usa-reise.de Forum

Autor Thema: Northwest Tour mit RV - August 2014, Natur pur - von Vulkanen und Walen  (Gelesen 63127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
06.09. Highway Number 1 - Fahrtag

Heute stand uns ein mehr oder weniger reiner Fahrtag bevor. Da wir ja am Sonntag noch das „Monterey Bay Aquarium“ besuchen wollten, mussten wir uns so weit wie möglich Richtung Monterey vorarbeiten. Die Motivation an einem Fahrtag früh aufzustehen hielt sich also in Grenzen. So kam es, dass wir erst kurz nach 09.00 aus den Federn kamen, gemächlich frühstückten, abkoppelten und dann gegen 10.30 vom Platz kamen.



Fort Braggs - Wooden Bridge



Fort Braggs - Backyard Sale



Fort Braggs



Fort Braggs



Da der Tank schon wieder fast am letzten Strich angekommen war, mussten wir in Fort Braggs tanken. Die Fahrt bis zur Zapfsäule dauerte rund 20 Minuten und ich tankte unser Womo für 2x95$ fast voll. Auf ein drittes Mal hatte ich keine Lust mehr.



moderne "Gas Station"



Dann ging es wieder auf den Highway 1, dieser schlängelte sich in zum Teil sehr engen Kurven immer schön die Küste entlang. Die Fahrt war schön, ist aber meiner Meinung nicht zu vergleichen mit dem südlichen Teilstück zwischen Monterey und Santa Barbara.



Coast of California



In „Fort Ross“ kam dann der gleichnamige „State Historic Park“. Da wir den Kinder versprochen hatten zwischendurch auch einen kleinen Strandbesuch zu machen, fuhren wir in den Park und zahlten die 8$ Parkeintritt. Wir besuchten das kleine Museum einer ehemaligen russischen Kolonie und ich ging mit Tom das „alte“ Fort besuchen. Na ja, was die Amis eben für alt und historisch halten. Einen zweiten Besuch würden wir nicht mehr machen, aber da unser Grundmann Reiseführer nichts negatives schrieb, probierten wir den Park halt aus. Birgit ging derweil mit Paul schon mal Richtung Strand. Nach 20 Minuten trafen wir uns dort, die „Schönheit“ dieses kalifornischen Standabschnittes hielt sich aber in Grenzen. Die Kinder beobachteten lieber 2 Angler, die in der kleinen Bucht ihr Glück versuchten. Auf direkten Kontakt mit Wasser hatte irgendwie keiner der beiden mehr Lust. Was den Strand anging kamen dann einige Zeit später wesentlich schönere Gelegenheiten zum Baden. Aber jetzt kannten wir eben auch das alte russische „Fort Ross“.



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Fort Ross State Historic Park



Um 15.30 gingen wir dann zurück zum Parkplatz ins Womo. Die tiefgefrorene Pizza gab es - da der Ofen ja nicht funktionierte - aus der Mikrowelle. Den Kindern schmeckte es laut eigenem Bekunden super lecker, aus der Ferne betrachtet sah das Teil super lätschig aus. Na ja, wer macht schon Pizza in der Mikrowelle. Dann fuhren wir wieder den Highway 1 immer weiter Richtung Süden. Vorbei an kleinen Nestern wie Mendocino (da gibts doch ein Lied drüber) und Bodega Bay (dort wurde Alfred Hitchcocks „Vögel“ gedreht). Nach Bodega Bay macht die „Eins“ einen kleinen Schlenker ins Landesinnere um dann wieder am „Point Reyes National Seashore“ vorbei zu führen.



