Hallo Kölner,
Ich habe mich jetzt ein bisschennnn eingelesen und denke, das wir beim „ersten mal“ 4 Inseln besuchen wollen (Oahu da kommen wir ja an , Big Island steht denke ich außer Frage, Maui und Kaui oder doch lieber was anderes?).
Die 4 großen Inseln sind ideal. Da ihr im Februar unterwegs sein werdet, solltest du Kaua'i ans Ende eurer Reise legen. Kaua'i ist die "Regeninsel", deswegen ist es auch so herrlich grün, aber im Urlaub will man so wenig Regen wie möglich haben - deswegen mein Tipp, diese Insel zum Schluss zu besuchen.
Wir wollen gerne so viel wie Möglich sehen (wer will das nicht ), sind -- nicht -- lauf faul, aber auch nicht die großen Langstreckenwanderer. Die normalen Hikes in den US-Nationalparks im Westen stellten für uns bisher keine großen Probleme dar.
Schnorcheln, schwimmen und relaxen am Strand soll ebenfalls ab und an sein.
Die Lavatour mit Chris steht bei mir auch schon weit oben auf der ToDo Liste!!!
Hast du dir in den im Hawai'i-Board festgepinnten Threads schon die Trailbeschreibungen durchgelesen? Du kannst auswählen, was für euch in Frage kommt.
Ich hatte leider noch immer keine Zeit, alle Trailbeschreibungen, die ich verfasste, zu bebildern (ein Teil ist es schon). Solltest du bei den unbebilderten Trailbeschreibungen Bilder sehen wollen, müsstest du bis auf weiteres auf meine HP gehen und dort unter "Hawai'i Trails" gucken.
Nun kommen auch schon die ersten Fragen:
1. Wie lange soll man sich auf welcher Insel Zeit nehmen?
Vorschlag:
O'ahu: 3 Tage
Maui: 5 Tage
Big Island 9 Tage (3 Tage Westseite, 6 Tage Ostseite)
Kaua'i: 5 Tage
O'ahu (die Zweite): 3 Tage (shoppen)
2. Wir haben bisher immer in „günstigen“ Motels übernachtet (z.b. Super8, Motel 6 usw.) Da man, soweit ich gelesen habe, bis auf Big Island mit einer Unterkunft alle Ziele erreichen kann, würde ich diese Jahr ein Condo/Ferienwohnung/kleines Haus oder der gleichen vorziehen.
Da wir nahezu immer in Hotels wohnen, überlasse ich die Beantwortung dieser Frage anderen
.
Wo ist der beste Startpunkt auf den jeweiligen Inseln?
O'ahu: Wenn euch die Großstadt nicht stört, dann Honolulu.
Grund: Ihr könnt abends in der Kalakaua Ave. flanieren, den International Market Place besuchen etc.
Maui: Zentral-Maui, also die Gegend um Kihei, Wailea oder auch Kahului.
Grund: Die must see sind gut erreichbar.
Big Island: Westseite um Kailua Kona oder Waikoloa, Ostseite Hilo, ev. noch die Gegend um Pahoa.
Kaua'i: Entweder im Osten um Kapa'a oder auch im Süden in der Gegend um Poipu. Möchtet ihr allerdings die meiste Zeit im Waimea Canyon und Koke'e SP verbringen, dann würde ich euch zu Poipu raten, da ihr von Kapa'a eine längere Anfahrtszeit habt.
3. Wo benötigt man welchen Mietwagen? Ist für Big Island ein Jeep notwendig? Wie habt ihr die Mietwagen immer gebucht und wo? Wie kann man das am günstigsten gestalten (z.B. Wochenmiete usw.)?
O'ahu: Wenn ihr die üblichen Ersttäterziele anstrebt, genügt ein normaler PKW.
Maui: Ein 4WD macht nur dann Sinn, wenn ihr in den Polipoli SP wollt, um dort zu wandern. Habt ihr das nicht vor, genügt ebenfalls ein normaler PKW.
Big Island: Für die Fahrt auf den Mauna Kea ist ein 4WD absolut empfehlenswert. Die Saddle Rd., die die einzige Möglichkeit ist, um auf den Mauna Kea zu kommen, ist von fast allen Autovermietern verboten, d. h., wenn du diese (asphaltierte!) Straße trotzdem fährst, verlierst du den Versicherungsschutz.
Alamo ist neben
Harper Car & Truck Rentals die einzige Firma, die das Befahren der Saddle Rd. und der Mauna Kea Access Rd. bis zum Visitor Cente erlaubt. Fährst du mit einem Alamo-Auto bis zu den Observatorien des Mauna Kea, verlierst du den Vesicherungsschutz.
Da dieses Thema schon oftmals aufkam, habe ich vor einiger Zeit Zusammenfassungen und Infos geschrieben.
Näheres lies bitte hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33871.0http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27145.0http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39848.0Kaua'i: Möchtet ihr entlegenere Wanderziele im Waimea Canyon ansteuern, kommt ihr um einen 4WD nicht herum. Auch für die Fahrt in den Polihale SP würde ich einen 4WD empfehlen, die Sandpiste wird nahezu gar nicht mehr gewartet, da der Staat derzeit kein Geld dafür hergibt.
Die Mietwagen buche ich ausnahmslos bei driveFTI und hier - in unserem Fall - wochenweise. Man kann aber die Mietdauern auf den veschiedenen Inseln
nicht zusammenrechnen, um ev. einen günstigeren Preis zu bekommen!
4. Wer hat schon mal Whale Watching Touren gemacht und was kosten diese ungefähr?
Habe ich vor einigen Jahren mit der
Pacific Whale Foundation gemacht.
Dieses Jahr fuhren wir mit der Fähre von Maui nach Moloka'i, wir haben hierbei dermaßen viele Wale gesehen, wie wir es mit der Whalewatching Tour nicht annähernd geboten bekamen.
Ich nehme aber an, dass ein Tagesbesuch auf Moloka'i für euch eher nicht in Betracht kommt, oder schon?
5. Kann man in HNL gut Shoppen? Da wir zwischen den Inseln ja nur 1 x 23kg mitnehmen dürfen, wollen wir am Ende evtl. noch ein paar Dinge in Honolulu kaufen...
Ja, man kann.
Lies bitte
hier unter O'ahu nach.
Wenn du Shopping auf Big Island suchst, wirst du in diesem Beitrag auch gleich fündig
.
LG, Angie