usa-reise.de Forum

Autor Thema: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!  (Gelesen 17153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #60 am: 02.12.2012, 14:12 Uhr »

Manche hier behaupten, es ginge. Ich habe es nicht ausprobiert (bzw. am Anfang habe ich es ausprobiert, da scheiterte es aber von vorneherein an den unterschiedlichen Releaseständen der Software). Da habe ich beschlossen (weil er dort am günstigsten ist), es nur mit der Real Software zu produzieren und habe das hier bekanntgegeben.

Danke für diese Antwort. Das war die Antwort, die ich auf meine Frage erwartet hätte. Und nochmals, vielen Dank das du dir diese Mühe gemacht hast.

@all

Mit der Paketpost ist das so ein Ding. Noch nicht selber erlebt, aber in einer der letzten c't war ein Betrag dazu drin. Da wurden Pakete in der Altpapiertonne abgelegt und das auch auf den Zustellzettel noch geschrieben. Blöd nur, das zwischendurch die Müllabfuhr kam. DHL hatte zwischendurch sogar behauptet, Kunde hätte dies so mit Ihnen vereinbart.

Andreas

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #61 am: 02.12.2012, 14:30 Uhr »
Jetzt kann man nämlich auch die Einzelbewertungen sehen und es ist teilweise erschreckend, dass sogar die Top-Bilder teilweise mit einem oder null Sternen beurteilt wurden.

Das ist ja genau das, was ich meine: da wird gnadenlos taktiert, eigene Fotos mit 5 Sternen versehen, alle anderen kriegen 0 oder 1.


Ich denke, man konnte die eigenen Fotos nicht bewerten und es wurde geblockt? Würde mir ja auch nie in den Sinn kommen, ist ja logisch, das man seine Bilder schön findet und das wäre dann eine völlig ungerechte Bewertung.
0 Punkte hat jedenfalls kein Foto von mir bekommen.

Wieso empfindest du 5 Sterne für ein eigenes Bild eine ungerechtfertigte Bewertung? Es ist doch klar, dass jeder von seinem Bild, was er eingesandt hat, überzeugt ist und es daher im Kalender sehen will. Daher habe ich auch meine Fotos entsprechend bewertet. Ist doch bei politischen Wahlen nicht anders...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #62 am: 02.12.2012, 14:34 Uhr »
die einen stimmen ab, wie ihnen die Fotos gefallen; die anderen stimmen ab, welche Fotos sie im Kalender haben möchten - dass das dann auseinanderklafft, ist doch vollkommen normal

Und genau das muss verhindert werden. Man gibt einem Foto, das einem prinzipiell gefällt, nicht 0 Sterne, nur weil man es nicht im Kalender haben möchte. Dafür gibts den Mittelblock (2 und 3 Sterne). Für mich gab es etliche Fotos, die ich nicht im Kalender haben wollte. Theoretisch hätte ich dann 80 % der Fotos mit "0" bewerten müssen.

Nichtsdestotrotz: Die Endauswahl gefällt mir und ich werde mir höchstwahrscheinlich auch einen Kalender bestellen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #63 am: 02.12.2012, 14:36 Uhr »
,Noch nicht selber erlebt, aber in einer der letzten c't war ein Betrag dazu drin. Da wurden Pakete in der Altpapiertonne abgelegt und das auch auf den Zustellzettel noch geschrieben. Blöd nur, das zwischendurch die Müllabfuhr kam. DHL hatte zwischendurch sogar behauptet, Kunde hätte dies so mit Ihnen vereinbart.

Bangemachen gilt nicht! c't lebt natürlich von solchen Unregelmäßigkeiten und dass auch bei DHL was verloren gehen kann, steht doch eigentlich nicht zur Diskussion. In der Sache selbst: es gibt in der Tat (wie ich erst vor wenigen Monaten durch Zufall erfahren habe) sog. "Garagenverträge" mit der Post, da vereinbart man als Endkunde, dass der Postbote ein Paket (was eigentlich quittierungspflichtig ist) in einer Garage oder einem anderen "geheimen" Ort (der schriftlich vereinbar wird) ablegen kann - das Risiko trägt der Kunde. Das bietet sich für Haushalte an, wo grundsätzlich nie jemand zu Hause ist, nie ein Nachbar stellvertretend in Empfang nehmen kann und wem es auch zu weit ist, zur nächsten Filiale zu fahren.