Coast of California



Coast of California



Leider verpassten wir irgendwo eine Abfahrt und landeten so kurze Zeit später auf der 101 bei Petaluma. Na ja, der einzige Vorteil war der, dass wir nun etwas schneller vorankamen. Als Campground hatte ich den KOA in Santa Cruz/ Monterey ausgesucht. Und bis dorthin war es doch noch ein Stückchen zu fahren. Als kleines Highlight zwischendurch überfuhren wir dann das erste Mal seit vielen Jahren wieder die „Golden Gate“ Brücke. Und das noch mit einem Wohnmobil. Diese Wunderbrücke ist wahrlich ein Meisterwerk. Und der Blick auf San Francisco ließ unsere Vorfreude auf diese - für uns - schönste Stadt der Welt noch mehr aufflammen. Tom freute sich ja schon seit Monaten auf diesen Moment.



San Francisco - Golden Gate Bridge



San Francisco - Golden Gate Bridge



San Francisco - Down Town



Weiter ging die Fahrt durch den doch zum Teil recht zäh fließenden Verkehr San Francisco’s.



San Francisco



San Francisco



San Francisco



San Francisco



Um 19.40 kamen wir dann am KOA an, vor uns eine kleine Schlange schon wartender RV’s. Wir waren also nicht die Einzigen, die noch so spät unterwegs waren. Und als lustige Anekdote, stand hinter uns das alte coole Wohnmobil, welches wir schon irgendwo in Oregon gesehen hatten. So klein ist manchmal die Welt. Für stolze 89$ - unser mit Abstand teuerster Platz in diesem Urlaub - checkten wir ein und bekamen Stellplatz 168 zugewiesen. Wir grillten noch die letzten beiden „Corns" sowie 8 HotDogs. Das Reste vernichten ging fleißig weiter. Außerdem wurde das letzte verbliebene Brennholz angezündet und Tom und Paul verschürten noch ihre Restbestände an selbst gesammelten Holz vom Rialto Beach, Olympic National Park.



KOA Santa Cruz/ Monterey



KOA Santa Cruz/ Monterey



Dieser KOA war ein KOA Holiday und da war zum Teil richtig Party geboten. Nachdem von irgendwoher laute, rhythmische Musik herkam, „checkten“ wir auch das noch aus. Ca. 100 Inder feierten eine riesige Party mit einem Mix aus selbst gemachter Musik + Gettoblaster. Sie tanzen um ein Lagerfeuer und hatten ein riesiges Barbecue aufgebaut. Eigentlich eine coole Geschichte, allerdings taten mir die im direkten Umkreis wohnenden Campbewohner doch etwas leid. Dann gingen wir wieder zurück zum Womo. Um 22.00 wurde es dann aber Gott sei Dank relativ schnell ruhig und es ging für die beiden Jungs ins Bett. Morgen geht es hoffentlich etwas früher vom Platz als heute, aber aufgrund des vollen Platzes ist an ein langes Ausschlafen vermutlich eh nicht zu denken.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
89 Dollar für eine Nacht ?  :o
Holy S***..... SF ist in den letzten Jahren einfach unverschämt teuer geworden. Im Vergleich zu unserer Reise 2011 haben sich die Hotelpreise dieses Jahr, als meine Eltern da waren, mindestens verdoppelt...
Zu blöd, dass es einfach eine wunderschöne Stadt ist...
Sehr süßes Foto am Lagerfeuer außerdem, die Engel in Person, von wegen anstrengend und gönnen sich nichts.... ;)

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Ich freue mich auf San Francisco! Als wir 2009 dort waren, hatten wir nicht das beste Wetter. Wir müssen da unbedingt nochmal hin!
LG Silvia

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
89 Dollar für eine Nacht ?  :o
Holy S***..... SF ist in den letzten Jahren einfach unverschämt teuer geworden. Im Vergleich zu unserer Reise 2011 haben sich die Hotelpreise dieses Jahr, als meine Eltern da waren, mindestens verdoppelt...
Zu blöd, dass es einfach eine wunderschöne Stadt ist...
Sehr süßes Foto am Lagerfeuer außerdem, die Engel in Person, von wegen anstrengend und gönnen sich nichts.... ;)

Hallo Yaphi,
San Francisco ist wirklich schwei... teuer. Da kommen wir dann in 2 Tagen noch mal drauf zu sprechen  :zuberge:. Der KOA für 89$ lag ja eher nahe Monterey. Für das Geld wurde auch wirklich viel geboten, leider konnten wir aber aus zeitlichen Gründen nicht all zuviel davon nutzen.




