usa-reise.de Forum

Autor Thema: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln  (Gelesen 42840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #105 am: 02.12.2013, 17:04 Uhr »
Ich lese, schaue und staune hier still mit. Ich "muss" sagen, die Fotos sind schöner als die Wirklichkeit. Ich kenne alle Ziele; bei Disney waren wir erst 2011 wieder. Ich dachte damals, dass der Lack ziemlich ab sei und seit '88 (mein erster Besuch bei der Maus) nicht viel Neues dazukam.

Aber wenn ich hier die Bilder sehe: WOW! Ist das der selbe Park? Was war das denn für eine Kamera?

Mic

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #106 am: 02.12.2013, 17:54 Uhr »
Ich lese, schaue und staune hier still mit. Ich "muss" sagen, die Fotos sind schöner als die Wirklichkeit. Ich kenne alle Ziele; bei Disney waren wir erst 2011 wieder. Ich dachte damals, dass der Lack ziemlich ab sei und seit '88 (mein erster Besuch bei der Maus) nicht viel Neues dazukam.

Aber wenn ich hier die Bilder sehe: WOW! Ist das der selbe Park? Was war das denn für eine Kamera?

Mic

Hallo Mic,

ohh, seit '88 hat sich aber schon viel getan. Alleine das "Animal Kingdom" gab es zu der Zeit noch gar nicht. In Future World (Teil des Epcot Center) hat sich auch einiges getan. Im Magic Kingdom wird schon seit Jahren das komplette Fantasyland überarbeitet.  Und die beiden Wasserparks sind eh super und von der Aufmachung her einzigartig.

Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Ride, den es schon seit Urzeiten gibt. Aber gerade das kann manchmal auch einen gewissen Charm ausmachen. Also wir fanden bei unserer diesjährigen Reise nicht, das bei Disney der "Lack" ab war.

Die Kamera war übrigens eine Canon Eos 5D MK III mit EF 24-105, EF70-200 2.8 II.


Grüße,

Michael

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #107 am: 02.12.2013, 18:37 Uhr »
Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Ride, den es schon seit Urzeiten gibt. Aber gerade das kann manchmal auch einen gewissen Charm ausmachen. Also wir fanden bei unserer diesjährigen Reise nicht, das bei Disney der "Lack" ab war.


Oute mich mal als stiller Mitleser und möchte mich gleichzeitig für die 1a Fotos und den tollen Bericht bedanken.

Mir persönlich gefallen auch die etwas älteren Teile von MK besser, als die neuen (liegt vll. daran, dass ich mit den neuen Disney Figuren/Comics nicht mehr viel am Hut habe). Besonders die Future World ist in MK mein Favorit. Bin halt ein alter Nostalgiker.  Hat, wie du schon sagtest, einen besonderen Charm. Zählt auch für alle anderen Dinge in den USA ausserhalb MK.

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #108 am: 02.12.2013, 20:24 Uhr »
Lese immer noch mit und bin begeistert von deiner Art der Vorstellung der Sightseeings mit detaillierten Übersichtskarten, etc. Toll, was eure Jungs in dem Alter geboten bekommen.  :D
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #109 am: 02.12.2013, 20:34 Uhr »
Schade, dass hier so wenig Leute antworten,
kein Problem, ins Internet stelle ich die Reiseberichte ja hauptsächlich, um Erfahrungen an "Interessierte" weiterzugeben. Wenn jemand noch nie in Florida war und von Disney bisher keine Ahnung hatte - der weiß jetzt was ihn erwartet  :lachen07: :lachen07:.


So geht es mir im Moment. Ich habe zwar den Bericht regelmäßig verfolgt, aber ich kann ja auch nicht immer schreiben: "Tolle Bilder." (wird ja langweilig  :wink:)
Aber ich glaube, uns reicht nächstes Jahr wirklich 1 Tag, um etwas "Disney-Luft" zu schnuppern. Mir sind das zu viele Leute auf einem Haufen....
Ich habe mich noch nicht entschieden, in welchen Park wir gehen. Deine vielen tollen Bilder machen die Entscheidung allerdings auch nicht leichter.... :think: :zuck:
LG Silvia

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #110 am: 02.12.2013, 21:03 Uhr »
Toll, was eure Jungs in dem Alter geboten bekommen.  :D

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Das einzig "Schlimme" dabei: irgendwie ist das für die Racker schon NORMAL. Kaum aus dem Urlaub zurück, lautet die erste Frage: ...und wo fliegen wir nächstes Jahr hin  :kloppen: ???




