usa-reise.de Forum

Autor Thema: THE GREAT SOUTHWEST - RELOADED, eine RV Tour im Aug/ Sep 2019  (Gelesen 51269 mal)

motorradsilke

• Diamond Member
Antw: THE GREAT SOUTHWEST - RELOADED, eine RV Tour im Aug/ Sep 2019
« Antwort #45 am: 22.10.2019, 06:16 Uhr »
Ich habe auch gerade einen Camper für den nächsten Oktober gebucht. 25 Fuss Modell für knapp 1300 Euro für 17 Tage. Campingplätze rechne ich mit 20 bis 30 Euro, so dass ich auf ca. 100 Euro pro Nacht für Unterkunft und Auto komme. Der höhere Benzinverbrauch des WoMos wird durch die geringeren Ausgaben für das Essen ausgeglichen.
WoMo Urlaub geht also auch günstiger.
Aber es ist wie bei Allem, Jeder macht das, wozu er Lust und die Mittel hat. Der eine fliegt Busi, der andere Eco, der Eine geht toll Essen, der Andere zu McD und Co.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 22.10.2019, 07:42 Uhr »
Ich habe auch gerade einen Camper für den nächsten Oktober gebucht.

Klar geht WoMo auch günstiger, hab ich ja auch schon in einem früheren Beitrag erwähnt.
Hast Du mal geschaut, was euer 25ft Camper im August / September, also in den Schulferien kostet? In dieser Zeit saugen die einem das Geld förmlich aus den Taschen :wut33:.
Hab grad mal geguckt, im August ca. 1000 Euro mehr, im September 300 Euro mehr.
Wer in den Schulferien fahren muss, ist immer blöd dran. Aber wenn es wegen der Kids ist, ist es ja ein absehbarer Zeitraum.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 22.10.2019, 11:52 Uhr »
Ich habe auch gerade einen Camper für den nächsten Oktober gebucht. 25 Fuss Modell für knapp 1300 Euro für 17 Tage. Campingplätze rechne ich mit 20 bis 30 Euro, so dass ich auf ca. 100 Euro pro Nacht für Unterkunft und Auto komme. Der höhere Benzinverbrauch des WoMos wird durch die geringeren Ausgaben für das Essen ausgeglichen.
Aber es ist wie bei Allem, Jeder macht das, wozu er Lust und die Mittel hat. Der eine fliegt Busi, der andere Eco, der Eine geht toll Essen, der Andere zu McD und Co.

Genauso sehe ich das im Prinzip auch.

Vielleicht könnte man die unterschiedlichen Erfahrungen RV zu Auto/Hotel aus dem tollen Reisebericht herauslösen und einen eigenen Punkt aufmachen (?)
Für viele könnten die unterschiedlichen Erfahrungen eine (neue) Hilfestellung bei Vergleich sein. Wie bereits erwähnt, kenne ich beide Urlaubsarten und hab die Erfahrung gemacht, dass die Ausgaben nicht so weit auseinander liegen.

kuschelwuschel

• Silver Member
« Antwort #49 am: 22.10.2019, 12:24 Uhr »
Hi Partybombe,

solche Diskussionen/Vergleiche gab es doch immer wieder mal. In "alten" Womo Threads ist bestimmt noch etwas zu finden.

--------

Aber hier erzählt uns doch Micha von seinem tollen Urlaub , weiter so!  ;-)

Jack Black

• Platin Member
« Antwort #50 am: 22.10.2019, 12:37 Uhr »
Genauso sehe ich das im Prinzip auch.

Das was da gesagt wird, sehe ich auch so. Nur ging und geht es mir nicht darum, was ein anderer Urlaub kosten könnte. Mir geht es ganz konkret um DIESEN Urlaub und DIESES Womo und DIESE Kosten. Um nichts sonst.

Und die sind so irre hoch, dass ich das (bei insgesamt 21 USA Urlauben mittlerweile) noch NIE auch nur ansatzweise geschafft habe, im Motel plus Mietwagen auszugeben. Das und nur das ist es, was mich so erstaunt, ich hätte auch gedacht, dass sich das sonst nicht unbedingt viel nimmt. Aber hier ist es NICHT so, diese hier entstandenen Kosten sind exorbitant hoch. Da war selbst unser Kanada Urlaub deutlich günstiger und Kanada ist (meiner Meinung nach) im Sommer auch fürchterlich teuer (ich finde es einiges teurer als USA).

