Donnerstag, 22.08 - Key West
Um 08.00 waren heute alle wach. Nachdem im Southernmost Hotel kein Continental Breakfast beinhaltet war, machten wir uns auf zum nächstgelegenen IHOP (International House of Pancakes). Ich bestellte mir einen Teller mit French Toast, Birgit die Berry-Berry Brioche French Toast Platte, Tom und Paul jeweils den Kinderteller mit Pancakes, einer Scheibe Speck sowie Rührei.Dazu gab es eine Auswahl an verschiedensten Sirup Sorten: Blue Berry, Strawberry, Old Fashioned sowie Peanut Butter. Allen hat‘s geschmeckt und es wurde jeder Teller bis auf den letzten Krümel leergeputzt. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich noch 3 weitere Teller verputzen können.
Nach dem wir alle papp satt waren, ging es zurück zum Hotel. Von dort aus waren es zwischen unserer Zimmertür und dem Key West Butterfly & Nature Conservatory stolze 30 Meter. Sollte lauftechnisch zu schaffen sein. Für insgesamt 41 Dollar Eintritt besuchten wir die interessante Ausstellung mit Gewächshaus. Die Kinder hatten Spaß, waren allerdings etwas traurig dass sich kein Schmetterling auf ihnen niedergelassen hatte.
Key West Butterfly & Nature Conservatory
...der Kollege war fast so groß wie ein Suppenteller....
Southernmost House in the U.S.A.
Vom Butterfly & Nature Conservatory gingen wir die ca. 100 Meter bis zum Southernmost Point Continental USA. Laut Reiseführer gibt es den Zusatz „Continental USA“, seitdem Hawaii 1959 als 50. Bundesstaat eingegliedert wurde. Auch den massiven Betonblock gibt es erst seit 1983, da zuvor das entsprechende Schild aus Holz immer wieder geklaut wurde. Aufgrund der etwas längeren Warteschlange am Southernmost Point, entschlossen wir uns dazu, das obligatorische Foto am späten Nachmittag nachzuholen. Der Weg vom Hotelzimmer war ja gerade noch akzeptabel.
Southernmost Point of Continental U.S.A.
Nach kurzer Beratschlagung, entschlossen wir uns zum Fort Zachary State Park zu fahren. Die Sachen waren schnell gepackt und nach knapp 5 Minuten Fahrt waren wir auch schon da. Paul war mit seinen 5 Jahren noch kostenfrei, daher kostete uns der schöne State Park nur schlappe 7,50 $ Eintritt. Der Strand war sehr schön, allerdings ging es doch ziemlich steil ins Wasser so das die Kinder bereits nach wenigen Metern nicht mehr stehen konnten. Zusätzlich war aufgrund von starkem Wind auch noch das Wasser ziemlich aufgewühlt, so das die Sicht keine 20cm betrug.
Fort Zachary State Park
Fort Zachary State Park
Fort Zachary State Park
Trotz der Widrigkeiten schnorchelten die Kinder so gut es ging, zwischendurch wurde auch mal was aus Sand gebaut. Die Kinder hatten ihren Spaß, ihr All Time Favorit Strand war der Fort Zachary aufgrund der Gegebenheiten aber nicht.
Fort Zachary State Park
Fort Zachary State Park
Wir blieben nur insgesamt ca. 2 Stunden, da wir uns am Abend das Sonnenuntergangsspektakel am Mallory Square nicht entgehen lassen wollten. Gegen 16.00 machten wir uns also langsam auf den Weg zurück zum Hotel. Dort befreiten wir uns in der Dusche von gefühlten 3 Tonnen Sand. Um 17.00 machten wir dann unseren zweiten Anlauf am „Southernmost Point“, aber auch dieses mal war die Schlange nicht wesentlich kürzer. Egal, dieses Mal stellte ich mich in die Schlange, während Birgit mit den Kindern am Meer darauf wartete das wir an die Reihe kamen.
Nach ca. einer viertel Stunde war es dann soweit. Pünktlich, nämlich genau 20 Sekunden bevor wir an der Reihe waren, krachte es mal wieder zwischen Tom und Paul. Tom war daraufhin beleidigt und zog trotz mehrmaligen Bittens meinerseits, doch ein freundlicheres Gesicht aufzusetzen, eine entsprechende Schnute. Ja, so was nennt man Punktlandung !!!
