usa-reise.de Forum

Autor Thema: Secure Flight  (Gelesen 53284 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

paume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Secure Flight
« Antwort #45 am: 27.08.2010, 11:09 Uhr »
@Finnya

genau das gleiche Problem habe ich auch.
Gebucht wurde über ebookers.
Dort wurde mit Vorname Nachname gebucht, keine Frage nach einem zweiten Vornamen. Man muss dazu sagen das der Name unter dem gebucht wurde eigentlich der 2te Name ist der im Pass steht (da er der Rufname ist der auch auf Kreditkarten usw steht). Dieser Name steht auch im unteren Teil des Reisepasses.
also Name laut Pass abc def ghi  (abc) erster Vorname (def) zweiter Vorname (ghi) Nachname. Im maschinelesbaren teil steht def ghi.
Das E-Tickest ist jetzt also ausgestellt auf def ghi
Jetzt kann man auf Ebookers die Secure Flight Daten eingeben. Da taucht dann auf einmal das Feld 2.Vorname auf. Hinter dem Feld 1. Vorname ist ein Sternchen als Pflichtfeld.
Wenn ich die Daten jetzt dort eingebe wie sie im Pass stehen, stimmen diese ja nicht mehr überein mit dem E-Ticket  :?

Zu allem Überfluss ist der ESTA Antrag so ausgefüllt das dort der erste Name steht wie er im Pass steht. (So stand es auch auf der Erklärung zu ESTA) also abc ghi


Ich werd heute nachmittag mal bei Ebookers anrufen und dort mal fragen, wie ich denn nun verfahren soll bei der Eingabe der Secure Flight Daten.

Bin grad total konfus  :?  :shock: :oops:

paume

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Secure Flight
« Antwort #46 am: 27.08.2010, 11:47 Uhr »
So jetzt hab ich gerade bei Ebookers angerufen und mein Problem vorgetragen.
Die Dame meinte es sei ein Problem, weil der Name müsse so wie er auf dem Pass steht angegben werden.
Auf meine Frage hin was man machen könnte, meinte Sie stornieren und komplett neu buchen.

Es handelte sich hierbei um ein Packet für 2 Personen mit Flug, Hotel, Mietwagen usw. was im Februar für mehrere Tausend Euro gebucht wurde.

Ich bin jetzt total verzweifelt  :(

das ganze darf doch jetzt nicht wegen einem blöden vornamen scheitern oder?

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Secure Flight
« Antwort #47 am: 27.08.2010, 17:07 Uhr »
Immer mit der Ruhe und logisch denken:

Entscheidend ist heutzutage nur noch, was im maschinenlesbaren Teil des Passes steht. Das wird nicht nur bei der Immigration, sondern auch schon beim check-in bei der Airline (oder spätestens bei der APIS-Kontrolle) eingelesen. Was im menschenlesbaren Teil des Passes steht ist erst einmal von sekundärem Interesse.

Die Informationen aus dem maschinenlesbaren Teil werden dann am Ende mit den übrigen Angaben (Name im Ticket, Name bei ESTA, Name bei secure flight, APIS, usw.) verglichen. Was im Textteil des Passes steht ist praktisch egal!

Also gilt die Grundregel: sicherstellen, dass Name im Ticket und Name im maschinenlesbaren Teil des Passes identisch sind. Egal, ob dort nun erster, zweiter, dritter oder vierter Vorname steht, genau das gibt man auch in jedem weiteren Formular an. Wenn dort nur ein Vorname steht, dann gibt man auch nur den an. Wenn es zwei sind, dann hat man eben einen ersten und einen zweiten und muss sicherstellen, dass die auch so auf jedem Flugticket stehen,

In diesem komplizierten Fall würde ich also einfach den Rufnamen (hier zweiter Vorname) unter dem ersten Vornamen eingeben, den zweiten Vornamen leer lassen und den Nachnamen wie im maschinenlesbaren Teil.

nomad.

