Donnerstag, 18.08.2022
Thomson - Congaree Nationalpark - Charleston - Sulivan’s Island
Das erste mal wachte ich heute gegen 04:00Uhr morgens auf und dachte, „das war’s erst einmal mit dem Schlaf“. Glücklicherweise musste ich nur zum mittlerweile gewohnt nächtlichen Altherrenpinkeln auf’s Klo. Danach schlief ich tatsächlich noch einmal bis kurz vor 06:00Uhr ein, dann war die Nacht aber auch wirklich vorbei - immerhin, nicht ganz sooo schlecht für den ersten Tag mit Jetlag. Auch Birgit und Tom wurden dann zeitnah wach, einzig unser Youngster Paul ratzte noch tief und fest weiter vor sich hin. Die knapp zwei Stunden Schlaf vom Vortag forderten wohl ihren Tribut
.
Um Kurz vor 07:00Uhr gingen wir dann in die Lobby um unser erstes „Continental Breakfast“ seit fast 3 Jahren zu genießen. Alles wie gewohnt, auch die Pappbecher und Teller gab es noch wie eh und je. Nachdem alle satt waren packten wir unsere Habseligkeiten, checkten aus und machten uns auf den Weg zum „Congaree Nationalpark“. Die Fahrt dorthin dauerte - wie von Google Maps“ angezeigt - rund 2 Stunden. Bereits am Eingang zum Visitor Center begrüßten uns riesige „Golden Silk Orb Spiders“ in ihren ebenso großen Spinnennetzen. Die Tierchen sind zwar ungiftig, aber auch verdammt flink und sie schauen irgendwie auch äußerst unappetitlich aus. Birgit bekam aufgrund ihrer Spinnenphobie hier schon ihre ersten Schweißausbrüche und Heulkrämpfe - der Park versprach also für die nächsten zwei Stunden extremst viel Spaß - zumindest für den männlichen Teil der Familie. Der sofort nach dem „Visitor Center“ startende ca. 2,4 Meilen lange Bordwalk verläuft durch sumpfige Hartholz-Wälder und ist normalerweise gut in etwas über einer Stunde zu schaffen. Wenn man nicht - so wie wir - an jeder der ca. einer Trillionen Spinnen und sonstigen kreuchenden und fleuchenden Getier Halt macht und dieses dann ausgiebigst bestaunt und studiert. Wenn man es sooo macht, dann kann der Marsch auch mal gut und gerne etwas über 2 Stunden dauern.
„Congaree National Park“ - South Carolina
Birgit schlug sich dann doch irgendwie einigermaßen tapfer und war von soviel Spinnen irgendwie auch fasziniert. Den lautesten Schrei stieß dann allerdings ich aus, als ich in letzter Sekunde aus dem Augenwinkel eine Schlange vor mir auf dem Boardwalk entdeckte. Vor lauter links, rechts und nach oben schauen wäre ich um ein Haar auf die zum Glück harmlose „Black Rat Snake“ getreten. Aufgrund des lauten Schrei’s kam ein ca. 100m hinter uns laufendes Pärchen im schnellen Schweinsgalopp angetrabt und sah die Schlange noch im letzten Moment, bevor sie sich an einer der Stützen hinunter zum Waldboden hangelte.
Irgendwann hatte dann der Loop auch ein Ende und wir kamen wieder am „Visitor Center“ des Nationalparks an. Da war aber gerade von 12:00Uhr-13:00Uhr Siesta angesagt. Highlights an Krabbelviechern in dem Mini- Nationalpark waren dann:
Spinnen in massivster Anzahl und in allen Größen
- Tausendfüssler
- Schlange(n)
- diverse Käfer
- Schildkröten
- indische Luna Moth (Mondmotte)
Außer dem Boardwalk kann man dann im Prinzip nur noch Wanderungen durch „wildes“ Gelände machen oder Campen und auf eigene Faust Kanu fahren - und da waren wir dann aus der Geschichte „raus“. Wie gesagt ist der „Congaree National Park“ sehr klein und für die meisten Besucher in 2 Stunden machbar. Mittlerweile war es 12:30Uhr und wir machten uns auf den weiteren Weg in Richtung Charleston, unserer nächsten Station. Statt dem Highway fuhren wir Landstraße was das Ganze etwas abwechslungsreicher und interessanter machte. Unterwegs tankten wir unseren weißen Riesen dann das erste Mal voll. Das Benzin war mit 2,33$ / Gallone relativ billig und die Zapfsäule wollte weder ZIP- Code noch Pin der Kreditkarte - es hätte also - im wahrsten Sinne - nicht besser laufen können.
„old Country Store“ - South Carolina
Um 15:00Uhr checkten wir dann im kurzfristig am frühen Morgen gebuchten „Best Western Charleston Inn“ ein - für schlappe 162$. Irgendwie war das alles schon mal billiger….irgendwann zumindest. Auf dem Zimmer wurde nach kurzer Diskussion beschlossen, dem hiesigen Strand auf „Sulllivan’s Island“ noch einen Besuch abzustatten. Die Fahrzeit betrug rund 30 Minuten, das Wetter war mäßig und es nieselte immer wieder leicht. Egal, der erste Strandbesuch musste her. Nun ja, es gab wahrlich schönere Strände auf der Welt. Trotzdem hatten unsere Jungs für etwas mehr als eine Stunde ihren Spaß.
„Arthur Ravenel Jr. Bridge“ - Charleston/ South Carolina
„Sulllivan’s Island Beach“ - South Carolina
Dann machte sich der Hunger breit und wir machten uns auf den Weg zu unserem 2022er Premierenbesuch in einem „Panda Express“. Das Essen war wieder hervorragend und im Großen und Ganzen wurden alle satt. Ich hatte eine Plate mit „Chow Mein (gebratenen Nudeln)“, „Orange Chicken“ und „Honey Sesame Chicken Breast“, der Rest der Truppe hatte eine Bowl mit „Chow Mein (gebratenen Nudeln)“ und „Orange Chicken“. Zusätzlich hatten wir noch ein mittelgroßes Softgetränk. Alles in allem für 34$ - hmm, ich glaub die haben uns gestern bei Taco Bell verarscht, da hatten 14 Soft Tacos Supreme 36$ gekostet - ohne Getränk.
Im Anschluss an den Festschmaus gingen wir noch in den 50m entfernten Walmart Supercenter, kauften noch einmal ein bisschen Kleinkram für den Hunger zwischendurch und fuhren dann zurück ins Hotel - mittlerweile war es 21:00Uhr. Der erste Tag war doch tatsächlich schon wieder vorbei, man mag es kaum glauben. Morgen geht es dann in die historische Altstadt von Charleston, um dann gegen Nachmittag weiter in Richtung Savannah zu fahren.