usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen  (Gelesen 8971 mal)

estalder

• Senior Member
    • Homepage Ernst & Anita
Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #45 am: 20.07.2011, 15:23 Uhr »
Also ich meine, dass Priceline lediglich als Vermittler – und nicht als Vertragspartner – auftritt. Vertragspartner wäre dann entweder das Reisebüro, ich nehme aber an, Du hast direkt über Priceline gebucht, oder eben das Hotel selbst.

Uns ist vor ein paar Jahren in Las Vegas ähnliches widerfahren. Nur war das Hotel nicht überbucht, sondern unsere Buchung war im Nirvana untergegangen resp. es war einfach keine Buchung vorhanden.
Wir konnten uns noch so lange auf unseren Voucher berufen, wir erhielten, von der dann zwischenzeitlich leicht genervten :wink: Angestellten, den Tipp, unseren Voucher im Zimmer in einem Bilderrahmen aufzuhängen.

Dem Fass den Boden ausgeschlagen hat dann die Offerte des Hotels, uns das gebuchte Zimmer gerne zu geben. Und als Preis mussten wir die Hälfte des Preises (auf dem Voucher) bezahlen.
Haben wir dann gerne angenommen und liessen uns nach dem Urlaub die ursprüngliche Buchung wieder zurückbezahlen.

usa2008

• Gold Member
« Antwort #46 am: 20.07.2011, 17:46 Uhr »
Zitat
Sagt mal, übertreibt Ihr nicht ein bisschen?
Zitat
Darüber einen Rechtstreit anfangen würde ich niemals

Das ist doch genau der springende Punkt. Wenn jeder sich das gefallen lässt und nach ein bisschen
Gemeckere die Sache vergisst, passiert auch nichts. Aber sich mal von einer Rechtsschutzversicherung
beraten lassen, wie die Rechtslage ist und welche Möglichkeiten ich habe, vermiest mir sicher nicht den
Urlaub. Ich bin da durchaus in der Lage meinen Urlaub zu genießen und nach Rückkehr die Rechtslage zu
klären und dann event.mit einem Anwalt zu besprechen, ob es sinnvoll ist, sich da mal reinzuhängen und
event. sogar ein Grundsatzurteil zu erwirken.
Bei überbuchten Flügen gibt es ja auch Regelungen, an die sich die Fluggesellschaften halten müssen (oder?)
und die sind sicher nicht zustande gekommen, weil Kunden, die wegen Überbuchung nicht mehr in den Flieger kamen,
die Sache abgehakt haben.

Gaby

andi7435

• Platin Member
« Antwort #47 am: 20.07.2011, 17:50 Uhr »
@usa2008

Du weisst schon, dass der Rechtsstand in den USA ist ? Deine Rechtsschutzversicherung wird dir etwas husten, bei einen Streitwert von 200$ eine Deckungszusage zu geben. Gleichzeitig könntest du noch einen Thread aufmachen mit den Titel "Versicherungsbeitrag um 20% gestiegen - ist das Rechtens ?"

Andreas

usa2008

• Gold Member
« Antwort #48 am: 20.07.2011, 18:01 Uhr »

Wir haben uns gerade vor einer Stunde über Rechtsschutzversicherungen und deren
Leistungen informiert. In jeder Versicherung mit ca. 90€ Jahresbeitrag ist Rechtsschutz
weltweit mit Versicherungssummen von 100.000€ - unbegrenzt (je nach Anbieter) includiert,
ebenso Rechtsschutz während Auslandsaufenthalten von 3 Monaten bis zu unbegrenzter Dauer.

Und ob mir die Rechtsschutzversicherung wegen der Höhe des Streitwertes "was husten"
wird, würde sich ja dann bei einer Beratung herausstellen.

Gaby

andi7435

• Platin Member
« Antwort #49 am: 20.07.2011, 18:16 Uhr »
Hast du dich jemals schon mit Rechtsschutzversicherung auseinandergesetzt ? Du musst dir eine Deckungszusage vor dem ersten Gang zum Anwalt einholen oder du trägst die Kosten für das erste Beratungsgespräch selbst. Der Anwalt wird dir selbstverständlich recht geben. Er freut sich schon auf seine Flüge in die USA.

