usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995  (Gelesen 41433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #45 am: 12.12.2007, 09:53 Uhr »
Fährt hier ausser Willi eigentlich noch jemand mit :(? Am Anfang waren doch noch ein paar mehr Rückmeldungen... :x Positive wie auch negative Kritik ist gerne willkommen!!! Sofern alle Mitfahrer stille Mitfahrer sind, wäre das jedoch auch ok. Nur so ganz alleine die Touer noch mal zu fahren...

Ich bin auch noch dabei. Kritik kann ich keine anbringen, ich finde den Bericht sehr schön.

Was mir besonders gut gefällt: Dass Du immer dazu schreibst, was genau Ihr im Kino oder Fernsehen angeschaut habt. Das hilft dem Leser enorm, sich in die Zeit vor 12 Jahre zurückzuversetzen. Wenn daran zurückdenke, als Waterworld im Kino lief... Ach, da waren wir alle noch jung :wink:

@Susan: Ich glaube wirklich nicht, dass die Motorhaube ein geschickter Aufenthaltsort ist...

Schöne Grüße,
Dirk

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #46 am: 12.12.2007, 09:56 Uhr »
@Susan: Ich glaube wirklich nicht, dass die Motorhaube ein geschickter Aufenthaltsort ist...

Wahrscheinlich .. zur Sicherheit steige ich mal nach hinten auf die Rückbank  :wink:
Susan
happiness is only real when shared.

Willi

  • Gast
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #47 am: 12.12.2007, 10:03 Uhr »
Wenn daran zurückdenke, als Waterworld im Kino lief... Ach, da waren wir alle noch jung :wink:

Ich glaub, ich war damals schon zu alt für diesen Film 

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #48 am: 12.12.2007, 10:24 Uhr »
Hallo

Freue mich über die Reaktionen  :D, da macht das Berichtschreiben dann noch mehr Spass.

Was mir besonders gut gefällt: Dass Du immer dazu schreibst, was genau Ihr im Kino oder Fernsehen angeschaut habt. Das hilft dem Leser enorm, sich in die Zeit vor 12 Jahre zurückzuversetzen. Wenn daran zurückdenke, als Waterworld im Kino lief... Ach, da waren wir alle noch jung :wink:

Ja, eigentlich sind 12 Jahre ja gar nicht so lange aber es hat sich doch schon einiges verändert, gerade in technischer Hinsicht.

@Susan: Ich glaube wirklich nicht, dass die Motorhaube ein geschickter Aufenthaltsort ist...

Wahrscheinlich .. zur Sicherheit steige ich mal nach hinten auf die Rückbank  :wink:
Susan

Besser so... und anschnallen nicht vergessen...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #49 am: 12.12.2007, 11:03 Uhr »
Wir waren damals auch etwas enttäuscht vom Zustand der Lombard Street... haben ja schon festgestellt, daß wir uns da fast über den Weg gelaufen sein könnten  :wink:
Die tollen Aussichtspunkte in den Marine Headlands oberhalb der Golden Gate Bridge kannten wir damals leider noch nicht... aber igrendwann sieht uns diese Stadt ohnehin wieder.

Ich wünsche Euch auch einen schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch und freue mich auf die Fortsetzung im Neuen Jahr...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #50 am: 12.12.2007, 11:30 Uhr »
Wir waren damals auch etwas enttäuscht vom Zustand der Lombard Street... haben ja schon festgestellt, daß wir uns da fast über den Weg gelaufen sein könnten  :wink:
Die tollen Aussichtspunkte in den Marine Headlands oberhalb der Golden Gate Bridge kannten wir damals leider noch nicht... aber igrendwann sieht uns diese Stadt ohnehin wieder.

Dafür waren wir damals nicht auf dem Telegraph Hill, Alamo Square, Golden Gate Park... Das habe ich alles erst 2006 gesehen.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #51 am: 12.12.2007, 12:12 Uhr »
Bin auch noch dabei.  :D Werde mir aber den Bericht erst am Ende durchlesen, denn dann kann ich das ganze drucken und in einem Rutsch durchlesen.  :wink:
Gruß Gabriele

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #52 am: 12.12.2007, 18:09 Uhr »
Ich wollte mich auch nur kurz zu Wort melden und sagen, wie toll ich deinen Bericht finde. bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Solange kann ich mir dann mal San Francisco näher anschauen. Bei unserem Besuch war es leider nur ein Tag.

