usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien zum ersten Mal  (Gelesen 7913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #15 am: 13.05.2010, 23:11 Uhr »
Hi Wolf,

also wenn Du in Deinen knapp 3 Wochen auch ein bisschen was vom Südwesten (was ich für einen ersten Trip in die Region schon empfehle) und nicht nur die Küste Kaliforniens sehen willst solltest Du auch nicht alle Tage da verbraten.
Also kein San Diego mehr und auch höchstens 1 Tag LA.

10.9. LA - Vegas
11.9. Vegas - Grand Canyon Südrand
12.9. Grand Canyon - Page
13.9. Page - Bryce Canyon
14.9. Bryce Canyon - Zion - Vegas
15.9. Vegas
16.9. Vegas - Death Valley
17.9. Death Valley - Lee Vining (Mono Lake)
18.9. Lee Vining - Yosemite
19.9. Yosemite (Mariposa Grove = Mammut Bäume) - irgendwo Nähe West Yosemite übernachten
20.9. Fahrt nach San Francisco

Es wäre schöner noch einen Tag für die Tour im Westen heraus zu quetschen.
Dafür würde ich am Anfang einen Tag weniger San Francisco nehmen (kommst Du ja am Ende noch mal hin).
Dann wäre so was wie das Monument Valley noch drin oder in Page der Antelope Canyon.


 
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #16 am: 13.05.2010, 23:43 Uhr »
Hallo Horst!

Danke zunächst einmal für den Vorschlag!

In LA wollten wir eh nur einen Tag zubringen. Das heißt (wie du oben schon geschrieben hast), dass wir am 10.9 LA verlassen würden.

Da wir ja eh erst am 21. abfliegen, hätte man doch noch einen Tag extra in deiner oben genannten groben Planung. Man könnte den letzten Tag dazu verwenden nach San Fransicso zurückzufahren. Ich bin nur nicht so sicher ob es sinnvoll ist, dies so zu machen. Also vom Yosemite praktisch zurück zum Airport. Der Flieger geht Abends um 19:00 Uhr.

Es besteht immer die Gefahr, dass beim ersten Mal wenn man in den Westen geht einfach zu viel macht. Wir wollen ja schließlich auch noch etwas sehen und nicht nur von einem Ort in den anderen hetzen. Monument Valley wäre also schon eine tolle Sache.

Du fährst nun bei Deinem Vorschlag von LA direkt nach Vegas. Vielleicht könnte man das Ganze auch von unten her anfahren um noch den Joshua Tree NP mitzunehmen.




suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #17 am: 14.05.2010, 14:47 Uhr »
Bis ins Monument Valley würd ich mir nicht antun.

@Wolf

Unterhalb Montereys kommen nur noch die Sanddünen von Pismo und die von Guadeloupe. Von da bis LA lohnt nicht. Wir sind die Strecke Monterey nach Santa Barbara an einem Tag ohne zu hetzen gefahren.

Nur meine Meinung

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #18 am: 29.05.2010, 16:04 Uhr »
Hallo Suzemir!

Klar, jeder hat andere Vorstellungen von dem was interessant ist. Ich habe mir jedenfalls deine Bilder angesehen und die Landschaft gefällt mir auf jeden Falls sehr gut an der Küste.

Das Monument Valley ist jedoch eine Sache die mich schon sehr reizen würde um ehrlich zu sein.

Hallo Horst!

Wie oben bereits geschrieben hätten wir ja noch einen zusätzlichen Tag, da wir ja erst am 21.9 abfliegen. Jetzt kommt vielleicht eine dumme Frage, aber wieso fährst du bei deinem Routenvorschlag nochmals nach Las Vegas zurück?

Ich muss noch jede Menge planen, aber ich komme leider noch nicht dazu. Sehr viel Stress zur Zeit.