Ich freue mich auf San Francisco! Als wir 2009 dort waren, hatten wir nicht das beste Wetter. Wir müssen da unbedingt nochmal hin!

Hallo Silke,
mit dem Wetter hatten wir - wieder mal - Glück. Wir waren bisher 4x in San Francisco und hatten jedes Mal schönes Wetter. Ich hab jetzt nur noch einen Wunsch offen: einmal die GGB im Nebel fotografieren. Da würde ich mein letztes Hemd für hergeben :grins:.

Fotograf: Mark Brodkin/ Toronto

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Psssst,  :fluester: Die Silke heißt Silvia...


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Hallo Silke,
mit dem Wetter hatten wir - wieder mal - Glück. Wir waren bisher 4x in San Francisco und hatten jedes Mal schönes Wetter. Ich hab jetzt nur noch einen Wunsch offen: einmal die GGB im Nebel fotografieren. Da würde ich mein letztes Hemd für hergeben :grins:.


Wir hatten die Brücke im Nebel... allerdings nicht so schön wie auf dem von dir gezeigten Foto. Bei uns hat man sie nämlich so gut wie gar nicht gesehen. :x


Psssst,  :fluester: Die Silke heißt Silvia...

Die Andrea passt halt auf!  :wink:

Psssst,  :fluester: Die Silke heißt Silvia...
Mist, hatte ich sonst immer richtig. Ich schieb's einfach mal auf den stressigen Tag :lachen5:.

Sorry Silvia  :pfeifen:

Es sei dir verziehen!  :)
LG Silvia

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
07.09. Monterey Bay Aquarium

Aufgrund des doch etwas aktiveren Campgrounds, einem KOA Holiday, waren wir heute schon um 07.45 wach. Nach einer weiteren 3/4 Stunde komatösen dahinsiechens, gab es das vorletzte Frühstück im WoMo. Der Kühlschrank hatte sich mittlerweile doch schon merklich geleert und zeigte ein relativ trostloses Bild. Trotzdem langte es noch einmal für Toast, Bagels, Lucky Charms und „frischen“ O- Saft mit „Pulp“. Nach dem Frühstück gingen Tom und Paul noch einmal auf Tour und hüpften auf einem "Big Bouncer"- sowas ähnlichem wie einem Trampolin.



KOA - Santa Cruz/ Monterey Bay



KOA - Santa Cruz/ Monterey Bay



KOA - Santa Cruz/ Monterey Bay



KOA - Santa Cruz/ Monterey Bay



KOA - Santa Cruz/ Monterey Bay



Um kurz vor 10.00 machten wir uns dann auf Richtung „Monterey Bay Aquarium“, das Navi zeigte noch knappe 50 Minuten Fahrzeit an. Ohne großen Verkehr, es war ja Sonntag, kamen wir dann kurz vor 11.00 am Aquarium an. Allerdings mussten wir uns erst noch einen Parkplatz suchen und landeten daher etwas abseits in einer Seitenstraße, 10 Gehminuten vom Aquarium entfernt. Der Eintritt war mittlerweile ganz schön happig, unser Grundmann Reiseführer von 2007 hatte noch läppische 25$/ Erwachsenen geführt. Mittlerweile waren es 39,95$/ Erwachsener. Aber das Monterey Aquarium ist das - als eines der besten Aquarien Nordamerikas - locker wert.



Monterey, Seehund- Kolonie



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



Pünktlich um 11.30 gab es dann als erstes Highlight die Fütterung der Fische im „Kelp Forest“. Eine Taucherin stieg mit einem Korb voller Fischfutter hinab in die Tiefen und ruck zuck wurde sie von einer Armada von Fischen belagert. Die Taucherin unterhielt sich per Funk mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Aquariums und es gab immer wieder interessante Information über das Leben im „Kelp Forest“. Nach 20 Minuten ging es weiter durch die einzelnen Stationen - von „The Ocean’s Edge" über „Open Sea“, „Rocky Shore“ bis hin zu „The Jellies Experience“. Diese Abteilung ist für mich, neben dem neu eröffneten „Tentacles“ der faszinierendste Teil des Aquariums.