Und das vermeintlich günstigere Essen im Womo kann ich auch nicht nachvollziehen, das Essen kostet für alle das gleiche, das hängt nicht vom Schlafplatz ab, sondern von dem Ort, wo man es kauft und was man sich kauft. Ich kenne auch Leute, die holen sich gnadenlos das Essen jeden Tag im Supermarkt. Tun wir auch manchmal (mittlerweile - früher haben wir nur im Restaurant gegessen) Und in den Warmküchen sind die ganzen Hähnchenprodukte so billig, dass sich selbst braten nicht rechnet. Im Gegenteil, Costco macht explizit Werbung damit, dass deren Brathähnchen (ein 3 Pfund Trumm) mit 4,99$ günstiger(!) ist als das rohe Hähnchen aus der Kühltruhe. Wenn ich im Womo fahren würde, würde ich aber dennoch regelmäßig auch im Restaurant essen, auch das gehört für mich persönlich zum Urlaub dazu, zu Hause gehen wir gnadenlos NIE essen und ich bereite uns jeden Tag das Essen selbst zu. Aber das ist eine persönliche Einstellungssache und hat nichts mit dem Womo zu tun.

Natürlich hat man im Womo grundsätzliche eine Kitchenette, die gibt es allerdings auch in vielen Motels (u.a. besonders in den vielen "Long Stay" Motels), allerdings hätte ich persönlich aus genannten Gründen sowieso keine Lust, selbst etwas zu brutzeln. Selbst Weber Grills stehen bei manchen Motels den Gästen zur Verfügung, aber auch das ist mir zu aufwändig.

Insgesamt summiert sich das hier ja auf über 7.000,-€ in drei (fiktiven) Wochen, dazu käme für uns noch der ohnehin teure Businessclass Flug - dann liegen wir locker jenseits von 10.000,-€.... aargghh! Und zufäligerweise (das ist nun wirklich ein Riesenzufall) sind wir ja in diesem und im jetzten Jahr die erste Urlaubswoche nahezu auf identischen Pfaden gewesen (selbst inkl. die Imperial Sanddunes, die wirklich nur wenige  mitnehmen, inkl. Borrego Springs, inkl. Joshua Tree usw.). Deswegen weiß ich, dass mindestens dieser Teil der Route touristisch zum Glück noch nicht so versaut ist wie Moab, Page, Springdale, Tusayan etc.pp. und die Motelpreise sind selbst in der Hauptsaison absolut moderat (problemlos deutlich unter 100$ pro Nacht, in Yuma und auch in Tucons ist das Angebot riesig).

Dass das insgesamt billiger gehen MUSS, davon gehe ich aus, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jederman einfach mal so einen teuren Urlaub leisten kann.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

Thomas

• Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
    • http://www.usa-reise.de
« Antwort #51 am: 22.10.2019, 13:44 Uhr »
Hallo zusammen,

Vorankündigung: ich werde die Preis- / Kostendiskussion heute abend abtrennen und in ein eigenes Thema überführen.

Dann bleibt einerseits der Reisebericht Reisebericht und das neue Thema ist besser zu finden. Heute abend deswegen, da ich solche Operationen nicht vom Büro aus machen will.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

• Platin Member
« Antwort #52 am: 22.10.2019, 13:53 Uhr »
Vorankündigung: ich werde die Preis- / Kostendiskussion heute abend abtrennen und in ein eigenes Thema überführen.

Dann bleibt einerseits der Reisebericht Reisebericht und das neue Thema ist besser zu finden. Heute abend deswegen, da ich solche Operationen nicht vom Büro aus machen will.

Und wozu das ganze?

Das hier ist doch ein Forum und kein Wikipedia. "Suchen" (bzw. "Finden") kann man in einem Forum sowieso nur extrem schlecht und ich persönlich schlage NIE irgendetwas in Foren nach. Ein Forum ist eine Live-Veranstaltung und kein Nachschlagewerk. Just my 2 Cents.... (und meine absolute Überzeugung).

