usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => Highlights => Thema gestartet von: Wolfgang am 26.01.2002, 10:52 Uhr

Titel: Monument Valley
Beitrag von: Wolfgang am 26.01.2002, 10:52 Uhr
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

Monument Valley

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: sundance am 26.01.2002, 15:22 Uhr
Hallo zusammen,

also ich war im Oktober 2000 im Monument Valley und fand es sehr beeindruckend.
Ein besonderes Highlight war für mich, das in jener Nacht Vollmond war...
Kurz vor Sonnenuntergang machte ich eine Tour mit einem Indianer, der sehr nett war und alles erklärte. Es war allerdings schon recht kühl, als die Sonne ging.
Ich übernachtete in der Gouldings Lodge, von der aus das M.V. gut sichtbar ist.
Es war nicht preiswert, aber aufgrund der Lage sehr zu empfehlen.
Ruhig früh aufstehen und die ersten Sonnenstrahlen mit der Kamera einfangen. Die Stimmung dort ist einmalig.
Etwas abgelegener findet man auch das Mystery Valley. Dort soll es auch sehr schön sein, habe ich leider aus Zeitgründen nicht geschafft.
Infos sind auch auf folgender Seite:

http://www.monumentvalley.com/

liebe Grüsse
sundance, die vom Valley verzauberte...
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Mona am 28.01.2002, 19:20 Uhr
Eine der am meisten fotographierten Stellen ist der John Ford's Point. Manchmal stehen dort auch Indianer mit ihren Pferden und warten darauf, als Fotomodell etwas Geld zu verdienen.

Der Blick ist durch zahlreiche Filme von John Ford zu seinem Namen gekommen - ist aber auch wirklich schön.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Mona am 28.01.2002, 19:22 Uhr
Noch ein Tipp:

Falls die Gouldings Lodge voll ist, dann gibt es in Kayenta - nur wenige Kilometer entfernt - ein Hotel. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies ein Best Western, aber da lasse ich mich gerne korrigieren.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: am 28.01.2002, 21:28 Uhr
Hallo Mona,

Du liegst richtig, in Kayenta gibt es ein Best Western Motel  (war aber im Frühjahr 2000 in keinem guten Zustand mehr), außerdem ein Holiday Inn und ein Hampton Court (?) sowie ein Anasazi Motel.

Mein Tipp an alle Monument Valley Besucher - benutzt vor Eurem Round-Tripp (nur ca. 17 Meilen, aber wenn man sich  nicht satt sehen/fühlen kann, dann dauert dieser Loop viele Stunden!) unbedingt das WC am Visitor - Center, denn wenn man kein WoMo ist, könnte es Probleme geben ;-)

Die Gouldings - Lodge beherbergt ein wunderschönes kleines schnukeliges Museum mit Fotos der dort gedrehten Westernfilmen u.v.m.

Gut essen gehen ist ein Problem - es bietet sich kaum was, außer man zählt MC oder das teure Fast Food Restaurant im Holiday Inn zu "gutem Essen". Aber irgendwie ist das völlig egal - denn die Eindrücke von der bekannten Western-Kulisse sind sehr sehr nachhaltig.

Der Park schließt übrigens schon recht "Früh" und im Frühjahr war es nicht möglich einen Sonnenaufgang-/oder untergang zu fotografieren, d.h. man müsste sich rechtzeitig darum bemühen, an den offiziellen Fototouren nach Schließung des Parks teilnehmen zu können.

Gruß
Glenda
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Peter am 29.01.2002, 23:09 Uhr
So, das meiste ist eigentlich schon gesagt.

Mona hat recht, am John Ford Point kann man die schönsten Bilder machen, auch von den Buttes. Ich habe jedesmal das Gefühl, dass gleich John Wayne mit der 7. Kavallerie um die Ecke geritten kommt.

Was mich stört ist die extreme Ausbeutung durch die Indianer. Ähnlich wie in Taos habe ich immer den Eindruck, die wissen nicht wo der Punkt ist. Drängen einem Jeep oder Pferdetouren auf und schliessen den Park sehr geschickt, zu den besten Fotozeiten. Jedes Bild kostet extra und die Indianerkinder werden dazu sehr geschickt platziert. Ich habe nichts gegen die Navajos, aber wenn ich mir das armselige Kaff Kayenta anschaue, mit Wellblechütten und streunenden Hunden habe ich immer das Gefühl da läuft was gewaltig schief.

Ansonsten ist das natürlich eine grossartige Landschaft.

P.S. Glenda-- Wir Männer haben es da einfacher, auch wenn es vielleicht sakrosankt ist. Werd schon keinen Geist be... haben.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: am 31.01.2002, 22:45 Uhr
Hallo,

wir haben die Navajos am Monument Valley und in Kayenta als ein sehr höfliches, freundliches und zurückhaltendes Volk erlebt- mit anderen Worten- wir haben uns dort rundherum wohl gefühlt, obwohl die mit Sicherheit über den Menschauflauf nicht so glücklich sind. Doch auch sie müssen irgendwie leben und überleben!

Gruß
glenda
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Peter am 31.01.2002, 23:21 Uhr
@Hallo Glenda,

wir scheinen das ja ziemlich unterschiedlich erlebt oder empfunden haben. Woran mag das liegen?
Wir waren während der touristischen "Hochzeit" im Okt. 2000 letztmalig dort und im Vergleich zu vorigen Malen (´96, ´94 und ´93) hatte ich den Eindruck dass es wesentlich kommerzialisierter abläuft.  AM Visitor Center wurde man gleich bedrängt eine Tour zu machen, zu Wagen oder zu Pferd. Und an den Aussichtspunkten waren besagte Reiter gegen Cash (nun gut)bereit sich fotografieren zu lassen oder Kinder waren schmuckvoll angezogen ebenfalls zu diesem Fotoshooting bereit. Sogar für ein Foto der Hogans wollte man Extra-Geld. Ich halte mich nicht für knickig, aber das liegt mir nicht. Nur ob all der Einnahmen hatte sich in der Infrastruktur des Ortes nichts (gut, kaum) etwas verändert. Man könnte doch zumnindest intern mit dem Geld etwas anfangen. Ich will ja auch nicht, dass Strassen gebaut oder Hotels erstellt werden. Aber ein anständiger Supermarkt oder eine Schule????
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Thomas am 01.02.2002, 08:43 Uhr
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen waren ähnlich, wir haben auch mangels Alternativen im Holiday Inn gegessen. Ich hatte mich noch gewundert, daß auch Wein auf der Karte steht (Alkoholverbot im Reservat!), bis ich dann entdeckt habe, daß er alkoholfrei war (nein, probiert habe ich ihn nicht).

Unser Besuch ist schon eine Weile her (1994), aber einen Tip habe ich noch:

Wie wir dort waren, ging ein ziemlich starker Wind, der den Sand in jede Ritze getrieben hat. Also ggf. darauf achten, für die Technik (Kamera, Video, etc.) entsprechende Behältnisse dabei zu haben.

Muß mal nachschauen, wo wir übernachtet haben. Das Motel war ein kleines Stück außerhalb des Reservates (ging nach einer Brücke scharf links runter), aber es war urig, hatte ein gemütliches Restaurant und der "Navajo Taco" den ich dort gegessen habe, war reichlich und klasse!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: am 01.02.2002, 20:51 Uhr
Hallo Peter!

Also ich weiß nicht, was Du gegen den kleinen Supermarkt in der Reservation von den Navajos hast - es gab doch genug Chipse und Wasser ;-)  (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm2.gif)  .

Sorry, Scherz beiseite.
Mir ist es egal, ob es ein kleiner oder großer Laden ist, ob die Auswahl gut oder schlecht ist- interessiert mich im Urlaub herzlich wenig, zumal es in Kayenta eine McDonalds gab und der hatte wirlich guten Salat (!) und billig obendrein.
Wir waren Ostern 2000 im M.V. und wir wurden nur ganz kurz -sehr höflich- gefragt, ob wir an einer Jeep-Tour interessiert wären und verwiesen nur auf unser Auto und sagten, das wir lieber selbst erst einmal rundfahren wollen. Und damit war das Thema für den Navajo erledigt.
Auch bin ich der Meinung, dass man im Vorfeld sehr viel über die Geflogenheiten im M.V. nachlesen kann und gerade über die "Abzocke" wird immer wieder berichtet.
Ich sehe das aber mal alles wieder ganz anders. Die Navajos (und natürlich auch alle anderen Stämme) haben es in Amerika nicht leicht gehabt (milde ausgedrückt) und nun haben sie seit einigen Jahren Lunte gerochen, wie man Geld verdient.
Frage: Was ist falsch daran ???
Ich habe dafür vollstes Verständnis und bin bei Besuchen darauf eingestellt, wenn ich damit nicht einverstanden wäre oder es nicht akzeptieren wollte, dann würde ich diese Ziele ganz einfach meiden. Gibt doch gute Western ;-)
Sicherlich verstehe ich auch (tue ich das wirklich  ??? (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm43.gif) ), wenn man es ihnen übel nimmt- aber würden wir es an ihrer Stelle nicht genauso machen ?

Gruß
Glenda
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Mona am 01.02.2002, 21:05 Uhr
Hallo Glenda,

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Das ist aber denke ich eine Sache, mit der man leben muss, denn wer von den Besuchern, die nur einige Stunden dort sind, hat schon die Zeit - und manchmal auch das Interesse? - sich näher mit den tieferen Hintergründen fremder Kulturen und den Folgen des "Clash of Cultures" zu befassen.

Ich bin beruflich oft mit dieser Problematik konfrontiert, und versuche aufzuklären, so gut es geht. Aber da stosse ich häufig auf taube Ohren.
Was soll man machen?

Gruss,
Mona
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: EasyAmerica am 09.02.2002, 00:25 Uhr
Hallo Thomas,
deiner Beschreibung nach muss das Motel das San Juan Inn bei Mexican Hat gewesen sein. Hier ein Info asu Map'n'Go:

San Juan Inn & Trading Post
Family Plan (Free under age 12); Rates Subject to Change; Senior Discount Available
4/1-10/31   1P: $68      
                   2P: $70      
                   XP: $5      
11/1-3/31   1P: $40      
                   2P: $42      
                   XP: $5      
Motel. PHONE: 435-683-2220; 800-447-2022; Fax: 435-683-2210. Formerly San Juan Inn. LOCATION: Hwy 163 & San Juan River; Mexican Hat, Utah 84531. On US 163. Above the San Juan River. TERMS: small pets allowed (in limited units), check-in after noon, check-out by 11 am. FACILITY: 38 rooms, on premises parking, exercise room, no mobile accessibility, gift shop, two stories, exterior corridors, smoke detectors. DINING AND ENTERTAINMENT: dinner from $5 to $14, one restaurant on premises, cocktails in the dining room. SOME ROOMS: phones, cable TV, color TV, refrigerators, coffeemakers, kitchens, microwave ovens, non-smoking rooms, showers only, combination tub/shower, two-bedroom rooms, utensils. ALL ROOMS: air conditioning, private baths. SERVICES: guest laundry (fee). RECREATION: fishing. EXTRA CHARGE: state tax (9%), crib ($4), rollaway ($4).  CARDS: DS, MC, VI.

Zu der Lebensweise der Navajos, lieber Peter, möchte ich nur so viel sagen: Diesen und den anderen Ureinwohnern Amerikas ist unsere Lebensweise - geleinde ausgedrückt - aufgezwungen worden. Dass Sie damit nicht so zurechtkommen wie wir, wundert mich in keiner Weise. Wenn sie dann aber doch den Versuch unternehmen, Money zu machen, bin ich gerne bereit, das zu akzeptieren.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Kalle am 09.02.2002, 18:03 Uhr
Hallo an alle,
wir waren letztes Jahr im MV und wurden in keiner Weise irgendwie belästigt.
Und wir auch doch so fortschrittlich toleranten Europäer, sind doch auch nicht anders.
Passiert in einem Südlich gelegenen Land.
Ich wollte ein Foto von einem Fischerboot machen und schon kam der Eigner und seine Kinder (?) und verlangten ein Obelus. Aber vielleicht waren die ja in USA und hatten das bei den Navjos gesehen. Ich sehe wie es ist.
Angebot und Nachfrage. Sie setzen nur das um was man Ihnen seit Jahren vormacht.
In diesem Sinne
Hugh

(Diese Nachricht wurde am 09.02.02 um 18:03 von Kalle geändert.)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Peter am 09.02.2002, 20:18 Uhr
Hmm, das ist gar nicht so einfach.
Ich bin ja nicht gegen die Navajos oder die Indianer eingestellt, im Gegenteil sogar äusserst pro, was mich auch zu der Aussage verleitet, dass es keine guten Western gibt, weil die Indianer immer sehr schlecht wegkommen. Grade weil ich sie anders einschätze als den Durchschnittsyankee bin ich ja so enttäuscht, dass sie sich jetzt amerikanischer als die Amerikaner benehmen. Cash as Cash can. Wenn ich in Taos für zwei Personen mit Kamera 50 $ Eintritt bezahlen soll, dann ist das übers Ziel hinausgeschossen. Ich hab ja nichts gegen den Eintritt ins Mounment, oder dass man mir eine Jeeptour anbietet, nur wenn man mich bis in den Rest Room verfolgt ist mir das zuviel und die Sympathie leidet drunter. Vielleicht hab ich aber auch einen besonders geschäftstüchtigen erwischt, der früher Staubsaugervertreter oder Versicherungsagent war.

Ich erinnere gerne an die Rede des Häuptlings Seattle an den Präsidenten und den Kongress gerichtet, auch damals sollten die INdianer abgezockt werden und irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass Dritte ihre Interessen zu deren Lasten wahrnehmen. Was passiert mit all den Einnahmen, die so gering sicher nicht sind, darauf wollte ich mit meiner Frage nach Infrastruktur in Kayenta hinaus.

@Glenda Dich interessiert der Supermarkt in Kayenta nicht und mich genausowenig aber wegen der Leute dort wäre es doch schön wenn Sie einen annehmbaren Supermarkt hätten (Gut so schlecht ist er wirklich nicht). Mich würde halt interessieren, warum es in einer Stadt durch die wirklich jeder fährt der ins MV will, bis heute (seit 1993, solange kenn ichs) nicht möglich war mehr als einen MCD oder einen Burger King zustandezubringen. Warum finde ich in der ganzen Reservation keinen Wal-Mart? Nicht dass ich einen brauche, ich kenne genügend davon, aber ich habe immer das Gefühl, dass das "Entwicklungsland" ist. Wenn mir jetzt einer sagt, dass die Bewohner das nicht anders wollen, bin ich sofort still und sage das ist dann i.O. aber vorstellen kann ich mirs bis jetzt eigentlich nicht.  

Zuletzt noch die Frage, ist es aus eurer Sicht in Ordnung, Kinder zu Fotozwecken hinzustellen und auszustaffieren. Irgendwie will mir das gar nicht gefallen. Man stelle sich vor, in Neuschwanstein stehen am Schlosstor Mädchen und Buben in bayerischer Tracht zum Fotoshooting für Japaner gegen Entgelt bereit.... ? ? ?

Es macht mich nachdenklich
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Cowgirl am 23.02.2002, 13:56 Uhr
Hallo,

ich war 1996, 1998 und 2001 im Valley zum Reiten. Beim letzten Mal war ich etwas enttäuscht, sie haben den großen Reitstall splitten müssen und die Pferde sahen auch nicht mehr ganz so gut wie von den anderen Besuchen her gewohnt aus. Aber es war noch "im grünen Bereich", sonst wären wir auch nicht geritten :-/ ...

Überlegt mal, in anderen Nationalparks sind glatt mal 1 oder 20 Dollar weg, wenn man rein will. Die navajo nehmen $2,50 pro Person. Was das Fotografieren betrifft, ich mag es zum Beispiel auch nicht, wenn einfach jemand Fotos von mir macht. Wenn sich die Navajos für die foto-wütigen Touristen schön zurecht machen oder mit Pferd den ganzen lieben langen Tag parat stehen, dass sie dekorativ in die Fotos eingebaut werden können, dann haben sie sich ein Trinkgeld verdient. Man MUSS sie ja nicht fotografieren.

Wenn wir in den Park kamen wurden wir natürlich auch gefragt, ob wir eine Tour machen wollen. Wir sagten, dass wir nur so ins Valley fahren wollen oder daß dass wir bereits eine Reittour gebucht haben und wurden in keinerlei Weise irgendwie bedrängt, etwas zu buchen. Das Fragen ist doch ok, das ist doch ihr JOB...

Die Jeeptouren sind bezahlbar, die Reittouren sind nicht unbedingt preiswert. Aber überlegt mal, wie viele Leute ins Valley müssen und wie oft fotografiert werden kann, dass das Geld für eine STRASSE zusammen ist...

Ich habe jedenfalls nur Gutes mit den Navajos im Valley erlebt. Und es war echt lustig, den Wrangler von 1998 unterwegs zu treffen und er wußte noch, wo er mich "hinstecken" sollte. Fragte nämlich gleich, wieso ich dieses Mal nur einen Mitreiter dabei hätte. Letztes Mal, als wir mit ihm das Valley unsicher gemacht hatten, waren wir nämlich zu dritt. Und als wir ihn nach dem Ritt fragten, ob er mit den "Otto-Normaltouristen" auch diese Strecke reitet, da sagter er: "Um himmelswillen, NEIN!" Er hat uns aber auch durch's Gelände geschleift, der Ritt war echt super! Hier (http://arizona-usa.de/monval2.html) sind ein paar Fotos von den Touren 1996 und 1998.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Cowgirl am 23.02.2002, 13:59 Uhr
Da hab' ich wieder die Hälfte vergessen... zur Übernachtung: In Kayenta haben wir im Wetherill Inn (oder so ähnlich) gewohnt, ca. $95 für 2 Leute. Nicht billig, aber immer noch preiswerter als die Gouldings Lodge. Und letztes Mal haben wir uns für ein Motel in Mexican Hat entschieden. Die Mexican Hat Lodge ist in der Durchgangsstraße, gleich gegenüber der Tankstelle, $75 für 2 Personen, große Zimmer, eine Terrasse um das Haus herum, Swimming Pool war grad' im Bau. Und Abends gab's ein Wahnsinns-Steak-Dinner! WOW! Absolut zu empfehlen!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Hank am 23.02.2002, 14:49 Uhr
Also die beste Übernachtung am Monument Valley ist zweifellos der Campgound oben am Rand des Plateaus. Früh, wenn man aus dem Zelt kriecht und die Sonne über den Felsen aufgehen sieht ... wow ! Dito abends, wenn die goldenen Strahlen der untergehenden Sonne die Felsen in dunkles Rot tauchen ... wow !

Rechtzeitig dort sein, um einen der Plätze "mit Blick" zu erwischen.

Kosten: $10, Duschen kosten extra (ein paar Quarters).

Ich bin sonst kein Campingfreak, aber es gibt gewisse Orte, wo es nichts Besseres gibt.

Im "Valley of the Gods" gibt es auch ein Bed & Breakfast, wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: am 23.02.2002, 14:53 Uhr
Hi Cowgirl,

ersteinmal vielen Dank für Deine Ausführungen zu einem Ritt durch das Monument Valley- finde ich sehr interessant und die tollen Fotos sind sehr verführerisch.
Leider habe ich eine schreckliche Angst in die Nähe eines Pferdes zu gehen, geschweige sich draufzusetzen (bereits schon schlechte Erfahrung in meiner Jugend gemacht - das Pferd hatte da so seine eigene Meinung).
Für den Fall, ich würde meine Angstgefühle bezwingen und mich bibbernd auf ein Pferd setzen wollen.
a) wäre das überhaupt sinnvoll
b) wie wild/sanft sind die Pferde
c) merken die Pferde, wenn man besonders ängstlich ist und reagieren entsprechend darauf ?

Meine Fragen beziehen sich ersteinmal speziell auf den Reitmietstall im/am Monument Valley.

Gruß
Glenda
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Cowgirl am 23.02.2002, 15:04 Uhr
@ Hank

Isch abe garkein Zelt ;-)

@ Glenda
Hmmm, wenn Du so Probleme mit reiten hast, dann würde ich es Dir abraten, als erstes einen Ritt im Valley zu machen. Nicht, dass sie nicht brave Pferde haben... Aber wenn Du mit einem "normalen" Touristik-Treck ausreitest, dann kannst Du davon ausgehen, dass 60% der Leute nicht reiten können und nur mal so durch's Valley schlendern wollen. Wenn Du Pech hast, dann hast Du bei den restlichen 40% jemanden dabei, der auch mal galoppieren will und schon hast Du eine Streß-Situation. Außerdem kannst Du von den anderen Anfängern nicht erwarten, dass sie in der Lage sind, Dir zu helfen, wenn du Probleme bekommst.

Außerdem ist das Reiten im Valley so teuer, da sollte man es wenigstens genießen können.

Wir waren ja immer mehrere Leute, die alle reiten konnten, da haben sich die Wrangler drum gerissen, wer unseren Treck machen darf. Und die Ritte waren dann auch immer recht flott. :-)

Was ich Dir, Glenda, empfehlen würde, such' Dir in der Nähe, wo Du wohnst, einen netten kleinen Reitstall, schau' mal vorbei, wenn sie da Unterricht machen und frag' mal nach, ob Du eine Einzelstunde haben kannst. Möglichst zu einer Zeit, wo der Laden nicht brechend voll ist. Da kannst Du Dich voll auf das Pferd konzentrieren, der Reitlehrer kann Dir am Besten vermitteln, wie man mit dem Roß umgeht. Angst braucht man nicht vor Pferden haben, aber RESPEKT.

Wenn Du DA durch bist...warum nicht im Valley reiten? Musst nur ehrlich ansagen, wie es um Deine Reitkünste bestellt ist, dann geben sie Dir schon das passende Pferd.

WARNUNG!!! Wenn Ihr einen riesigen Fuchs mit Blesse namens "Boulder" untergeschoben bekommen sollt... AUA!!! Der hat einen Gang wie ein Zug mit sechseckigen Rädern... :-))) Alle anderen Pferde, die wir hatten, waren einfach SUPER!

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: GreyWolf am 23.02.2002, 15:28 Uhr
Hinsichtlich der Mentalität der Navajo, die ich bis heute nicht ganz verstehe, haben mir sehr die Bücher von Tony Hillerman geholfen, der hier doch immer sehr viel Hintergrundinfos bringt.
Mich hat z.B. immer sehr gewundert, warum letztlich aus dem Monument Valley so wenig gemacht wird, im Vergleich zu den National Parks wenig Infrastruktur, Wandermöglichkeiten etc. Bis ich bei Tony Hillerman gelesen habe, dass die Navajos es aus Ihrer Tradition ablehnen, sich von anderen Navajos zu unterscheiden. Wer mehr Geld verdient, tut also nichts Gutes, sondern schließt sich aus der Gemeinschaft der Navajos aus. Jetzt verstehe ich, warum in Kayenta es praktisch keine Motels gibt, die von Navajos geleitet werden. Ob diese Einstellung aber letztlich dem Reservat gut tut?

Ein großes Problem ist auch der Alkoholismus. Die Weißen beklagen sich immer wieder, dass sie keine Arbeitskräfte finden. Denn viele Navajos arbeiten nur bis zum ersten Lohn und versaufen den dann sofort und erscheinen nicht mehr zur Arbeit. Auch das bringt das Reservat einfach nicht weiter.

Die Gelder, die im eigentlichen Monument Valley eingenommen werden, kommen meines Wissens auch nur einem Clan (von über 60 Clans) zu Gute. Der Rest schaut in die Röhre.

Ich habe nichts gegen die Navajos, zu meinen schönsten Erlebnissen in den USA gehören die geführten Sunset-Touren im Monument Valley, ich wäre nur froh, wenn sie mehr Eigeninitiative entwickeln und dieses so spektalulär schöne Land besser vermarkten würden. Nicht, dass ich überall Touristen haben will, Autos und Asphalt-Straßen. Aber ein wenig mehr an Möglichkeiten wäre schön.

(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Mona am 23.02.2002, 16:03 Uhr
Hallo GreyWolf,

vielleicht findest Du in diesem Buch weitere Informationen über die Wirtschaft der Navajos:

Wirtschaft der Pueblo und Navajo (Münchner Beiträge zur Amerikanistik),von Roger Franz,ISBN: 3876730953 (erhältlich bei Amazon)

Wer gut Englisch versteht, für den ist vielleicht auch folgendes Buch interessant:

The Navaho, von Clyde Kluckhohn, ISBN: 0674606035
(ebenfalls bei Amazon zu kaufen)

Zum anderen noch einige Denkanstöße:

Zitat:
"Die Gelder, die im eigentlichen Monument Valley eingenommen werden, kommen meines Wissens auch nur einem Clan (von über 60 Clans) zu Gute. Der Rest schaut in die Röhre."

Die Kultur der Navajos und ihre Lebensweise entscheidet sich völlig von derjenigen, die wir kennen. Daher ist es hier durchaus möglich, dass dahinter eine Gesellschaftsstruktur steckt, die wir mit der unseren (demokratischen) nicht vergleichen können - und daher auch nicht dieselben Verhaltensmuster erwarten können.

Zitat:
"Ein großes Problem ist auch der Alkoholismus. Die Weißen beklagen sich immer wieder, dass sie keine Arbeitskräfte finden. Denn viele Navajos arbeiten nur bis zum ersten Lohn und versaufen den dann sofort und erscheinen nicht mehr zur Arbeit. Auch das bringt das Reservat einfach nicht weiter."

Ist da nicht ein Denkfehler enthalten? Schließlich gehört das Reservat den Navajos. Welche Ansprüche dürfen da die weißen Arbeitgeber stellen? Außerdem: wer hat sie denn zu Alkoholikern gemacht? Es lohnt sich auch mal, darüber nachzudenken.

Zitat:
"ich wäre nur froh, wenn sie mehr Eigeninitiative entwickeln und dieses so spektalulär schöne Land besser vermarkten würden."

Wem gehört dieses Land? Und wer hat darüber zu entscheiden? Warum sollen sie es nicht auf ihre Art und Weise tun, die sich nun mal von unserer unterscheidet? Ich denke, sie haben ein Recht darauf wie jedes Volk der Welt. Sie haben nur das Pech, sich in ihrer Lebensweise und -einstellung stark von der unseren zu unterscheiden und dadurch immer wieder auf Unverständnis zu stoßen.

Nichts für ungut, GreyWolf.

Gruss,
Mona
(Diese Nachricht wurde am 23.02.02 um 16:03 von Mona geändert.)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: EasyAmerica am 23.02.2002, 23:10 Uhr
Hallo Glenda,
mein erster Ritt auf einem Pferd war im...... Monument Valley. Das war überhaupt kein Problem und ein tolles Erlebnis.

