usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dieses Forum...  (Gelesen 11979 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Dieses Forum...
« Antwort #45 am: 11.04.2009, 13:22 Uhr »
Alleine die Suche hier.... ist grottenschlecht.
Finde ich nicht. Sie hat zwar ein paar Schwächen (z.B. mehr als 1 zusammenhängende Begriffe in Hochkommatas, z.B. --- "Las Vegas" "New York" ---, gehen nicht).
Aber sonst findet man eigentlich alles.

Da gibt es in der weiten Forenwelt schlechteres.
Viele Grüße,
Danilo


McC

  • Gast
Re: Dieses Forum...
« Antwort #46 am: 11.04.2009, 13:38 Uhr »
Da gibt es in der weiten Forenwelt schlechteres.

Mag sein....

aber als eines der größten USA-Foren sollte man meinen, dass man ein ädequates Forum (technisch auf dem neuesten Stand) vorfindet. Dies ist aber nicht der Fall.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Dieses Forum...
« Antwort #47 am: 11.04.2009, 13:42 Uhr »
Da gibt es in der weiten Forenwelt schlechteres.

Mag sein....

aber als eines der größten USA-Foren sollte man meinen, dass man ein ädequates Forum (technisch auf dem neuesten Stand) vorfindet. Dies ist aber nicht der Fall.
Da dieses Forum administrativ eine Person (Thomas) in seiner, sowieso sehr begrenzten, Freizeit betreibt, kann man nicht immer alles haben.
Da gibt es andere Baustellen die in der Prioritätsliste deutlich weiter oben stehen.
Viele Grüße,
Danilo


Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Dieses Forum...
« Antwort #48 am: 11.04.2009, 13:46 Uhr »
Also ich habe an der Forensoftware nichts auszusetzen. Das Einloggen klappt perfekt, ich werde nicht von selber wieder ausgeloggt. Mit der Suche habe ich noch immer gefunden, was ich finden wollte, so schlecht ist die also nicht.

Wenn du mal wirklich ein übles Forum sehen willst (nicht vom Inhalt her), dann schau dir mal www.biddingfortravel.com an, eine Uraltsoftware, garniert mit absoluten Schreckfarben.


Jack Black

  • Gast
Re: Dieses Forum...
« Antwort #49 am: 11.04.2009, 13:56 Uhr »
Alleine die Suche hier.... ist grottenschlecht.

Das ist eine stinknormale MySQL FULLTEXT Suche, das ist bei vBulletin nicht anders. Und eine "semantische" Suche, wie sie vielleicht wünschenswert wäre, gibt es leider noch keine auf dem Markt. Das ist ein komplexes Problem.

Kein Spam-Schutz (nehme ich mal an...)

Auch das ist falsch, eigentlich fällt doch jedem auf, dass man hier nicht e**y schreiben kann. Die Konfiguration ist offensichtlich minimal, aber das liegt auch nicht am Script, sondern am Admin. Ich persönlich finde SPAM Schutz vollkommen. überflüssig.

Es fallen mir noch viele Dinge mehr ein,

Dann nenne sie doch bitte, damit wir diese Irrtümer ggf. auch klären können. Bislang ist nichts verwertbares gekommen.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Dieses Forum...
« Antwort #50 am: 11.04.2009, 14:54 Uhr »
Hallo zusammen,

um nicht dauernd nach dem Einloggen 'rauszufliegen, solltet Ihr Cookies zulassen:
Ich habe hier beim ie7 in der unteren Zeile ein Kästchen mit einem Icon "Datenschutzbericht". Darauf habe ich doppelgeklickt und dann in dem folgenden Fenster Cookies für diese Seite zugelassen.

Das macht man am besten, nachdem man über
http://www.usa-reise.de/forum/index.html
in das Forum gegangen bist. Anschliessend über die schmale blaue Leiste "LOGIN" einloggen.

Was nun sinnvoller ist: Erst Datenschutzbericht mit Cookies zulassen und dann einloggen - ODER umgekehrt, müsste man ausprobieren.
Aus NRW grüsst Berny.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dieses Forum...
« Antwort #51 am: 11.04.2009, 15:07 Uhr »
Hallo,
Also ich habe an der Forensoftware nichts auszusetzen. Das Einloggen klappt perfekt, ich werde nicht von selber wieder ausgeloggt. Mit der Suche habe ich noch immer gefunden, was ich finden wollte, so schlecht ist die also nicht.
was das Einloggen angeht, kann ich damit leben; schließlich geht es zuhause ja einwandfrei.

Zur Suche muß ich allerdings widersprechen; ich habe manchmal nicht einmal die Beiträge gefunden, die ich selbst geschrieben habe und bei denen ich das Stichwort sogar richtig eingegeben habe (habe ich auch mal ausgetestet, nachdem ich es dann auf Umwegen doch gefunden hatte) - von der oft genug bestehenden Schwierigkeit, das Stichwort bzw. die Stichworte so zu definieren, daß man das gesuchte auch wirklich findet und bei einem neuen Thread nicht angeblafft wird mal ganz zu schweigen, aber eine Ähnlichkeitssuche wäre wahrscheinlich wirklich zu aufwendig(?).
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Dieses Forum...
« Antwort #52 am: 11.04.2009, 15:35 Uhr »
Zur Suche muß ich allerdings widersprechen; ich habe manchmal nicht einmal die Beiträge gefunden, die ich selbst geschrieben habe und bei denen ich das Stichwort sogar richtig eingegeben habe

Was aber nicht gleichbedeutend ist damit, dass die Suche an sich den Beitrag nicht gefunden hat. Ein Suche ist erst dann erfolgreich, wenn man den Beitrag auch selbst in der Treffermenge findet - und man übersieht sehr schnell den gesuchten Beitrag, insbesondere bei vielen Treffern und insbesondere bei der (sehr unglücklichen) Voreinstellung, bei "Suchreihenfolge" die Beiträge "mit der höchsten Relevanz" zuerst anzuzeigen.

