usa-reise.de Forum

Autor Thema: (Süd-) Westen der USA  (Gelesen 4733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #15 am: 13.09.2006, 22:29 Uhr »
Hallo Karina!
Dann geht es also auch endlich mal in den Südwesten! :wink:

Also, lass mich mal schauen:

Tag 2 hört sich gut an, unbedingt die Stichstraße zu den White Domes im Valley fahren. Wenn ihr im Park nicht wandert, seid ihr sicher frühzeitig in Hurricane. Dort waren wir auch 2 Nächte. Es ist wesentlich preiswerter als Springdale. Für den Zion mit Shuttle Bus braucht man inzwischen aber wohl doch einen ganzen Tag, ansonsten müsstet ihr euch ein paar Highlights rauspicken. Wenn ihr am Tag 3 aber nur einen halben Tag Zion macht, könntet ihr am gleichen Tag auch noch Bryce schaffen. Die ersten Viewpoints (Bryce Amphitheater) sind sowieso am sehenswertesten. Ihr wollt ja nicht groß wandern.

Dann könntet ihr am Tag 4 gemütlich nach Page fahren, eventuell sogar über die Cottonwood Canyon Road, das würde sich dann anbieten, wenn das Wetter trocken ist. Die Strecke ist sehr schön, kürzer als außen rum, aber eine ungeteerte Straße. D.h. kein Versicherungsschutz. Für Horseshoe Bend braucht ihr eine halbe Stunde. Unbedingt einen der beiden Antelope Canyons anschauen! Damit wäre dann ein halber Tag rum. Toadstool Hoodoo lohnt sich auchm, eine ganz leichte Wanderung von 15 Minuten. Wave-Permits wären natürlich klasse, aber dafür müsstet ihr noch einen Puffertag einplanen. Oder 3 Monate vorher im Internet buchen, dann habt ihr den Termin fest! Das ist aber eine relativ anstrengende 1,5 Stunden Wanderung einer Strecke in größerer Hitze! Die Landschaft ist aber grandios!

Von Page zum Monument Valley ist es relativ uninteressant zu fahren. Dafür dass ihr dann eigentlich nur max. eine halbe Stunde am Aussichtspunkt verbringt. So hatten wir es auf unserer ersten Tour gemacht. Diesmal sind wir mit dem 4x4 die Loop-Road gefahren. Lohnte sich für uns aber nur bedingt. Die Aussicht von oben ist genauso schön. Falls ihr die Tagestour wirklich machen wollt, könntet ihr tatsächlich noch den Coal Mine Canyon einplanen: ähnlich wie Bryce, aber kleiner und bunter.

Statt zurück nach Page zu fahren, könntet ihr auch eine Übernachtung in Tuba City oder der Cameron Trading Lodge (sehr nett) einplanen. Dann wärt ihr am nächsten Tag fast schon am Osteingang des Grand Canyons und hättet Zeit gespart! Wir waren bisher auch immer nur einen halben Tag im Grand Canyon und haben die meisten Aussichtspunkte abgeklappert. Soo unterschiedlich sind die Aussichten dann auch nicht. Ihr könntet dann nachmittags direkt noch Richtung Las Vegas weiterfahren. Wenn ihr dann in Kingman oder so noch mal zwischenübernachtet, hättet ihr noch einen halben Tag in Las Vegas gewonnen.

Die Stadt ist schon faszinierend, aber 1,5 Tage reichen uns dann eigentlich auch.

Death Valley finde ich grandios. Wir hatten auf dem Weg in den Yosemite in Bishop übernachtet, waren dann auch am Mono Lake. Im Yosemite waren wir auch nur einen halben Tag. Wenn man nicht wandert, reicht das eigentlich für den ersten Eindruck.

Wenn du Yellowstone unbedingt sehen willst, lohnt sich tatsächlich ein Flug, da es vom Rest der Reise doch eine sehr weite Strecke zu fahren wäre. Der Park ist klasse, aber wir hatten ihm noch mal eine Extra-Reise ab Denver gegönnt. Die Grand Tetons in der Gegend sind auch herrlich. Aber irgendwie bin ich insgesamt doch eher der Rote-Steine-Fan! Das Grün vermisse ich eigentlich nicht. Ich finde die bunten Wüstenlandschaften haben auch etwas faszinierendes. Du wirst es bestimmt nicht bereuen!

