usa-reise.de Forum

Autor Thema: Secure Flight  (Gelesen 53295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Secure Flight
« Antwort #60 am: 30.08.2010, 02:59 Uhr »
Ja, habe beim Online Check-In bei LH alles angegeben, inkl. USA Adresse, und musste am Flughafen nichts mehr ausfüllen oder angeben.



paume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Secure Flight
« Antwort #61 am: 30.08.2010, 08:35 Uhr »


Wurde schon jemand ''kontaktiert'' wegen Moeglichkeit der Aenderung der Passagierdaten?
Oder werde ich nicht benachrichtigt, weil ich noch vor dem 1.11. fliege?



Das würde mich auch mal interessieren, hab bis jetzt noch keine E-Mail erhalten.



danke an nomad für die ausführliche Erklärung.
Habe es auch so gemacht und hab den zweiten Vornamen reingeschrieben und weiter nichts.

Ich war vorsichtshalber auch am Flughafen bei KLM am Schalter und habe dort gefragt.
Die Dame da hat gesagt das mit dem Rufnamen auf dem Ticket geht so in Ordnung...sie hatte sogar nochmals bei Ihrem Chef nachgefragt.
Damit mein Besuch am Schalter auch nicht umsonst war hat sie auch gleich die Sitzplätze gebucht.

Das Thema Secure Flight Daten schien sie allerdings überhaupt nicht zu kennen.

svensyr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Secure Flight
« Antwort #62 am: 01.10.2010, 17:10 Uhr »
hallo leute habe auch meine flug in die usa gebucht über amsterdam mit klm, da steht auch was von secure flight daten die 72 stunden vor beginn abgegeben werden sollen, aber ich geh doch nicht schon 3 tage vorher auf den flughafen schon gar nicht nach amsterdam.
hier der text.

Die „Secure Flight“-Richtlinie der US-Regierung verpflichtet die Fluggesellschaften zur Erfassung einer Reihe personenbezogener Fluggastdaten zum Zeitpunkt der Flugbuchung. In diesen „Secure Flight“-Daten sind Ihr Geschlecht, Ihr Geburtsdatum sowie Ihr Vor- und Nachname enthalten – und zwar genau so, wie sie in Ihrem Reisepass aufgeführt sind.

Wir müssen diese Informationen von all unseren Passagieren mindestens 72 Stunden vor Abflug der amerikanischen Behörde für Flugsicherheit (Transportation Security Administration, TSA) übermitteln. Falls Sie Ihren Flug innerhalb von 72 Stunden vor Abflug buchen, übermitteln wir die „Secure Flight“-Informationen zum Zeitpunkt der Buchung.

Um zusätzliche Kosten zu vermeiden und um zu gewährleisten, dass Sie Ihren Flug antreten können, bitten wir Sie, uns diese „Secure Flight“-Informationen rechtzeitig zu übermitteln. Falls Sie Ihren Flug über ein Reisebüro buchen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie diese Informationen rechtzeitig mitteilen.

Wir benötigen Ihre „Secure Flight“-Daten auch, wenn Sie online oder an einem Self-Service-Automaten auf dem Flughafen einchecken wollen.

Sie müssen erweiterte Fluggastdaten (API, Advanced Passenger Information) vorlegen und möglicherweise eine ESTA-Reisegenehmigung beantragen. Im Nachstehenden erfahren Sie nähere Einzelheiten.

hier wurde ja gesagt, einfach das formular an den flughafen mitbringen. reicht das wirklich?

IkeaRegal

  • Gast
Re: Secure Flight
« Antwort #63 am: 01.10.2010, 17:26 Uhr »
Hast du schonmal online bei KLM geschaut? Gibt es dort keinen Kundenbereich in der man die Daten eingeben kann?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Secure Flight
« Antwort #64 am: 01.10.2010, 19:44 Uhr »
Falls du dich nicht bei KLM einloggen und die Daten zu deiner Buchung ergänzen kannst, dann rufe den Kundenservice an und gib die Daten telefonisch durch.