Daher nochmal die Frage: Mal von SF abgesehen müssen wir keine Hotels vorbuchen, oder? Denn um Hotels zu buchen braucht man ja auch eine gewisse Ahnung über die Route und diese Ahnung habe ich definitiv noch nicht. Ich habe mehr oder weniger keine Ahnung!  :D

Grüße




America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #19 am: 03.06.2010, 16:50 Uhr »
Hallo!

Ich habe mir nun nochmals ein paar Gedanken gemacht. Ich denke, dass ich erst mal ein kleines Grundgerüst brauche um überhaupt in die Thematik zu kommen. Die Fülle an Informationen zum Westen erschlägt mich mehr oder weniger. Ich habe mir wie vorgeschlagen überlegt, einen Tag SF oder auch Küste zu streichen, aber das will mein Mitreisender eher nicht so gerne. Insbesondere die Küste soll sehr gerne sehen werden und auch SF, da es eine neue Stadt für uns ist.

02.09 Flug nach SFO
03.09 S.F.
04.09 S.F.
05.09 S.F.
06.09 S.F. - Monterey
07.09 Monterey - Prismo Beach
08.09 Prismo Beach - 1/2 Tag LA
Hier ist nun die Überlegung eben nur einen halben Tag LA, also nur mal reinschauen und dann vielleicht doch eher weiter fahren, um etwas mehr Zeit für die Natur zu gewinnen.

09.09 Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
10.09 Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
11.09 Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)

Kann man die Fahrt zum Grand Canyon auch anders gestalten? Joshua Tree NP wäre eine nette Sache. Mein Mitreisender würde sehr gerne auch nach Palm Springs.
12.09 Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235km)

13.09 Page
Zu Page habe ich eine Frage: Was macht man dort denn an einem Tag? Wenn ich das bisher richtig gelesen habe gehen die meisten sich den Horseshoe Bend anschauen und dann noch den Antelope Canyon. Ist diese Erkenntnis richtig?
Nun eine Überlegung: Der Antelope ist wohl eher nichs für meinen Mitreisenden. In einem anderen Thread habe ich den Vorschlag gelesen in Page sich am morgen den Horseshoe Bend anzusehen wegen der Lichtverhältnisse und dann von dort aus zum Monument Valley und dann eben wieder am Abend zurück nach Page! Wäre dies eine Möglichkeit für uns für eine mögliche Tageseinteilung?
Dann könnte ich auch das Monument Valley sehen was ich doch so gerne erkunden würde mit dem Auto.

14.09 Page - Bryce Canyon NP (240km)
15.09 Bryce Canyon NP - Zion NP (134 km)
16.09 Zion - Las Vegas (267km)
17.09 Las Vegas - Death Valley
18.09 Death Valley - Mammoth Lakes
19.09 Mammoth Lakes - Yosemite
20.09 Yosemite
21.09 Yosemite - SFO

Die restlichen Tage sind aus dem Routenvorschlag aus dem Forum übernommen.
Was denkt ihr zu diesem Grundgerüst? Dieses ist mir sehr wichtig, denn sonst bin ich total überfordert mit der Planung. Diese fällt mi außerordentlich schwer.

Danke!

Grüße
America_Crazy



America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #20 am: 06.06.2010, 11:59 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich hätte neben der allgemein gestellten Frage zur Route von oben noch eine weitere Frage an euch:

Welche Strassen sollte ich mir auf jeden Fall vormerken? Welche Strassenabschnitte sind landschaftlich besonderes reizvoll? Gibt es gravel roads die abgelegen sind? So etwas würde mich sehr interessieren. Im Forum habe ich schon über die Cottonwood Country Road gelesen, die man zwischen Page und dem Bryce Canyon fahren könnte. Die Frage ist hier aber, ob diese Strasse dann überhaupt befahrbar sein wird. Gibt es weitere solche Strassen?

Vielen Dank für jede Art von Information.

