Montag, 17.08.2015
Heute hieß es früh aufstehen. Um 06.00 wurden wir vom Hotel aus durch einen Fahrer abgeholt. Der Wecker bimmelte also um 05.25, dann hieß es anziehen, Kinder wecken, ausnahmsweise nur eine kurze Katzenwäsche und dann ab in die Lobby. Dort holten wir unsere „Breakfast“ Boxen ab, die wir tags zuvor an der Rezeption bestellt hatten. Pünktlich um 06.00 stand dann auch schon unsere Mitfahrgelegenheit vor der Tür. Die Fahrt bis zum „Rivercity Pier“ dauerte rund 30 Minuten, dann zeigte uns der Fahrer noch die Anlegestelle am Pier. Dort warteten wir ca. 20 Minuten. Um 10 vor 07.00 war außer uns immer noch keiner da, so langsam fing ich an mich zu wundern. Zwischenzeitlich war einen Meter neben uns noch eine Taube gegen ein Fenster geknallt. Im ersten Moment schaute es nach Genickbruch aus, im zweiten Moment stand die Taube wenige Minuten später ganz verdattert wieder auf eigenen Beinen und machte einen etwas lebendigeren Eindruck.
Nun gut, nachdem das verdaut war, fiel mir ein, dass der Treffpunkt ja ursprünglich am Mc Donald's 100 Meter weiter vorne war. Ich lief also zum Mac und siehe da - da stand ein Bus. Ich ging auf die am Bus stehende Reiseleiterin zu und zeigte ihr unseren Voucher und nach wenigen Sekunden hatte Sie auch schon unsere Namen auf ihrer Liste gefunden. Ich lief also zurück um Frau und Kinder abzuholen, die dann auch brav im Zeitlupentempo Richtung Bus liefen. Und das war dann auch endlich mal ein Bus nach meinem Geschmack - die Klimaanlage schön runtergeknallt auf irgendwas um die unter 20° Celsius. Birgit erstarrte auch augenblicklich zur Eissäule und auch die Kinder froren - wobei hier auch die Müdigkeit ihren Teil dazu beitrug. Mit 15 Minuten Verspätung ging dann die Fahrt Richtung Ayutthaya los. Wir mussten noch auf eine kleine Horde Chinesen warten, die "leicht" unpünktlich waren. Und wie sich heute noch herausstellen sollte, nicht zum letzten Mal.
Bangkok - Chao Phraya: River of Kings
Bangkok - Chao Phraya: River of Kings
Grand Pearl Cruise Roundtrip
Unter dem Thänglish (Thailändisch/ Englisch) unserer Reiseführerin - heute waren wir ohne Thana unterwegs - fuhren wir mindestens eine halbe Stunde bis wir aus Bangkok auch nur annähernd raus waren. Das erste Highlight des heutigen Tages war die Sommerresidenz des Königs, "Bang Pa In". Irgendwann gegen halb neun kamen wir dann dort an, Tom und Paul hatten zwischendurch noch ein kleines Nickerchen gemacht. Unter fachkundiger Anleitung unserer thailändischen Führung erkundeten wir das 40 Acre große Gelände. Mittlerweile war es auch schon wieder - na was wohl - schweineheiß. Birgit kaufte den Jungs Brot zum Fische füttern, daher hielt sich das Gemosere einigermaßen in Grenzen. Na ja - irgendwie kann man es ja ein bisschen verstehen. ist ja nicht so, dass wir nicht schon den einen oder anderen Tempel/ Palast gesehen hätten.
"Bang Pa In" - königliche Sommerresidenz
Um 09.30 sollte es dann eigentlich pünktlich weiter gehen, eigentlich. Der letzte Chinese trudelte dann in einer Seelenruhe um 09.45 ein. Nun ja - kennt man ja irgendwo her. Als nächstes ging es nun zum "Wat Maha That". Wieder konnten wir uns rund 30 Minuten im wohl temperierten Bus akklimatisieren. Dann hieß es - zur leichten Enttäuschung der Kinder - wieder aussteigen. Rund 30 Minuten schauten wir uns die alte Tempelanlage an. Sehr beeindruckend und erinnerte stark an die Tempelanlage "Angkor Wat" in Kambodscha.
