usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung  (Gelesen 5965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #30 am: 14.04.2012, 14:14 Uhr »

Da wir Phoenix vor allem wegen der Kombination Wüste/Kakteen anfliegen, suche ich eine tolle Unternehmung an diesem Tag in diese Richtung.


Wenn es darum geht braucht ihr nicht nach Tucson zu fahren. Im Desert Botanical Garden gibt es das alles

http://www.visitphoenix.com/things-to-do/member-details/index.aspx?memberSourceId=1438

http://www.dbg.org/

http://en.wikipedia.org/wiki/Desert_Botanical_Garden





Gruß

Palo

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #31 am: 14.04.2012, 14:28 Uhr »
Am Tag 2 würde ich auf jeden Fall einen ganz kurzen Abstecher zu Montezumas Castle machen. Und, wenns mal etwas skurriler sein darf, etwas nördlich von Phoenix einen nach Arcosanti. Liegt beides direkt am Interstate.

Bei Sedona finde ich noch den Vultee Arch Trail sehr schön, aber dort gibt es hunderte schöner Hikes. Meiden würde ich Boynton Canyon - einer der populärsten Hikes, aber da rennt man mittlerweile ewig lang am Zaun eines Luxus-Resorts entlang, was den Eindruck doch nachhaltig trübt.

Gruß
Thomas

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #32 am: 14.04.2012, 14:30 Uhr »
falls Shopping:
-Sedona Openair Shopping Center (Tlaque Paque), evt. am nächsten Morgen vor Weiterfahrt noch möglich


Hach, kurz vor Sedona, im Village of Oak Creek, wo ihr zwangsmaessig durch fahrt, gibt es sogar ein Outlet.

 Tlaquepaque ist sehenswert, hat aber hauptsaechlich Gallerien und sehr teure Geschaefte, aber auch ein paar gute Restaurants.

Allgmein ist Sedona keine gute shopping destination, da sehr ueberteuert.

Gruß

Palo

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #33 am: 14.04.2012, 14:54 Uhr »

falls wir Lust auf etwas Offroad haben:
-Dry Creek Road
-Schnebly Hill Road

falls wir nur Baden möchten:
-Slide Rock SP

falls Shopping:
-Sedona Openair Shopping Center (Tlaque Paque), evt. am nächsten Morgen vor Weiterfahrt noch möglich


GoWest

Die Dry Creek Road ist keine offroad Strecke, sondern eine geteerte Straße erst durch einen kleinen Vorort von Sedona, dann durch, ja wie soll ich es beschreiben, vielleicht mit diesem Bild:



Ist zwar nicht die Dry Creek Road, aber so etwa sieht es dort entlang aus, nur die Straße ist natürlich viel schmaler. Rechts und links davon gehen die div. Trails ab, wie z.B. zur Devils Bridge:



Mal geht der Trail direkt von der Straße ab, mal muß man noch div. Milen über offroad fahren, so bei der Devils Bridge.


Das "Shopping Center" bitte nicht mit einem normalen Shopping Center vergleichen. Hauptsächlich wird Handwerk angeboten, Skulputren, Gemälde usw. die
a. zu groß für unsere Koffer sind  :wink:  und
b. sauteuer

Wir mögen dieses Center gar nicht, gibt uns auch nichts, aber das ist nun mal Geschmacksache.
Hier mit drei (wenn auch nicht gute Biilder) aus dem Center:






Auf dem letzten Bild ist die Oak Creek Brewery, die sich in dem Center befindet. Dort haben wir gern gegessen, denn man konnte auch draußen sitzen.

MEINE Meinung, das Center hat man in 30 min. mehr als genug gesehen und wie Palo schon schrieb, überteuert.

Stimmt, Sedona ist nicht gut zum shoppen, aber im Stadt"zentrum" sollte man vielleicht mal ein wenig stöbern gehen.

Aber wie schon geschrieben, ist halt alles Geschmacksache.
Gruß Gabriele

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #34 am: 14.04.2012, 16:53 Uhr »
Zitat
Wenn es darum geht braucht ihr nicht nach Tucson zu fahren. Im Desert Botanical Garden gibt es das alles

Auch das werd ich gerne auf meine Alternativen-Liste nehmen, auch wenn das Desert Museum bei Tucson wohl doch noch mehr bieten würde (nebst Flora auch noch Fauna).

Zitat
Am Tag 2 würde ich auf jeden Fall einen ganz kurzen Abstecher zu Montezumas Castle machen. Und, wenns mal etwas skurriler sein darf, etwas nördlich von Phoenix einen nach Arcosanti. Liegt beides direkt am Interstate.