Ein paar Jahre später habe ich es noch einmal mit Leuten gewagt, die noch ängstlicher waren als ich. Wieder: Null Problemo. Und wieder ein tolles Erlebnis.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Cowgirl am 23.02.2002, 23:43 Uhr
@ Heinz

Es macht einen Unterschied, ob man zum erten Mal reitet oder ob man schon mal geritten ist und Angst nun vor Pferden hat. Ich empfehle Glenda auf alle Fälle, schon vor einem Ritt im Valley mal zu Hause wieder zu reiten. Dann wird sie sehen, ob sie am Ritt Spaß haben kann oder doch lieber "nur" eine Jeep Tour macht.
Was nützt einem das bravste Pferd, wenn man Angst hat und sich nicht auf die Mitreiter verlassen kann?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: EasyAmerica am 24.02.2002, 14:18 Uhr
@ Hank: Lesefehler? Zeit = Zelt oder umgekehrt!? (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm1.gif)
@Cowgirl und Glende: Es war mein erster Ritt und mir war mächtig mulmig. Wir waren aber eine große Gruppe (so ca. 15 Leute); alle ohne Pferdeerfahrung. Da fiel die Angst vor der Blamage schon mal weg. Schon nach 15 Minuten fand ich es nur noch "geil". Den meisten anderen ging es ebenso.
Etwas Übung ist natürlich immer von Vorteil. Dann hätte ich schon die erste viertel Stunde genossen. Da kam das Pferd nämlich immer dann hoch, wenn ich mit meinem Hintern runter wollte. Keine Ahnung, wem das mehr weh tat. Ich glaube aber, mir.
(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm37.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm45.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm2.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm40.gif)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Cowgirl am 24.02.2002, 19:03 Uhr
@ Heinz
hihi, dem Pferd hat das bestimmt auch nicht gefallen. Es heißt ja "Der Klügere gibt nach"... wer hat sich wem nun angepaßt???

@ Hank
Da ich immer für 2 Monate "drüben" bin schleppe ich schon so viel Gerümpel mit mir mit, da will ich nicht auch noch Schlafsack und Zelt mit dabei haben.... Aaaaaber... für nächstes Jahr werde ich's mir überlegen. $130 für eine Übernachtung im Hotel im Valley sind mir zu herbe.
(Diese Nachricht wurde am 24.02.02 um 19:03 von Cowgirl geändert.)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Cowgirl am 24.02.2002, 19:42 Uhr
Hmmm... das ist ein Ausblick von unserem Zimmer in der Gouldings Lodge...

(http://www.ranchurlaub.de/ranchvacation/pictures/valley/mval10.jpg)

Kleiner Tipp: Man muss das richtige Zimmer haben... das Foto ist von der LINKEN der beiden Cabins hinter dem Hotel aus aufgenommen worden.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Hank am 24.02.2002, 20:15 Uhr
Hmm, mal sehen ob ich den übertrumpfen kann:


Mein Zelt - mein Jeep - meine Aussicht:

(http://mitglied.lycos.de/tm297/monum01.jpg)

... und alles für $10 plus 5 Dusch-quarter (ich brauch immer so lange :()
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Kalle am 25.02.2002, 09:17 Uhr
Hi an alle,
irgendwo zwischen Kayenta und MV (kann auch etwas vor oder hinter Kayenta sein) soll es ein kleines uriges Hotel geben. Kann sich daran jemand erinnern oder weiß sogar wo das Hotel liegt oder wie es heißt ???
Weil Zelten für einen alten Mann wohl nix mehr ist ;D ;D  
Danke und
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: EasyAmerica am 25.02.2002, 11:13 Uhr
Ich lass' mich auch immer wieder animieren....
Obwohl wenig Zeit, dieses:
Die Sites für die Zelte sind direkt am Klippenrand, so dass kein WoMo die Sicht nehmen kann. Die WoMo-Plätze befinden sich an dem schrägen Hang in mehreren Etagen übereinander. Dadurch hat man auch von den meisten WoMo-Sites die gleiche Aussicht wie die Zelter.
Ich habe mal eben ein Bild dazu rausgesucht. Habe auf die Schnelle leider kein besseres gefunden http://www.us-routing.com/temp_2.htm
Das Foto von Hank ist übrigens von einem der WoMo-Stellplätze aufgenommen worden.

Zum Thema "Zelten": Es geht auch ohne Zelt! Einmal habe ich trotz WoMo aus lauter Spass an der Freud' mich dort einfach mit dem Schlafsack in eine Mulde gekuschelt und die Nacht in der Natur genossen. Geht wohl nicht immer. Denn oft ist es dort saukalt.

Bei der Gelegenheit habe ich auch zwei Bilder vom Reiten im Monument Valley gefunden.
Huhu, Elena!! Bist du damals auch mit geritten? (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm37.gif)
(Diese Nachricht wurde am 25.02.02 um 11:13 von Heinz geändert.)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Thomas am 25.02.2002, 13:18 Uhr
Hallo Heinz,

Du hast beim zweiten "Quote-Tag" das "/" vergessen - so ergab das eine Quote in der Quote...

Ich habs korrigiert.

Wir haben übrigens nach unserem Besuch beim Monument Valley damals in "Mexican Hat" übernachtet, direkt nach der Grenze des Reservats.

Das gigantische "Navajo Taco" im Restaurant des Motels ist mir noch heute in guter Erinnerung.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Hank am 25.02.2002, 14:09 Uhr
Hallo Thomas,

wie hieß das Motel genau und wie war es ? (Preis, Qualität ...)

Man kann Mexican Hat -wenn man denn nicht zelten will- durchaus zur Übernachtung nutzen, ich würde es Kayenta oder der Gouldings's Lodge auf jeden Fall vorziehen. Rund um Mexican Hat gibt es auch noch viel zu entdecken:

(http://www.americansouthwest.net/maps/mhatmap.gif)

Ein Geheimtipp ist auch -wie schonmal erwähnt- das Bed and Breakfast im Valley of the Gods.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Cowgirl am 25.02.2002, 14:25 Uhr
Hi Hank,

Danke für die Mexica Hat-Tipps... vielleicht bin ich dieses Jahr doch da. Von uns sind's nur ein paar Stunden Fahrt...

Ich war in Mexican Hat Lodge, sehr nett, sauber, tolles Steak Dinner, Pool wurde grad gebaut... ca. $70 für 2 Personen.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Hank am 25.02.2002, 14:44 Uhr
Nun, wenn Mexican Hat so gut ankommt, dann leg ich gerne noch 'ne Schippe nach:

Übernachtung[/u]

Burch's Motel Hwy 163
Canyonlands Motel Hwy 163
Mexican Hat Lodge Hwy 163
San Juan Inn Hwy 163
Valley of the Gods B&B
-------------------------
Burch's RV Park Hwy 163
Valle's Trailer Park Hwy. 163



Gooseneck's State Park[/u]

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

(http://www.go-utah.com/photos/mexicanhat-cw-gooseneckssp-m.jpg)


Muley Point[/u]

(http://www.canyonlands-utah.com/pages/muleypoint.jpg)



 




Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: sundance am 25.02.2002, 17:30 Uhr
Hallo zusammen,

im Stern ist folgendes übers Monument Valley:

http://www.stern.de/lifestyle/reise/artikel_45922.html?seite=2

gruss
sundance
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Peter am 25.02.2002, 20:31 Uhr
Huh, Glenda,

dort haben wir schon übernachtet, als in Kayenta kein Zimmer mehr frei war. Das Motel liegt auf der Strasse nach Tuba City nahe der Betatakin Ruin (wars die Hank??)im Navajo Nat. Monument. Sehr spezielles Teil, eigentlich Baucontainer in denen Zimmer untergebracht sind. Also Blechwände und draussen haben die Hunde oder Coyoten nachts geheult. Aber die AC hat funktioniert (also geheizt) und fliessend Wasser und WC waren auch O.K. Preislich sehr anständig, nur in "falscher" Richtung zum MV.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: JoshuaTree am 13.03.2002, 01:31 Uhr
Hi Hank,

auch uns hat die Sache mit dem Zelten überzeugt!
Könntest du bitte mal die Lage des Campgrounds, den du meintest etwas genauer beschreiben, bzw. den genauen Anfahrtsweg hier posten?

Ausserdem hätt es mich noch interessiert, ob man auf dem Campground - wenn man möchte - auch einfach nur sein Auto auf einen schönen Fleck stellen kann und darin übernachten kann?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Fredy am 14.03.2002, 10:00 Uhr
Hallo
Hank hat eigentlich alles kompetent und super beantwortet.
Die Plätze auf dem besprochenen "Mitten View"CG können nicht reserviert werden. Man muss so vorgehen wie Hank beschrieben. Der CG ist kreisförmig angelegt. Die absoluten Super-Plätze (nur für Zelte sind Nr.24 und 25. In vorderster Reihe auf einer Klippe mit direkter Frontsicht. Die Plätze 26-31 sind Group-Sites. Ebenfalls ausgezeichnet und auch für WoMo (nicht Riesendinger) geeignet sind 56-64. In 3.Reihe aber erhöht mit ebenfalls guter Sicht 65-75.
Gruss
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Hank am 14.03.2002, 11:44 Uhr
Genau, Fredy hat sich sogar die Nummern gemerkt ... das nehme ich mir auch jedes Mal vor - um es dann doch zu vergessen. ;)

Die von ihm erwähnten Plätze auf der Klippe direkt am Tal sind meistens zuerst weg. Dafür braucht man extremes Glück. Auf meinem Foto ist übrigens der linke von beiden, mit meinem Zelt und meinem Jeep (das war das erste Mal, daß ich dieses Glück hatte). Das Foto ist von den Plätzen in der "zweiten Reihe" (siehe Fredy) aus aufgenommen.

(http://mitglied.lycos.de/tm297/monum01.jpg)

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Wolfgang am 14.03.2002, 12:30 Uhr
Hi zusammen,

welche Jeep-Tour ist im Monument Valley beeindruckender, die bei Sonnenaufgang oder bei Sonnenuntergang. Welche Tour gibt die besseren Fotomotive ?

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Mona am 14.03.2002, 12:41 Uhr
Mir hat immer die Tour bei Sonnenuntergang besonders gut gefallen. Dann ist das Licht irgendwie wärmer - wenn ich das mal so sagen darf ;). Und die Fotos werden besser.

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Davidc am 01.04.2002, 10:40 Uhr
Zitat von: Glenda link=board=hdb;num=1675;start=0#4 date=01/28/02 um 21:28:00
Hallo Mona,

Du liegst richtig, in Kayenta gibt es ein Best Western Motel  (war aber im Frühjahr 2000 in keinem guten Zustand mehr), außerdem ein Holiday Inn und ein Hampton Court (?) sowie ein Anasazi Motel.


Hallo Glenda,

Vom Best Western kann ich eigentlich nichts Negatives berichten. Wir waren glaube ich 1999 dort und ich fand es OK. Sicherlich kein Paradehotel, aber durchaus ordentlich und in gutem Zustand. Das Zimmer war sehr gross und geräumig. Das Hampton Court welches Du erwähnst ist ein Hampton Inn und in dem war ich zwar nicht drin, aber aus anderen Hampton Inns weiss ich, dass diese bisher immer sehr gut waren, also ausnahmslos empfehlenswert. Auch deren Frühstück, das es in allen Hampton Inns gibt ist immer überdurchschnittlich gut. Sehr erbärmlich jedoch ist der Ort als solcher, wenn man etwas durch die Strassen fährt dann sieht es teilweise wie in einem Slum aus. Im Dunkeln würde ich mich da nicht mehr durchbewegen wollen.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: rafi am 05.09.2004, 13:59 Uhr
wie gut ist der strassenzustand im monument valley? ein problem fürs mietauto?
(ja, ich weiss dass man damit nicht offroad fahren darf.)

danke für die info
rafi
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: nobbie am 05.09.2004, 14:11 Uhr
Dieser Rundkurs ist schon etwas strapazioes, mit dem eigenen Mietwagen sollte man schon aufpassen, aber es fahren da genug Touris mit ihren Autos lang. Es ist sehr staubig und teilweise sehr uneben. Besser waere schon was "hochbeiniges" wie ein SUV oder 4x4.

Empfehlen wuerde ich es nicht, davon abraten aber auch nicht.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Mexicali am 05.09.2004, 14:19 Uhr
Rafi,
ich bin den Monument Valley Loop am 23.8.2004 (also vor 2 Wochen) komplett gefahren. Obwohl ich ein 4WD SUV hatte, wäre es auch mit einem 2WD möglich gewesen (aber nicht WoMo). Die Strasse selbst ist mit vielen Felsplatten und Löchern durchsetzt, also rel. rauh.  :twisted:  Grosse Steigungen gibt's kaum. Du musst halt immer sehr langsam fahren (Dauer: ca. 2-3 Stunden). Eine grosse Gefahr für einen normalen Mietwagen sollte es nicht sein. Schlimmer ist der viele Sand und vor allem der rote, feine Staub, den der Wind in alle Ritzen des Fahrzeugs treibt. Das könnte bei der Rückgabe deine Mietwagens dann auffallen. :evil:
Robert
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Anonymous am 05.09.2004, 16:27 Uhr
Zitat von: Mexicali
Schlimmer ist der viele Sand und vor allem der rote, feine Staub, den der Wind in alle Ritzen des Fahrzeugs treibt. Das könnte bei der Rückgabe deine Mietwagens dann auffallen. :evil:
Robert


muss man denn den Mietwagen sauber zurückgeben?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Mexicali am 05.09.2004, 17:51 Uhr
Na ja, er sollte halt keine "starke Verschmutzung" aufweisen,
denn dann ist es ja offensichtlich, dass du offroad gefahren bist. :shock:
Ich hab meinen mal für ein paar Dollar durch eine Waschstrasse gefahren, und dieses mal haben ein paar Eimer Wasser drübergekübelt ausgereicht. Nur dass man es halt optisch nicht gleich sieht.  :twisted:
Wirklich sauber brauchst du den Wagen nicht zurückgeben, der wird von der Vermietung normalerweise jedesmal gewaschen.
Robert
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: wernerw am 06.09.2004, 08:37 Uhr
Ich war vor ein paar Jahren mit "normalem" Auto im Monument Valley. War überhaupt kein Problem. Man fährt eh langsam, um sich die Landschaft reinzuziehen.

Der rote Staub war überall im Auto, in jeder Ritze, auch eine Woche später noch bei der Abgabe des Autos. War kein Problem.

Wenn die gemeckert hätten, hätte ich etwas von einer Baustelle gemurmelt.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Scooby Doo am 06.09.2004, 09:39 Uhr
Wir sind auch schon mit unserem Mietwagen den Loop gefahren. Die ersten Meter waren eigentlich die schlimmsten, später im Loop ging es einigermaßen, wenn man den eingefahrenen Spuren der Vorgänger folgt.

Würde es zwar keinem WoMo Fahrer empfehlen, habe aber auch schon WoMos hier gesichtet.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: baumi am 06.09.2004, 10:16 Uhr
Zitat von: rafi
wie gut ist der strassenzustand im monument valley? ein problem fürs mietauto?
(ja, ich weiss dass man damit nicht offroad fahren darf.)

danke für die info
rafi


Hi Rafi,

sind mit dem WoMo (24 ft) die Runde im MV gefahren. Langsam und vorausschauend fahren heisst die Devise, aber es war kein wirkliches Problem.

Ciao, Baumi
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: rafi am 06.09.2004, 18:22 Uhr
Danke für die Infos.
Ich denke ich werde es wagen. Ein bisschen Sand kann der Wagen auch auf dem Parkplatz durch den Wind abbekommen und das Fahren trau ich mir auch zu.
(Schliesslich liebe ich es hier in der Schweiz auch im Winter über den Schnee zu kurven...)

Liebe Grüsse

Rafael
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: User1211 am 07.09.2004, 10:41 Uhr
Wir waren letztes Jahr mit dem Mietwagen im MV auf dem Loop unterwegs. Der gesammelte Sand war bis zum Arches NP wieder weggeflogen. Der sonstige Staub, der am Lack haften blieb, ist eigentlich dann gar nicht mehr aufgefallen, da im Bryce Canyon und am Osteingang zum Grand-Canyon-South-Rim jeweils Baustellen mit meilenlangen Schotterstücken waren. Somit war der Wagen eh schon staubig uns schmutzig, als ich ins MV gefahren bin.

Da wir dann noch ein paar Regenfälle erlebt haben, war auch mal eine Unterbodenwäsche gemacht, bevor wir den Wagen in LA wieder abgegeben haben. gemeckert hat bei der Vermietung niemand.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Kata am 14.01.2005, 19:11 Uhr
Hallo,
wir kommen bei unserer Rundreise am späten Nachmittag zum Monument Valley und müssen am nächsten Tag gegen Mittag weiter. Wie sollen wir die Besichtigung planen?

Danke,
Kata
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Westernlady am 14.01.2005, 20:18 Uhr
Hallo Kata,
im Monument Valley dürft Ihr "auf eigene Faust" nur die Loop fahren. Zeitbedarf ca. 2-3 Stunden mit entsprechenden Fotopausen.
Für mich persönlich ist Monument Valley etwas ganz Besonderes. Während meiner vergangenen Urlaube war ich dreimal dort, immer zu verschiedenen Tageszeiten. Durch das Licht wirkte es jedes Mal anders. Daher würde ich das Monument Valley sowohl am Spätnachmittag mit Sonnenuntergang als auch am Morgen mit Sonnenaufgang besuchen, wenn es der Zeitplan zuläßt.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Hannes am 26.01.2005, 16:23 Uhr
Für Wohnmobilfahrer gibt es aber auch ne Alternative. 1 meile hinter der Gouldings Lodge gibt es einen sehr schönen Campground. Ebenfalls stufig angelegt, auch mit Blick aufs Valley nur nicht so nah. Und er hat einen Indoorpool !
Was ich auch sehr empfehlen kann ist, vom Campground und der Lodge aus buchbar, eine halb oder Ganztagestour, wobei ich die Ganztagestour empfehle. Im offenen Geländewagen geht es nicht nur durchs Monument Valley, sondern auch durchs Mystery Valley, wo der "normale Tourist" gar nicht hinkommt. Heilige Stätte und Wandmalereien en Masse... Außerdem gibt`s noch ein BBQ ratis dazu. Wenn ihr Rosi als Guide bekommt , die ist Klasse. Ich hab die Tour schon 3 mal mit gemacht Absolut Empfehelnswert, wenn auch nicht ganz billig 65 $ p.P.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Hannes am 26.01.2005, 16:25 Uhr
ou hab ich vergessen... Hank wie kann ich denn deine Bilder öffnen ich hab nur ein kleines x da stehen ? Und es tut sich nix...
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: nobbie am 26.01.2005, 17:10 Uhr
@Kata, schaut Euch den Sonnenuntergang da an, ich weiss ja nicht, wie spaet ihr ankommt.  Seit ihr zeitig genug, dann fahrt den Loop, den am naechsten Tag muesst ihr nochmal bezahlen. Wenn ihr den Sonnenaufgang erleben wollt, erkundigt Euch, wann die aufmachen, ich stand da schon vor verschlossenem Tor (Oeffnung: 1h nach Sonnenaufgang), aber man kann den Sonnenaufgang auch wunderbar am Strassenrand geniessen. Wenn ihr noch Zeit habt, schaut Euch die Goosenecks an.

Sonnenaufgang
http://www.baerlusconi.de/usa/mv1.jpg

Goosenecks
http://www.baerlusconi.de/usa/goose1.jpg
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: NicNac am 31.01.2005, 14:01 Uhr
Wir waren letztes Jahr auch im Monument Valley, leider etwas zu kurz für meinen Geschmack, aber die ganze 3 wöchige Reise ware eigentlich mehr ein Stress aber dennoch bisher das schönste was ich erlebte :)

Übernachtet haben wir im Holiday Inn in Kayenta und wie bei allen Holiday Inns war ich auch in Kayenta vollends begeistert. Zimmer waren typischer Motel-standard, aber das Essen war wirklich gut. Ausserdem war es nur ca. (sofern ich mich da noch korrekt erinnere...) 30 Min. vom Monument Valley entfernt.
Als Hobbyfotografen zogen wir dann auch am Abend wieder los um möglichst eine schöne Sonnenuntergangsstimmung einzufangen.
Da ist auch mein bisher liebstes Bild entstanden http://www.worlddiscovery.net/img29.search.htm.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Anonymous am 01.03.2005, 15:20 Uhr
Hallo, wollen im Monument Valley gern eine geführte Jeeptour machen und reiten. Lässt sich das irgendwie kombinieren, denn mit den Pferden allein sieht man doch nicht so viel (Mystery Valley..) Was würdet ihr empfehlen???
Philipp
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: christianp am 18.04.2005, 13:14 Uhr
Hallo,

am Rand des Monument Valleys gibt es ein wunderschöne
Aussichtstelle genannt

       Hunts Mesa

Voraussetzung hierfür ist ein 4WD und man muss über eine Strickleiter
nach oben klettern. Dies wird von den Indianern für rund
250 - 350$ angeboten, im Preis ist Verpflegung und Übernachtung enthalten.

War da schon jemand von Euch?

Wenn ja, wie lange braucht man für diese Tour und
ist es auch auf eigene Faust möglich oder nur unter der Führung
eines Veranstalters.

Gruss
Christian
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: naddels am 24.07.2006, 12:50 Uhr
Zum Thema Unterkunft... wir haben dieses Jahr in Bluff übernachtet. Ist noch hinter Mexican Hat aber das Desert Rose Inn & Cabins ist echt süß. Das Zimmer war riesig und sehr schön - total urig - eingerichtet.Und die Strecke durch Mexican Hat und an Mexican Hat vorbei und am Valley of the Gods vorbei ist wirklich schön zu fahren.

http://www.desertroseinn.com/

Gruß
Nadja
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Tomypol am 27.08.2006, 10:44 Uhr
Hallo,

für uns gehts in 2 Wochen in den Westen. Wir haben den Campground an der Gouldings Lodge gebucht.
Ich frage mich gerade ob der Gouldings Campground noch im Indianer-Reservat liegt. Dann dürften wir ja kein Bier beim grillen trinken. :zeltfeuer: Ich hoffe doch dass es dort zu den Zeltplätzen auch einen Fireplace gibt.

Gruß Thomas
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: OWL am 27.08.2006, 11:14 Uhr
Der liegt laut Karte noch mitten drin in der Navajo Nation. Aber Cola schmeckt zum Grillgut ja auch ganz lecker :zeltfeuer:
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: koelschejong76 am 04.12.2006, 19:37 Uhr
Hallo,
wir sind im Sept. im Monument Valley und würden gerne die Abendtour mit den Indianern machen,kann mir jemand sagen um wie viel Uhr diese beginnt?

Gruß

Koelschejong76
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Palo am 17.02.2007, 17:27 Uhr
Also das war schon eine interessante Lektüre :roll: :shock: :wink:
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: EDVM96 am 17.02.2007, 19:59 Uhr
Dann dürften wir ja kein Bier beim grillen trinken. :zeltfeuer:
:lachen5:

(http://i26.photobucket.com/albums/c110/dorfpunk/wayne-interessierts.jpg)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: kerstin_1 am 19.02.2007, 20:02 Uhr
Hallo,

hat schon mal jemand hier  http://www.monumentvalley.com/Pages/german_homepage.html  eine Tour gebucht? Wir wollten dieses Mal gerne eine mehrstündige Tour buchen, wir wissen halt nur noch nicht genau, wo.

Gruß Kerstin :lol:
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Mig am 07.03.2007, 12:31 Uhr
ich hol das mal hoch, weil mich das mit diesen Touren auch interessiert!  :D
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Palo am 08.03.2007, 21:50 Uhr
http://www.navajonationparks.org/htm/monumentvalley.htm

http://www.crawleytours.com/tour/page2.htm

http://travel.latimes.com/articles/la-trw-monumenta4mar04

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: OWL am 29.06.2007, 23:57 Uhr
Laut NY Times gibt es einen frei zugänglichen Wanderweg im Monument Valley!
Zitat
The exception to the no-traveling-off-road rule is the 3.2-mile Wildcat Trail, a loop trail that circles West Mitten Butte and provides the only opportunity to get close to this picturesque butte. As you circle the butte, you'll get all kinds of different perspectives, even one that completely eliminates the "thumb." At the visitor center, you can pick up a brochure that describes the different plants you'll see as you hike this rough, but relatively easy, trail. Because this is the park's only option for unguided hiking, it is a not-to-be-missed excursion and one of the most memorable hikes in the state. In summer, be sure to carry plenty of water.

http://travel.nytimes.com/frommers/travel/guides/north-america/united-states/arizona/monument-valley/frm_monument-v_1939010029.html?pagewanted=print

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Wenn das stimmt, müßte er relativ neu sein.

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Canyoncrawler am 30.06.2007, 09:54 Uhr
Hi Owl,

ich weiss nicht, wie lange es den Trail schon gibt, aber im Nov. 2005 war er schon da (wir sind ihn aber nicht gelaufen, da wir noch am gleichen Tag bis Las Vegas fahren mussten).

Noch ein paar Infos über Hikes beim Monument Valley:
http://www.americansouthwest.net/utah/monument_valley/hiking.html

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: ramke am 15.11.2007, 16:03 Uhr
ich war im juli dort und kann nur sagen, das es der schönste ort von allen meiner rundreise gewesen ist.
was ich auch sehr empfehlen kann: "mietet" euch einen indianer, sei es eine tour mit dem jeep oder mit den pferden. sonst kommt ihr in den abgesperrten bereich nicht rein und euch entgeht enorm vieles. gerade das, was der "normale" tourist gar nicht erkennt, erklärte gerry (unser indianer) sehr genau. sei es der schlafende drache, die 3 schwestern und halt das ganze drum herum, wie er erzählt hat das er hier und dort aufgewachsen ist und uns allerlei hintergrund infos erzählte.
besonders angetan hat es mir diese tour, als wir unter dem eye of the wind lagen und gerry uns indianerlieder vorgespielt und gesungen hat. das ist eines meiner erlebnisse von welchem ich noch in hohem alter erzählen werde.
es lohnt sich also wirklich die paar dollar mehr auszugeben, man verpasst sonst das schönste. es ist nicht ohne grund abgesperrt.
Titel: Sunset und Sunrise Points am Monument Valley?
Beitrag von: TomD am 06.01.2008, 14:56 Uhr
Zitat von:  link=topic=1393.msg27980#msg27980 date=1012249680
....
Der Park schließt übrigens schon recht "Früh" und im Frühjahr war es nicht möglich einen Sonnenaufgang-/oder untergang zu fotografieren, d.h. man müsste sich rechtzeitig darum bemühen, an den offiziellen Fototouren nach Schließung des Parks teilnehmen zu können.
...

Hallo, gibt es empfehlenswerte Aussichtspunkte außerhalb des Parks um einen Sonnenuntergang und/oder Sonnenaufgang zu erleben?

Gruß
TomD

PS- Habe hier im Netz noch eine Übersichtskarte gefunden
Quelle: http://www.firetreeinn.com/mapmvw.html von Martin Harris
(http://www.firetreeinn.com/ftg/mapmvw.gif)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: kuschelwuschel am 11.01.2008, 14:24 Uhr
Wir haben auf dem "Campingplatz" übernachtet, also das war / ist zur Zeit so eine Art Parkplatz. Für 5US$ kann man darauf stehen bleiben und einen tollen Sonnenuntergang erleben. Für einen Nacht geht vielleicht ja auch mal eine Übernachtung im Zelt oder PKW! ;-)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Frischling am 26.03.2008, 17:20 Uhr
Hallo,
wir sind Anfang Mai für 2 Tage in Page. Falls es unsere Zeit erlaubt, lohnt sich ein Abstecher zum Monument Valley?
Laut Routenplaner werden 2 Stunden Fahrzeit angegeben, aber kommen wir damit wirklich hin? Wir sind im BW Lake Powel untergebracht.

