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Autor Thema: von SFO durch sämtliche Nationalparks und zurück... Sinnvoll? Machbar?  (Gelesen 4924 mal)

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JaSpAr

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Hallo Leute,

kaum liegen die Südstaaten drei Monate hinter uns, sind wir schon wieder am nächsten USA-Urlaub am basteln – und das, obwohl wir gesagt haben, „nächstes Mal geht’s mal wieder woanders auf der Welt hin“, aber irgendwie lassen die Staaten uns nicht mehr los…
Nun denn, grob geplant ist bisher folgende Strecke…



Nun meine Fragen dazu:
- Wir sind nicht so die Großstadtmenschen. Reicht uns daher ein Tag SFC, um das gröbste gesehen zu haben (die Seelöwen, Alcatraz, Golden Gate Bridge, diese Zickzackstraße,…) oder ist eher ein zweiter nötig?
- Wie sieht’s mit dem Yosemite Nationalpark und Death Valley aus? Reicht der Ankunftstag + 1 Übernachtung jeweils aus, oder sollte bei beidem jeweils ein kompletter Tag eingerechnet werden?
- Las Vegas planen wir nur als Zwischenübernachtung. Wir sind letztes Jahr schon dort gewesen, daher müssen wir dort eigentlich nicht schon wieder hin. Hat jm. sonst eine Idee, wo man zwischen Death Valley und Lake Powell übernachten könnte?
- Wieviel Zeit sollte man für den Lake Powell, Horseshoe Bend, Antelope Canyon einplanen? Dann geht’s weiter zum Monument Valley, wieviel Zeit hier?
- Vom Monument Valley soll der Bryce Canyon angesteuert werden, ohne unbedingt die gleiche Strecke Richtung Lake Powell wieder zurückzufahren. Daher der Abstecher Richtung Norden… Oder gibt’s andere Vorschläge?
- Schafft man den Bryce Canyon und den Zion Nationalpark an einem Tag?
- Was machen wir dann? Gerne würden wir von da aus stumpf gerade durch wieder zurück nach SFC (billigere Flugpreise, weil wegen ein- und derselbe An- u. Abflughafen, es fällt keine Einwegmiete für das Auto an, …). Ist dieses sinnvoll/machbar? Oder was kann man sich auf der Strecke noch anschauen (obwohl ich glaube, dass man dann bereits genug gesehen hat und eh nichts mehr aufnehmen kann…)

Hoffe, ihr könnt mir etwas helfen?
Ach so… als Zeitraum haben wir uns Mitte bis Ende März 2015 ausgeguckt. Wie ist das Wetter dann da? Schon einigermaßen warm?
Und ist diese Reise so überhaupt sinnvoll oder sind es zu viele Sehenswürdigkeiten/Eindrücke, die auf einem einprasseln?


McC

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Was ist SFC  :roll:

brigi

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Hi,
also innerhalb Kalifornien und zwischen SFO, LAX bzw. San Diego fällt i.d.R. keine Einwegmiete an. Ebenso sind Gabelflüge (z.B. Ankunft SFO, Rückflug LAX oder LAS) oft preisgleich oder nur unwesentlich teurer und erspart dafür je nach Routing einige Meilen und Zwischenübernachtungskosten.

Wieviel Zeit in den NP erforderlich ist, hängt sehr von den persönlichen Wünschen ab. Genügen einem die Viewpoints oder willst Du Wandern etc.?
Durchgehend warm wird es kaum sein, so mußt Du z.B. im Bryce noch mit Schnee rechnen. Der Tioga Pass ist Ende März sicher noch geschlossen.
liebe Grüsse Brigi
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JaSpAr

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Hi,
also innerhalb Kalifornien und zwischen SFO, LAX bzw. San Diego fällt i.d.R. keine Einwegmiete an. Ebenso sind Gabelflüge (z.B. Ankunft SFO, Rückflug LAX oder LAS) oft preisgleich oder nur unwesentlich teurer und erspart dafür je nach Routing einige Meilen und Zwischenübernachtungskosten.

Wieviel Zeit in den NP erforderlich ist, hängt sehr von den persönlichen Wünschen ab. Genügen einem die Viewpoints oder willst Du Wandern etc.?
Durchgehend warm wird es kaum sein, so mußt Du z.B. im Bryce noch mit Schnee rechnen. Der Tioga Pass ist Ende März sicher noch geschlossen.

