usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995  (Gelesen 41450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #15 am: 03.12.2007, 22:44 Uhr »
Weiter geht’s… 8)

Montag, 14.08.1995

Um 7.00 Uhr wachten wir an unserem 2. Yellowstone Tag auf. Zunächst gingen wir zum Zeltplatzoffice, um nachzufragen, ob wir den Zeltplatz einen Tag verlängern können. Hat zum Glück geklappt, so dass wir nicht einen neuen suchen mussten :lol:.
Zum Frühstück gabs, relativ einfach, aus Campingblechtöpfen Müsli, Cornflakes mit Milch und Zucker. Damals war man eben noch nicht so anspruchsvoll…

Heute gingen wir auf die nördliche Besichtigungsroute im Yellowstone NP. Auch das Wetter spielte mit strahlendem Sonnenschein woieder mit :sun:.

So machten wir uns zunächst auf zum Norris Geysir Basin.



Eine ebenfallsbeeindruckende Landschaft, die wie ein fremder Planet erscheint. Überall brodelt und kocht es und an einigen Stellen brechen mehr oder weniger große Geysire aus.



Nach ausgiebiger Besichtigung fuhren wir weiter zum nächsten Highlight des Nationalparks, zum Yellowstone Canyon mit den Upper und Lower Falls.
Wir stiegen an zwei Stellen den Canyon herab, um einen besseren Blick zu bekommen.





Dabei kann man auch direkt an den Rand des Wasserfalles gehen und bekommt dort meist, wahrscheinlich auch heute noch, dieses beeindruckende Panorama mit Regenbogen.



Bei der Weiterfahrt in Richtung Mammoth Hot Springs, hielten wir noch kurz am Yellowstone Lake und sahen auf der Weiterfahrt Hirschkühe und Bisons. Der folgende Warnzettel, der zwar eindringlich gehalten war :verquer:, hielt uns trotzdem nicht ab Fotos zu machen.


 


Dann waren wir an den Mammoth Hot Springs, die zum damaligen Zeitpunkt noch richtig toll aussahen. Ich habe hier ja bereits lesen müssen, dass das heute nicht mehr so aussieht, da offensichtlich die Quellen versiegen?! Schade, wenn es so wäre :traurig:. So sah es zumindest 1995 aus.


Ein schreiendes Gesicht?




 
Das bin übrigens ich neben meiner Mitreisenden und vor unserem Auto. Ganz so sehen wir heute nicht mehr aus… :wink:


 
Nach dem Besuch der Mammoth Hot Springs waren wir wieder völlig k.o. und es ging zurück zum Campground. Dort machten wir uns Tortillas gefüllt mit Bohnen, Mais und Chili con Carne.
Am Lagerfeuer unterhielten wir uns abends noch mit zwei netten ebenfalls jungen Amerikanern, die aus Pennsylvania kamen und auch eine Rundtour machten.
Dann war auch dieser Tag zuende. :schlafend:

Die nächsten Tage ging es zu der ehemaligen Gastfamilie meiner Mitreisenden nach Salmon (15.8-19.8). Diese Tage werde ich im nächsten Berichtteil zusammenfassend darstellen, da diese Tage nicht von interessanten Besichtigungen geprägt waren.

To be continued…
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Willi

  • Gast
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #16 am: 04.12.2007, 07:41 Uhr »
Die nächsten Tage ging es zu der ehemaligen Gastfamilie meiner Mitreisenden nach Salmon (15.8-19.8). Diese Tage werde ich im nächsten Berichtteil zusammenfassend darstellen, da diese Tage nicht von interessanten Besichtigungen geprägt waren.

Keine Ausflüge in die herrliche nähere Umgebung von Salmon (Challis, Craters of the Moon, Bannack State Park ...) ?

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #17 am: 04.12.2007, 08:36 Uhr »
Keine Ausflüge in die herrliche nähere Umgebung von Salmon (Challis, Craters of the Moon, Bannack State Park ...) ?