Danke für euren Input
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Gabymarie am 26.03.2008, 18:01 Uhr
Hi,

das ist auf jeden Fall zu machen. Ihr solltet aber schon fast den ganzen Tag dafür einplanen, Ihr wollt ja nicht nur hin- und zurückfahren :wink:

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Cincinnati am 26.03.2008, 18:32 Uhr
schau mal hier ...
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30447.75
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Cincinnati am 26.03.2008, 19:12 Uhr
.. wer im Monument Valley  eine Fotoshooting Tour machen will ... sollte sich vorher unter
www.monumentvalley.com anmelden .. denn diese Tour wird mit absoluter Sicherheit zu einem Erlebnis ..
(http://lh5.google.de/Cincinnatus.2008/R-qResokhYI/AAAAAAAAAY8/gfFpnaqJ12s/225.jpg?imgmax=800)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Cincinnati am 27.03.2008, 16:51 Uhr
weil, viele mir eine private Anfrage geschickt haben, diese Tour ist wirklich toll , andere User haben es ja auch schon geschrieben , die diese private Tour mit einem Indianer gemacht haben, wer wirklich schöne Fotos machen möchte  , wer wirklich das Monument Valley sehen und erleben  möchte und nicht nur mit dem Auto auf dem Highway durchrauschen will, sollte sich diese Tour durch das Indianerland gönnen er bekommt wirklich die Sehenswürdigkeiten gezeigt , die sonst  kein nomaler Tourist zu sehen bekommt ..
man kann ab 2 Stunden , 4 Std. oder der ganzen Tag buchen .. wir hatten eine 4 Stunden Tour gebucht und die Zeit ist leider viel viel zu schnell verflogen ...
top Fotos , die man in Fotogallerien in Utah/Arizona/Collorado zu sehen bekommt und die man für viel Geld kaufen kann , sind alle wärend einer solchen Indianertour entstanden ... auch wenn es teuer ist .. es lohnt sich für Fotospezialisten  ...
bitte bedenkt auch, daß ist die einzige Einnahmequelle der Indianer , besonders im Sommer und die Indianer teilen sich diese Einnahmen mit den anderen Indianern   , denn es gibt nur wenige spezielle Führer die mit Gästen  ins Indianerland reisen  dürfen ...
ansonsten leben die Indianer an der Armutsgrenze ... das Land ist also die einzige Einnahmequelle .. viel Spaß im Monument Valley  :lol:
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: carovette am 27.03.2008, 18:26 Uhr
Lohnt sich diese Tour auch, wenn man kein Foto-Spezialist ist? Wir haben keine supertolle Fotoausrüstung, nur eine Digitalcamera von Panasonic (Lumix FX 100 - nachdem wir uns lange genug über unsere Sony-Digi-Knipse geärgert hatten.) Zeit dafür hätten wir ja, aber ob es sich für uns auch lohnt.....???

lg caro
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: kerstin_1 am 27.03.2008, 19:00 Uhr
Hallo,

wir wollten bei diesem Veranstalter auch eine Tour buchen, doch leider war dort immer nur der AB an, obwohl ich immer zu unterschiedlichen Zeiten angerufen hatte. Das war ca. 2-3 Monate vor unserem Flug. Ich hatte zwar drauf gesprochen, doch leider wurden wir erst 3 Tage später, als wir schon in Moab waren, angerufen. Fand ich echt schade. Als wir dann kurzfristig eine Tour für's Mystery Valley von der Gouldings Lodge buchten, wurden wir auch noch in ein Fahrzeug für eine Tour ins Monument Valley verfrachtet. Naja, sollte wohl nicht sein. :?

@carovette
Ich denke, die "normalen" Touren von http://www.monumentvalley.com/ sind für jeden geeignet, egal, was für eine Knipse man hat. Es gibt ja spezielle Fototouren, die man buchen kann. Und die Aussichtspunkte, die man bei so einer Tour hat, hat man ja sonst nicht. Würde ich in jedem Fall probieren. Könnte mich heute noch drüber ärgern, dass es nicht geklappt hatte.

Gruß
Kerstin
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Lisa78 am 27.03.2008, 19:12 Uhr
Hallöchen!


Sollte man diese Touren denn vorreservieren oder kann man auch am Vorabend für den nächsten Tag eine Fahrt buchen?? Wir sind Anfang Juni diesen Jahres dort und hätten - je nach Kosten - auch Lust zu einer solchen Tour!

Vielen Dank und schöne Grüße

Lisa
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: kerstin_1 am 27.03.2008, 19:31 Uhr
Sollte man diese Touren denn vorreservieren oder kann man auch am Vorabend für den nächsten Tag eine Fahrt buchen?? Wir sind Anfang Juni diesen Jahres dort und hätten - je nach Kosten - auch Lust zu einer solchen Tour!

Ihr könnt normalerweise auch sehr kurzfristig vor Ort buchen. Am Visitor Center standen bei uns verschiedene Anbieter. Dort hätte man direkt für den Tag eine Tour buchen können. Und auch direkt bei der Gouldings Lodge war es noch bis ein paar Minuten vorher möglich, eine Tour zu buchen. Ob noch Plätze vorhanden sind, hängt vielleicht davon ab, wie ausgebucht sie sind, oder es werden einfach bei Bedarf mehrere Fahrzeuge genommen. Das weiß ich nicht nicht so genau.

Gruß
Kerstin
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Lisa78 am 09.04.2008, 19:49 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort, Kerstin! Dann werden wir das mal einfach auf uns zukommen lassen und mal gucken, wo wir noch eine Tour buchen können und welcher Anbieter sympathisch erscheint!  :wink:

Viele Grüße
Lisa
Titel: Monument Valley
Beitrag von: UweT am 29.04.2008, 18:26 Uhr
Wir (die triple U's Ulla, Uschi und Uwe) besuchten am 13.09.2005 das Monument Valley.

Das wir im Indianerland höhere Preise zu zahlen hätten als anderswo, hatten wir erwartet. Die Indianer gehören immer noch zu den Benachteiligten und die Behandlung, die sie durch die "Weißen", unserer Vor-Großväter-Generation, erfahren hatten, war ja nicht von schlechter Pappe. Daher haben wir die höheren Preise nicht unbedingt als "Abzocke", sondern als unseren Teil zur "Wiedergutmachung" verstanden und sie gerne bezahlt.
Da wir mit einem Coachmen Freelander 26 ft - Wohnmobil unterwegs waren, konnten wir nicht in den Tribalpark einfahren. Wir gönnten uns unseren Indianerguide, Hauii (Howard) mit seinem betagten, schwarzen Jeep. Er kostete uns 106 €. Der Jeep war eine Klapperkiste, mit großem Rostloch im Fahrzeugboden und verklemmten Beifahrersitz. Howard mußte bei jedem Halt seine ganze physische Kraft aufwenden, um den Sitz ein klein wenig nach vorne zu verschieben und um die Lehne nach vorne zu kippen. Dennoch war das Ein- und Aussteigen schwierig. Sprachfaul war er zudem auch noch. Sei es drum: Dafür sahen wir aber auch Teile vom Park, die man mit dem eigenen Wagen nicht erreicht hätte.

                                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Visitor_Center.jpg)                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Howard__Navajo_Native.jpg)
                               Eingang des Monument Valley                Indianerguide mit Jeep


                                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Hogan_der_Navajo.jpg)                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Big_Hogan.jpg)

                               Hogan, bewohnte Erdwohnungen         Big Hogan, das Naturereignis
                                                          der Indianer


                                                                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Monument_Valley.jpg)

                                                    UweT zwischen den Mesa's und Butte's

Wir kamen an diesem Tag von Moab herunter und übernachteten auf dem Campground Gouldings (www.gouldings.com). Wir hatten gut gewählt, sah der Campground am Eingang zum Monument Valley doch ein wenig staubig und verlassen aus. Der Gouldings CG ist sauber, gut organisiert, hat anständige sanitäre Einrichtungen und einen netten Shop.
Wir erlebten hier einen angenehmen Nachmittag und eine ruhige Nacht mit einem tollen Sonnenunter- und Sonnenaufgang.

                                                                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Gouldings_Campground.jpg)

                                                            Campground Gouldings

                                                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Sunset_im_Monument_Valley.jpg)              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Sunrise_im_Monument_Valley.jpg)

                                                           Sunset                                 Sunrise

Das Monument Valley war ein schönes Erlebnis. Kann, man sich vorstellen, dass hier vor hunderten von Mio Jahren ein Tiefland war, das mit dem Erosionsschutt der frühen Rocky Mountains aus Kalk- und Sandstein aufgefüllt und durch gewaltige Kräfte von unten 300 m über das umgebende Niveau hoch gedrückt wurde? Wind und Wetter machten dann in den letzten 50 Mio Jahren das, was man heute sehen kann.

Es ist schon gewaltig!

Meine Bilder könnt ihr größer unter folgendem Link sehen:

Galerien > Mitglieder_Galerien > UweT > Monument Valley I  bzw II

Gruß

UweT
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mike123 am 04.05.2008, 23:17 Uhr
Hallo, gibt es denn gar keine Möglichkeit einen Sonnenaufgang oder Untergang herkömmlich zu bekommen? Ohne eine Tour für 30 oder 40 Dollar zu kaufen, ich meine es ist das weite Land der Indianer, sowas muss doch aber trotzdem möglich sein. Wann wird der Park im Juni eigt.geöffnet???
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: EDVM96 am 04.05.2008, 23:55 Uhr
Hallo, gibt es denn gar keine Möglichkeit einen Sonnenaufgang oder Untergang herkömmlich zu bekommen? Ohne eine Tour für 30 oder 40 Dollar zu kaufen, ich meine es ist das weite Land der Indianer, sowas muss doch aber trotzdem möglich sein.
Natürlich ist das möglich - für den 'klassischen' View von der Besucherterrasse muss man (außer dem normalen Eintritt) nichts extra löhnen:
(http://www.mittelhammer.de/Reisen/Kalifornien_Suedwest/Images/MonumentValley-MittenButtes.jpg)

Zitat
Wann wird der Park im Juni eigt.geöffnet???
Summer (May-Sept) 6:00am - 8:30pm
-> http://www.navajonationparks.org/htm/monumentvalley.htm#info

Achja: Arizona hat KEINE Sommerzeit, die Navajo Nation hingegen schon ...  :wink:
Ich nehme mal an dass die Zeitangabe auf der Website Navajo - also Sommerzeit ist.

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mike123 am 06.05.2008, 13:38 Uhr
Hallo nochmal,klar der Eintritt ist ja normal, es geht mir halt um dem Sonnenauf -bzw Sonnenuntergang. Lohnt sich so eine Tour mit Pferden? Wie lange geht die und was kostet die?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: dashy am 08.05.2008, 21:28 Uhr
Hallöchen,

jetzt habe ich mal eine kleine Frage, habe zwar schon danach gesucht aber irgendwie bin ich nicht wirklich fündig geworden :(

Diesen "Valley Drive" Loop darf man aber schon noch fahren, oder?
Habe irgendwo im Netz gelesen, das es anscheinend seit kurzen generell nicht mehr gestattet sei durchs Monument Valley zu fahren (außer die geführten Touren) und wo anders stand das man den Loop gegen eine Gebühr befahren darf und hier steht Aussicht nur noch von der Besucherterasse?

Bin ein wenig verwirrt :lol:
Weis jemand welche der diversen Versionen noch aktuell ist?

Lieben Dank im voraus
dashy
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: wuender am 08.05.2008, 21:51 Uhr
Diesen "Valley Drive" Loop darf man aber schon noch fahren, oder?
Habe irgendwo im Netz gelesen, das es anscheinend seit kurzen generell nicht mehr gestattet sei durchs Monument Valley zu fahren (außer die geführten Touren) und wo anders stand das man den Loop gegen eine Gebühr befahren darf und hier steht Aussicht nur noch von der Besucherterasse?

Die fünf Dollar Gebühr zahst Du ein paar hundert Meter vor der Besucherterasse, egal ob Du eine geführte Tour machen willst oder den Loop selber abfahren möchtest. Direkt an der Besucherterasse ist ein Parkplatz an dessen Seite es ziemlich steil und rumpelig ungeteert ins Tal geht. Die (offiziellen) Jeeptouren starten oben am Parkplatz.

Auf jeden Fall ist die Geschichte mit dem "den Loop nicht mehr fahren dürfen" meines Wissens ein Gerücht, bzw. die derartigen Pläne  (http://www.azcentral.com/arizonarepublic/arizonaliving/articles/0411monument0411.html?&wired) befinden sich in einem sehr frühen Stadium. Ihr werdet diese Strecke auf jeden Fall noch fahren können. Auch wenn ich persönlich nach unseren letztjährigen Reifenpannenerfahrungen ganz leicht dazu raten würde, die 40 bis 50 Dollar pro Person für eine geführte Tour auszugeben...

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Palo am 08.05.2008, 22:01 Uhr
@Dashy, in das MV kannst du nach wie vor auch selber fahren
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: dashy am 08.05.2008, 22:42 Uhr
Danke wuender und Palo für die Infos. :verneig:

Dann bin ich ja erleichtert, nicht das ich keine Jeeptour machen würde. Ich möchte es mir einfach offen halten, ob ich eine mache oder doch selber durchfahre. Je nachdem wieviel Zeit uns vor Ort zur Verfügung steht :wink:
Mit Jeeptour müsste ich wahrscheinlich die Zeit anders einplanen.

Ich hoffe mal das ich mit dem SUV keinen Platten haben werde, wissen werde ich es wahrscheinlich erst wenn ich heile (oder eben auch nicht) wieder aus dem Valley rauskomme  :lol:

Lieben Dank und Gute Nacht
dashy
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: StiflersMom am 18.05.2008, 05:15 Uhr
Waren vor ein paar Tagen im Monument Valley.
Der SelfDrive ist machbar - wenn auch die Strecke stellenweise unter aller Sau ist  :D
Aber es gab auch Leute die sowas mit nem Audi A3 oder einem Ford Mustang Cabrio gefahren sind.
Leider kam zum Ende ein Sandsturm, verbunden mit einem 20Grad Temperatursturz auf uns zu. Aber bis dahin aber waren die Eindrücke sehr schön.
Eine geführte Sunset-Tour haben wir uns dann natürlich gespart.
Und die schöne Aussicht vom Zimmer der Gouldings-Lodge zum Sonnenuntergang war auch dahin.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: wuender am 18.05.2008, 09:47 Uhr
Und die schöne Aussicht vom Zimmer der Gouldings-Lodge zum Sonnenuntergang war auch dahin.

Das ist absolut bitter. Hoffentlich war der Sandsturm zumindest bis zum nächsten Morgen weitergezogen, so dass Ihr überhaupt was von der schönen Aussicht hattet.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Duckee am 24.05.2008, 13:52 Uhr
Aber es gab auch Leute die sowas mit nem Audi A3 oder einem Ford Mustang Cabrio gefahren sind.

Also wir sind da schon mit allen möglichen Pkw´s durch, letztens sogar mit einem klobigen Lincoln Town Car. Bei trockenem Wetter ist das doch überhaupt kein Problem, außer, dass man auf eigenes Risiko fährt....  Wenn das Auto nicht tiefergelegt ist, kommt man mit jedem Pkw durch, man braucht dafür keinen Geländewagen oder überhaupt Allradantrieb.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: carovette am 26.05.2008, 06:24 Uhr
Waren vor ein paar Tagen im Monument Valley.
Der SelfDrive ist machbar - wenn auch die Strecke stellenweise unter aller Sau ist  :D

Kann ich so nicht bestätigen. Wir sind die Strecke gestern gefahren und mit SUV überhaupt kein Problem - es ist halt keine geteerte Strasse - macht aber richtig Spass und ist superschön.

lg caro
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: SalsaBrava am 28.05.2008, 12:59 Uhr
Waren vor ein paar Tagen im Monument Valley.
Der SelfDrive ist machbar - wenn auch die Strecke stellenweise unter aller Sau ist  :D
Kann ich so nicht bestätigen. Wir sind die Strecke gestern gefahren und mit SUV überhaupt kein Problem - es ist halt keine geteerte Strasse - macht aber richtig Spass und ist superschön.
lg caro

war vor einigen Tagen dort und ich muss sagen ´unter aller Sau´ sind andere Straßen - es ist absolut kein Problem mit SUV die Strecke abzufahren, ist eine Sandpiste und wirklich sehr schön. Es gab da wirklich mutige, die mit ihrem Cabrio durchgefahren sind, allerdings wenn ein Wind geht, hat man das Auto voll mit Sand. Auf gar keinen Fall würde ich die geführten Touren machen.....die Gäste waren mit Mundschutz und Kappen bewaffnet und wurden extrem durchgerüttelt  8)
1 voller Tag mit Fotostopps ist völlig ausreichend.
Wir haben in der Goulding´s Lodge (Zimmer 207) übernachtet und hatten am nächsten morgen einen super Sonnenaufgang genau zwischen den Monolithen! War sehr beeindruckend!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Spiff am 16.07.2008, 08:59 Uhr
Kann mir jemand die aktuellen Öffnungszeiten des Monument Valleys sagen? Wir werden in der zweiten Augustwoche da sein. Auf den einschlägigen Webseiten lese ich verschiedene Daten 6:00 - 20:00 Uhr, woanders stand 8.00 . 19.00 Uhr.

Und wenn man morgens von Kayenta kommt, lohnt es sich, vor der Abbiegung nach rechts Richtung Visitor Center  noch ein wenig nach Norden auf der US 163 weiterzufahren? Ich las irgendwo, der Blick von der US 163 soll von Norden kommend noch schöner sein. Stimmt das?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TheWurst am 16.07.2008, 09:12 Uhr
Kann mir jemand die aktuellen Öffnungszeiten des Monument Valleys sagen?
Ja: http://www.navajonationparks.org/htm/monumentvalley.htm#info  :wink:
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Spiff am 16.07.2008, 09:39 Uhr
Merci, dieser Link wurde ein paar Beiträge vorher auch schon gepostet, da stand aber 20.30, jetzt steht da 20.00 Uhr, deshalb war ich verwirrt. Ok, bei genauerem Nachdenken: das bedeutet ja, daß diese Seite aktiv gepflegt wird, dann wird 6-20 wohl stimmen.

Wenn Arizona dann aber keine Sommerzeit hat, MV jedoch schon (und obiges somit Sommerzeiten sind), bedeutet das in "Kayentazeit" also 5-19 Uhr, richtig?
  :kloppen:
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 16.07.2008, 10:35 Uhr
Hallo,
eigenartige Öffnungszeiten:

Hours
Summer (May-Sept) 6:00am - 8:00pm
Spring (Mar - Apr) 7:00am - 7:00pm
Thanksgiving Day - closed
Christmas Day - closed

Rest des Jahres nach Lust und Laune?

PS:
Wenn Arizona dann aber keine Sommerzeit hat, MV jedoch schon (und obiges somit Sommerzeiten sind), bedeutet das in "Kayentazeit" also 5-19 Uhr, richtig?
falsch   :wink: : Kayenta liegt in der Reservation, hat also Navajozeit (Sommerzeit) genauso wie das MV

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Spiff am 16.07.2008, 10:56 Uhr
falsch   :wink: : Kayenta liegt in der Reservation, hat also Navajozeit (Sommerzeit) genauso wie das MV

Ah, danke! Wieder morgens eine Stunde weniger, um die ich mit meiner Familie kämpfen muß  :wink:
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: wernerw am 16.07.2008, 23:19 Uhr
Merci, dieser Link wurde ein paar Beiträge vorher auch schon gepostet, da stand aber 20.30, jetzt steht da 20.00 Uhr, deshalb war ich verwirrt. Ok, bei genauerem Nachdenken: das bedeutet ja, daß diese Seite aktiv gepflegt wird, dann wird 6-20 wohl stimmen.

Wenn Arizona dann aber keine Sommerzeit hat, MV jedoch schon (und obiges somit Sommerzeiten sind), bedeutet das in "Kayentazeit" also 5-19 Uhr, richtig?
  :kloppen:

Die Navajos haben Sommerzeit. Das bedeutet, dass du im Monument Valley die gleiche Zeit hast wie in Kayenta, aber eine andere als in Page oder in Flagstaff.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Spiff am 16.07.2008, 23:37 Uhr
Yep, geschnallt.
Weiß jemand was zum zweiten Teil der Frage, dem Blick vom Norden auf der US 163?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: americanhero am 17.07.2008, 00:35 Uhr

Weiß jemand was zum zweiten Teil der Frage, dem Blick vom Norden auf der US 163?



wenn du von Norden aus von der US 163 auf das Monument Valley blickst, hast du den typischen "Forrest Gump View", wie ich es immer nenne. Also mir hatte es gefallen

(http://i151.photobucket.com/albums/s140/americanhero_auf_reisen/Hoodoos%20Reisebericht/comp_DSC_1527.jpg)


Greetz,

Yvonne

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Raigro2 am 17.07.2008, 08:08 Uhr
Hallo,

zumindest die Zeitangaben, wann MV geschlossen wird, sind relativ zu sehen. Raus kommt man immer. Ich habe noch nie erlebt, dass die Navajos durch den Park fahren, um die letzten Touris raus zu scheuchen. Es gibt immer Leute, die bis Sonnenuntergang im Park fotografieren und dann irgendwann bei Dunkelheit rauskommen.

Etwas anders ist es am Morgen, obwohl man natürlich den gesperrten Eingang umfahren kann (wie es die Navajos tun), was aber sicherlich nicht gern gesehen wird, und was man daher auch sein lassen sollte. Zu Fuss kann man aber reingehen, z.B. um sich einen guten Standort für ein Sonnenaufgangsfoto zu suchen.

Raigro
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Aragorn78 am 07.08.2008, 07:35 Uhr
Hi Leute

Kann mir jemand was zu den Pferdetouren im MV sagen? Wie lange dauern die so und lohnt sich so was? Und ist das auch für Leute geeignet die keine Reiterfahrung haben?

Danke für eure Antwort.
Titel: Aussichtspunkte auch ohne geführte Tour erreichbar?
Beitrag von: sjmz am 29.08.2009, 18:55 Uhr
Hi,

welche Aussichtspunkte kann man denn auch ohne geführte Tour erreichen.
Ist z.B der John Ford Point zugänglich?

Viele Grüße
Mathias
Titel: Re: Aussichtspunkte auch ohne geführte Tour erreichbar?
Beitrag von: mrh400 am 29.08.2009, 20:08 Uhr
Hallo,
welche Aussichtspunkte kann man denn auch ohne geführte Tour erreichen.
Ist z.B der John Ford Point zugänglich?
John Ford Point ist dabei.

Anbei ist eine Karte (http://www.americansouthwest.net/utah/monument_valley/valley-drive-map.html) der frei fahrbaren Tour mit den wichtigsten Punkten und hier noch eine Beschreibung (http://www.americansouthwest.net/utah/monument_valley/valley-drive.html) derselben.

Die geführten Touren holen wesentlich weiter nach Süden aus. Leider habe ich auf die Schnelle keine ordentliche Karte gefunden. Hier (http://gosw.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?zi=1/XJ&sdn=gosw&cdn=travel&tm=18&gps=515_388_1566_865&f=00&su=p284.9.336.ip_p531.50.336.ip_&tt=2&bt=0&bts=1&zu=http%3A//www.trailhandlertours.com/) kann man eine Ahnung davon bekommen (die gestrichelte Linie oben in der "Karte" ist ein Teil der frei zugänglichen Route).
Edit: Ich sehe gerade, daß man nicht direkt zu den Unterpunkten verlinken kann => Jeep Tours anklicken, dann 2 1/2 Stunden, so kommt man zur gängigen geführten Tour.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: schaefi am 02.03.2010, 20:23 Uhr
Hallo,
ich habe gelesen, dass der Loop im April um 16Uhr schließt. Kann mir jemand sagen, ob damit gemeint ist, dass man danach nicht mehr reinfahren kann oder muss dann schon draußen sein?

Viele Grüße Christian
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Leviathan am 21.05.2010, 13:06 Uhr
Hallo,

ist besser man bucht ne Tour bei monumentvalley.com oder kann man auch einfach vor Ort sich einen Guide nehmen der einen dahin bringt wo man möchte und somit wohl auch nicht weniger sieht???

Lg
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: BeateR am 21.05.2010, 18:25 Uhr
Hallo,

ich würde diese Tour nicht vorbuchen. Direkt am Eingang des Monument Valley stehen die Indianer und bieten Touren an. Da kann man dann je nach Wetter und Laune die Sonnenuntergangstour oder eben auch für den nächsten Moragen (so man am MV übernachtet) die Sonnenaufgangstour buchen. Und wenn es wirklich regnen sollte, lässt man sie eben ausfallen.
Auf jeden Fall kann man erstmal selbst die Rundstrecke abfahren und dann entscheiden.

Gruss Beate
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: shadra am 27.05.2010, 22:01 Uhr
Vorbuchen würde ich auch nicht.

Wir haben direkt im View übernachtet mit einem herrlichen Blick auf den Sonnenaufgang direkt von unserem Balkon aus. Von daher haben wir  uns die Sonnenaufgangstour gespart und sind dafür erst um 9:30 mit einem der Touren gefahren.

Da um die Uhrzeit noch nicht viel los war, waren wir incl. Guide grad zu 5. und es war zwar teuer, aber dafür kommst du halt auch dahin, wo man als Privatfahrer nicht hinkommt. Außerdem erzählte unser Guide ganze Geschichten über die einzelnen Felsen, über seine Kultur und Landsleute und und und. Sowas erfährt man halt auch nicht, wenn man mit dem Privat PKW durchrüttelt (und einen Guide, welcher während der Fahrt alte indianische Lieder zum besten gibt, hat man ja so auch nicht jeden Tag  :wink:).

Ganz abgesehen davon waren die "Straßen" eh in einem katastrophalen Zustand, denn ich persönlich nur mit einem SUV selbst gefahren wäre. Alle PKWs die wir dann auf der Rückfahrt gesehen haben, haben sich mehr oder weniger durchgequält.

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Douglas am 01.06.2010, 16:11 Uhr
Um mal ein wenig Klarheit zu schaffen bei einigem, was hier offenbar durcheinander geht:

1. Der Park ist bis April bis 17 Uhr, von Mai bis September bis 20 Uhr geöffnet.

2. Die Straße ist bei trockenem Wetter gut zu schaffen. Wir sind gestern mit einem Sebring Convertible durchgefahren. OK, man muss auf dicke Brocken achten und ein wenig rumkurven - aber es geht definitiv auch ohne SUV.

3. Eine Tour ist Geschmacksache. Wir haben insgesamt 10 USD für uns beide und den Wagen gezahlt und haben eine 3-stündige Rundfahrt auf eigene Faust gemacht. Es ist ein Rundkurs mit einigen kurzen Abstechern. Sich dort zu verfahren ist unmöglich. Mich mit 20 anderen Touris auf so einen schrottigen Bock zu hocken und mich für viel Geld auch noch einstauben zu lassen - nein Danke  :roll:

4. The View: Aus meiner Sicht völlig überbewertet. Den Sonnenuntergang kann man auch auf der Besucherterrasse wunderbar beobachten und fotografieren. Wer gerne 230 Dollar zahlen will, der kann das tun. Wir haben im 20 Min entfernten San Juan Inn übernachtet - ein herrlicher Ort! Endlich mal Holz und verputze Wände. Keine muffigen Teppiche und Linolium an der Wand. Man kann sich in einen Liegestuhl am Fluss setzen und die Stille genießen. Für mich eine der schönsten Unterkünfte der Tour - und das für 90 USD im Doppelzimmer.

Sonnige Grüße - Christian
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 01.06.2010, 16:46 Uhr
Hallo,
Mich mit 20 anderen Touris auf so einen schrottigen Bock zu hocken und mich für viel Geld auch noch einstauben zu lassen - nein Danke  :roll:
wir waren einmal zu viert und einmal allerdings tatsächlich 8 oder 10. Das Einstauben ist das eine - das andere ist, daß man nur mit Tour ins "Hinterland" mit einigen wirklich besonderen Punkten kommt (Eye of the Sun, Big Hogan, Ear of the Wind). Teuer, aber imho jeden Cent wert. Die "normale" Loop allein ist für mich nur "MV light".