Also wandern eher weniger. Denke, da reichen die Viewpoints...
Ja, ich glaub, die Jahreszeit ist nicht die beste, aber später ist es uns beruflich leider nicht mehr möglich...

brigi

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Hi,
wollte eigentlich noch erwähnen, daß Du das Auto auch in SFO anmieten und in Las Vegas ohne Einwegmiete zurückgeben kannst, bzw. auch umgedreht.
liebe Grüsse Brigi
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utahfan

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Hallo

zu dem Reisetermin wäre es vielleicht günstiger eine deutlich südlichere Route zu planen, denn wie gesagt: Tioga ist sicher zu, am GC wird es auch noch Schnee geben, ebenso evtl. am Bryce Canyon und möglicherweise auch an der UT 12 nördlich von Boulder nach Torrey;

also da wären die südlichen WüstenNPs durchaus sinnvoller

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
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2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
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2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

lurvig

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am GC wird es auch noch Schnee geben, ebenso evtl. am Bryce Canyon und möglicherweise auch an der UT 12 nördlich von Boulder nach Torrey;

Schnee muss ja nun nichts schlimmes sein. All die erwähnten Orte sind auch mit Schnee durchaus reizvoll (oder gerade deswegen). Wenns zuviel davon ist, kann das allerdings auch ordentlich behindern. Kommt drauf an, wie die Reisenden zum möglichen winterlichen Wetter stehen...

Lurvig

JaSpAr

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Hallo

zu dem Reisetermin wäre es vielleicht günstiger eine deutlich südlichere Route zu planen, denn wie gesagt: Tioga ist sicher zu, am GC wird es auch noch Schnee geben, ebenso evtl. am Bryce Canyon und möglicherweise auch an der UT 12 nördlich von Boulder nach Torrey;

also da wären die südlichen WüstenNPs durchaus sinnvoller

VG
Utahfan

Südl. WüstenNP's... An welche hattest du da so gedacht?

utahfan

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Hallo

Anza Borrego und Joshua Tree, da könnte es evtl. um diese Zeit mit der Blüte beginnen, dann Phoenix Dester Botanical Garden, dann evtl über Page und Monument Valley Richtung Las Vegas und zum Valley of Fire

VG
Utahfan
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lurvig

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Anza Borrego und Joshua Tree

sind beide im März sehr schön und oft voller Blüten

Lurvig

wolfi

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"Schnee im März auf dem Colorado Plateau" ist hier schon oft diskutiert worden - wir hatten ihn auch und es war toll, zumindest die Plätze die man anfahren konnte haben uns sehr gut gefallen tief verschneit ...

Auch der Yosemite im Schnee war toll - wir sind dann "unten rum" über den Sequoia, lake Isabella und Ridgecrest (zur Übernachtung) weiter zum Death Valley.

Man muss da halt flexibel sein - irgendwo hinter dem Grand Canyon Richtung Norden wurde bei unserer Reise der eiskalte Wind so stark, dass meine Partnerin mich bat, Richtung Süden ab zu drehen.

Las Vegas usw waren schon warm - in Lake Havasu habe ich mir den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt!  :wink:

PS: Im Death Valley fanden wir ein Blütenmeer vor - wunderschön!

Der Vorteil dieser Reisezeit: Es ist noch nichts los, man muss also Zimmer nicht unbedingt vorbuchen - außer u. U. über Ostern!

Wir haben das Problem so gelöst, dass wir nach Laughlin gefahren sind, da war das Zimmer am Ostersamstag zwar auch wesentlich teurer als normal, aber eben noch human: 80$, die nächste nacht nur noch 28$.


JaSpAr

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Hallo

Anza Borrego und Joshua Tree, da könnte es evtl. um diese Zeit mit der Blüte beginnen, dann Phoenix Dester Botanical Garden, dann evtl über Page und Monument Valley Richtung Las Vegas und zum Valley of Fire

VG
Utahfan

Danke für die Tipps. Valley of Fire und Anza Borrego kannte ich bisher noch gar nicht, sieht aber zumindest auf dem Bildern schon mal nicht schlecht aus. Stehen ja zum Glück noch ganz am Anfang unserer Planungen, können daher noch in Ruhe alles überdenken...

JaSpAr

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"Schnee im März auf dem Colorado Plateau" ist hier schon oft diskutiert worden - wir hatten ihn auch und es war toll, zumindest die Plätze die man anfahren konnte haben uns sehr gut gefallen tief verschneit ...

Auch der Yosemite im Schnee war toll - wir sind dann "unten rum" über den Sequoia, lake Isabella und Ridgecrest (zur Übernachtung) weiter zum Death Valley.

Man muss da halt flexibel sein - irgendwo hinter dem Grand Canyon Richtung Norden wurde bei unserer Reise der eiskalte Wind so stark, dass meine Partnerin mich bat, Richtung Süden ab zu drehen.

Las Vegas usw waren schon warm - in Lake Havasu habe ich mir den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt!  :wink:

PS: Im Death Valley fanden wir ein Blütenmeer vor - wunderschön!

