Wobei man dann auch sagen könnte: starten wir doch einfach einen riesigen Thread, wo alles drin ist, da ist dann richtig Leben drin! (überspitzt formuliert).
Nur ein einziger Thread wäre nicht praktikabel, aber in der Tat bin ich auch kein Freund dieser massiv unterteilten Foren in elfundneunzig Subforen, mit der Folge, dass Beiträge und Threads immer wieder verschoben werden, weil sie vermeintlich im falschen Subforum stehen (kommt in manchen anderen Foren verheerend oft vor). Spätestens dann müßte ein Forenadmin doch erkennen, dass die Aufteilung nicht die gewünschte Wirkung hat und die Leute eher verwirrt, weil die Zuordnung nicht offensichtlich ist. Andererseits ist zumindest eine grobe Unterteilung sicherlich nicht immer sinnlos. Aber die meisten Foren (inkl. meinem eigenen) sind mir viel zu stark unterteilt.
ich persönlich finde ziemlich häufig einen Thread erst nach intensiver Blätterei wieder (manchmal aber auch gar nicht mehr....), weil ich vergessen habe, in welchem Subforum er stand und dann ist das gar nicht so einfach, diesen Thread wieder zu finden.
Und wie gesagt, ein Forum ist für mich eine Kommunikationsplattform mit allem drum und dran, da geht es eben mal kreuz und quer. Ist doch klasse. Es ist kein Wikipedia und kein Nachschlagewerk und entsprechend gibt es auch keine wirklich semantisch unterstützte Suchfunktion. Die normalen Datenbankabfragen nach Attributen und Entitäten wie "Autohersteller", "Hotelkette", "Restaurantkette" usw. wird nicht unterstützt, weil das Datenmodell es nicht unterstützt. Deswegen ist ein Forum als Nachschlagewerk die denkbar ungeeignetste Form der Datenspeicherung. Ich persönlich jedenfalls suche NIE irgendetwas in Foren. Foren sind dazu da, dass man seine Frage einfach stellt. Und dann kann die Antwort auch mal abbiegen, das ist eben so bei Unterhaltungen im großen Kreis.
Ein plakatives Beispiel für die Unbrauchbarkeit eines Forums als Datenbank ist beispielsweise der Thread "Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?". Vom Aufbau wären die dort zur Verfügung gestellten Informationen bestens geeignet, in eine richtige Datenbank mit passendem Datenmodell einzutragen. Mit "Mietwagen", "Verleihstation", "Fahrzeugkategorie" usw. als Entitäten und mit "Datum", "Choiceline" usw. als Attribute. Wäre das so abgespeichert, könnte man mit den entsprechenden Selects alle Informationen abrufen, die von Interesse sind. Aber weil das Datenmodell des Forums (ein sehr plattes Modell) darüber geklatscht wurde und die darunter liegenden "Pseudodaten" nicht datenbanktechnisch erfasst wurden, ist diese ganze Rubrik eigentlich für die Katz. Kann man bei Langeweile mal an regnerischen Abenden durchlesen, aber irgendeine gezielte Information läßt sich nicht abrufen. Dito für die Rubrik "Was hat der Flug gekostet", "Was hat der Mietwagen gekostet" usw. - alles nette Prosa, aber datenbanktechnisch nur Pseudocode und unbrauchbar. Und das ist das grundsätzliche Problem von Foren, was aber gar nicht schlimm ist, weil Foren eben nicht dazu designed sind, als Nachschlagewerk zu dienen. Und weil das so ist, ist auch die Trennung von Beiträgen und Kategorisierung ihrer Inhalte so gut wie sinnlos. Das ist auch nur eine Pseudoinformation, die nicht wirklich in SQL Abfragen zur Verfügung steht.