usa-reise.de Forum

Autor Thema: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex  (Gelesen 18475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #60 am: 14.07.2010, 11:19 Uhr »
Aus Gründen, die mich noch nicht mal dazu veranlasst haben, Testfotos zu machen. Die Canon hatte für meine Begriffe einen furchtbaren Sucher und Display. Wohingegen die Nikon ja noch nicht mal ein Display hat und das möchte ich als Umsteiger von Kompakt auf jeden Fall, nicht dass ich mich am Ende nicht mit dem Sucher anfreunden kann...  :wink: Ist also rein subjektive Entscheidung. Zur Qualität kann ich also nichts sagen...

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #61 am: 14.07.2010, 11:22 Uhr »
Wohingegen die Nikon ja noch nicht mal ein Display hat

Produktmerkmale der D3000:
CCD-Sensor im DX-Format mit 10,2 Megapixel (effektiv) Auflösung und integrierter Sensorreinigung
7,6cm (3 Zoll) LCD-Monitor mit 230.000 Pixel
GUIDE-Funktion unterstützt den Anwender im Dialog die richtigen Einstellungen für die Aufnahmesituation zu finden
Motiverkennung, Bildnachbearbeitungsmenü, Bildoptimierungsoptionen für die Aufnahme
Lieferumfang: Kamera, Objektiv, Lithium-Ionen-Akku, Schnellladegerät, USB 2.0-Kabel, Trageriemen, Gehäusedeckel, Gummi-Augenmuschel, Augenmuschelabdeckung, Blitzschuhabdeckung, CD-ROM

McC

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #62 am: 14.07.2010, 11:23 Uhr »
Die Nikon D3000 hat schon ein Display  :wink: aber Du meinst wohl Live View.

Aber vielleicht bist Du bei einer Kompakten besser aufgehoben, wenn Dir Live View so wichtig ist  :wink:

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #63 am: 14.07.2010, 11:29 Uhr »
Richtig - ich meinte Live View, man wird sich ja wohl mal vertun dürfen

@ MacClaus: wir können ja mal ne Umfrage machen, wievielen Leuten beim Umstieg von Kompakt auf DSLR Live View wichtig ist. Vielleicht etwas überheblich von Dir zu behaupten, dass die alle nur deswegen besser bei einer Kompakten bleiben sollen, oder?

McC

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #64 am: 14.07.2010, 11:33 Uhr »
@ MacClaus: wir können ja mal ne Umfrage machen, wievielen Leuten beim Umstieg von Kompakt auf DSLR Live View wichtig ist. Vielleicht etwas überheblich von Dir zu behaupten, dass die alle nur deswegen besser bei einer Kompakten bleiben sollen, oder?

Mir ist dieses Feature unwichtig.... ich benutze es nur bei Makros auf dem Stativ (wo es auch Sinn macht, wenn ich reinzoome um die Schärfe/Blende zu beurteilen), aber wahrscheinlich bin ich auch von dem hellen Sucher der D700 verwöhnt. Mit der typischen "Haltung" von Kompakten beim Fotografieren, wirst Du mit einer DSLR (Spiegelschlag) nicht weit kommen bzw. Ausschuß ist vorprogrammiert IMO.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #65 am: 14.07.2010, 11:39 Uhr »
Hallo,
mir war bislang auch bei den Kompakten ein Sucher unabdingbar: keine Überstrahlung bei heller Umgebung, wie MacClaus schreibt ruhigere Kamerahaltung bei angewinkelten Armen als bei ausgestreckten Armen, Gewohnheit  :wink:. Notgedrungen verzichte ich jetzt darauf, weil die von mir gewünschten Features (manuelle Einstellungsmöglichkeiten) in Verbindung mit Sucher allenfalls in Ausnahmefällen verfügbar sind.

LiveView kann sinnvoll sein bei "über-die-Menge-hinweg-Aufnahmen", daher ist es als zusätzliches Entscheidungskriterium sicher nicht ganz zu verachten. Im Normalfall wird man mit der SLR aber sicher "am Körper" fotografieren (oder mit Stativ).
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #66 am: 14.07.2010, 11:41 Uhr »
LiveView kann sinnvoll sein bei "über-die-Menge-hinweg-Aufnahmen", daher ist es als zusätzliches Entscheidungskriterium sicher nicht ganz zu verachten.

