usa-reise.de Forum

Autor Thema: THE GREAT SOUTHWEST - RV Newbies erobern den Südwesten, September 2011  (Gelesen 54789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


hanne

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36

Kann jemand was mit MIRAMAR anfangen ????

Dann tippe ich auf die Blue Angels.

Grüße Hanne


hanne

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Hallo,

der Hinweis war nicht zu einfach, aber wir hatten uns auch überlegt, zu dieser Veranstaltung zu gehen. Leider haben wir unser Wohnmobil erst am Samstag übernehmen können und hatten nur Zeit für eine 2-Wochen Tour und genügend andere Highlights auf dem Plan. Aber wir haben die Blue Angels bereits 2008 in Seattle bei ihren Trainingsflüger erleben dürfen, und das war schon beeindruckend.

Grüße
Hanne

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Samstag, 01.10 - MACS Miramar Airshow 2011/ Anaheim

Heute war es endlich soweit - die MACS (Marine Corps Air Station) Miramar Airshow 2011 mit Sean D. Tucker, den Blue Angels und vielen anderen Highlights stand an. Wer die nicht kennt, einfach mal bei Youtube eingeben und staunen. Ich hatte den Kindern schon seit fast einem Jahr immer wieder Video‘s von diesen Fliegerassen gezeigt. Davon, das sie heute Gelegenheit haben würden, Sean D.Tucker UND die Blue Angels live zu sehen, hatten die beiden keine Ahnung. Wer den Namen Miramar noch nie gehört hat: hier wurde der Film Top Gun mit Tom Cruise gedreht.

Um ja nicht zu verschlafen, hatte ich den Handywecker auf 07.00 gestellt. Der Akku hielt und so standen wir pünktlich auf und machten uns nach einem kurzen Frühstück auf den Weg nach Miramar - laut Navi würde die Fahrt ca. 30min dauern. Gegen 08.00 kamen wir vom KOA weg, die weitere Fahrt bis Miramar verlief dann reibungslos. Kurz vor dem riesigen Airfield wurde der Verkehr dann aber immer dichter. Wir hatten das Gefühl, das halb San Diego auf den Beinen ist. Immer weiter wurden wir von Armeeangehörigen durch das Gelände gewunken.

Da wir so langsam das Gefühl bekamen, das nicht jeder der Anweiser wußte, wo er denn ein großes RV „hinwinken“ sollte, fragte ich einige Male nach ob wir denn noch richtig wären. Prompt wurden wir auch wieder einen Teil des Weges zurück geschickt. Irgendwann, nach einer gefühlten Ewigkeit, landeten wir dann auf Parking Lot 3 (green) - eine halbe Weltreise vom Showgelände entfernt.

Mittlerweile war es 09.00 - Beginn der Show. Und als erste Vorführungen standen Sean D.Tucker und der Shockwave Truck auf dem Programm. Sollten wir Sean D. Tucker mit seiner Orackle verpassen, wäre das nicht weiter schlimm - für 13.00 war eine zweite Show angesetzt. Aber den Jet-Truck zu verpassen wäre schade, da dieser erst wieder zur Twillight- Show gegen abend seine Vorführung präsentieren würde. Und so lange würden wir mit Sicherheit nicht durchhalten.

Vom WoMo aus mussten wir ca. 200m bis zu einem Zelt laufen. Hier standen mindestens ein Dutzend GI‘s und führten Sicherheitskontrollen durch. Dort stand auch schon ein Bus bereit, der uns dann bis kurz vor den Haupteingang fahren würde - immerhin, wir würden die Strecke also nicht komplett laufen müssen. Als nun also gerade mein Fotorucksack gefilzt wurde, fragt mich Birgit so nebenbei: hast Du die Tickets ??? Meine Kinnlade klappte runter und ich sah vor meinem geistigen Auge gerade den Jettruck irgendwo ins Nirwana fahren - Mist. Also alles stehen und liegen gelassen, kurz dem Ami erzählt was los ist und wie von der Tarantel gestochen zurück zum WoMo :nixwieweg:. Schweißgebadet die Tickets rausgekramt und wieder wie der Blitz zurück zum Checkpoint. Man, was war ich fertig. Daraufhin konnten wir gleich in den (fast) leeren Bus einsteigen, der dann nach knapp 3 Minuten losfuhr.