Die "normale" Loop (übrigens kaum billiger - 5 oder 10 USD Preisunterschied) würde ich auch nie geführt unternehmen, sondern mit dem "eigenen" Auto befahren. Wenn man etwas aufpaßt, sollte das mit PKW kein wirkliches Problem sein - war es jedenfalls bei keinem meiner Besuche (außer daß der feine rote Staub allen Filtern zum Trotz dann das Auto auch innen auskleidet und überall schön haften bleibt  :D)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Palo am 01.06.2010, 20:22 Uhr
Hallo,
[ das andere ist, daß man nur mit Tour ins "Hinterland" mit einigen wirklich besonderen Punkten kommt (Eye of the Sun, Big Hogan, Ear of the Wind). Teuer, aber imho jeden Cent wert.

Allein der Besuch im Hogan ist es wert

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: SusanW am 01.06.2010, 21:25 Uhr
4. The View: Aus meiner Sicht völlig überbewertet. Den Sonnenuntergang kann man auch auf der Besucherterrasse wunderbar beobachten und fotografieren. Wer gerne 230 Dollar zahlen will, der kann das tun. Wir haben im 20 Min entfernten San Juan Inn übernachtet - ein herrlicher Ort! Endlich mal Holz und verputze Wände. Keine muffigen Teppiche und Linolium an der Wand. Man kann sich in einen Liegestuhl am Fluss setzen und die Stille genießen. Für mich eine der schönsten Unterkünfte der Tour - und das für 90 USD im Doppelzimmer.


Etwas differenzierter bitte: das View hat weder muffige Teppiche noch Linoleum an der Wand. Und 230 Dollar haben wir für ein Double Queen
Zimmer auch nicht bezahlt, sondern rund 100 Dollar weniger.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: shadra am 02.06.2010, 00:16 Uhr
4. The View: Aus meiner Sicht völlig überbewertet. Den Sonnenuntergang kann man auch auf der Besucherterrasse wunderbar beobachten und fotografieren. Wer gerne 230 Dollar zahlen will, der kann das tun. Wir haben im 20 Min entfernten San Juan Inn übernachtet - ein herrlicher Ort! Endlich mal Holz und verputze Wände. Keine muffigen Teppiche und Linolium an der Wand. Man kann sich in einen Liegestuhl am Fluss setzen und die Stille genießen. Für mich eine der schönsten Unterkünfte der Tour - und das für 90 USD im Doppelzimmer.
Etwas differenzierter bitte: das View hat weder muffige Teppiche noch Linoleum an der Wand. Und 230 Dollar haben wir für ein Double Queen
Zimmer auch nicht bezahlt, sondern rund 100 Dollar weniger.
Stimmt. Und zwischen den 90$ und den 130 ist bei einer Übernachtung jetzt auch kein Beinbruch.
Und für den Sonnenaufgang (der imho dort beeindruckender ist, als der Untergang - aber das ist Geschmackssache) purzelten wir halt mal so 5 Minuten vor Deadline ausm Bett. Das war (im Gegensatz zu den sonstigen Sonnenaufgangs-Points) wunderbar praktisch. Kaffeemaschine angeschmissen, raussetzen und sich verzaubern lassen.

Und ich persönlich fand das "Hinterland" wahnsinnig interessant zu sehen. Aber wie gesagt - Geschmackssache
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mannimanta am 02.06.2010, 00:36 Uhr
Tja, so unterschiedlich können Hotelbewertungen sein...

Wir waren letztes Jahr sowohl im San Juan Inn als auch im The View.
(ich kann also beides wirklich aus Erfahrung bewerten)

Fazit:
Das San Juan Inn war alt, abgewohnt und schmutzig.
nicht mal die 69,-$ wert, die wir bezahlt hatten.
Das mit Abstand schlimmste Motel der ganzen Reise.

Gott sei Dank sind wir die nächste Nacht ins The View umgezogen.
Schön, stilvoll, sauber, komfortabel angenehm.
Sunrise & Sunset vom eigenen Balkon aus, unbezahlbar! :groove:

Absolut jeden Cent wert. Das zweitbeste  Hotel der ganzen Reise.
(Nur die Suite im Mandalay Bay war noch besser)

Wie der Amerikaner eben sagt:
"You get, what you pay for..." :wink:

Und in 4 Wochen werden wir wieder dort sein... :smiledance:

Gruss,
Manni
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Jillian am 02.07.2010, 12:18 Uhr
War schon mal jemand von euch am Memorial Day im Monument Valley?
Wird es sehr viel voller sein als an "normalen" Tagen?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 02.07.2010, 12:34 Uhr
Ich bin zwar am Memorial Day noch nicht im Monument Valley gewesen, aber ich kann mir vorstellen, dass es da nicht voller ist als sonst. Wenn Du da beispielsweise mittags (oder später) erst aufkreuzt, sind die meisten Amerikaner bereits auf dem Weg nach Hause, weil sie am nächsten Tag wieder arbeiten müssen.

Am Sonntag (den Tag davor) wird es sicherlich sehr voll sein, aber nicht mehr an dem Feiertag selbst. So ist zumindest meine Erfahrung mit anderen Parks (u.a. Bryce Canyon).
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: sunnyrobie am 05.07.2010, 22:49 Uhr
Wir waren Ende Mai im MV - unsere Erfahrungen:

- der Loop ist mit etwas Geschick ohne Probleme auch mit normalem PKW oder Minivan
  befahrbar, nur an der roten Staubschicht innen wie außen darf man sich hinterher nicht
  stören

- "The View" ist genial und sein Geld wert !!!

- ich fand nun wieder den Sonnenuntergang besser als den -aufgang (auch für Fotos!)

- wir haben 1h Reittour direkt bei den Najavo kurz vorm John Ford Pt. gebucht und waren
  damit sehr glücklich (nur eine von uns 4 konnte reiten !!) - das Feeling beim Ritt durch
  die Felsen ist einzigartig und viel länger hätte bei uns "Nichtreiter" der Hintern eh nicht
  mitgemacht - außerdem waren wir mit dem Guide allein unterwegs

VG
sunny
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: America_Crazy am 29.08.2010, 11:34 Uhr
Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Tickets die man am Monument Valley erhält bzw. zu den Gegebenheiten dort.
Wir kommen vom Grand Canyon und fahren am Monument Valley vorbei um dann in Mexican Hat zu übernachten. Am nächsten Tag geht es dann über das MV nach Page.

Am Vortag fahren wir ja am MV schon vorbei. Bekommt man schon einen Blick auf das MV nur am Vorbeifahren?

Kann mir jemand sagen, wie lange die Tickets gültig sind die man am Visitor Center erhält?

Würde sich ein Besuch des Visitor Centers schon am Vortag lohnen um einfach mal einen ersten Blick zu ergattern?

Danke!

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Brosi am 29.08.2010, 12:05 Uhr
Für mich war "The View" die größte Hotel-Enttäuschung auf der ganzen Reise.
Es war nicht dass schlechteste Hotel, aber hat meinen Erwartungen in keinster Weise entsprochen.
Wenn ich schon etwa 250 $ für eine Übernachtung zahle, dann möchte ich auch schon etwas spezielles haben.
Der Ausblick vom Balkon ist nicht wirklich schlecht, aber von der Terrasse des Restaurants habe ich einen bedeutend besseren Blick. Auch von der Aussichtsplattform vor dem Komplex.
Und der kostet mich kein Vermögen.

Dann lieber abends zum Sonnenuntergang hinfahren und in Mexican Hat übernachten.
Der Sonnenaufgang hat mir zudem auch weniger gefallen als der -untergang.

In Mexican Hat gibt es auch folgendes:

http://www.mexicanhat.net/reservation.html
          THE SWINGIN STEAK

Und das war definitiv das beste Steak auf der ganzen Reise.

VG
Stefan
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Jillian am 02.10.2010, 19:49 Uhr
Kann mir jemand sagen, wo ich die Zeiten für Sonnenauf- und -untergang finde (Monat Mai)?

Thx.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: funny1a am 02.10.2010, 19:57 Uhr
Hier findest Du die Info

http://www.sunrisesunset.com/
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: EDVM96 am 02.10.2010, 20:03 Uhr
Für das Monument Valley ergibt sich dann folgender Link für Mai 2011:
http://www.sunrisesunset.com/calendar.asp?comb_city_info=Monument%20Valley;110.1;36.9;-7;1&month=5&year=2011&time_type=1&use_dst=1&want_twi_civ=1

Das ist übrigens Mountain Time mit Sommerzeit. Arizona außerhalb der Navajo Nation hat bekanntermaßen keine Sommerzeit.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Kauschthaus am 02.10.2010, 22:45 Uhr
Für mich war "The View" die größte Hotel-Enttäuschung auf der ganzen Reise.

Lustig, wie verschieden die Wahrnehmungen sind. Für uns war das Hotel ein absolutes Highlight. Vielleicht, weil wir ohne jegliche Erwartungshaltung da waren.
Wir wollten eigentlich wie üblich zelten. Es war aber schon etwas später, außerdem ziemlich heiß, und wir hatten keine große Lust, das Zelt auszupacken.
Ich bin dann ins Hotel gegangen, um nach einem Zimmer zu fragen, und war alleine schon von der Lobby völlig eingenommen. Einfach nur wunderschön, geschmackvoll auf die Umgebung abgestimmt und mit herrlichem Blick auf die Mitten Buttes.
Wir haben dann für ein Zimmer 190 $ plus tax gezahlt, aber wir haben keinen einzigen Cent bereut. Die Zimmer sind sehr gemütlich und doch gediegen, und den Balkon mit direktem Blick auf das Valley fanden wir einfach nur genial.

Was uns aber vollends überzeugt hat, ist die Anpassung vom Hotel an die Umgebung. Schon 2 Jahre zuvor hatten wir das noch nicht fertige Hotel vom Valley aus gesehen und uns gefreut, wie wenig das die Landschaft verschandelt.

Die Bestätigung dieses Eindrucks bekamen wir dieses Jahr. Als wir kurz nach dem Sonnenuntergang den Loop Richtung Hotel gefahren sind, hat man z.B. kaum Licht gesehen. Alles, was etwas mehr Beleuchtung erfordert (Wege, Parkplätze etc.) ist hinter dem Hotel, also dem Valley abgewandt.

Sicher, es ist teuer, aber uns war es das wert.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Jillian am 03.10.2010, 15:45 Uhr
Danke!  :D
Wir werden dann auch im View sein, bin schon sehr gespannt.
Ist ja alles andere als günstig.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Brosi am 04.10.2010, 10:19 Uhr
Ich habe das Hotel hauptsächlich wegen der Aussicht gebucht.
Natürlich dann auch das teuerste Zimmer (Premium Star View) gebucht.

Gegen das Zimmer selbst kann man nichts negatives sagen.
Es kam mir vor wie ein gutes Best Western Motel Zimmer.
Auch die Lobby war sehr schön eingerichtet.

Nur von der Terrasse des Restaurantes oder besser noch vom Parkplatz hat man einen bedeutend besseren Blick auf das Monument Valley. Vom Zimmer aus habe ich auf regelmäßig (wenn ich alle drei Buttes auf einem Bild haben wollte) die Zugangstreppe zum Restaurant mit drauf. Da scheint es mir sinniger, die Aussicht vom Parkplatz zu genießen, ggfs. auch vom Restaurant aus und dabei was leckeres zu essen und in der Nähe zu übernachten.
So kann man locker 150 $ ohne große Einbußen sparen.

Wenn jemandem das Geld egal ist....
...was kostet den eigentlich ein Rundflug über das Monument Valley? 

LG
Stefan
 
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Fotografix am 21.01.2011, 00:42 Uhr
Hallo zusammen,

mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen - deshalb versuche ich hier mein Glück. Ich war 1990 im MV und habe geniale Bilder von roten Sanddünen gemacht. Bei meinem letzten Besuch 2006 waren diese Sanddünen aber nicht mehr zu finden. Ich konnte mich nicht mehr genau erinnern wo die damals waren. Im März ist's jetzt wieder soweit und ich möchte auf meiner WoMo-Tour unbedingt nochmal die Sanddünen im MV finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Wurde vielleicht die Routenführung des Loops geändert bzw. sind diese nur über die geführten Touren erreichbar oder sind die Dünen weitergezogen oder zugewachsen :-)? Danke für Eure Hilfe.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Raigro am 21.01.2011, 17:50 Uhr
Hallo,

ich kenne nur die Sanddünen beim  Totem Pole (http://rainer-grosskopf.de/gallery/north-america/usa/southwest/arizona/reservation/monument-valley/). Dort darf man aber nur mit geführter Tour hinfahren. Ob es noch andere Dünen gibt, weiß ich leider nicht.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 21.01.2011, 22:58 Uhr
Hallo,
auf der geführten Tour zwischen Big Hogan und Totem Pole (Diascan von 2000)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Fotografix am 23.01.2011, 18:30 Uhr
Hallo,

ich kenne nur die Sanddünen beim  Totem Pole (http://rainer-grosskopf.de/gallery/north-america/usa/southwest/arizona/reservation/monument-valley/). Dort darf man aber nur mit geführter Tour hinfahren. Ob es noch andere Dünen gibt, weiß ich leider nicht.

...das könnte hinkommen. Die waren wahrscheinlich damals noch individuell zugänglich. Danke für Eure Info!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 23.01.2011, 22:52 Uhr
Hallo,
ich habe jetzt einmal in alten Unterlagen und Diascans gewühlt. Nach meinem Eindruck hat sich die allgemein zugängliche Route nicht wesentlich geändert. Im Motoring Guide von 1979 ist sie so dargestellt:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/Motoring_Guide_1979.jpg)
Motoring Guide 1979

Das entspricht im Grunde der im Internet aktuell zugänglichen Karte, z.B. hier (http://www.americansouthwest.net/utah/monument_valley/valley-drive-map.html).

Auf der Karte, die wir 2008 erhalten hatten (da waren wir allerdings "guided" unterwegs) kann man nicht gerade viel erkennen; vielleicht sind die Abstecher, die in der alten Beschreibung unter 15 und 16 genannt sind, nicht mehr im früheren Umfang zugänglich? Die scheinen mir von der Beschreibung am ehesten "verdächtig" für solche Aufnahmen außerhalb der geführten Touren (vor allem "15 - Optional").

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/normal_Park_Map_2008.jpg)
Park Map 2008

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/Beschreibung_1979.jpg)
Beschreibung 1979

Vielleicht kann man auch dort, wo das vordere Auto (halb vom Baum verdeckt) fährt, ein Stück nach links oder rechts in die Pampa laufen (falls erlaubt?); jedenfalls findet man beim Googeln mit ""Monument Valley" Dunes" Bilder, die auf einen entsprechenden Blickwinkel schließen lassen, z.B. dieses (http://p4.focus.de/img/gen/p/I/HBpIKj5N_Pxgen_r_311x466.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/normal_79_0411k_Monument_Valley%2C_Totem_Pole%2C_YeibicheiDxO.jpg)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Fotografix am 24.01.2011, 00:58 Uhr
Hallo zusammen,

hier mal der Link zu besagtem Foto. Lang ist's her.

http://www.flickr.com/photos/thomae/331862804/in/set-72157594436153296/

Bin den Loop das letzte Mal 2006 gefahren und habe vergeblich nach diesen Sanddünen gesucht. Aber die Wegpunkte 15 und 16 sind auch die Richtung die ich dazu in Erinnerung habe. Ist auf jeden Fall eine gute Orientierungshilfe. Danke. Einfach so in die Pampa laufen haben die Jungs da leider nicht soooo gerne. Zumindest erinnere ich mich an das ein oder andere "Do not enter" Schild.

Viele Grüße
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Raigro am 24.01.2011, 18:08 Uhr
Hallo,

dein Bild ist sicher auch aus der Gegend um Totem Pole. Ich hab mel eine geführte Tour (nur ich) zum Teardrop Arch (http://rainer-grosskopf.de/gallery/north-america/usa/southwest/arizona/reservation/monument-valley/) und Totem Pole gemacht. Preis war ca. 50 $ (nach Verhandlung) und ich war mit einem jungen Navajo in seinem Jeep unterwegs. Er hat nie gedrängt, wenn ich mir viel Zeit zum fotografieren genommen habe, und den Zeitpunkt hatte ich am späten Nachmittag gewählt, so dass ich zum Sonnenuntergang beim Totem Pole war. Mir hat es super gefallen, allerdings war der offizielle Preis für eine "Fototour" sehr viel höher, ca. 200 $.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Fotografix am 12.02.2011, 17:32 Uhr
So, inzwischen bin ich schlauer. "Sandsprings" in der Nähe des Totem Pole - das sind wohl die Sanddünen die ich meine. Monument Valley Tours (Tom Philips) bietet entsprechende "Fototouren" dorthin an. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Lohnt sich das? 20 €/Stunde.... Auf eigene Faust kommt man da ja wohl leider nicht hin :-(!

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: D19 am 13.02.2011, 02:43 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit im Suedwesten unterwegs und brauche Eure Hilfe bzw Meinungen zum Monument Valley. Ich bin in der Nacht vom 14. auf den 15. in Page. Ich habe zwei Optionen zur Auswahl, wozu wuerdet ihr raten?

A) Fahrt fruehmorgens zum Monument Valley und spaetnachmittags weiterfahrt nach Moab zur Uebernachtung.
B) Fahrt morgens und Uebernachtung in Kayenta und Weiterfahrt am 16. nach Moab.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich nen ganzen Tag Monument Valley füllen kann bzwich dafuer nen Tag Zion opfern soll. Wenn ich die diversen Eintraege hier richtig verstehe, braucht man ja fuer nen Grossteil der Sachen im MV ne gefuerte Tour (da ich keinen 4WD habe).

Besten Dank fuer Eure Hilfe und kurzfristigen Ratschlaege

viele Gruesse
Dennis
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: frank_gayer am 13.02.2011, 09:58 Uhr
Hallo,

wie wäre Fahrt nachmittags, Sonnenuntergang im MV, nächsten Morgen die Loop Road und weiter nach Moab ?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mannimanta am 13.02.2011, 10:16 Uhr
Hi D16,
da meiner Meinung nach das MV vor allem am späten Nachmittag bis zum Sunset
seine schönste Seite zeigt, ist eine Übernachtung im,  b.z.w in der Nähe vom MV
notwendig.

Ich würde am späten Nachmittag den Loop selber fahren (das ist auch ohne 4WD möglich)
oder halt eine geführte Tour machen.
Dann zum Sunset auf der Terasse des "The View Hiotels" bleiben.
Übernachten würde ich dann in Mexican Hat. (das liegt auf dem Weg nach Moab)
Weiterfahrt am nächsten Morgen nach Moab.
Bei den Sandsprings waren wir auf einer Reittour. Sind ein paar schöne Sanddünen mit einem
kleinen Wasserlauf davor. Eine geführte Tour nur deswegen würde ich aber nicht machen.
Das ist eher was für Leute, die zum 2ten oder 3ten Mal ins Valley kommen.

Gruss,
Manni
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Bobby Dan am 13.02.2011, 13:40 Uhr
Inzwischen waren schon einige in dem View Hotel und mich würde interessieren worüber Ihr das Hotel gebucht hattet bzw. wo Ihr Eure Angebote gefunden hattet. Zu meiner Reisezeit ist es im Moment noch die Homepage des Hotels selber mit $ 199 plus tax (Valley View). Z. Z. könnte ich nur noch über Thomas Cook und Meiers Weltreisen für 228 EUR buchen und ich denke, das wird dann auch Valley View sein. Suchmaschinen wie trivago und kayak und tripadvisor haben keine weiteren Ergebnisse geliefert.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Inspired am 13.02.2011, 13:58 Uhr
Ich habe es auch nur über die HP direkt oder bei Veranstaltern wie Meiers Weltreisen etc. gesehen und dann über die HP gebucht.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 13.02.2011, 14:40 Uhr
Z. Z. könnte ich nur noch über Thomas Cook und Meiers Weltreisen für 228 EUR buchen und ich denke, das wird dann auch Valley View sein.

Ja, "Valley View" ist mehr als nur wahrscheinlich - egal welches Zimmer:

Aus http://www.monumentvalleyview.com/theViewHotel/guestrooms.html
Zitat
All guestrooms have a private balcony and patio furniture to relax gazing at the iconic formation of Monument Valley
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mannimanta am 13.02.2011, 17:50 Uhr
Ho,
nach nun zwei Aufenthalten im The View kann ich das bestätigen.
Alle Zimmer haben den Balkon zur Valleyseite.

Alles andere wäre zu dem Preis auch undenkbar.

Gruss,
Manni
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Bateman am 19.04.2011, 02:52 Uhr
Hi,

Habe mir gerade mal die Oeffnungszeiten fuer das MV angeschaut:

Summer (May 1 - Sept 30) 6:00am - 8:00pm
Winter (Oct 1 - Apr 30) 8:00am - 5:00pm
Thanksgiving Day - 8:00am - noon
Christmas Day - closed

Monument Valley Navajo Tribal Park Scenic Drive Hours
Summer (May 1-Sept 30) 6:00am - 8:30pm
Winter (Oct - Apr) 8:00am - 4:30pm

Scenic Drive Hours sind bis 4.30pm. Mich wuerde nun interessieren ob ich bis dorthin die Loop absolviert habe
oder ob ich diese vor 4.30pm in Angriff nehmen muss. Weiss da jemand genaueres?

danke
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: tom611 am 30.03.2012, 09:27 Uhr
Hallo,
eine Frage zu diesem Foto:

http://www.magazinusa.com/images_st2/az/monument_valley/monumentvalley.jpg

aus welcher Richtung kommend wurde das aufgenommen? Heißt der 164 jetzt 163?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 30.03.2012, 11:14 Uhr
Das ist von Norden (bzw. Nordosten, zwischen Mexican Hat und Monument Valley) kommend der Highway 163. Den Highway 164 kenne ich nicht, der 163 hieß auch vor x Jahren schon 163 (in allen meinen Karten, egal wie alt).

P.S.: Laut Wikipedia gab es bis 1962 eine Stateroute 164 in Utah, das war ein kleines Stückchen (2,7 mi) Verbindungsstraße zwischen der Abfahrt 253 der I15 bei Spanish Fork (etwas südlich von Salt Lake City) und der Stateroute 198 (ein kleiner Bogen entlang der I15).

P.P.S.: Bei Bing habe ich die 164 sogar gefunden: http://binged.it/GXoiQu
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: nwz am 12.08.2012, 15:47 Uhr
Hallo,

Eigentlich hatte ich das Monument Valley bisher auf dem Plan. Da die Straßen aber offenbar nicht Mietwagentauglich sind und ich den Mietvertrag nicht verletzen möchte ist das Monument Valley wahrscheinlich nichts für mich.
Zu Fuß wirds dort wahrscheinlich nicht viel zu sehen geben? Über die angebotenen Touren habe ich bisher nicht viel positives gefunden...

Danke!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 12.08.2012, 18:46 Uhr
Danke!

Öhm - wofür?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Tinerfeño am 12.08.2012, 19:01 Uhr
Hallo,

Eigentlich hatte ich das Monument Valley bisher auf dem Plan. Da die Straßen aber offenbar nicht Mietwagentauglich sind und ich den Mietvertrag nicht verletzen möchte ist das Monument Valley wahrscheinlich nichts für mich.
Zu Fuß wirds dort wahrscheinlich nicht viel zu sehen geben? Über die angebotenen Touren habe ich bisher nicht viel positives gefunden...

Danke!

Der Tribal Park ist soweit ich weiß unasphaltiert, den kann man aber auch mit einem normalen Mietwagen befahren.

Zum Monument Valley an sich führt eine ganz normale asphaltierte Hauptstraße US-163. Selbst von dort aus sieht man viel - und dann gibt es ja noch das typische Motiv von der Straße aus, siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Monument_Valley

- selbst wenn man nicht in den Park fährt, ist alleine das ein Grund, dort hinzufahren.

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: McC am 12.08.2012, 19:07 Uhr
Mich hat das Mounment Valley nicht so beeindruckt... das ich noch ein zweites Mal dorthin fahren müsste  :roll: Ich habs gesehen und abgehakt.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TheHonk am 12.08.2012, 19:50 Uhr
Mich hat das Mounment Valley nicht so beeindruckt... das ich noch ein zweites Mal dorthin fahren müsste  :roll: Ich habs gesehen und abgehakt.

Warst du wirklich dort oder hast du es "gegooglet" oder dir auf Youtube angesehen...?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 12.08.2012, 20:00 Uhr
Hallo,
Da die Straßen aber offenbar nicht Mietwagentauglich sind und ich den Mietvertrag nicht verletzen möchte ist das Monument Valley wahrscheinlich nichts für mich.
wie schon gesagt wurde, ist die Zufahrt zum Aussichtspunkt mit Hotel asphaltiert. Der "Loop" durchs Valley ist meist in mehr oder weniger schlechtem Zustand, aber für SUV bzw. Crossover in aller Regel ohne wirkliche Probleme; mit einem PKW i.d.R. auch machbar, aber von "begrenztem Vergnügen" - offiziell verliert man mit dem Mietwagen den Versicherungsschutz.

Zu Fuß wirds dort wahrscheinlich nicht viel zu sehen geben?
Es gibt einen Fußwanderweg um einen der Felsen - ich kann aber aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen.

Über die angebotenen Touren habe ich bisher nicht viel positives gefunden...
Ich habe sie zweimal gemacht (jeweils "Sunset-Tour") und würde sie wieder machen - wenngleich die Qalität der Führer höchst unterschiedlich ist.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Biggi am 12.08.2012, 20:13 Uhr
Hi,

ich fand die geführte Tour toll. Sie ging in der Goulding´s Lodge los und endete mit einem wunderschönen Sonnenuntergang. Es war wohl die gleiche Tour, die mrh400 gemacht hat. Ist allerdings ein paar Jahre her.
Das Monument Valley würde ich auf keinen Fall auslassen!

Gruß Biggi
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 12.08.2012, 20:32 Uhr
Hallo,
Es war wohl die gleiche Tour, die mrh400 gemacht hat. Ist allerdings ein paar Jahre her.
nein, wir hatten am Parkplatz gebucht - Deinem Fazit stimme ich dennoch zu.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Tinerfeño am 12.08.2012, 22:30 Uhr
Mich hat das Mounment Valley nicht so beeindruckt... das ich noch ein zweites Mal dorthin fahren müsste  :roll: Ich habs gesehen und abgehakt.

Warst du wirklich dort oder hast du es "gegooglet" oder dir auf Youtube angesehen...?

 :lol: Mit Streetview geht das ganz toll!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 12.08.2012, 22:35 Uhr
Warst du wirklich dort oder hast du es "gegooglet" oder dir auf Youtube angesehen...?

Weder noch - er kennt jemanden, der mit jemandem befreundet ist, der es auf Youtube gesehen hat und dem hat es nicht viel gesagt.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TheHonk am 03.09.2012, 06:47 Uhr
Ich bin vor sechs Stunden den Loop mit einem Minivan (Kia Sedona) selbst gefahren, die "Strasse" ist schon teilweise recht ruppig und es gibt viele zum Teil auch tiefe Löcher, die man aber auch gut umfahren kann.

Wir haben viele Mustang-Cabrios und  normale Limousinen gesehen, die den Loop ebenso ohne Probleme gefahren sind.

Da es kurz vorher geregnet hat, war die Staubentwicklung minimal und man konnte schön mit geöffneten Fenstern durch die Gegend fahren.

Das The View-Hotel ist ebenfalls empfehlenswert, nur das Wifi ist in den hinteren Zimmern sehr schwach, so dass ich jetzt (22:45Uhr Ortszeit) in der Lobby sitze um im Internet zu surfen.

