usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"  (Gelesen 30090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #150 am: 04.12.2011, 13:11 Uhr »
Traumhaft, die Bilder von der Wave  :D irgendwann kommen wir hoffentlich auch nochmal dahin - wenn wir nicht mehr in den Sommerferien fahren müssen  :wink:

Und jetzt freue ich mich auf den Zion
Liebe Grüße 
Susan

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #151 am: 04.12.2011, 17:39 Uhr »
Whow, Frau Carpenter ... sehr ambitioniert  :D ... wunderschöne Fotos, und wo Ihr überall rumgeklettert seid - alle Achtung!

Und zu den weiteren Aussichten: Da sage ich doch nur  :respekt:  ... von der Subway träume ich nur - die Tour ist mir doch ein bißchen zu heavy, darum freue ich mich umso mehr auf Deinen Bericht!
(der hoffentlich bald kommt!  :lol:)
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #152 am: 05.12.2011, 00:03 Uhr »
von der Subway träume ich nur - die Tour ist mir doch ein bißchen zu heavy, darum freue ich mich umso mehr auf Deinen Bericht!
Genau so geht es mir auch ;)

zimmerfrau

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #153 am: 05.12.2011, 05:08 Uhr »
20.09.2011 Dienstag Subway Tour Teil 1

Um 5:15 Uhr wird Santa H gestartet, es hat 58° F (14,4444° C) und Adieu Kanab. Zügig geht es durch den Zion, kein Stau am Tunnel  :frech: und keine Viecher nirgendwo. Um 6:45 Uhr sind wir am Trailhead. Bei düstester Nacht durch diese Landschaften zu fahren ist schon immer ein biserl gespenstig und ich bin immer ein wenig angespannt, ist aber noch immer gut gegangen, höchstens mal ne Maus totgefahren. Na ja die Viecher verstecken sich glaub ich vor uns (außer Bisons).
Am Trailhead steht doch glatt schon ein Auto aber kein Mensch zu sehen. Wir machen uns also startklar und gehen dann auch sofort los.
Es geht erst mal gemächlich nur leicht abfallend durch sogenannten Wald (so Gestrüpp halt) und dann geht es aber gewaltig in die Tiefe des Left Fork.



die Kletterei beginnt



ich habe mein GPS dabei und mache mir einen Waypoint als wir unten am Creek ankommen, denn es heißt in Berichten, es wäre schwierig auf dem Rückweg den Punkt wo es hochgeht wieder zu finden. Wenn man den dann verpasst, dann kann man ziemlich lange weiter wandern bis man wieder irgendwo hochkommt. Es ist allerdings auch ein Zeichen angebracht, welches ich aber leicht übersehen hätte (am Rückweg dann).

Dann ist Spurensuch angesagt, es gibt zwar immer wieder Steinmännchen und man kann die Fußspuren der Vorläufer sehen, doch manchmal ist es gar nicht leicht zu finden wo es weiter gehen soll.

Gut das Herbert, mittlerweile für uns beide, Walkingsticks Marke Nature geschnitzt hat. Die können wir hier wirklich gut gebrauchen, vor allem bei den häufigen Creekquerungen.


es ist noch recht frisch jetzt so früh am Morgen aber solche Wanderungen, mit Bachspringen und rauf und runter klettern machen mir ja fast so viel Spaß wie Wavewanderungen (aber nur fast) und halten warm.

Also es dauert schon eine Weile bis wir an die ersten schönen Steinstufen kommen, so schnell wie das für Euch hier geht ist es für den wirklichen Wanderer nicht.

Ich übe mich ein wenig in der Fließwasserfotografie und es gibt natürlich viel zu knipsen, denn der Canyon ist sehr abwechslungsreich.