Ganz ehrlich sagen mir diese Aussichtspunkte, bis auf Craters of the Moon, heute nicht mal was. Damals hatten wir, wie gesagt, nur die ADAC Toursets und diese Punkte waren darauf nicht vorhanden, sondern nur die "Oberhammer"-Highlights, also meist die NP. Klar haben wir uns auch die Umgebung von Salmon angesehen, aber frag mich heute nicht mehr was genau. Am Salmon River waren wir, dass steht fest. Und ein  paar "USA"-Freizeitaktivitäten haben wir gemacht. Davon bald näheres...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #18 am: 04.12.2007, 10:16 Uhr »
Keine Ausflüge in die herrliche nähere Umgebung von Salmon (Challis, Craters of the Moon, Bannack State Park ...) ?

Ganz ehrlich sagen mir diese Aussichtspunkte, bis auf Craters of the Moon, heute nicht mal was. Damals hatten wir, wie gesagt, nur die ADAC Toursets und diese Punkte waren darauf nicht vorhanden, sondern nur die "Oberhammer"-Highlights, also meist die NP. Klar haben wir uns auch die Umgebung von Salmon angesehen, aber frag mich heute nicht mehr was genau. Am Salmon River waren wir, dass steht fest. Und ein  paar "USA"-Freizeitaktivitäten haben wir gemacht. Davon bald näheres...

Tschau

Wie sich das doch mit meinem Bericht gleicht  :wink:  Was nicht in den Unterlagen / Karten stand, wurde auch nicht angesehen -> war wohl nicht so wichtig.
Heute könnte uns so etwas nicht mehr passieren, stimmt´s USAFlo?  :wink:
Gruß Gabriele

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #19 am: 04.12.2007, 10:49 Uhr »
Moin!

Obwohl wir damals schon eine "Individual"-Tour gemacht haben waren wir eben aus heutiger Sicht nicht gut vorbereitet. Wir haben die Tour eben entlang der NP und Städte eigentlich erst vor Ort entschieden. Mag zwar aus heutiger Sicht blauäugug sein, war uns damals aber egal und es war eben mehr Abenteuer. Wir hatten auch in 6 Wochen keine einzige Unterkunft vorgebucht. Wenn dann vor Ort telefonisch für den nächsten Tag.
Trotzdem haben wir einiges gesehen. Die Highlights: SLC, Yellowstone, Seattle, Oregaon Coast, Redwood NP, SF, Bryce NP, Zion NP, Grand Canyon NP, Las Vegas, LA.

Man sieht aber auch was, wir alles teilweise ja nur recht knapp verpasst haben: z.B. Teton NP, Olympic NP, Arches, Capitol Reef, Monument Valley, Death Valley, Yosemite usw...

Für einen Teil der verpassten Sachen, die wir eigentlich geplant hatten, war aber ein Ereignis auf der Reise verantwortlich, welches unsere Pläne ganz schön durcheinander gewürfelt hat... :shock:

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #20 am: 04.12.2007, 11:09 Uhr »
Für einen Teil der verpassten Sachen, die wir eigentlich geplant hatten, war aber ein Ereignis auf der Reise verantwortlich, welches unsere Pläne ganz schön durcheinander gewürfelt hat... :shock:

Oje, hoffentlich nichts allzu schlimmes ....
Susan, die immer noch begeistert mitliest  :P
happiness is only real when shared.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #21 am: 04.12.2007, 11:31 Uhr »
Sehr lesenswert Dein Bericht bisher. Den Zeitpunkt (1995) finde ich besonders interessant, da ich auch immer vorgehabt hatte, nach dem Abitur einen längeren USA-Urlaub zu machen. Das wäre dann auch 1995 gewesen. Letzendlich musste ich dann 12 Jahre länger warten...  :(

Man sieht aber auch was, wir alles teilweise ja nur recht knapp verpasst haben: z.B. Teton NP, Olympic NP, Arches, Capitol Reef, Monument Valley, Death Valley, Yosemite usw...