Das Essen war auch gut und reichlich, sehr freundliches Personal.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Spence-Olchin am 09.01.2013, 11:12 Uhr
Hallo, wir wollen im Februar hinfahren. Hat jemand Erfahrungen bzgl. des Wetters (Klarer Himmel, Temperaturen, etc.)? Laut Klimatabellen ist es eigentlich ganz in Ordnung, aber das sagt ja nix darüber aus wie die gefühlte Temperatur ist usw. Wir sind uns nur nicht so sicher ob es sich zu dieser Jahreszeit lohnt.

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Stephanie123 am 18.02.2013, 17:45 Uhr
Ich war selbst dort und fand es absolut beeindruckend. Diese Weite, die Farben der Felsen!
Nur weiß ich nicht, ob das folgende eine Legende ist: Auf Grunde der dort häufig gedrehten Cowboyfilme, aber auch der dort durchgeführten Atomtests, sollen viele damalige Schauspieler an Krebs erkrankt sein…
Titel: Monument Valley
Beitrag von: denise.marco am 30.03.2013, 20:10 Uhr
Hallo,

wir werden im Mai 2013 eine dreiwöchige Rundreise durch den Westen machen und beabsichtigen, an einem Tag vom Mather Campground zum Monument Valley inkl. Rundtour (SUV) und dann nach Page zu fahren. Ist das machbar?

Viele Grüße
Denise
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Hinkypunk am 30.03.2013, 20:45 Uhr
Hallo Denise,

theoretisch geht das schon, aber es wird eine ziemliche Fahrerei... Das sind immerhin 500 Kilometer. Google Maps beanschlagt dafür 5h 30min reine Fahrzeit. Für die Rundtour haben wir 2 Stunden gebraucht. Je nachdem wie viele Fotostopps man machen will muss man denke ich zwischen 1,5 und 2,5 Stunden einplanen. Dazu kommt aber auch noch, dass am East Rim Drive am Anfang der Strecke noch eine Menge View Points sowie der Desert View Watchtower liegen - falls ihr das nicht schon vorher "abklappert" habt, solltet ihr hierfür auch noch extra Zeit einrechnen.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: denise.marco am 01.04.2013, 10:41 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf weitere View Points auf der Strecke. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann werden wir wohl noch früher losfahren müssen. Denn auf das MV möchte ich eigentlich nicht verzichten. Und woanders kann ich nichts mehr streichen.

LG Denise
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Tat72 am 07.04.2013, 12:43 Uhr
Wir hatten eigentlich geplant, bei unserer Reise im Mai den Campground im Park zu nutzen und gerade lese ich, dass der bis Ende des Jahres geschlossen ist und der nächte Campground der von der Goulding's Lodge wäre - hat da jemand schon Erfahrungen? Der ist aber wohl 6 Meilen vom Park weg...

Sinn des Ganzen wäre gewesen, Sonnenuntergang und Sonnenaufgang direkt im Park zu sehen, das geht ja dann wohl nicht mehr :( außer man hätte von Goulding's CG auch eine gute Sicht?
Oder kann man abends / früh morgens reinfahren und wenigstens vom Parkplatz aus das Spektakel bewundern?
Danke!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: cibby am 12.08.2013, 21:09 Uhr
Kann jemand was zum aktuellen Zustand der Loop Road sagen?
Angeblich immer schlechter werdend?

Als low-budget-Mietwagentouristen wären wir das natürlich gern selbst gefahren ohne Tour o.Ä..
Gebucht haben wir einen Midsize-SUV.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TGW als Gast am 13.08.2013, 11:37 Uhr
Sagt mal, was sind eigentlich die Unterschiede bei den verschiedenen Zimmern im The View?
Gibt ja Star View und Premium Star View und Valley View und PRemium Valley View.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: captsamson am 13.08.2013, 12:16 Uhr
nach meinen damaligen Recherchen....

Blick ins Tal haben alle.

Valley View - Man sieht die Felsformation aber evtl aus einem ungünstigen Winkel
Prem Valley View - besserer Winkel, keine Geländer oder Vorsprünge auf den Bildern
Star View - oberstes Stockwerk (nach oben offener Balkon) aber ggf. auch ungünstiger Winkel
Prem Star View - zusätzlich mit einem guten Blick/Winkel in Richtung der Felsformation
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TheHonk am 13.08.2013, 12:26 Uhr
Ich hatte letztes Jahr Premium Valley View und es gab keinen Grund zur Beanstandung.
Toller Ausblick, tolles Hotel!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: captsamson am 13.08.2013, 12:31 Uhr
unser Foto vom usa-reise.de Kalender (September glaubich) ist in einem Star View Zimmer entstanden

Das Jahr zuvor hatten wir Premium Valley View, da war auf den Bildern immer das Geröll bzw. diese aufgeschüttete Kies-Stein-Kante auf den Bildern mit drauf. Deshalb hatten wir uns dann beim nächsten Mal für weiter oben entschieden.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: captsamson am 13.08.2013, 12:39 Uhr
hier nochmal die Bilder dazu.
Man sieht in 2011 (Erdgeschoß) ganz gut den Vorsprung/die Kante vor dem Hotel die teils eben im Schatten liegt oder abends auch gerne mal durch die Beleuchtung auf den Balkonen angeleuchtet wird.

Premium Valley View 2011
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18715/small_IMG_1198.jpg)
Star View 2012
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18715/small_IMG_4676.jpg)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TGW712 am 13.08.2013, 13:05 Uhr
Klasse, danke Euch!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: McC am 13.08.2013, 13:17 Uhr
Am besten... vor dem Hotel fotografieren. Kostet auch keine Übernachtung  :wink:

(http://www.web-house.net/usa/tour/12a/bilder/sw_049.jpg)
(http://www.web-house.net/usa/tour/12a/bilder/monumentvalley.jpg)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: captsamson am 13.08.2013, 15:14 Uhr
Da gebe ich Dir Recht, aber manchen geht es ja nicht nur "um das eine Foto" sondern um das Erlebnis ein Zimmer mit exklusivem Blick zu haben :-)
Auf der Hotel-Terasse werde ich von anderen Gästen komisch angeguckt wenn ich mich da nach dem Duschen nur mit Handtuch bekleidet hinstelle und den Ausblick geniesse...auf dem Zimmerbalkon nicht :-)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TGW712 am 13.08.2013, 17:01 Uhr
Zumal wir mit Nachwuchs unterwegs sind und hoffen, mit einer netten Flasche Rotwein auf dem Balkon zu sitzen, während der Nachwuchs selig pennt :-P
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mannimanta am 13.08.2013, 17:34 Uhr
Zumal wir mit Nachwuchs unterwegs sind und hoffen, mit einer netten Flasche Rotwein auf dem Balkon zu sitzen, während der Nachwuchs selig pennt :-P

Ganz genau!
Ganz zu schweigen vom Sonnenaufgang mit einem Kaffee aus der Zimmermaschine,
auf dem eigenen Balkon in aller Ruhe...
Bei uns war es einfach traumhaft, nicht zu bezahlen (fast).. :wink:
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Jochen am 13.08.2013, 18:38 Uhr
Am besten... vor dem Hotel fotografieren. Kostet auch keine Übernachtung  :wink:

Aber mit Übernachtung kann man die Kamera einfach auf den Balkon stellen und diese einfach die Arbeit machen lassen so lange man schläft:

(http://fotografie24.eu/2013/Lusy_Startrails_Monument_Valley_800px.jpg)


Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TGW712 am 13.08.2013, 19:12 Uhr
WOW!
Hast Du zufällig die Daten des Bildes für mich? Das muss ich auch probieren!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Jochen am 13.08.2013, 19:38 Uhr
14mm, F2.5, ISO200. 441 Bilder mit jeweils 15s Belichtungszeit, alle 15s ein Bild. Bilder addiert mit http://startrails.de/
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: McC am 13.08.2013, 19:46 Uhr
Aber mit Übernachtung kann man die Kamera einfach auf den Balkon stellen und diese einfach die Arbeit machen lassen so lange man schläft:

Du hättest pro Bild länger belichten sollen...  :wink:

An Star Trails versuche ich mich nicht.... weil die gefallen mir nur, wenn sie "perfekt" sind.

http://500px.com/photo/39348466

dann schon eher in die Richtung...
http://500px.com/photo/41349552
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TGW712 am 13.08.2013, 20:54 Uhr
mal dumm gefragt: mit nem Funkauslöser oder wie bekommt man die Auslösung alle 15s hin :verwirrt:
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: McC am 13.08.2013, 21:10 Uhr
mal dumm gefragt: mit nem Funkauslöser oder wie bekommt man die Auslösung alle 15s hin :verwirrt:

Mit einem programmierbaren Kabelauslöser.

oder den Intervall-Timer, wenn in der Kamera vorhanden.... damit lassen sich auch Time-Lapse Videos drehen, z.B. wie es an einer D800 funkt...

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: cibby am 13.08.2013, 22:51 Uhr
Kann jemand was zum aktuellen Zustand der Loop Road sagen?
Angeblich immer schlechter werdend?

Als low-budget-Mietwagentouristen wären wir das natürlich gern selbst gefahren ohne Tour o.Ä..
Gebucht haben wir einen Midsize-SUV.

Ich pushe das mal, bevors in der obigen Hotelzimmerdiskussion untergegangen ist  :wink:
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TheHonk am 14.08.2013, 06:27 Uhr
Kann jemand was zum aktuellen Zustand der Loop Road sagen?
Angeblich immer schlechter werdend?

Als low-budget-Mietwagentouristen wären wir das natürlich gern selbst gefahren ohne Tour o.Ä..
Gebucht haben wir einen Midsize-SUV.

Ich pushe das mal, bevors in der obigen Hotelzimmerdiskussion untergegangen ist  :wink:

Gut gepusht, was mir nämlich wirklich auf die Nerven ging waren die Geräusche der gefühlten 300 Kameras, die alle 15 Sekunden ein Bild machten...

Zur Loop-Road:
Einfach probieren!
Wenn ihr das Gefühl habt ihr (oder Wagen schafft es nicht), dann umdrehen bevor etwas zu Bruch geht.
Wir sind 2012 mit einem Minivan durchgefahren, das ging gut, man muss halt aufpassen.
Die Indianer machen halt nicht wirklich viel an der Road, da sonst niemand mehr die Touren bucht.

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Jochen am 14.08.2013, 17:19 Uhr
2012 war die Strasse gefühlt deutlich schlechter als noch 2008. Die Frage ist, ob das nun wirklich so ist, oder an meiner persönlichen Wahrnehmung liegt  :wink:

Der schlimmste Teil war 2012 aber nur die ersten paar hundert Meter, bis man mal unten ist. Da war - für mich - Schrittgeschwindigkeit angesagt. Danach wars eher problemlos.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: captsamson am 14.08.2013, 17:26 Uhr
Die machen "immer mal wieder etwas".
Also wir in 2012 da waren haben sie gerade auf den ersten hundert Meter die Schlaglöcher mit Sand gefüllt. Sowas hält aber nur von 11 bis Mittag. Wenn es das nächste Mal regnet ists wieder schlimmer :-)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 14.08.2013, 17:27 Uhr
die Schlaglöcher mit Sand gefüllt
geniale Methode :shock: - da könnte man meinen, da steht böse Absicht dahinter
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Flyhigh am 14.08.2013, 17:55 Uhr
@ cibby

mit einem Midsize SUV sollte es kein Problem darstellen, den Loop zu fahren. Das Restrisiko ist der fehlende
Versicherungsschutz, aber das kann man ausblenden. Wir sind im Mai den Loop mit einem Wagen derselben Kategorie gefahren,
ohne Probleme. Du mußt halt nur die Augen offen halten und an den problematischen Stellen entsprechend aufmerksam sein.
Immer auf die vorausfahrenden Wagen achten, dann klappt das. Zu unserer Zeit sind normale PKW`s und auch Convertibles
da durchgekommen, dann schaffst Du das auch. Schon weil die Fahrt sich lohnt. Vergiß nicht am Ende den Abstecher zum Artist`s Point zu machen, ein Blick zum abheben.

Gute Fahrt
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Drummond am 14.08.2013, 18:04 Uhr
@ cibby

mit einem Midsize SUV sollte es kein Problem darstellen, den Loop zu fahren. Das Restrisiko ist der fehlende
Versicherungsschutz, aber das kann man ausblenden. Wir sind im Mai den Loop mit einem Wagen derselben Kategorie gefahren,
ohne Probleme. Du mußt halt nur die Augen offen halten und an den problematischen Stellen entsprechend aufmerksam sein.
Immer auf die vorausfahrenden Wagen achten, dann klappt das. Zu unserer Zeit sind normale PKW`s und auch Convertibles
da durchgekommen, dann schaffst Du das auch. Schon weil die Fahrt sich lohnt. Vergiß nicht am Ende den Abstecher zum Artist`s Point zu machen, ein Blick zum abheben.

Gute Fahrt

Ich kann da nach mehrmaligen Besuch nur zustimmen!

Du siehst die Löcher ja und mußt dir halt Zeit nehmen.
 Zudem ist das nicht eine gesamte Schlaglochpiste.
Man kommt schon gut durch und der fehlenden Versicherungsschutz kann sich ja nur auf die Ölwanne o.ä. beziehen.
Das kannst du aber vergessen. So schlimm wirds sicher nicht.
Nur die Ruhe!
VG
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: neoprenfisch am 15.08.2013, 09:18 Uhr
Wir waren 2012 ebenfalls mit einem SUV dort unterwegs und sehe es genauso wie meine Vorredner. Wenn man an den entsprechenden Stellen vorsichtig genug ist, ist das alles kein Problem. Das erste Stueck ist heftig, aber durchaus machbar.
Nehme ja mal an, dass sie grad das erste Stueck schlimmer lassen, damit manche dann doch noch umdrehen und sich sagen: ich nehme lieber die gefuehrte Tour.
Also nicht abschrecken lassen (vom ersten Stueck), das geht schon!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Flyhigh am 15.08.2013, 17:34 Uhr
Nehme ja mal an, dass sie grad das erste Stueck schlimmer lassen, damit manche dann doch noch umdrehen und sich sagen: ich nehme lieber die gefuehrte Tour.

da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht :wink:. Wenn das geschafft ist, ist es ein Kinderspiel durchzukommen.
Also, nicht verzagen, machen.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TGW712 am 15.08.2013, 19:24 Uhr
jetzt mal doof gefragt: wenn man im Leben noch nie Geländewagen gefahren ist, selbst deutsche Feldwege meidet. Schafft man es oder benötigt man offroaderfahrung?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Drummond am 15.08.2013, 19:47 Uhr
jetzt mal doof gefragt: wenn man im Leben noch nie Geländewagen gefahren ist, selbst deutsche Feldwege meidet. Schafft man es oder benötigt man offroaderfahrung?

Also da brauchst du keine Offroad-Erfahrung!
Die SUVs haben nur den Vorteil, daß sie in der Regel höhere Bodenfreiheit haben und 4 x 4.
Da fährt man aber zumindest auf dieser Strecke im MV wie im Golf o.ä.
VG
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TGW712 am 15.08.2013, 21:21 Uhr
Danke, dann werden wir das auch mal wagen :)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: neoprenfisch am 16.08.2013, 08:27 Uhr
Wir hatten (bzw. haben) auch keine Offroad Erfahrung, und sind das MV quasi als "Jungfernfahrt" in Bezug auf Sandpisten gefahren - kein Problem! Und unser SUV hatte kein 4x4! Das ist echt locker zu machen.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: captsamson am 16.08.2013, 10:06 Uhr
4x4 braucht es auf der Strecke auch gar nicht.
Wichtiger ist eher dass die Kiste genügend Bodenfreiheit hat damit sie bei den ersten hundert Metern ggf. nicht aufsetzt.

Ich habe da zwar auch Mustangs auf der Strecke gesehen, das würde ich persönlich jedoch nicht riskieren.
Ich frage mich wie die die ersten 100m geschafft haben :-)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: neoprenfisch am 16.08.2013, 11:15 Uhr
Nein, 4x4 brauchts da wirklich nicht!

Ich habe auch RV´s dort fahren sehen. Ok, die haben zwar ne HC, aber damit waere ich wohl nicht da durch. :o
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: captsamson am 16.08.2013, 11:40 Uhr
Danach hat man vom Geschirr-Geklimper doch nen Gehörschaden :-)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Drummond am 16.08.2013, 12:32 Uhr
Danach hat man vom Geschirr-Geklimper doch nen Gehörschaden :-)


Der ist gut!!!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: neoprenfisch am 16.08.2013, 13:49 Uhr
Danach hat man vom Geschirr-Geklimper doch nen Gehörschaden :-)

:lachroll:

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Floridiana am 17.08.2013, 12:54 Uhr
Zuletzt noch die Frage, ist es aus eurer Sicht in Ordnung, Kinder zu Fotozwecken hinzustellen und auszustaffieren. Irgendwie will mir das gar nicht gefallen. Man stelle sich vor, in Neuschwanstein stehen am Schlosstor Mädchen und Buben in bayerischer Tracht zum Fotoshooting für Japaner gegen Entgelt bereit.... ? ? ?


Uralter Thread ... witzige Idee, die bayrischen Dirndln und Buabn sind wohl noch nicht draufgekommen, das in den Schulferien und am Wochenende zu machen.  :lol: Aber in Brasilien und in Panama war ich in Orten, wo Kinder und Erwachsene auf Fotografen warten.

Auf einer der San Blas Inseln in Panama: Kreuzschiff kommt an, schnell nach Hause, Schuluniform aus, traditionelles Kostuem an, Wellensittich auf den Kopf und sich selbst auf den Plastikstuhl vor der Tuer gesetzt. Ein Foto hab ich gemacht und den Obulus von $ 1 entrichtet. Sie hat gestrahlt. Aber eigentlich find ich es bloed. Den Rest der weiblichen Inselbevoelkerung in Kostuem hab ich allenfalls aus der Entfernung mit auf dem Bild. Bei weitem nicht alle Frauen und wenige Kinder machten bei dem Fotozirkus mit.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Miss T am 20.08.2013, 13:42 Uhr
Ich war vor drei Wochen im Monument Valley. Ich habe mit einem von mehreren Highlights auf meiner Reise durch Utah gerechnet, leider war der Gesamteindruck aber etwas durchwachsen, daher nachfolgend mal ein etwas kritischer Bericht:

Im Grundmann (von 2010) habe ich noch gelesen, dass bei einigen Missständen (z. B. Verkaufsbuden am Straßenrand) endlich Abhilfe geleistet wurde. Davon war heuer leider nichts mehr zu merken. Es ist ein großartiger Flecken Erde dort und ich habe größten Respekt vor der Kultur und der sehr bewegten Geschichte der Native Americans. Aber was dort zur Zeit abgeht, ist mir unverständlich:

*) Auffallend viel Müll am Straßenrand, vor allem Glasflaschen - kein Vergleich mit dem Rest meiner Tour
*) Die Landschaft wird total "zerhüttelt", ganze Talabschnitte sind mit Wohnwägen, Barracken, Autowracks und Müll übersät.
*) Streunende Hunde, vor allem rund um "The View"
*) Im "The View"-Giftshop bekommt man das Gleiche, wie in den Shops der NPs, SPs etc. in dieser Region - mit dem Unterschied, dass beim Preis dreist 40-60% draufgeschlagen werden.
*) Überall diese unsäglichen, heruntergekommenen Verkaufsbuden. Es genügt nicht, dass an den Zufahrtsstraßen an jeder zweiten Parkbucht so ein Stand steht. Selbst am Scenic Drive ins Tal hinein - für Indianer angeblich heiliges Land! - sind an zwei von drei Viewpoints diese erbärmlichen Verkaufsbuden, an denen sogar die Radios laufen. Und verkauft wird überall der gleiche Touristenkitsch, von "Native Art" kann keine Rede sein.
*) Der Straßenzustand des Scenic Drives war auf der ersten Meile katastrophal. Man fährt Slalom um Schlaglöcher mit 30 cm und mehr Tiefe. In einer abschüssigen Rechtskurve war es besonders schlimm, da hat sich nur mehr Schlagloch an Schlagloch gereiht, selbst mit einem SUV war es schwer möglich, diese Stelle ohne zumindest einmal mit dem Unterboden zu streifen, zu passieren. Ich verstehen einfach nicht, was daran so schwer oder so viel verlangt ist, alle paar Tage oder wenigstens einmal pro Woche mit einem Grader über die Straße zu fahren und die ärgsten Stellen zu entschärfen. Für 5 $ Tageseintritt würde ich mir das jedenfalls erwarten. Ich mutmaße mal, dass das ganz bewusst nicht gemacht wird, damit sich die Jeep-Touren besser verkaufen.   
*) Etc. etc.

Ich muss gestehen, dass mein Verständnis für die Situation der Native Americans nach meinem Besuch im MV etwas nachgelassen hat. Viele Probleme scheinen mir dort hausgemacht, die sich bietenden Möglichkeiten bleiben leichtfertig ungenutzt, die ewige Opferrolle scheint ein bisschen zu bequem. Den NA wurde in den letzten paar hundert Jahren zweifellos schlimmstes Unrecht angetan, aber was tun sich diese jetzt selbst an?

Versteht mich nicht falsch: Das MV ist sicher etwas, das man als Südwest-Reisende(r) einmal gesehen haben sollte, aber in Anbetracht der derzeitigen Umstände zieht es mich dort so schnell nicht wieder hin. Bei der Weiterfahrt nach zwei halben Tagen hat sich bei mir ein Gedanke eingeschlichen: Schade, dass hier nicht ein Nationalpark geschaffen wurde - wäre für die Nachwelt vielleicht besser.

LG, Miss T
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Bandito am 26.11.2013, 17:20 Uhr
Weiß jemand wie teuer im MV eine Reittour ist ? Meine Freundin macht Westernreiten und
ich fürchte das ich da nicht drum herum kommen werde. Oder ist das Verhandlungssache
mit den Navajos ?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Drummond am 28.11.2013, 10:34 Uhr
Ich war vor drei Wochen im Monument Valley. Ich habe mit einem von mehreren Highlights auf meiner Reise durch Utah gerechnet, leider war der Gesamteindruck aber etwas durchwachsen, daher nachfolgend mal ein etwas kritischer Bericht:


Versteht mich nicht falsch: Das MV ist sicher etwas, das man als Südwest-Reisende(r) einmal gesehen haben sollte, aber in Anbetracht der derzeitigen Umstände zieht es mich dort so schnell nicht wieder hin. Bei der Weiterfahrt nach zwei halben Tagen hat sich bei mir ein Gedanke eingeschlichen: Schade, dass hier nicht ein Nationalpark geschaffen wurde - wäre für die Nachwelt vielleicht besser.

LG, Miss T

Man muß sich eben von der Idee verabschieden, das Indianer (wie so oft im Film dargestellt) nur! edle Menschen sind.
Die funktionieren wie alle Anderen.

Interessant ist für mich, das ich innerhalb des MV 2011 die selbe Indianerin am Verkaufsstand sah, wie 1996.
Bodenständig.

Zum Straßenzustand: Warum sollten die sich darum kümmern, dass Privatfahrzeuge da durch kommen. Es werden doch Touren angeboten? Ja, etwas teuer.
Aber das ist eben das Geschäft, was man betreibt. Auf eigenen Land.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Gerald am 25.07.2014, 13:05 Uhr
Zitat
Entry Fees
 General Admission - $10.00
 Ages 9 or younger - Free

There will be a fee increase for entrance into the park beginning April 1, 2014
 Per vehicle fee: $20.00
, up to four people
 Additional person(s), $10.00Commercial fees:  1-6 passengers, $35.00 7-15 passengers, $100.00
 16-25 passengers, $125.00
 26-+ passengers, $300.00
 **National Parks and Golden Eagle Passes are not accepted.

 :roll: :shock: :?
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: flegar am 25.07.2014, 15:09 Uhr
"Auffallend viel Müll am Straßenrand, vor allem Glasflaschen - kein Vergleich mit dem Rest meiner Tour"

Sobald man einen landschaftlich schönen Ort in den USA trifft, der nicht als offizieller Park mit Eintrittsgeldern deklariert ist, stolpert man sehr oft über Müll. Wenn man an den amerikanischen Straßenrändern zufällig mal kein Müll sieht, so haben kurz vorher Straffällige oder Privatpersonen (adopt a highway) den Müll weggeräumt.

"ganze Talabschnitte sind mit Wohnwägen, Barracken, Autowracks und Müll übersät."

Das habe ich so im Monument Valley nicht festgestellt.

"Überall diese unsäglichen, heruntergekommenen Verkaufsbuden. Es genügt nicht, dass an den Zufahrtsstraßen an jeder zweiten Parkbucht so ein Stand steht. Selbst am Scenic Drive ins Tal hinein"

Die Indianer haben nach der "Befriedung" die wertlosesten Gebiete zugewiesen bekommen. Mit die einzige Einnahmequelle im MV ist der Verkauf von Souveniers. Ich vermute, die indianischen Einwohner würden auch lieber in der Industrie arbeiten als sich den Touristen anbiedern.

"Der Straßenzustand des Scenic Drives war auf der ersten Meile katastrophal. Man fährt Slalom um Schlaglöcher mit 30 cm und mehr Tiefe."

Der Zustand der ersten Meile ist m.E. Absicht. Die Indianer möchten, dass die Besucher deren Fahrdienste in Anspruch nehmen.

"Die ewige Opferrolle scheint ein bisschen zu bequem. Den NA wurde in den letzten paar hundert Jahren zweifellos schlimmstes Unrecht angetan, aber was tun sich diese jetzt selbst an?"

Wie erwähnt: Welchen Arbeitsmarkt gibt es in den Reservaten? Ich habe z.B. öfters festgestellt, dass die Straßen bis zu einer Reservatsgrenze im top Zustand sind. In den Reservaten selbst ist die gleiche Bundesstraße im erbärmlichen Zustand. Zufall?

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 25.07.2014, 15:45 Uhr
Hallo,
ich kann die Kritik von MissT schon verstehen. Natürlich haben sich die Einwanderer bis vor hundert Jahren (und z.T. auch noch später; aber die USA sind ja insoweit noch nicht lange aus dem Zustands eines Entwicklungslandes heraus, man denke an die legale Rassendiskriminierung bis in die 70er) gegenüber den Natives ziemlich erbärmlich verhalten. Aber den Übergang in die heutige Zeit haben viele indigene Völker auf der Welt besser verkraftet als die American Indians.

Die Indianer haben nach der "Befriedung" die wertlosesten Gebiete zugewiesen bekommen. Mit die einzige Einnahmequelle im MV ist der Verkauf von Souveniers. Ich vermute, die indianischen Einwohner würden auch lieber in der Industrie arbeiten als sich den Touristen anbiedern.
...
Wie erwähnt: Welchen Arbeitsmarkt gibt es in den Reservaten?
Es gibt immerhin den Tourismus - und von Anbiedern kann da keine Rede sein, allzu häufig findet man nicht einmal Grundzüge von Höflichkeit. Die bei uns so gepriesene (und imho weit überbewertete) Serviceorientierung der Amerikaner habe ich bei native Personal nur sehr selten erlebt, Muffeligkeit bis betonte Unwilligkeit dagegen sehr häufig - trotz nicht gerade weniger Reisen von der Stichprobengröße wahrscheinlich statistisch nicht ausreichend, gefühlt aber sehr signifikant. Auf diese Weise befördert man seine Aussichten auf einem ohnehin engen Arbeitsmarkt sicher nicht. Darüber hinaus haben die Natives mit der Casinoindustrie eine durchaus interessante Geldquelle eröffnet bekommen. Manche Stämme, die so etwas haben, verdienen damit so viel Geld, daß die Mitglieder gar nicht mehr arbeiten wollen (und trotzdem schauen die Reservate nicht sehr gepflegt aus).

