Mein ESTA ist nunmehr auch abgelaufen und ich will mich dieser Tage um die neue Genehmigung kümmern.
Ich persönlich habe hier noch nichts an neu erforderlichen Angeben gelesen, die mich "schaudern" lassen würden.
Natürlich möchte ich ich die Angaben aber schon "korrekt" machen, weil ich keinen Anlaß bieten möchte, mir die Genehmigung zu verweigern.
In diesem Zusammenhang NOCHMALS (sorry!) zur "Nationalen Identifikationsnummer":
Hat sich inzwischen tatsächlich herauskristallisiert, um was es sich dabei handelt?
Hier schwanken die Angaben ja von der Aussage, dass es diese in D nicht gäbe bis zur Aussage, dass es sich um die Personalausweisnummer handeln würde. Auch von einer Steuernummer wurde hier berichtet.
Ich kann es nicht beurteilen.
Es würde mich nur sehr wundern, wenn es tatsächlich die Personalausweisnummer und NICHT um die Reisepassnummer handeln würde.
Immerhin reist man ja NICHT mit einem Reisepass und eben NICHT mit einem Personalausweis in die USA ein.
Solange es dazu keine wirklich gesicherten Erkenntnisse gibt, würde ich an dieser Stelle die Reisepassnummer angeben. Die kann der Officer bei der Einreise sogar unmittelbar überprüfen.
Aber ich lerne gerne!
(Danke!)