Tage dranhängen kann man im Südwesten überall. Die Zeit ist immer zu kurz!

Für uns geht es bald ja zum ersten mal in den amerikanischen Nordosten, hoffentlich zum Indian Summer nach Neuengland. Donnerstag fliegen wir nach New York. Für die Stadt haben wir leider nur einen Tag Zeit. Davon über die Brooklyn Bridge zu laufen, hat man mir deswegen erst mal abgeraten.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #16 am: 13.09.2006, 22:47 Uhr »
Das ist eine schöne Reise zum Reinschnuppern in den Südwesten!

Aber auch ich bitte Dich in Deinem eigenen Interesse: Fahr nicht am Bryce vorbei! Der gehört zu den skurilsten Landschaften, die es auf diesem Planeten gibt! Da darf man einfach nicht 20 km entfernt umdrehen! Wenn wirklich nicht so gerne wanderst, streich lieber die Wave als den Bryce. Dort kannst Du bequem vorfahren, evtl. einen Spaziergang am Rim machen oder auch eine kurze Tour runter laufen - alles ist von Beginn an absolut begeisternd!

Quid licet Iovi, non licet bovi

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #17 am: 14.09.2006, 05:37 Uhr »
Guten Morgen und danke für eure Antworten!  :D
Okay, ihr habt mich überzeugt, ich nehm den Bryce mit in meine Planung auf.

@Kauschthaus: ob ich ab LV zum Yellowstone fliege ist ne Rechenfrage, weil ich dann auf jeden Fall den Gabelflug hätte (FRA-LV / SFO-FRA), und da ich sehr gern nonstop fliegen möchte, wirds dann schon schwierig, ne airline zu finden, die beide cities nonstop anfliegt....oder ich flieg von SFO erst zurück nach LV und dann zum Vellowstone?!  :zuck: Aber danke für den Tipp, klingt ja günstig. Würde denn der Samstag dann ausreichen für den Yellowstone?

Reicht 1 voller Tag im Yosemite um das wichtigste "abzufahren"?

@Katja: Hi!  :D  :wink:
Danke für deine Tipps, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Am MV zu übernachten hatte ich auch schon überlegt, aber dann hab ich mir gedacht, das die Hotelpreise da doch bestimmt entsprechend hoch sind... Fürn Tagestrip ist das ja schon n Stückerl zu fahren (und am MV wollt ich eigentlich noch so ne "geführte Tour" machen), meinst du echt, ich schaffe es da noch was mit reinzupacken an dem Tag? Oder "fahr ich da nur durch" (Coal Mine)?
Las Vegas wird mir mit Sicherheit gefallen, aber ich denke auch das 1,5 Tage da fürs Erste reichen, evtl. bin ich ja Ende des Urlaubs auch nochmal da für nen 1/2 Tag, je nach dem wie die Flüge sind.
Also im SW würd ich UNGERN noch nen Tag mehr investiern...
Und was NYC angeht, wenn du nen vollen Tag hast, da kann man auch ne Menge schaffen (s. mein RB grins)

@OWL: Wenn ich will, kann ich wandern - und die Wave wäre es mir durchaus wert  :wink: aber ich seh schon, ihr wollt die permits für euch haben.... grins. Teilweise war ich ja schon  :shock: wenn ich mir die Beschreibungen der Wanderungen durchgelesen hab  :zuberge:   :wink:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #18 am: 14.09.2006, 08:05 Uhr »
Karina, wenn Du wirklich willst, dann geht das schon. :D


Aber darf ich in dieser Stelle vielleicht mal ein paar allgemeine Gedanken zur Routenanlyse äußern:

Seien wir ehrlich - Routenanalyse ist eigentlich ziemlich schwierig. Man kennt ja den Fragesteller in der Regel nicht persönlich und muß sich irgendwie anders ein Bild machen. Wenn Du also sagst, daß
Zitat
wir eh nicht die grossen Wanderer sind..

denke ich natürlich an meine Freunde und Bekannten, die dasselbe von sich sagen. Und von denen würde ich keinem die Wave empfehlen, da man dort erst mal eine ganze Strecke durch relativ normale Landschaft läuft, ehe es traumhaft wird, da hätten viele schon den Spaß verloren - anders als z.B. am Bryce, wo es von Anfang an traumhaft ist und auch kurze Spaziergänge unvergeßliche Erlebnisse sind.