Das ist doch gerade das, was man sich als Forenbetreiber erwünscht, lebhafte Diskussionen, Fragen und Antworten. Das ist das Salz in der Forensuppe. Wenn jeder nur noch nachschlägt und sucht (und hoffentlich dann doch nichts findet), ist ein Forum tot. Willst Du das?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #53 am: 24.10.2019, 15:50 Uhr »
Sonntag, 18.08.2019
- Part I -
Alamogordo - Very Large Array (VLA) - Petrified Forest National Park

Schade, schon wieder war unsere (kurze) Zeit im „White Sands National Monument“ vorbei. Schön war’s wieder, einfach ein traumhafter Ort. Um 09:30Uhr begann dann unsere heutige Fahrt Richtung Norden. Es wurde mal wieder was längeres, aber wer nach „White Sands“ will, der muss Umwege fahren und Meilen schrubben. Die Fahrt über „Carrizozo“ und „Socorro“ verlief ereignislos, bis mir am Straßenrand ein kleines Schild mit der Aufschrift „VLA“ auffiel. Wunderbar, wie es der Zufall so will, lag das größte „Radio- Telescop“ direkt auf unserem Weg Richtung „Petrified Forest“.

…in the middle of nowhere

…in the middle of nowhere

Gegen 12:30Uhr kamen wir am „Very Large Array Observatory“ - kurz „VLA“ an. Für in Summe 12$ Eintritt - Tom und Paul kosteten nichts - konnten wir zwei sehr interessante Filme über das „VLA“ ansehen. Zusätzlich gab es einen kleinen Rundkurs mit einem Aussichtsbalkon von dem man aus einen schönen Blick auf die Teleskope hatte. Auf dem Gelände wurden unter anderem auch Teile für die Filme „Contact“, „Terminator - Die Erlösung“ und „Independence Day“ gedreht. Wer sich auch nur ein bißchen für Astronomie interessiert, der macht hier für 12$ jedenfalls nichts falsch. Wir blieben für ca. eine Stunde, dann gab es im WoMo einen kleinen Happen zum Essen bevor es weiter Richtung „Petrified Forrest“ ging.

Karl G. Jansky Very Large Array (VLA) - New Mexico

southwest

• Silver Member
    • 500px
« Antwort #54 am: 24.10.2019, 15:50 Uhr »
Sonntag, 18.08.2019
- Part II -
Alamogordo - Very Large Array (VLA) - Petrified Forest National Park

Die Fahrt dorthin zog sich noch einmal wie Kaugummi, aber gegen 17:00Uhr war auch das geschafft. Der Park hatte bis 19:00Uhr geöffnet, es blieben uns also noch zwei Stunden zum rumgogern. Da wir den Park das letzte Mal vor nahezu genau drei Jahren besucht hatten, und die versteinerten Bäume in der Prio- Liste nicht ganz oben standen,  war die Zeit im Prinzip ausreichend. Wir begannen am „Rainbow Forest Museum und Visitor Center“ mit Teilen des „Long Logs“ und „Giant Logs“ Trail’s. Hier befindet sich ein Teil der schönsten, größten und farbenprächtigsten „Logs“ des ganzen Parks.

„Petrified Forest National Park“ - Arizona

Nach einer halben Stunde ging es weiter zum „Crystal Forest“. Während Birgit mit Paul auf halber Strecke umdrehten und zum Wohnmobil umkehrten, liefen Tom und ich den sehr schönen Trail ganz ab. Die Sonne kam freudiger Weise noch einmal kurz hinter einer tief hängenden Wolkendecke am Horizont hervor und tauchte die Millionen Jahre alten Bäume in ein schönes, weiches Licht. Die Chance nutzte wohl auch ein Fotograf, der sich mit seinem Model inmitten der fossilen Überreste einen Platz für sein Shooting ausgesucht hatte. Die Reaktion einen Rangers wäre da jetzt echt mal interessant gewesen. Deppen gibt es halt immer wieder.