Wat Maha That
Wat Maha That
Wat Maha That
Wat Maha That
Wat Maha That
Wat Maha That
Wat Maha That
Wat Maha That
Danach ging es wieder in den Bus - und wieder hieß es 20 Minuten akklimatisieren. Mittlerweile triefte und tropfte es an allen Ecken und Enden. Und dann - zum entsetzen der Kinder - ging es ein drittes Mal an die frische Luft. Birgit und die Kinder „streikten“ und blieben unter einem Pavillon in der Nähe des Buses sitzen. Es war einfach zu heiß. Ich ging mit der Gruppe wieder Tempel „schauen“, entfernte mich aber nach einigen Minuten, um in Ruhe wieder ein paar Bildchen zu schießen. Nach einer knappen 3/4 Stunde ging dann auch ich zurück und - hah - ich war der letzte. Meinen chinesischen Freunden war wohl die Hitze zu Kopf gestiegen und alle waren überpünktlich am Bus.
Wat Phra Sri Sanphetwar
Wat Phra Sri Sanphetwar
Wat Phra Sri Sanphetwar
Wat Phra Sri Sanphetwar
Wat Phra Sri Sanphetwar
Wat Phra Sri Sanphetwar
Wat Phra Sri Sanphetwar
Wat Phra Sri Sanphetwar
Wat Phra Sri Sanphetwar
Wat Phra Sri Sanphetwar
Jetzt wurde die letzte Busetappe in Angriff genommen, wir fuhren eine 3/4 Stunde bis zum Pier, an dem die Grand Pearl in Richtung Bangkok ablegte. Kaum eingestiegen, legten schon alle - wir eingeschlossen - mit dem Buffet los. Nach jeweils 2 vollen Teller mit Reis, Fisch süß/ sauer, und anderen Leckereien waren alle pappsatt. Die 5 Cola Dosen die wir "inhalierten" kosteten 400 Baht, irgendwie hatte ich unsere Reiseleiterin so verstanden, dass Wine/ Beer/ Coconut Milk/ etc. was kostet - von ner Coke hat keiner was gesagt. Aber auch das würden wir überleben.
Grand Pearl Cruise - Roundtrip
Um kurz vor 14.00 legte die Grand Pearl dann zur 2 1/4 stündigen Fahrt auf dem "Chao Phraya - River of Kings" nach Bangkok ab. Die Fahrt war interessant, allerdings waren wir doch alle etwas platt. Das frühe aufstehen und die enorme Hitze/ Schwüle machten einem doch zu schaffen. Pünktlich um 16.00 legten wir dann am „Rivercity Pier“ Pier an. Wir fragten noch nach dem besten Weg zurück zu unserem Hotel und wollten eigentlich mit zwei verschiedenen Shuttle Booten dorthin kommen. Dann sahen wir allerdings in der Eingangshalle der Rivercity Shopping Mall Herren mit Schildern verschiedener Hotels stehen - unter anderem auch Anantara. Juchhu dachten wir, dann nehmen wir doch den Shuttle Bus - ist einfacher und geht vermutlich genauso schnell.
Gesagt, getan - schon saßen wir mit einer Gruppe Spanier/ Portugiesen oder weiß der Geier wem im Bus. Los ging die Fahrt und 25 Minuten später waren wir am Anantara - nur leider am falschen. Es gab noch ein zweites in der Stadt. Der Fahrer ließ sich dann leider weder dazu bewegen, uns zum richtigen Anantara zu fahren, noch uns wenigsten zu irgendeinem Pier zu fahren,von welchem wir dann wieder per Shuttle Boot zu unserem Hotel hätten fahren können. Er schmiss uns mit einem Fingerdeut auf seine Uhr förmlich aus dem Bus - das Trinkgeld hatte sich somit erledigt. Uns blieb also nur noch das Taxi. Die ersten beiden hatten keine Lust, der Dritte nahm uns dann Gott sei Dank mit. Wir steckten dann im allerfeinsten Feierabend Stau, die Fahrt dauerte irgendwas um die 40 Minuten. Trotzdem blieb es bei erträglichen 120 Baht, aufgerundet haben wir dann auf 140.
