usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien zum ersten Mal  (Gelesen 7998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #30 am: 08.06.2010, 21:25 Uhr »
Hallo neoprenfisch!

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, schlaegst du uns vor, anstelle von Lake Havasu City in Kingman zu uebernachten. Habe ich das richtig verstanden? Was haette dies fuer Vorteile? Kingman ist ein wenig noerdlich von Lake Havasu City.

Los fahren wuerden wir auf jeden Fall frueher als 10 Uhr. Normalerweise starten wir immer so gegen 7 - 8 Uhr, je nachdem welche Strecke wir vor uns haben. So lange wir nicht um Mitternacht am Ziel an kommen sind glaube ich alle zufrieden  :wink:

Gruesse, America_Crazy




Floh30

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
    • Evas Reiseberichte
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #31 am: 13.06.2010, 09:27 Uhr »
Die zwei Städte sind sehr unterschiedlich - Lake Havasu City oder Kingman. In Lake Havasu war es bei uns drückend schwül und die Stadt kann wirklich nicht viel, obwohl die London Bridge und der See bzw. Fluss schon ganz nett anzusehen sind.
Kingman ist irgendwie typischer amerikanisch. Dort hast Du ein Zentrum und auch mehr Möglichkeiten bezüglich essen und schlafen.

Hier herinnen gibt es ja viele "Vielfahrer"  :lol: - wir sind meistens schon am Nachmittag erledigt und wollen nur mehr ankommen, deshalb plane ich bei unseren Touren nicht solche Monsterstrecken ein.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #32 am: 15.06.2010, 11:18 Uhr »
Sorry fuer meine spaete Antwort. Vorteil gegenueber Lake Havasu? Also ich kenne die Stadt nicht. Wir hatten jedoch auf unserer urspruenglichen Planung ebenfalls diesen Punkt als Ziel gesetzt, haben uns dann aber waehrend der Fahrt umentschieden. Ich denke (muesste man im Routenplaner mal konfigurieren lassen) dass die Strecke nach Kingman und dann zum Grand Canyon kuerzer ist als ueber Lake Havasu. Jedenfalls sah es waehrend der Fahrt auf der Karte so aus, und da wir schon lange unterwegs waren haben wir uns entschlossen Kingman anzusteuern.

Schoener ist natuerlich immer relativ, sprich ob sich optisch Kingman oder Lake Havasu "lohnen" wuerde kann ich natuerlich nicht entscheiden, und selbst wenn ist das ja immer subjektiv. Ich fand es aber sehr interessant mir die alte Route 66 anzuschauen bzw. diese zu fahren.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #33 am: 15.06.2010, 20:13 Uhr »
Hallo!

Danke euch beiden für die Antwort. Kingman - typisch amerikanisch - hört sich super an!  :D Die Tatsache die Möglichkeit zu haben auch die Route 66 zu fahren gefällt mir sehr gut. Ob es uns da dann auch anspricjt werden wir noch sehen, aber mir gefällt die Idee auf der Route 66 zum Grand Canyon zu fahren. Ich habe leider zur Zeit überhaupt keine Möglichkeit so viel für diese Reise zu planen da ich durch das Studium ziemlich im Prüfungsstress bin. Dieser wird erst in grob 5 Wochen vorbei sein und ich hoffe, dass dann noch genug Zeit bleiben wird diese Reise zu planen. Ich hoffe, dass ich in der Zwischenzeit immer wieder ein wenig planen kann, aber so richtig im großen Stil kann ich es eben leider zur Zeit nicht.  :(

Nochmals danke für die Anregungen. Ich werde mich bei weiteren Fragen (die sicherlich kommen werden) auf jeden Fall wieder melden.

Grüße, America_Crazy



Floh30

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
    • Evas Reiseberichte
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #34 am: 16.06.2010, 10:25 Uhr »
Ich habe auf meiner Homepage die Reise auf der Route 66 dabei, nur kommen wir vom Osten und fahren Richtung Westen. Hier - http://www.evas-reisen.at/route%2066/tag_12.htm - ist das Stück von Flagstaff über Williams nach Kingman und am nächsten Tag dann weiter über Oatman. Dann ist Las Vegas dazwischen und die Route 66 geht weiter am Tag 16 über Goffs bis Barstow. Ab da kann man sie dann getrost vergessen und die Interstate nehmen.

