usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten/CANUSA, Aug2023 - ein Family Trip zu Lande, zu Wasser und in der Luft  (Gelesen 21165 mal)

southwest

• Silver Member
    • 500px
Montag, 14.08.2023
- Part I -
Victoria - Fisherman’s Wharf - Chinatown - Victoria Parlament

Heute mussten wir früh aus den Federn. Wir verließen Vancouver und die weitere Reise führte uns nach Vancouver Island. Birgit war also bereits um kurz vor 06:00Uhr auf den Beinen, ich folgte wenige Minuten später. Die Jungs durften noch etwas dösen, waren dann aber auch um 06:30Uhr abflugbereit. Wir frühstückten ein letztes Mal im La Quinta Inn, dann packten wir unsere 7 Sachen, checkten aus und packten unseren Jeep Wagoneer. Die anschließende Fahrt bis zum „Tsawwassen Ferry Terminal“ dauerte aufgrund eines kurzen Stau’s etwas mehr als 30 Minuten. Aus dem Auto heraus checkten wir an einem der Schalter ein und durften uns folgend in „Lane 44“ einreihen. Wir mussten noch rund  20 Minuten warten, dann ging es los und die Karawane an Autos fuhr in den Bauch der „Spirit of Vancouver Island“. Wir kamen bis in die 4. Reihe, fast ganz nach vorne. Das war unsere erste Fahrt mit einer Fähre und das Ganze war echt easy - man muss nur pünktlich sein.

Die Fahrt bis zum "Swartz Bay Terminal“ nördlich von Victoria, der Hauptstadt von British Columbia (BC) dauerte 1,5 Stunden und wir kamen pünktlich wie die Maurer um 10:35Uhr an. Aufgrund unserer guten Ausgangsposition waren wir innerhalb von weniger als einer Minute von der Fähre. Die Fahrt bis zu unserem Hotel dauerte dann aber noch einmal 40 Minuten. Aufgrund der frühen Uhrzeit war aber leider noch kein Zimmer fertig. Wir konnten aber unser Auto direkt neben dem Eingang parken und machten uns dann geradewegs auf den Weg zu „Fisherman’s Wharf“ Mittlerweile war es auch schon recht warm geworden und da wir zu Fuß unterwegs waren kamen wir tatsächlich etwas ins schwitzen. Die „Fisherman’s Wharf“ auf Victoria ist relativ klein aber trotzdem äußerst schnuckelig. Gleich zu Beginn sahen wir eine Robbenmutter mit ihrem (vermutlich) Kind. War richtig drollig den beiden zuzuschauen. Danach holten wir uns bei „Barb’s Fish & Chips“ zwei große Portionen der gleichnamigen Spezialität. Laut Eigenwerbung angeblich die Nummer 1 am Platz, zumindest dem Andrang nach konnte man es glauben und es war auch wirklich richtig lecker.

Vancouver - Tsawwassen, BC Ferry Terminal

BC Ferry - Spirit of Vancouver Island

Vancouver Island - Victoria, Swartz Bay Terminal

Vancouver Island - Victoria, Swartz Bay Terminal

Vancouver Island - Victoria, Embassy Inn

Vancouver Island - Victoria

Vancouver Island - Victoria, Fisherman’s Wharf

southwest

• Silver Member
    • 500px
Montag, 14.08.2023
- Part II -
Victoria - Fisherman’s Wharf - Chinatown - Victoria Parlament

Danach liefen wir gesättigt zurück zum Hotel. Mittlerweile war es 13:30Uhr und das Zimmer war mittlerweile auch bezugsfertig. Wir brachten unser Gepäck nach oben und da Paul etwas Kopfschmerzen hatte und der Rest der Family ebenfalls etwas geschlaucht war, blieben wir bis kurz nach 15:00Uhr auf dem Zimmer. Dann machten wir uns - auch wieder zu Fuß - auf den Weg zur kleinen Chinatown von Victoria. Die war wirklich sehr klein, war aber besser in Schuss als ihr Pendant in Vancouver City. Hier in Chinatown gibt es auch die „Fan Tan Alley“, an ihrer schmalsten Stelle mit gerade einmal 0,9m Kanada’s schmalste Straße. Die Gasse ist auch bekannt aus dem Film „Ein Vogel auf dem Drahtseil“ mit Mel Gibson und Goldie Hawn. Zurück ging es dann vorbei am kleinen Wasserflughafen von Victoria. Auch hier standen wieder die weiß/ gelb/ blauen Maschinen der Harbour Air.

