usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5. Wochenend-Event  (Gelesen 46118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ivonne

  • Administrator
  • Lounge-Member
  • *****
  • Beiträge: 158
    • http://www.usa-reise.de
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #345 am: 14.11.2007, 07:26 Uhr »
Hallo zusammen,

Die ersten Bilder vom Weekend-Event sind in der Fotogalerie zu finden!
Viele Grüße,

Ivonne

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #346 am: 14.11.2007, 10:17 Uhr »
Nur, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Man muss kein Moderator sein, um einen Beitrag liefern zu dürfen, denn wirklich jeder ist dazu aufgerufen.

Na du hast ja Recht damit Markus, aber irgendwie ist mir in meiner verschnupften Matschbirne nicht wirklich passende Begriff wie Vortragender etc eingefallen....
Ich habe es auch nicht auf euch als Moderatoren im Forum bezogen, sondern meinte damit alle, die was für das gelungene Weekend beigetragen haben und uns 1 1/2 Tage "unterhalten" haben.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.458
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #347 am: 16.11.2007, 23:54 Uhr »
Hey, wo bleiben eure Fotos vom Wochenend-Event :!: :?: :!:
 
Gruß

Wolfgang

americanhero

  • Gast
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #348 am: 17.11.2007, 03:29 Uhr »
Hey, wo bleiben eure Fotos vom Wochenend-Event :!: :?: :!:
 


kommen jetzt am WE, vorher hat es zeitmässig nicht geklappt....  :roll:


Greetz,


Yvonne

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #349 am: 17.11.2007, 20:22 Uhr »
Mit einer Woche Verspätung habe ich es auch noch nach Hause geschafft - allerdings nur deshalb weil ich noch einen Urlaub drangehängt habe.

Wie immer war das Wochenend-Event wirklich sehr schön. Nette Leute und interessante Gespräche. Von den Beiträgen ganz zu schweigen, die mir mal wieder gezeigt haben, dass ich nie, nie, nie genug Urlaub in den USA machen kann. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.

Fürs nächste Jahr müssen wir sicher das ein oder andere noch mal überlegen, was die Organisation angeht. Das ist keine Kritik an Wolfgang oder den anderen Mitwirkenden, die hier mal wieder viel Arbeit reingesteckt haben. Aber bei einer so großen und immer größer werdenden Gruppe müssen z.B. strikter auf die Pausenzeiten und die Vortragslängen geachtet werden. Als ehemaliger Bundeswehr-Ausbilder bin ich gerne bereit, hier mal ordnend einzugreifen :-)
Das Hotel hat mich diesmal überhaupt nicht überzeugt - vielleicht können wir bei einer so großen Gruppe nächstes Jahr lieber in einem anderen Hotel für den Raum zahlen, als uns in Rodgau über die ziemlich unfähigen Mitarbeiter zu ärgern? Wenn bei 100 Leuten nur jeder 5 Euro "Eintritt" zahlt, hätten wir schon 500 Euro für die Raummiete. Vielleicht verlagern wir es auch ein bisschen aus dem Frankfurter Raum. Gerade in Ostdeutschland gibt es viele gute und vergleichsweise günstige Hotels.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.458
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #350 am: 18.11.2007, 09:20 Uhr »
Hi Wolfgang,

als Kritik sehe ich deine Anmerkungen auch nicht an. So ein Feedback ist notwendig, sonst können keine Verbesserungen eintreten.

Die Einhaltung der Pausenzeiten war tatsächlich ein Problem und ist dieses Jahr gründlich misslungen. Bis die fast 100 Teilnehmer wieder auf ihren Plätzen saßen, dauerte einfach zu lange. Das lag aber nicht an der Raumgröße oder den Zugänglichkeiten zu den Stühlen, sondern vielmehr daran, dass die Leute in sehr vielen Gesprächen vertieft waren und kein Ende fanden.
Eine längere Pause als 15 Minuten halte ich für wenig hilfreich, denn diese Gesprächskreise könnten sich auch über Stunden hinziehen, ohne dass denen das Thema ausgeht  :wink: Das Auflösen dieser vielen Gesprächsrunden hat mich dieses Jahr mehr Zeit als sonst gekostet und muss nächstes Jahr geändert werden. Irgend ein akkustisches Signal(e) werden wir uns einfallen lassen, um den nächsten Beitrag einzuläuten und auch rigeros mit dem Beitrag beginnen.