Der Vorteil dieser Reisezeit: Es ist noch nichts los, man muss also Zimmer nicht unbedingt vorbuchen - außer u. U. über Ostern!

Wir haben das Problem so gelöst, dass wir nach Laughlin gefahren sind, da war das Zimmer am Ostersamstag zwar auch wesentlich teurer als normal, aber eben noch human: 80$, die nächste nacht nur noch 28$.



Ja, das denke ich auch, dass dann sicherlich noch nicht viel los ist. Und da uns eh kein anderer Zeitraum zur Verfügung steht, müssen wir den evtl. liegenden Schnee so hinnehmen oder eine komplett andere Gegend ansteuern. Mal schauen, was es letztendlich wird :rollen:

gabygenthner

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In SFO hat uns der 49 Mile Drive auch sehr gut gefallen, man kommt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Einen Tag finde ich schon fast etwas kurz auch wenn Ihr nicht so viel Stadt sehen möchtet. Der Ausflug nach Alcatraz hat uns fast einen ganzen Nachmittag gekostet. Cable Car fahren wollt Ihr ja bestimmt auch und SFO hat echt schöne Ecken. Eventuell könnt Ihr ja auch am Ende der Reise noch mal in SFO was planen.

Durch Yosemite sind wir immer nur duchgefahren und haben an dem einen oder anderen Viewpoint angehalten. Problem ist hier - wie schon von den anderen beschrieben ob der Tioga Pass offen ist. Ansonsten müsst Ihr halt eine andere Route nehmen und dann stellt sich die Frage ob nicht gleich komplett eine andere Route geplant werden sollte.

Im Death Valley reicht imho ein Tag. Wir sind - anders rum - morgens nach dem Frühstück in Vegas gestartet, haben im Park die wichtigsten Viewpoints gemacht und sind dann abends noch bis Bishop gefahren.

Die Strecke DV - LP ist nicht zu unterschätzen. Das zieht sich ganz schön. Wir sind - mal wieder - aus Vegas gestartet, haben in St George übernachtet und sind dann am nächsten Tag durch Zion (nur am oberen Viewpoint eine kurze Wanderung) nach Bryce weiter. Zion ist ein Park in dem Du - wenn Du Ihn wirklich sehen willst - ums wandern nicht herum kommst. Wir haben Zion auch nur mitgenommen weil er eben auf der Strecke zum Bryce lag. In St. George war die Übernachtung deutlich günstiger als in Hurricane.

Beim Bryce würde ich sagen dass Ankunft plus 1 Tag auch reicht. Ihr könnt am Ankunftstag (falls nicht zu spät dran) alle Viewpoints abfahren, den Sonnenuntergang ansehen und am 2. Tag den Sonnenaufgang genießen und eine Wanderung machen und anschließend dann weiterfahren.

Am Lake Powell kommt es drauf an was Du sehen und machen willst. Horseshore Bend kannst Du gut zwischendurch machen. Ich denke wir waren so eine Stunde da. Am Antelope Canyon musst Du dich entscheiden, Upper? Lower? Beide? - Wir hatten den Upper mit der geführten Tour und mussten einige Zeit warten bis die Tour los ging. Die Tour selbst dauert dann so etwa eine Stunde.

Von der Strecke her würde ich eventuell wie schon gesagt LV - Zion - Bryce - Page - MV planen. Das ist glaub ich eine klassische Route. Wobei wir immer frühestens im Mai da waren.

Wenn Ihr zwingend nach SFO zurück wollt würde ich anschließend, also nach MV über Gran Canyon (falls noch nicht gesehen) Richtung Flagstaff/Wiliams und dort auf der I 40 Richtung SFO starten. Da gibts an der Strecke jedoch auch noch die eine oder andere nette Station. Kommt darauf an wie viel Zeit Ihr dann noch übrig habt. Und natürlich ist das dann trotzdem ziemlich langweilig weil so eine riesen Strecke Interstate runterrattern zu ist. Hier würd ich unbedingt noch mal Preise und Mietwagenanbieter vergleichen ob ich nicht vielleicht nur bis LV oder auch LA zurück müsste.
Es gibt nur zwei Tragödien im Leben.
Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht. Die andere ist, es zu bekommen. (Oscar Wilde)

JaSpAr

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In SFO hat uns der 49 Mile Drive auch sehr gut gefallen, man kommt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Einen Tag finde ich schon fast etwas kurz auch wenn Ihr nicht so viel Stadt sehen möchtet. Der Ausflug nach Alcatraz hat uns fast einen ganzen Nachmittag gekostet. Cable Car fahren wollt Ihr ja bestimmt auch und SFO hat echt schöne Ecken. Eventuell könnt Ihr ja auch am Ende der Reise noch mal in SFO was planen.