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #35 am: 17.06.2010, 01:25 Uhr »
Deine Planung hat viel mit Staedtereisen zu tun. Willkommen an der West Coast, Du wirst enttaeuscht sein. Vergiss L.A, vergiss Monterey oder Kingman oder Sedona. Sie sehen alle gleich aus. Zum einen, weil sie alle nicht wirklich alt sind, zum anderen ist das Corporate ID den Staedten und den Haeusern aufgedrueckt. Nur SF hat etwas Charm, vielleicht noch der Beach von Santa Barbara aber gegen die Landschaft verblasst auch das. Wo Du uebernachtest spielt keine Rolle, Du faehrst bei Tagesanbruch los und kommst bei Dunkelheit an. Das ist Road Trip :-) Dazwischen liegen Stunden mit Landschaften, von denen man Europa nur traeumen kann, drei Tage Utah wird Dir mehr geben als eine Nacht L.A. oder die World Metropolitan City Kingman :-)
Die Strecke SF Monterey kann man in zwei oder drei Stunden machen, wenn kein Stau in Santa Cruz ist, also nicht nach 16 Uhr da vorbei fahren der Fish Hook ist dann immer voll :-) HWY1 ist da auch nicht schoen, teilweise ab vom Meer und zwischen SC und Monterey vierspurig teilweise. Wenn ihr Pech habt und der September heiss ist, gibt es ab Monterey Nebel auf'm HWY1 :-)

Konzentrier Dich auf die National Parks, wenn ihr ein Auto mietet versucht einen 4x4 zu bekommen. Die Schmankerl liegen abseits der Teerstrassen, auch in den Parks. Cottonwood Canyon Road duerfte aber unter Umstaenden problematisch werden, je nach Wetterlage eine paar Tage davor, das kannst Du aber beim BLM am HWY89 zwischen Page und Kanab erfahren.
Death Valley koennte ich Titus Canyon empfehlen, Chloride City oder Race Track Playa nur mit HC 4x4, aber das braucht mehr Zeit.
Was in Deiner Planung voellig fehlt ist die Zeit, die ihr in den Parks verbringen wollt:

14.09 Page - Bryce Canyon NP (240km)
15.09 Bryce Canyon NP - Zion NP (134 km)
16.09 Zion - Las Vegas (267km)

Wann wollt ihr da einen Park euch anschauen? Zion ist locker einen vollen Tag, Bryce ebenfalls aber Du faehrst ja schon von Page nach Bryce drei Stunden!

Ich wuerde da noch mal genauer planen....


Gruss

Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #36 am: 17.06.2010, 07:25 Uhr »
Deine Planung hat viel mit Staedtereisen zu tun. Willkommen an der West Coast, Du wirst enttaeuscht sein. Vergiss L.A, vergiss Monterey oder Kingman oder Sedona. Sie sehen alle gleich aus....

Konzentrier Dich auf die National Parks, wenn ihr ein Auto mietet versucht einen 4x4 zu bekommen. Die Schmankerl liegen abseits der Teerstrassen, auch in den Parks....


Das ist sicher eine Meinung, die man vertreten KANN, aber nicht MUSS...

Wie der Fragesteller schon mal geschrieben hat, sind da eben zwei Leute unterwegs, von denen einer großen Wert auf die Küste legt. Warum auch nicht? Ich finde, es hat beides seinen Reiz,und eine Mischung aus Städten und Landschaft hat auch was für sich.

Und wie man den Schwerpunkt legen will, darf / muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde auch, dass man zwischen Page und Las Vegas durchaus noch einen Tag einschieben könnte, aber wenn dann die Route im übrigen nicht mehr sinnvoll machbar ist, dann muss man hier eben Abstriche machen.


@ America_Crazy: Ich habe eben gesehen, dass du zwischendurch mal gefragt hast, ob du außerhalb SF noch Übernachtungen vorbuchen musst:

Ja, auf jeden Fall im Death Valley, falls ihr im Tal selbst übernachten wollt. Außerdem wird es höchste Zeit, sich um Übernachtungsmöglichkeiten im Yosemitepark zu kümmern.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #37 am: 17.06.2010, 08:32 Uhr »

Konzentrier Dich auf die National Parks, wenn ihr ein Auto mietet versucht einen 4x4 zu bekommen. Die Schmankerl liegen abseits der Teerstrassen, auch in den Parks. Cottonwood Canyon Road duerfte aber unter Umstaenden problematisch werden, je nach Wetterlage eine paar Tage davor, das kannst Du aber beim BLM am HWY89 zwischen Page und Kanab erfahren.
Was in Deiner Planung voellig fehlt ist die Zeit, die ihr in den Parks verbringen wollt:

14.09 Page - Bryce Canyon NP (240km)
15.09 Bryce Canyon NP - Zion NP (134 km)
16.09 Zion - Las Vegas (267km)

Wann wollt ihr da einen Park euch anschauen? Zion ist locker einen vollen Tag, Bryce ebenfalls aber Du faehrst ja schon von Page nach Bryce drei Stunden!

