usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung RR September 2021 - Westküste USA  (Gelesen 11164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #45 am: 15.12.2020, 16:50 Uhr »
So ist die Planung durch Reduktion deutlich besser, als zu Beginn.

Im Prinzip ist es richtig ruhigere Tage mit einzuplanen; auch mit Blick auf „Unvorhersehbares“. Ich persönlich würde dies nicht in Joshua Tree tun, da im Verhältnis zu anderen Parks dieser nicht das Super-Super-Highlight ist. Dabei ergänze ich gerne, dass wir sogar schon noch einen dritten Tag da waren, weil wir Joshua Tree echt sehr schön finden (was hier wohl nicht jeder so stark sieht). Aber im Vergleich zu Moab, CG, Zion, Bryce ist JT doch deutlich nachrangiger. Ein weiterer Punkt wäre für nicht der sehr frühe Einsatz des Reserve-/Entspannungstag, welchen ich ehr in die Mitte legen würde; Ruhestunden sind bei dir eh knapp.  Einen Punkt hast du jedoch als Ersttäter für „ anzukommen" und „mit den Gepflogenheiten  vertraut zu machen“. Wenn dies dir so wichtig ist und Unsicherheiten nimmt: Tue es!

Wie eben geschrieben, ist für mich (u.a.) Moab deutlich höher angesiedelt. In die Gegend gibt es nicht nur Arches und Corona Arch sondern Canyonlands mit Island in the Sky, Dead Horse Point, da könnte ich 1 Woche bleiben. In der Realität blieben  wir dort tatsächlich je 3 Nächte im Arches NP und 3 in Canyonland; wir wohnen mit dem RV im Park. Also wenn ich entscheiden müsste: der Tag geht nach Moab statt nach Josuah Tree.

Sequoia würde ich nach Möglichkeit reinnehmen. Mit Blick auf den Aufwand, aber nachrangig Moab. Alles kann man eh nicht haben.

Hotelfestlegung:
Da wir in dieser Gegend mit dem RV fahren, haben wir keine Hotelerfahrung, ich würde aber möglichst nahe an deinen Park heran buchen. Es wäre sicher toll und aus Zeitgründen wünschenswert, alles fix zu haben. Alles fix beraubt dich jedoch jeglicher Flexibilität, gerade auch bei irgendwelchen Problemen, plötzlichen Wünschen. Keine Buchung zu haben, könnte natürlich den Aufwand vor Ort massiv in die Höhe treiben, ebenso den Preis. Du fährst in Gebiete, die durch ihre Attraktivität auch von anderen geschätzt werden. Diesbezüglich haben wir dieselbe Problematik. Daher buchen wir unsere Campgrounds an den absoluten Highlights zu Ankerterminen die dann fix sind: Arches (bei dir Moab), Grand Canyon, Page, Zion, Bryce gehören dazu, Joshua Tree sicher nicht, da war bei uns immer wenig los. Bei den absoluten Toporten bekämen wir nämlich wohl nie eine Platz IM NP und da wollen wir übernachten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei den Hotels/Motels ähnlich ist.
Ein sehr gute Lösung könnte sein, ganz frühzeitig - vielleicht schon bald - Reservierungen mit möglichst maximaler Stornomöglichkeit bei 3/4 Tage vorher zu bekommen; keine Ahnung, ob es dies gibt.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #46 am: 15.12.2020, 16:52 Uhr »
Wo suchst Du denn die Unterkünfte? Ich nehme an, auf einer Plattform wie booking.com oder hotels.com. Die Nationalpark-Unterkünfte findest Du da in der Regel nicht, die werden über Xanterra vermarktet, z.B. https://www.grandcanyonlodges.com/lodging/ Bissel suchen, es sind nicht alle so teuer. Bevor ich in einem gesichtslosen Hotel in Tusayan oder gar Williams übernachten würde, wäre mir eine urige Unterkunft am Rim lieber, Sonnenauf- und -untergang ohne Tagestouristen inclusive. Zum Joshua Tree habe ich mich ja schon geäußert. Im Death Valley bietet sich die Furnace Creek Ranch für 1 Übernachtung an und falls Du noch ein bisschen von Los Angeles sehen willst - Studio City fand ich als Standort perfekt, man ist schnell am Griffith Observatory, Mulholland Drive, Beverly Hills, Hollywood. Zumal Du von Nordosten kommst.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #47 am: 15.12.2020, 17:01 Uhr »

Okay - und danke für Euren Input und HIlfe. Allerdings werde ich auch einige Sachen entscheiden, die Ihr anders machen würdet.
Jeder hat halt andere Prämisse und Vorstellungen. Trotzdem natürlich danke für Infos und Tipps.
So nun mal zu den einzelnen Punkten.

