usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten/CANUSA, Aug2023 - ein Family Trip zu Lande, zu Wasser und in der Luft  (Gelesen 17270 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Prolog

August 2023 - nach unserem ersten Trip in den Nordwesten der USA im Jahre 2014 sollte es knappe 10 Jahre später noch einmal in einen der landschaftlich schönsten Teile der USA gehen. Leicht abgewandelt mit einem Abstecher nach Kanada und einem kleinem „Kurztrip“ zum Yellowstone Nationalpark. Warum wieder der Nordwesten??? Ganz einfach. Es war der 01. Oktober 2022 - unsere 2022er Tour in den Südosten der USA lag noch keine 3 Wochen zurück - als Tom an einem regnerischen Samstag irgendwann im Laufe des Tages aus seinem Zimmer gekrochen kam und lapidar meinte:

„Kuck mal Papa, ich hab hier für 2023 mit der Air France ‘nen günstigen Flug nach Seattle gefunden“. Vollkommen überrumpelt meinte ich erst einmal nur: „Air France, echt jetzt???“. Im Angebot der Air France waren:

-   Abflug ab Nürnberg mit nur einem Zwischenstopp in Paris
-   im Prinzip hervorragende Flugzeiten mit optimalen Layover
-   ein knackig kalkulierter Preis von in Summe genau 2.200,- Euro inkl. Gepäck

Tja, da konnte man eigentlich nicht wirklich meckern, der Preis für 4 mehr oder weniger erwachsene Passagiere war nahezu unschlagbar. Und nach der zurückliegenden Enttäuschung im vergangenen Jahr mit der Lufthansa konnte es mit der Air France eigentlich nicht viel schlechter laufen. Wir hielten also kurz Familienrat und wenig später war der Flug auch schon gebucht. Im Laufe der nächsten 10 Monate passierte dann aber erst einmal: NICHTS !!! Rein gar NICHTS !!! Ich hatte einfach keinerlei Lust und Muse auf irgend etwas in Bezug auf den anstehenden 2023er USA Urlaub - weder auf die (detaillierte) Reiseplanung noch auf das Buchen eines lange Zeit überteuerten Mietwagens.

Na gut, etwas Action gab es dann zwischendurch aber doch. Die liebe Air France buchte/ stornierte unseren ursprünglich gebuchten Flug im Laufe der Zeit insgesamt 3x um. Das kostete mich einige nervige Anrufe aufgrund nicht machbarer Layover Zeiten und letztendlich verlängerte sich unsere ursprüngliche Reisezeit um einen Tag. Auch gut… Außerdem flogen wir nun mit der KLM / Delta statt mit Air France - na, da hatte ich dann eigentlich auch nix dagegen einzuwenden.

Im Juli 23 machte ich mich dann - mittlerweile von schlechtem Gewissen und kleineren Panikattacken geplagt - dann doch mal an die Detailplanung unserer Tour. Ziemlich schnell stellte ich fest, dass preislich akzeptable Hotels auf Vancouver Island und in der Nähe des Yellowstone ziemliche Mangelware waren. Auch alle anderen Hotels für den Beginn unserer Reise (Seattle/ Vancouver) waren preislich irgendwie leicht abgehoben und lagen in der Regel ein gutes Stück jenseits der 200 US- Dollar Marke. Zumindest was unsere Standardkategorie der letzten Jahre a la Best Western, Holiday Inn, Hampton Inn, etc… anging. Hier lies neben der in der Vergangenheit gestiegenen Inflation wohl auch der übliche Preisunterschied zwischen Ost,- und Westküste grüßen…

Zumindest bei der Mietwagensuche wurde ich dann doch einigermaßen zeitnah fündig. Allerdings nicht wie in den vergangen Jahren bei unserem Lieblingsvermieter Alamo, sondern erstmalig bei Budget. Ein Oberklasse SUV für 24 Tage und 2.150 Euro. Alamo verlangte für die gleiche Kategorie exakt 1.000 Euro mehr. Sorry Alamo, so wird das dieses Jahr nix. Anyway, am 08.August war es dann endlich soweit, einer unserer vermutlich letzten großen Familienurlaube konnte endlich beginnen.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Da steige ich doch schnell mit ein.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Bei eines derart neuen Trip steige ich sofort zu

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Nehmt mich auch noch mit!
Gruß
mrh400

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Bin auch an Bord  :winke:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Da will ich unbedingt auch noch mit. :lol:

Außerdem flogen wir nun mit der KLM / Delta statt mit Air France - na, da hatte ich dann eigentlich auch nix dagegen einzuwenden.
Oha, da war wohl das Air-France-Angebot letztlich doch nicht so das Gelbe vom Ei. War die KLM/Delta-Variante nur eine Notlösung oder am Ende auch noch günstiger?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Hallo zusammen,
schön, dass ihr wieder mit dabei seid. Ich hoffe, ich schaffe es den Bericht bis Weihnachten abzuschließen..


Da will ich unbedingt auch noch mit. :lol:

Außerdem flogen wir nun mit der KLM / Delta statt mit Air France - na, da hatte ich dann eigentlich auch nix dagegen einzuwenden.
Oha, da war wohl das Air-France-Angebot letztlich doch nicht so das Gelbe vom Ei. War die KLM/Delta-Variante nur eine Notlösung oder am Ende auch noch günstiger?

Doch, doch - am Preis hat sich ja nichts geändert. Air France, KLM und Delta sind im gleichen Verbund (Sky Team). Die haben uns da nur etwas hin,- und hergeschoben :lachen07:.

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Ich bin auch gerne dabei :D

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Hallo zusammen,
schön, dass ihr wieder mit dabei seid. Ich hoffe, ich schaffe es den Bericht bis Weihnachten abzuschließen..


Da will ich unbedingt auch noch mit. :lol:

Außerdem flogen wir nun mit der KLM / Delta statt mit Air France - na, da hatte ich dann eigentlich auch nix dagegen einzuwenden.
Oha, da war wohl das Air-France-Angebot letztlich doch nicht so das Gelbe vom Ei. War die KLM/Delta-Variante nur eine Notlösung oder am Ende auch noch günstiger?

Doch, doch - am Preis hat sich ja nichts geändert. Air France, KLM und Delta sind im gleichen Verbund (Sky Team). Die haben uns da nur etwas hin,- und hergeschoben :lachen07:.

Hallo wolfmark,

schön das Du auch dabei bist, ist noch genügend Platz im Jeep Wagoneer :groove:.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
In den Nordwesten komme ich auch mal mit :)
Viele Grüße,
Danilo


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Hi,
ich steige auch mit ein, auch weil sich der Nordwesten mir noch nicht erschlossen hat. :kratz:
Never underestimate an old man with drumsticks!



partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Die Spannung steigt :shit:
Vielleicht sind zu Viele an Bord :lolsign:

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Vielleicht sind zu Viele an Bord :lolsign:

Hoffentlich nicht, ich will auch noch mit  :D
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/