Aber:

a) dass überhaupt hier die Möglichkeit gegeben wird, den Kalender nicht via DHL zu bekommen, sondern persönlich abzuholen, ist ein Novum und darüber hinaus nur ein zufälliger Nebeneffekt, der weder geplant, noch für die Logistik notwendig wäre

weil

b) ich ursprünglich den Kalender bei Pixum in Auftrag geben wollte, es aber nicht möglich war, einen "neutralen" Account anzulegen (um dort das Projekt abzulegen) und es auch keine Softwarelösung gab, wie es jetzt der Fall ist. Auch bei den hier vorgeschlagenen Anbietern (fotokasten? keine Lust jetzt zu suchen) wäre es (wie bei fast allen anderen Anbierten) in jedem Fall auf Versand hinausgelaufen.

und

c) sowieso auch alle Kalender bisher versandt wurden (anders geht es doch normal überhaupt nicht - früher wurden sie zentral gedruckt und dann versendet), da hat niemand jemals irgendwelche Bedenken gehabt

und

d) diese Bedenken mir sehr sehr übertrieben erscheinen (s.o.  - Bangemachen gilt nicht), ich bestelle seit vielen Jahren fast nur noch im Online Handel und auch ich bin zum Empfang nicht immer zu Hause - ich habe aber noch NIE eine Sendung nicht erhalten.

Ergo: wer zufällig einen REAL um die Ecke hat, oder wer wirklich keine Probleme hat, mit der dm Software zu bestellen und einen solchen dm um die Ecke hat, der kann das natürlich versuchen. Aber das kann doch insgesamt wirklich kein Kriterium sein, ob man nun einen Kalender bestellt oder nicht - Amazon wäre lange pleite (die hatte ich übrigens als ersten Logistikpartner ausgesucht, kam aber mit der Software nicht zurecht...), das Gegenteil spricht eine klare Sprache.

Der kommt ganz sicher an, dafür haftet der Versender und im Zweifel geht die Haftung auf den "Carrier" (DHL) über - wenn also wirklich etwas schief geht, dann wirst Du einen neuen Kalender bekommen. Und last not least kann genauso auf dem Weg vom Cewe-Labor zum Real oder dm Deiner Wahl der Kalender "auf der Strecke" bleiben - im Endeffekt nimmt sich das nicht viel.

P.S.: Ich will dennoch auch ausdrücklich auf die Möglichkeit hinweisen, den Kalender (resp. die notwendigen Daten) mittels selbstgebrannter CD beim nächsten Real (oder eben dm) seiner Wahl persönlich vorbeizubringen. Die Bestellsoftware bietet eine entsprechende Möglichkeit an, selbstverständlich muss man dafür einen CD-Brenner besitzen. Wer ggf. sowieso in den nächsten Tagen dort einkaufen geht und es nicht eilig hat, der kann auch von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #64 am: 02.12.2012, 15:13 Uhr »
die einen stimmen ab, wie ihnen die Fotos gefallen; die anderen stimmen ab, welche Fotos sie im Kalender haben möchten - dass das dann auseinanderklafft, ist doch vollkommen normal

Und genau das muss verhindert werden. Man gibt einem Foto, das einem prinzipiell gefällt, nicht 0 Sterne, nur weil man es nicht im Kalender haben möchte. Dafür gibts den Mittelblock (2 und 3 Sterne). Für mich gab es etliche Fotos, die ich nicht im Kalender haben wollte. Theoretisch hätte ich dann 80 % der Fotos mit "0" bewerten müssen.

Nichtsdestotrotz: Die Endauswahl gefällt mir und ich werde mir höchstwahrscheinlich auch einen Kalender bestellen.

dann haben wir es ja sehr ähnlich gehalten mit der Abstimmung - ich hätte dem Friedhof auch keine 0 Punkte gegeben!  :D
mir gefällt der Kalender auch, darum habe ich bereits bestellt  :wink:

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #65 am: 02.12.2012, 15:29 Uhr »
Man gibt einem Foto, das einem prinzipiell gefällt, nicht 0 Sterne, nur weil man es nicht im Kalender haben möchte. Dafür gibts den Mittelblock (2 und 3 Sterne).

Das habe ich so gemacht. Bei wirklich schönen Bildern, die ich aber nicht im Kalender haben möchte, habe ich trotzdem 3 Sterne gegeben.
Wie hier schon einige ausgeführt haben, ist es halt ein Riesenunterschied, ob ein Foto wirklich gut ist, was eine hohe Bewertung zur Folge haben sollte, und ob man das Motiv auch einen Monat lang mit Freude anschauen möchte. Ist einfach Geschmackssache, und da gibt es keine gerechte Bewertung.

Ich habe eigentlich nur einen einzigen Kritikpunkt, den ich nach reiflicher Überlegung hier anspreche. (Die bisherige Diskussion war so sachlich und gut, dass ich mich das einfach traue anzusprechen  :wink: )

Wieso ist das schönste Bild das Cover geworden? Das blättert man ja am schnellsten weiter.  :( :nixwieweg:

Viele Grüße, Petra (die sich morgen 2 Kalender bestellen wird)




Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jack Black

  • Gast
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #66 am: 02.12.2012, 16:20 Uhr »
Wieso ist das schönste Bild das Cover geworden? Das blättert man ja am schnellsten weiter.  :( :nixwieweg:

Eine durchaus berechtigte Frage, die ich mir in dieser Form auch gestellt habe. Mit einfacher Induktionslogik kommt man dann dahin, dass es also das schlechteste Bild sein muss, welches auf das Cover kommt.