Southernmost Point of Continental U.S.A.
Entsprechend eingestimmt, machten wir uns auf den Weg zum Mallory Square. Nach 5 Minuten Fahrt hatten wir relativ zügig einen Parkplatz gefunden. Dieser kostete uns für 2 Stunden 4$. Ich hab jetzt für Key West keinen Preisvergleich, aber wenn ich denke was das Parken bei uns daheim schon kostet.....
Nach weiteren 15 Minuten Fussmarsch und etwas rum goggern, trafen wir schliesslich am Mallory Square ein. Es war 18.00 und das allabendliche Spektakel ging gerade los. Einige der Akteure trafen gerade noch die letzten Vorbereitungen, andere hatten mit ihrer Show gerade begonnen.
Duval Street - Whistle Bar
Duval Street - Coyote Ugly
Duval Street - Sloppy Joe's Bar
Duval Street - Shipwreck Museum
Duval Street - Shipwreck Museum
Als erstes blieben wir bei einem Schwertschlucker hängen, dann ging es weiter mit einem Feuerschlucker/ Entfesselungskünstler. Jeder bekam für seine gebotenen Darbietungen Applaus und ich bzw. die Kinder würdigten die Show mit einem „Tip“. Während Birgit mit den Kindern noch einen weiteren Feuerschlucker anschaute, setzte ich mich an das lange Pier und genoss die langsam untergehende Sonne. Nach einiger Zeit kam auch Birgit mit den Kindern und wir schauten uns gemeinsam den schönen Sonnenuntergang an.
Mallory Square
Mallory Square
Mallory Square
Mallory Square
Mallory Square
Mallory Square
Mallory Square - Sunset
Mallory Square - Sunset
Mallory Square - Sunset
Mallory Square - Sunset
Mallory Square - Sunset
Paul wollte dann noch unbedingt von einem der Künstler eine Ballonaffen haben. Von Opa‘s Urlaubsgeld spendierte er dem Künstler einen Tip von 3 Dollar, und bekam einen tollen Affen mit Palme und allem was dazu gehört.
Mallory Square
Gegen kurz vor Acht machten wir uns dann auf den Rückweg, wir hatten ja nur für 2 Stunden Parkgebühren bezahlt. Nach gerade mal 50 Metern stolperte Birgit aber bereits unglücklich über Paul‘s Ballon Pracht, dabei zerplatzte leider ein Teil des kleinen Kunstwerkes. Paul war am Boden zerstört und seine Stimmung besserte sich erst, nachdem ich ihm versprochen hatte, dass er nur noch einen kleinen Teil der 3 Dollar aufbringen müsse. Da wir was die Parkzeit anging schon etwas überfällig waren, wartete Birgit mit den Kindern in der Nähe des Mallory Square, während ich im Laufschritt zum Auto ging.
Duval Street - Sloppy Joe's Bar
Nach 10 Minuten sammelte ich Birgit und die Kinder mit dem Auto ein, und wir entschlossen uns, noch im TGI Fridays essen zu gehen. Mittlerweile war es 20.00. Nach weiteren 10 Minuten Fahrt kamen wir dort an. Birgit aß einen leckeren Vorspeisensalat, da ihr Hunger nicht allzu groß war. Tom nahm von der Kinderkarte die Chickenfinger mit French Fries, Paul die Spagetti mit French Fries (was ein toller Mix) und ich nahm einen Full Rack „Baby Back Ribs“ - ebenfalls mit French Fries und lecker Krautsalat.
Satt verliessen wir gegen 21.30 das Restaurant, die Kinder waren zwischenzeitlich auch platt und müde. Kurz vor 22.00 waren die beiden Rabauken dann auch im Bett und schliefen nach nicht einmal 2 Minuten tief und fest. Birgit und ich planten noch den nächsten Tag. Für morgen war ja die gestern verschobene Glasbodenfahrt im John Pennekamp State Park geplant. Dann lud ich noch die Bilder des Tages von der Kamera.
Hotel: Southernmost Hotel in the U.S.A. - Key West (Zimmer 133 - 428$ für 2 Nächte incl. Tax über‘s Internet)
Morgen geht's dann weiter zum John Pennekamp State Park auf Key Largo.
Viele Grüße,
Michael