Ist notiert. Wird davon abhängen, wie früh wir am Morgen loskommen. Beides sind wohl eher Fotostops, oder?

Bezüglich Sedona: Danke für die Korrekturen. Durch das Tlaquepaque werden wir somit wahrscheinlich höchstens bummeln und vielleicht was essen, aber wohl eher woanders mal shoppen.
Das mit der Dry Creek Road hab ich irgendwie falsch verstanden, danke.
Von da geht ja auch die Dirt Road weg zum Vultee Arch. Ich hab hier http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_vulteearch.htm noch eine Trailbeschreibung gefunden. Tönt auch verlockend...

Aber irgendwie wird's nicht einfacher :| . Für die welche schon mal da waren: Wenn ihr nur einen halben Tag Zeit hättet (mit Sunset und Übernachtung dort), was würdet ihr auf jeden Fall nochmals machen?

lg GoWest



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #35 am: 15.04.2012, 13:38 Uhr »
Tja, in Sedona hat man die Qual der Wahl.  :wink:
Von daher ist die Frage, was würde ich nochmals machen, wenn ich dort bin, sehr schwer zu beantworten, da es so viele Möglichkeiten gibt, das man nichts doppelt machen möchte.

Von daher kann ich jetzt nicht wirklich etwas raten. Besonders toll fand ich beim letzten Mal die Wanderung zum Chicken Point. Die Aussicht da oben hat schon etwas:



Aber es gibt sicherlich noch etliche tolle Wanderungen mit Aussichten wie die obige. Da solltest Du Dich einfach auf Dein Gefühl verlassen und die Wanderung nehmen, die dich am meisten anspricht und weitere als Ausweich dabei haben.
Gruß Gabriele

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #36 am: 15.04.2012, 14:06 Uhr »
Hach, ist das Bild schön! Träum!!! Ein bisschen Monument Valley aber mit Grün!

Ich werd mir wohl noch zu den einzelnen Trails die Länge und die Höhenmeter rausschreiben, dann wird vielleicht das dann je nach Fitness und vorhandener Zeit den Ausschlag geben.

Und wenn's dann gefällt gibt's wie immer nur Eines: Wiederkommen! :wink:

So, weiter im Takt:
Tag 3 ist der Fahrtag von Sedona nach Page mit einem Abstecher zum Coal Mine Canyon. Gaby, du hattest da am Anfang Bedenken gehabt. Aber wenn wir ja am Vortag Zeit zum Wandern um Sedona haben, können wir eigentlich am Morgen gleich losfahren. So sollte es klappen, oder? Reine Fahrzeit Sedona - Page mit Abstecher laut Google Maps: ca. 4h.

Zitat
@GoWest: Wir waren hier: http://www.lakepowell.com Ich glaube, das mit dem Vorbuchen ist dort nicht sooo wichtig.
Übernachten werden wir wohl wie von Anti empfohlen auf dem Wahweap CG am Lake Powell.

Tag 4 bleiben wir dann in der Nähe von Page. Ich könnte mir den Tag etwa so vorstellen:

Horseshoe Canyon, Antelope Canyon (Lower Canyon?), Baden am Lake Powell, evt. Fahrt zum Alstrom Point.

Fragen: Ist das fototechnisch die richtige Reihenfolge? Wo kann man am Lake Powell schön baden? Der Abstecher zum Alstrom Point scheint ja sehr zeitintensiv zu sein (ein Weg ca. 2h) und im Sept./Okt. wird es früh dunkel. Gäbe es neben dem Alstrom Point noch ein vergleichbarer toller Aussichtspunkt auf den Lake Powell? Oder eine andere tolle Sunset-Location in der Nähe?

Vielen Dank und lg GoWest


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #37 am: 15.04.2012, 14:45 Uhr »
Hallo

Coal Mine Canyon kann aber eigentlich nur von oben besichtigt werden, denn es bräuchte ansonsten ein permit oder Indianerbegleitung;
die Reihenfolge für den Pagetag ist fototechnisch genau die richtige Reihenfolge, allerdings wird es zeitlich mit dem Alstrom Point etwas knapp bei der Rückfahrt, die dann evtl. im dunkeln wäre, was bei der BLM Road nicht gerade günstig erscheint;
es wäre evtl. anstelle dessen der Yellow Rock möglich, hat aber keine Sicht auf den Lake, ansonsten das Baden ausfallen lassen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #38 am: 15.04.2012, 15:00 Uhr »
Zitat
Coal Mine Canyon kann aber eigentlich nur von oben besichtigt werden, denn es bräuchte ansonsten ein permit oder Indianerbegleitung;

Das ist auch so geplant. Hab irgendwo gelesen, dass er (im Gegensatz zum Bryce Canyon) von oben am schönsten sei. Wir werden wohl einfach ein bisschen dem Rim entlang spazieren. Das geht ohne Permit, oder?