Mittlerweile war es Punkt 09.00 - die Show ging los. Und wir waren noch Lichtjahre von unserem Sitzplatz entfernt. Nach rund 5min. Fahrt  quer durch die Kaserne, wurden wir wieder ausgeladen und mussten noch ca.150m laufen - bis wir eine schier endlose Menschenschlange am Eingang stehen sahen. Herrgott, was wollen die da alle nur. Als wir uns gerade in die Schlange einreihten, sahen wir wie Mr.Tucker bereits am Himmel seine Runden drehte. Nun ja, der war mir ja noch „egal“.

Als wir vom Tor noch ca. 100m entfernt waren, hörten wir auf einmal wie der Shockwave Truck sein Triebwerk anschmiss und man sah riesige Rauchschwaden in den Himmel steigen. Somit hatte sich dieser Programmpunkt erledigt. Für die, die noch wie was von dem Teil gehört haben: Shockwave (ein LKW) wird von insgesamt 3 Flugzeugtriebwerken mit zusammen 36.000 PS angetrieben. Höchstgeschwindigkeit: 376 mph was in etwa 605 Km/h entspricht. Ein beeindruckendes Teil :groove:.

Um kurz vor 09.30 waren wir dann endlich auf dem Gelände und mussten nun nur noch zu unseren Plätzen laufen. Opa hatte noch von Deutschland aus sogenannte Boxoffice Seat‘s bestellt. Wir hatten die Plätze in Boxoffice 318a. Nach weiteren 10 Minuten kamen wir dort schweißgebadet an. Opa und Stefan trafen ca. 30min später gegen 10.00 dort ein - Sie hatten einen einstündigen Fussmarsch von ihrem Parkplatz aus hinter sich :zuberge:.



Box Seat‘s, MACS Miramar Airshow 2011


Wir sahen uns die verschiedenen Vorführungen an, streiften über das riesige Freigelände auf dem dutzende, wenn nicht gar hundert Flugzeuge, Hubschrauber und sonstiges Gerät standen. Eins muss man ja wirklich sagen: wenn jemand weiß wie man eine Show aufzieht, dann die Amis.

Punkt 12.00 wurde dann die Nationalhymne gesungen, gegen 13.00 kam Sean D.Tucker noch mal mit seiner zweiten Show des Tages. Dann noch verschiedene F16 und F18 Vorführungen. Vorsorglich hatten wir aus Deutschland Ohrenstöpsel für die Kinder mitgebracht, wobei Paul von der Lautstärke wenig bis gar nicht beeindruckt war. Tom allerdings hatte zwischendurch mal ein Tief; er erschrak bei einem „Low Pass“ Überflug eines Kampfflugzeuges ein wenig und war dann erst mal eine Zeit lang bedient :knockout:.



MACS Miramar Airshow 2011



MACS Miramar Airshow 2011



Sean D.Tucker - MACS Miramar Airshow 2011



Sean D.Tucker - MACS Miramar Airshow 2011



MACS Miramar Airshow 2011



MACS Miramar Airshow 2011



MACS Miramar Airshow 2011



MACS Miramar Airshow 2011



MACS Miramar Airshow 2011


Um 15.15 dann die Hauptattraktion: die Show der Blue Angels begann, wie immer mit „Fat Albert“ als ersten Vorgeschmack. Nach einer halben Stunde war aber auch dieses Highlight vorbei und somit das Ende der Tagesmatinee erreicht. Absolut beeindruckend das Ganze, selbst Birgit fand es atemberaubend und war mehr als begeistert. Als ich ihr im Vorfeld immer wieder von den Blue Angels und amerikanischen Airshow‘s erzählte, dachte sie immer ich übertreibe masslos. Jetzt war sie selbst ein richtiger Blue Angels Fan geworden :grins:.