Schöne Weihnachten

Carmen

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #53 am: 21.12.2007, 09:04 Uhr »
Moin!

Ich wollte hier im Rahmen meines Reiseberichtes allen Lesern und dem Rest des Forums

FROHE WEIHNACHTEN :D :D :D :D

wünschen.

Wie angekündigt hoffe ich, dass es hier im Reisebericht zwischen den Jahren weiter geht, wenn ich es schaffe das Video des Urlaubs "zwischen den Jahren" zu digitalisieren.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Willi

  • Gast
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #54 am: 21.12.2007, 09:12 Uhr »
Schön, dann warten wir doch gespannt, ob es Dir gelingt, das Video zu digitalisieren.

Bis dahin wünsche ich Dir auch Schöne Weihnachten   

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #55 am: 28.12.2007, 12:35 Uhr »
Ich hoffe, das Weihnachtsfest ist gut überstanden :D, so dass es auch hier weitergehen kann. Wir haben uns ja San Francisco ausreichend ansehen können… Ein Tag auf Alcatraz folgt jedoch noch… Also, es geht weiter…
 :)
Ich habe es jetzt auch geschafft das Video zu digitalisieren (die Qualität ist leider nicht besser hinzubekommen!) und werde deshalb noch mehr Fotos einstellen können.

Vorab noch ein Bild vom Vortag von der Lombard Street… :(




Mittwoch, 30.08.1995

Nach dem Frühstück (wieder einmal Cereals) fuhren wir zum Hafen und buchten eine Fahrt nach Alcatraz und bekamen auch gleich Plätze um 13.15 Uhr auch ohne Reservierung. Wir hatten bis dahin noch 2h Zeit, so dass wir noch in eine Spielhalle am Hafen gingen und uns dort die Zeit mit „daddeln“ von den neuesten PC-Spielen vertrieben. Ganz neu dort waren auch Virtual Reality Spiele mit riesigen brillenartigen Geräten, die man auf den Kopf setzen musste :wink:.

Nach einer Stunde gingen wir zum Hafen zurück und beobachteten noch kurz die Seelöwen am Hafen und stellten uns dann in die Schlange für das ablegende Boot.

 

Wir besichtigten zwei Stunden die Gefängnisinsel, auf der leider mehr abgesperrt war, als geöffnet war. Einige Wochen nach unserem Besuch hatte hier auch der Film „The Rock“ Premiere, der ja auch größtenteils hier gedreht wurde 8).


Der Zellentrakt


Der Gefängnishof

Von Alcatraz hatte man auch einen schönen Blick auf die teilweise im Nebel liegende Golden Gate Bridge.



Wieder an Land gingen wir etwas bei McDonalds essen und fuhren dann zur Kreuzung Height/Ashburry, das Hippiviertel :hippie: von San Francisco. Und man spürte auch noch das Hippiwesen anhand der Läden und auch anhand der Drogendealer, die einem Haschisch und härtere Sachen andrehen wollten.

Nach der Besichtigung fuhren wir zurück zur Jugendherberge und machten uns Tortellini und spielten Tischtennis und Billiard. Morgen soll es weiter gehen zu einem weiteren Highlight des Urlaubes, dem Yosemite National Park. Leider habe ich diesen Park dann tatsächlich nicht am 31.08.1995, sondern erst Anfang Juni 2006 gesehen… :(
Dazu mehr im nächsten Teil, der sicherlich kurzfristig folgt!

To be continued…
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Willi

  • Gast
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #56 am: 28.12.2007, 15:14 Uhr »
Wir besichtigten zwei Stunden die Gefängnisinsel, auf der leider mehr abgesperrt war, als geöffnet war.

Das war wohl früher auch schon so, als Alcatraz noch in Betrieb war   :lol:


Leider habe ich diesen Park dann tatsächlich nicht am 31.08.1995, sondern erst Anfang Juni 2006 gesehen… :(
Dazu mehr im nächsten Teil, der sicherlich kurzfristig folgt!

Na jetzt machst Du`s aber spannend 

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #57 am: 28.12.2007, 20:46 Uhr »
Na da bin ich nun aber wirklich gespannt, was nun folgen wird?