Das Cover wiederum hat aber ganz eindeutig eine "Aufmacherfunktion" und da kann es definitiv nicht richtig sein, ein möglichst schlechtes Foto dort zu platzieren, nur weil es die o.g. Logik vielleicht gebietet.

Also bleibt dann doch wieder nichts anderes übrig, als das beste Foto dort zu präsentieren. Da ich aber auch der Meinung bin, dass das beste Foto dort einen "Ehrenplatz" hat, habe ich mich auch dazu entschieden, das Foto nicht (wie sonst üblich) mit dem (aus meiner Sicht) nicht besonders hübschen Logo zu verunzieren, sondern so zu präsentieren, wie alle anderen Fotos auch.

Letztendlich schaut man aber selbst das tollste Foto sicherlich nicht 30 Tage mit ständig wachsender Begeisterung an und wer den Kalender zügig bestellt, kann ihn ja auch gleich aufhängen und hat dann noch ein paar Wochen die Gelegenheit, nur das Titelfoto zu bestaunen, bevor dann am Neujahrstag umgeblättert wird.

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #67 am: 02.12.2012, 17:22 Uhr »
Wahrscheinlich ist es besser, man legt alle 13 Motive in einen Lostopf und verteilt so nach dem Zufallsprinzip.
Da kann es natürlich passieren, dass man im Juli die schönsten Schneelandschaften sieht...aber irgendwo ist ja immer Winter :wink:
Gruß
Peter


Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #68 am: 02.12.2012, 20:12 Uhr »
@Rainer:

Ich wollte mit meinem "Seufzer" wirklich keine Lawine anstoßen. Natürlich kann ich den Kalender über Real bestellen. Habe auch keine Probleme damit. dm hat halt'n Markt im Ort wo ich es hätte abholen können. Das ist alles. Und nochmals, ich bedanke mich SEHR für Angie und Deine Mühe diesen Kalender zu schnell und klasse zusammenzukriegen. Ich weiß wieviel Arbeit dahintersteckt.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #69 am: 02.12.2012, 20:51 Uhr »
Wieso ist das schönste Bild das Cover geworden? Das blättert man ja am schnellsten weiter.  :( :nixwieweg:

Eine durchaus berechtigte Frage, die ich mir in dieser Form auch gestellt habe. Mit einfacher Induktionslogik kommt man dann dahin, dass es also das schlechteste Bild sein muss, welches auf das Cover kommt.

Das Cover wiederum hat aber ganz eindeutig eine "Aufmacherfunktion" und da kann es definitiv nicht richtig sein, ein möglichst schlechtes Foto dort zu platzieren, nur weil es die o.g. Logik vielleicht gebietet.

Also bleibt dann doch wieder nichts anderes übrig, als das beste Foto dort zu präsentieren. Da ich aber auch der Meinung bin, dass das beste Foto dort einen "Ehrenplatz" hat, habe ich mich auch dazu entschieden, das Foto nicht (wie sonst üblich) mit dem (aus meiner Sicht) nicht besonders hübschen Logo zu verunzieren, sondern so zu präsentieren, wie alle anderen Fotos auch.

Letztendlich schaut man aber selbst das tollste Foto sicherlich nicht 30 Tage mit ständig wachsender Begeisterung an und wer den Kalender zügig bestellt, kann ihn ja auch gleich aufhängen und hat dann noch ein paar Wochen die Gelegenheit, nur das Titelfoto zu bestaunen, bevor dann am Neujahrstag umgeblättert wird.

Okay, das ist absolut einzusehen. Danke für die Antwort.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #70 am: 03.12.2012, 09:45 Uhr »
Die Bewertungen an sich muss Thomas freischalten. Insgesamt sind sie erschreckend schlecht, ich habe mich ernsthaft gefragt, ob ihr überhaupt wirklich einen Kalender haben wollt - oder ihr seid alle "Richter gnadenlos" beim Bewerten der Fotos anderer.

Fakt ist, nähme man Tinerfenos Bewertungszenario (bin jetzt zu faul zum Suchen) als Grundlage, wonach ein Foto dann in den Kalender gewünscht wird, wenn es 4 oder 5 Sterne bekommt, dann wäre der Kalender jetzt leer. Selbst die besten Fotos erreichen nur einen Schnitt von 3,x Punkten.