Aber der Ausdruck "nicht die grossen Wanderer" ist ja keine feste Definition - eher eine tendenzielle Beschreibung. Es kann daher natürlich vorkommen, daß jemand trotz dieser Selbstbeschreibung Spaß an der Wave-Wanderung hat.


Zurück zum konkreten Fall:
Karina, Du sagst ja selbst, daß Du viele RBs zur Wave gelesen hast, also wenn Du meinst, daß Du Spaß dran hast, versuch es! :D :D  :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #19 am: 14.09.2006, 08:10 Uhr »
Soooo, ich hab die Route jetzt mal n bisserl abgewandelt, hab Coal Mine & den Bryce mit reingepackt.
Jetzt gibt’s aber folgendes Problem. Kauschthaus hat geschrieben, das die Flüge LV - Yellowstone Mo+Mi+Fr. gehen. Fr. hin und Mo. zurück wäre der Idealfall, weil ich dann den vollen Sa+So. im Yellowstone hätte. Das würde aber bedeuten das die Tage 7+8 in LV komplett aufs WE fallen würden (und die 1. Nacht auch) - zu den Hotelpreisen brauch ich ja nix zu sagen ….
1. Tag (Fr)
Flug nach Las Vegas, Übernachtung
2. Tag (Sa)
Fahrt durch das Valley of fire zum Zion NP
3. Tag (Mo)
Zion NP
4. Tag (Di)
Weiterfahrt über Bryce Canyon nach Page
5. Tag (Mi)
Morgens Horseshoe Bend, evtl. Antelope Canyon, mittags weiter zum Monument Valley, Sonnenuntergang guggen, Ü. im MV
6. Tag (Do)
Sonnenaufgang im MV guggen, Weiterfahrt über Coal Mine zum Grand Canyon, Ü am GC
7. Tag (Fr)
Fahrt nach Las Vegas (unterwegs noch n paar GC-Viewpoints ansteuern)
8. Tag (Sa)
Las Vegas
9. Tag (So)
Fahrt über Death Valley nach Lee Vining
10. Tag (Mo)
Mono Lake, Yosemite NP
11. Tag (Di)
Yosemite NP
12. Tag (Mi)
Fahrt nach San Francisco, sights die nur mit Auto möglich sind ansteuern, Mietwagenabgabe
13. Tag (Do)
San Francisco
14. Tag (Fr)
Flug nach Las Vegas, Flug zum Yellowstone NP, Mietwagenübernahme
15. Tag (Sa)
Yellowstone NP
16. Tag (So)
Yellowstone NP
17. Tag (Mo)
Flug nach Las Vegas (eine Nacht o. direkter Heimflug je nach Abflugszeit)

Die Alternative wäre, das ich das Ganze so lege, das wir Mi. zum Yellowstone fliegen und Fr. zurück nach LV, da ist der Nachteil, das wir nur noch einen vollen Tag Zeit hätten für den NP! Der Heimflug wäre dann an dem Fr., falls das wegen der Flugzeiten nicht möglich wäre, halt Samstags, eine "teure" Nacht müsste man halt verkraften…

ODER wir schieben den Yellowstone bei Tag 7 + 8 ein, dann würde das so aussehn:

7. Tag (Fr)
Flug zum Yellowstone NP
8. Tag (Sa)
Yellowstone NP
9. Tag (So)
Yellowstone NP
10. Tag (Mo)
Rückflug nach Las Vegas
11. Tag (Di)
Las Vegas
12. Tag (Mi)
Fahrt durch das Death Valley nach Lee Vining
13. Tag (Do)
Mono Lake, Weiterfahrt zum Yosemite NP
14. Tag (Fr)
Yosemite NP
15. Tag (Sa)
Fahrt nach San Francisco
16. Tag (So)
SFO
17. Tag (Mo)
Heimflug, evtl. vorher Flug nach Las Vegas (eine weitere Nacht o. direkter Heimflug)