Ich wuerde da noch mal genauer planen....


Gruss

Axel, SJC

Hallo

aber bitte auch darauf hinweisen, daß auch mit einem 4x4 die Versicherungspflicht erlischt, wenn man sich auf gravelroads abseits des Teers bewegt; obwohl ich auch weiß, daß 90 % aller SUV doch mal auf gravel gefahren werden;
die zeitplanung für die schnelle Durchfahrt durch die beiden NPs würde ich auch noch einmal überplanen, das wird wirklich zu knapp, wenn Ihr etwas sehen wollt

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #38 am: 17.06.2010, 10:25 Uhr »
Hallo!

Ich habe mir auch gedacht bzw. vorgestellt, dass man fuer Yosemite, Death Valley und SF vorbuchen sollte. Dazu brauche ich aber eine Route um etwas zu buchen und die haben wir eben noch nicht. Wir haben bisher eben noch rein gar nichts gebucht und die Route ist auch nur ein grosses Fragezeichen. Langsam mache ich mir Sorgen.

Da man eben nur begrenzt Zeit hat muss man auf einem Teilabschnitt irgendwo Abstriche machen. Haette man unbegrenzt Zeit waere die Planung sehr einfach. Wie gesagt legt mein Mitreisender sehr viel Wert auf die Kueste und mal schnell da runterduesen will ich persoenlich auch nicht. Wir waren ja noch nie am Pazifik und den zu sehen wird sicherlich auch sehr schoen sein. Ziel ist dann eben auch noch etwas vom Wilden Westen mitzunehmen. Mir ware auch ein ganzer Tag Bryce und Zion sehr lieb. Vor allem habe ich in Reiseberichten ueber tolle Wandermoeglichkeiten im Zion mit toller Aussicht gelesen. Das wuerde mich auch sehr reizen. Die Frage ist eben wie alles unter einen Hut bringen und an welchen Stellen genau den Stift ansetzen und streichen und fuer eine weitere Reise vormerken.

So alles immer nur auf ein paar Stunden beschraenken und dann weiterhetzen ist auch nicht mein Ding. Ich will ja auch schliesslich etwas sehen. Ich bin mir eben total unsicher wie ich es angehen soll und habe keinen Plan. Bin zur Zeit so ziemlich ratlos.  :zuck:

@Floh: Danke fuer den Link zur Deiner Homepage. Ich werde mir den Link ansehen.

Ach, und ja wir werden einen 4x4 Drive haben und sind uns ueber die Problematuik mit der Versicherung bewusst. Trotzdem danke fuer den Hinweis.



Fabinho999

  • Gast
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #39 am: 17.06.2010, 12:58 Uhr »
Hallo America_Crazy

Also ich denke du/ihr solltet euch zuerst einmal gedanken machen wie lange ihr was besichtigen wollt. Wenn ihr zb im Zion nicht wandern wollt dann kann man auch gut die Strecke Bryce Canyon - Las Vegas fahren. Wenn Ihr wandern möchtet, dann ist dies wieder zu stressig wenn du verstehst was ich meine.

Los Angeles ist geschmacksache. Mein Kollege will auch immer möglichst schnell aus LA, aber ich zb finde es noch cool da zb 2 Tage zu bleiben. Des wegen nicht immer auf die Leute im Forum hören und selber ein Bild davon machen, denn die meisten sind zwar gegen LA aber es könnte ja euch auch gefallen.

Von LA sind wir dann via Palm Springs durch den Joshuar Tree gefahren Richtung Lake Havasu...wirklich schöner zwischenstopp um ein kühler Bad im See zu geniessen...sind dann weiter richtung Laughlin (eine art klein las vegas...aber eher nicht so spannend für jüngere ;-))

Von Las Vegas sind wir dann via Zion zum Bryce Canyon, dann zum Anteloppe Canyon, Horse Shoe bis hin zum Grand Canyon NR. Aber nicht das du denkst in einem Tag :-) haben da genügend Zeit eingeplant um die verschiedenen Sehenswürdigkeit anzuschauen. Den Anteloppe Canyon kann ich auf jeden Fall empfehlen, der Hammer.