Durch Yosemite sind wir immer nur duchgefahren und haben an dem einen oder anderen Viewpoint angehalten. Problem ist hier - wie schon von den anderen beschrieben ob der Tioga Pass offen ist. Ansonsten müsst Ihr halt eine andere Route nehmen und dann stellt sich die Frage ob nicht gleich komplett eine andere Route geplant werden sollte.

Im Death Valley reicht imho ein Tag. Wir sind - anders rum - morgens nach dem Frühstück in Vegas gestartet, haben im Park die wichtigsten Viewpoints gemacht und sind dann abends noch bis Bishop gefahren.

Die Strecke DV - LP ist nicht zu unterschätzen. Das zieht sich ganz schön. Wir sind - mal wieder - aus Vegas gestartet, haben in St George übernachtet und sind dann am nächsten Tag durch Zion (nur am oberen Viewpoint eine kurze Wanderung) nach Bryce weiter. Zion ist ein Park in dem Du - wenn Du Ihn wirklich sehen willst - ums wandern nicht herum kommst. Wir haben Zion auch nur mitgenommen weil er eben auf der Strecke zum Bryce lag. In St. George war die Übernachtung deutlich günstiger als in Hurricane.

Beim Bryce würde ich sagen dass Ankunft plus 1 Tag auch reicht. Ihr könnt am Ankunftstag (falls nicht zu spät dran) alle Viewpoints abfahren, den Sonnenuntergang ansehen und am 2. Tag den Sonnenaufgang genießen und eine Wanderung machen und anschließend dann weiterfahren.

Am Lake Powell kommt es drauf an was Du sehen und machen willst. Horseshore Bend kannst Du gut zwischendurch machen. Ich denke wir waren so eine Stunde da. Am Antelope Canyon musst Du dich entscheiden, Upper? Lower? Beide? - Wir hatten den Upper mit der geführten Tour und mussten einige Zeit warten bis die Tour los ging. Die Tour selbst dauert dann so etwa eine Stunde.

Von der Strecke her würde ich eventuell wie schon gesagt LV - Zion - Bryce - Page - MV planen. Das ist glaub ich eine klassische Route. Wobei wir immer frühestens im Mai da waren.

Wenn Ihr zwingend nach SFO zurück wollt würde ich anschließend, also nach MV über Gran Canyon (falls noch nicht gesehen) Richtung Flagstaff/Wiliams und dort auf der I 40 Richtung SFO starten. Da gibts an der Strecke jedoch auch noch die eine oder andere nette Station. Kommt darauf an wie viel Zeit Ihr dann noch übrig habt. Und natürlich ist das dann trotzdem ziemlich langweilig weil so eine riesen Strecke Interstate runterrattern zu ist. Hier würd ich unbedingt noch mal Preise und Mietwagenanbieter vergleichen ob ich nicht vielleicht nur bis LV oder auch LA zurück müsste.

Hey, danke für die ganzen Infos...
Ich bekomm langsam immer mehr Zweifel aufgrund des Wetters bzw. der Jahreszeit. Vllt sollten wir uns echt eine komplett andere Route ausgucken. Wobei mich einige Sehenswürdigkeiten wie z. B. der Antelope Canyon, Monument Valley oder der Yosemite NP echt reizen würden... Aber bei Schneegestöber macht das ganze ja auch keinen Spaß. Hätte jetzt auch echt nicht gedacht, dass es da dann noch so kalt ist...

Zwingend nach SFO zurück müssen wir nicht, es muss auch nicht zwingend der Startpunkt sein. Hatte nur mal geguckt, was an Flughäfen in Frage kommen würden. Phoenix wäre jetzt unsere zweite Wahl...
L.A. waren wir bereits letztes Jahr, brauchen wir nicht wieder hin.

lurvig

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Hätte jetzt auch echt nicht gedacht, dass es da dann noch so kalt ist...

wer sagt das denn? Es kann (!) evtl. noch kalt sein um diese Zeit, aber das wiess niemand vorher. Ich schätze den März jedenfalls nach wie vor als Reisezeit. Nicht unbedingt für die Rockies und die Sierra, aber für alles andere im Südwesetn schon. Das Wetter kann man eh nicht vorhersagen. ich war 2014 im Februar im Südwesten und hatte eigentlich auf Schnee gehofft. Und was war es dann: kein Schnee und teils über 20°C. Auch dafür gibts natürlich keine Garantie, ich will damit nur sagen: man steckt nicht drin!
Der März hat zudem den Vorteil, dass es in vielen Gegenden noch relativ ruhig ist und man in Page und Moab z.B. recht problemlos eine Unterkunft findet. Das kann im Mai oder September schon ganz anders aussehen...

Muss die Runde zwingend ab SFO starten? Las Vegas oder Phoenix wären ja vielleicht auch eine Option?

