Es geht weiter… nach Seattle
Montag, 21.08.1995
Nach dem gestrigen „Gammeltag“
machten wir uns morgens, nach dem Abbauen des Zeltes und dem Verstauen der Sachen auf den Weg Richtung Seattle.
Bei der Einfahrt nach Seattle sahen wir zum ersten Mal in diesem Urlaub eine Richtige „Skyline“. Dadurch waren wir so abgelenkt, dass wir erst mal die geplante Abfahrt verpassten und zwar im Zentrum landeten, wir aber absolut nicht mehr wussten wo wir genau waren
. Eigentlich wollten wir das Youth Hostel im Zentrum ansteuern.
So fuhren wir planlos in der Innenstadt in den Einbahnstrassen hin und her bis es uns zu bunt wurde und wir am Strassenrand anhielten und ich erst mal den nächstbesten Passanten nach dem Weg fragte (Navigation, was ist das denn?
).
Der Passant wusste doch tatsächlich Bescheid und gab uns den richtigen Weg.
Als wir an der Jugendherberge ankamen hatten wir leider jedoch wieder Pech
, denn sie war schon voll belegt und so wurden wir mit einer Liste in der Hand an andere Hotels verwiesen, wo wir es doch mal versuchen sollten.
Wir suchten uns das Moore Hotel aus (welches es tatsächlich heute noch gibt
http://www.moorehotel.com/), da es ebenfalls im Zentrum gelegen war.
Nach dem Zimmerbezug gingen wir erst mal bei Mc Doof :burger:was essen und sahen uns danach den Pike Place Market an (
http://www.pikeplacemarket.org/frameset.asp?flash=true). Hier gab es schon eine Menge zu kaufen!
Danach gingen wir Richtung Hafen und entschieden uns dort sogleich noch am Abend eine Hafenrundfahrt zu machen.
Diese sollte um 7.00 pm starten und 2 ½ Stunden dauern.
Interessant war dabei natürlich einerseits der tolle Blick auf Seattle,
wie aber auch die sonstigen Infos. So sah man z.B. das Hausboot an dem ein Teil von „Sleepless in Seattle“ gedreht wurde und in dem „Tom Hanks“ gewohnt hat im Film. Interessante Info war dabei, dass das Haus immer noch weihnachtlich geschmückt war, wie im Film und auch der Film während der Sommermonate dort gedreht wurde, obwohl der Film dann ja im Winter spielt. Die Hafenrundfahrt endete im Dunkeln um 9.30 p.m., so dass wir zurück zum Hotel gingen, dort noch ein wenig TV schauten und dann endete der Tag.
Dienstag, 22.8.1995
Nachdem wir uns um 8.00 am durch einen Hotelweckruf wecken lassen hatten, gingen wir erneut zu McDoof „frühstücken“. Wobei man das auch aus heutiger Sicht nicht wirklich so nennen kann, sondern eher Hunger stillen. Aber es ist eben günstig und schnell und besonders aufs Geld mussten wir eben ein wenig schauen.
Im McDoof fielen uns, wie auch sonst in Seattle, die vielen Obdachlosen auf (vielleicht auch weil es unsere ersten Großstadt war), die selbst im Lokal um den gerade selber gegessenen Hamburger oder den Kaffee bettelten. Wir hielten uns deshalb nicht sehr lange dort auf, sondern gingen zum Westlake Center, um mit der Monorail zum Seattle Center zu fahren.
Dort fuhren wir als erstes die Space Needle hoch bis zum Observation Deck.
Von dort aus hatten wir bei tollen Sonneschein
und leicht hereinziehendem Nebel eine tolle Sicht auf die Stadt.
Wieder am Boden angelangt kauften wir Eintrittskarten für das Science Center (10,50 U$ / Person), Laser Show und Imax Kino. Die Imaxkinos waren zu der Zeit noch relativ neu und deshalb für uns besonders interessant. Zwar war der Film, an den ich mich auch nicht mehr entsinne, nicht so toll, aber die riesen Leinwand und der super Sound waren schon klasse
.
Daran anschließend vergnügten wir uns mit allerlei technischen Spielereien, die heute alle überholt erscheinen. Am Ende ging es in die Lasershow, wobei man sich auf den Boden legte und an einer Kuppel unterschiedliche Bilder mit Musikuntermalung projiziert wurden. So auch Bilder aus Star Wars. War schon recht cool.
Dann hatten wir alles durch und wir fuhren mit der Monorail zurück. Im Westlake Center aßen wir was.
Dann gingen wir noch mal zum Hafen, um ein besonders für mich damals sehr interessantes Schiff anzusehen.
Kann jemand damit was anfangen?
Naja ich will es als alter, heute nicht mehr ganz so glühender, Star Trek Fan auflösen. Das Segelschiff ist die „Lady Washington“ und wurde 1994 in Star Trek VII – Treffen der Generationen in der Anfangssequenz als „Enterprise“ genutzt.
Auf dem Rückweg vom Hafen kamen wir an einem Kino vorbei und entschieden uns spontan „The Net“ mit Sandra Bullock anzusehen, ein heute auch nicht mehr sehr aktueller „Internet“-Thriller. War für uns damals fast noch Science Fiction…
Damit ging auch dieser Tag zuende. Morgen wollten wir Seattle Richtung Süden verlassen.
Wenn ihr euch fragt, wiese haben sie sich nicht den Olympic NP angesehen oder den Mt. Rainier…
Fragt mich nicht, ich weiss es auch nicht… schlechte Planung...
Gute Nacht.
To be continued…