usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Esta Fragen  (Gelesen 180454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miss Elli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Neue Esta Fragen
« Antwort #150 am: 23.01.2015, 02:48 Uhr »
Wir haben nichts angegeben und zweimal das ok bekommen....

"Nichts angegeben" bei der Frage nach der Nationalen Identifikationsnummer oder wo?

Freundlicher Gruß

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #151 am: 23.01.2015, 11:34 Uhr »
Ja genau... Unknown und gut war...

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #152 am: 23.01.2015, 13:51 Uhr »
Wie gesagt: auch UNKNOWN angegeben, ESTA bekommen und damit letzte Woche ohne Probleme oder Nachfragen ein- und wieder ausgereist...

Miss Elli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #153 am: 24.01.2015, 21:33 Uhr »
Besten Dank für die Antworten.

kev_schimberg

  • Bye bye
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #154 am: 26.01.2015, 17:37 Uhr »
Hallo,

ich habe noch eine alte Version von ESTA. Sie war ursprünglich für den NYC Trip gedacht und ist noch gültig bis 2016. Kann ich dieses ESTA jetzt auch noch benutzen für die Kalifornien Rundreise im September ? Hab anschrift in den USA geändert und bekam auch gleich die Genehmigung. Was meint ihr ? Alten, aktualisierten ESTA benutzen oder neuen machen ?
mfg
1996: Ohio- PENNS+ NY + WV
2009: NW + BC + AL
2011: Rocky Mountains
2013: NW + Nord Calif. + BC
2014 Nov: Thailand
2014 Dez: New York City
2015 planned : SW Tour

Miss Elli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #155 am: 26.01.2015, 17:39 Uhr »
Alten benutzen, ist doch noch bis 2016 gültig.

kev_schimberg

  • Bye bye
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #156 am: 26.01.2015, 17:51 Uhr »
thx
1996: Ohio- PENNS+ NY + WV
2009: NW + BC + AL
2011: Rocky Mountains
2013: NW + Nord Calif. + BC
2014 Nov: Thailand
2014 Dez: New York City
2015 planned : SW Tour

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #157 am: 12.02.2015, 22:27 Uhr »
so, 4x Esta ausgefüllt, 4x Genehmigung erteilt.
Wir haben als Identifikationsnummer ebenfalls UNKNWON eingetragen.

Grüßle
Elke


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #158 am: 13.02.2015, 09:50 Uhr »
Ich habe auch gerade neue ESTA für die Kinder beantragt und bei allem, was sinnvoll ging UNKNOWN angekreuzt. Trotzdem wurde ESTA in sekundenschnelle erteilt. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die auf vorhandene Daten zurückgreifen können und sehen, dass die Kinder schon über 10x problemlos in die USA ein- und wieder ausgereist sind. Vielleicht gelten bei Leuten, die das erstmalig machen andere Kriterien.
Viele Grüße
Katrin

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #159 am: 18.02.2015, 16:01 Uhr »
Mein ESTA ist nunmehr auch abgelaufen und ich will mich dieser Tage um die neue Genehmigung kümmern.

Ich persönlich habe hier noch nichts an neu erforderlichen Angeben gelesen, die mich "schaudern" lassen würden.

Natürlich möchte ich ich die Angaben aber schon "korrekt" machen, weil ich keinen Anlaß bieten möchte, mir die Genehmigung zu verweigern.

In diesem Zusammenhang NOCHMALS (sorry!) zur "Nationalen Identifikationsnummer":

Hat sich inzwischen tatsächlich herauskristallisiert, um was es sich dabei handelt?

Hier schwanken die Angaben ja von der Aussage, dass es diese in D nicht gäbe bis zur Aussage, dass es sich um die Personalausweisnummer handeln würde. Auch von einer Steuernummer wurde hier berichtet.

Ich kann es nicht beurteilen.

Es würde mich nur sehr wundern, wenn es tatsächlich die Personalausweisnummer und NICHT um die Reisepassnummer handeln würde.

Immerhin reist man ja NICHT mit einem Reisepass und eben NICHT mit einem Personalausweis in die USA ein.