wenn man/frau an diesen schönen Steinstufen ist, dann ist man/frau (ok - ich lass den emanzipatorischen Sch....) schon fast an der Subway angekommen, dass heißt in unserem Fall, wir waren 4 Stunden unterwegs und haben natürlich schon mal ne Pause eingelegt und uns langsam aber sicher Klamottentechnisch entblättert. Die Fahrenheits sind nämlich nach oben geklettert, während wir hier rumgeklettert sind. Herbert testet seine neu erworbenen Wassertreter, ich bin mit Trekkingsandalen dabei, schleppe aber meine festen Wandertreter am Rucksack mit rum.
Nach Angaben dauert der HInweg so 3 Stunden, gut für die welche unterwegs wohl keine Fotos machen, keine Pause und wohl recht schnell sind. Wir brauchen volle 4 Stunden einfach.
Hier sieht es schon langsam etwas Subwaymäßig aus

und es wird immer schöner

und dann kommen bekannte Features

hier meine Version der Milchstraße

und dann sind wir endlich dort, hier geht es rein

ein junger Mann, der hat uns glatt überholt unterwegs, sitzt schon fotosatt am Subwayeingang und macht Pause, wie sollte es anders sein, ein Deutscher.
So sieht es aus wenn man reingeht und wieder raus schaut

ich kann mich natürlich nicht bremsen und stürme gleich in die berühmte Röhre, Herbert lässt sich erst mal bei dem jungen Mann nieder und macht Konversation

und dann kommen sie die schönen Pools, hier mal so wie der normale Betrachter es sehen würde

dann übe ich mich in der Langzeitbelichtung um auch die schönen Farben zu bekommen

ich marschiere mit meinem Stativ gleich mal ganz in die Röhre hinein, es ist schon irgendwie ein komisches Gefühl für mich. Die Vorstellung, wenn hier jetzt eine Flashflood kommen würde, dann gäbe es absolut kein entkommen, drängt sich mir auf und macht mir fast etwas Gänsehaut. Also Wettertechnisch ist alles bestens, aber ich habe halt eine lebhafte Fantasie. Hier geht es praktisch nur noch ganz feucht weiter, will heißen nass werden.

ein Traumplatz für Canyoniering Freaks



bevor ich die meisten der vorangegangenen Subwaybilder geschossen habe, habe ich erst mal eine unfreiwillige Rutschpartie unternommen und sah mich schon fast mitsamt der Kamera in einem der Pools landen. Wie ihr euch denken könnt ist  dort drinnen alles etwas rutschig und ich mit Kamera und Stativ in der Hand bin ja gleich ganz nach hinten gestürmt. Als ich dann wieder vor wollte, über ein etwas abschüssiges Stück, ist es dann auch passiert. Ich lande auf dem Hosenboden und gleite dem Pool entgegen. Mein einziger Gedanke - die Kamera - ich halte sie samt eingefahrenem Stativ in die Höhe und rutsche, rutsche, rutsche. Kurz vor der Badewanne komme ich Gott sei dank zum Stillsitzen. Mir und der Kamera ist nix passiert, nur nass bin ich halt jetzt. Nachdem die Temperaturen aber badetauglich sind, ist das nicht weiter tragisch.

im folgenden Bild könnt ihr sehen, das hinten eine Canyoniering Truppe angekommen ist und sich zum Abseilen bereit macht. Da konnte ich dann mit Freuden beobachten, dass meine Rutschpartie Methode hat. Ich glaube kein einziger der Truppe ist ohne Hosenbodenrutschen über die Stelle gekommen, die meisten haben sich gleich freiwillig hingesetzt und sind runter gerutscht.

Der junge Deutsche ist schon zum 2. mal hier und sagt der Rückweg wäre schon sehr hart und man sollte sich rechtzeitig auf den Weg machen. Nachdem der Fotohunger gestillt ist, stillen wir unseren echten Hunger und machen uns für den Rückweg startklar. Mittlerweile ist hier ein regelrechter Auflauf, zur Canyonierer Truppe gesellen sich noch mehrere andere Ankömmlinge, eine amerikanische Familie.
Ein letzter Blick zurück und Adieu Subway du Schöne.