Vom Grand Canyon NR sind wir dann zum SR gefahren und dann die Strecke wieder zurück nach Las Vegas.

Von Las Vegas sind wir dann ins Death Valley gefahren und haben dort übernachtet. Am nächsten Tag ging es dann zum Yosemite (obwohl ich hier sagen muss das die strecke ziemlich lang ist). Übernachtung frühzeitig buchen.

Vom Yosemite sind wir nach Lake Tahoe gefahren.

Von Lake Tahoe nach Reno und dann nach San Francisco


Die Route hat mir persönlich sehr gefallen. Wie lange man an den einzelnen Orten sein will muss jeder selber planen. Die einen fahren zb durchs Death Valley, die anderen übernachten dort.

Gruss

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #40 am: 18.06.2010, 02:20 Uhr »
Hallo!

Ich habe mir auch gedacht bzw. vorgestellt, dass man fuer Yosemite, Death Valley und SF vorbuchen sollte. Dazu brauche ich aber eine Route um etwas zu buchen und die haben wir eben noch nicht. Wir haben bisher eben noch rein gar nichts gebucht und die Route ist auch nur ein grosses Fragezeichen. Langsam mache ich mir Sorgen.



Hhm, wenn ihr so noch gar nichts vorgebucht oder richtig durchgeplant habt wuerde ich noch mal einen Schritt zurrueck gehen und evtl. die Schleife via Page, Bryce und Zion canceln. Bei meinem ersten Road Trip Denver - SF hatten wir auch den Fehler gemacht und viel zu viel in zwei Wochen gepresst. Wir haben zwar alles gesehen, was auf der Liste war aber eigentlich stellte ich fest, dass wir gar nichts gesehen haben. Typischer Anfängerfehler, dieses Jahr geht es zwei Wochen nur Moab  8) . Evtl. solltet ihr fuer die erste Tour euch auf CA konzentrieren und Richtung Osten nur bis LV fahren. Da koennte man Yosemite, DV, Grand Canyon, Valley Of Fire, Moja und LA besser unterbringen und das ganze etwas intensiver gestallten. Problem mit DV ist, ihr kommt im September, richtig heisser Monat :-) aber wenn man die Klima nicht voll aufdreht und Fenster offen hat, so dass man sich nicht an die Kuehle im Auto gewoehnt geht das auch. Mache zum 4th of July immer einen Road Trip ins DV.

Gruss

Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #41 am: 18.06.2010, 07:52 Uhr »
@darg:

Mir ist durchaus bewusst, dass weniger machmal mehr bzw. um einiges besser ist. Die Route soll nicht im Stress ausarten. Es ist nicht unsere erste USA Tour und die bisherigen Touren waren von den Tagesetappen her gesehen eigentlich immer recht gut und ausgewogen. Einen Tag mit einer laengeren Fahrt kann man ja durchaus mal im Programm mit aufnehmen, aber es sollte nicht zur Tagesordnung werden. Ausserdem muss man natuerlich auch beachten, dass nicht alles so kommt wie man es sich vorstellt und dadurch Zeit verliert.

Danke fuer deinen Vorschlag. Aber um ehrlich zu sein wuerde ich gerne auch mal den Zion sehen und auch den Bryce. Klar, damit fuelle ich das Programm ungemein und das gleiche empfinde ich auch ueber das Monument Valley welches doch sehr abseits von der Strecke liegt.


@Fabinho999:

Rein von der Idee und den Ueberlegungen her wuerde ich wohl sagen, dass wir eher im Zion wandern wuerden. Ich bin der Meinung, dass sich hier insbesondere eine Wanderung mit schoenen Aussichten loehnen wuerde. Dies trifft sicherlich auch auf den Bryce zu, aber vielleicht sollte man sich dann hier nur auf die Strasse und die Aussichtspunkte beschraenken.

Da wir nicht wissen wie beispielsweise LA ist waren auch hier die Ueberlegungen einen 1/2 oder ganzen Tag einzuplanen und sind uns da auch ziemlich unsicher. Nur dran vorbei fahren wollen wir aber sicherlich nicht. Wie gesagt, es ist unsere erste Reise an die Westkueste.


Vielen Dank fuer die zahlreichen Vorschlaege!



Fabinho888

  • Gast
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #42 am: 18.06.2010, 11:41 Uhr »
also ich denke das mit dem Zion und Bryce sollte machbar sein.

