Tag 14: Portland (evtl. Tagesausflug zum Mt. St. Helens - Ü in Portland
Halte ich für absoluten Blödsinn. Wir haben das als Tagesausflug von Silverlake, WA aus gemacht an der Higwhay 504, und haben schon den ganzen Tag benötigt. Von Portland aus ist das echt nicht zu empfehlen, warum fahrt ihr nicht zum Mount Hood, ist voll schön dort udn nicht so weit. Da könnt ihr zum Trillium Lake oder so, ist toll.
Also ich halte das ueberhaupt nicht fuer Bloedsinn. Ich habe Johnston Ridge bisher immer nur als Tagestour von Portland aus besucht und die Zeit hat immer locker auch für sehr lange Wanderungen (z.B. Coldwater Peak via Harry's Ridge) gereicht. Und wenn ich das richtig verstehe ist der Seelenfinger ohnehin nicht so der grosse Wanderer. Fuer Viewpoints, das Visitors Center und den kurzen Lehrpfad hast Du auch mit Anreise von Portland mehr als genug Zeit.
Das Problem ist allerdings dasselbe wie mit dem Mt.Rainier von Seattle. Du faehrst gut zwei Stunden von Portland zur Johnston Ridge. Wenn Du dann wieder nach Portland zurueck faehrst um am naechsten Tag gen Norden aufzubrechen, faehrst Du da wieder Strecken doppelt.
Dazu pickt Deine Kuestenroute von Portland nach Ocean Shores sich dann leider zielgenau den Teil der Kueste raus, wo nicht viel zu sehen ist. Dazu ist die Kueste im Sommer ein Gluecksspiel mit dem Nebel, daher wuerde ich Dir folgende Alternative empfehlen:
Guck an Tag 14 im Internet wie das Wetter in Cannon Beach sein soll. Hast Du dort eine einigermassen gute Vorhersage, dann fahr von Portland nach Cannon Beach (gute Stunde Fahrt) , besuch den Ecola State Park, Cannon Beach selber, Hug Point, Oswald West State Park und fahr eventuell noch weiter bis Tillamook und dann abends wieder zurueck nach Portland, wo Du Dir dann zum Ausklang des Tages einen ordentlichen Brewpub suchst (oder gleich in einem uebrnachtest:
klick).
Und wenn das Wetter an der Kueste schlecht ist, verbringst Du eben einen ganzen Tag in Portland.
Aber bei aller Liebe zu Portland, ich wuerde Dir bei gutem Wetter eher zu einem Abstecher an die Kueste raten als zu einem Tag in der Stadt.
Und am Tag 15 faehrst Du dann ueber den Mt.St.Helens irgendwo nach Ocean Shores oder so.
So faehrst Du nichts doppelt, hast den Mt.St.Helens auf jeden Fall im Programm und siehst - so das Wetter mitspielt - einen wirklich schoenen Teil der Kueste.