Grüße, America_Crazy  



Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #21 am: 06.06.2010, 15:00 Uhr »
Hm, die Tour scheint mir dann doch noch ein wenig "unrund". Ein halber Tag LA, das ist zu wenig für diese Riesenstadt, auch wenn LA allgemein als "nicht so schön wie SF" eingeschätzt wird und ihr nur reinschnuppern wollt. Da würde ich eher daran denken, einen Tag SF zu streichen und dafür länger in LA zu bleiben. Wenn ihr wollt, könnt ihr bei der Fahrt SF - Monterey auch erst mittags aufbrechen und noch den halben Tag in SF verbringen.

Das Monument Valley als Tagesauflug ab Page sollte sich gut machen lassen, aber so einfach auf den Antelope Canyon verzichten? Ich persönlich fände es schade.

Wie wäre denn die folgende Alternative:

11.09 Sedona - Grand Canyon NP (Sonnenuntergang)
12.09 Grand Canyon NP, evtl. Sonnenaufgang, vormittags Fahrt entlang des East Rims mit Halt an Aussichtungspunkten, Spaziergängen, mittags weiter zum Monument Valley, Sonnenuntergang Monument Valley
13.09 Fahrt nach Page, Antelope Canyons
14.09 Page (morgens Horseshoe Bend) - Bryce Canyon NP

Ist zugegeben allerdings auch viel Fahrerei. Vor allem wenn man bedenkt, dass ihr an Bryce Canyon und Zion NP auch jeweils nur eine Übernachtung plant und auch nicht länger als eine Übernachtung in Las Vegas bleibt.

Hm, wenn ich mir das so anschaue: Irgendwie geht zwar alles, aber mir wäre es zu viel.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #22 am: 06.06.2010, 16:36 Uhr »
Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich muss über den Vorschlag mit dem halben Tag weniger in SF nachdenken. Ich möchte die Frage nochmal klar formulieren. Vielleicht ist das nicht so ganz durchgedrungen.
Es werden doch 2.5 Tage dazu verwendet, um von LA zum Grand Canyon zu kommen, also:

Zitat
09.09 Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
10.09 Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
11.09 Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)

Hier einen Tag zu sparen klingt für mich zwar auch nicht gut, da war aber im Grunde mein Ansatzpunkt. Mir kommt es jedenfalls auch sehr kurz vor, was den halben Tag LA angeht. Vor allem bei der Größe dieser Stadt.

So richtig auf den Antelope Canyon will ich nicht verzichten. Nur für mein Mitfahrer ist das eben nicht so das Wahre und was soll er dann in der Zwischenzeit machen? Daher war mein Gedanke gleich ganz darauf zu verzichten!? Und dann ist mir die Idee gekommen das Monument Valley als Tagesausflug ab Page einzubauen.

Zitat
12.09 Grand Canyon NP, evtl. Sonnenaufgang, vormittags Fahrt entlang des East Rims mit Halt an Aussichtungspunkten, Spaziergängen, mittags weiter zum Monument Valley, Sonnenuntergang Monument Valley

Würde man an diesem Tag dann nicht an Page sozusagen vorbeifahren?

Insgesamt gefällt mir die Tour noch nicht so richtig (damit meine ich die von mir hier gepostete Route)  :wink:

Grüße, America_Crazy



Floh30

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
    • Evas Reiseberichte
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #23 am: 06.06.2010, 16:59 Uhr »
Wenn Ihr das Hauptaugenmerk auf San Francisco legen wollt, dann lasst die Planung wie sie ist. L.A. ist groß und hat sicher auch seine schönen Plätze, aber dafür brauchst Du dann sowieso mehr Zeit, als nur einen Tag. Für das allerwichtigste (touristisch gesehen) reicht Hollywood, Beverly Hills und vielleicht der Griffith Park. Da Ihr vom Meer her über den Highway I kommt, habt Ihr Santa Monica und Malibu ja schon mal dabei. Von dort kommt man relativ schnell und leicht nach Hollywood.
Wir haben in Santa Monica damals übernachtet und sind dann nach Hollywood, sind ein wenig herumgestreuenert und waren nach 1 1/2 Stunden fertig. Auch der Griffith Park liegt mehr oder weniger "am Weg" und auch dort kannst Du mit dem Auto bis rauf zum Observatorium fahren, also ist auch dort nicht so ein langer Aufenthalt nötig.