MACS Miramar Airshow 2011



MACS Miramar Airshow 2011



Blue Angels @ MACS Miramar Airshow 2011



Blue Angels @ MACS Miramar Airshow 2011



Blue Angels @ MACS Miramar Airshow 2011



Blue Angels @ MACS Miramar Airshow 2011



Blue Angels @ MACS Miramar Airshow 2011



Blue Angels @ MACS Miramar Airshow 2011



Blue Angels @ MACS Miramar Airshow 2011



Blue Angels @ MACS Miramar Airshow 2011



Blue Angels @ MACS Miramar Airshow 2011


Um 16.00 machten wir uns dann auf den weiten Weg zu unserem Wohnmobil. Vorher verabschiedeten wir uns noch von Opa und Stefan, die wir erst in einigen Tagen wieder in Deutschland sehen würden. An der Shuttle Haltestelle war eine 150m lange Schlange, vermutlich würden wir heute noch auf eine Mitfahrgelegenheit warten, hätten wir uns dort angestellt. Wir entschlossen uns also, den weiten Weg zu Fuß zurückzulegen. Abgesehen davon, hatten wir keine genaue Ahnung, wo wir hin mussten. Einzig „Parking Lot 3 (green)“ hatten wir uns gemerkt.

Wiedererwarten schafften wir es jedoch nach einer Stunde Fussmarsch zu unserem Wohnmobil, und das, ohne uns zu verlaufen. Die Kinder bekamen noch etwas zum Essen, dann machten wir uns auf den Weg nach Anaheim, Disneyland. Es lagen also noch ca. 1,5h Fahrt vor uns. Kurz nach 19.10 kamen wir im Anaheim RV Resort direkt vor den Toren Disney‘s an. Die Unterlagen waren wie erwartet in einer Box gegenüber dem Office; dieses hatte um 19.00 geschlossen. Ohne Probleme fanden wir gleich unseren Stellplatz 225 und dockten an.

Für die Kinder (und auch für uns) ging ein langer aber unvergesslicher Tag vorbei.

Ach ja - die Kinder spielen immer noch jeden Tag „Kunstflug“ mit ihren Blue Angel Modellflugzeugen und wollen ständig die Bilder und Video‘s am Computer anschauen :lachen07:.

Gruß,

Michael

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ich war einmal auf einer kleinen Flugshow bzw. Ausstellung in Bielefeld dabei. Wirklich nichts im Vergleich mit den Blue Angels... Aber wenn ich mal die Gelegenheit hätte, würde ich sie mir natürlich anschauen.

Ich würde gerne mal einen Kunstflug (mit Loopings und Schrauben und so) oder einen Parabelflug mitmachen  :grins:

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Das sind natürlich ganz tolle Aufnahmen von der Airshow ... aber bei diesem Bild bekomme ich Bauchschmerzen.
Was ist das?
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ramstein kann ich dabei auch nicht ausblenden... Ganz abgesehen von irgendwelchen Kriegsschauplätzen. Da wird mir auch ein wenig komisch bei  :umherschau: Aber was das für ein Teil der Show ist, werden wir bestimmt noch erfahren.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Zitat
Ramstein kann ich dabei auch nicht ausblenden... Ganz abgesehen von irgendwelchen Kriegsschauplätzen. Da wird mir auch ein wenig komisch bei  :umherschau: Aber was das für ein Teil der Show ist, werden wir bestimmt noch erfahren.