Naja, so hat man doch zumindest einen Grund, nochmal hinzufahren - um sich all die verpassten Dinge auch noch anzuschauen :lol:

Für einen Teil der verpassten Sachen, die wir eigentlich geplant hatten, war aber ein Ereignis auf der Reise verantwortlich, welches unsere Pläne ganz schön durcheinander gewürfelt hat... :shock:

Ich muss sagen, die Kunst des Cliffhanger-Bauens beherrschst Du ziemlich gut. Das war jetzt während dem Bericht schon der dritte oder vierte.

Nach Lesen Deiner Einleitung ist mir schon klar, in welche Richtung dieses Ereignis geht. Trotzdem bin ich gespannt und hoffe auch, dass es nicht allzu schlimm wird.

Schöne Grüße,
Dirk

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #22 am: 04.12.2007, 13:09 Uhr »
Man sieht aber auch was, wir alles teilweise ja nur recht knapp verpasst haben: z.B. Teton NP, Olympic NP, Arches, Capitol Reef, Monument Valley, Death Valley, Yosemite usw...

Naja, so hat man doch zumindest einen Grund, nochmal hinzufahren - um sich all die verpassten Dinge auch noch anzuschauen :lol:

Wie man an meiner Signatur erkennen kann ahbe ich dies auch getan. Erst 2006 habe ich mit meiner Frau dann, zumindest im Südwesten, die meisten verpassten Sachen nachgeholt. Der Nordwesten steht auch auf meiner To-Do Liste, wird jetzt aber wohl etwas warten müssen, denn  :baby:!!!

Für einen Teil der verpassten Sachen, die wir eigentlich geplant hatten, war aber ein Ereignis auf der Reise verantwortlich, welches unsere Pläne ganz schön durcheinander gewürfelt hat... :shock:

Ich muss sagen, die Kunst des Cliffhanger-Bauens beherrschst Du ziemlich gut. Das war jetzt während dem Bericht schon der dritte oder vierte.

Nach Lesen Deiner Einleitung ist mir schon klar, in welche Richtung dieses Ereignis geht. Trotzdem bin ich gespannt und hoffe auch, dass es nicht allzu schlimm wird.

OK, weitere Anspielungen wird es nicht mehr geben. Wir leben ja noch, es ist also alles gutgegangen! Die Auflösung gibt es dann zum Ende des SF-Besuchs.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #23 am: 04.12.2007, 14:50 Uhr »
Super Bericht, der mein Vorhaben, die Zeit im Forum etwas zu reduzieren, mal wieder erfolgreich vereitelt...  :wink: :lol:

Jetzt kommen ja immer mehr "alte" Berichte.

Ja, Du hast einen Trend ausgelöst. In Kürze starte ich dann auch mit meinem Bericht über meine erste USA-Reise 1988 mit Suntrek.
Wow... jetzt entdecken immer mehr User ihre nostalgische Ader  :shock: :lol:
Aber mir fallen bei all den Ersttäterberichten auch wieder mehr und mehr Details unserer 1995er Reise ein, so daß ich ohnehin drauf und dran bin, den Bericht auf unserer Webseite noch mal zu überarbeiten. Dann kann ich ihn vorab auch häppchenweise hier einstellen... mit bislang unveröffentlichten Details und Bildmaterial  :lol:

Wenn man nicht zwischendurch immer erst die anderen Berichte hier nachlesen müßte... :kratzen: :think:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #24 am: 04.12.2007, 14:51 Uhr »
Ich muss sagen, die Kunst des Cliffhanger-Bauens beherrschst Du ziemlich gut. Das war jetzt während dem Bericht schon der dritte oder vierte.

OK, weitere Anspielungen wird es nicht mehr geben. Wir leben ja noch, es ist also alles gutgegangen! Die Auflösung gibt es dann zum Ende des SF-Besuchs.