- 2 Tage PalmSprings sind gesetzt. Hitze stört uns nicht - wir sind bei 40°C und strahlender Sonne den Vesuv rauf und runter. Kälte ist schlimmer.
Urlaub beginnt bei 30° - guter Urlaub bei 33° - und sehr guter Urlaub bei 36°C :)
- Williams ist ein Kompromiss - die Preise in Tusayan sind echt heftig; ich versuche das durch zeitigen Start zu umgehen bzw. muss ich noch mal drüber nachdenken, ob wir >500,-€ für 2 Nächte ausgeben wollen
- Vegas /Death Valley / Ridgcrest werde ich evtl. noch mal splitten; das schau ich mir nochmal an

@miwunk
Was gibt es denn konkret viel zu verbessern?


Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #48 am: 15.12.2020, 17:03 Uhr »
@partybombe und 147VVN

Sorry - Ihr seid genau zwischengerutscht. Ich klabüser Eure Infos noch mal auseinander; dann antworte ich noch mal
Danke

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #49 am: 15.12.2020, 17:39 Uhr »
Urlaub beginnt bei 30° - guter Urlaub bei 33° - und sehr guter Urlaub bei 36°C :)

Absolute Zustimmung :)

- Williams ist ein Kompromiss - die Preise in Tusayan sind echt heftig; ich versuche das durch zeitigen Start zu umgehen bzw. muss ich noch mal drüber nachdenken, ob wir >500,-€ für 2 Nächte ausgeben wollen

Für 500 EUR müsstest eigentlich ein Zimmer direkt am Rim bekommen. Tusayan wäre noch vertretbar aber von einer Übernachtung in Williams kann ich wie alle anderen nur abraten, vor allem da du ja zwei Tage am GC bist.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #50 am: 15.12.2020, 17:46 Uhr »
- 2 Tage PalmSprings sind gesetzt. Hitze stört uns nicht - wir sind bei 40°C und strahlender Sonne den Vesuv rauf und runter. Kälte ist schlimmer.
Urlaub beginnt bei 30° - guter Urlaub bei 33° - und sehr guter Urlaub bei 36°C :)
war früher auch meine These: ab 37° bekommt der Körper seine Betriebstemperatur von außen geliefert und man kann sich anderen Dingen widmen :lol:

Dennoch würde ich die Fahrt mit der Seilbahn mit in die Überlegungen einbeziehen. Die Durchquerung mehrerer Klimazonen hat schon was und es ist einfach spektakulär von der Aussicht her. Ein paar Eindrücke hier ca. Tagesmitte: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-ab-los-angeles-2011/msg787193/#msg787193 - davor und danach übrigens Joshua Tree; am Tag davor Anreise von LA; am Tag danach bis Amboy die von Bandito und mir vorgeschlagene Weiterfahrt.

Architektur-Tour in Palm Springs: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/oktober-2014-meer-berge-wuste/msg928903/#msg928903
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #51 am: 15.12.2020, 18:00 Uhr »
Ich gehe davon aus, dass Zeev von 500€ für 2 Nächte in Tusayan ausgeht. Bei einer Einsparung von gut 200 €, kann der ein oder andere sicher verstehen, dass man ein einstündige Fahrt von Williams in Betracht zieht. Zumal Zeev ein frühes Aufstehen nicht berührt.
Ich bin froh, dass ich dort immer mit dem RV bin und solche Preise nicht kenne.

Habe gerade noch einmal nachgesehen: der Termin ist natürlich auch gerade am Wochenende zwischen Freitag und Sonntag. Vielleicht bringt eine Verschiebung um 1 oder besser 2 Tage etwas; solltest du mal im Auge behalten. Auch wir versuchen Highlights am Wochenende zu meiden, was natürlich nicht immer geht.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #52 am: 15.12.2020, 18:12 Uhr »