Andreas

usa2008

• Gold Member
« Antwort #50 am: 20.07.2011, 19:45 Uhr »

Das Verfahren kenne ich und ich habe auch nicht behauptet, dass jede
Rechtsschutzversicherung begeistert ihre Deckungszusage gibt, dass weiß ich
nicht und du weißt auch nicht, dass es nicht so ist. Also müßig darüber zu
spekulieren.
Ein Ergebnis bekommt man nur, wenn man´s ausprobiert.

Gaby

Biggi

• Gold Member
« Antwort #51 am: 20.07.2011, 20:31 Uhr »
Hi,

ich möchte mich mal an Bobby wenden: Bobby, vergiss das Ganze so schnell wie möglich und genieße den Rest deiner Reise!

Es gibt Schlimmeres, was einem im Urlaub passieren kann, auch wenn es im ersten Moment sehr ärgerlich ist, vom Hotel abgewiesen zu werden.

Gute Reise!

Biggi

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #52 am: 20.07.2011, 22:54 Uhr »

Das Verfahren kenne ich und ich habe auch nicht behauptet, dass jede
Rechtsschutzversicherung begeistert ihre Deckungszusage gibt, dass weiß ich
nicht und du weißt auch nicht, dass es nicht so ist. Also müßig darüber zu
spekulieren.
Ein Ergebnis bekommt man nur, wenn man´s ausprobiert.

Gaby

Ich kenne eine ganze Reihe Leute, denen die Rechtsschutzversicherung von Ihrer Versicherungsgesellschaft gekündigt wurde, weil sie zu viele Schadensfälle hatten. Wahrscheinlich haben die auch nur mal ausprobiert, ob sie Recht bekommen können. Mir ist es rätselhaft, wie man sich über so eine Kleinigkeit länger als 24h aufregen kann und noch rätselhafter, wie man auf die Idee kommen könnte, dafür einen interkontinentalen Rechtsstreit anzufangen.
Viele Grüße
Katrin

usa2008

• Gold Member
« Antwort #53 am: 21.07.2011, 08:57 Uhr »
Zitat
Mir ist es rätselhaft, wie man sich über so eine Kleinigkeit länger als 24h aufregen kann und noch rätselhafter, wie man auf die Idee kommen könnte, dafür einen interkontinentalen Rechtsstreit anzufangen.

Mir ist es rätselhaft, wie du über eine "Kleinigkeit aufregen" gleichsetzen kannst mit "sein Recht verfolgen". Wenn du bei e**y etwas bestellst und
der Verkäufer dir defekte Ware liefert, für die du 200€ bezahlt hast, ist das dann auch eine Kleinigkeit, die du abhakst?
Nur weil der Vertragsbruch während eines Urlaubs in den USA stattgefunden hat, ist es doch keine Kleinigkeit.

Zitat
denen die Rechtsschutzversicherung von Ihrer Versicherungsgesellschaft gekündigt wurde, weil sie zu viele Schadensfälle hatten. Wahrscheinlich haben die auch nur mal ausprobiert, ob sie Recht bekommen können

Wir sprachen nicht über Leute, die ständig irgendwelche Schadensfälle an ihre Rechtsschutzversicherung melden, sondern über die Möglichkeit, sich bei seiner Rechtsschutzversicherung
zu erkundigen wie die Rechtslage ist und ob ein Verfahren hier Aussicht auf Erfolg hat bzw. sinnvoll ist.

Ich wundere mich in diesem Forum immer wieder, warum man nicht sachlich über ganz normale Dinge diskutieren kann, wenn mann unterschiedlicher Meinung ist. Im "normalen Leben"
geht das doch auch.

Gaby

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #54 am: 21.07.2011, 09:07 Uhr »
Gaby hat Recht!