Na, das wollte ich mit meinem Kommentar gerade nicht erreichen. Ich finde diese Anspielungen auf kommendes Unheil klasse. Das gibt dem Bericht eine Prise zusätzliche Spannung...  :D

Schöne Grüße,
Dirk

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #25 am: 04.12.2007, 15:38 Uhr »
Aber mir fallen bei all den Ersttäterberichten auch wieder mehr und mehr Details unserer 1995er Reise ein, so daß ich ohnehin drauf und dran bin, den Bericht auf unserer Webseite noch mal zu überarbeiten. Dann kann ich ihn vorab auch häppchenweise hier einstellen... mit bislang unveröffentlichten Details und Bildmaterial 

Wow :shock:, ich habe gerade mal deinen euren Bericht überflogen und da sind wir ja teilweise fast zur gleichen Zeit an bestimmten Orten gewesen. Ich werde mal genau noch die Daten abgleichen, aber SF könnte passen und vielleicht auch SLC und LA.
So haben auch wir leider die Lomard Street nur "in Arbeit" ohne Blumenschmuck gesehen. In den Universal Studios haben auch wir die Studiotour gemacht und leider nur das Gerüst für den Jurassic Park Ride gesehen. Und einen Hubschrauberrundflug über den GC mit Papillion (natürlich auch für 90 U$) kommt im Reisebericht ebenfalls noch vor...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #26 am: 04.12.2007, 22:34 Uhr »
Moin!

Gleich geht es weiter...

Aber vorher noch @ Doreen & Andreas!!!!!

Ich habe mal die Daten überprüft und was soll ich sagen.

Wir waren am 30.8 und 31.08.1995 auch in SF!!!! Am 30.8 waren wir auf Alcatraz und am 31.8 wollten wir SF Richtung Yosemite verlassen!
Noch grandioser: AM 7.9. waren wir wieder zur selben Zeit in SLC.
Aber am abgefahrendsten: Am 18.9 waren wir EBENFALLS IN DEN UNIVERSAL STUDIOS :shock: :shock: :shock:!!!! Da sind wir uns wahrscheinlich über den Weg gelaufen. Sachen gibts... :D

Nun aber weiter im Text:

Dienstag 15.8.1995 bis Samstag, 19.8.1995

Um acht Uhr wachten wir an unserem letzten Yellowstone Morgen auf, bauten das Zelt ab und packten alles in die Karre. Um 9.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Salmon.
Kurz vor dem Verlassen des Parks sahen wir noch einen Elch, der seelenruhig im Fluß stand und ebenfalls frühstückte  :lol:



Nach dem Verlassen des Parks, waren wir noch 4 Stunden bis Salmon unterwegs. Die Gasteltern waren bei unserer Ankunft gar nicht da, sondern nur Kinder (5 an der Zahl – Mormonen eben) und es sah im Haus aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, da gestern eine Geburtstagsparty stattfand. Wir nutzten die zeit bis zur Rückkehr der Gasteltern um in den „Ort“ hereinzufahren. Ein typisch amerikanisches Landstädtchen eben.
Besonderes an diesem Tage passierte nicht mehr. Wir nutzten ausgiebig das große Trampolin im Garten der Gasteltern, bis dahin hatten wir so was in Deutschland noch nicht gesehen. Jetzt gibt’s das ja auch hier öfter.

Abends sahen wir im TV den Film „The Brady Bunch“ (Brady Familie).

Dazu ein kleines Beispiel eine NICHT gelungenen Übersetzung. Im englischen Original überfällt in einer Szene ein Strassenräuber einen der Söhne der Familie im Auto und sagt: „Give me the money. This IS A CARJACK“. Darauf der Junge: „ Yes Sir, this is a car, but my name is not Jack”.
Im deutschen ist das so übersetzt: Der Räuber: „ Die ist eine Autoüberfall“. Der Junge: „Ja das ist ein Auto, aber mein Name ist nicht Überfall“. Hmmmm? :roll:

Beim Filme gucken übersetzten wir den Kindern der Gastfamilie so geistreiche Sätze, wie „I love you“ und „You fat pig“ ins deutsche. Ebenfalls aus heutiger Sicht  :roll:

Am Mittwoch (16.8.95) ließen wir zunächst noch die defekte Klimaanlage unseres PKW reparieren. Den Rest des Tages verbrachten wir wieder auf dem Trampolin (jaja, wie geistreich, aber wir waren jung…) und abends mit Pizzaessen. Den Plan der Jungen der Gasteltern mit uns auf der benachbarten Weide Kühe zu jagen :verwirrt: (Ich wundere mich heute über mich selber, wenn ich diese Zeilen schreibe!) wurde durch ein Gewitter vereitelt.

