usa-reise.de Forum

Autor Thema: von SFO durch sämtliche Nationalparks und zurück... Sinnvoll? Machbar?  (Gelesen 4953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Hallo Leute,

kaum liegen die Südstaaten drei Monate hinter uns, sind wir schon wieder am nächsten USA-Urlaub am basteln – und das, obwohl wir gesagt haben, „nächstes Mal geht’s mal wieder woanders auf der Welt hin“, aber irgendwie lassen die Staaten uns nicht mehr los…
Nun denn, grob geplant ist bisher folgende Strecke…



Nun meine Fragen dazu:
- Wir sind nicht so die Großstadtmenschen. Reicht uns daher ein Tag SFC, um das gröbste gesehen zu haben (die Seelöwen, Alcatraz, Golden Gate Bridge, diese Zickzackstraße,…) oder ist eher ein zweiter nötig?
- Wie sieht’s mit dem Yosemite Nationalpark und Death Valley aus? Reicht der Ankunftstag + 1 Übernachtung jeweils aus, oder sollte bei beidem jeweils ein kompletter Tag eingerechnet werden?
- Las Vegas planen wir nur als Zwischenübernachtung. Wir sind letztes Jahr schon dort gewesen, daher müssen wir dort eigentlich nicht schon wieder hin. Hat jm. sonst eine Idee, wo man zwischen Death Valley und Lake Powell übernachten könnte?
- Wieviel Zeit sollte man für den Lake Powell, Horseshoe Bend, Antelope Canyon einplanen? Dann geht’s weiter zum Monument Valley, wieviel Zeit hier?
- Vom Monument Valley soll der Bryce Canyon angesteuert werden, ohne unbedingt die gleiche Strecke Richtung Lake Powell wieder zurückzufahren. Daher der Abstecher Richtung Norden… Oder gibt’s andere Vorschläge?
- Schafft man den Bryce Canyon und den Zion Nationalpark an einem Tag?
- Was machen wir dann? Gerne würden wir von da aus stumpf gerade durch wieder zurück nach SFC (billigere Flugpreise, weil wegen ein- und derselbe An- u. Abflughafen, es fällt keine Einwegmiete für das Auto an, …). Ist dieses sinnvoll/machbar? Oder was kann man sich auf der Strecke noch anschauen (obwohl ich glaube, dass man dann bereits genug gesehen hat und eh nichts mehr aufnehmen kann…)

Hoffe, ihr könnt mir etwas helfen?
Ach so… als Zeitraum haben wir uns Mitte bis Ende März 2015 ausgeguckt. Wie ist das Wetter dann da? Schon einigermaßen warm?
Und ist diese Reise so überhaupt sinnvoll oder sind es zu viele Sehenswürdigkeiten/Eindrücke, die auf einem einprasseln?


McC

  • Gast
Was ist SFC  :roll:

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi,
also innerhalb Kalifornien und zwischen SFO, LAX bzw. San Diego fällt i.d.R. keine Einwegmiete an. Ebenso sind Gabelflüge (z.B. Ankunft SFO, Rückflug LAX oder LAS) oft preisgleich oder nur unwesentlich teurer und erspart dafür je nach Routing einige Meilen und Zwischenübernachtungskosten.

Wieviel Zeit in den NP erforderlich ist, hängt sehr von den persönlichen Wünschen ab. Genügen einem die Viewpoints oder willst Du Wandern etc.?
Durchgehend warm wird es kaum sein, so mußt Du z.B. im Bryce noch mit Schnee rechnen. Der Tioga Pass ist Ende März sicher noch geschlossen.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos


JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Hi,
also innerhalb Kalifornien und zwischen SFO, LAX bzw. San Diego fällt i.d.R. keine Einwegmiete an. Ebenso sind Gabelflüge (z.B. Ankunft SFO, Rückflug LAX oder LAS) oft preisgleich oder nur unwesentlich teurer und erspart dafür je nach Routing einige Meilen und Zwischenübernachtungskosten.

Wieviel Zeit in den NP erforderlich ist, hängt sehr von den persönlichen Wünschen ab. Genügen einem die Viewpoints oder willst Du Wandern etc.?
Durchgehend warm wird es kaum sein, so mußt Du z.B. im Bryce noch mit Schnee rechnen. Der Tioga Pass ist Ende März sicher noch geschlossen.

Also wandern eher weniger. Denke, da reichen die Viewpoints...
Ja, ich glaub, die Jahreszeit ist nicht die beste, aber später ist es uns beruflich leider nicht mehr möglich...