Zitat
es wäre evtl. anstelle dessen der Yellow Rock möglich, hat aber keine Sicht auf den Lake, ansonsten das Baden ausfallen lassen

Ich kenn nur den Yellow Rock an der Cottenwood Canyon Road? Meinst du den?

Danke und Gruss

GoWest

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #39 am: 15.04.2012, 15:14 Uhr »
Hallo gowest

beide Male : Ja, Ja

denn Yellow Rock ist nicht ganz so zeitaufwendig wie Alstrom Point, am Nachmiottag ebenfalls tolles Licht und die Rückfahrt ist nur 14 ml bis zur UT 89

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #40 am: 15.04.2012, 17:04 Uhr »
Zitat
denn Yellow Rock ist nicht ganz so zeitaufwendig wie Alstrom Point, am Nachmiottag ebenfalls tolles Licht und die Rückfahrt ist nur 14 ml bis zur UT 89

Wir möchten ein paar Tage später sowieso die CCR fahren (falls wir dann mal Glück haben und sie ist nicht gesperrt wie 2008). Dann hab ich eigentlich die Wanderung zum Yellow Rock geplant.

Für den Page-Tag suche ich eigentlich eher einen Aussichtspunkt mit Sicht auf den Lake Powell (Kontrast Rote Felsen/Blaues Wasser).

lg GoWest

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #41 am: 15.04.2012, 17:21 Uhr »
Wenn du Page auf der 89 Richtung Kanab verlässt, dann ist ein kurzes Stück hinter der Zufahrt zur Wahweap Marina auf der rechten Seite ein kleines Hinweisschild "View Point" oder so ähnlich. Die kleine Straße führt zu einer Anhöhe hinauf, wo man auf den Lake Powell schauen kann. Die Sonne geht dort aber nicht über dem Lake Powell unter. Schön war es da oben trotzdem und außer uns war nur noch eine kanadische Familie (vielleicht waren es auch Franzosen?) mit Womo und ein deutsches Paar dort oben.


Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #42 am: 15.04.2012, 17:37 Uhr »
Dem Alstrom Point annähernd vergleichbar ist wohl nur die Sicht vom Hole in the Rock, aber das ist natürlich auch nicht leicht erreichbar und Page schon gar nicht. An allen anderen Punkten bist du halt deutlich tiefer. Den von Anti empfohlenen Aussichtspunkt mag ich auch sehr gern, und er ist halt auch völlig problemlos und schnell erreichbar. Bei guter Sicht bekommst du da richtuung Nordosten auch ein Stück See mit dem Navajo Mountain im Hintergrund.

Ansonsten finde ich auch die Blicke von Page selbst durchaus schön - wenn du da zwischen Ort und Dam rechts parkst und in den Bend des Colorado reinläufst, kannst du weglos sehr schön auf ein paar Hügel kommen mit Blick über den See auf das Kaiparowits Plateau. Mit Alstrom Point nicht vergleichbar, aber rotblau bekommst du da auch sehr schön.

Gruß
Thomas

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #43 am: 15.04.2012, 18:07 Uhr »
Vielen Dank für die Tipps!

Dieser Aussichtspunkt wäre ja in dem Fall, wenn wir auf dem Wahwaep CG übernachten, quasi direkt vor der Haustüre. Super!

Wir werden wohl vor Ort entscheiden. Entweder Baden (gibt es da noch einen guten Tipp?) und einen eurer Tipps zum Sunset anfahren. Oder Baden auslassen und zum Alstrom Point fahren. Wann sollte man sich von dort spätestens wieder auf den Rückweg machen, wenn Sunset um 18.15 Uhr ist? Wir möchten zumindest den Gravel-Teil nicht im Dunkeln fahren.

lg GoWest


GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #44 am: 15.04.2012, 18:24 Uhr »
Sorry, noch ne Frage (hab jetzt dann bald ein schlechtes Gewissen, dass ich euch so löchere):

Ich hab hier im Forum gelesen, dass der Horseshoe Bend am frühen Morgen noch im Schatten liegt. Kann ich irgendwie rausfinden, ab wann der Schatten im Sept./Okt. weg ist? Oder hat jemand Erfahrungswerte zu bieten?

Danke und Gruss

GoWest