Hallo Anne05 und Anti,
das war die Simulation eines Angriffs einer Spezialeinheit mit viel Pyrotechnik. War etwas übertrieben, aber die Amis lieben ja große Shows mit viel Action. Mit einem gewissen (Rest-)Risiko muss man bei solchen Flugshows natürlich leben. Wer auf eine solche Veranstaltung geht, sollte sich aber dieses Risikos bewusst sein. Wobei ich die Reaktionen in Deutschland für teilweise übertrieben halte. Autofahren ist auch gefährlich und es gibt Jahr für Jahr tausende Tote/ Verletzte - und trotzdem wird es nicht verboten (krasser Vergleich, ich weiss :lachen07:). Da werden Alkoholsünder und Raser nach relativ kurzer Zeit wieder auf die Bevölkerung losgelassen. In D wird imho jedenfalls manchmal (nicht immer) sehr schnell und voreilig die Notbremse gezogen.

Sinn und Zweck dieser Armee- Airshows in den USA ist es natürlich die Bevölkerung "bei der Stange" zu halten und ebenfalls neue Rekruten anzuwerben. Hat man bei der Miramar Airshow schön sehen können. Alle Heereseinheiten hatten Rekrutierungsstände und es wurde auch neben der Fliegerei eine Show geboten, dass man fast schon Lust bekam sich sofort freiwillig zu melden :usa: (Ok, war jetzt etwas überspitzt ausgedrückt). Man(n) hatte aber wirklich das Gefühl, dass das Soldatensein einfach nur aus viel Spaß und Action besteht. Wundert mich jedenfalls nicht, dass viele Menschen ohne Zukunftsperspektive sich "freiwillig" melden.

Grüße,

Michael

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Hallo Michael,

wir haben die Blue Angels mal in San Francisco über der Golden Gate gesehen, als sie ihre Runden drehten. Sie waren extra für den Columbus Day eingeflogen.

Ist schon beeindruckend die Show.

Aus sicherer Entfernung sind sie mir auch lieber.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es im Disneyland war. Wir waren damals nur in den Universal Studios.

Viele Grüße

Steffi

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Sonntag, 02.10 - Disneyland Anaheim

Um 07.30 wachten wir auf. Zum Frühstück gab es mal wieder French Toast mit Sirup, Cornflakes, etc.. Danach checkten wir noch im Office ein, dieses hatte bei unserer Ankunft gestern Abend ja bereits geschlossen. Nach etwas Smalltalk mit der Angestellten, fragte ich, wann denn das nächste Shuttle nach Disneyland kommen würde - und genau in dem Moment kam es um die Ecke gefahren.

Natürlich hatten wir noch keine Tickets am Automaten gezogen und so verfielen wir etwas in Hektik. Der Fahrer war sehr nett, aber ebenfalls unter Zeitdruck. Daher meinte er nur, wir sollen doch bitte Einsteigen und die Tickets dann heute Nacht auf der Heimfahrt nachkaufen. Im Bus hätte es zwar einen Fahrscheinautomaten gegeben, der konnte aber nur One Way Tickets ausspucken und die wären teurer. Ich muss sagen, es fällt immer wieder auf, wie nett und hilfsbereit die Amerikaner sind.

Um 09.30 kamen wir am Disney Haupteingang an. Die Tickets hatte ich bereits von daheim aus online gekauft und ausgedruckt, wir mussten also nur durchgehen und eine kurze Taschenkontrolle über uns ergehen lassen. Aber auch die fiel ohne Beanstandungen seitens der Security aus.



Halloween Time@Disneyland, Anaheim


Wir starteten unseren Tour im Tomorrowland und arbeiteten uns durch die einzelnen Attraktionen durch. Es war Sonntag und somit hatten wir mit Wartezeiten von bis zu 45 Minuten zu kämpfen.



Tomorrowland@Disneyland, Anaheim



Disneyland, Anaheim



Disneyland, Anaheim


Tom konnte es ja in diesem Urlaub nicht wild genug sein, von daher entschloss ich mich mit ihm den „Space Mountain Ride“ zu wagen. Nach einer Dreiviertel Stunde Anstehen war es dann soweit. Und der Ride war wirklich heftig. Es war stockdunkel, schnell und vor allem: LAUT. Diese Kombination war letztendlich für Tom dann doch eine Nummer zu wild. Er bekam Angst und fing etwas zu weinen an. Genau auf Kopfhöhe dröhnten ihm die Lautsprecher in die Ohren und an die Wände wurden gruselige Geisterbilder und Totenköpfe projiziert. Nach dem der Spuk ein Ende hatte, beruhigte sich Tom aber relativ schnell wieder.