Aber nur wenn das Display ausklappbar ist  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #67 am: 14.07.2010, 11:44 Uhr »
da muss ich MacClaus mal wieder zustimmen (kommt ja nicht so oft vor ;) ).
LiveView ist (imho) eines der unsinnigsten Features einer DSLR. Die Kameras sind vom Design her schon so gebaut, dass man mit dem Auge am Sucher fotografiert. So wie das unsere Grossväter schon mit den "analogen" Spiegelreflexen getan haben. Und warum wohl hat man den klassichen Sucher über all die Jahre auch an den digitalen SLRs beibehalten? Weil er ungemein praktisch ist! Technisch notwendig wäre er ja nicht mehr.
Wie auch immer. DSLR und Sucher gehören zusammen. Wenn man mit dem Sucherblick nicht leben kann oder will, sollte man vielleicht vom Thema DSLR wirklich Abstand nehmen.
Es gibt einfach klassische Kamera-Funktionen, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben. Man käme ja auch kaum auf die Idee, eine DSLR mit einer Zoom-Wipptaste auszustatten. Die Brennweite wird - ganz altmodisch, aber enorm praktisch - durch drehen am Objektiv verändert. Kaum ein Kompakt-Umsteiger wird sich seine Zoom-Tasten zurückwünschen. Und so ist es auch mit dem Sucher. LiveView ist ein nettes Spielzeug, in Verbindung mit einem schwenkbaren Display manchmal sogar nützlich (Nikon D5000), im Grunde aber bei einer DSLR völlig überflüssig.
Ich habs an D90 und D300s noch nie benutzt, obwohl es vorhanden ist. Bei meiner kompakten Panasonic ärgere ich mich jedes mal, weil die keinen Sucher, sondern nur ein Display hat.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #68 am: 14.07.2010, 12:37 Uhr »
Hier ist Live View sicherlich nützlich... wenn man es beherrscht  :wink:



tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #69 am: 14.07.2010, 13:13 Uhr »
Werde mir morgen auf jedenfall noch die Pentax K-x anschauen. Die wird ja bei der Bildqualität ja überall hochgelobt...

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #70 am: 14.07.2010, 13:45 Uhr »
Werde mir morgen auf jedenfall noch die Pentax K-x anschauen. Die wird ja bei der Bildqualität ja überall hochgelobt...

Gute Entscheidung - zumindest im direkten Vergleich zu Canon 1000D und die Nikon D3000 sicher eine ganz andere (wertigere) Klasse.
Bin mal sehr gespannt, was Du zu der Pentax berichten wirst.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #71 am: 14.07.2010, 14:27 Uhr »
Werde mir morgen auf jedenfall noch die Pentax K-x anschauen. Die wird ja bei der Bildqualität ja überall hochgelobt...

klingt gut, was digitalkamera.de dazu schreibt:

Fazit Dass Pentax einer der kleineren DSLR-Hersteller ist, sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass man mit der K-x ein ausgesprochen gutes Rundumpaket zu einem fairen Preis bekommt. Trotz kompakter Ausmaße und Kunststoffgehäuse wissen Verarbeitung und Ergonomie zu überzeugen. Die K-x bietet alles, was das Einsteiger- und Hobbyfotografenherz begehrt, seien es LiveView, Videofunktion, Bildstabilisator, viele digitale Filter oder umfangreiche Konfigurations- und Einstellungsmöglichkeiten. Die Featureliste ist schier endlos. Dazu kommt eine ausgesprochen gute Bildqualität. Pentax hat es endlich geschafft, den goldenen Mittelweg bei der Bildaufbereitung zu finden. Mit geringem Rauschen auch bei hohen ISO-Empfindlichkeiten und trotzdem hoher Auflösung und einer knackigen Abstimmung zeigt die K-x nicht nur der K-7, wo der Hammer hängt, sondern auch so mancher Konkurrent muss sich warm anziehen.

mit 2 Objektiven ab ca. 600,-€ ist auch ok. Solange man das Ding nicht in Pink kauft ;-)

Lurvig

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #72 am: 14.07.2010, 14:40 Uhr »
Ja das habe ich unter anderem auch gelesen.

Pink geht ja mal gar nicht! Wenn dann wollte ich sie schon in türkis  :lolsign:

Jack Black

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #73 am: 14.07.2010, 15:11 Uhr »
Die Canon hatte für meine Begriffe einen furchtbaren Sucher

Was macht denn den Sucher so "furchtbar"? Ist der Olympus-Sucher besser und wenn ja, wieso? Das wäre ggf. auch für mich noch interessant, aber die Canon Sucher der kleinen Canons fand ich (bis auf den kleineren Ausschnitt als bei Vollformat) eigentlich ganz in Ordnung. Ist der Olympus Sucher ggf. größer im Blickfeld?

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #74 am: 14.07.2010, 15:19 Uhr »
ich kann dir das gar nicht so genau beschreiben aber ich hab durchgeschaut und fand es extrem schlechter als bei der Olympus