Bin aber immer noch mit an Bord und freu mich auf die Weiterfahrt oder soll ich lieber traurig sein?

Viele Grüsse

Carmen

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #58 am: 29.12.2007, 15:12 Uhr »
Es geht weiter (leider nicht so weit! :()

Donnerstag, 31.08.1995

Heute kam es dann zum „schicksalhaften“ Tag unserer Reise. Gleich vorab mal ein Bild unserer heutigen Route, die von unserer Jugendherberge in Sausalito bis auf den Interstate 580 führt.



Wie geplant fuhren wir also am Morgen nach dem Frühstück und dem einpacken der Sachen los Richtung Yosemite NP. Da Wetter war wieder klasse, es sollte ein schöner nächster Tag unserer Tour werden.
Leider jedoch nicht…

…denn ca. 10 Meilen nach dem Start kam es auf der Interstate 580 zu einem folgenschweren Unfall.
Wir sahen nur noch, vor uns fuhr ein Jeep und davor ein Truck, die Rücklichter des Trucks und des Jeeps aufleuchten, aufeinmal und ohne Vorwarnung, versuchten ebenfalls noch zu bremsen und da war es auch schon passiert. Mit quietschenden Reifen prallten wir hinten auf den Jeep drauf.
Zunächst flogen uns erst mal alle Sachen um die Ohren, dann merkten wir, dass uns körperlich zum Glück nichts passiert war, wir waren zum Glück auch alle angeschnallt. Der Truck fuhr weiter und wir standen mit dem Jeep mitten auf dem Interstate. Erstmal versetzten wir die Autos an den Strassenrand und sahen den Grund für das Bremsmanöver. Was für ein dummer Zufall :x: Eine Bettmatratze war auf die Strasse gefallen, so dass der Truck bremste, was dann zum Unfall führte.
So sah das ganze Schlamassel dann aus:





Soweit ich mich erinnern kann rief der andere Fahrer über Sattelitentelefon (oder Hand?) dann die Highway Patrol. Dem anderen Fahrer war zum Glück auch nix passiert, die Beifahrerin klagte über ein wenig Nackenschmerzen.
Die Highway Patrol kam relativ schnell und nahm von allen die Personalien auf. Dann wurde der Abschleppdienst gerufen.
Wir waren natürlich alle erst mal mitgenommen, da wir gar nicht wussten, wie es jetzt weitergehen sollte. Fahrbereit war die Karre jedenfalls nicht mehr.

Der Abschleppwagen brachte uns und das Auto erst mal in seine Werkstatt in der San Pablo Dam Road in El Sobrante.


unser Auto am Abschlepphaken

Alle waren wirklich sehr, sehr nett und übernahmen alle telefonischen dinge für uns, so die Telefonate mit der Versicherung. Wir saßen erst mal rum und warteten auf die Mitteilung der Mechaniker zu der Reparaturmöglichkeit des PKW. Erstmal informierten wir auch unsere Eltern zuhause.
Dann kam die leider nicht so tolle Nachricht, dass das Auto wohl ein Totalaschaden sei und deshalb nicht zu reparieren sei.


in der Werkstatt

Na Toll!!! Wir sitzen mitten in der Pampa ohne Auto und da wir ja nun mal erst 19 waren, konnten wir auch nicht einfach so einen anderen mieten oder kaufen (wegen dem Geld natürlich auch!).
Zunächst wurde uns mitgeteilt, dass jemand von der Versicherung vorbeikäme, um sich den Wagen anzusehen und dann uns Mitteilung zu machen.
Mit Hilfe der Werkstatt konnten wir dann doch noch „unter der Hand“ einen Mietwagen bekommen und fuhren erst mal in ein nahegelegenes Motel 6 am Interstate 80. Dort lungerten wir rum und überlegten, wie es weitergehen sollte. Wir hatten ja noch 23 Tage! Eine richtige Idee hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht.

Erstmal hieß es warten auf den nächsten Tag und den Versicherungsmann…


Freitag, 01.09.1995

Am heutigen Tage, an dem eigentlich nicht ganz viel passierte zeigte sich uns das erste mal offensichtlich, warum man die USA auch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten :usa: nennt :wink:.