Die letzte Variante gefällt mir fast noch am Besten, wobei das dann natürlich Mietwagen"gewurschtel" gäbe: in LV abgeben, Yellowstone übernehmen + abgeben, LV wieder übernehmen…)

Was meinen die Profis?  :D

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #20 am: 14.09.2006, 08:17 Uhr »
Thomas, ich denke ich werde die Wave erstmal aussen vor lassen...vielleicht komme ich ja wieder, dann kann ich das immer noch in Betracht ziehen....irgendwo muss man halt Abstriche machen, hab ja so schon auf Sachen verzichtet, die ich gern mit drin gehabt hätte, wie zB Goblin Valley, das würd ich der Wave wohl auch noch vorziehen und San Diego...  :wink:
"keine grossen Wanderer" - ist wirklich schwer zu erläutern. Ich geh super gern spazieren (solange es grade läuft, zB an der Nordsee  :D ) aber ich "kraxel" nicht gern irgendwo rum, deshalb fällt zB auch "angels landing" im Zion flach, und ich versink auch nicht gern nen halben Meter im Sand beim Laufen (Wave) - Strandspaziergänge ausgenommen. Grins.

Westernlady

  • Gast
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #21 am: 14.09.2006, 08:20 Uhr »
Karina, trotz des Auto-Gewurschtels gefällt mir die letzte Variante auch verdammt gut  :D

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #22 am: 14.09.2006, 08:34 Uhr »
Das sieht gut aus!

Was ich ändern würde:

3. Tag: Zion am Nachmittag Richtung Bryce verlassen und zum Sonnenuntergang dort sein.

5. Tag: Bei Antelope Canyon das evtl. streichen - der muß, und das ist auch kein Zeitproblem.

Quid licet Iovi, non licet bovi

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #23 am: 14.09.2006, 08:40 Uhr »
Zitat von: OWL
Was ich ändern würde:
3. Tag: Zion am Nachmittag Richtung Bryce verlassen und zum Sonnenuntergang dort sein.


Dann hätte ich nur nen halben Tag im Zion? Und dann "im Dunkeln" weiter nach Page? Oder am Bryce übernachten?
Ich wollte eigentlich den kompletten Tag im Zion verbringen und dann gleich morgens am nächsten Tag los zum Bryce...?

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #24 am: 14.09.2006, 08:48 Uhr »
Ich hatte mir das so gedacht:

Du kommst am zweiten Tag abends am Zion an.
Du hast dann am dritten Tag Zeit bis zum Nachmittag im Zion, fährst zum Bryce, bewunderst den Sonnenuntergang und übernachtest dort.
Und am vierten Tag machst Du einen Spaziergang im Bryce und fährst dann nach Page.

Mir persönlich hatte der Bryce wesentlich besser gefallen als der Zion und ich wollte Dir so mehr Zeit dort verschaffen. Aber natürlich wird der Zion bei meiner Variante auch kurz - zu kurz? Durchaus diskutierenswert :?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #25 am: 14.09.2006, 09:02 Uhr »
Hallo Karina,

Ein voller Tag reicht locker für den Yosemite, wenn ihr nicht groß wandern wollt. Nur 1 Tag Yellowstone ist zu wenig, vor allem für den Aufwand mit den Flügen! 2 Tage wäre schon eher das Minimum.

Die Übernachtungen direkt am MV sind sicher etwas teurer. Wir haben mal in Mexican Hat übernachtet, das war aber mehr schlecht als recht. Kayenta hat uns beim Durchfahren nicht gefallen. Wenn du eine geführte Tour am MV machst, lohnt sich das bestimmt. Coal Mine Canyon ist wirklich nur ein kurzer Abstecher von Tuba City aus. Einmal anhalten, runtergucken, das war's auch schon. Mit An- und Abfahrt sollte man aber insgesamt eine knappe Stunde einplanen. Der Canyon ist nicht ausgeschildert!

Am Grand Canyon könnt ihr auch in Tusayan übernachten, z.B. Best Western.

LV am Wochenende wäre natürlich schon um einiges teurer und voller...

Deine neue Route hört sich soweit gut für mich an, bis auf WE in LV! Bei Variante 2 müsstet ihr am Tag 7 vom GC aber erst noch nach LV kommen, und dann abends noch fliegen - wenn das mal nicht zu knapp wird! Ansonsten sieht Variante 2 auch gut aus.