Auch werde ich nicht mehr bis nach 19 Uhr die Beiträge planen. Spätestens um 18:30 Uhr sollte Schluss sein. Ich hatte dieses Jahr versucht, von jedem Beitragsanbietenden einen Vortrag aufzunehmen. Doch trotz des vollen Programms war das nicht zu schaffen.

Die Vortragslängen sind bei fertigen und vertonten Shows völlig unproblematisch und planbar. Vorausgesetzt die Technik spielt einem keinen Streich, wie beim Beamer geschehen. Die frei gesprochenen Beiträge werden gerne überzogen, da der Vortragende meist den Zeitbedarf unterschätzt und/oder ins Plaudern gerät. Hier werde ich im nächsten Jahr die "Freiredner" schon im Vorfeld besondern ansprechen. Eine Sache kommt sicherlich, mindestens ein Probelauf im heimischen Wohnzimmer wird zur Pflicht werden, um die Beitragslänge besser abschätzen zu können.

Du sprichst die Unfähigkeit der Mitarbeiter des Hotels an, nennst aber keine Beispiele. Was ist denn schief gelaufen, was hat sich auf unseren Ablauf ausgewirkt :?:
An den Zeitverzögerungen waren wir ganz alleine Schuld und nicht das Hotel. Dass es beim Auschecken zu langen Wartezeiten kam, wenn alle gleichzeitig zur Rezeption rennen, ist doch klar. Ich habe z.B. bereits um kurz nach 8 Uhr ausgecheckt und war zu diesem Zeitpunkt ganz alleine an der Rezeption. Den Zimmerschlüssel habe ich ganz einfach noch behalten und erst am späten Vormittag das Gepäck zum Auto gebracht. So lässt sich diese Unannehmlichkeit leicht entzerren.

Aus meiner Sicht waren 2 Dinge ärgerlich:
1) Die Bedienung hat am Freitag Abend bereits um 23:30 Uhr abkassiert und wollte Schluss machen. Dies konnte ich dann noch bis 0:45 Uhr hinauszögern.

2) Beim Fingerfood-Buffet hat es mit dem Nachfüllen nicht geklappt. Da hat die Bedienung gepennt, die hätte die leeren Schalen der Küche melden müssen. Aber zu dem Zeitpunkt waren die wahrscheinlich mehr mit der Getränkeausgabe im Speisesaal beschäftigt.


Die Verlagerung in günstigere Hotels in Ostdeutschland halte ich für schwierig. Wie soll ich Hotels auswählen und beurteilen können, wenn ich mir nicht die Räumlichkeiten (insbesondere den Vorführraum) ansehen kann. Wie kann ich die Erreichbarkeit beurteilen (Straße, Bahn, Flug) :?: Wer soll das vor Ort machen :?:
Sicherlich ist das Rhein-Main-Gebiet nicht unbedingt preiswert. Aber als teuer kann man die Preise im Rodgau-Hotel nicht wirklich bezeichnen. Man darf nicht vergessen, dass wir uns nicht in einer Dorfkneipe befinden. Das Abendbuffet mit 3 verschiedenen Hauptgerichten und mit kleinem Dessert für 16 Euro. Vergleichbares wird in einem anderen Hotel nicht leicht zu finden sein.

Vergessen wir mal Ost- oder Westdeutschland und schauen uns Veranstaltungsort und die Heimatorte der Teilnehmer an. Frankfurt liegt sehr Zentral in Deutschland mit sehr guten Auto-, Bahn- und Fluganbindungen. Ich kenne zwar nicht alle Herkunftsorte der Teilnehmer, aber Schwerpunkte sind sicherlich Raum Stuttgart, München/Augsburg/Nürnberg, Rhein-Main-Gebiet, das Ruhrgebiet und Hamburg/Kiel. Wenn wir die alle nach Ostdeutschland schicken wolllen, dann gehen für viele Teilnehmer die gesparten Hotelkosten für das teure Benzin wieder drauf. Abgesehen von den längeren Anfahrtzeiten. So gesehen ist das wahrscheinlich eine Nullnummer.