Um 13.00 machten wir dann eine Pause und es gab Burger und Pommes für alle. Die Zeit verging wie im Flug und nach Plan hatten wir immer noch einen Großteil der Attraktionen nicht besucht. Der einzige Vorteil an einem Sonntag den Park zu besuchen war der, dass Disneyland heute bis Mitternacht geöffnet hatte - uns blieb also noch viel Zeit. Tom war immer noch fest entschlossen, alle Achterbahnen im Park zu fahren - na denn.



Jungle Cruise@Disneyland, Anaheim



Haunted House@Disneyland, Anaheim



Disneyland, Anaheim



Disneyland, Anaheim



Disneyland, Anaheim



Disneyland, Anaheim



Disneyland, Anaheim



Disneyland, Anaheim



Disneyland, Anaheim



Disneyland, Anaheim



ToyStory Ride@Disneyland, Anaheim


Tom und Paul waren von Disneyland total begeistert und obwohl so ein Tag auch sehr anstrengend sein kann, verging die Zeit wie im Flug. Mittlerweile war es kurz vor 22.30 und die Kids waren noch relativ fit und das nach rund 13 Stunden Action. Daher beschlossen wir noch die Fantasmic Show im Frontierland anzuschauen. Als wir dort ankamen waren es noch knappe 20 Minuten bis zum Showbeginn und Paul nutze die Zeit um einzuschlafen. Dann begann die Show und wir waren begeistert. Vielleicht war es gar nicht mal so schlecht das Paul schlief, denn zum Teil war die Show auch etwas gruselig. Für Tom war‘s aber genau richtig.



Fantasmic@Disneyland, Anaheim



Fantasmic@Disneyland, Anaheim



Cinderella‘s Castle@Disneyland, Anaheim


Gegen 23.00 verliessen wir dann erschöpft aber glücklich den Park nach über 13h. Zu unserem Glück war gleich ein Shuttle an unserer Haltestelle Nummer 16. Wir lösten im Bus 2 Erwachsenen Tickets (die Kinder hätten normalerweise 1$ gekostet, aber der Fahrer wollte nix) und dann ging es auch schon zu unserem WoMo. Dort kamen wir gegen 23.15 erschöpft und mittlerweile doch recht müde an.

Morgen wird es dann wieder etwas ruhiger, der letzte Abschnitt unserer Reise beginnt und wir werden den Highway 1 in nördlicher Richtung nach San Francisco fahren.

Grüße,

Michael

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Space Mountain Ride? Ist das eine Achterbahn im Dunkeln, wo man anfangs raketenmäßig abgeschossen wird? So ein Teil kenne ich aus dem Eurodisney Paris. Als Achterbahn selbst nicht ungewöhnlich, aber wenn man nur fühlt, dass man gerade einen Looping macht und anschließend eine Mehrfachschraube... Da fühlt man sich schon etwas hilflos.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Zitat
Space Mountain Ride? Ist das eine Achterbahn im Dunkeln, wo man anfangs raketenmäßig abgeschossen wird? So ein Teil kenne ich aus dem Eurodisney Paris. Als Achterbahn selbst nicht ungewöhnlich, aber wenn man nur fühlt, dass man gerade einen Looping macht und anschließend eine Mehrfachschraube... Da fühlt man sich schon etwas hilflos.

Hallo Anti,
ist im Dunkeln und ja - soweit ich mich erinnere - wird man wird raketenmäßig abgeschossen. Allerdings ohne Looping und Schrauben :lachen07:. Das hätte ich Tom noch nicht zugemutet. Noch nicht :lachen07: :lachen07: !!!

Grüße,

Michael

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Wow, diese Flugshow wäre auch etwas für meine "Jungs" gewesen  8)
Liebe Grüße 
Susan