Vancouver Island - Victoria, Chinatown

Vancouver Island - Victoria, - „Fan Tan Alley“

Vancouver Island - Victoria, - „Fan Tan Alley“

In Spuckweite hatte die Superyacht „Anawa“ den Anker geschmissen. Das Teil ist - zumindest in meinen Augen - eine superhäßliche Yacht. Wie man soviel Geld für soviel Hässlichkeit ausgeben kann bleibt mir ein Rätsel??? Aber anderseits: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und jeder kann natürlich mit seiner Kohle machen was er will. Egal, das Teil kostete laut Google angeblich 100.000.000$ und Besitzer ist ein mir unbekannter brasilianischer Milliardär. Foto’s von dem Teil machten wir natürlich trotzdem…

Auf den letzten Metern vor unserem Hotel sprang uns dann noch ein Starbucks vor die Füße und wir konnten natürlich nicht „nein“ sagen. Na ja alle, bis auf Tom. Der blieb tapfer und verzichtete zugunsten zahlreicher Kalorien. Im Zimmer angekommen ruhten wir uns bis 20:30Uhr aus, dann liefen wir mit Fotoausrüstung und Handy bewaffnet die 150m bis zum nebenanliegenden Parlamentsgebäude. Pünktlich zur blauen Stunde wurde das wunderschöne Gebäude aus den verschiedensten Positionen mehrere Dutzende Male abgelichtet.

Als wir dann gegen kurz vor 21:30Uhr fertig waren, liefen wir noch zu einem nahegelegenen Subway und gönnten uns zu viert 2 Footlong Chicken Teriyaki Sandwiches. Lecker war’s und alle wurden satt. Danach ging es ins Hotel, der Tag war lang und anstrengend und morgen geht es ja weiter im Programm. Die Insel ist ja nicht gerade klein und wir hatten in den nächsten zwei Tagen noch einiges vor…Abschließendes Fazit des Tages: Victoria hat uns sehr gut gefallen und ist locker eine Tagesreise oder auch zwei wert.

Vancouver Island - Victoria, Superyacht „Anawa“

Vancouver Island - Victoria, Parlament

Vancouver Island - Victoria, Totem Pole

Vancouver Island - Victoria, Confederation Fountain

partybombe

• Diamond Member
Ich empfinde auch die Yacht „Anaya“ als keine Schönheit. Aber vielleicht hat sie praktische „innere“ Werte, wie ein U-Boot mit Garage, einen Hubschrauber mit Landeplatz und ein kleines Wohnmobil mit einer Ferrarigarage. Je nachdem, in welcher Branche der Eigner arbeitet, vielleicht dazu ein Nebelwerfer und Torpedos oder einen goldenen Thron.
Für ein paar Tage Urlaub würde ich es mal ausprobieren, sofern die Nebenkosten in mein Budget passen.😉

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Gruß
mrh400

southwest

• Silver Member
    • 500px
Immer wieder schöne Fotos. Du hast auch eine R5, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Dank Dir. Yep, it eine R5. Ich bin vor ein paar Jahren komplett auf spiegellos umgestiegen. Fluche seitdem aber regelmäßig über die Akkulaufzeiten :protest:.

Ich empfinde auch die Yacht „Anaya“ als keine Schönheit. Aber vielleicht hat sie praktische „innere“ Werte, wie ein U-Boot mit Garage, einen Hubschrauber mit Landeplatz und ein kleines Wohnmobil mit einer Ferrarigarage. Je nachdem, in welcher Branche der Eigner arbeitet, vielleicht dazu ein Nebelwerfer und Torpedos oder einen goldenen Thron.
Für ein paar Tage Urlaub würde ich es mal ausprobieren, sofern die Nebenkosten in mein Budget passen.😉
Na gut, geschenkt würde ich sie vermutlich trotzdem nehmen :lachen07:. Hab aber gerade auf den Seiten die mrh400 verlinkt hat gelesen, dass das Teil ca. 5-10.000.000$ Nebenkosten im Jahr hat. Da müsste ich dann wohl noch ein paar mehr Überstunden schieben...

Bandito1011

• Gold Member
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Richtig tolle Bilder ! Victoria gefällt mir auch sehr gut, schön malerisch. Bislang eine wirklich hübsche Route.

southwest

• Silver Member
    • 500px
Dienstag, 15.08.2023
- Part I -
Mile 0 / Trans- Canada Highway - Sombrio Beach - Botanical Beach Provincial Park

Um 09:00Uhr waren wir mit Frühstück fertig. Und das war heute ein Novum im bisherigen Urlaub und ist -  soweit ich mich erinnern kann - überhaupt erst das zweite mal in all unseren USA- Urlauben vorgekommen. Frühstück mit Metallbesteck, Porzellantellern, Kaffeetassen und einem allgemein hervorragenden Buffett. Frisch geschnittenen Obstsalat, Wassermelone, verschiedene Muffins, einen richtigen Kaffeeautomaten mit unterschiedlicher Auswahl der auch noch gut geschmeckt hat. Also so ziemlich alles was das Herz begehrt. Für alle, die mal nach Victoria, Vancouver Island wollen: das „Embassy Inn“ ist von der Lage, den Zimmern und dem Frühstück absolut und uneingeschränkt zu empfehlen.