Ich schaue jedes Jahr mal wieder nach Alternativen, doch als Gesamtpaket liegt das Rodgau-Hotel bisher immer vorne. Mir nutzen auch keine einmaligen Sonderangebote etwas, denn ich will und kann nicht jedes Jahr ein neues Hotel suchen und ausprobieren.


Wie ist das Feedback von anderen Teilnehmern zum Event-Ablauf und zum Best Western Hotel im Rodgau :?:
Gruß

Wolfgang

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #351 am: 18.11.2007, 10:10 Uhr »
Um günstige Hotels zu finden, muss man gar nicht in den Osten gehen, die gibt es im Herbst auch hier in der Region. Allerdings ist die Anreise ähnlich beschwerlich  :wink:. Und obwohl wir für An-/Abreise mit Bahn o. Flugzeug nach Rodgau ca. 5 h benötigen, plädiere ich doch für Frankfurt um die Attraktivität auch für Forumsmitglieder aus dem Süden oder Westen hoch zu halten.


Die Bedienung hat am Freitag Abend bereits um 23:30 Uhr abkassiert und wollte Schluss machen. Dies konnte ich dann noch bis 0:45 Uhr hinauszögern.

Same procedure as every year. Ab 12 oder 1 musste man sich jedes weitere Getränk "erkämpfen". Die Kellner wollen Feierabend machen und für das Frühstück eindecken, das wird auch nächstes Jahr so sein. 2005 hatte aber noch die Jägerstubb bis "Open-End" auf. Darauf sollten wir nächstes Jahr bestehen, ansonsten bleibt ja wirklich nur noch Selbstverpflegung.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.388
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #352 am: 18.11.2007, 10:11 Uhr »
Hallo Wolfgang,

mal mit etwas zeitlichem Abstand ein kurzes Feedback von meiner Seite:

1) Hotel
Wie jedes Jahr bisher war das Zimmer und die Rezeption in Ordnung; Standard, so wie man es erwartet.

2) Essens-/Getränkeversorgung
Beim Fingerfood-Buffet hat mir ebenfalls die Nachfüllung der Speisen gar nicht gefallen. Zum Einen kam sie deutlich zu spät, zum Anderen wurde beim zweiten Durchgang noch mal ganz andere Speisen aufgetischt, aber da waren die meisten schon satt oder hatten keine Lust mehr.
Ich denke, hier ist das Hotel mit der Menge an Teilnehmern an die Grenze gekommen, um parallel noch eine zweite Veranstaltung stemmen zu können. Das passt einfach organisatorisch nicht mehr in den Zeitplan.
Auch beim Abend-Buffet hat man sich ganz schön Zeit gelassen mit dem Nachfüllen. Vor allem beim Gemüse ist es mir aufgefallen, daß dort meistens nur noch ein paar Reste vorhanden waren.
Bei den Getränken hat man uns am Abend an unserem Tisch (hinten in der Ecke) ziemlich lange auf dem Trockenen sitzen lassen. Die meisten waren schon mit dem ersten Gang durch, da war die Bedienung noch nicht mal ansatzweise in der Nähe.
Was aufgefallen ist, daß die Bedienung Bestellungen eines Tisches aufnahm, zum Ausschank brachte und dort wartete, bis alles fertig ist. Besser wäre es, wenn sie in der "Wartezeit" schon mal die Bestellungen eines zweiten Tisches aufnehmen würde. Gerade in der ersten Runde könnte dies eine deutlich schnellere Bewirtung nach sich ziehen.
Zumindest hat man dieses Jahr nicht versucht uns gegen 22:00Uhr rauszuschmeißen. ;-)

Allgemein war die Qualität der Speisen sehr gut. Von meiner Seite gab es nichts auszusetzen.