Aber ich glaube, uns reicht nächstes Jahr wirklich 1 Tag, um etwas "Disney-Luft" zu schnuppern. Mir sind das zu viele Leute auf einem Haufen....

ja, es ist voll - es kann sogar richtig, richtig voll werden. Kommt halt etwas drauf an, wann man die Parks besucht.


Ich habe mich noch nicht entschieden, in welchen Park wir gehen. Deine vielen tollen Bilder machen die Entscheidung allerdings auch nicht leichter.... :think: :zuck:

würde ich einfach von den eigenen Vorlieben abhängig machen. Sind Kinder mit dabei???

1. Magic Kingdom => bei einem Besuch mit kleinen Kindern bis 6, 7 Jahre vermutlich am ehesten zu empfehlen, bei einem Besuch ohne Kinder würde ich diesen Park vermutlich am ehesten weglassen.

2. Epcot Center => für kleine Kinder vermutlich am uninteressantesten

3. Hollywood Studios => für Film,- und Actionfans

4. Animal Kingdom => eine Mischung aus Zoo und Actionrides

5. Wasserparks => zum Entspannen und/oder für Adrenalinjunkies

Grüße,

Michael


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #111 am: 03.12.2013, 08:20 Uhr »
Ich wollte Disney niemandem madig machen. Wir hatten ja auch Spaß gehabt.
Ich möchte die Attraktionen auch nicht einzeln diskutieren.

Aber während man bei z.B. "It's a small world" vielleicht noch schmunzelt, kommt einem der junge Michael Jackson in 3D, oder die Fahrt bei GM etwas komisch vor. Bei "Pirats of the Caribbean", womit Disney nicht wenig verdient hat, reichte es im uralten Set nur für drei zusätzliche Jack Sparrow Figuren. Fantasy Land war 2011 noch gar nicht fertig.
Auch manche neuen Attraktionen sind ein wenig mau. Ich denke da z.B. an Narnia.

Manches war natürlich wieder "wow". So z.B bei Star Wars. Das war auch Stand der Technik. Einfach das, was ich von Disney erwarte: Es soll mich überraschen und gut unterhalten.

Und natürlich was einen Wiederholungstäter - älteren Semesters - nicht mehr sooo beeindruckt, kann ein Kind immer noch fazinieren.

Wir hatten 5 Tage Disney angesetzt - ohne Wasserparks und Animal Kingdom, damit die anderen Themenparks genug Zeit bekommen.

Die Bemerkung i.S.v. "Lack ab" sollte in erster Linie die super Qualität und den Eindruck, den die Bilder vermitteln, mehr betonen.

So, nun bin ich wieder still und höre/schaue zu.  :)

Mic

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #112 am: 03.12.2013, 13:09 Uhr »
Mic, mir hast du Disney nicht madig gemacht. Ich war noch nie dort (auch nicht in Paris), müsste auch nicht unbedingt hin.

Michael, Kinder sind keine dabei. Mein Mann will allerdings einmal einen Park sehen und ne große Achterbahn oder sowas fahren. Da müssen wir halt nochmal schauen - aber 1 Tag reicht uns.   :)
LG Silvia

Schollester

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 320
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #113 am: 03.12.2013, 13:23 Uhr »
Mic, mir hast du Disney nicht madig gemacht. Ich war noch nie dort (auch nicht in Paris), müsste auch nicht unbedingt hin.

Michael, Kinder sind keine dabei. Mein Mann will allerdings einmal einen Park sehen und ne große Achterbahn oder sowas fahren. Da müssen wir halt nochmal schauen - aber 1 Tag reicht uns.   :)

Hi, ne große Achterbahn findest du im Island of Adventure Park, der gehört zu den Universal Studios.
Wir waren bei Disney in Paris und ich kann mich nicht erinnern das die Achterbahnen hatten.

Michael - wir haben uns jetzt für die Universal Studios entschieden, wegen The Simpsons. 3 gegen 1 da war ich machtlos.

Stefan

2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #114 am: 03.12.2013, 16:41 Uhr »
Mic, mir hast du Disney nicht madig gemacht. Ich war noch nie dort (auch nicht in Paris), müsste auch nicht unbedingt hin.