Und übrigens ist es auch im Interesse des Hotels und von Priceline, zu klären, was genau passiert ist. War es "ein Fehler im System" oder absichtliche Überbuchung ?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #55 am: 21.07.2011, 09:14 Uhr »
Hallo,
Und übrigens ist es auch im Interesse des Hotels und von Priceline, zu klären, was genau passiert ist.
wenn die wirklich ein Interesse daran hätten, täten sie das auch ohne Rechtsstreit. Dann genügt ein simpler Briefwechsel.
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #56 am: 21.07.2011, 10:59 Uhr »
War es "ein Fehler im System" oder absichtliche Überbuchung ?

Laut Dieter Hildebrandt weder noch. (Leider finde ich kein Video dazu). Sinngemäß ist das wohl eine Art Zustand, ein Attribut des Reisenden, das Attribut heißt "overbooked" und es ist quasi höhere Gewalt. "Man ist overbooked". Da macht niemand, schon gar nicht absichtlich, das passiert dem einen nicht, dem anderen dann doch, der ist dann overbooked: "Tut uns leid, Sie sind overbooked". Das ist dann so, das Schicksal hat das so bestimmt. Ebenso unabänderlich wie unvorhersehbar.

So ungefähr muss man das verstehen.  :lol:

usa2008

• Gold Member
« Antwort #57 am: 21.07.2011, 11:15 Uhr »

Ok, dann sehen wir´s Hildebrandt entsprechend als höhere Gewalt und
nehmen´s als gottgegebenes Schicksal hin.  :knockout:

Gaby

ilnyc

• Gast
« Antwort #58 am: 21.07.2011, 13:19 Uhr »
Ich kann nicht etwas verkaufen und es mir auch noch bezahlen lassen, was ich im Endefekt dann gar nicht habe.
Sorry, aber wir sind hier im Dienstleistungsgewerbe und nicht bei einer Schraubenfabrik (und selbst die könnte Probleme in der Herstellung haben...)
Die Auslastung von Kapazitäten wie Hotels, Fluggesellschaften und Restaurants lebt von Ab- und Zusagen und Änderungen. Man kann hier nur überleben (bzw. gute Preise anbieten), wenn man das Maximum anstrebt. Dazu gehört es auch, ab und an Überbuchungen zuzulassen mit dem Risiko, dass es nicht immer gut geht. Wir alle waren vmtl. unwissentlich sicher alle auch schon Nutznießer von Überbuchungen, in dem Buchungen angenommen wurden, obwohl zum Buchungszeitraum eigentlich ausgebucht.

Kein anderes Unternehmen kann es sich leisten und einfach sagen ich habe überbucht nur die Reise- und Airlinebranche tut das.
Ein Hotel kann einen Vertrag genauso auflösen wie andere Unternehmen. Dem Vertragspartner können dadurch aber natürlich Rechte entstehen. Im Fall des Hotels bot man eine Alternativunterbringung an (jetzt mal dahingestellt, dass sie wohl nicht als gleichwertig einzustufen war). Auch in anderen Branchen werden Verträge gebrochen bzw. man bittet um Sonderreglungen. Beispiel: Handwerker, die den Termin nicht mehr einhalten können; Garantieleistungen, die wegen fehlender Ersatzteile nicht mehr zu leisten sind o. Ä. Es gibt doch so viele Sonderfälle weswegen jemand - ohne bösen Willen - etwas nicht mehr in der einst zugesagten Form einhalten kann. Dann muss man sich einigen und es muss ein Ausgleich/Kompromiss gefunden werden. Ich will damit natürlich nicht zum Ausdruck bringen, dass das toll ist, aber ich bin dafür, dem sachlich zu begegnen. Erst wenn mir das bei einem Geschäftpartner immer und immer wieder passiert, dann würde ich Konsequenzen ziehen.