Ansonsten kannst Du wenigstens die Rangfolge innerhalb der veröffentlichten Kalenderfotos einsehen (die aber nicht mit der absoluten Bewertung in der Galerie übereinstimmt, weil ja Fotos "ausgeschieden" sind, da sonst mehrere Fotos vom gleichen Fotografen im Kalender gelandet wären, das wollten wir vermeiden), in dem Du in den Data-Ordner (wo die Fotos drin liegen) schaust, dort sind die Fotos mit 01 - 13 durchnummeriert, das entspricht der Rangfolge der Wertungen innerhalb des Kalenders. Absolut gesehen sind Fotos bis Platz 18 od. 19 aus der Galerie in den Kalender gekommen. D.h. also fünf oder sechs besser liegende Fotos wurden aussortiert, weil es schon ein besser bewertetes Foto des Fotografen in den Kalender geschafft hatte.
Danke.  :D

Ich sehe... dass ich die Regelung mit dem "max. 1 Bild pro Person" sehr gut finde.  :whistle:
Oder anders gesagt: "die letzten werden die ersten sein".  :mrgreen:

Aber eine "Gesamtrangliste" oder so habt Ihr nicht, oder wollt sie nicht veröffentlichen? So was finde ich immer wieder spannend...

Gruß
Michael

Gruß
Michael

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #71 am: 03.12.2012, 10:03 Uhr »
Wow ... da ist man mal 3 Tage im "Off" und schon ist der Kalender da!  :shock:

Als Erstes ein herzliches Dankeschön (!!!!) an Rainer und Angie für das Möglichmachen dieses Kalenders!  :dankeschoen:
Ich bin fasziniert, wie schön die Bilder sind. Und ich finde es total schön, wie viele von meinen Favoriten mit drin sind – ich hätte ihn fast nicht anders gemacht!

Ich hab auch beim Durchblättern bis zum Dezember nicht wirklich dran geglaubt, dass es eines von meinen geschafft haben könnte ...  :oops:
Danke! Jetzt hoffe ich, dass allen Käufern mein Antelope Beam im nächsten Dezember ein bisschen Wärme spendet, wenns draußen stürmt und schneit.  :)

Ich glaube, dass die niedrigen Durchschnittsbewertungen einfach daran liegen, dass jeder einen anderen Geschmack hat.
Ich fand übrigens das Friedhofsbild auch echt geil - komisch für mich auch, dass es das "Herbstauto" nicht geschafft hat ...
aber das sind halt persönliche Geschmäcker: Es gibt sicher viele Leute, die nicht 1 Monat lang auf nen Freidhof gucken wollen.

September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #72 am: 03.12.2012, 10:20 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner !!!! Meine Top Five sind zwar nicht dabei, aber ich habe ebenfalls alle ausgewählten Fotos mit mindestens 4 bewertet.

Mich würde mal interessieren, was aus dem tollen Sonnenuntergang geworden ist, Galerie 3 Nr. 9.
Fiel der unter die Auswahlklausel oder komplett durch ???

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #73 am: 03.12.2012, 11:35 Uhr »
Zitat
aber das sind halt persönliche Geschmäcker: Es gibt sicher viele Leute, die nicht 1 Monat lang auf nen Freidhof gucken wollen.

Nicht, dass das falsch rüberkommt. Ich habe mich keinesfalls darüber beschwert, dass ausgerechnet mein Bild (teilweise) so schlecht bewertet wurde. Klar, dass ein Friedhofsbild grenzwertig ist. Damit hatte ich eigentlich schon gerechnet.

Es ging allgemein um die merkwürdige Bewertungsmoral, die ich bei so gut wie jedem sehr guten Foto beobachtet habe. Der Ecola State Park Oregon z. B., der es in den Kalender geschafft hat, hat 2 X 0 Sterne. Und das kann's echt nicht sein. So eine niedrige Bewertung bedarf auch keiner Begründung, weil es sie einfach nicht gibt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #74 am: 03.12.2012, 12:44 Uhr »
die einen stimmen ab, wie ihnen die Fotos gefallen; die anderen stimmen ab, welche Fotos sie im Kalender haben möchten - dass das dann auseinanderklafft, ist doch vollkommen normal

Und genau das muss verhindert werden. Man gibt einem Foto, das einem prinzipiell gefällt, nicht 0 Sterne, nur weil man es nicht im Kalender haben möchte.

Wer legt das fest?

Ich habe in diesem Jahr nicht an der Abstimmung teilgenommen, weil ich vorher wusste, dass ich keinen bestellen werde.

Aber in den letzten Jahren habe ich teilgenommen, weil ich evtl. vorhatte, einen zu bestellen.
Und ich gebe zu, dass ich genau so abgestimmt habe. Ich bewerte doch hier nicht die Qualität der Fotos, sondern ich suche mir aus, welche Bilder ich gern im Kalender hätte. Und da kann auch ein an sich tolles Foto von mir 0 Punkte bekommen, wenn ich es nicht im Kalender haben möchte.