Michael, Kinder sind keine dabei. Mein Mann will allerdings einmal einen Park sehen und ne große Achterbahn oder sowas fahren. Da müssen wir halt nochmal schauen - aber 1 Tag reicht uns.   :)

Hallo Silvia,
da muss ich Stefan recht geben. Wenn ihr Achterbahn fahren wollt, dann würde ich entweder zu den Universal Studios (Orlando) tendieren ODER zu Bush Gardens (Tampa, 2h Fahrt von Orlando). Großartig Achterbahnen werdet ihr in Disney nicht finden. Oder ihr macht Mission Space im EPCOT (Variante: Orange), ist vermutlich der härteste Simulator den es gibt :lachen07: :lachen07:.
Der hat's auch in sich :twisted:.



Michael - wir haben uns jetzt für die Universal Studios entschieden, wegen The Simpsons. 3 gegen 1 da war ich machtlos.

Stefan

Dann auch unbedingt den "The Amazing Adventures of Spider-Man" Ride machen. Der ist zwar auch schon etwas älter, dürfte aber immer noch zum non plus ultra gehören. Ich glaube der ist aber im "Island of Adventure" Teil der Universal Studios. Einfach mal googlen.

Grüße,

Michael

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #115 am: 04.12.2013, 13:00 Uhr »
Hallo Stefan und hallo Michael,

danke für die Info. An Bush Gardens hab ich auch schon gedacht. Muss ich noch mit meinem Mann bequatschen - ich mag nämlich keine Achterbahn fahren. Das ist nicht so meins.... :ohjeee:
LG Silvia

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #116 am: 04.12.2013, 13:50 Uhr »
Hallo Stefan und hallo Michael,

danke für die Info. An Bush Gardens hab ich auch schon gedacht. Muss ich noch mit meinem Mann bequatschen - ich mag nämlich keine Achterbahn fahren. Das ist nicht so meins.... :ohjeee:

Dann würde ich den Quick Queue bzw. Front of the Line Pass empfehlen (gibts bei Universial und Sea World (Bush Gardens)). Damit verkürzt sich die Wartezeit an vollen Tagen enorm und ihr habt beide mehr vom Park.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #117 am: 04.12.2013, 16:26 Uhr »
...der Urlaub nähert sich in gewaltigen Schritten dem Ende, der vorletzte volle Tag ist angebrochen und es geht noch mal zu...


Freitag, 06.09 - Orlando/ World Disney World - Blizzard Beach, Part II

Um 09.00 weckten uns Tom und Paul. Eigentlich hofften wir, dass die Nacht etwas länger dauern würde. Machte aber nix, so verschliefen wir wenigstens nicht den ganzen Tag. Erst wurde wieder gefrühstückt, und während die Kinder danach noch etwas Fernsehen durften, schrieb ich noch die Rohfassung des gestrigen Tages fertig. Dann machten wir uns fertig, es sollte noch einmal zu Disney‘s Blizzard Beach gehen.

Ich persönlich wäre zwar fast lieber noch einmal an einen Strand gefahren (Cocoa Beach), aber die Jungs wollten doch noch mal Action zum Abschluss. Wir hatten die letzten Tage ja nicht schon genug davon. Gegen 11.30 ging es dann endlich Richtung Blizzard Beach. Dort kamen wir gegen kurz vor 12.00 an. Der Parkplatz kam uns verdächtig leer vor, und schon bei der Einfahrt meinte ich gelesen zu haben, dass der Park am heutigen Tag um 5PM schliesst. Am Eingangsbereich angekommen bestätigte sich der Verdacht. Auf Nachfrage hieß es, dass jetzt „Off- Season“ sei, und der Park deshalb früher schliesse. Nun gut, rund 5 Stunden zum Plantschen und rutschen. Meine Füße waren eh am absterben und daher hatte ich gegen einen etwas kürzeren Parkbesuch nichts einzuwenden.





Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Angekommen mietete ich uns noch für 13$ (8$ + 5$ Kaution) einen kleinen Locker für Kamera, Geldbeutel und unsere Disney- Tickets. Dann suchten wir uns einen Platz und kurze Zeit später stürzten wir uns auch schon in die Fluten.