3) Eventorganisation
Die überzogenen Pausen fand ich auch ärgerlich, zumal es dann abends immer später wird. Lieber einen Beitrag weniger und dann (im geheimen) einen kleinen Puffer haben. ;-)
Pünktlich anfangen, auch wenn noch nicht alle da sind, ist aber auch schlecht. Da ist noch soviel Unruhe im Raum, daß es erstens für den Vortragenden unzumutbar ist, wenn nur die Hälfte hinhört, und zweitens verstehen nur die Hälfte der Leute etwas.
Gerade freisprechende Leute (mit manuellem Bildfortlauf), die das nicht gewohnt sind, werden immer überziehen. Das ist einfach so.
Wenn möglich sollten alle Vortragenden automatische Slideshows machen, oder vorher üben, um den Zeitplan einzuhalten.
Was ich etwas schlecht fand war, daß man schon ab Reihe 3-4 nicht mehr die komplette Leinwand einsehen konnte, weil da schon einige Köpfe Teile des Bildes verdeckten. Leider kann man es bei diesem Hotel nicht anders machen, da die Decke zu niedrig ist. Wenn man also ein anderes Hotel sucht, sollte man darauf achten, Tagungsräume mit höheren Decken und damit auch höherer Leinwand zu mieten.
Viele Grüße,
Danilo


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #353 am: 18.11.2007, 14:33 Uhr »
Mein Feedback:
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die mir als Rodgau-Neuling sehr viel Spaß gemacht hat!

Einzelheiten zum Hotel:
:arrow: Der Raum Frankfurt als Treffpunkt ist optimal, da zetral im deutschen Sprachraum gelegen.
:arrow: Die Zimmer waren in Ordnung, das Essen lecker, der Preis OK :D
:arrow: Das Nachfüllen beim Buffet war ein Problem
:arrow: Die Getränkeversorgung klappte nicht gut. Aber als Wüstenwanderer weiß man ja, daß man vor dem Aufbruch in Trockengebiete viel Wasser auf Vorrat trinken kann :wink:

Einzelheite zum Ablauf:
:arrow: Der Zeitplan wurde nicht immer 100 % eingehalten, aber ganz sooo schlimm war es auch nicht - ich habe auch schon viel schlimmere Konferrenzen und Seminare erlebt!
:arrow: Dennoch sollte man überlegen, wie der Zeitplan besser einzuhalten ist. Ein akustisches Signal zum Ende der Pause wäre schon hilfreich - die Kavallerietrompete geistert ja schon durch andere Threads :lol:
:arrow: Was freie Vorträge angeht, muß halt jeder drauf achten, sein Zeitbudget einzuhalten. Radikale Lösungen wie ein Abwürgen des Vortrags durch Wolfgang wäre athmosphärisch ja auch nicht wünschenswert. :?
:arrow: Wenn es zu Verspätungen kommt, wäre es wirklich gut, hinten etwas Zeitpuffer zu haben. Pausen komplett zu streichen, um wieder in den Plan zu kommen, schadet auf die Dauer der Konzentrationsfähigkeit

Zu den Vorträgen:
Erst mal ein dickes Lob an alle Referenten - es war informativ und amüsant 8) :D
 :applaus: :applaus: :applaus:

Man sollte aber IMHO überlegen, keine kompletten Reisen mehr vorzustellen. Die derartigen Vorträge waren für sich genommen alle gut, aber inhaltliche Wiederholungen sind dabei nicht zu vermeiden. Das dritte Mal Las Vegas Strip ist halt nicht mehr spannend. Besser wäre es, nur noch Vorträge zu einzelnen Orten, Regionen oder Themen zu haben, so daß schon im Vorfeld Überschneidungen verhindert werden können.