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi,
wollte eigentlich noch erwähnen, daß Du das Auto auch in SFO anmieten und in Las Vegas ohne Einwegmiete zurückgeben kannst, bzw. auch umgedreht.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

zu dem Reisetermin wäre es vielleicht günstiger eine deutlich südlichere Route zu planen, denn wie gesagt: Tioga ist sicher zu, am GC wird es auch noch Schnee geben, ebenso evtl. am Bryce Canyon und möglicherweise auch an der UT 12 nördlich von Boulder nach Torrey;

also da wären die südlichen WüstenNPs durchaus sinnvoller

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
am GC wird es auch noch Schnee geben, ebenso evtl. am Bryce Canyon und möglicherweise auch an der UT 12 nördlich von Boulder nach Torrey;

Schnee muss ja nun nichts schlimmes sein. All die erwähnten Orte sind auch mit Schnee durchaus reizvoll (oder gerade deswegen). Wenns zuviel davon ist, kann das allerdings auch ordentlich behindern. Kommt drauf an, wie die Reisenden zum möglichen winterlichen Wetter stehen...

Lurvig

JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Hallo

zu dem Reisetermin wäre es vielleicht günstiger eine deutlich südlichere Route zu planen, denn wie gesagt: Tioga ist sicher zu, am GC wird es auch noch Schnee geben, ebenso evtl. am Bryce Canyon und möglicherweise auch an der UT 12 nördlich von Boulder nach Torrey;

also da wären die südlichen WüstenNPs durchaus sinnvoller

VG
Utahfan

Südl. WüstenNP's... An welche hattest du da so gedacht?

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

Anza Borrego und Joshua Tree, da könnte es evtl. um diese Zeit mit der Blüte beginnen, dann Phoenix Dester Botanical Garden, dann evtl über Page und Monument Valley Richtung Las Vegas und zum Valley of Fire

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Anza Borrego und Joshua Tree

sind beide im März sehr schön und oft voller Blüten

Lurvig

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
"Schnee im März auf dem Colorado Plateau" ist hier schon oft diskutiert worden - wir hatten ihn auch und es war toll, zumindest die Plätze die man anfahren konnte haben uns sehr gut gefallen tief verschneit ...

Auch der Yosemite im Schnee war toll - wir sind dann "unten rum" über den Sequoia, lake Isabella und Ridgecrest (zur Übernachtung) weiter zum Death Valley.

Man muss da halt flexibel sein - irgendwo hinter dem Grand Canyon Richtung Norden wurde bei unserer Reise der eiskalte Wind so stark, dass meine Partnerin mich bat, Richtung Süden ab zu drehen.

Las Vegas usw waren schon warm - in Lake Havasu habe ich mir den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt!  :wink:

PS: Im Death Valley fanden wir ein Blütenmeer vor - wunderschön!

Der Vorteil dieser Reisezeit: Es ist noch nichts los, man muss also Zimmer nicht unbedingt vorbuchen - außer u. U. über Ostern!

Wir haben das Problem so gelöst, dass wir nach Laughlin gefahren sind, da war das Zimmer am Ostersamstag zwar auch wesentlich teurer als normal, aber eben noch human: 80$, die nächste nacht nur noch 28$.


JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Hallo

Anza Borrego und Joshua Tree, da könnte es evtl. um diese Zeit mit der Blüte beginnen, dann Phoenix Dester Botanical Garden, dann evtl über Page und Monument Valley Richtung Las Vegas und zum Valley of Fire

VG
Utahfan

Danke für die Tipps. Valley of Fire und Anza Borrego kannte ich bisher noch gar nicht, sieht aber zumindest auf dem Bildern schon mal nicht schlecht aus. Stehen ja zum Glück noch ganz am Anfang unserer Planungen, können daher noch in Ruhe alles überdenken...

JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
"Schnee im März auf dem Colorado Plateau" ist hier schon oft diskutiert worden - wir hatten ihn auch und es war toll, zumindest die Plätze die man anfahren konnte haben uns sehr gut gefallen tief verschneit ...

Auch der Yosemite im Schnee war toll - wir sind dann "unten rum" über den Sequoia, lake Isabella und Ridgecrest (zur Übernachtung) weiter zum Death Valley.

Man muss da halt flexibel sein - irgendwo hinter dem Grand Canyon Richtung Norden wurde bei unserer Reise der eiskalte Wind so stark, dass meine Partnerin mich bat, Richtung Süden ab zu drehen.