Wenn später kommende Gäste problemlos einchecken können, darf man sich wohl schon als Gast zweiter Klasse sehen.
Wenn die beispielsweise früher als ich gebucht haben oder ein spezielles Zimmer brauchen oder einen anderen Aufenthaltszeitraum haben, dann hat ihre Buchung andere Kriterien. Insofern kann durchaus jemand nach mir einchecken und ein Zimmer bekommen. Das Hotel kennt die Auszuquartierenden doch in der Regel gar nicht persönlich, insofern sehe ich auch keine Not, das persönlich zu nehmen, wenn es ausgerechnet mich trifft. Jedes Hotel vermeidet Ausquartierungen, wenn es irgendwie geht, denn nicht selten zahlt das Hotel drauf UND schädigt auch noch die Kundenbeziehung.

Wenn ich verbindlich reserviere und nicht erscheine, verlangt das Hotel von mir doch auch eine Entschädigung - oft sind dann ja sogar 100 % fällig, nach deutschem Recht m. W. "abzüglich Einsparungen", was immer das bedeutet.
1. gibt es viele Hotels gerade in den USA, die eine extrem kundenfreundliche Stornofrist bieten und sogar am Anreisetag noch bis 18 Uhr kostenfreie (!) Stornierungen zulassen, obwohl deren Chance des Wiederverkaufs damit deutlich gemindert ist
2. gibt es Hotels, die trotz abgelaufener Stornierungsfrist, noch Kulanz zeigen und nichts berechnen oder nicht volle 100%
3. andere wiederum berechnen ganz generell nur die 1. Nacht, nicht aber die weiteren - auch wenn kein Weiterverkauf möglich ist
3. kann auch ein vollbezahltes nichtgenutztes Zimmer dem Hotel Schaden verursachen, da z. B. eingeplanter gastronomischer Verzehr entfällt und Reinigungsaufwand anfiel

Letztlich gilt für den Gast das gleiche wie für das Hotel: es kann eine Situation eintreten, dass man seine Vertragspflicht nicht erfüllen kann. Es muss ein Ausgleich stattfinden - sei es finanziell oder anderes. Ich konnte beispielsweise mal eine Stornorechnung vermeiden in dem ich anbot, dass ich eine Neubuchung in einem buchungsschwachen Zeitraum zusage. Man ging - kulanterweise - darauf ein.

Wegen einem überbuchten Flug oder Hotel würde ich nie juristisch vorzugehen. Vieles lässt sich schneller und gütlicher doch sofort klären. Ich habe keine Ahnung wie das Gepräch vor Ort lief und was dazu führte, weshalb die alternativ vom Hotel angebotene Unterkunft nicht als echten Ausgleich zu sehen war. Gab es nichts anderes? Bewertete das Hotel die Alternative anderes? Hat man nochmals etwas anderes gesucht/angeboten? Oder war man einfach desinteressiert und stur? Es sind oft Nuancen, die den Ausschlag geben wie engagiert sich ein Vertragspartner (noch) bemüht oder nicht. Ich kann nur allen empfehlen, höflich, aber bestimmt aufzutreten, die Situation aber auch objektiv zu beurteilen, wenn ein Hotel oder eine Airline einfach auch nichts anderes mehr anbieten kann. Dann kann man übrigens auch immer noch über einen geldwerten Ausgleich sprechen.

Im konkreten Fall würde ich jetzt mal abwarten was Priceline letztlich zu dem Vorfall mitteilt/anbietet.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #59 am: 21.07.2011, 13:40 Uhr »
Du sprichst schon sehr für die Branche, hast Du selber ein Hotel?

Ich würde mich nicht aufregen wenn es mir selbst passiert.

Trotzdem ist es für mich nahe am Betrug wenn ich vorsätzlich mein Hotel oder Flugzeug überbuche und darauf hoffe, dass schon jemand stornieren wird.

Ich kann auch nicht wenn ich nur 4 Maschinen zur Verfügung habe 6 vermieten in der Hoffnung darauf, dass jemand absagt.

Mir ist klar, dass das wirtschaftlich ist, deshalb muss ich diese Verhaltensmuster noch lange nicht gut heißen.