Gruß
Katja

P.S.: Deinen Reisebericht habe ich bereits gelesen, kann mich momentan aber nicht mehr zu sehr an die Details zu New York erinnern. Ich kann ja noch mal reinschauen. Eigentlich wollte ich ab Ground Zero zum Battery Park, dann eventuell mit der Staten Island Ferry fahren, dann über die Brooklyn Bridge laufen, dann Richtung 5th Avenue und zu Fuß bis zum Central Park hoch, sowie Top of the Rock. Die Fähre und Brooklyn Bridge haben wir jetzt eigentlich schon wieder gestrichen, da es hieß, es wäre zu viel für einen Tag. Soo weit zu laufen erscheint uns das allerdings auch alles nicht. Um das noch abends dranzuhängen, falls noch Zeit bleibt, lohnt sich sicher vom Licht her nicht so. Na ja, schauen wir mal...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #26 am: 14.09.2006, 09:04 Uhr »
Zitat von: OWL
Du kommst am zweiten Tag abends am Zion an.
Du hast dann am dritten Tag Zeit bis zum Nachmittag im Zion, fährst zum Bryce, bewunderst den Sonnenuntergang und übernachtest dort.
Und am vierten Tag machst Du einen Spaziergang im Bryce und fährst dann nach Page.


Die Variante von Thomas gefällt mir auch ganz gut, hatte ich so ja auch schon mal vorgeschlagen...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #27 am: 14.09.2006, 09:33 Uhr »
Zitat von: Katja
Bei Variante 2 müsstet ihr am Tag 7 vom GC aber erst noch nach LV kommen, und dann abends noch fliegen - wenn das mal nicht zu knapp wird! Ansonsten sieht Variante 2 auch gut aus.


DAS hab ich auch schon überlegt. Kommt natürlich drauf an, wann der Flieger geht...  :roll:
Wenn der Abflug morgens ist, hab ich n Problem....wie könnte ich denn da was "schieben" um schon am Vorabend in die Nähe von LV zu kommen (als Alternative)?
Vom MV morgens ganz früh losdüsen, Coal Mine auslassen, nen kurzen Blick auf den GC schmeissen und durchdonnern bis LV wär wohl n bisserl heftig, oder?  :shock:  :shock:  :shock:

Also ein halber Tag Zion würde mir echt Bauchschmerzen bereiten  :( da verzichte ich lieber auf den Bryce - sunset, den hab ich ja im MV eingeplant  :wink:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #28 am: 14.09.2006, 09:40 Uhr »
OK, ich rücke langsam von meiner Variante ab. Du hast ja am 4. Tag in Page nichts vor - kannst also einen halben Tag im Bryce in Ruhe genießen und die Zeit reicht für einen gemütlichen Spaziergang am Rim

Und egal wie lange Du bleibst, es wird Dir in jedem Fall wehhtun, Bryce zu verlassen

Quid licet Iovi, non licet bovi

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: (Süd-) Westen der USA
« Antwort #29 am: 14.09.2006, 09:44 Uhr »
Mach's doch vielleicht so:

5. Tag (Mi)
Morgens Horseshoe Bend, Antelope Canyon, mittags weiter zum Monument Valley, Sonnenuntergang guggen, Ü. im MV
6. Tag (Do)
Sonnenaufgang im MV guggen, Weiterfahrt zum Grand Canyon, Ü in Williams oder Kingman
7. Tag (Fr)
Fahrt nach Las Vegas, Flug zum Yellowstone NP

Wir sind damals auch von Mexican Hat über MV bis Williams gefahren, hatten uns noch ein National Monument der Indianer unterwegs angeschaut, habe gerade den Namen vergessen, dann 2-3 Stunden Grand Canyon, das reicht für die Viewpoints, und Übernachtung in Williams. Wenn ihr am MV früh losfahrt, den Coal Mine und das Indianer NM auslasst und noch bis Kingman fahrt, hättet ihr es am nächsten Tag nicht mehr weit bis LV.

Gruß
Katja
P.S.: Danke auch für deine PN bezüglich New York!
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site