Danach räumten wir unser Zimmer und machten uns auf den Weg Richtung Norden. Als erstes machten wir noch einen kurzen Abstecher zur „Mile 0“ des Trans - Canada Highways. Dieser Highway ist über 8.000km lang und endet - nachdem er 9 von 10 Provinzen Kanada’s durchquert hat in St. John’s/ Neufundland. Gleich hinter dem Marker befindet sich noch eine Gedenkstatue für „Terry Fox“. Terry war ein kanadischer Leichtathlet.

Vancouver Island - Victoria, Trans - Canada Highway

Vancouver Island - Victoria, Trans - Canada Highway

Auszug aus Wikipedia:
Terrance Stanley Fox, CC (* 28. Juli 1958 in Winnipeg; † 28. Juni 1981 in New Westminster, Kanada) war ein kanadischer Leichtathlet, Philanthrop und Aktivist für die Behandlung von Krebs. Er wurde durch seinen Marathon of Hope bekannt. Am 01 September 1980, nach 143 Tagen und 5.373 gelaufenen Kilometern – was einer Länge von mehr als 128 Marathons entspricht –, waren Fox' Lungen so stark vom Krebs befallen, dass er gezwungen war, seinen Lauf vorzeitig zu beenden.

Vancouver Island - Victoria, Terrance Stanley Fox

Nach diesem 10 minütigen Stopp fuhren wir den Highway 14 entlang der Ostküste bis zu unserem ersten Stopp, dem „Sombrio Beach“ wenige Meilen vor Port Renfrew. Der Strand ist beliebt bei Surfern und ebenfalls bekannt für seinen schönen Wasserfall in einem kleinen Canyon, wenige Meter vom Strand entfernt. Der Fussmarsch dorthin dauert etwa eine halbe Stunde und geht über zum Teil tellergroße Kieselsteine. Wir blieben in Summe etwa zwei Stunden, dann fuhren wir weiter Richtung „Botanical Beach Provincial Park“. Die Fahrt dauerte in etwa eine halbe Stunde, dann liefen wir den knapp 2,8km langen Rundweg entlang der Küste.

Vancouver Island - Sombrio Beach

Vancouver Island - Botanical Beach Provincial Park

southwest

• Silver Member
    • 500px
Dienstag, 15.08.2023
- Part II -
Mile 0 / Trans- Canada Highway - Sombrio Beach - Botanical Beach Provincial Park

Da gerade Ebbe herrschte konnten wir ziemlich weit zwischen den Tide Pool’s hin und herlaufen, wurden dann aber irgendwann von einer etwas größeren Welle überrascht. Birgit und ich bekamen dabei im wahrsten Sinne nasse Füße und wechselten daraufhin zu den glücklicherweise mitgeschleiften Flip Flops. Bis auf den Teil, der entlang der Küste geht, ist der Weg nicht wirklich spektakulär. Gerade der Rückweg zum Parkplatz führt dann eigentlich nur noch auf normalen Pfaden durch den Wald und da gab es nichts Besonderes. Am Auto angekommen - mittlerweile war es 16:30Uhr - war leider der Empfang  für unser Handy ziemlich mau, um nicht zu sagen grottenschlecht. Daher hatten wir Anfangs auch kein Navi und fuhren erst einmal nach Gefühl. Irgendwann hatten wir wieder ein leichtes Signal und uns wurden noch rund 4,5 Stunden Fahrzeit bis zu unserem Hotel in „Port Alberni“ angelegt. Hmm, laut Google Maps am frühen Morgen waren es doch von Victoria gerade einmal 5,5 Stunden…Egal, wir hatten durchgängig entweder kein oder nur ein ganz schwaches Signal.

Vancouver Island

Vancouver Island

Das Autoeigene Navi war nicht zu gebrauchen und wollte tatsächlich erst einmal nach Victoria zurück und von dort aus wieder Richtung Norden. Wir glaubten also erst einmal bedingungslos „Apple Karten“ und fuhren wie uns befohlen wurde. Nach einiger Zeit wurde die Straße aber immer holpriger und wechselte im Minutentakt zwischen Teerstraße und Schotterpiste mit Schlaglöchern. Irgendwann kamen wir am …Most gnorry Tree Canada’s vorbei, sparten uns die kleine Wanderung aber aufgrund der vorangeschrittenen Zeit und fuhren immer stur weiter. Mittlerweile war es nur noch Schotterpiste mit zum teil riesigen Schlaglöchern, Auto’s kamen auch keine mehr. So ganz geheuer war uns das alles nicht mehr, auf umkehren hatten wir aber irgendwie auch keine große Lust. Und dann kam es, wie es Tom nur wenige Minuten vorher prophezeit hatte: Ein Schlagbaum mit einem großen Schild: Weiterfahren auf eigene Gefahr!!! Hier war endgültig Schluß und wir drehten um. Den ganzen Weg wieder retour, Zeitverlust etwas 1,5 Stunden.