Nachdem wir das für heute geplante Barbecue im Hotel noch auf morgen verschieben konnten (wir hatte ja erst gegen 14.00 das Buffet auf der Grand Pearl), zogen Tom und Paul in Windeseile ihre Badeklamotten an. So schnell waren die beiden in dem ganzen Urlaub noch nicht. Wir blieben dann noch bis 19.00 im Pool, dann ging es zum Duschen auf die Zimmer. Gegen 19.45 machten wir uns dann auf die Suche nach was Essbarem. Da es morgen wieder früh werden würde, hatten wir keine Lust auf langes suchen. Wir nahmen uns ein Taxi und fuhren zu einem kleinem Shopping Center in der Nähe. Der Fahrer konnte ganz gut English und zählte alle deutschen Automarken in Verbindung mit den dazugehörigen Produktionsstätten auf. Als wir dann nach 10 Minuten ankamen zeigte das Taximeter 47 Baht an - wir rundeten auf 60 Baht auf.
Die Kinder bekamen im Kentucky Fried Chicken was zum Futtern. Paul verdrückte fast 2 Chicken Wraps, Tom bekam zwei große Chicken Teile mit Pommes. Danach gab es noch für alle bei Starbucks einen Double Choclate Frappochino. Dummerweise passte ich beim bestellen nicht auf. Die Kinder BEKAMEN einen mittleren Frappochino, Birgit WOLLTE einen mittleren Frappochino, und ich WOLLTE einen großen Frappochino. Daher bestellte ich in meinem Tran für mich die Größe „TALL“ - was dummerweise der kleinsten Größe entsprach. Leider wollte keiner der drei anderen mit mir tauschen !!! Aber man(n) weiß sich ja zu helfen: ich bestellte mir einfach noch einmal einen mittleren Frappochino - wäre ja gelacht gewesen. In Summe machten der kleine UND der mittlere Becher den ursprünglich geplanten großen mehr als wett.
Sena Fest Lifestyle Mall
Sena Fest Lifestyle Mall
Sena Fest Lifestyle Mall
Sena Fest Lifestyle Mall
Während wir also weiter alle an unserem gekühlten Schokodrinks schlürften, holten wir uns ein TukTuk, welches uns für 100 Baht zurück zum Hotel brachte. Im Zimmer angekommen ging es für die Kinder Razz Fazz ins Bett. Zuvor suchten wir allerdings noch 10 Minuten Paul’s Kuscheltier, leider ohne Erfolg. Morgen fragen wir mal an der Rezeption, vielleicht hat es ja das Zimmermädchen aus Versehen mit den Schmutzhandtüchern „weggebracht“.
Anantara Riverside Bangkok Resort
Zum Abschluss des Tages lasen wir dann noch einen unter der Tür durchgeschobenen Brief des Hotelmanagments. In Bangkok war wenige Stunden zuvor eine Bombe explodiert. Offiziell gab es 16 Tote, inoffiziell laut Medien mindestens 27. Unser Hotel lag laut Google Maps rund 14 Kilometer von Erawan Schrein - dem Ort des Geschehens entfernt. Allerdings waren wir gestern ja im MBK- Shopping Center - das liegt nur knapp über einen Kilometer vom Ort der Explosion entfernt. Na ja - wir werden den morgigen letzten vollen Tag in Bangkok schon noch gesund und munter hinter uns bringen. Wir fahren - wieder mit Thana an Bord - zu den schwimmenden Märkten in "Damnone Saduak".