Ich würde das auch so sehen, es gibt nur ein Blocken das immer Blockt oder eben nicht, ein bisschen gibt es nicht. Da spielen irgendwelche Seiteneffekte eine Rolle. Ich würde da auf Cache (eigene, Server, Firewall, verschiedene Router), Cookies, oder sogar Firewall tippen. Sollte sich der Bürocomputer in einem Firmennetz befinden könnte das die Cache eines Firewall sein. Bei Firmennetzwerke kann auch ein Timer im Firewall/Server dafür sorgen dass die bestehende Verbindung zu einer Webseite nach längerer Zeit unterbrochen wird. Das kann zu ähnlichen Seiteneffekte führen da ja der Transportsocket zur Webseite auf dem eigenen Rechner noch existiert aber am Firewall/Proxyserver unterbrochen ist, (technisch nicht ganz richtig erklärt aber verständlich).
So eine Seite wird Verhältnismäßig lange in den verschiedenen Caches gespeichert, man kann das z.b daran erkennen wenn man z.b. google beschäftigt, verschiedene Seiten angeboten bekommt URL's dann in einer anderen (dunkleren) Farbe hinterlegt sind, dann war schon ein Kollege auf dieser Seite.
Zumindest kann man von Zeit zu Zeit seine eigene Cache oder Cookie löschen damit wird sichergestellt wenigstens den Seitenaufbau neu zu starten. Auch öfters den Reload (Seite neu laden) betätigen. Alles andere liegt in der Hand des Sysadminstrators des Büronetzwerkes und ist mit Sicherheit kein Fehler von usa-reise....