Auf dem Weg zum Joshua Tree NP, kommt man ja fast an Palm Springs vorbei, das Bedarf nur einen kurzen Abstecher runter von der I-10. Es ist recht nett da durchzufahren, aber auch das muss man nicht unbedingt zu Fuß "erwandern", da es meistens sehr heiß ist und der Ort auch sehr langgezogen ist.

Vom Joshua Tree NP zum Grand Canyon durchzufahren, wäre nicht zielführend. Da bist Du ja fix und fertig wenn Du ankommst, vor allem wenn Ihr unbedingt Prescott und Sedona mitnehmen wollt, da dies ja doch ein kleiner Umweg ist.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #24 am: 06.06.2010, 17:07 Uhr »
Hallo Floh!

Zitat
Vom Joshua Tree NP zum Grand Canyon durchzufahren, wäre nicht zielführend. Da bist Du ja fix und fertig wenn Du ankommst, vor allem wenn Ihr unbedingt Prescott und Sedona mitnehmen wollt, da dies ja doch ein kleiner Umweg ist.

Also ich bin mir nicht sicher ob wir Prescott und Sedona mitnehmen wollen. Diesen Teil habe ich einfach aus dem Vorschlag zur Routenplanung hier im Forum genommen. Ich wollte nur mal anfragen, ob es dazu noch eine Alternativroute gäbe die man in Betracht ziehen könnte. Entscheiden kann man sich ja dann immer noch wie genau man fährt.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll so schnell wie möglich in einem Gewaltmarsch zum Grand Canyon zu kommen. Klar wollen wir einiges sehen, aber letztendlich ist es ja immer noch Urlaub. Das war also nie das Ziel des Gedankenganges.

Was LA angeht müssen wir uns noch überlegen. Darüber herrscht noch Unklarheit. So richtig glücklich bin ich mit dem halben Tag nicht.



Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #25 am: 06.06.2010, 17:27 Uhr »
Wenn ihr Sedona nicht unbedingt mit drin haben wollt, dann könnt ihr auf der Strecke durchaus einen Tag einsparen. Übernachtungsstation könnte dann z.B. Lake Havasu City sein, und am nächsten Tag geht es dann über die Route 66 bzw. die Interstate an den Grand Canyon.

Es sind von LA nach Lake Havasu City über den Joshua Tree NP laut Mapquest zwar über 5 Stunden Fahrt, aber es sollte durchaus reichen, zwischendurch noch ein paar Stunden im Joshua Tree NP zu verbringen.

Der Joshua Tree Park hat mir übrigens auf unserer Kalifornientour vor zwei Jahren sehr gut gefallen. Lake Havasu City kenne ich allerdings nicht.

Was den Antelope Canyon angeht: Man "muss" natürlich nicht rein, und dann wäre ein Tagesausflug ins Monument Valley tatsächlich die bessere Alternative.

Euer Plan könnte dann so aussehen:

02.09 Flug nach SFO
03.09 S.F.
04.09 S.F.
05.09 S.F.
06.09 S.F. - Monterey
07.09 Monterey - Pismo Beach
08.09 Pismo Beach - LA
09.09 LA
10.09 LA - Joshua Tree NP - Lake Havasu City
11.09 Lake Havasu City - Route 66 - Grand Canyon
12.09 Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235km)
13.09 Page - Tagesausflug Monument Valley
14.09 Page - Bryce Canyon NP (240km)
15.09 Bryce Canyon NP - Zion NP (134 km)
16.09 Zion - Las Vegas (267km)
17.09 Las Vegas - Death Valley
18.09 Death Valley - Mammoth Lakes
19.09 Mammoth Lakes - Yosemite
20.09 Yosemite
21.09 Yosemite - SFO

Falls ihr eine Fahrt vom Grand Canyon zum Monument Valley in Betracht zieht: Das ist nur ca. 20 - 30 Meilen weiter als Page, man kürzt also doch ein Stück ab und kommt nicht "an Page vorbei". Vorteil der Variante wäre, mehr Zeit z.B. für eine längere Jeeptour dort verbringen zu können und Sonnenaufgang und/oder -untergang mitzuerleben. Nachteil sind die tendenziell teureren Übernachtungsmöglichkeiten dort.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #26 am: 06.06.2010, 18:28 Uhr »
Hallo Flicka!