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



Die Aufmachung ist hammermäßig und ich hätte mich um Kopf und Kragen fotografieren können - was ich letztendlich auch gemacht hab. Im Außenbereich unterhielt ich mich wieder mit einem der vielen freiwilligen Mitarbeiter und erfuhr dabei, das diese Jahrezeit wohl eine super Gelegenheit zum „Whale Watching“ sein solle und es vom Buckelwal über den Finnwal bis hin zum Blauwal alles zu sehen gibt. Woow, einen Blauwal aus nächster Nähe sehen - da hätte ich doch glatt Lust drauf, der Rest der Family natürlich auch. Um 15.30 schauten wir uns dann noch im Auditorium einen interessanten Beitrag über die Forschungen des „Monterey Bay Aquariums“ über den Weißen Hai an. Sehr interessant gestaltet, leider verstanden Tom und Paul natürlich gar nix und ich konnte nicht im Flüsterton Simultan übersetzen. Das Ganze dauerte knapp über eine viertel Stunde. Bei unserem letzten Besuch im Jahr 2007 war einer der bisher 6 gehaltenen Weißen Haie zu sehen, ein ordentliches Foto von dem Burschen hab ich damals leider nicht hinbekommen.



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



Weiter ging es über die Seeotter und Pinguine bis zu den schön gestalteten Spielplätzen für Kinder. Zwischendurch aßen wir in der Cafeteria ein Sandwich und etwas Süßgebäck. Im Gift-Shop kauften sich Tom und Paul dann jeder noch ein Kuscheltier vom Taschengeld und um 16.45 waren wir dann durch, erschöpft aber glücklich und zufrieden. Im Grundmann wird eine Besuchszeit von rund 2 -3 Stunden empfohlen - wir waren fast 6 Stunden unterwegs. Ohne Kinder oder „Lust aufs Fotografieren“ mag man sicherlich schneller durchkommen, aber bei uns traf beides aufeinander und so ging dann auch mal fast ein halber Tag drauf.



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



„Monterey Bay Aquarium“



Nach dem Aquarium liefen wir dann noch etwas in der benachbarten Cannery Row umher. Wir blieben aber nicht lange, da die Kinder dann doch relativ erschöpft waren und zurück ins Wohnmobil wollten.



„Monterey - Cannery Row“



„Monterey - Cannery Row“



„Monterey"



Dort kamen wir dann gegen 17.30 an und überlegten noch kurz, welchen letzten Campground des diesjährigen Urlaubs wir ansteuern sollten. Nach 5 Minuten hatten wir uns für den KOA „Santa Cruz North/Costanoa„ entschieden. Laut Navi zwar eine Fahrt von knapp 2 Stunden, letztendlich ging es aber doch wesentlich fixer und wir kamen um 19.00 dort an. Per Night Check- In entschieden wir uns für Stellplatz C54 im „Coastal Village- Loop“. Ich wollte noch kurz zum Strand, aber außer mir hatte keiner mehr recht Lust drauf. Also machte ich mich alleine auf und lief erst mal 70 Meter durch den Pet- Walk hinter einer kleinen Düne. Das war eigentlich nicht der Original Pet- Walk, aber für die meisten Hunde Besitzer war dies wohl die einfachere Lösung, denn wo man hinschaute lagen Tretminen. Auf dem Original hätten die lieben Hunde Besitzer die kleinen Häuflein nämlich mit Hilfe einer kleinen Plastiktüte selbst entfernen müssen. Der Weg zum Strand erwies sich dann allerdings als doch zu umständlich und so blieb es bei ein paar Sonnenuntergangsbildern - geschossen vom inoffiziellen Pet- Walk :angst:. Dann lief ich wieder zurück zum Wohnmobil.