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Secure Flight
« Antwort #48 am: 27.08.2010, 19:46 Uhr »
Hmmm...also bei uns stimmen die Vornamen auf den eTickets definitiv nicht mit den Vornamen im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses ueberein! Bei eBookers konnte bei der Buchung nur ein Vorname angegeben werden und Bindestriche oder Leerzeichen waren unerlaubte Zeichen. Als ich einen Tag nach der Buchung bei der eBookers Hotline angerufen habe, sagte man mir, das waere egal, auf dem Ticket ist eh nicht so viel Platz fuer drei Vornamen.
Allerdings kann die Airline ja dann auch nicht unsere kompletten Vornamen, so wie sie im Pass stehen an die TSA uebermitteln, wenn sie bei der Buchung nicht angegeben werden konnten.
Also ist es nun ein Problem, oder nicht?  :?

Nachtrag-
Ich habe nochmal explizit auf der eBookers Seite nachgeschaut, dort steht:
''(...) Sämtliche Fluggesellschaften verpflichten sich, so genannte Secure Flight Passagierdaten (SFPD) an die amerikanische Heimatschutzbehörde (DHS) zu übermitteln. Alle gebuchten Passagiere, die in die USA, von oder inneramerikansich fliegen, müssen bei Flugreisen ab dem 01. November 2010 folgende Passagierdaten angeben:
• Vollständiger Name ( Identisch zum Namen im Reisepass/Personalausweis)
• Geburtsdatum
• Geschlecht
• Regress Nummer (sofern diese zugewiesen wurde)
(...)
Wenn Sie bereits eine Buchung bei uns vorgenommen haben werden wir in Kürze mit Ihnen Kontakt aufnehmen, so dass Sie die Möglichkeit zur Aktualisierung Ihrer Angaben erhalten.''

Wurde schon jemand ''kontaktiert'' wegen Moeglichkeit der Aenderung der Passagierdaten?
Oder werde ich nicht benachrichtigt, weil ich noch vor dem 1.11. fliege?

11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Secure Flight
« Antwort #49 am: 27.08.2010, 22:30 Uhr »
Wenn Sie bereits eine Buchung bei uns vorgenommen haben werden wir in Kürze mit Ihnen Kontakt aufnehmen, so dass Sie die Möglichkeit zur Aktualisierung Ihrer Angaben erhalten.''

Wurde schon jemand ''kontaktiert'' wegen Moeglichkeit der Aenderung der Passagierdaten?
Oder werde ich nicht benachrichtigt, weil ich noch vor dem 1.11. fliege?

Ich habe bei ebookers gebucht und habe gestern die normale Info erhalten, dass ich doch bitte meinen Urlaub nicht vergessen soll. Da stand nix vom irgendwelchen TSA-Daten, die ich bei ebookers hinterlegen soll. Auf meinem E-Ticket steht auch nur mein erster Vorname; für die TSA habe ich über LH aber beide angegeben, weil auch beide im maschinenlesbaren Teil des Passes stehen.



Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Secure Flight
« Antwort #50 am: 29.08.2010, 03:50 Uhr »
Heute ohne Probleme in EWR eingereist. Buchung über ebookers nur mit den ersten Vornamen, bei ESTA auch nur die ersten Vornamen angegeben und bei Secure Flight jeweils beide, obwohl bei meiner Frau im maschinenlesbaren Teil des Passes nur der erste Vorname steht. Hat sich niemand für interessiert.



flabbs

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Secure Flight
« Antwort #51 am: 29.08.2010, 08:40 Uhr »
Fein, und APIS Form. war überflüssig?

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Secure Flight
« Antwort #52 am: 29.08.2010, 10:55 Uhr »
Fein, und APIS Form. war überflüssig?