Was man problemlos zum Flughafen mitbringen kann ist ein Formular mit den APIS-Daten. Secure Flight soll aber wohl zumindest im Regelfalls schon vorab übermittelt werden. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen zu testen, ob die Angaben am Abflugtag noch ausreichend sind.

svensyr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Secure Flight
« Antwort #65 am: 02.10.2010, 14:07 Uhr »
also bin in meine daten bei klm reingegangen kann dort aber nichts eingeben. da steht nur was von einem formular im pdf ausdrucken, aber dann wäre es ja wieder kurz vor dem flug.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Secure Flight
« Antwort #66 am: 02.10.2010, 14:20 Uhr »
Ruf doch einfach die Hotline an und berichte uns, was zu tun ist.

svensyr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Secure Flight
« Antwort #67 am: 02.10.2010, 18:39 Uhr »
also klm konnte mir da nicht weiterhelfen, da ich den flug über lastminute.de buchte. keine ahnung warum die dann kein zugriff haben wenn der flug über die läuft. habe mit lastminute telefoniert und dort meinte man ich soll die daten an die lastminute direkt schicken. die geben es dann ein. naja jetzt mal warten was passiert.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Secure Flight
« Antwort #68 am: 03.10.2010, 21:01 Uhr »
Ich hatte meine Daten für Secure Flight bereits bei der Buchung angegeben. Wegen eines Notfalles musste unser Flug dann umkehren und wir wurden auf den nächsten Tag umgebucht und von LH auch gleich für diesen Flug eingecheckt. Dabei sind anscheinend meine Daten für Secure Flight nicht mit übernommen worden. Am nächsten Tag wurde ich bei der Zugangskontrolle für die USA-Flüge am Flughafen darauf angesprochen und musste die Daten nochmals angeben und diese wurden von der Dame dann auch direkt in den PC eingegeben. Da ich die Adresse meiner Bekannten nicht auswendig wusste, habe ich einfach die Adresse meines Exmannes angegeben. Hat für einen herzlichen Lacher beim Personal gesorgt! Anscheinend hat das auch noch ausgereicht. War aber auch schon Ende Juli.

Lg
Salial

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Secure Flight
« Antwort #69 am: 05.10.2010, 08:05 Uhr »
Da ja diverse Fluglinien die Eingaben 72 std! vorher verlangen habe ich erneut auf der Airberlinseite nach dieser Möglichkeit gesucht und über http://www.airberlin.com/site/service/immigration_country.php?LANG=deu&of=US

und dann dem Stichwort APIS/Secure Formular gefunden.

Von einer Notwendigkeit spät. 72 Stunden vor dem Flug diese Daten einzugeben wird aber auch da nicht gesprochen. 

Wie mir vor einigen Monaten auf Anfrage auch mitgeteilt wurde.
Tja, manche Fluggesellschaften sind anders. :verwirrt:
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Secure Flight
« Antwort #70 am: 05.10.2010, 08:26 Uhr »
Da ja diverse Fluglinien die Eingaben 72 std! vorher verlangen habe ich erneut auf der Airberlinseite nach dieser Möglichkeit gesucht und über http://www.airberlin.com/site/service/immigration_country.php?LANG=deu&of=US

und dann dem Stichwort APIS/Secure Formular gefunden.

Von einer Notwendigkeit spät. 72 Stunden vor dem Flug diese Daten einzugeben wird aber auch da nicht gesprochen. 

Wie mir vor einigen Monaten auf Anfrage auch mitgeteilt wurde.
Tja, manche Fluggesellschaften sind anders. :verwirrt:


Konkrete Daten sind da nicht genannt, aber auch Air Berlin unterscheidet zwischen APIS- und Secure-Flight-Daten.