Lurvig

JaSpAr

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Nein, es muss nicht zwingend ab SFO losgehen, Phoenix wäre unsere zweite Wahl... Und dann vllt lieber da starten und einen Schlenker über Anza Borrego und Joshua Tree NP machen und von da aus Richtung Las Vegas und Page usw...

Tinerfeño

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Man muss bedenken, dass das Colorado Plateau im Gegensatz zum Rest des klassischen Südwestens im Mittel ca. 1500 m hoch gelegen ist. Da verwundert es natürlich nicht, dass es noch ziemlich kalt sein kann im März. Ich war mal im April dort und rund um den Grand Canyon, Bryce Canyon und Cedar Breaks war es noch sehr frisch. Und nachts war es sowieso immer recht kalt während es am Tag ganz angenehm wurde. Wirklich warm war es erst rund um Las Vegas, Death Valley, und im Süden Arizonas, wobei du dort im März auch immer mal den einen oder anderen kühlen Tag erwischen kannst. Ich hatte Mitte April mal 15 °C Maximaltemperatur in Las Vegas - morgens waren es nur 6 °C.
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Palo

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Im Maerz friert man sich ueberall noerdlich von PHX noch den A....h ab. Fang entweder in LV oder PHX an und fahr nach Sueden/SW da gibt es genug zu tun.

Saguaro NP, Chiricahua National Monument, Organ Pipe NM, Apache Trail, Joshua Tree NP, Bisbee, Tombstone und, und, und ......

Wenn du Glueck hast werden die Wildflowers schon bluehen, die Kakteen bluehen um diese Zeit garantiert noch nicht.

Gruß

Palo

JaSpAr

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Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen, ich werde mich mal durchwühlen und mir alles genauestens angucken und überdenken:-)

miwunk

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Hallo JaSpAr,

wir waren jetzt schon zweimal im Februar/März. Und wir finden diesen Reisezeit absolut toll.

Von SF über den Highway 1 bis Pismo Beach, dann östlich über Lake Isabella, DV, Joshua Tree NP, Anza Borrego, Mojave Desert NM, bis LV. Das reicht gut für 3 Wochen. Und dafür ist die Reisezeit absolut ideal. Nicht zu heiss, nicht zu kalt. Wir waren mit Womo!!

Und nochwas: weil ich hier irgendwo gelesen habe, fürs DV reicht ein Tag. Wir waren unterdessen schon viermal im DV und haben immer noch nicht alles gesehen. Auch wenn man nur die absolut touristischen Highlights anfährt, ist man eine vollen Tag beschäftigt. Das gute ist halt, im Februar/März ist es noch nicht zu heiss, d.h. man kann auch mal etwas laufen: in den Golden Canyon, Natural Bridge Canyon, Mosaic Canyon, Salt Creek, etc.etc.


lurvig

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Im Maerz friert man sich ueberall noerdlich von PHX noch den A....h ab.

sorry, aber das ist - so pauschal behauptet - einfach Unsinn.

Lurvig

wuender

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Im Maerz friert man sich ueberall noerdlich von PHX noch den A....h ab.

Nein - nicht unbedingt. Wir waren 2009 Anfang bis Ende März in den Four Corners-Staaten unterwegs und es war prima. In Colorado war es teilweise recht kalt mit Schnee (v.a. am Black Canyon of the Gunnison und auf dem Million Dollar Highway) aber auf dem Colorado-Plateau hatten wir bestes Wetter mit idealen Wandertemperaturen.

Die ursprünglich von TO geplante Hin-und Herfahrerei von San Francisco aus würde ich bei knapper Zeit so nicht empfehlen (auch wegen der Problematik mit dem Tioga-Pass). Aber das Colorado-Plateau im Frühling ist genial. Wir hatten hier ja sogar schon einmal einen Winter-Reisebericht aus dieser Gegend. Falls ausreichend Zeit bleibt, macht eine Kombination mit den südlicher und in wärmeren Gegenden gelegenen Parks das Ganze richtig rund.

Schöne Grüße,
Dirk

Tinerfeño

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Von SF über den Highway 1 bis Pismo Beach, dann östlich über Lake Isabella, DV, Joshua Tree NP, Anza Borrego, Mojave Desert NM, bis LV. Das reicht gut für 3 Wochen. Und dafür ist die Reisezeit absolut ideal. Nicht zu heiss, nicht zu kalt. Wir waren mit Womo!!

Ja, das ist recht suedlich orientiert und im Maerz bestimmt nicht verkehrt. Ich wuerde auf alle Faelle noch Suedarizona empfehlen (Yuma, Organ Pipe NM, Saguaro NP).
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Palo

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Im Maerz friert man sich ueberall noerdlich von PHX noch den A....h ab.

sorry, aber das ist - so pauschal behauptet - einfach Unsinn.