"Auffallend viel Müll am Straßenrand, vor allem Glasflaschen - kein Vergleich mit dem Rest meiner Tour"

Sobald man einen landschaftlich schönen Ort in den USA trifft, der nicht als offizieller Park mit Eintrittsgeldern deklariert ist, stolpert man sehr oft über Müll. Wenn man an den amerikanischen Straßenrändern zufällig mal kein Müll sieht, so haben kurz vorher Straffällige oder Privatpersonen (adopt a highway) den Müll weggeräumt.
Auch hier stimme ich MissT zu - man kann das Überqueren einer Reservatsgrenze selbst in der menschenleeren Pampa regelmäßig an zwei Kriterien erkennen: an der Grenze steht ein Liquor Shop und hinter der Grenze beginnen die Straßenränder von haufenweise Glasflaschen-Müll gesäumt zu sein. Das ist mir schon vor über 30 Jahren extrem aufgefallen - ausgerechnet die Leute, die im Einklang mit der Natur zu leben vorgeben, lassen sie am meisten verkommen. So viele Strafgefangene und Volunteers haben nicht einmal die USA, daß das den wahrnehmbaren Unterschied erklärt.

Ich habe z.B. öfters festgestellt, dass die Straßen bis zu einer Reservatsgrenze im top Zustand sind. In den Reservaten selbst ist die gleiche Bundesstraße im erbärmlichen Zustand. Zufall?
Bei Bundesstraßen ist mir das noch nicht aufgefallen - bei anderen sehr wohl und sehr oft; da sind dann auch die Native Nations für den Straßenunterhalt zuständig.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: McC am 25.07.2014, 15:58 Uhr
Ich habe das Monument Valley ein Mal gesehen...... und das reicht auch!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: miwunk am 25.07.2014, 15:58 Uhr

Wie erwähnt: Welchen Arbeitsmarkt gibt es in den Reservaten?

Dabei vergisst Du aber, dass niemand die Indianer zwingt, im Reservat zu bleiben. Sie können genauso dorthin gehen, wo es Arbeit gibt. Genauso, wie es "normale" Amerikaner ja auch tun.
Nur haben die Indianer den Vorteil, dass die lebenslang Sozialhilfe bekommen, was einem "normalen" Amerikaner verwehrt ist. Und genau deshalb müssen sich die Indianer eben auch keine Gedanken über Arbeitsplätze machen.

Und im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung mrh400 nur voll zustimmen.

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: groovy am 25.07.2014, 16:03 Uhr
Ich habe das Monument Valley ein Mal gesehen...... und das reicht auch!

Kein Restaurant gefunden :verwirrt:
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Palo am 25.07.2014, 16:51 Uhr

Wie erwähnt: Welchen Arbeitsmarkt gibt es in den Reservaten?


Dabei vergisst Du aber, dass niemand die Indianer zwingt, im Reservat zu bleiben. Sie können genauso dorthin gehen, wo es Arbeit gibt. Genauso, wie es "normale" Amerikaner ja auch tun.
Nur haben die Indianer den Vorteil, dass die lebenslang Sozialhilfe bekommen, was einem "normalen" Amerikaner verwehrt ist. Und genau deshalb müssen sich die Indianer eben auch keine Gedanken über Arbeitsplätze machen.

Und im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung mrh400 nur voll zustimmen.


[/quote]

Ea gibt auf dem Navajo Reservat eine ganze Menge Arbeitsgelegenheiten, wenn die nur wollten.

Z.B. Kohle abzubauen, das bringt ganz schoen was ein. Die Kohle wird mit den elektrischen Zuegen zu dem Kohlekraftwerk in der Naehe von Page gefahren.

Management ist weiss aber die Arbeiter zu 90% Navajo (ist Vorschrift)

Ich habe mich mal lange Mit einem Manager und einem Sipervisor des Kraftwerkes in Page unterhalten. Die haben mir erzaehlt was das fuer ein Krampf ist mit den Leuten zu arbeiten.

Sobald die ihr Geld fuer die Woche haben gehen die erst mal ne Woche saufen statt das Geld nach Hause zu Muttern zu bringen. Da sie dann natuerlich nicht zur Arbeit erscheinen ist Management dazu uebergegangen drei Mannschaften aufzustellen, eine arbeitet, die andere saeuft, nach zwei Wochen geht es von vorne los. Nur so koennen sie sicher sein, dass immer Arbeitskraefte da sind.

Ausserdem haben sie in dem New Mexico Teil zwei oder drei Casinos, in Arizona  wird auch grade ein neues Casino gebaut.

Diese voellig ueberteuerten Zimmer im View Hotel bringen einiges ein. Rechnet euch mal aus wieviel das Hotel pro Nacht brutto einbringt, die sind ewig ausgebucht.

Ich kann euch noch einige Geschichten erzaehlen, aber das sind schon mal gute Beispiele.

Andererseits kenne ich einige Navajos die vom Resavat weg gezogen sind und was aus sich gemacht haben. Die besuchen aber regelmaessig die Oma, also die Matriarchin der Familie, auf dem Reservat.


Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Palo am 25.07.2014, 16:59 Uhr
Ein kleines Angebot (195) von Jobs die derzeit auf dem Navajo Reservat angeboten werden:

http://www.simplyhired.com/l-black-mesa-az-jobs.html



Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: raymelin am 17.01.2015, 13:44 Uhr
Scenic Drive Hours sind bis 4.30pm. Mich wuerde nun interessieren ob ich bis dorthin die Loop absolviert habe
oder ob ich diese vor 4.30pm in Angriff nehmen muss. Weiss da jemand genaueres?

Das würde mich auch sehr interessieren.

Ausserdem suche ich die ganze Zeit nach Erfahrungswerten bezüglich des Abendbuffets im Hotel "The view" Ich werde selbst auf der offiziellen Homepage nicht wirklich schlau und hätte aber gerne gewusst ob es wirklich ein Buffet ist von dem man sich nimmt was man möchte. Da wir mit 2 Kindern reisen die sehr eigen sind was Essen anbelangt würde ich mich wohler fühlen schon vorab zu wissen ob wir überhaupt dort Abendessen sollten oder nicht.

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Fistball am 17.01.2015, 14:36 Uhr
Es handelt sich nicht um ein Buffett.

Man muss ganz normal bestellen wie in jedem anderen Restaurant. Das Essen ist aber erstaunlich gut.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: captsamson am 17.01.2015, 14:52 Uhr
Beim Frühstück gibts (u.a.) Buffet.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: raymelin am 17.01.2015, 15:17 Uhr
Ah ok das ist gut zu wissen....ich habe immer nur von Buffet gelesen weshalb ich irritiert war. Ok dann werde ich mal schauen ob ich an eine Speisekarte ran komme.

Wenn mir jetzt noch wer sagen kann ob ich auch um 16h noch in den Park einfahren könnte, wenn er doch um 16.30h schließt wäre das toll.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TGW712 am 17.01.2015, 19:27 Uhr
Hi! Ob die Zufahrt zum Valley - also an der "Mautstation" eine Schlusszeit hat, weiß ich nicht. Der Scenic Drive ist aber definitiv laaaaaange offen. Unser Junior geht immer so zwischen 8 und 9 ins Bett und danach haben wir noch ca 2 Stunden auf dem Balkon vom the View gesessen. Es waren immer wieder vereinzelte Scheinwerfer zu sehen. Ob das Sinn macht in der Dunkelheit ohne die Strecke zu kennen, lasse ich mal offen.

Zum Essen:
das ist (auch für Kinder) vollkommen ok. Unser fand die Pommes toll, die Nachos waren auch ok und von den Burgern hat er auch nen guten Happen mitgegessen. Es gibt auch viele andere Dinge, die durchaus ok waren aus Sicht unseres Kurzen.
Das Buffet hingegen sah aus meiner Sicht nicht so ansprechend aus, wir haben daher "a la carte" gegessen.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: lurvig am 17.01.2015, 20:10 Uhr
wenn er doch um 16.30h schließt wäre das toll.

wer sagt denn das? Zu welcher Jahreszeit?

Lurvig
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: captsamson am 17.01.2015, 20:26 Uhr
Es waren immer wieder vereinzelte Scheinwerfer zu sehen. Ob das Sinn macht in der Dunkelheit ohne die Strecke zu kennen, lasse ich mal offen.

Das könnten, neben Sonnenuntergangs-Touristen doch auch die fahrenden Händler gewesen sein die zurück kamen nachdem sie ihre Verkaufsstände abgebaut haben.
Oder "der Pferdetyp da" vom John Ford Point ... usw
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: TGW712 am 17.01.2015, 20:34 Uhr
ja, die waren aber nicht nur alle auf dem Rückweg - es sind auch noch welche in den Loop reingefahren. Und es waren nicht nur diese offenen Pickups der Indianer, sondern auch normale SUV. Sogar an ein WoMo meine ich mich zu erinnern.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: captsamson am 17.01.2015, 21:23 Uhr
Achso wir haben nur noch Lichter gesehen, deshalb war das meine Theorie :-)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: raymelin am 18.01.2015, 09:13 Uhr
wenn er doch um 16.30h schließt wäre das toll.

wer sagt denn das? Zu welcher Jahreszeit?

Lurvig

Das sagt die offizielle Homepage, wer sonst?  :wink: Wir werden Anfang April dort sein...
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: gandhi77 am 16.06.2016, 06:56 Uhr
Moin,

mal ein paar aktuelle Infos:
wir sind heute im Monument Valley angekommen. Da wir wieder mal eine Horseback Tour machen wollten (genauer: meine Frau  :wink: ), waren wir im neuen Infocenter, direkt unten am Highway und haben da gleich die Sunset Tour (2h, je $89) gebucht. Wir hatten die Wahl zwischen Shuttle Abholung oder direkt runter zu Blacks Monument Valley Tours beim Totem Pole.
Die Straße soll "befahrbar" sein - wir kannten den Zustand zuletzt von 2014 - ja im Ford Expedition war das kein Problem.
Als wir dann selber fuhren, staunten wir Bauklötze. Die haben da scheinbar schon Geld reingesteckt.
An der Einfahrt zum Scenic Drive ist verfestigter Schotter, der u.a. auch zu einem Cabin Park führt. Näheres haben wir heute noch nicht rausgefunden.
Die Straße vom Hotel runter ist ordentlich abgefräst. Mit einem normalen PKW kann man nun ziemlich entspannt reinfahren. Teilweise ist die Strecke sogar betoniert worden, im großen und ganzen aber gerade gefräst.

Dafür kostet der Entrance Fee nun aber $20.

Gruß Mario
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Palo am 16.06.2016, 08:49 Uhr
Ich kann mich noch erinnern, dass der Eintreitt frei war, dann wurde es $5.00 - aber $20.00 - die spinnen - sooo toll ist es ja auch wieder nicht.

Ich habe mich schon lange gewundert warum die Touris diese Wucherpreise im "The View' bezahlen - gutes Marketing halt.

Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Nadine1805 am 16.06.2016, 09:01 Uhr
Die Straße ist schon seit längerem so gut (etwa seit einem 3/4 Jahr).

Teilweise war es früher ja gar kein Zustand, richtig schlimm war das. Selbst mit einem SUV konnte man eine Zeit lang nur Schrittgeschwindigkeit fahren.
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: captsamson am 16.06.2016, 18:12 Uhr
Hat (für mich) aber irgendwie dazugehört :-)
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: McC am 16.06.2016, 18:20 Uhr
Das ursprüngliche Monument Valley gibt es schon lange nicht mehr. Irgendwann ist die Ringstraße komplett betoniert, dass noch mehr Besucher durchgeschleust werden können. Es gibt nur noch wenige Location im MV, wo man fast noch alleine ist... u.a. Camping auf Hunts Mesa. Kostet halt paar Scheine!
Titel: Re: Monument Valley
Beitrag von: Palo am 16.06.2016, 20:22 Uhr

Das ursprüngliche Monument Valley gibt es schon lange nicht mehr.

Was ist das denn wieder fuer ein Quatsch. Du kennst das Hinterland nicht und schon gar nicht die Gebiete die nur fuer Navajos zugaenglich sind.

Titel: Antw:Monument Valley
Beitrag von: Wolfgang am 25.01.2017, 16:57 Uhr
Hi,

der Eintritt ins Monument Valley kostet pro Fahrzeug mit bis zu 4 Personen 20$, was man auf deren Website auch nachlesen kann. Was ich dort und auf vielen anderen Websites zum MV nicht gefunden habe, ist die Gültigkeitsdauer. Ist das eine strikte day use oder kann ich z.B. beim Kauf des Tickets am späten Nachmittag (zum Sonnenuntergang) am kommenden Morgen auch den Sonnenaufgang mit dem gleichen Ticket bewundern? Oder heißt es am Morgen noch einmal 20$ bezahlen?
Titel: Antw:Monument Valley
Beitrag von: carovette am 25.01.2017, 17:04 Uhr
Eine Forenfreundin hat sich das selbe gefragt und wir haben uns dann im Oktober 16 vor Ort erkundigt. Angeblich gilt das Ticket für drei Tage ab Ausstellung. Ohne Gewähr, aber so sagte man mir damals am Kassenhäuschen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man am Vortag 20 Dollar bezahlt und am nächsten Morgen nochmal weitere 20.
Titel: Antw:Monument Valley
Beitrag von: Wolfgang am 26.01.2017, 00:08 Uhr
Danke für die Info.
Titel: Antw:Monument Valley
Beitrag von: partybombe am 26.01.2017, 15:54 Uhr
Wir haben 2016 ebenfalls beim Kauf mitgeteilt bekommen, dass das Ticket am nächsten Tag gelte. Haben es jedoch nicht getestet, da wir vormittags und zum Sonnenuntergang drin waren, noch eine Einfahrt am nächsten Tag war uns am Ende dann doch zu viel.
Von drei Tagen wurde uns nichts gesagt, es ging um 2 Tage. Allerdings hatten wir auch nach 2 Tagen gefragt,,,,,,,,,,,,,
Ich glaube jedoch dem Navajo an der Kasse😘
Titel: Antw:Re: Monument Valley
Beitrag von: Tamashii am 25.08.2018, 22:30 Uhr
Die Straße ist schon seit längerem so gut (etwa seit einem 3/4 Jahr).

Teilweise war es früher ja gar kein Zustand, richtig schlimm war das. Selbst mit einem SUV konnte man eine Zeit lang nur Schrittgeschwindigkeit fahren.
Gibt es hier aktuelle Erfahrungen, die das bestätigen können? Wir haben nämlich nur einen Kompaktwagen (Golf-Klasse) und ich mache mir jetzt schon etwas Sorgen, weil Off-road ja nicht mit versichert ist...
Kann man notfalls auch zu Fuß rein? Oder ist das utopisch bzw. verboten?
Titel: Antw:Monument Valley
Beitrag von: Yvy86 am 31.05.2019, 17:39 Uhr
Hallo ihr Lieben!

Gibt es zufällig jemanden hier, der mir aktuelle Informationen zum Monument Valley Parkeintritt geben könnte? :-)
Leider sind die Informationen auf der Homepage des Parks nicht eindeutig und ich habe auch keinerlei aktuelle Informationen in diesem Forum und anderen Foren gefunden.

Gilt der Parkeintritt von $ 20 pro Fahrzeug nur für den Tag des Kaufes oder für 24h?

Unsere Route sieht grundsätzlich vor, dass wir am Nachmittag anreisen, den Ausblick auf das Monument Valley und den späteren Sonnenuntergang genießen und am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang den Wildcat-Trail zu gehen. Wenn wir jedoch 2x Eintritt zahlen müssten (wir übernachten nicht im Park), würden wir uns eventuell etwas anderes einfallen lassen müssen.

Liebe Grüße
Yvonne
Titel: Antw:Monument Valley
Beitrag von: Wolfgang am 31.05.2019, 18:25 Uhr
Hi Yvonne,

der Parkeintritt ist mindestens für 24h gültig. Ich bin sogar der Meinung, dass er für 48h gültig ist. Mir ist aber auch keine aktuelle Website bekannt, auf der man dies detailliert nachlesen könnte.
Titel: Antw:Monument Valley
Beitrag von: Yvy86 am 31.05.2019, 18:40 Uhr
Hi Yvonne,

der Parkeintritt ist mindestens für 24h gültig. Ich bin sogar der Meinung, dass er für 48h gültig ist. Mir ist aber auch keine aktuelle Website bekannt, auf der man dies detailliert nachlesen könnte.

Vielen Dank für deine Antwort, Wolfgang :-)
Titel: Antw:Monument Valley
Beitrag von: Raigro am 02.06.2019, 00:22 Uhr
ich war erst vor 3 Wochen im Monument Valley, und ich glaube der Einritt gilt sogar für 3 Tage.
Titel: Antw:Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 02.06.2019, 10:53 Uhr
Man kann die Eintrittskarte Online vorab schon kaufen (das erspart einem die Wartezeit an der Booth), siehe https://navajonationparks.org/general-admission/monument-valley-admission/

Wenn man das macht, steht die Gültigkeit auf der Ticket-Beschreibung, der Eintritt gilt für jeweils 4 Tage (von Montag bis Donnerstag beispielsweise).
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Pebbels66 am 31.01.2020, 10:40 Uhr
Hallo zusammen, ich bin auch gerade an der Routenplanung für unseren USA Trip im September. Derzeit versuche ich Infos bzgl. des Straßenzustandes im MV heraus zu finden... wir haben nur einen normalen PKW, keinen Allrad. Auf manchen Seiten heißt es, man kann die Ringstraße kaum mehr befahren (da anscheinend bevorzugt die geführten Touren verkauft werden sollen). Ebenso heißt es, dass man nicht mehr aussteigen und wandern darf (vor neun Jahren konnten wir noch kleine Wanderungen um den einen oder anderen Felsen machen...).
Hat hierzu jemand neue Infos?
Vielen Dank hierfür !!
pebbels66, Claudia
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 31.01.2020, 12:49 Uhr
Im Frühjahr waren wir noch da. Die Parkstraße ist so schlimm wie eh und je (die wird auch nie gemacht), aber aussteigen kann man sicherlich. Zumindest an den Parkplätzen, da stehen ja auch die Händler mit ihren Tischen?! Ob man mittendrin irgendwo wandern kann, das weiß ich nicht, habe ich nicht gemacht und habe ich noch jemanden gesehen. Aber an den Viewpoints steigen fast alle aus um Fotos zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt verboten sein soll?! Vielleicht fahren wir im März nochmal hin, das wissen wir noch nicht, dann kann ich immer noch schauen.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 31.01.2020, 19:15 Uhr
Wandern kannst/darfst du in der Loop definitiv nicht - Aussteigen und mal ein paar Schritte in diese oder jene Richtung ist kein Problem. Aber das sind dann wirklich eher kurze Spaziergänge. Die einzige Wanderung, die du machen kannst, ist der Wildcat Trail, aber der beginnt am Visitor Center und nicht in der Loop.

Nach meiner Erfahrung warten sie die Straße schon so, dass man sie mit etwas Vorsicht jederzeit selbst fahren kann. Muss ja nicht unbedingt ein tiefergelegter Camaro sein.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 31.01.2020, 20:15 Uhr
Nach meiner Erfahrung warten sie die Straße schon so, dass man sie mit etwas Vorsicht jederzeit selbst fahren kann.

Genau. Die machen einfach nichts und man muss eben mit Vorsicht fahren...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da auch nur ein Handschlag irgendwo getan wird, das ist eine Stoppelpiste "naturgewachsen" und sonst nichts. Kein Krümel Kies, kein Beton, kein nichts, kein gar nichts. Einfach nur verstaubte Schrottstraße. Ist nicht nur am allereinfachsten, sondern bringt im Zweifel die Besucher dazu, die organisierten Touren auf den offenen LKW zu fahren. Besser gehts doch gar nicht?!

Und sollte wirklich jemand einen Handschlag verschwenden - der sollte sich einen anderen Job suchen. Noch schlechtere Strecken sind mir keine geläufig im Südwesten und ich kenne nun wirklich so einiges da. Nein, da macht keiner etwas, woran sollte man das festmachen können? Es ist einfach nur grausam schlecht, so schlecht, dass selbst bei Schritttempo im SUV das Herz schmerzt. So gerne ich ins Monument Valley fahre, gehört zu meinen Lieblingsparks, aber die Fahrerei ist Quälerei. Immer schon. Aber vielleicht wird ja doch irgendwann mal planiert, geschweige denn asphaltiert. Obwohl ich da unsicher bin, ob da nicht etwas ursprüngliches verloren geht. Weiß man nicht.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 31.01.2020, 21:06 Uhr


Und sollte wirklich jemand einen Handschlag verschwenden - der sollte sich einen anderen Job suchen. Noch schlechtere Strecken sind mir keine geläufig im Südwesten und ich kenne nun wirklich so einiges da.

Du warst noch nie in Toroweap im Grand Canyon NP. Es gibt auch noch andere deutlich schlechtere Strecken - das MV ist tatsächlich ziemlich harmlos. Da habe ich sogar schon RVs gesehen, auch wenn ich davon definitiv abraten würde.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 01.02.2020, 12:50 Uhr
das MV ist tatsächlich ziemlich harmlos. Da habe ich sogar schon RVs gesehen

Ich habe zwar auch schon mal einen RV da gesehen (allerdings noch ganz am Anfang, ich habe auch mal einen auf dem White Rim bei Moab gesehen, das ist noch durchgeknallter), aber das Problem beim MV ist, dass das nicht einheitlich immer die gleiche "Qualität" hat. Wir sind auch schon mal mit einem SUV umgekehrt(!), weil es dermaßen Scheiße war, dass wir keine Lust mehr hatten. Deswegen bin ich auch ziemlich sicher (worum es ja eigentlich geht), dass da niemand irgendetwas macht. Der Weg ist wie er ist, mal so, mal so. Und der kann sehr, sehr schlecht sein.

So ein paar Dinge haben wir in unseren 70 Wochen, die wir mittlerweile im Südwesten verbracht haben, schon gesehen.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 01.02.2020, 19:41 Uhr
So ein paar Dinge haben wir in unseren 70 Wochen, die wir mittlerweile im Südwesten verbracht haben, schon gesehen.

Das will ich doch überhaupt nicht in Abrede stellen. Du scheinst ja durchaus einer der Erfahreneren hier zu sein. Ich habe nur gesagt, dass es deutlich schlimmere Straßen gibt als die durchs Monument Valley. Da bin ich schon problemlos mit einem Chrysler PT Cruiser durchgefahren, und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man da bei entsprechender Fahrweise mit praktisch jedem Auto durchkommt. Und sollte es tatsächlich mal schief gehen, muss man zumindest nicht lange auf Hilfe warten.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 01.02.2020, 21:17 Uhr
Ich habe nur gesagt, dass es deutlich schlimmere Straßen gibt als die durchs Monument Valley.

Und ich wiederhole nur, dass das nicht die Frage ist. Die muss noch nicht einmal geklärt werden, egal wer welche Erfahrungen hat. Es geht immer noch um die Behauptung (Deinerseits!), die Wege im MV würden in irgendeiner Form "gewartet". Dafür gibt es nach wie vor nicht das geringste Indiz, allein Deine subjektive Behauptung. Da der Zustand im MV definitiv bisweilen das Attribut "katastrophal" verdient (vollkommen wurscht, ob irgendwo der Weg zum Toroweap oder Alstrom Point auch ruckelig ist), wüßte ich nicht ein sichtbares Kriterium, dass das der Fall sein sollte. Die Straße im MV ist so wie sie ist - mal halbwegs befahrbar, mal einfach nur Schrott. Und rein gar nichts spricht dafür, dass da irgendwer irgendetwas "wartet".
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 01.02.2020, 21:28 Uhr

Und ich wiederhole nur, dass das nicht die Frage ist. Die muss noch nicht einmal geklärt werden, egal wer welche Erfahrungen hat. Es geht immer noch um die Behauptung (Deinerseits!), die Wege im MV würden in irgendeiner Form "gewartet". Dafür gibt es nach wie vor nicht das geringste Indiz, allein Deine subjektive Behauptung. Da der Zustand im MV definitiv bisweilen das Attribut "katastrophal" verdient (vollkommen wurscht, ob irgendwo der Weg zum Toroweap oder Alstrom Point auch ruckelig ist), wüßte ich nicht ein sichtbares Kriterium, dass das der Fall sein sollte. Die Straße im MV ist so wie sie ist - mal halbwegs befahrbar, mal einfach nur Schrott. Und rein gar nichts spricht dafür, dass da irgendwer irgendetwas "wartet".
Selbstverständlich wird die Straße gewartet. Die Navajos leben dort, die brauchen diese Straße und halten sie natürlich befahrbar. Die haben nicht alle ein 4WD oder HC. Und glaubst du ernsthaft, da käme heute noch irgendeiner ihrer Touristentrucks durch, wenn sie nicht ab und zu was dran täten?
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 01.02.2020, 21:49 Uhr
Und glaubst du ernsthaft, da käme heute noch irgendeiner ihrer Touristentrucks durch, wenn sie nicht ab und zu was dran täten?

Bis in an diese Stelle bist Du es, der irgendetwas glaubt. Bitte nicht verwechseln, Du GLAUBST, dass die Straße gewartet wird. Ich glaube das nicht.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 01.02.2020, 21:55 Uhr
Selbstverständlich wird die Straße gewartet. Die Navajos leben dort, die brauchen diese Straße und halten sie natürlich befahrbar. Die haben nicht alle ein 4WD oder HC.
Die, die dort leben, haben das mit Sicherheit.

Selbstverständlich wird die Straße gewartet. ... Und glaubst du ernsthaft, da käme heute noch irgendeiner ihrer Touristentrucks durch, wenn sie nicht ab und zu was dran täten?
Das stimmt allerdings ebenso mir Sicherheit. Ohne ein Minimum von Wartung wäre so eine Straße in absehbarer Zeit unpassierbar. Ich bin die Strecke vor ca. 40 Jahren mit einem normalen PKW gefahren (mit entsprechender Erfahrung von alpinen Schotterwegen) - das ging mit ein wenig Quälerei. Aber nach zwei oder drei Monsunregen wäre da nichts mehr gegangen - auch nicht für 4wd-Trucks. Und heute geht es immer noch.

Aber das Minimum wird halt so gestaltet, daß die Touristen lieber auf die Trucks umsteigen als das Risiko einer Beschädigung des Autos auf sich nehmen. Wobei sich die Truck-Touren uneingeschränkt lohnen, wenn man nicht nur die kleine Loop nimmt, sondern auch ins Hinterland fährt, wo man mit dem privaten Auto nicht hin darf (Sun's Eye, Big Hogan, Ear of the Wind).
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 01.02.2020, 22:02 Uhr

Bis in an diese Stelle bist Du es, der irgendetwas glaubt. Bitte nicht verwechseln, Du GLAUBST, dass die Straße gewartet wird. Ich glaube das nicht.

Es ist doch so völlig offensichtlich. Sie wäre schon lange nicht mehr befahrbar, wenn sie nicht irgendwie gewartet würde. Sie wird ja auch überall als graded road geführt. Was glaubst du, wie diese Straße nach einem größeren Regen aussieht? Ich sage ja nicht, dass sie da irgendwelche Luxussanierungen durchführen, aber gewartet wird sie schon aus purem Eigeninteresse.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 01.02.2020, 22:06 Uhr
Das stimmt allerdings ebenso mir Sicherheit. Ohne ein Minimum von Wartung wäre so eine Straße in absehbarer Zeit unpassierbar.

Was zu beweisen wäre.