Los ging es, nachdem wir diese bei unserem letzten Besuch nicht gemacht hatten mit dem:

Cross Country Creek
wir holten uns jeder einen sogenannten Tube und liessen uns gemütlich um den ganzen Park treiben. Wirklich seeehr entspannend so ein „Lazy River“. Es gibt sogar extra kleine Reifen, die in der Mitte kein Loch haben sondern eine Sitzauflage. So können kleinere Kinder sich gemütlich drauf setzen, ohne das man Angst haben muss, dass sie unten durchrutschen.


Teamboat Springs
nachdem der Chair Lift aus unerklärlichen Gründen „out of Order“ war, liefen wir die Treppen bis zum Gipfel. Oben angekommen stellten wir uns in die Warteschlange, die allerdings nicht allzu lange war. Nachdem wir allerdings nach 3 Minuten immer noch an der selben Stelle standen und zwischenzeitlich auch ein anderer aus der Warteschlange mit der Information „they said, it can take 5 minutes or 2 hours“ an uns vorbeilief, nutze ich die Gelegenheit mich an der benachbarten Slush Gusher anzustellen. Die Schlange war auch hier relativ kurz. Eigentlich juckte es mich ja in den Fingern, Summit Plummet zu machen, aber aufgrund der Warteschlange würde es vermutlich mindestens eine 1/2 - 3/4 Stunde dauern, bis ich an der Reihe wäre. Das war mir für den Moment dann doch zu lange.


Slush Gusher
ich stellte mich also mit Birgit und den Kindern in die Warteschlange. Nachdem es Tom und Paul dann allerdings doch etwas langweilig wurde, gingen die drei erst zur benachbarten Aussichtsplattform und dann weiter nach unten. Nach ca.15 Minuten war es soweit und ich war an der Reihe. Beim Blick auf die benachbarte Summit Plummet hatte ich doch ein leichtes Kribbeln im Bauch. Egal, jetzt kam erst mal der Slush Gusher an die Reihe. Hingesetzt, gewartet bis der nette Life Guard grünes Licht gab, und dann ab die Post.

Beim Slush Gusher gibt es insgesamt 2 Stellen, an denen der steile Flug nach unten etwas abgebremst wird. An der zweiten Stelle sorgte dies allerdings für einen kurzen Abflug meinerseits von der Piste. Ich hatte aufgrund des mir entgegen spritzenden Wasser‘s keinerlei Sicht und hob kurz von der Rutschbahn ab. Das war ein Megaspaß, allerdings noch harmlos im Vergleich zu Summit Plummet. Diese ist ja mit 120 Fuss noch mal 30 Fuss höher als der Slush Gusher und es geht wirklich fast senkrecht nach unten. Nicht umsonst ist die Summit Plummet eine der schnellsten und höchsten Wasserrutschen der Welt. Unten angekommen warteten schon die Kinder mit Birgit auf mich.


Ski Patrol Training Camp
das Ski Patrol Training Camp ist für Kinder gedacht. Unsere Jungs liefen wieder - sich an einem Kletternetz festhaltend - über sich bewegende Eisscholen, fuhren den Schlepplift und die Röhrenrutsche. Im Vergleich zu Typhoon Lagoon bietet der Blizzard Beach Wasserpark eindeutig mehr für Kinder, wobei mir der Typhoon Lagoon von der Aufmachung her besser gefällt. Da war ich aber der einzige in der Familie.

Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit machte sich so langsam der Hunger breit. Wir holten den Geldbeutel aus dem Schliessfach und besorgten uns von einem der Imbissstände was zum Essen. Die Kinder wollten unbedingt so eine riesige Truthahnkeule (Turkey leg), ich holte mir einen leckeren Hot Dog mit Pulled Pork und Coleslaw drauf. Birgit hatte keinen großen Hunger und futterte sich daher nur ein bisschen bei uns durch. Als Nachspeise gab es dann noch einen sogenannten „Funnel Cake“. Dieser war noch mit Schokolade und Puderzucker überzogen. Das Teil wird in purem Fett gebacken und hat vermutlich mehr Kalorien als 10 Torten. Aber er war sauuuulecker.


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Blizzard Beach - Walt Disney World


Nach dem Essen ging es wieder zu den Rutschen. Los ging es mit den „Toboggan Racers“. Hier kann man gegen sieben Mitstreiter ein Rennen fahren. Wir liefen die Treppen nach oben, holten uns eine der automatisch nach oben beförderten Rutschmatten und stellten uns an. Nach ca. 5 Minuten kamen wir an die Reihe. Wir legten uns auf die Matten, warteten auf das „Go“- Zeichen des Life Guard‘s, und los ging der Ritt. Unten angekommen schaffte ich es doch fast bis zum Ende des Auslaufs. Paul hatte einen riesen Spaß und auch Tom wollte unbedingt noch mal.

