da muss ich MacClaus mal wieder zustimmen (kommt ja nicht so oft vor
).
LiveView ist (imho) eines der unsinnigsten Features einer DSLR. Die Kameras sind vom Design her schon so gebaut, dass man mit dem Auge am Sucher fotografiert. So wie das unsere Grossväter schon mit den "analogen" Spiegelreflexen getan haben. Und warum wohl hat man den klassichen Sucher über all die Jahre auch an den digitalen SLRs beibehalten? Weil er ungemein praktisch ist! Technisch notwendig wäre er ja nicht mehr.
Wie auch immer. DSLR und Sucher gehören zusammen. Wenn man mit dem Sucherblick nicht leben kann oder will, sollte man vielleicht vom Thema DSLR wirklich Abstand nehmen.
Es gibt einfach klassische Kamera-Funktionen, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben. Man käme ja auch kaum auf die Idee, eine DSLR mit einer Zoom-Wipptaste auszustatten. Die Brennweite wird - ganz altmodisch, aber enorm praktisch - durch drehen am Objektiv verändert. Kaum ein Kompakt-Umsteiger wird sich seine Zoom-Tasten zurückwünschen. Und so ist es auch mit dem Sucher. LiveView ist ein nettes Spielzeug, in Verbindung mit einem schwenkbaren Display manchmal sogar nützlich (Nikon D5000), im Grunde aber bei einer DSLR völlig überflüssig.
Ich habs an D90 und D300s noch nie benutzt, obwohl es vorhanden ist. Bei meiner kompakten Panasonic ärgere ich mich jedes mal, weil die keinen Sucher, sondern nur ein Display hat.
Lurvig