Am Donnerstag (17.8.95) fuhren wir mit einer Gastfreundin meiner Mitreisenden und einer holländischen Austausschülerin zum Salmon River und kauften dabei in einem „Ort“ namens „Shoup“ riesige Milch-(Softeis)shakes :pepsi:, die man gar nicht aufbekam, só dass ich und mein Mitreisender diese prompt auf der Laderampe des Jeeps auf der Rückfahrt verschütteten.

Der Freitag (18.8.95) wurde ein typische Amerikanischer Tag. Erst gab es morgens Pancakes  :pancake:und dann fuhren wir mit dem Gastvater zu einem Schießstand nahe Salmon, an dem man mit den Gewehren (ca. 5 und Pistolen (Ca. 4) der Familie rumballern konnte auf Dosen und Kanister usw.. Dazu muss man wissen, dass selbst die minderjährigen Söhne der Familie bereits Gewehre hatten, die sie uns auch bereits am ersten Tag stolz gezeigt hatten.
Wir machten begeistert bei dieser amerikanischen Freizeitbeschäftigung mit. Ma will ja nicht negativ auffallen...


2 spätere Zivis am Schießstand… :nono: :kratz: Uns kannte ja hier keiner…

Abends gab es Hamburger und Maiskolben und letztlich sahen wir im Kino abends („Roxy“) den Film „Apollo 11“ mit Tom Hanks.

Am Samstag (19.8.95) wollten wir dann weiterfahren und bedankten uns bei den Gasteltern mit einem "German Breakfast", wenn man es denn so nennen konnte (richtige Brötchen hatten wir natürlich nicht bekommen). Aber wir sollten die Gasteltern ja bald wiedersehen... (Anspielung!!!!!)

Dann machten wir uns auf den Weg Richtung Seattle.
Bis 19.30 Uhr fuhren wir und kamen bis zum Moses Lake und checkten auf dem Mar Don Resort Campground ein.



Wir bekamen einen Zeltplatz direkt am Wasser (Nr. 17). Nachdem wir in einem kleinen Restaurant gegessen hatten, machten wir es und wieder am Lagerfeuer gemütlich und machten Marshmellows. Dann ins Bett…

To be continued…


Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #27 am: 05.12.2007, 08:10 Uhr »
Aber wir sollten die Gasteltern ja bald wiedersehen... (Anspielung!!!!!)

Yes!!! :groove:

Schöne Grüße,
Dirk

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #28 am: 05.12.2007, 09:14 Uhr »
Guten Morgen allerseits!

Yes!!! :groove:

Es kommen noch mehr... :wink:
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
« Antwort #29 am: 05.12.2007, 10:41 Uhr »
Aber vorher noch @ Doreen & Andreas!!!!!

Ich habe mal die Daten überprüft und was soll ich sagen.

Wir waren am 30.8 und 31.08.1995 auch in SF!!!! Am 30.8 waren wir auf Alcatraz und am 31.8 wollten wir SF Richtung Yosemite verlassen!
Noch grandioser: AM 7.9. waren wir wieder zur selben Zeit in SLC.
Aber am abgefahrendsten: Am 18.9 waren wir EBENFALLS IN DEN UNIVERSAL STUDIOS :shock: :shock: :shock:!!!! Da sind wir uns wahrscheinlich über den Weg gelaufen. Sachen gibts... :D
Ach, Ihr wart das, die beim "Back to the future"-Ride im Delorian so gequiekt haben...  :zuberge:
Jetzt ist mir alles klar. Nach immerhin 12 Jahren  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de