt dir was auf?  :lol:

Du meinst aber 2006, oder???  :wink:

Und mir ist das bei deinem Reisebericht, den du ja etwas zeitnaher erstellt hast, damals auch schon aufgefallen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18638.msg231224#msg231224

Tschau



 :lol:  Tatsächlich! Du hast sogar die Bären erwähnt!

 :oops:  Tja, schreiben müßte man können, tsts...habe ich doch glatt 2005 geschrieben!  :oops:

Und ihr habt ja auch so tolles Wetter in San Franciso gehabt!  :groove:

Wenn Engel reisen....... :lol:

L.G. Monika