Hallo Daniel,
so wie es aussieht, muss/soll ich zu deinem Posting vom 22. 5. keine Meinung mehr abgeben, da du bereits einen neuen Plan entworfen hast. Zu diesem gebe ich jetzt meine Meinung ab und ich achte peinlich genau darauf, dass mein Beitrag auch im Forum und nicht wieder im Nirwana landet.
Inzwischen tendieren wir zu der bereits erwähnten Aufteilung:
Oahu 6 (+1) Tage
Big Island 7 Tage
Maui 10 (+1) Tage
Meinem Empfinden nach sind es zu viele Tage auf Maui und ein bisschen zu wenig Tage auf Big Island. Big Island ist wirklich "big", dort passen die anderen Hawai'i-Inseln sozusagen hinein. Ich will dich jedoch nicht von deinem Plan abbringen, es ist nur meine Meinung.
Insbesondere die Mietwagen scheinen bei einer Mietdauer von einer Woche gerne mal deutlich günstiger zu sein.
Ich weiß nicht, wie knapp dein Budget ist, aber wenn es halbwegs "groß" ist (um es übertrieben auszudrücken), dann richte dich nicht nach der Mietdauer von einer Woche, sondern nach deinen Plänen, das zählt weitaus mehr als jegliche Mietdauer.
Auf Oahu denken wir zur Zeit an einen Ford Mustang. Dieser kostet beispielsweise auf billigermietwagen.de über Budget Autovermietung für 7 Tage etwa 320 Euro, für 8 Tage 460. Naja, da müssen wir nochmal schauen... (achja, bitte keine Mustang-Gepäck-Platz-Diskussionen. Das Problem ist uns durchaus bewusst )
Eine Mustang-Gepäckplatz-Diskussion fange ich gewiss nicht an, denn mir war auch schon bei den ersten Worten klar, dass dir bewusst ist, dass der Kofferraum eines Mustangs nicht 10 Koffer zulässt
Der Mustang selbst ist gerade für O'ahu völlig in Ordnung. Gönnt ihn euch, wenn euch danach ist.
Bei den Flügen habe ich das doch richtig herausgelesen, dass es sinnvoller ist Flüge am morgen zu nehmen als am Abend oder? Das klingt für mich ganz sinnvoll, da man am Morgen die Fliegerei, Mietwagenabgabe/abholung und Ferienwohnung erledigen kann und dann Mittags alles Organisatorische bereits abgeschlossen hat um anschließend den Tag zu genießen. Ansonsten steht man den ganzen Tag bis zum Abend wohl immer unter einem gewissen Zeitdruck, abends pünktlich am Flughafen zu sein.
Perfekt alles gelesen und genau das ist meine Meinung: Wenn man viel vom Urlaub haben will (d. h., einen Plan hat und nicht mehr oder weniger ins Blaue hinein lebt - Karin, das ist NICHT auf euch gemünzt, ich kenne eure Probleme), ist es am sinnvollsten, Morgenflüge zu nehmen.
Wir fliegen morgen um 8:39 von Honolulu nach Kaua'i und kommen kurz darauf auf Kaua'i an. Das Gepäck geben wir in der Unterkunft ab und haben mehr als 3/4 des Tages zur Verfügung, was will man mehr?
Würdest du zu Mittag fliegen, hast du von der Abfluginsel nichts mehr, aber von der Ankunftsinsel auch nicht mhr viel, der Tag ist mehr oder weniger verloren. Es ist absolut nicht nötig, einen ganzen Tag nur für die Übersiedlung von Insel zu Insel zu verbringen.
Und fliegst du abends, hast du, wie du richtig festgestellt hast, den ganzen Tag die Zeit im Nacken. Du wagst nicht wirklich etwas Sinnvolles zu unternehmen, weil du in Gedanken immer daran denkst, nur ja nicht zu spät zum Airport zu fahren.