Als wir irgendwann wieder auf der durchgängig geteerten Straße ankamen, hatten wir auch wieder sporadisch mobile Daten und siehe da - auf einmal wurde uns der korrekte Weg über den „Lake Cowichan“ angezeigt. Was eine Tortour und Fahrerei. Ankunftszeit im Hotel laut Navi mittlerweile: 21:00Uhr. Und irgendwo was Essen gehen mussten wir ja auch noch, es würde also mal wieder einer der Tage werden, wo es etwas später werden würde. Na ja, die weitere Fahrt war dann problemlos und wir aßen noch einmal in einem Wendy’s zu Abend. Von da an war es offiziell laut Navi noch genau eine Stunde bis zum Hotel, aber weil es ja fahrtechnisch eh schon so toll gelaufen ist, war dann irgendwo eine halbe Stunde vor Port Alberni noch eine Spurverengung auf eine Spur. Heißt, abwechselnde Sperrung der Fahrtrichtungen für ca. 20 Minuten, bis der Gegenverkehr durch war. So kam’s, dass wir erst um Punkt 22:00Uhr im Best Western Plus ankamen. Und damit der Abend noch ein perfektes Ende finden konnte, fand ich beim Einchecken heraus, das ich irgendwie bei der Reservierung gepennt hatte und nicht einmal ein Frühstück im Preis beinhaltet war. Auch schon egal. Wir beschlossen einfach am nächsten Morgen den örtlichen Walmart Supercenter einen Besuch abzustatten (was wir eigentlich für morgen Abend geplant hatten)  und uns dort ein „leckeres“ Frühstücksbuffet zusammenzustellen. Das war’s für heute, der Tag hatte dann nach schreiben des Reiseberichts um kurz vor 01:00Uhr endlich ein Ende…

Jack Black

• Platin Member
"Perfekt" wäre es gewesen, wenn das Zimmer inzwischen storniert worden wäre.... das fehlende Frühstück hätte mich gar nicht gestört, wir gehen sowieso meistens zum Subway oder so.  Meine Güte, was für ein langer Tag, das kann ich gar nicht mehr. Und Schotterstraßen hasse ich sowieso.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

partybombe

• Diamond Member
Die Strandbilder sind echt eine Wucht👍👍

southwest

• Silver Member
    • 500px
"Perfekt" wäre es gewesen, wenn das Zimmer inzwischen storniert worden wäre.... das fehlende Frühstück hätte mich gar nicht gestört, wir gehen sowieso meistens zum Subway oder so.  Meine Güte, was für ein langer Tag, das kann ich gar nicht mehr. Und Schotterstraßen hasse ich sowieso.
...na klar, wenn das Zimmer auch noch flöten gegangen wäre, hätten wir wirklich den "perfekten" Tag gehabt :zuberge:. Abgesehen davon, wir versuchen eigentlich schon immer ein Zimmer mit Frühstück zu bekommen - spart Zeit und Geld :lachen07:.

Die Strandbilder sind echt eine Wucht👍👍
Vielen Dank partybombe...

Jack Black

• Platin Member
Zimmer mit Frühstück ist eigentlich in den Motels der Normalfall, schon seit einigen Jahren ist das Frühstück inklusive. Das war früher nicht so. Das Problem ist eher, dass ich das angebotene Essen nicht sonderlich mag. Entweder zu süss oder zu fett, bei guten Frühstücksangeboten machen wir eine Ausnahme (Hampton Inn und Holiday Inn Express sind meistens gut), aber sonst gehen wir lieber zum Subway und holen uns jeder einen ganzen Footlong (meistens den Black Forest Ham), da bleibt auch gleich etwas für das Mittagessen übrig und ich vertrage das viel besser, das kommt einem belegten Brötchen noch halbwegs am nächsten.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

Tinerfeño

• Diamond Member
Zimmer mit Frühstück ist eigentlich in den Motels der Normalfall, schon seit einigen Jahren ist das Frühstück inklusive.

In Kanada ist das nicht so verbreitet wie in den USA... Leider. Da eher nur in den "höherwertigen" Häusern.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17