Nachdem wir zunächst bei Burger King :burger: gefrühstückt hatten und unser Mietauto abgegeben hatten (war eine unsinnige Idee, die uns nur Geld kostete), gingen wir zu Fuß zur Reparaturwerkstatt, um zu sehen, ob der Versicherungsmann da gewesen war.

War er natürlich nicht, so dass wir von einem der supernetten Mechaniker zurück ins Hotel gefahren wurden.

Und siehe da: Nach einiger Zeit klopfte es an der Tür und ein in Shorts und Hawaiihemd gekleideter Versicherungsmann stand in unserem Hotelzimmer.
Er hätte sich den Wagen angesehen… UND ES SEI EIN TOTALSCHADEN!!! :shit: NEIIIIIN!!!! WAS SOLLEN WIR JETZT MACHEN????? :(

Und dann kam der absolute Knaller! :D :D :D :D :D
 
Vorab sei gesagt, dass wir den Wagen in Idaho über die Gasteltern meiner Mitreisenden für 2400 U$ gekauft hatten.
Nun erklärte uns der Versicherungstyp (unsere Gesichter gingen von Verzweifelung in Staunen :staunend2: und dann ins Grinsen :) über), dass nach der Kalifornischen PKW Tabelle (oder so ähnlich) unser Wagen zwischen 4500 – 5000 U$ wert sei und die Versicherung uns diese Summe aufgrund der abgeschlossenen Vollkaskoversicherung auszahlen würde.

HÄH? WAS? HABEN WIR RICHTIG GEHÖRT? :verwirrt:

Ja, alles hatte seine Richtigkeit, wir sollten nur unsere Unterschrift setzen und dann würde das Geld überwiesen. Der Wagen würde von der Versicherung abgeholt und verwertet! :dance: :clap:

UNGLAUBLICH! ABER WAHR! :rollen:

Wir gaben die Kontonummer von den Gasteltern an, nachdem wir mit diesen telefoniert hatten und das Geld sollte in ein paar Wochen da sein. Somit taten sich völlig neue Möglichkeiten auf. Geld würden wir Vorschussweise von unseren Eltern bekommen, so dass wir einen neuen Wagen kaufen konnten. Leider nicht alleine hier in San Francisco, sondern zurück in Salt Lake City bei den Gasteltern, die dort hinkommen wollten.

So buchten wir uns direkt bei Southwest Airlines für schlappe 102 U$ pro Person am nächsten Tag einen Flug nach Salt Lake City, um dort alles weitere zu klären (Sowas war damals in Europa auch noch nicht denkbar!).

Der Sohn der Werkstattleiterin hier in San Francisco wollte uns am nächsten Tag zum Flughafen fahren (wieder überaus nett!). Aufgrund dieser Freundlichkeit der Werkstatt luden wir Jodie, die Werkstattleiterin und ihren Sohn abend zu Sizzlers ein und gingen zusammen mit ihnen ins Kino in den Film „Desperado“. Ein hyperbrutaler Western. Was uns dort schockierte :staunend2: war, dass hier Eltern mit ihren Kleinkindern und Babys im Kino saßen (der Film war wohl in den USA PG17), wohl um den Babysitter zu sparen.

Dann verabredeten wir uns für den nächsten Tag, an dem es zum Flughafen gehen sollte. So hatten wir doch noch eine Chance den Urlaub weiter zu führen.

Wie sich an der bereits geposteten Karte zeigt, führte unsere weitere Wegstrecke dann in den Südwesten. Weiter ging es jedoch erst am 07.09, solange dauerte es, um den neuen Wagen zu finden und zuzulassen. Deshalb werde ich die nächsten Tage wieder zusammenfassen.

To be Continued…
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #59 am: 29.12.2007, 20:09 Uhr »
Eine Bettmatratze war auf die Strasse gefallen, so dass der Truck bremste, was dann zum Unfall führte.

Ist die Matraze von dem Truck runtergefallen oder war die schon vorher da gelegen?

So oder so eine sehr brenzlige Situation. Prima, dass Ihr es gut überstanden habt und dann letztendlich aus dem ganzen Streß sogar ein finanzieller Vorteil für Euch rausgesprungen ist.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Schöne Grüße,
Dirk