Es gibt bestimmte Mittel im Straßenbau und die unterste Schublade ist eine Schicht Kies. Das gibt es dort nicht. Das MV ist genauso ein gefahrener "Feldweg" wie Feldweg sind. Ok, man kann natürlich argumentieren, alleine die Tatsache, dass alle diesen Weg nehmen (inkl. der eigenen Fahrzeuge) ist auch eine Art Wartung. Würde ich sogar auch so sehen.

Aber es gibt nicht geringsten Hinweis, dass auch nur die kleinste Kleinigkeit darüber hinaus geschieht. Die Straße im MV ist genauso gut oder schlecht wie viele andere "Gravelroads" im Südwesten und es gibt nicht das geringste Indiz, dass sie eine besondere Wartung erhält. Sie wird ziemlich regelmäßig befahren (was man als "Wartung" auslegen könnte) und sonst gar nichts. Davon bin ich zu 100% überzeugt - nicht einmal nur 99%.

Wenn es wirklich irgendwann ein Interesse gibt, die Straße zu warten, werden wir das sehen - dann wird es Kies, Beton oder gar Asphalt geben. Darüber wird schon nachgedacht.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 01.02.2020, 22:09 Uhr
Selbstverständlich wird die Straße gewartet. Die Navajos leben dort, die brauchen diese Straße und halten sie natürlich befahrbar. Die haben nicht alle ein 4WD oder HC.
Die, die dort leben, haben das mit Sicherheit.

Nicht wirklich. Schau mal in ihre "Gärten", was da so rumsteht. Die meisten können sich sowas schlicht nicht leisten. Da siehst du zum Großteil irgendwelche uralten Gurken, die irgendwie am Fahren gehalten werden. Es bessert sich sicher mit zunehmendem Wohlstand der Navajo Nation, aber bei meinen letzten Besuchen war davon noch nicht so viel zu sehen.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 01.02.2020, 23:07 Uhr
Ich habe jetzt tatsächlich mal etwas gegoogelt. Es hat offenbar Differenzen gegeben, aber bisher haben wohl nicht die Navajos selbst, sondern das San Juan County die Wartung übernommen. Der aktuelle Status ist unklar. Im Jahr 2010 (ja, schon etwas her) hat der US Congress 1 Mio  für das Resurfacing der Navajo Route 42 genehmigt, also der Monument Valley Loop - was mir selbst fast schon etwas viel scheint. Sorry für den extrem langen Link.

https://books.google.at/books?id=NV5RAQAAMAAJ&pg=PA397&lpg=PA397&dq=Navajo+Route+42,+Oljeto+Road+Resurfacing+Project,+UI+1,000,000&source=bl&ots=iUNNVxjWZ3&sig=ACfU3U18hkBYAw6aCW2DFm97xEJtFz0xeA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiRnqGTq7HnAhVFbVAKHdFGAs0Q6AEwAHoECAcQAQ#v=onepage&q=Navajo%20Route%2042%2C%20Oljeto%20Road%20Resurfacing%20Project%2C%20UI%201%2C000%2C000&f=false

Da wird schon was getan, auch wenn das vielleicht nicht den Standards entspricht, die wir hier gewöhnt sind.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: motorradsilke am 02.02.2020, 01:10 Uhr


Das stimmt allerdings ebenso mir Sicherheit. Ohne ein Minimum von Wartung wäre so eine Straße in absehbarer Zeit unpassierbar.

Was zu beweisen wäre.

Es gibt bestimmte Mittel im Straßenbau und die unterste Schublade ist eine Schicht Kies. Das gibt es dort nicht. Das MV ist genauso ein gefahrener "Feldweg" wie Feldweg sind. Ok, man kann natürlich argumentieren, alleine die Tatsache, dass alle diesen Weg nehmen (inkl. der eigenen Fahrzeuge) ist auch eine Art Wartung. Würde ich sogar auch so sehen.


Die Wartung einer Gravelroad geschieht nicht durch graden. Dafür gibt es spezielle Fahrzeuge, sogenannte Grader.
So werden die staatlichen Gravelroads in den USA auch gewartet. Und das geschieht im MV selbstverständlich auch, sonst wäre sie schon nicht mehr befahrbar. Oder wieso sollte sie sonst auch hin und wieder besser sein? Das geschieht ja nicht von allein.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Zeev am 02.02.2020, 08:10 Uhr

Es ist für viele Menschen einfacher einen eigene Fehler einzugestehen, als zu zugeben dass ein anderer Recht hat.... :wink:
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 02.02.2020, 11:12 Uhr
Im Jahr 2010 (ja, schon etwas her)
Es gibt auch eine etwas neuere Quelle: Navajo Division of Transportation, FET Quarterly Summary Budget Report 26. Juni 2017, Seite 7, 4. Zeile von unten ab der ersten Zwischensumme: 288.486 USD für die N 42 ("FY AWARD 2015" in der zweiten Spalte beinhaltet wohl das Jahr der Bewilligung - FY = fiscal year) - https://www.navajodot.org/uploads/FileLinks/d3be6d9fd1a74ec28a93bddd3b5e6265/FET_report_3rd_quarter.pdf

... Die Navajos leben dort, die brauchen diese Straße und halten sie natürlich befahrbar. Die haben nicht alle ein 4WD oder HC.
Die, die dort leben, haben das mit Sicherheit.
Nicht wirklich. Schau mal in ihre "Gärten", was da so rumsteht. Die meisten können sich sowas schlicht nicht leisten. Da siehst du zum Großteil irgendwelche uralten Gurken, die irgendwie am Fahren gehalten werden. Es bessert sich sicher mit zunehmendem Wohlstand der Navajo Nation, aber bei meinen letzten Besuchen war davon noch nicht so viel zu sehen.
Ich bezog mich auf die, die im Umfeld der MV Loop Road wohnen und deswegen genau diese Straße benötigen. Die haben in ihren "Gärten" keine normalen alten Schleifer stehen, weil sie damit gar nicht hinkämen. An der Loop unmittelbar wohnt eh keiner und das Hinterland, wo Du mit manchen Jeeptouren hinkommst, erreicht man wirklich nur mit 4WD HC. Was man sonst so "in den Gärten" sieht, ist in aller Regel an anderen Straßen/Feldwegen (die natürlich auch sporadisch gewartet werden).
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 02.02.2020, 12:28 Uhr
Im Jahr 2010 (ja, schon etwas her) hat der US Congress 1 Mio  für das Resurfacing der Navajo Route 42 genehmigt, also der Monument Valley Loop

Eben nicht der Loop. Die 42 geht auch auf der anderen Seite der Hauptstrasse weiter, nämlich durch Goulding, das ist die sog. "Oljeto Road", das Projekt heisst auch "Oljeto Road Project". Das ist eine angeblich geteerte, dennoch "bumpy" Road, die laut nachfolgendem Link weniger von den Touristen als von den Navajos benutzt wird. Siehe https://www.americansouthwest.net/utah/monument_valley/piute_farms.html

Wenn das wirklich halbwegs "paved" ist, kostet eine Instandsetzung auch einiges. Nur ist das Oljeto Road Project genau NICHT der Loop im Park.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 02.02.2020, 12:44 Uhr
Navajo Division of Transportation, FET Quarterly Summary Budget Report 26. Juni 2017, Seite 7, 4. Zeile von unten ab der ersten Zwischensumme: 288.486 USD für die N 42 ("FY AWARD 2015" in der zweiten Spalte beinhaltet wohl das Jahr der Bewilligung - FY = fiscal year) - https://www.navajodot.org/uploads/FileLinks/d3be6d9fd1a74ec28a93bddd3b5e6265/FET_report_3rd_quarter.pdf

Ist auch für Oljeto (dort mit a geschrieben, Druckfehler?), also mit Sicherheit das gleiche Projekt wie oben.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 02.02.2020, 14:31 Uhr
Ist auch für Oljeto (dort mit a geschrieben, Druckfehler?), also mit Sicherheit das gleiche Projekt wie oben.
Natürlich mit "a" geschrieben - oder meinst Du, daß die eigene Verwaltung (in meinem Link die Navajo Division of Transportation) das nicht richtig zu schreiben vermag. Falls das nicht genügt, hier die Homepage des Verwaltungsbezirks (Chapter) Oljato: https://oljato.navajochapters.org/ 

Im übrigen gehört die Loop zum Kayenta Chapter, wie ich gerade festgestellt habe: https://www.navajodot.org/uploads/FileLinks/818bd83b85384c1eacce5eb99f099641/Kayenta__2012_11x17.pdf Insofern gebe ich Dir recht, daß Oljato als Referenz für Straßenunterhalt nichts hergibt.

Trotzdem: eine solche Straße ist "ungewartet" bei dem dort herrschenden Verkehr in kürzester Zeit unbefahrbar (natürlich nicht dort, wo halbwegs fester Untergrund herrscht; z.T. ist das ja aber Sand und Clay). Und die Navajos haben ja ein Interesse daran, die Touristen in ihren Jeeps durchfahren zu können. Also werden sie das ihre tun, damit das möglich bleibt.

Auf den folgenden Aufnahmen sieht man schön, daß das nicht nur ein Ergebnis von viel Verkehr sondern von "artifiziellem" Straßenunterhalt ist: https://goo.gl/maps/ECi18Rpi4qGmrwM66 , https://goo.gl/maps/Ny1VutXP6zjA1cFz9 , https://goo.gl/maps/vEXjpZtiznm8rvjS7 , https://goo.gl/maps/dLG42hs24kxp4Dzc6 . Man sieht z.T. schön die Ränder, wo der Grader entlanggeschrammt ist, "Randbefestigungen" und sogar "Beschilderung" und - kaum zu glauben - einen betonierten Abschnitt (den gab es zu den Zeiten, wo ich dort war, noch nicht).
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 02.02.2020, 14:46 Uhr
Natürlich mit "a" geschrieben - oder meinst Du, daß die eigene Verwaltung (in meinem Link die Navajo Division of Transportation) das nicht richtig zu schreiben vermag.

Ich meine gar nichts, ich stelle nur fest, dass die eine Seite es mit "e" schreibt (resp. 2 verschiedene Seiten) und die andere Seite schreibt es mit "a". In Dayhikers Link heißt es "Oljeto" und in dem Artikel über die "Oljeto Road" steht auch "e", in dem Link von Dir steht "Oljato". Das meinte ich mit "Druckfehler" - insbesondere sieht ja Dayhikers Dokument auch halbwegs "formell" aus.

Und ja, ich halte es für möglich, dass auch der Schreiber der Navajo Division of Transportion einen Fehler gemacht hat, Menschen machen Fehler und ein Druckfehler ist ein sehr menschlicher Fehler. So oder so hat irgendein Mensch da einen Fehler gemacht. Oder beide Varianten sind möglich - keine Ahnung. Mir fiel es eben nur auf.

und sogar "Beschilderung" und - kaum zu glauben - einen betonierten Abschnitt (den gab es zu den Zeiten, wo ich dort war, noch nicht).

Das kenne ich auch noch nicht, das bedeutet aber, dass sie tatsächlich das Projekt angegangen sind, die Parkstraße zu planieren (das habe ich vor Jahren schon gelesen). Also wurde damit definitiv angefangen. Ob das bedeutet, dass bis dahin die Straße regelmäßig gewartet wurde, läßt sich indes nicht daraus ableiten. Aber immerhin gibt es jetzt eine planierten Teil, laut dem Artikel, den ich vor Jahren gelesen habe, gibt es Pläne, die ganze Runde zu planieren. Und die schiere Wiederholung der Vermutung, dass eine ungewartete Straße irgendwann unbenutzbar sein muss, wird nicht durch dauernde Wiederholung richtig. Ich finde das keinesfalls logisch. Das ist kein Asphalt, das ist Geröll und Sand und ständigen Veränderungen unterworfen und wird regelmäßig von schweren Fahrzeugen (ein SUV wiegt schnell 2 Tonnen) gewalzt. Schwer zu sagen, welche Auswirkungen das dauerhaft auf eine Piste hat, das dürfte selbst mit komplizierten Modellen nicht vorhersagbar sein.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 02.02.2020, 15:09 Uhr
Oder beide Varianten sind möglich

So scheint es zu sein. Ich habe jetzt mal bei Google Maps geschaut, dort findet man "Oljato Mesa" am "Oljato-Monument Valley, Utah 84536", die einzige Straße, die Google Maps hinmalt, heißt (wenn man ordentlich reinzoomed) indes "Oljeto Rd".

Na dann soll das wohl so sein.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 02.02.2020, 17:48 Uhr
... Das kenne ich auch noch nicht, ...
Das Bild ist vom April 2018 - Du warst doch laut eigener Aussage im vergangenen Frühjahr dort?

... Ob das bedeutet, dass bis dahin die Straße regelmäßig gewartet wurde, läßt sich indes nicht daraus ableiten...
Von "regelmäßig" hat hier bisher kein Mensch gesprochen. Das findet bei solchen Strecken häufig genug nur nach Bedarf statt - eben wenn es sonst gar nicht mehr geht (es sei denn, man will spitzfindig auch darun eine Regel für "regelmäßig" sehen).

Das ist kein Asphalt, das ist Geröll und Sand und ständigen Veränderungen unterworfen und wird regelmäßig von schweren Fahrzeugen (ein SUV wiegt schnell 2 Tonnen) gewalzt. Schwer zu sagen, welche Auswirkungen das dauerhaft auf eine Piste hat, das dürfte selbst mit komplizierten Modellen nicht vorhersagbar sein.
Genau das ist doch der Punkt - und mehr oder weniger schwerer Verkehr führt nicht dazu, daß eine unbefestigte Straße "gewalzt" wird, sondern es entstehen Spurrinnen, sie sich immer mehr vertiefen, weil immer mehr "hineinrutschen" und sich dann durchwühlen. Ob es da Modelle gibt, weiß ich auch nicht, aber ich vermute schon (weil man dem ja im Straßenbau entgegenwirken will). Empirisch sieht man das zuhauf an den von Dir zitierten Feldwegen, an ungeteerten Alpenstraßen (seit die SUVs in Mode gekommen sind, sind viele für normale Fahrzeuge nicht mehr bewältigbar, weil eben die schweren Fahrzeuge sich viel tiefer eingraben) und sogar an geteerten Straßen (Spurrinnen auf Straßen mit viel LKW-Verkehr; früher die Spike-Spurrinnen) - und historisch gesehen sogar auf Stein (alte Römerstraßen).
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 02.02.2020, 22:28 Uhr
Das Bild ist vom April 2018 - Du warst doch laut eigener Aussage im vergangenen Frühjahr dort?

Waren wir auch, aber ich erinnere mich nicht daran. Ist halt so. Entweder haben wir das nicht bemerkt, oder wir sind erst gar nicht dort gewesen, weil wir nicht den kompletten Loop gefahren sind. Ich weiß aber auch definitiv nicht mehr, wo wir abgekürzt haben und was wir ausgelassen haben. Das ist müßig. Sicherlich wäre es etwas anderes gewesen, wenn ich VORHER gewusst hätte, dass ich auf planierte Strecken achten müßte - so war es aber leider nicht. Und nun hilft alles nichts, ich kann mich nicht erinnern, so eine Strecke gesehen zu haben. Und nun? Werde ich hingerichtet? Oder was soll die schlaumichelige Fragerei? Wenn ich sage, ich habe das nicht gesehen, dann habe ich das nicht gesehen. Fertig.

Von "regelmäßig" hat hier bisher kein Mensch gesprochen.

Ach Du Scheiße. Ok, dann hast Du mit absoluter SIcherheit Recht, ich gehe auch davon aus, dass in den letzten 50 Jahren irgendwer irgendwo mal einen Spatenstich getan hat.

Dann ist die Diskussion selbstverständlich an dieser Stelle beendet, dann können wir uns auch wieder an die Frage dieses Threads erinnern, ob man im Monument Valley mit brauchbaren Straßen rechnen kann. Ich sage, "kommt drauf an", weil ich es schon erlebt habe, dass gar nichts geht. Damit stehe ich alleine da, nach Euren Aussagen wird der Loop gewartet und "Pebbles" kann dann also in jedem Fall mit einem brauchbaren Loop rechnen. Darum geht und ging es, dann ist ja gut, wenn Ihr das garantieren könnt, ich kann es eben nicht. Und das jetzt als "spitzfindig" darstellen zu wollen, kann es wirklich nicht sein - entweder wird die Straße brauchbar gewartet oder nicht. Aber auf der einen Seite einen Riesenbohei zu veranstalten um zu beweisen, dass die Straße gewartet wird, auf der anderen Seite sich auf die billige Ausrede zu berufen, nichts von "regelmäßig" gesagt zu haben, ist einfach nur noch schlecht und für "Pebbles" total unbrauchbar.

Also einigen wir uns darauf, die Straße ist prima in Schuss, weil gewartet, und meine Vermutung, sie würde nicht gewartet, ist falsch. Punkt. Aber so eine hemdsärmelige Aussage a la "ja, die wird natürlich gewartet, aber nicht so richtig regelmäßig, nichts genaues weiß man nicht, davon war nie die Rede", die hilft rein gar nichts. Das ist durch und durch sinnlos. Also dann sollte man auch den "Arsch in der Hose" haben und garantieren, dass die Straße brauchbar ist. Alles andere ist Hornberger Schießen ohne jeglichen Inhalt. Und hilft genau keinem.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 02.02.2020, 23:00 Uhr

Also einigen wir uns darauf, die Straße ist prima in Schuss, weil gewartet, und meine Vermutung, sie würde nicht gewartet, ist falsch. Punkt.
So langsam verrennst du dich aber völlig. Ja, natürlich wird sie gewartet. Aber keiner hat jemals behauptet, dass sie jederzeit gut in Schuss sei. Sie ist immer mäßig, mal weniger, mal mehr. Aber ich habe sie noch nie so erlebt, dass man dafür einen SUV oder noch was härteres gebraucht hätte.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Pebbels66 am 03.02.2020, 08:46 Uhr
Ich danke Euch für die Antworten - das war sehr hilfreich.  Ich hatte schon die Befürchtung, dass man gar nicht mehr die Straße befahren kann.
Habe auch nochmals meinen Reisebericht von 2009 gelesen, hier hatte ich schon festgehalten, dass der Loop schon noch befahrbar war (wenn trocken...) und die Wanderung die wir machten, war der Wildcat-Trail , alles andere im MV waren kurze Fotostopps...

Viele Grüße
Claudia
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Detritus am 03.02.2020, 10:12 Uhr
Natürlich müssen am Loop (sogar regelmäßig) Wartungen vorgenommen werden, ansonsten wäre der Weg innerhalb kürzester Zeit für normale Autos vollkommen unpassierbar, spätestens wenn da mal ein paar kräftige Gewitter durchgerauscht sind. 

Sieht man nicht zuletzt ja auch an den verlinkten Bildern wo der Grader gerade halbwegs frisch da vorbeigekommen ist. Anno 2013(?) standen dort am Loop auch entsprechende Baumaschinen rum - und Nein ich habe sie nicht in Aktion gesehen - gehe aber stark davon aus, dass die nicht nur zur Dekozwecken dort abgestellt worden sind. ;)

Das bei derartigen Straßen aber auch eine "frische" Wartung nichts über den tatsächlich aktuelle Zustand aussagt, sollte eigentlich jeder wissen der schon mal auf solchen Wegen unterwegs war. Nicht zuletzt weisen die einschlägigen Stellen ja auch immer darauf hin, dass man sich doch bitte zeitnah über den Zustand informieren möge.

Wir hatten das mal bei der HITRR - die war ziemlich frisch gegraded worden und die Fahrt bis zum Spooky Canyon war relativ entspannt. 7 Tage später sind wir auf dem Rückweg noch mal dran vorbeigekommen (es hatte 2-3 Tage dort kräftige Gewitter am Nachmittag gegeben) und wollten nur noch mal kurz zum Devils Rock fahren, haben aber trotz SUV bereits nach ein paar Meilen abgebrochen, weil schon an der ersten kleineren Steigung da massive Auswaschungen die Weiterfahrt vermiest haben.

Insofern:
Der MV Loop wird (regelmäßig) gewartet - um ihn in dem bescheidenen Zustand zu erhalten in dem er immer schon gewesen ist. Der Rest ist dann Tagesform... :D

Wenn der allgemeine Trend aber weitergeht braucht man sich auch hier wohl in ein paar Jahren dann keinen Kopf mehr zu machen. Dann wird der Loop entsprechend planiert und irgendwie befestigt (mal schauen ob es für Asphalt reicht) - im Gegenzug wird dann der Eintrittspreis verdreifacht.

Und um das Disney-Wild-West-Natur-Horror-Szenario dann noch auf die Spitze zu treiben gibt es eine zeitlich getaktete Vorgabe wir lange man an welchem Punkt stehen darf während einem die dort aufgestellten Lautsprecher die Ohren vollquäken und natürlich auch zu zügigen Weiterfahrt anhalten.  :shock:

Wie so etwas im kleinen Maßstab aussieht hat man ja schon beim Horseshoe Bend gesehen, davon kann man ja lernen... :D
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 03.02.2020, 11:03 Uhr
Aber ich habe sie noch nie so erlebt, dass man dafür einen SUV oder noch was härteres gebraucht hätte.

Was ja nichts heisst. Wir haben es aber schon so schlimm erlebt, dass wit trotz SUV nach 30 Minuten umgekehrt sind, weil es einfach Scheisse war. Letztendlich wird ja (Zitat) "auf einigen Seiten behauptet, dass die Ringstrasse kaum mehr befahrbar ist", das ist ja die Vorgabe hier und wir haben es ebenso schon erlebt. Sicherlich hat jeder eine andere Schmerzgrenze, wie weit er geht, aber offensichtlich gibt es ausser mir noch mehr Leute, die den Ring in so einem miserablen Zustand angetroffen haben, dass sie ihn nicht befahren wollten. Da hilft es gar nichts, wenn Du dieses Pech anscheinend noch nicht hattest. Aber daraus abzuleiten, dass so etwas gar nicht erst vorkommt, ist nicht sonderlich nachvollziehbar. Hilft auch bei gar nichts.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Detritus am 03.02.2020, 12:03 Uhr
Sicherlich hat jeder eine andere Schmerzgrenze, wie weit er geht, aber offensichtlich gibt es ausser mir noch mehr Leute, die den Ring in so einem miserablen Zustand angetroffen haben, dass sie ihn nicht befahren wollten.

Wobei das eben nur bedingt etwas über die tatsächliche Befahrbarkeit des Loops aussagt, sondern ausschließlich über die persönliche Einschätzung derselben von denen die umgekehrt oder gar nicht erst gefahren sind. Das Auto selbst ist (von besonderen Umständen wie z.B. schlammigem Untergrund nach starken Regenfällen mal ab) hier eher weniger der limitierende Faktor - die können viel mehr als viele glauben oder fahrtechnisch leisten können / wollen.

Es ist dabei ja durchaus auch vernünftig da lieber auf sein Bauchgefühl zu hören und im Zweifelsfall es sein zu lassen, nur ist und bleibt es dann eher eine persönliche Einschätzung der Lage. Mir sind zumindest nicht massenweise Berichte bekannt in denen jemand tatsächlich mit einem normalen Auto / SUV im Loop stecken geblieben wäre.

Ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Kettentrail beim Angels Landing - da kann man auch vielfach im Netz lesen, dass sich Leute dort nicht rauf gewagt haben, weil es ihnen zu heikel war. Subjektiv mag das vollkommen zutreffend sein - ändert aber nichts daran, dass objektiv gesehen da tagtäglich viele Leute rauf laufen ohne abzustürzen.


Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: groovy am 03.02.2020, 14:49 Uhr
Moin,
wenn ich auf das Satelittenbild von Google-Map  gehe sehe ich ziemlich am Anfang einen "Grader".

Gruss Volker
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: partybombe am 03.02.2020, 15:28 Uhr
Man müsste sich eigentlich nicht an einer Glaubensfrage erzürnen :kloppen:
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 03.02.2020, 16:38 Uhr
Man müsste sich eigentlich nicht an einer Glaubensfrage erzürnen :kloppen:
woran denn dann  :wink: :lol:
sehe ich ziemlich am Anfang einen "Grader".
? => https://goo.gl/maps/BYFkRGhPaXgQ4j2W7
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Wurzelsepp am 03.02.2020, 17:42 Uhr
Erfahrung von meinen bisherigen Besuchen im Monument Valley:

die Strasse war immer befahrbar (mit Ausnahme von einem Besuch wo es einfach nur geschüttet hat).
Was die restlichen  Besuche gemeinsam hatten: ein SUV hat es erleichtert, mit normalem Auto war es immer möglich. Der "schlimmste" Bereich war immer am Anfang bis man mal im Tal unten war, dann wurde es immer deutlich angenehmer.

Ansonsten ist es so wie mit dem treffenden Vergleich von Detrius mit Angels Landing: wer es sich nicht zutraut lässt es einfach. Seine Grenzen zu kennen und zu akzeptieren ist keine Schwäche.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Raigro am 03.02.2020, 17:53 Uhr
Man müsste sich eigentlich nicht an einer Glaubensfrage erzürnen :kloppen:
woran denn dann  :wink: :lol:
sehe ich ziemlich am Anfang einen "Grader".
? => https://goo.gl/maps/BYFkRGhPaXgQ4j2W7
Der Grader steht aber am Straßenrand, also das beweist nicht, dass er je gegraded hat.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: 147VNN am 03.02.2020, 17:56 Uhr
? => https://goo.gl/maps/BYFkRGhPaXgQ4j2W7

Einer? Ich hätte hier noch einen AUF der Straße https://www.google.com/maps/@36.9850886,-110.1128861,56m/data=!3m1!1e3

und hier zwei die sich ausruhen: https://www.google.com/maps/@36.984637,-110.1135814,56m/data=!3m1!1e3

und hier noch einen in Aktion: https://www.google.com/maps/@36.9792859,-110.1023356,56m/data=!3m1!1e3

Da waren wahrscheinlich gerade Grading-Festspiele  :D
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 03.02.2020, 18:03 Uhr

Der Grader steht aber am Straßenrand, also das beweist nicht, dass er je gegraded hat.

Bei mir nebenan soll ein Haus gebaut werden. Da ist ein Loch in der Erde, soll wohl der Keller werden. Daneben steht ein Bagger. Dass der je dort gebaggert, ist unbewiesen.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Detritus am 03.02.2020, 19:52 Uhr
Dass der je dort gebaggert, ist unbewiesen.

Niemand hat die Absicht einen Grader zu benutzen...
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 03.02.2020, 20:02 Uhr


Wie so etwas im kleinen Maßstab aussieht hat man ja schon beim Horseshoe Bend gesehen, davon kann man ja lernen... :D

Daraus hat doch noch nie jemand was gelernt. Das ist doch immer dassselbe: Mehr Development, mehr Verkehr, mehr Probleme. Wie ruhig wären Zion und Arches noch heute, wäre nicht irgendwann irgendwer im NPS auf die glorreiche Idee gekommen, die Straßen zu asphaltieren. Und trotzdem könnte jeder hin, der das wirklich will.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 04.02.2020, 11:17 Uhr
Da waren wahrscheinlich gerade Grading-Festspiele  :D
Klar, die waren zum Pow Wow da und nicht zum Arbeiten :lol:
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 04.02.2020, 13:03 Uhr
Mir sind zumindest nicht massenweise Berichte bekannt in denen jemand tatsächlich mit einem normalen Auto / SUV im Loop stecken geblieben wäre.

Solche Zahlen sind mir von keiner Gravelroad bekannt und darum geht es auch gar nicht. Es geht auch nicht darum, ob sich Leute für gute Autofahrer halten oder nicht (wobei witzigerweise sich besonders schlechte Autofahrer für besonders gut halten), sondern es geht darum, ob die Leute nachher auch ehrlich sind und bei ALAMO zugeben, dass der Plattfuss durch einen spitzen Stein auf einer Gravelroad (im Monument ist das sicherlich als Gravelroad zu bezeichnen) entstanden ist und damit aus dem Versicherungsschutz herausfällt. Da wiederum WEISS ich von Fällen, dass dann gelogen wurde bis die Schwarte kracht.

