So ist die Planung durch Reduktion deutlich besser, als zu Beginn.
Im Prinzip ist es richtig ruhigere Tage mit einzuplanen; auch mit Blick auf „Unvorhersehbares“. Ich persönlich würde dies nicht in Joshua Tree tun, da im Verhältnis zu anderen Parks dieser nicht das Super-Super-Highlight ist. Dabei ergänze ich gerne, dass wir sogar schon noch einen dritten Tag da waren, weil wir Joshua Tree echt sehr schön finden (was hier wohl nicht jeder so stark sieht). Aber im Vergleich zu Moab, CG, Zion, Bryce ist JT doch deutlich nachrangiger. Ein weiterer Punkt wäre für nicht der sehr frühe Einsatz des Reserve-/Entspannungstag, welchen ich ehr in die Mitte legen würde; Ruhestunden sind bei dir eh knapp. Einen Punkt hast du jedoch als Ersttäter für „ anzukommen" und „mit den Gepflogenheiten vertraut zu machen“. Wenn dies dir so wichtig ist und Unsicherheiten nimmt: Tue es!
Wie eben geschrieben, ist für mich (u.a.) Moab deutlich höher angesiedelt. In die Gegend gibt es nicht nur Arches und Corona Arch sondern Canyonlands mit Island in the Sky, Dead Horse Point, da könnte ich 1 Woche bleiben. In der Realität blieben wir dort tatsächlich je 3 Nächte im Arches NP und 3 in Canyonland; wir wohnen mit dem RV im Park. Also wenn ich entscheiden müsste: der Tag geht nach Moab statt nach Josuah Tree.
Sequoia würde ich nach Möglichkeit reinnehmen. Mit Blick auf den Aufwand, aber nachrangig Moab. Alles kann man eh nicht haben.
Hotelfestlegung:
Da wir in dieser Gegend mit dem RV fahren, haben wir keine Hotelerfahrung, ich würde aber möglichst nahe an deinen Park heran buchen. Es wäre sicher toll und aus Zeitgründen wünschenswert, alles fix zu haben. Alles fix beraubt dich jedoch jeglicher Flexibilität, gerade auch bei irgendwelchen Problemen, plötzlichen Wünschen. Keine Buchung zu haben, könnte natürlich den Aufwand vor Ort massiv in die Höhe treiben, ebenso den Preis. Du fährst in Gebiete, die durch ihre Attraktivität auch von anderen geschätzt werden. Diesbezüglich haben wir dieselbe Problematik. Daher buchen wir unsere Campgrounds an den absoluten Highlights zu Ankerterminen die dann fix sind: Arches (bei dir Moab), Grand Canyon, Page, Zion, Bryce gehören dazu, Joshua Tree sicher nicht, da war bei uns immer wenig los. Bei den absoluten Toporten bekämen wir nämlich wohl nie eine Platz IM NP und da wollen wir übernachten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei den Hotels/Motels ähnlich ist.
Ein sehr gute Lösung könnte sein, ganz frühzeitig - vielleicht schon bald - Reservierungen mit möglichst maximaler Stornomöglichkeit bei 3/4 Tage vorher zu bekommen; keine Ahnung, ob es dies gibt.