KOA - „Santa Cruz North/Costanoa"



KOA - „Santa Cruz North/Costanoa"



KOA - „Santa Cruz North/Costanoa"



Zum Abendessen gab es dann noch die letzten Rühreier mit lecker gebratenen Speck, Toast mit Marmelade und eben allem anderen was noch irgendwie weg musste. Tom und Paul lagen dann gegen kurz vor 21.00 im Bett, Birgit und ich machten uns auf, das Chaos im Wohnmobil zu beseitigen und die Koffer zu packen. Sch… so ein letzter Tag. Einziger Lichtblick. Wir hatten noch knapp 3 Tage San Francisco vor uns und noch nicht den direkten Flug nach Hause. Ich hoffe mal, das dann bei der morgigen Abgabe des WoMo’s alles glatt geht. Vorher müssen wir ja noch unser Heim der letzten 3 Wochen volltanken und ein letztes Mal „dumpen“.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Tolle Bilder aus dem Aquarium! Gut, dass du dir Zeit genommen hast dort ausgiebig zu fotografieren! So habe ich auch was von diesen schönen Tieren. Okay, manche sind auch echt hässlich... Aber fasziniernend!

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
*seufz* Schöne Bilder vom Aquarium. Auf das hatten wir damals mangels Parkplatz (auch mit Womo) verzichtet.
Ich glaube, wir müssen noch mal ne Küstentour machen ...  8)
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Toll finde ich die Quallenbilder und die Fischbilder mit dem dunklen Hintergrund. Hat sowas mystisches und schwereloses.
40 Dollar ist natürlich ne Ansage, aber wenn man dann 6 Stunden bleibt... Scheint sich ja definitiv gelohnt zu haben.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Tolle Bilder aus dem Aquarium! Gut, dass du dir Zeit genommen hast dort ausgiebig zu fotografieren! So habe ich auch was von diesen schönen Tieren. Okay, manche sind auch echt hässlich... Aber fasziniernend!

Hallo Andrea,
das Fotografieren im Aquarium hat wirklich viel Spaß gemacht, obwohl die Bedingungen nicht immer einfach waren :zuck:. Falls Du mit hässlich den Sonnenfisch meinst (der platt gedrückte mit den 2 riesigen Flossen), gebe ich Dir vollkommen recht. Am geilsten fand ich die Tintenfische. Ich hatte manchmal richtig das Gefühl, das sie sich für ein schönes Foto ins rechte Licht rücken. Und manchmal wußte man nicht, wer hier wenn beobachtet.



*seufz* Schöne Bilder vom Aquarium. Auf das hatten wir damals mangels Parkplatz (auch mit Womo) verzichtet.
Ich glaube, wir müssen noch mal ne Küstentour machen ...  8)

Ja, das mit dem Parkplatz ist manchmal schon lästig gewesen. Wir haben uns dann nach 10 Minuten einfach in eine Seitenstraße gestellt, Fussweg bis zum Aquarium ca. 10 Minuten. Ich muss aber zugeben, dass ich mir nicht sicher war, ob wir ohne ein Ticket davon kommen würden :ohjeee:.



Toll finde ich die Quallenbilder und die Fischbilder mit dem dunklen Hintergrund. Hat sowas mystisches und schwereloses.
40 Dollar ist natürlich ne Ansage, aber wenn man dann 6 Stunden bleibt... Scheint sich ja definitiv gelohnt zu haben.

Mir haben die Quallen (und die Tintenfische) auch am besten gefallen - sehr faszinierend wie die so durchs Wasser schwebten. Die Teuerungsrate im Vergleich zu 2007 war schon enorm. Wer weiß, was der Spaß in 10 Jahren kostet :knockout:. Aber das MBA ist definitiv einen Besuch wert.


Gruß,
Michael

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Die Bilder vom Aquarium sind klasse! Ich verstehe immer noch nicht, warum wir das damals ausgelassen haben....
LG Silvia


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Eeeecht?? Du brauchst einen Grund?  :lachen07:

LG Andrea