Danke für diesen Vorschlag. Ich werde mir das noch genauer anschauen und mich informieren, was ich auf den jeweiligen Strecken noch an Sehenswürdigkeiten mitnehmen kann.
Ich denke jedenfalls, dass ein voller Tag LA sinnvoller ist wie nur ein halber Tag. Sedona sieht natürlich auch nicht schlecht aus, aber bei so einer Reise muss man eben irgendwo auch kürzen. Sonst artet es nur noch mehr in Stress aus und das wollen wir ja nicht. Man kann einfach sich nicht alles anschauen auf einer ersten Reise.

Ich denke, dass ich jetzt ein Grundgerüste habe auf dem ich aufbauen kann. Vielleicht ergibt sich noch die eine oder andere Änderung, aber ich denke eben, dass insbesondere am Anfang der Reise sich nicht mehr so viel ändern wird. Man muss eben auch auf die Wünsche der andere bei so einer Reise eingehen und der Part legt eben Wert auf den Pazifik und SF. Beide Dinge sind wahrscheinlich nicht zu verachten und werden uns mit Sicherheit sehr gut gefallen!

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden.

Grüße, America_Crazy



Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #27 am: 06.06.2010, 19:25 Uhr »

Sedona sieht natürlich auch nicht schlecht aus, aber bei so einer Reise muss man eben irgendwo auch kürzen. Sonst artet es nur noch mehr in Stress aus und das wollen wir ja nicht. Man kann einfach sich nicht alles anschauen auf einer ersten Reise.


Leider... oder zum Glück! Denn deshalb hat man ja einen Grund, wiederzukommen.  :D

Sedona werden wir übrigens im Herbst auch besuchen, da war ich bisher noch nicht, trotz zwei Reisen im Südwesten.  :wink:

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #28 am: 06.06.2010, 19:34 Uhr »
Gründe zum Wiederkommen gibt es eh immer viele.  :D Ich werde die Route mal als Grundgerüst so lasssen. Ich muss mich eh noch mehr informieren um den Westen. Ich habe noch zu wenig Durchblick. Ich muss mir die Highlights näher anschauen und mich darum kümmern welche Strassen man am Besten fahren sollte damit man landschaftliche einiges mitbekommt. Natürlich ist klar, welche Strasse gefahren werden soll wenn es um die Strecke SF - LA geht.

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden.



neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #29 am: 07.06.2010, 15:05 Uhr »
Bzgl. der Strecke von LA ueber den Joshua Tree zum Grand Canyon haette ich ggf. einen Vorschlag. Jedenfalls haben wir dies so druchgefuehrt. Ist zwar auch einiges an Fahrerei, aber machbar mit vielen Fotostops im Joshua Tree.

Wir sind von San Diego aus (von LA aus macht dann keinen grossen Unterschied zeitlich) von unten durch den Joshu Tree ueber 29 Palms dann ueber die Interstate bis nach Kingman. Haben oft im Joshu Tree gehalten, war aber insgesamt eine lange Fahrt. Ich glaube wir waren abends um 8 rum in Kingman, los sind wir so um 10 Uhr.

Am naechsten morgen sind wir dann nciht die Interstate sondern die alte Route 66 durch Seligman gefahren bis zum Grand Canyon und waren dort am fruehen Nachmittag, so konnten wir noch im Grand Canyon einige View Points per Shuttlebus ansehen, oder alternativ wenn Ihr wollt die oestlich gelegenen Viewpoints per Auto abfahren. Wenn Ihr nach Page fahrt, kommt Ihr an diesen aber eh vorbei.