Las Vegas usw waren schon warm - in Lake Havasu habe ich mir den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt!  :wink:

PS: Im Death Valley fanden wir ein Blütenmeer vor - wunderschön!

Der Vorteil dieser Reisezeit: Es ist noch nichts los, man muss also Zimmer nicht unbedingt vorbuchen - außer u. U. über Ostern!

Wir haben das Problem so gelöst, dass wir nach Laughlin gefahren sind, da war das Zimmer am Ostersamstag zwar auch wesentlich teurer als normal, aber eben noch human: 80$, die nächste nacht nur noch 28$.



Ja, das denke ich auch, dass dann sicherlich noch nicht viel los ist. Und da uns eh kein anderer Zeitraum zur Verfügung steht, müssen wir den evtl. liegenden Schnee so hinnehmen oder eine komplett andere Gegend ansteuern. Mal schauen, was es letztendlich wird :rollen:

gabygenthner

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
In SFO hat uns der 49 Mile Drive auch sehr gut gefallen, man kommt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Einen Tag finde ich schon fast etwas kurz auch wenn Ihr nicht so viel Stadt sehen möchtet. Der Ausflug nach Alcatraz hat uns fast einen ganzen Nachmittag gekostet. Cable Car fahren wollt Ihr ja bestimmt auch und SFO hat echt schöne Ecken. Eventuell könnt Ihr ja auch am Ende der Reise noch mal in SFO was planen.

Durch Yosemite sind wir immer nur duchgefahren und haben an dem einen oder anderen Viewpoint angehalten. Problem ist hier - wie schon von den anderen beschrieben ob der Tioga Pass offen ist. Ansonsten müsst Ihr halt eine andere Route nehmen und dann stellt sich die Frage ob nicht gleich komplett eine andere Route geplant werden sollte.

Im Death Valley reicht imho ein Tag. Wir sind - anders rum - morgens nach dem Frühstück in Vegas gestartet, haben im Park die wichtigsten Viewpoints gemacht und sind dann abends noch bis Bishop gefahren.

Die Strecke DV - LP ist nicht zu unterschätzen. Das zieht sich ganz schön. Wir sind - mal wieder - aus Vegas gestartet, haben in St George übernachtet und sind dann am nächsten Tag durch Zion (nur am oberen Viewpoint eine kurze Wanderung) nach Bryce weiter. Zion ist ein Park in dem Du - wenn Du Ihn wirklich sehen willst - ums wandern nicht herum kommst. Wir haben Zion auch nur mitgenommen weil er eben auf der Strecke zum Bryce lag. In St. George war die Übernachtung deutlich günstiger als in Hurricane.

Beim Bryce würde ich sagen dass Ankunft plus 1 Tag auch reicht. Ihr könnt am Ankunftstag (falls nicht zu spät dran) alle Viewpoints abfahren, den Sonnenuntergang ansehen und am 2. Tag den Sonnenaufgang genießen und eine Wanderung machen und anschließend dann weiterfahren.

Am Lake Powell kommt es drauf an was Du sehen und machen willst. Horseshore Bend kannst Du gut zwischendurch machen. Ich denke wir waren so eine Stunde da. Am Antelope Canyon musst Du dich entscheiden, Upper? Lower? Beide? - Wir hatten den Upper mit der geführten Tour und mussten einige Zeit warten bis die Tour los ging. Die Tour selbst dauert dann so etwa eine Stunde.

Von der Strecke her würde ich eventuell wie schon gesagt LV - Zion - Bryce - Page - MV planen. Das ist glaub ich eine klassische Route. Wobei wir immer frühestens im Mai da waren.

Wenn Ihr zwingend nach SFO zurück wollt würde ich anschließend, also nach MV über Gran Canyon (falls noch nicht gesehen) Richtung Flagstaff/Wiliams und dort auf der I 40 Richtung SFO starten. Da gibts an der Strecke jedoch auch noch die eine oder andere nette Station. Kommt darauf an wie viel Zeit Ihr dann noch übrig habt. Und natürlich ist das dann trotzdem ziemlich langweilig weil so eine riesen Strecke Interstate runterrattern zu ist. Hier würd ich unbedingt noch mal Preise und Mietwagenanbieter vergleichen ob ich nicht vielleicht nur bis LV oder auch LA zurück müsste.
Es gibt nur zwei Tragödien im Leben.
Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht. Die andere ist, es zu bekommen. (Oscar Wilde)