Mhmm - ich werde wohl doch auf einen Tag im Yoshua Tree NP verzichten und als Übernachtungsort PalmSprings durch Twentynine Palms ersetzen. *knirsch*  :)
Auch spiele ich mal durch, wenn wir GC nur mit einem Tag einplanen (den Nachmittag und Abend nutzen)
Damit bekomme ich 2 Tage freigeschaufelt und Sequoia rückt wieder in greifbare Nähe.
Ich komme nur hintenraus - also von LV durch DeathValley nicht so richtig weiter. Ich lande - wenn ich mit halbwegs christlichen Fahrzeiten plane - immer in der Pampa. Wäre nicht das Problem, da man da nur übernachtet. Aber der nächste Tag ist zuweit bis Sequoia NP - schiebe ich aber noch einen Tag dazwischen, habe einen Tag im Nichts zwischen Ridgcrest und Tulare/Fresno.
Oder gibts was in/bei Fresno was interessant wäre?

Oder wie Omma immer sagte..... "Irgendwas ist immer!"  :roll:

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #53 am: 15.12.2020, 18:26 Uhr »
Ich gehe davon aus, dass Zeev von 500€ für 2 Nächte in Tusayan ausgeht.

Man bekommt an diesem Wochenende ein ziemlich gutes Zimmer (zumindest nach meiner Einschätzung) für zwei Nächte und direkt am Rim für unter 500 EUR.


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #54 am: 15.12.2020, 18:37 Uhr »
Du kommst übrigens von 29Palms an einem Tag bequem bis zum South Rim, inkl. Route66.
Habe ich auch schon gemacht und würde dies immer einem Umweg über Lake Havasu vorziehen.
Ist zwar etwas mehr an einem Tag zu fahren, aber man gewinnt Zeit für wichtigere Dinge.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #55 am: 15.12.2020, 19:00 Uhr »
Du kommst übrigens von 29Palms an einem Tag bequem bis zum South Rim, inkl. Route66.
Das ist zwar schon ziemlich heftig, aber trotzdem imho kein schlechter Vorschlag. Dann allerdings braucht es wohl schon zwei Nächte am GC.
Gruß
mrh400

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #56 am: 15.12.2020, 19:21 Uhr »
Habe eben mal bei Xanterra geschaut:

Bright Angel Lodge - 1 x Cabin 1 Queen
Check in:
09/10/2021
Check out:
09/12/2021

Lodging$370.00
Taxes$25.54
TOTAL$395.54

Ich würde das buchen.
Und es geht bald wieder los.....

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #57 am: 15.12.2020, 19:24 Uhr »
Ich würde auch auf Lake Havasu verzichten; steht aus meiner Sicht nicht auf einer Stufe mit fast allen anderen angefahren Zielen.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #58 am: 15.12.2020, 19:26 Uhr »
Du kommst übrigens von 29Palms an einem Tag bequem bis zum South Rim, inkl. Route66.
Habe ich auch schon gemacht und würde dies immer einem Umweg über Lake Havasu vorziehen.
Ist zwar etwas mehr an einem Tag zu fahren, aber man gewinnt Zeit für wichtigere Dinge.

Ja, das geht theoretisch schon. Für mich ist die Route ab 29 Palms über die Route66- Amboy - Oatman - Sitgreaves Pass- Kingman - wieder 66- Hackberry- Peach Springs -Seligman - Williams ein gewaltiges Stück Amerika, Roadtrip pur. Zumindest wenn man auf R66 und endlose Straßen steht. Auch die ganzen legendären Filmszenen die dort gedreht wurden (Kalifornia, Universal Soldier, Cars ;  etc.)  Gerne auch entspannt an 2 Tagen und in Kingman übernachten.

Ich sehe aber häufig das Reiseveranstalter Lake Havasu in den Routen haben. Hatte mich vor Jahren auch mal ausgiebig damit beschäftigt, daher ist mir das ein Rätsel.

Übernachtung was GC betrifft am besten direkt am Rim. Aber wenn es zu teuer ist geht es irgendwie auch so. Die Fahrt von Williams rauf zum GC ist allerdings sehr langwierig, um nicht zu sagen ätzend. Schau mal bei Xanterra nach Lodges.





partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Antw: Planung RR September 2021 - Westküste USA
« Antwort #59 am: 15.12.2020, 19:27 Uhr »
Habe eben mal bei Xanterra geschaut:

Bright Angel Lodge - 1 x Cabin 1 Queen
Check in:
09/10/2021
Check out:
09/12/2021

Lodging$370.00
Taxes$25.54
TOTAL$395.54

Ich würde das buchen.
2 Nächte für  400$ würde ich mir überlegen