Ja, dann heißt es 4 Stunden zurück wandern und die brauchen wir auch, obwohl wir jetzt Fotosatt sind und nur kurze Pause machen. Wir versuchen mit den Canyonierern Schritt zu halten, was nicht immer gelingt. Die laufen vor allem, wo es geht, fast immer im Wasser und Herbert macht das mit seinen Wadingboots nun nach. Ich bleibe lieber auf dem Trockenen, hatte heute schon genug nass  :lachroll: Ab und an ist es nicht so leicht den rechten Weg zu finden und eine ganze Kletterpartie war für die Katz und ich muss wieder zurück. Herbert hat da im Creek ab und an einen Vorteil, aber auch er muss mal wieder umkehren. Es ist auf jeden Fall wirklich recht anstrengend, vor allem weil man ja eh schon sehr lange unterwegs ist und der Rückweg zieht sich. Es ist toll, wenn dann langsam diese Ansicht kommt.

mein GPS meldet dann auch den Ausstiegspunkt, wäre wirklich leicht zu übersehen gewesen. Rückwärts sieht alles wieder ganz anders aus und ich wäre glatt noch weiter gegangen. Im Canyon hat mein Delorme übrigens mal den Satelitenkontakt verloren.
Jetzt kommt allerdings noch das Härteste, der Aufstieg aus dem Canyon. Es geht 20 Minuten steil bergauf und das bei Hitze, ist schon echt heavy. Die amerikanische Familie (erwachsene Kinder) mit Grandpa steigt mit uns hoch und sie warten immer mal auf den Grandpa (absolut bewundernswert, der Gute ist mindestens 70). Oben angekommen brauchen wir doch tatsächlich noch mal meine Waypoint Hilfe um den Weg zum Parkplatz zu finden. Bei Ankunft dort war es 16:45 Uhr, wir waren also 10 Stunden unterwegs gewesen. Wir sind müde, glücklich, zufrieden, stolz. Wir haben die Subway mit eigenen Augen gesehen. Es war klasse. Sicher kennt Ihr dieses Gefühl wenn man so etwas Anstrendendes aber total Schönes gemacht hat.
Den Rest vom Tag gibt es dann noch separat, sonst wird das hier zu viel.

Also dann bis später mal, außerdem muss ich heute noch ne Geburtstagspartie schmeißen. Na denn mal tschüss.


oh Mann - jetzt bin ich auf absenden gelandet und wollte doch nur in die Vorschau - also nu ist der Bericht halt doppelt geteilt - vielleicht kann Angie das ja reparieren




Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #154 am: 05.12.2011, 09:19 Uhr »
Super Bericht! Habe mich auch noch eingeklinkt.
Nur schade, sind die tollen Bilder relativ stark komprimiert und daher recht pixelig  :roll:
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #155 am: 05.12.2011, 09:30 Uhr »
 :respekt: :respekt: :respekt:  Chapeau Chapeau Chapeau  :clap: :clap: :clap:

Ach - ich bekomme mich gar nicht ein, so begeistert bin ich von Eurer Leistung!!!

Super schöne Bilder und bei Deinen Zeilen ist man gleich "mittendrin"  :D

Sag mal, was macht Ihr eigentlich so das ganze Jahr über, um Euch fit zu halten???
(Interessiert mich wirklich, denn so eine Tour schüttelt man ja konditionsmäßig nicht einfach aus dem Ärmel!)

Bewundernde Grüße
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #156 am: 05.12.2011, 10:36 Uhr »
Ich kann irgendwie die richtigen Worte nicht finden. Da ist erstmal eure unglaubliche konditionelle Leistung, die tollen Bilder, die klasse Beschreibung... Waaaaaaaahnsinn! Und dann nennt sich das Ganze noch Freestyle-Tour - so mal spontan Wave und Subway innerhalb ein paar Tagen.... 
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #157 am: 05.12.2011, 11:47 Uhr »
Wow, 8 Stunden Wanderung sind schon der Hammer  :shock: Wir liegen mit unseren Zeiten auch immer eher am längeren Ende angegebener Wanderzeiten  8)  :wink:

Aber die Bilder sind natürlich ein Traum  :applaus: :applaus:
Liebe Grüße 
Susan

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #158 am: 05.12.2011, 12:11 Uhr »
Gratulation !!!! Die Subway ist wirklich ein ordentlicher Broken  :respekt:.
Ich hab 2008 erst "Angels Landing" bezwungen, um am darauf folgenden Tag die Subway zu meistern. Hat mich 9h gekostet und ich hatte zwischendurch mal Panik, da ich auf dem Rückweg den Weg nach nicht mehr gefunden hatte. Zum Glück kamen damals dann 3 Amerikaner vorbei, an die ich mich dann "drangehängt" hab.
Auch wir hatten dann - erst einmal oben angekommen - nicht auf Anhieb den Weg zurück zum Parkplatz gefunden. Das Ganze hat also wirklich was von Abenteuer.