Solange es dazu keine wirklich gesicherten Erkenntnisse gibt, würde ich an dieser Stelle die Reisepassnummer angeben. Die kann der Officer bei der Einreise sogar unmittelbar überprüfen.

Aber ich lerne gerne!

(Danke!)
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #160 am: 18.02.2015, 16:48 Uhr »
Hab unseres auch mit "unknown" ausgefüllt. Ich könnte mir höchstens vorstellen,
dass damit ein Dokument gemeint ist, ähnlich in den USA der SSN, was
wiederum für deine Theorie des Personalausweises sprechen würde.

Ändert sich die Person Nummer nicht beim verlängern ? Die SSN bleibt ja ein
ganzes Leben lang gleich, auch bei uns.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #161 am: 18.02.2015, 18:15 Uhr »
Hallo,  
zwar sind die folgenden Infos für das Formular DS156/ ANTRAG AUF EIN NICHTEINWANDERUNGSVISUM / jetzt DS 160 ---   aber auch dort wird diese Nationale Identifikationsnummer abgefragt - daher denke ich, es gilt das dort Gesagte:
http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Studium/uebersee/austausch/usa/ausfuellhilfevisa.pdf
Zitat: "Frage 14 : Nationale Identifikationsnummer (National Identification Number) -> bitte hier „none“ eintragen"
oder
http://www.intrax.de/sites/default/files/Ausfuelllhilfe-DS-160.pdf Seite 4
Zitat: "In Deutschland gibt es weder eine „National Identification Number“, noch eine „U.S. Social Security Number“ (es sei denn, Sie waren schon  einmal in den USA und haben dort eine beantragt) noch eine „U.S. Taxpayer ID Number“. Daher hier bitte überall „Does Not Apply“ anklicken"

Gibt man DS160+ Nationale Identifikationsnumme als Suchbegriff ein, sagen eigentlich alle Treffer übereinstimmend, dass es eine solche in Dtld. nicht gibt.
Wären diese Angaben falsch, hätte es wohl schon mal früher Probleme gegeben und es wäre aufgefallen (bei den vielen Aupairs, Praktikanten usw) ?!
ME daher eindeutig  „Does Not Apply“  korrekt.
LG Allia (der das ESTA Prozedere in Kürze auch bevorsteht  :D)

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #162 am: 18.02.2015, 19:09 Uhr »

"Nationalen Identifikationsnummer"


Es würde mich nur sehr wundern, wenn es tatsächlich die Personalausweisnummer und NICHT um die Reisepassnummer handeln würde.

Immerhin reist man ja NICHT mit einem Reisepass und eben NICHT mit einem Personalausweis in die USA ein.

Solange es dazu keine wirklich gesicherten Erkenntnisse gibt, würde ich an dieser Stelle die Reisepassnummer angeben. Die kann der Officer bei der Einreise sogar unmittelbar überprüfen.


I did it.

Habe gerade erfolgreich eine neue ESTA-Genehmigung beantragt.

Ich habe bei "Nationalen Identifikationsnummer" jetzt auch UNKNOWN eingetragen, da es sich - wie dort ja in der Erläterung steht (die ich zuvor nicht kannte) NICHT um die Nummer der Ausweisdokuments handelt.

Am ehesten ist es - VIELLEICHT - die Steuernummer. Dennoch habe ich mich auch für UNKNOWN entschieden.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #163 am: 23.02.2015, 08:37 Uhr »
Da die alte ESTA-Genehmigung abgelaufen war, durfte ich das gestern dann auch gleich mal neu machen.
Die Frage nach dem "Weicher Schanker" fand ich am besten.  :P Ernsthaft?

Und bei der Identifikationsnummer habe ich auch UNKNOWN eingetragen. Die Genehmigung wurde wieder nach wenigen Sekunden erteilt, alles ist gut.  8)
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #164 am: 23.02.2015, 08:56 Uhr »
Zitat
Am ehesten ist es - VIELLEICHT - die Steuernummer.

Steuernummer? Die ist doch wohnortabhängig. Oder meinst Du die Persönliche Identifikationsnummer? Die behält man wohl ein Leben lang.
Geben unsere Behörden, oder die Auslandsvertretung der USA keine Ratschläge, damit man es eindeutig interprätieren kann?

Mic