Folgt man diesem Link

http://www.airberlin.com/site/affiliate/landingpages/FAQ_Fluggastdaten_deu.pdf

findet sich der Hinweis, APIS-Daten würden häufig bei der Abfertigung erfasst. Zu Secure Flight heißt es, diese Daten würden nach der Buchung erfasst und an die TSA weitergeleitet.

flabbs

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Secure Flight
« Antwort #71 am: 05.10.2010, 08:43 Uhr »
Übrigens wollte Condor beim Checkin trotz Onlineabfrage der APIS Daten im Secureflight Formular (siehe Posting eine Seite vorher) unbedingt gesondert das ausgedruckte APIS Formular.

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Secure Flight
« Antwort #72 am: 05.10.2010, 10:27 Uhr »
Hallo,

mich hat das Problem mit den zweiten Vornamen, die man im Reisepass und/oder auf dem Ticket hat oder nicht hat, gerade aus anderem Anlass ein wenig weiterbeschäftigt. Und
zum Glück wird dieses Problem von der TSA auf ihren Webseiten besprochen:

Zitat
Due to difference in boarding pass systems, boarding passes may not always display the exact name you provided when booking your travel. The name you provide when booking your travel is used to perform the watch list matching before a boarding pass is ever issued, so small differences should not impact your travel. You should ensure that the name provided when booking your travel matches the government ID that you will use when traveling. Small differences between the passenger's ID the passenger's reservation information, and the boarding pass (such as the use of a middle initial instead of a full middle name or no middle name/initial at all, hyphens or apostrophes) should not cause a problem for the passenger.
Quelle: http://www.tsa.gov/what_we_do/layers/secureflight/

Ich lese das so: bei der Eingabe der Secure Flight Daten, soll man so präzise sein, wie möglich. Also gibt man hier mögliche zweite Vornamen mit an. Dieser muss aber nicht unbedingt auch auf dem Ticket stehen.

Dann bleibt noch das beliebte Problem mit Umlauten und anderen speziellen Zeichen in den Namen. Da gibt die TSA auch eine klare Vorgabe:

http://www.tsa.gov/assets/pdf/secure_flight_passenger_data_definitions.pdf

Für Nachnamen gilt:
Zitat
Alphabetic, no numeric or special characters, except dash ( - ) and single quote ( ‘ ). Do not include suffixes (e.g., jr.). Truncate names longer than 35 characters to 35 characters.

Für erste Vornamen gilt:
Zitat
Secure Flight allows first initial only; however, may cause a higher occurrence of Inhibited responses. Alphabetic, no numeric or special characters, except dash ( - ) and single quote ( ‘ ) Do not include honorifics. Truncate names longer than 35 characters to 35 characters.

Und für zweite Vornamen gilt:

Zitat
Alphabetic, no numeric or special characters, except dash ( - ) and single quote ( ‘ ). Truncate names longer than 35 characters to 35 characters.

Also: Namen für Secure Flight möglichst vollständig angeben, auch wenn im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses der eine oder ander Vorname fehlen sollte. Tickets können weiterhin so ausgestellt werden, wie im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses. Namen nur in amerikanischer Schreibweise (keine Umlaute, kein ß), keine Präfixe (Dr., Prof., etc.) und keine Suffixe (jr. etc.).

Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.

Grüße,
nomad.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Secure Flight
« Antwort #73 am: 06.10.2010, 20:50 Uhr »
Bei AA und Air Berlin war das Secure-Flight datifizieren kein Problem. Weiss jemand wie es bei amerikanischen Inlandsflügen aussieht? Muss da nochmal so nen Ding ausgefüllt werden, wenn man z.b. mit Hawaiian Airlines ne Insel hüpft?
Priceline hat mir ne urgent Mail gechickt, auf der HA-HP hab ich aber nix gefunden

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Secure Flight
« Antwort #74 am: 06.10.2010, 23:45 Uhr »
Bei AA und Air Berlin war das Secure-Flight datifizieren kein Problem. Weiss jemand wie es bei amerikanischen Inlandsflügen aussieht? Muss da nochmal so nen Ding ausgefüllt werden, wenn man z.b. mit Hawaiian Airlines ne Insel hüpft?
Bei United gibt es das definitiv. Im Gegensatz zur Lufthansa reicht denen sogar der Name aus dem maschinenlesbaren Teil 8)