Snow Stormers
bei unserer ersten Fahrt war am Horizont schon eine riesige pechschwarze Gewitterfront zu sehen. Es war also nur  noch eine Frage der Zeit, bis wieder alle Wasserrutschen sowie das Wellenbecken und der Lazy River gesperrt werden. Egal, auf insgesamt 3 Rutschen kann man in den „Snow Stormers“ in engen Kurven und auf einer Matte liegend gegeneinander ein Rennen fahren. Aufgrund meiner Größe und des Körpergewichts wurde ich allerdings ganz schön durchgeschüttelt und flog nach halber Strecke sogar von der Matte. Mit Mühe konnte ich mich während des Rutschens wieder einigermaßen auf die Matte bringen. Die „Snow Stormers“ machten jedenfalls einen Heidenspaß, allerdings wird man bei etwas mehr Größe und Gewicht kann schön durchgeschüttelt. Wir machten insgesamt 3 Fahrten, dann war es soweit und alle Rides wurden aufgrund des heranziehenden Sturmes gesperrt.

Der ganze Park auf einmal lief nun, mehr oder weniger im Schweinsgalopp, zu den Umkleiden und den Lockers. Auch wir packten unsere sieben Sachen und machten uns auf Richtung Ausgang. Nachdem wir uns umgezogen und den Locker- Schlüssel zurückgegeben hatten, liefen wir zum Auto. Es fing schon zu nieseln an, und kaum saßen wir im Auto, kamen auch schon die ersten dicken Tropfen runter - das nennt man Timing.

Während es zum Teil in Strömen regnete, fuhren wir zurück zum Hotel. Dort kamen wir gegen 16.00 an. Woww - so früh waren wir im ganzen Urlaub noch nicht im Hotel. Birgit nutzte die Gelegenheit und fing schon mal an, die Schmutzwäsche in den Koffer zu packen. Schliesslich war morgen ja unser letzter voller Tag. Ich hingegen war froh, meine Bilder und den Tagesbericht mal VOR Mitternacht wenigstens einigermaßen abzuschliessen zu können.

Gegen 18.30 machte sich bei den Kindern schon wieder langsam Hunger breit. Wir machten uns also fertig und fuhren mal wider „richtig“ essen.  Unser Weg führte uns zum nächsten T.G.I. Fridays. Meiner Meinung eine Stufe besser und schöner als Denny‘s. Die Kinder wollten wieder einen Burger, und auch Birgit und ich entschieden uns für einen New York Cheddar & Bacon Burger. Allein der „sweet chow-chow relish“ war eine Sünde wert. Um 21.00 ging es dann gesättigt wieder in unsere Wohnung. Tom war doch etwas platt, Paul war davon - mal wieder - etwas weniger anzumerken.

Morgen steht nun unser letzter Urlaubstag an. Diesen werden wir nutzen, den noch letzten verbliebenen Disney Park zu besuchen - das Animal Kingdom.

Hotel:   Floriday‘s Resort - Orlando International Drive  (Zimmer 1608 - 743,10$, vorgebucht)

timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #118 am: 05.12.2013, 20:00 Uhr »
Toller Bericht, endgeile Bilder.

Hast du die Fotos vom Feuerwerk mit einem Stativ gemacht oder mit hoher ISO aus der Hand?

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re: FLORIDA September 2013 – Mäuse, Meer und Muscheln
« Antwort #119 am: 05.12.2013, 20:38 Uhr »
Toller Bericht, endgeile Bilder.

Hast du die Fotos vom Feuerwerk mit einem Stativ gemacht oder mit hoher ISO aus der Hand?

Hallo timberwolf,

alle Bilder wurden mit ISO 6400 aus der Hand geschossen. Dabei hatte ich noch Tom auf der Schulter, der teilweise für ordentliche Wackler sorgte. War eine schweißtreibende Angelegenheit. Für ein Stativ ist mit 2 Kindern leider keine Zeit mehr  :protest:. Die 2 würden mir mit nacktem A..... ins Gesicht springen, wenn ich jedes mal erst mein Stativ aufbauen würde  :lachen07:.

Grüße,

Michael