Nachdem ich seit ueber 50 Jahren in dieser Gegend umher streife glaube ich das Wetter dort zu kennen.

Was heisst pauschal, natuerlich kann man noerdlicher auch mal ein paar waermere Tage erwischen. Ich wuerde den langen Flug und die damit verbundenen Kosten nicht machen um darauf zu spekulieren, sondern in eine Gegend fahren, wo ich wuesste, dass es waermer ist. Kaelte und Schnee gibt's doch in Deutschland genug. Obwohl, in den suedlichen Gegenden sind die Naechte auch frisch aber tagsueber waermt die Sonne (die Regenzeit ist ja dann vorbei) ganz schoen auf.

Gruß

Palo

miwunk

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Von SF über den Highway 1 bis Pismo Beach, dann östlich über Lake Isabella, DV, Joshua Tree NP, Anza Borrego, Mojave Desert NM, bis LV. Das reicht gut für 3 Wochen. Und dafür ist die Reisezeit absolut ideal. Nicht zu heiss, nicht zu kalt. Wir waren mit Womo!!

Ja, das ist recht suedlich orientiert und im Maerz bestimmt nicht verkehrt. Ich wuerde auf alle Faelle noch Suedarizona empfehlen (Yuma, Organ Pipe NM, Saguaro NP).

Ja, das ist auf jeden Fall empfehlenswert und wunderschön. Wenn die Zeit reicht  :lol:
Aber bei drei Wochen bleibt nur: entweder/oder.



NoBuddy

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Im Maerz friert man sich ueberall noerdlich von PHX noch den A....h ab. Fang entweder in LV oder PHX an und fahr nach Sueden/SW da gibt es genug zu tun.

Das stimmt aber so auch nicht. Vielleicht anders herum: südlich von Phoenix hat man im März eine gewisse Sicherheit, dass es angenehm warm ist. Das heißt aber nicht zwingend, dass man sich nördlich von Phoenix immer "den A....h" abfriert. Das stimmt einfach nicht.

Es ist sicherlich durchwachsener und wer es gerne warm hat, der ist in Südarizona meistens besser aufgehoben. Wobei die Temperaturen an sich tagsüber fast egal sind (also uns zumindest), wenn die Sonne scheint, dann empfindet man auch kühle Luft nicht unangenehm. Nachts kann es natürlich richtig kalt werden, das ist keine Frage. Aber dafür gibt es ja zumindest in Motels auch die Möglichkeit zu heizen.

gecko1a

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Hi,

wenn es Yosemite werden soll, würde ich anschließend auch in Richtung Süden fahren. Wir haben dieses Jahr (aber im Mai) am Lake Isabella übernachtet und war sehr schön. Anschließend kann man dann weiter nach DV den restlichen Tag dort nutzen und Übernachten. Am nächsten Tag noch das eine oder andere im DV anschauen und dann weiter an LV vorbei in Richtung Zion. Übernachten. Morgens Zion mal durchfahren und weiter nach Bryce und dort entweder nur VP abfahren und weiter Richtung Page oder etwas Wandern und dann dort in der Nähe übernachten. Dann Page und Umgebung, MV danach Richtung Süden (da kenne ich mich so aus).
Vielleicht ist auch Sedona und Umgebung noch etwas. Wir waren dieses Jahr zwei Tage da und es ist eine schöne Gegend zum Wandern.
Später dann in Richtung LAX (Joshua Tree NP) und über LAX zurück fliegen. 

Gruß Frank

JaSpAr

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Huhu :winke:....
Hab gestern Abend nochmal einiges überflogen, einige Sehenswürdigkeiten im Internet angeguckt und mal kurzerhand die Route umgestellt.
Was haltet ihr hier von:



In Las Vegas starten und dann quasi von der Kälte in die Wärme fahren...

In etwa so (muss natürlich noch genauer überarbeitet werden):
Ankunft Las Vegas, nächsten Tag (oder auch zwei) Tagestouren zum Death Valley (ist das machbar? Oder lieber direkt dort eine Nacht pennen?), wieder zurück nach Las Vegas, übernachten, dann weiter nach Page, 1-2 Tage bleiben... Dort dann zum Horseshoes Bend, Antelope Canyon. Weiter zum Monument Valley, da übernachten. Weiter Richtung Süden, vllt. Winslow oder Flagstaff ansteuern zum Schlafen (Stadt brauchen wir uns nicht angucken, waren wir im letzten Jahr schon). Dann über das alte Teilstück der Route 66 (ich weiß, hatten wir letztes Jahr auch schon, aber es war sooo schön) Seligman – Kingman, über die Oatman Rd. zum Lake Havasu. Übernachten… dann zum Joshua NP… wieder übernachten… weiter zum Anza Borrego Park nach Phoenix… Abflug…

miwunk

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Hallo,

also im DV solltet Ihr auf jeden Fall übernachten, sonst wird das ganze nur ein "Durchfahren" und Ihr habt ausser Sand und Strasse nichts gesehen.