Hm, betreff einem vollgestopfen programm, denke auch da ist es immer ansichtsache. die einen mögen es vieles auf einmal zu sehen und es spielt ihnen keine rolle einen halben tag zu fahren und einen halben tag zu besichtigen, die anderen mögen es wiederum 2-3 stunden zu fahren und 2-3 tage an einem ort zu bleiben. das muss jeder für sich entscheiden, wir ändern dies von reise zu reise...manchmal möglichst viel sehen, und manchmal innerhalb von drei wochen nur sehr wenige ziele anstreben.

aber wenn es deine erste reise an die westküste ist dann würde ich persönlich LA nicht weglassen. einen halben tag lohnt sich nicht wenn du auch nur ein paar kleine highlight sehen willst wie rodeo drive, santa monica, walk of fame etc...LA ist eine Riesenstadt und da hast du manchmal eine ewigkeit von A nach B innerhalb der Stadt. also wenn dann würde ich bestimmt mind. einen ganzen tag einplanen.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #43 am: 18.06.2010, 18:24 Uhr »
Hallo Fabinho!

Genau den gleichen Gedanken hatte ich mit LA heute morgen auch. Es ist unsere erste Reise an die Westkueste der USA und wir waren noch nie in LA. Mir ist klar, dass LA sehr gross ist und dann ist ein halber Tag einfach zu wenig. Also sollte schon ein ganzer Tag fuer diese Stadt geplant werden. Sicherlich kann man dort laenger Zeit verbringen.

Ziel ist eben mal einen Einblick in den Westen zu erhalten und wenn dann noch die Moeglichkeit besteht ein paar der superlativen Parkhighlights wie den Zion mit einzuplanen dann wird es mit Sicherheit eine super Reise.  :D

Betrachten wir mal die Parkstrassen im Zion und Bryce. Ich gehe davon aus, dass es dort verschiedene Aussichtspunkte gibt die man anfaehrt und aussteigen kann zum Betrachten.
Wenn man nun nicht uebermaessig lange an den einzelnen Punkten verweilt, bleibt dann noch Zeit fuer eine Wanderung, insbesondere was den Zion angeht? Dieser reizt uns um einiges mehr was das Wandern angeht als der Bryce. Das ist nun sicherlich keine einfache Frage bzgl. der Zeit die man braucht aber wenn man sich nicht ubermaessig lange an den Aussichtspunkten aufhaelt, wie viel Zeit sollte man dann nur fuer die Fahrt im Park an sich in Anspruch nehmen? Es waere eben schoen wenn es noch zu einer Wanderung mit tollem Blick ins Tal im Zion ausreicht.

Gruesse, America_Crazy



Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kalifornien zum ersten Mal
« Antwort #44 am: 18.06.2010, 19:46 Uhr »
Grundsätzlich:

Du brauchst dir gar kein Kopfzerbrechen zu machen. Deine Route ist absolut okay, alles was jetzt noch ansteht ist die Feinplanung. Und dazu wirst du hier im Forum viele verschiedene Meinungen hören, denn da gibt es kein richtig oder falsch, sondern einfach nur spezielle Vorlieben. Ich persönlich fand den Bryce Canyon beispielsweise schöner als den Zion NP, aber da bin ich wohl eher bei der Minderheit.

Wenn ihr euch das zutraut, dann versucht es im Zion NP doch mit der Wanderung hoch zu Angels Landing. Da ist es sowieso besser, möglichst früh zu starten, bevor es zu heiß wird und zu viele Leute unterwegs sind, und am Nachmittag fahrt ihr dann nach Las Vegas. Von ganz oben muss der Blick ins Tal gigantisch sein - ich kann es nicht wirklich beurteilten, wir haben nämlich vorher die Waffen gestreckt. ;-)

Was die Parkstraße im Zion NP angeht: Richtig ins Tal rein kommt man nur mit einem Shuttlebus, d.h. man stellt das Auto auf einem Parkplatz ab und fährt die einzelnen Stationen mit dem Shuttle an. Das macht den Zion NP schon etwas zeitaufwändiger.

Beim Bryce Canyon kann man quasi oben an der Kante vorbei zu verschiedenen Aussichtspunkten. Zumindest eine kurze Wanderung hinunter zwischen die Hoodoos sollte aber auch dort sein. Und ganz toll fand ich am Bryce Canyon den Sonnnenaufgang (war im September aber auch schon richtig kalt am frühen Morgen).