Quid licet Iovi, non licet bovi

americanhero

  • Gast
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #354 am: 18.11.2007, 14:41 Uhr »
so, Thomas hat meine Bilder gerade freigeschaltet, ich habe mein Versprechen also gehalten, die Bilder dieses WE hochzuladen  :wink:


Greetz,

Yvonne

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #355 am: 18.11.2007, 14:56 Uhr »
Hallo Wolfgang

Hier mein Feedback zum Event. Bzgl. des Pausenmanagement hatte ich weiter oben schon was gesagt, aber Ich füge es hier nochmal ein.

1) Hotel

    Rezeption und Zimmer waren in Ordnung. WIe Danilo sagt Standart.

2) Esens-/Getränkeversorgung

    Zum Fingerfood-Buffet; Zum einen waren ein paar Sachen dabei , welche absolut nicht zum
    Thema passten.z.B. Kartoffelgratin. Da wir Besteck hatten war es auch nicht so tragisch. DAs
    Nachfüllen hat zu lange gedauert. Dann waren es fast komplett andere Speisen. Eniges davon
    wäre bestimmt gerne noch gegessen worden, wenn die Nachfüllung nicht so spät gekommen
    wäre.  Es ist sicherlich nicht "tragisch", wenn beim Nachfüllen andere Speisen geholt werden.
    Wenn Ich ein bestimmtes Büffet bestellen, finde Ich es eigentlich normal das mit dem
    nachgefüllt wird, was auch bestellt wurde.

    Die Qualität des Essens war klasse.

3) Pausen-/Zeitmanagment

   Wie Du und andere bereits gesagt haben hat das Einhalten der Pause/Zeiten nicht wirklich 
   geklappt und es bedarf Verbesserung. Hier wäre der Einsatz einer Glocke oder ähnklichen,
   wie bereits Schneewie/Gaby, vorgeschlagen hat gut. Die selbe Idee hatte Ich während und
   nach dem  Event auch. Ich hätte auch eine zuhause.

   Zum einen ist es bzgl. des besseren Pausenmanagment. Teilweise haben sich die Verzögerung   
   doch geleppert. Am Ende 20, 30 Minuten. Ein paar Minuten sind in Ordnung, denn ganz
   wird es sich nicht vermeiden lassen. Allerdings  sollte die Verzögerung nicht zu groß sein.
   Gerade bei vielen Teilnehmer . Es ist ein Unterschied   ob es bei   30 oder bei 60 oder bei 90+ 
   passiert.


  Ein andere Grund ist es , damit die Redner/Vortragende sich besser bemerkbar machen können.
  Das ist wirklich nicht böse gemerkt.  In den letzten Jahren waren es ca 80, dieses Jahr über 90.
  Die meisten unterhalten sich. So herrscht (verständlicherweise) ein regelrechtes
  Stimmen"wirrwarr" (normale Lautstärke). Mir ist aufgefallen, daß Du/Die  Vortragenden 
  teilweise "Probleme" hatten sich am Anfang  bemerkbar zumachen. Bei sovielen Teilnehmern 
  entsteht immer ein bestimmter (normaler) Geräuschpegel.  Da geht verständlicherweise 
  / nachvollziehbar  leicht was (ein wenig) unter , wenn "vorne" was gesagt wird bzw. nicht alle
  bekommen es mit. Die  "Vortragende" kommen nicht immer gegen den (normalen) Geräuschpegel
  an. Das liegt nunmal in der Natur der Sache, bei sovielen Teilnehmer. Bei Monika/Crimson Tide
  wurde am Anfang ja das mikro "länger" gestestet. Als Sie dann angefangen hat "richtig"
  zureden/anfing , wurde es garnicht mehr so bewußt war genohmen.  . Wenn mit der Glocke
  geläutet wird, bekommen es mehr Leute mit/es wird besser registriert.

  Eine andere Sache, welche Du bereits am Event erkannt hast und ändern willst, den ersten   
  oder  die beiden ersten Beiträge am Sa/So von bereits "angereisten" vornehmen zulassen. Es
  passiert schnell mal, daß man sich verfährt, in einen Staugerät oder sonst irgendwie in Zeitnot
  gerät . Meistens genau dann , wann man es nicht brauchen kann.