Aber abgesehen davon: Hast Du Dir Deine Route mal Tag für Tag aufgeschrieben? Ich glaube nicht!
Um es kurz zu machen: viel zu viel für 3 Wochen.
Klar, es geht, wenn Ihr fahrt bis zum umfallen, oder wenn Ihr Amerika vom Autofenster aus sehen wollt. Ansonsten ist nach meiner Meinung kürzen angesagt.


TGW712

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Den GC umgeht Ihr bewusst?


brigi

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Hi,
fahrt ihr nach Phoenix nur für den Rückflug oder ist da etwas geplant - z.B. Apache Trail ?
Ansonsten wäre m.E. ein Rückflug von San Diego oder LAX zeitsparender. Außerdem fällt zw. Las Vegas und Kalifornien auch keine Einwegmiete an.

Vom Joshua Tree wäre dann evtl. der Pines to Palms Hwy eine schönes Routing. Wir fuhren auch schon mal San Diego - Temecula - Riverside - Redlands - Palm Springs . Kommt halt auf die persönlichen Interessen an, aber vielleicht geben Dir die Fotos beim jeweiligen Link einen kleinen Eindruck und helfen Dir bei der Entscheidung.
liebe Grüsse Brigi
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JaSpAr

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Hi,
fahrt ihr nach Phoenix nur für den Rückflug oder ist da etwas geplant - z.B. Apache Trail ?
Ansonsten wäre m.E. ein Rückflug von San Diego oder LAX zeitsparender. Außerdem fällt zw. Las Vegas und Kalifornien auch keine Einwegmiete an.

Vom Joshua Tree wäre dann evtl. der Pines to Palms Hwy eine schönes Routing. Wir fuhren auch schon mal San Diego - Temecula - Riverside - Redlands - Palm Springs . Kommt halt auf die persönlichen Interessen an, aber vielleicht geben Dir die Fotos beim jeweiligen Link einen kleinen Eindruck und helfen Dir bei der Entscheidung.

Phoenix ist nur für den Rückflug geplant. Aber gut, San Diego wäre natürlich auch eine Möglichkeit...
Ich schau mir mal deine genannte Route an - danke.

Tinerfeño

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also im DV solltet Ihr auf jeden Fall übernachten, sonst wird das ganze nur ein "Durchfahren" und Ihr habt ausser Sand und Strasse nichts gesehen.

Bei meiner ersten Reise bin ich auch nur durchgefahren. Es geht, wenn man sich auf einen Teil des Parks beschränkt. In meinem Fall war es der Osten des Parks auf dem Weg von Tonopah nach Las Vegas. Ein paar Trailheads anfahren und kurze Wanderungen machen ist durchaus drin. Übernachtung ist gut, wenn man unbedingt den Sonnenauf- und Untergang sehen möchte.
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also im DV solltet Ihr auf jeden Fall übernachten, sonst wird das ganze nur ein "Durchfahren" und Ihr habt ausser Sand und Strasse nichts gesehen.

Bei meiner ersten Reise bin ich auch nur durchgefahren. Es geht, wenn man sich auf einen Teil des Parks beschränkt. In meinem Fall war es der Osten des Parks auf dem Weg von Tonopah nach Las Vegas. Ein paar Trailheads anfahren und kurze Wanderungen machen ist durchaus drin. Übernachtung ist gut, wenn man unbedingt den Sonnenauf- und Untergang sehen möchte.

Ich war jetzt schon 5+ mal im DV und habe immer noch nicht alles gesehen.
Gut, das muss man auch nicht. Nur lese ich immer wieder: im DV gibts nichts zu sehen. Und das kommt genau daher, dass die meisten nur durchfahren, ohne mal rechts und links zu schauen, ohne anzuhalten, ohne mal ein paar Schritte zu laufen.
Es gäbe allein im DV für mindestens 1 Woche zu sehen. Ist klar, dass das in keine normale Rundreise passt. Muss auch nicht.

Aber nur um einen kleinen Eindruck zu bekommen, sollte man eine Nacht dort verbringen. Allein der Sternenhimmel ist so grandios. Und wenn man das von LV als Tagesausflug macht, dann sollte man spätestens 6.00 h auf der Strasse sein. Und wer will das schon im Urlaub??