Gerade diese letzte Einstellung basiert auf einer sehr eigenwilligen Interpretation von Relevanz und führt dazu, dass Beiträge nicht chronologisch aufgeführt werden. Deswegen sollte man grundsätzlich dort "Neuestes Thema zuerst" einstellen, weil man dann das Erstellungsdatum durch die Sortierung bequem in der Treffermenge mit aufgenommen hat, was die Suche nach bestimmten Beiträgen erheblich erleichtert. Ich würde auch Thomas empfehlen, diese Einstellung grundsätzlich auf diesen Wert voreinzustellen, denn ich denke nicht, dass sich viele Anwender die Mühe geben, die Suchoptionen zu studieren und haben dann mit dem resultierenden Problem zu tun, dass die Treffer in anscheinend wirrer Folge gelistet werden.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dieses Forum...
« Antwort #53 am: 11.04.2009, 16:05 Uhr »
Hallo,
Zur Suche muß ich allerdings widersprechen; ich habe manchmal nicht einmal die Beiträge gefunden, die ich selbst geschrieben habe und bei denen ich das Stichwort sogar richtig eingegeben habe

Was aber nicht gleichbedeutend ist damit, dass die Suche an sich den Beitrag nicht gefunden hat. Ein Suche ist erst dann erfolgreich, wenn man den Beitrag auch selbst in der Treffermenge findet - und man übersieht sehr schnell den gesuchten Beitrag, insbesondere bei vielen Treffern und insbesondere bei der (sehr unglücklichen) Voreinstellung, bei "Suchreihenfolge" die Beiträge "mit der höchsten Relevanz" zuerst anzuzeigen.
also nochmals, für den Fall, daß ich mich nicht exakt genug ausgedrückt haben sollte: ich habe mehrfach erlebt, daß ich Beiträge, die ich selbst geschrieben hatte, mit den richtigen (und richtig geschriebenen) Suchworten nicht gefunden habe - und zwar nicht, weil ich die Trefferliste nicht genau gelesen hätte, sondern weil z.T. kein Treffer angezeigt wurde oder nur vereinzelte, aber nicht mein Beitrag.

Alles klar  :wink: ?
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Dieses Forum...
« Antwort #54 am: 11.04.2009, 16:07 Uhr »
Kennst Du noch ein Beispiel?
Viele Grüße,
Danilo


Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Dieses Forum...
« Antwort #55 am: 11.04.2009, 16:08 Uhr »
Für mich ist diese Forum n Sachen Bedienerfreudlichkeit total in Ordung.

Möchte auf dieesm Wege nochmals Danke sagen denen,die diese Tolle Plattform des Austausches zur Verfügeung stellen und diese Hegen und Plfegen!

Weiter so Jungs(und auch Mädels!)
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Jack Black

  • Gast
Re: Dieses Forum...
« Antwort #56 am: 11.04.2009, 16:17 Uhr »
Alles klar  :wink: ?

Klar schon, aber wenig überzeugend. Es wäre aussagekräftiger, wenn Du ein nachvollziehbares Beispiel nennen könntest.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Dieses Forum...
« Antwort #57 am: 11.04.2009, 16:36 Uhr »
Also ich habe an der Forensoftware nichts auszusetzen. Das Einloggen klappt perfekt, ich werde nicht von selber wieder ausgeloggt. Mit der Suche habe ich noch immer gefunden, was ich finden wollte, so schlecht ist die also nicht.


Da kann ich 100% zustimmen. Es klappt :groove:

Ich benutze IE also daran liegt es auch nicht.

Bei der Suchfunktion habe  auch immer alles gefunden was ich brauchte, hat auch mit Relevanz nichts zu tun, wenn das gesuchte Thema nicht als erstes angezeigt wird, kommt es vielleicht als 10tes oder so, man sollte nicht zu faul sein mal weiter zu schauen.

Mein Fazit: Weiter so Thomas, super Forum !!!

Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Dieses Forum...
« Antwort #58 am: 11.04.2009, 16:56 Uhr »

Mods, entschuldigt bitte ein ganz kurzes off topic :wink:.

Haben gestern wie von Angie (hallo aus der Schweiz an Dich :P) vorgeschlagen,

Schön, dass es jetzt bei euch klappt :D. Lieben Gruß zurück, Mail folgt, ehe wir morgen abreisen :hippie:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Dieses Forum...
« Antwort #59 am: 11.04.2009, 17:00 Uhr »
Hallo Rainer,

Es wäre aussagekräftiger, wenn Du ein nachvollziehbares Beispiel nennen könntest.

ich bin zwar nicht mrh400, aber ich könnte ein Beispiel anbieten, das zumindest ich mit der Suchfunktion nicht finde.

Wenn ich Maka'ala Tree Fern Forest Trail (= Wright Road Trail) bei der Suche eingebe, bekomme ich kein Ergebnis. Der entsprechende Thread befindet sich im Hiking Board, dort unter Hawai'i und ich habe die Überschrift kopiert, demnach kann also kein Fehler passiert sein.

Probierst du es bitte mal aus, ob du fündig wirst?


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.