Wir drehen uns schon wieder im Kreis...Nein, APIS ist nicht überflüssig. Es hat auch nichts mit ESTA zu tun, auch wenn es bei allen um Personendaten geht. Secure Flight Daten werden zusätzlich zu APIS verlangt.

flabbs

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Secure Flight
« Antwort #53 am: 29.08.2010, 15:20 Uhr »
Meine Frage war auf folgendes Posting bezogen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47013.msg628071#msg628071

Da die Daten des TSA Secure Flight auch die APIS Daten abdecken, ist es doch durchaus fragenswert, ob die Fluggesellschaft daraus APIS Infos zieht und infolgedessen auf das Ausfüllen des Formulars verzichtet. Sind ja keine neuen Infos in diesem Formular.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Secure Flight
« Antwort #54 am: 29.08.2010, 17:26 Uhr »

Da die Daten des TSA Secure Flight auch die APIS Daten abdecken, ist es doch durchaus fragenswert, ob die Fluggesellschaft daraus APIS Infos zieht und infolgedessen auf das Ausfüllen des Formulars verzichtet. Sind ja keine neuen Infos in diesem Formular.


Die Secure-Flight-Daten decken die APIS-Daten nicht ab. Es wird bei Secure Flight nur nach Namen, Geburtsdatum und Geschlecht gefragt.

flabbs

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Secure Flight
« Antwort #55 am: 29.08.2010, 18:20 Uhr »
Das ist definitiv falsch zumindest wenn man bei Condor bucht, denn ich habe letztens diese Sachen ausgefüllt und musste auch meine erste Adresse in den USA nennen.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Secure Flight
« Antwort #56 am: 29.08.2010, 19:47 Uhr »
Das ist definitiv falsch zumindest wenn man bei Condor bucht, denn ich habe letztens diese Sachen ausgefüllt und musste auch meine erste Adresse in den USA nennen.

Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass bei Condor alle Daten "in einem Rutsch" abgefragt werden inkl. APIS-Daten.

Ich habe bei AA gebucht, und wenn man dort die noch fehlenden Daten ergänzt, wird genau zwischen Secure Flight, Passdaten, erster Adresse u.a. unterschieden.

Bei mir fehlen z.B. noch sämtliche Passdaten und auch zur ersten Adresse habe ich noch nichts eingetragen, aber die Secure Flight Daten waren mit Eingabe von Namen, Geschlecht und Geburtsdatum komplett - und sind jetzt in der Aufstellung grün abgehakt.

EDIT: Aus diesem Link ergibt sich auch, dass Secure Flight nur die von mir genannten Daten betrifft:

http://www.tsa.gov/what_we_do/layers/secureflight/

flabbs

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Secure Flight
« Antwort #57 am: 29.08.2010, 20:57 Uhr »
Joar, das fragt Condor alles in einem ab. Anbei ein Screenshot aus dem Formular.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Secure Flight
« Antwort #58 am: 29.08.2010, 21:21 Uhr »
Ist ja auch sinnvoll, dass man bei der Eingabe gleich mal den Rest auch mitangibt. Völlig egal ob die abgefragten Daten unter APIS oder Secure Flight fallen, vermutlich wird man nur dann Online einchecken können, wenn man die Daten alle komplett hat.

AA hat sich allerdings entschlossen, als zusätzliche Pflichtfelder auch noch eine Kontaktperson für Notfälle und die telefonische Erreichbarkeit des Passagiers mit in die abgefragten Daten aufzunehmen (mit dem Versprechen, diese Daten nicht zu Marketingzwecken zu gebrauchen  :roll: )


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Secure Flight
« Antwort #59 am: 29.08.2010, 21:41 Uhr »
Zitat
AA hat sich allerdings entschlossen, als zusätzliche Pflichtfelder auch noch eine Kontaktperson für Notfälle ... mit in die abgefragten Daten aufzunehmen

Ich kann mich erinnern, dass die letztes Jahr beim Einchecken danach gefragt haben, allerdings war das freiwillig.