Palo

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Ich wurde das so machen: morgens zwischen 7 und 8 in LV abfahren, in Pahrump anhalten um Lebensmittel und Wasser zu kaufen und zu tanken, denn im DV ist alles fuerchterlich teuer. Dann weiter, im Park die ersten Viewpoints (Dante’s View, Zabriskie Point) anfahren, dann ist man etwa zum Mittagspicknick in der Furnace Creek Ranch. Am Nachmittag dann weitere Besichtigung im Park, in Furnace Creek Ranch uebernachten und am nachsten Morgen vielleicht etwas wandern und nachmittags zurueck nach LV. Rueckweg kann man auch ueber Badwater, Shoshone fahren, damit man nicht zweimal die gleiche Stecke hat.  

Dann hat man wenigstens einiges, wenn auch nicht alles, gesehen. Als reiner Tagestrip lohnt sich DV IMO nicht.

Gruß

Palo

JaSpAr

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Ja, das klingt gut mit einer Übernachtung in DV. Danke Palo, werde mir deine Route dafür mal mit notieren.

Und um nochmal auf miwunk's Frage mit der Aufteilung der Tage zu kommen... Ich hatte mir das grob so aufgeteilt:
Ankunft LV, nächsten Tag ins Death Valley mit einer Übernachtung dort. Wieder zurück nach Las Vegas, nur für eine Zwischenübernachtung. Dann nach Page für zwei Nächte, um dort den Horseshoe Bend u Antelope Canyon zu besuchen. Dann weiter Richtung Monument Valley + eine Übernachtung. Weiter Richtung Flagstaff, nur zwischenübernachten, um am nächsten Tag über die Route 66 und der Oatman Rd zum Lake Havasu zu fahren. Dort eine Nacht bleiben. Dann zum Joshua Tree NP für zwei Nächte, dann weiter nach San Diego, dort auch zwei Nächte.

So würden wir auf 14 Tage kommen, hätten noch 3 irgendwo unterzubringen... Wo wären diese am sinnvollsten??

miwunk

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Also wenn Ihr noch 3 Tage übrig habt, dann würde ich von LV nicht nach Page, sondern in den Zion NP fahren. Dort übernachten und evtl. ein paar kurze Wanderungen machen.


utahfan

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Hallo

muß hier Miwunk zustimmen, und außerdem nur für Antelope und Horseshoe Bend benötigst Du keine 2 Tage;
wenn Du den Zionvorschlag übernimmst, würde ich nach der Abfahrt vom Zion direkt auf der Ostseite( Mt. St. Carmel oder Kanab) übernachten , dann kommst Du genau zur lichtgünstigsten Zeit zum Horseshoe Bend und anschließend zum Antelope CAnyon

VG
Utahfan
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Tinerfeño

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Es gäbe allein im DV für mindestens 1 Woche zu sehen.

Was denn alles? Ich sage nicht, dass es im DV nichts zu sehen gibt, aber so viel ist es dann auch wieder nicht... es sei denn, man moechte ausgiebige Wanderungen machen. Das wird dann aber nach zwei, drei Tagen ziemlich eintoenig.
Eine Nacht oder zwei ist sicherlich nicht verkehrt. Dann sollte man aber auch viel gesehen haben. Aber es stimmt nicht, dass man das DV nicht auch auf dem Weg mitnehmen kann. Die wirklich kurzen Trails und die dazugehoerigen Trailheads sind meist unmittelbar an der Hauptstrasse gelegen. Selbst, wenn man nur 6-7 Stunden im Park hat, kann man da einiges machen, ohne nur durchgefahren zu sein.
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JaSpAr

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Und wenn an bei zwei Übernachtungen noch einen Abstecher zum Sequioa NP macht? Oder hab ich das richtig gesehen und die Eingänge liegen nur auf der Westseite, sodass es vom DV zu weit dort hin wäre?


miwunk

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Und wenn an bei zwei Übernachtungen noch einen Abstecher zum Sequioa NP macht? Oder hab ich das richtig gesehen und die Eingänge liegen nur auf der Westseite, sodass es vom DV zu weit dort hin wäre?

Ja, Du hast richtig gelesen: es gibt in den Sequoia keinen Osteingang.


Tinerfeño

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miwunk

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Was denn alles?

http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/outdooractivities.htm

Man kann auch Monate in New York oder Vancouver verbringen, wenn es danach geht.

Natürlich kann man das.

Aber Du wolltest wissen, was man alles machen kann, da Du es wahrscheinlich nicht weisst. Und deshalb habe ich Dir (und allen anderen, die derselben Meinung sind wie Du), den passenden link dazu geschickt.

Was jeder draus macht, bleibt jedem selbst überlassen.


Tinerfeño

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Aber Du wolltest wissen, was man alles machen kann, da Du es wahrscheinlich nicht weisst.

Doch, das weiß ich so einigermaßen. Habe ca. 2,5 Tage insgesamt im DV verbracht. Ich bin der Meinung, das wichtigste gesehen zu haben.
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