Gruß,
southwest

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #159 am: 05.12.2011, 12:20 Uhr »
Neid! Ich will auch zur Subway :(

Wenn wir doch ein bisschen fitter wären...  :oops:

Sehr schönes Bilder auf jeden Fall!

zimmerfrau

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #160 am: 05.12.2011, 12:25 Uhr »
Super Bericht! Habe mich auch noch eingeklinkt.
Nur schade, sind die tollen Bilder relativ stark komprimiert und daher recht pixelig  :roll:
Danke, ja das mit dem komprimieren muss halt sein für das Forum  :zuck:

zimmerfrau

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #161 am: 05.12.2011, 12:38 Uhr »
@ Anne05 -  :dankeschoen: Also ich gehe 2 x die Woche 1 Stunde zum Sport im Sportverein und dann laufe und wandere ich sowieso gerne. Bei Herbert ist das echte eine Naturgabe (wenn man bedenkt wie viele Kilos er mit rumschleppt) er macht nämlich NIX und dann geht er mit zum Skifahren und steht genauso gut auf den Brettern wie ich  :bang: weiß wirklich nicht wie er das macht. Für die Subwaywanderung hatte ich schon meine Bedenken, aber er hat das hervorragend hingekriegt. Wir hatten am nächsten Tag schon etwas Muskelkater und Herbert spürte völlig neue Muskeln an den Fußsohlen(wahrscheinlich das ungewohnte Laufen in den Wadingboots).

Wir haben für uns festgestellt, dass das beste Schuhmaterial für solche Touren gut sitzende Turnschuhe sind, mit denen man ganz einfach auch durchs Wasser laufen kann. Feste Wander-/Bergschuhe eignen sich eher weniger und sind auch zu schwer und Trekkingsandalen sind auch nicht ideal für die Kraxelei in Sand und ERde. Aber letztendlich muss das Jede/r für sich rausfinden.

Gruß Gudrun

zimmerfrau

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #162 am: 05.12.2011, 12:47 Uhr »
@

Ich hab 2008 erst "Angels Landing" bezwungen, um am darauf folgenden Tag die Subway zu meistern. Hat mich 9h gekostet und ich hatte zwischendurch mal Panik, da ich auf dem Rückweg den Weg nach nicht mehr gefunden hatte. Zum Glück kamen damals dann 3 Amerikaner vorbei, an die ich mich dann "drangehängt" hab.
Auch wir hatten dann - erst einmal oben angekommen - nicht auf Anhieb den Weg zurück zum Parkplatz gefunden. Das Ganze hat also wirklich was von Abenteuer.

Gruß,
southwest
  :dankeschoen: na dann bist Du ja voll im Bild, Angels Landing ist auch klasse, haben wir auch schon gemacht.

Wow, 8 Stunden Wanderung sind schon der Hammer  :shock: Wir liegen mit unseren Zeiten auch immer eher am längeren Ende angegebener Wanderzeiten  8)  :wink:

Aber die Bilder sind natürlich ein Traum  :applaus: :applaus:
  :dankeschoen:
Ich kann irgendwie die richtigen Worte nicht finden. Da ist erstmal eure unglaubliche konditionelle Leistung, die tollen Bilder, die klasse Beschreibung... Waaaaaaaahnsinn! Und dann nennt sich das Ganze noch Freestyle-Tour - so mal spontan Wave und Subway innerhalb ein paar Tagen.... 
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
  :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: ich werd ja ganz :oops:

Da macht das Schreiben richtig Spaß  :winke:

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #163 am: 05.12.2011, 14:46 Uhr »
Wow ... phantastische Natur. Lese auch sehr begeistert mit ... wieder viel Inspiration für weitere Trips : ) ... bei soviel tollen zielen kann man die fehlenden Bären doch echt entspannt verschmerzen  ....

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: "Carpenters on Free Style Tour" oder "keine Bären im Yellowstone"
« Antwort #164 am: 05.12.2011, 19:32 Uhr »
Wow klasse .... die Subway .... das würde mich ja auch mal reizen .... war das viel Kletterei bis zur Subway? Und wenn Kletterei, wie viele Höhenmeter?