   Wenn ein Beitrag ganz ausfällt, dieses als Puffer verwenden werden. Mit diesen kann man 
  (nicht vermeidbare größere) Überziehungen auffangen. Anhängen kann man diesen oder
  einen Ersatz später immer
   noch.

Zur Wahl des Event-Ortes, kann Ich Dir nur zustimmen. Frankfurt ist zentral und hat gute Auto- , Bahn- und Flugververbindungen. Es wird sich nie vermeiden lassen, daß andere länger/kürzen anreisen , als andere. Bei Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet wird man am ehesten allen gerecht.
 Ein weiter Punkt Du bist der Organisator und lebst in den Rhein-Main-Raum. Es immer einfacher sowas in der Nähe zu organisieren.

Anne

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #356 am: 18.11.2007, 18:05 Uhr »
Auch wenn ich bis Frankfurt 2 - 2 1/2 Std. fahren muß, ist dieser VA-Ort doch recht gut gewählt. Ziemlich mittig udn von überall her gut zu erreichen.

Ich würde auch bei dem Ort in/um Frankfurt bleiben. Ob es das Hotel sein muß, mag vielleicht dahin gestellt sein. Ich kann allerdings ja auch nicht allzu viel dazu sagen, da ich ja nur ein Samstags-Täter bin.
Gruß Gabriele

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.829
    • romaniswelt
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #357 am: 18.11.2007, 19:00 Uhr »
Hallo Wolfgang,
ähnlich wie schon meine Vorredner, fand/finde ich

 -  den Frankfurter Raum als Event-Ort ziemlich ideal
 -  das Essen lecker und gut (die Verzögerung beim Mittags-Buffet mal ausgenommen)
 -  die Pausenregelung überdenkenswürdig - glaube auch, daß ein deutliches akustisches Signal für den Beginn der weiteren "Runden" hier dienlich wäre.

Einziger wirklicher Kritikpunkt unsererseits waren die ziemlich hohen Getränkepreise. 2,10 € für einen kleinen Kaffee? Und 4,30 € für ein großes Radler? Vielleicht Frankfurter Verhältnisse, aber dennoch... das Hotel hat doch wirklich gut an dem WE-Event von usa-reise.de verdient (außer uns, waren wohl nicht viele zahlende Gäste da) und da meine ich, hätte es denen nicht weh getan, wenn zumindest der Kaffee in den Pausen umsonst oder vergünstigt zur Verfügung gestanden hätte.
Aber sonst, nochmal  :respekt: für die tollen Beiträge!!
LG Romani

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #358 am: 19.11.2007, 09:50 Uhr »
Das stimmt, Kaffe für 2,1o war schon heftig  :shock:
Gruß Gabriele

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #359 am: 19.11.2007, 10:40 Uhr »
Here are the Vote of the frankish Event Jury  :wink::

- Weniger Beiträge am Samstag !

- Autoren die am Event frei Reden "müssen" ihre Beiträge zu Hause im punkto Timing/Länge des Vortrages besser vorbereiten und sollten sich dann auch daran halten

- Anmoderation/Ankündigung der Beiträge (das schafft die nötige Aufmerksamkeit, man bekommt auch mit das es weitergeht und man braucht kein "Glöckchen"  :roll: das ich mir für ein Forumstreffen der Bonsai-Freunde gut vorstellen kann aber nicht bei einem USA-Foren Treffen - dann schon lieber Ausbilder Schmidt äh Grey Wolf  :lol: )

- Möglichkeit nach einem Beitrag Fragen an einen Autor /Vortragenden zu stellen

- Technik: Live-Kommentar prinzipiell nur mit Mikro

- "Austragungsort" Rodgau BW-Hotel passt - würde ich nichts ändern

- Raumgröße war (diesmal) passend

- Aushang der Beiträge und der Anwesenheitsliste (laut Anmeldung im Forum)

Toll fand ich den Kurzvortrag von Thomas (Einblick in die Forenhistorie) der trotz angeschlagenem Gesundheitszustand für sein Forum präsent war !  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall