,Noch nicht selber erlebt, aber in einer der letzten c't war ein Betrag dazu drin. Da wurden Pakete in der Altpapiertonne abgelegt und das auch auf den Zustellzettel noch geschrieben. Blöd nur, das zwischendurch die Müllabfuhr kam. DHL hatte zwischendurch sogar behauptet, Kunde hätte dies so mit Ihnen vereinbart.
Bangemachen gilt nicht! c't lebt natürlich von solchen Unregelmäßigkeiten und dass auch bei DHL was verloren gehen kann, steht doch eigentlich nicht zur Diskussion. In der Sache selbst: es gibt in der Tat (wie ich erst vor wenigen Monaten durch Zufall erfahren habe) sog. "Garagenverträge" mit der Post, da vereinbart man als Endkunde, dass der Postbote ein Paket (was eigentlich quittierungspflichtig ist) in einer Garage oder einem anderen "geheimen" Ort (der schriftlich vereinbar wird) ablegen kann - das Risiko trägt der Kunde. Das bietet sich für Haushalte an, wo grundsätzlich nie jemand zu Hause ist, nie ein Nachbar stellvertretend in Empfang nehmen kann und wem es auch zu weit ist, zur nächsten Filiale zu fahren.
Aber:
a) dass überhaupt hier die Möglichkeit gegeben wird, den Kalender nicht via DHL zu bekommen, sondern persönlich abzuholen, ist ein Novum und darüber hinaus nur ein zufälliger Nebeneffekt, der weder geplant, noch für die Logistik notwendig wäre
weil
b) ich ursprünglich den Kalender bei Pixum in Auftrag geben wollte, es aber nicht möglich war, einen "neutralen" Account anzulegen (um dort das Projekt abzulegen) und es auch keine Softwarelösung gab, wie es jetzt der Fall ist. Auch bei den hier vorgeschlagenen Anbietern (fotokasten? keine Lust jetzt zu suchen) wäre es (wie bei fast allen anderen Anbierten) in jedem Fall auf Versand hinausgelaufen.
und
c) sowieso auch alle Kalender bisher versandt wurden (anders geht es doch normal überhaupt nicht - früher wurden sie zentral gedruckt und dann versendet), da hat niemand jemals irgendwelche Bedenken gehabt
und
d) diese Bedenken mir sehr sehr übertrieben erscheinen (s.o. - Bangemachen gilt nicht), ich bestelle seit vielen Jahren fast nur noch im Online Handel und auch ich bin zum Empfang nicht immer zu Hause - ich habe aber noch NIE eine Sendung nicht erhalten.
Ergo: wer zufällig einen REAL um die Ecke hat, oder wer wirklich keine Probleme hat, mit der dm Software zu bestellen und einen solchen dm um die Ecke hat, der kann das natürlich versuchen. Aber das kann doch insgesamt wirklich kein Kriterium sein, ob man nun einen Kalender bestellt oder nicht - Amazon wäre lange pleite (die hatte ich übrigens als ersten Logistikpartner ausgesucht, kam aber mit der Software nicht zurecht...), das Gegenteil spricht eine klare Sprache.
Der kommt ganz sicher an, dafür haftet der Versender und im Zweifel geht die Haftung auf den "Carrier" (DHL) über - wenn also wirklich etwas schief geht, dann wirst Du einen neuen Kalender bekommen. Und last not least kann genauso auf dem Weg vom Cewe-Labor zum Real oder dm Deiner Wahl der Kalender "auf der Strecke" bleiben - im Endeffekt nimmt sich das nicht viel.
P.S.: Ich will dennoch auch ausdrücklich auf die Möglichkeit hinweisen, den Kalender (resp. die notwendigen Daten) mittels selbstgebrannter CD beim nächsten Real (oder eben dm) seiner Wahl persönlich vorbeizubringen. Die Bestellsoftware bietet eine entsprechende Möglichkeit an, selbstverständlich muss man dafür einen CD-Brenner besitzen. Wer ggf. sowieso in den nächsten Tagen dort einkaufen geht und es nicht eilig hat, der kann auch von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.