Als letztes Highlight des heutigen Tages fuhren wir ohne weitere Unterbrechung zum „Blue Mesa“ Trail. Wir beließen es aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit bei einigen Fotos von oben. Ich wäre zwar gerne mit Tom ein paar Meter in die Mondlandschaft eingetaucht, aber das wäre nur unter Protestgesängen von Birgit möglich gewesen - also dann halt nicht. Mittlerweile war es 19:00Uhr und wir fuhren die paar Meilen bis Holbrook, dort waren wir schon bei unserem letzten Besuch auf dem örtlichen „KOA Journey“. Nix berauschendes, aber für eine kurze Nacht ganz OK.

Für stolze 48$ bekamen wir einen „Full Hook Up“ Stellplatz mit allem was dazu gehört. Nachdem das Wohnmobil eingenebelt war und fast alles angeschlossen war, stellte Paul fest, das sich blöderweise der Verschluss für den „Dumpschlauch“ verklemmt hatte. Da half auch reine Muskelkraft nichts, ohne Werkzeug war da nix zu machen. Glücklicherweise war im Büro noch jemand da, und kurze Zeit später konnte ich mit Hilfe einer Rohrzange das Problem kurz und schmerzlos lösen. Das anschließende Abendessen bestand aus Hotdogs und Eiscreme als Nachspeise - beides war wieder äußerst lecker und kalorienreich. Gegen kurz vor 22:00Uhr war dann - zumindest für die Jungs - Feierabend. Am nächsten Morgen ging es weiter in Richtung „Grand Canyon“ - den kannten zumindest Tom und Paul noch nicht.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #55 am: 24.10.2019, 18:51 Uhr »
Der Bericht und die Bilder sind einfach Klasse

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #57 am: 25.10.2019, 09:43 Uhr »
Die Blue Mesa hat mir damals bei meinem Besuch am besten gefallen...Mensch Birgit tststs
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #59 am: 25.10.2019, 12:00 Uhr »
Durch meine mehrwöchige Forenabstinenz wäre mir doch fast Euer neuer Reisebericht durchgerutscht.
Da bin ich doch ganz schnell noch hinterhergereist und habedie ausführlichen Beschreibungen und die tollen Fotos genossen.

Als Fan der Wohnmobil-Fraktion kann ich Eure Entscheidung für diese Art des Reisens sehr gut nachvollziehen, ganz besonders mit Kindern. Man muß den ganzen Hausrat nicht ständig ein- und ausräumen, lebt nicht den ganzen Urlaub aus dem Koffer, übernachtet immer mitten in der Natur, was vor allem für Naturaufnahmen am frühen Morgen oder späten Abend hilfreich ist. Außerdem kann man jederzeit anhalten, Päuschen zum Kochen oder Schlafen machen, das hat uns oftmals schon Schlechtwetterphasen oder anderweitige Wartezeiten gut überbrücken lassen. Klar geht das Wohnmobil hinsichtlich der Kosten bei Miete, Sprit und Reisegeschwindigkeit als Verlierer gegenüber dem PKW hervor. Und bei Essens- und Übernachtungskosten spart man zwar, aber doch nicht so viel, daß es sich zu Null ausgeht. Letztlich ist der Wohnmobilurlaub aber eher eine eigene Philosphie, für die man sich entscheidet, für die man halt Mehrkosten in Kauf nimmt und auch das auch gern. So wie ein MacClaus entsprechend mehr für die Haute Cuisine oder ein Jack Black für die Annehmlichkeiten eines Business-Fluges auszugeben bereit ist  :wink: 8)

Was mich persönlich aber wundert ist, wie viel Probleme Ihr mit dem Road Bear RV hattet. Eigentlich ist diese Firma ja für ihren hohen Standart und gut gewartete, junge Fahrzeuge bekannt. Und genau deshalb auch deutlich teurer, als zum Beispiel Cruise America als Preisbrecher bei den Wohnmobilen.
Entweder, Road Bear ist inzwischen auch nicht mehr das, was es mal war oder ihr hattet ganz einfach wirklich nur Pech...
Wir haben aus Preisgründen bisher immer bei Crusie America / Cruise Canada gebucht und sind -natürlich auch mit kleinen Abstrichen- nie völlig enttäuscht dabei gewesen.

Das aber wirklich nur nebenbei. Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung des Berichts  :)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de