Und da habe ich einfach keinen Bock drauf. Wenn eine "Wartung" nicht ihren Zweck erfüllt, nämlich eine Straße befahrbar zu erhalten, ohne dass man Angst haben muss, sich irgendwelche Schäden am Auto zu fahren, dann ist sie sinnlos. Wenn da einmal im Jahr irgendwo ein Grader herumfährt, dann ist das im mathematischen Sinn auch "regelmäßig". Dennoch ist es offensichtlich ein bekanntes Problem, dass speziell die erste Abfahrt grottenschlecht erhalten ist. Diese Erfahrung macht ja eigentlich jeder. Und wenn da Geröll nicht weggeräumt wurde, dann nützt der schönste Grader nichts. Es spräche ja beispielsweise nichts dagegen, dass vor dem Einlass ein Schild mit einem Hinweis auf den tagesaktuellen Straßenzustand steht. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man einen Plattfuss riskiert oder nicht. Aber wenn man schon die mittlerweile 20$ Eintritt gelöhnt hat, finde ich es wenig fair, die Leute "vor die Pumpe flitzen zu lassen".

Dass das anders geht, habe ich in Chicago erlebt. Da wollten wir auf den Sears Tower (wir hatten nur diesen einen Tag), aber am Eintritt stand ein Schild "Low Visibility". Wir wollten aber trotzdem hoch, weil es nun einmal die einzige Chance war. Daraufhin wurde uns der Eintrittspreis erlassen. Im nachhinein hatten wir doch noch das Glück etwas zu sehen, weil die Wolken sich während unseres Aufenthalts verzogen. Genauso könnte man Monument Valley mindestens WARNEN, dass die Strecke (egal warum) in einem schlechten Zustand ist. Aber so zu tun, als wäre da nichts und man müßte nur ein guter Autofahrer sein, ist ganz sicher nicht die Lösung.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Detritus am 04.02.2020, 15:47 Uhr
Da wiederum WEISS ich von Fällen, dass dann gelogen wurde bis die Schwarte kracht.

In welchem Kontext steht das jetzt zur Befahrbarkeit oder nicht Befahrbarkeit des Loops?

Ich hatte in den USA schon mehrere Plattfüße - ironischerweise die Mehrzahl davon nicht von Gravelroads. Und den einen Platten den ich mir auf der HITTR gefangen habe - mit der letzten Luft bis nach Escalante geschlichen, dort von der Werkstatt feststellen lassen, dass der Reifen nicht mehr zu retten ist - für 15,- $ einen gebrauchten Reifen aufgezogen bekommen. Habe bei der Abgabe des Wagens drauf hingewiesen, da der Gebrauchtreifen von einem anderen Hersteller war - hat keinen Menschen interessiert. Hat 4 Räder mit Luft -> passt schon.


Zitat
Wenn eine "Wartung" nicht ihren Zweck erfüllt, nämlich eine Straße befahrbar zu erhalten, ohne dass man Angst haben muss, sich irgendwelche Schäden am Auto zu fahren, dann ist sie sinnlos.

Erst gab es nach Deiner Meinung überhaupt keine Wartung - jetzt gibt es nachweislich eine Wartung die reicht Dir allerdings nicht aus. Was kommt als nächstes? Der Wunsch nach einer asphaltierten Straße? ;)

Auch auf einer frisch gegradeten Gravelroad ist das potentielle Risiko sich einen Platten zu fangen höher als auf einem Highway, dass liegt allerdings schon in der Natur der Sache, da im Prinzip 100% der Mietwagen (egal ob SUV oder ob mit 4x4) mit ordinären Straßenreifen ausgestattet sind. Und die taugen für derartige Strecken nun mal nicht viel. Wer auf so etwas "keinen Bock" hat der sollte unabhängig vom Wartungszustand der Gravelroad diese in der Tat tunlichst meiden.

Zitat
Es spräche ja beispielsweise nichts dagegen, dass vor dem Einlass ein Schild mit einem Hinweis auf den tagesaktuellen Straßenzustand steht. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man einen Plattfuss riskiert oder nicht. Aber wenn man schon die mittlerweile 20$ Eintritt gelöhnt hat, finde ich es wenig fair, die Leute "vor die Pumpe flitzen zu lassen".

Du kannst Dich ja alternativ auch von den Navajo für 75,-$ pro Kopf durch die Gegend schaukeln lassen ohne die eigenen Reifen zu riskieren. Und ja natürlich wäre das "fair" wenn man sich die Mühe machen würde den Zustand mit anzugeben. Wir reden hier aber immer noch über die First Nation. Und wenn die eins vom weißen Mann gelernt haben, dann wie man möglichst viel Kohle aus den vorhandenen Möglichkeiten rausquetscht ohne dabei zwingend den "Service"-Gedanken der sonst in den USA ja ziemlich weit verbreitet ist übernehmen zu müssen.

In den allermeisten Restaurants in den USA würde man sich für einen TK-Burrito aus der Fritteuse der innen wortwörtlich noch gefroren ist zig mal entschuldigen und bezahlen müsste man den schon 3x nicht. In Tuba City wird Dir auf die berechtigte Beschwerde dann die Rechnung gebracht und Du wirst noch angemault weil Du kein Trinkgeld gibst. ;)

Wenn man auf so etwas keinen Bock hat bleibt einem nichts anderes übrig als sich von Dingen die von der First Nation verwaltet oder betrieben werden großräumig fern zu halten.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Raigro am 04.02.2020, 16:25 Uhr
In den USA wäre ich als Navajo vorsichtig mit der Aussage, dass heute die Piste durchs MV gut zu befahren sei. Jeder Autofahrer mit einem Platten oder einem anderen Schaden, könnte die Navajos auf Schadensersatz (plus Schmerzensgeld) verklagen, wenn auch vielleicht nicht gleich in Millionenhöhe. :lachen07:
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 04.02.2020, 22:26 Uhr
In den allermeisten Restaurants in den USA würde man sich für einen TK-Burrito aus der Fritteuse der innen wortwörtlich noch gefroren ist zig mal entschuldigen und bezahlen müsste man den schon 3x nicht. In Tuba City wird Dir auf die berechtigte Beschwerde dann die Rechnung gebracht und Du wirst noch angemault weil Du kein Trinkgeld gibst. ;)

In welchem Kontext steht das jetzt zur Befahrbarkeit oder nicht Befahrbarkeit des Loops?
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Detritus am 04.02.2020, 22:38 Uhr
In welchem Kontext steht das jetzt zur Befahrbarkeit oder nicht Befahrbarkeit des Loops?

Es zeigt die grundsätzliche Haltung der First Nations dem geneigten Goldesel ähm Touri nicht unbedingt „fair“ gegenüber eingestellt zu sein - so wie von Dir hinsichtlich der Beschilderung des Loops gefordert.

Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 05.02.2020, 17:36 Uhr

Es zeigt die grundsätzliche Haltung der First Nations dem geneigten Goldesel ähm Touri nicht unbedingt „fair“ gegenüber eingestellt zu sein - so wie von Dir hinsichtlich der Beschilderung des Loops gefordert.

Fairness ist aber auch nicht gerade das, was die anderen im Umgang mit den Navajos oder anderen Indianern jemals ausgezeichnet hätte. Und auch der NPS ist so unfair, vor schlechten Straßen kein Schild aufzustellen.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Detritus am 05.02.2020, 18:02 Uhr

Fairness ist aber auch nicht gerade das, was die anderen im Umgang mit den Navajos oder anderen Indianern jemals ausgezeichnet hätte.

Und das ist dann die Rechtfertigung dafür sich heute so aufzuführen?

Ist dann auch ganz schön OT und sollte thematisch ggf. abgetrennt werden.


Über den katastrophalen Umgang mit den First Nations braucht man nicht groß diskutieren. Denen hat man nur das gelassen was sonst keiner brauchen konnte. Hätte man damals schon gewusst, dass irgendwann mal Touris in Mengen kommen um sich rote Steine anzuschauen, dann hätte man ihnen wohl nicht mal das gelassen.


Und wenn die sagen, sie wollen nicht das irgendwer auf den ihn verbliebenen (heiligen) Stätten rumturnt - ok kein Ding, ist ihr gutes Recht.


Nur wenn man sich selbst entschließt sich dem Tourismus zu öffnen, weil man gern die $ abgreifen will erwarte ich auch ein Mindestmaß an „Professionalität“.

Die „Das Geld kannst Du da lassen, aber Du störst und überhaupt bin ich noch sauer über das was uns angetan wurde...“-Haltung die vielfach noch an den Tag gelegt wird passt dann nicht.

Wer sich nicht daran stört original Handwerkskunst made in China zu überteuerten Preisen zu kaufen oder es ok findet abwertend behandelt zu werden kann das ja gern mit sich machen lassen.


Ich persönlich ziehe es dagegen dann lieber vor meine $ dort zu lassen wo man zumindest nicht das Gefühl vermittelt bekommt eigentlich nicht willkommen zu sein.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: miwunk am 05.02.2020, 18:45 Uhr
 :dafuer: :applaus:

meine volle zustimmung

Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 05.02.2020, 19:35 Uhr
Und auch der NPS ist so unfair, vor schlechten Straßen kein Schild aufzustellen.
Doch, tut er (wenngleich nur in allgemeiner Form unabhängig vom aktuellen Zustand), z.B.:
https://goo.gl/maps/txBACbeerJvaxQrS9
https://goo.gl/maps/s6LACDUr5pzLYYQj6
und auch das BLM:
https://camperchroniclesdotcom.files.wordpress.com/2018/04/y0013.jpg

Für den aktuellen Zustand gibt es dann den laufend aktualisierten Road Report, z.B.:
https://www.nps.gov/deva/planyourvisit/conditions.htm (ein wenig hinunterscrollen, dann kommen die Straßenzustände)
https://www.nps.gov/glca/learn/news/road-conditions.htm



Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 05.02.2020, 20:32 Uhr
Und das ist dann die Rechtfertigung dafür sich heute so aufzuführen?

....

Ich persönlich ziehe es dagegen dann lieber vor meine $ dort zu lassen wo man zumindest nicht das Gefühl vermittelt bekommt eigentlich nicht willkommen zu sein.

Was heisst Rechtfertigung? Sie werden auch heute von den meisten wie Menschen bestenfalls zweiter Klasse behandelt, und warum sollten sie zu denen auch noch freundlich sein? Wie es in den Canyon schallt....

Wer trotzdem sein Geld dalassen will, soll es tun und sich nicht beschweren; wer es nicht will, soll es lassen. Mich bringt auch keiner mehr ins View oder die Antelope Canyons - da bin ich völlig bei dir.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 05.02.2020, 21:38 Uhr
Und auch der NPS ist so unfair, vor schlechten Straßen kein Schild aufzustellen.

Wo gäbe es da so schlechte Straßen? Ich kenne zugegebenermaßen nicht alle NPs, aber ich kenne wirklich keinen, der so schlechte Konditionen anbietet wie das Monument Valley.

Eine (aus meiner Sicht) ziemlich skurrile Situation gibt es beim "Chaco Culture National Historical Park"  - dort gibt einen tadellosen, geteerten Rundweg. Dumm nur: um dahin zu kommen, muss man leider eine ziemlich lange Strecke einer ziemlich schlecht erhaltenen Gravelroad fahren (geschätzt sicherlich 30km oder so). Das ist absurd bis zum geht nicht mehr.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Schneewie am 05.02.2020, 21:52 Uhr
MV ist kein Nationalpark.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: motorradsilke am 06.02.2020, 02:49 Uhr


Und auch der NPS ist so unfair, vor schlechten Straßen kein Schild aufzustellen.

Wo gäbe es da so schlechte Straßen? Ich kenne zugegebenermaßen nicht alle NPs, aber ich kenne wirklich keinen, der so schlechte Konditionen anbietet wie das Monument Valley.


Im DV zu Aguereberry Point und Dantes View fallen mir spontan ein.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 06.02.2020, 09:58 Uhr

...

Wo gäbe es da so schlechte Straßen? Ich kenne zugegebenermaßen nicht alle NPs, aber ich kenne wirklich keinen, der so schlechte Konditionen anbietet wie das Monument Valley.

Im DV zu Aguereberry Point und Dantes View fallen mir spontan ein.
:dozent: Dante's View ist eine normale Teerstraße. Dafür gibt es jede Menge anderer "kritischer" Straßen im DV

In den meisten NPs im Südwesten gibt es Straßen, die es mit der Loop im MV aufnehmen können. Aber es gibt halt anders als im MV überall wenigstens eine gut fahrbare Strecke mit markanten Sehenswürdigkeiten. Dazu könnte man natürlich sagen, daß man von der 163 aus auch schon jede Menge sieht.

Einen besonders hohen Anteil an Straßen mit sehr wechselhaften Verhältnissen à la MV dürfte Capitol Reef haben (Notom-Bullfrog, Cathedral Valley Loop, Upper Mule Canyon (Zufahrt zum Strike Valley Overlook). Geteert ist da ja nur die Durchquerung der 24 und ein kurzes Stück Scenic Drive (insofern fast vergleichbar mit MV: Durchfahrt auf der 163 und Stichstraße bis The View).

Und natürlich ist das GSENM mit vielen vergleichbaren Straßen ausgestattet - aber das ist ja "nur" ein NM und kein NP.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 06.02.2020, 12:23 Uhr
In den meisten NPs im Südwesten gibt es Straßen, die es mit der Loop im MV aufnehmen können.

Ok, das ist definitiv so, da kenne ich natürlich auch einige (Puckers Pass, White Rim, Potasch Road resp. Shafer Trail usw.), aber das meine ich eigentlich nicht. Natürlich kann jeder, der WILL, sich sein Auto plattfahren, auch in Nationalparks.

Aber es gibt halt anders als im MV überall wenigstens eine gut fahrbare Strecke mit markanten Sehenswürdigkeiten.

Das meine ich. Wer in einen Nationalpark fährt, fährt nach der Eingangsbooth in jedem Fall erst einmal auf planierten Straßen und in den mir bekannten Nationalparks sind auch die meisten VIewpoints gut erreichbar. Selbst für mich als Behinderter. So kenne ich es zumindest. Und das ist ja das Problem beim Monument Valley, im Sinne des Mietvertrages ist man als Besucher eigentlich "genötigt", eine Strecke zu fahren, wo der Versicherungsschutz für den Mietwagen erlischt. Das ist ja auch schon mal gefragt worden, ob im Monument Valley eigentlich der Versicherungsschutz erlischt, ich würde sagen, ja, er erlischt. Obwohl ich zugeben muss, dass ich das mal bei ALAMO angefragt habe, der Typ hat überhaupt nicht verstanden, was ich von ihm will... Aber letztendlich ist das ja auch nur ein Mitarbeiter von vielen, keine Ahnung, was im Falle eines Falles dann wirklich geschieht. Glücklicherweise hatten wir noch nie einen Plattfuss in den USA, wobei wir auch nur sehr selten auf Gravelroads fahren. Das Monument Valley ist da schon eine Ausnahme.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: mrh400 am 06.02.2020, 17:24 Uhr
Das meine ich. Wer in einen Nationalpark fährt, fährt nach der Eingangsbooth in jedem Fall erst einmal auf planierten Straßen und in den mir bekannten Nationalparks sind auch die meisten VIewpoints gut erreichbar.
Wie gesagt, Capitol Reef kommt imho dem MV insoweit schon nahe. Temple of the Sun/Temple of the Moon und Strike Valley Overlook sind für mich die wirklichen Highlights. und da kommt man nur auf mehr oder weniger ekelhaften Straßen hin (zum Strike Valley Overlook sind wir zweimal gelaufen; das erste Mal hätte man mit viel Mut und einem 4WD SUV noch durchkommen können; beim zweiten Mal waren da nur noch drei Leute mit "schwerem Gerät"). Viele andere wichtige Punkte sind nur zu erwandern.

ist man als Besucher eigentlich "genötigt", eine Strecke zu fahren, wo der  Versicherungsschutz für den Mietwagen erlischt.
nö, Du bist nicht genötigt; Du kannst auch eine Jeeptour nehmen (was ich ohnehin empfehle, weil man damit zu Highlights kommt, die man mit dem eigenen Auto ohnehin nicht anfahren kann/darf - nein, ich bekomme keine Provision :lol:). Und der Blick vom Parkplatz (kostenpflichtig) oder von der 163 (total kostenfrei :wink:) ist ja auch nicht schlecht und mehr als Du in manchem NP an de rHauptstraße geboten bekommst.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 06.02.2020, 17:24 Uhr

 Wer in einen Nationalpark fährt, fährt nach der Eingangsbooth in jedem Fall erst einmal auf planierten Straßen und in den mir bekannten Nationalparks sind auch die meisten VIewpoints gut erreichbar.


Das ist durchaus nicht immer so - und ich finde das gut, denn nur deshalb bleiben manche Orte noch relativ ruhig.

Fahr mal nach Toroweap. Die Zugangsstraße ist 60 Meilen Gravel Road - gut fahrbar, da bestens gewartet. Ab der Grenze zum Grand Canyon NP wird die Straße grottenschlecht - dagegen ist die MV Loop ein toller Highway. Da ist gar nichts mit Asphalt, da gibts Felsstufen ohne Ende. Da sorgst du dich dann eher um die Ölwanne als um die Reifen.

Und was die Viewpoints angeht: Death Valley wurde schon genannt - da gibt es viele, die man nicht über asphaltierte Straßen erreicht. Dito im Capitol Reef (Cathedral Valley), sogar noch im vollgepflasterten Arches (Marching Men), Island in the Sky hast du selbst genannt, und im GSENM erreichst du auf asphaltierten Straßen überhaupt nichts von geringstem Interesse ausser vielleicht die Calf Creek Falls und die Escalante Bridge.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Wurzelsepp am 06.02.2020, 17:25 Uhr
Denke ich nun zu einfach oder zu kompliziert wenn ich sage, dass jeder der das Monument Valley besuchen will sich vorher informieren kann was einen erwartet? Sowohl was den Eintrittspreis betrifft als auch die Tatsache dass es nur eine holprige Piste gibt?
Man akzeptiert das und geht hin, oder man akzeptiert das nicht und lässt es dann eben sein. Genötigt die Piste zu fahren wird keiner, es gibt auch geführte Touren. Wer weder eine geführte Tour will, noch selbst fahren kann immer noch so den Blick geniessen.


Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 06.02.2020, 17:31 Uhr
zum Strike Valley Overlook sind wir zweimal gelaufen; das erste Mal hätte man mit viel Mut und einem 4WD SUV noch durchkommen können; beim zweiten Mal waren da nur noch drei Leute mit "schwerem Gerät").
Auch diese 2 Meilen bin ich zweimal mit normalen Miet-SUVs gefahren - das ist natürlich immer von den aktuellen Verhältnissen abhängig; da braucht man etwas Glück. Better safe than sorry - lieber am 2WD Parkplatz bleiben. Die 2 Meilen Hike sind es allemal wert. Beim nächsten Mal vielleicht noch den Upper Muley Twist mitnehmen; das lohnt sich
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 06.02.2020, 19:24 Uhr
Denke ich nun zu einfach oder zu kompliziert wenn ich sage, dass jeder der das Monument Valley besuchen will sich vorher informieren kann was einen erwartet? Sowohl was den Eintrittspreis betrifft als auch die Tatsache dass es nur eine holprige Piste gibt?
Man akzeptiert das und geht hin, oder man akzeptiert das nicht und lässt es dann eben sein. Genötigt die Piste zu fahren wird keiner, es gibt auch geführte Touren. Wer weder eine geführte Tour will, noch selbst fahren kann immer noch so den Blick geniessen.
Ich kann dich beruhigen: Das ist weder zu einfach noch zu kompliziert - eigentlich hat das nur mit gesundem Menschenverstand zu tun. Und es gilt auch nicht exklusiv fürs Monument Vallea.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 06.02.2020, 21:23 Uhr
Wie gesagt, Capitol Reef kommt imho dem MV insoweit schon nahe.

Wie noch nicht gesagt, ist das imho überhaupt ganz und gar nicht so.

nö, Du bist nicht genötigt; Du kannst auch eine Jeeptour nehmen

Man kann auch gar nicht das MV besuchen. Oder erst gar nicht in die USA fliegen. Auf diesem Niveau ist das alles sinnlos. Im MV wird die Leistung angeboten, den Park mit dem eigenen Wagen zu befahren und wer das Angebot annimmt, verliert den Versicherungsschutz beim Mietwagenanbieter. Was sehr viele Besucher betrifft. Eine mehr als zweifelhafte Philosophie. Und das hat mit dem Capitol Reef nicht ansatzweise irgendetwas gemeinsam. Ist nur beides im Südwesten der USA. Mehr auch nicht.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 06.02.2020, 21:33 Uhr
Du kannst auch eine Jeeptour nehmen (was ich ohnehin empfehle, weil man damit zu Highlights kommt, die man mit dem eigenen Auto ohnehin nicht anfahren kann/darf - nein, ich bekomme keine Provision :lol:).

Die Provision würdest Du sowieso auch nicht bekommen, weil diese Touren nicht ansatzweise behindertengerecht sind. Also keine Sorge, da entgeht Dir nichts, ich kann da sowieso nicht Platz nehmen.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 06.02.2020, 21:41 Uhr
Im MV wird die Leistung angeboten, den Park mit dem eigenen Wagen zu befahren und wer das Angebot annimmt, verliert den Versicherungsschutz beim Mietwagenanbieter. Was sehr viele Besucher betrifft. Eine mehr als zweifelhafte Philosophie. Und das hat mit dem Capitol Reef nicht ansatzweise irgendetwas gemeinsam. Ist nur beides im Südwesten der USA. Mehr auch nicht.
In jedem National Park wird "die Leistung angeboten", auf üblen Dirt Roads zu fahren und den Versicherungsschutz zu verlieren.  Unter anderem im Capitol Reef, aber auch in jedem anderen. Auf BLM Land ebenso. Wo du fährst, ist doch einzig und allein deine Entscheidung - willst du dafür jetzt andere Leute verantwortlich machen? Was willst du uns da jetzt eigentlich sagen?

Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 06.02.2020, 21:44 Uhr
Denke ich nun zu einfach oder zu kompliziert wenn ich sage, dass jeder der das Monument Valley besuchen will sich vorher informieren kann was einen erwartet?

Im Gegenteil, Du denkst völlig richtig. Genau das ist hier geschehen, jemand hat nach der Befahrbarkeit des MV gefragt. Und da kommen alle möglichen Antworten, der eine behauptet, das wäre alles kein Ding, der andere empfiehlt eine (durchaus teure) Jeeptour. Unabhängig davon, dass sie nicht für jederman wahrnehmbar ist.

Scheint dann doch nicht ganz so einfach zu sein.... (aber auf dicke Hose machen, das ist offensichtlich einfach). Man sind wir alle toll.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 06.02.2020, 21:48 Uhr
In jedem National Park wird "die Leistung angeboten", auf üblen Dirt Roads zu fahren und den Versicherungsschutz zu verlieren.

Selbstredend. Und in jedem Flugzeug wird die Leistung angeboten, die Türe im Flug zu öffnen und sein Leben zu verlieren. Auch das ist sicherlich wirklich übel. Und genauso total am Thema vorbei.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 06.02.2020, 21:50 Uhr


Im Gegenteil, Du denkst völlig richtig. Genau das ist hier geschehen, jemand hat nach der Befahrbarkeit des MV gefragt. Und da kommen alle möglichen Antworten, der eine behauptet, das wäre alles kein Ding, der andere empfiehlt eine (durchaus teure) Jeeptour.


Außer dir scheint ja hier jeder der Auffassung zu sein, dass es kein Problem ist. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn du sowas nicht fahren willst; keiner will dich dazu drängen. Aber bitte behaupte doch nicht, dass es nicht ginge, nur weil du dich nicht traust.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 06.02.2020, 21:52 Uhr


Selbstredend. Und in jedem Flugzeug wird die Leistung angeboten, die Türe im Flug zu öffnen und sein Leben zu verlieren.

Jetzt redest du schlicht Unsinn.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Jack Black am 06.02.2020, 22:11 Uhr
Jetzt redest du schlicht Unsinn.

Natürlich. Du hast doch damit angefangen.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 07.02.2020, 17:14 Uhr
Jetzt redest du schlicht Unsinn.

Natürlich. Du hast doch damit angefangen.

Nein
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Thomas am 07.02.2020, 17:47 Uhr
Hallo zusammen,

zufällig hatte ich heute die Gelegenheit, das Kernthema dieses Threads (Befahrbarkeit des MV) an höchster Stelle anzubringen.

Und zwar bei:
- Rachel Bremer, Global Trade Trade & Development Destination Manager, Utah Office of Tourism and Film (links im Bild)
- Elaine Gizler, Executive Director, Moab Area Travel Council (rechts im Bild)

Laut Aussage von Rachel werden die Straßen regelmässig gewartet, wobei besonders nach Regen die Befahrbarkeit noch deutlich Luft nach oben hat. Aber sie sind für Feedback immer offen.

(http://www.usa-reise.de/images/own/utah-rachel-bremer-midi.jpg) (http://www.usa-reise.de/images/own/utah-elaine-gizler-midi.jpg)

Allseits gute Fahrt in Utah!

Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 07.02.2020, 19:38 Uhr
Und wer ist jetzt die Dame links im linken Bild? :verwirrt:
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Detritus am 07.02.2020, 20:17 Uhr
Laut Aussage von Rachel werden die Straßen regelmässig gewartet,

Da ist die gute Dame wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand - sie sollte sich mal von JB erklären lassen wie es denn mit der Wartung des MV Loops so im Wirklichkeit läuft...
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Simone_JJ am 08.02.2020, 08:08 Uhr
Huhu,

ich habe mir jetzt nicht die letzten fünf Seiten durchgelesen, weiß also nicht, was genau schon alles geschrieben wurde. Die Frage war ja selber fahren mit "normalem" Mietwagen ja/nein und da wollte ich noch die Sichtweise der anderen - denen, mit denen man sich gleichzeitig auf dem Loop aufhält - nennen.
Gefühlt befährt man den Loop so mit 15-20 Meilen. Reine Fahrtzeit normalerweise etwa eine Stunde plus aussteigen, fotografieren, etc. Das machen die offiziellen Jeeps so und der Großteil der Touris auch. Jetzt gibt es aber ein paar wenige Touris mit suboptimal geeigneten Miet-Sedans, die sich das Geld für eine geführte Tour sparen wollten und den Loop unterschätzt haben und Angst um ihren Versicherungsschutz haben und wasweißich, die sich mit Schrittgeschwindigkeit oder weniger von einem Schlagloch zum nächsten hangeln. Die ziehen dann eine Kolonne von schnell mal 10 bis 20 Fahrzeugen hinter sich her. Es ist staubig, man sieht nichts mehr und man betet, dass der Depp wenigstens so schlau und sozial ist, die nächste Haltebucht zu nutzen um überholen zu lassen. Meist nicht.
Das Monument Valley ist beliebt. Man ist da nicht alleine. Und es ist eine Huckelpiste. Man sollte also meiner Meinung nach über geeignetes Gerät verfügen oder sein Gerät nicht in Watte packen oder es bleiben lassen. Mir (und ziemlich sicher allen anderen auch), mitten in der nächsten Kolonne, nach gefühlt ewigem, staubigen Stop and Go vor den Bremslichtern des Vordermanns, geht nämlich dein Versicherungsschutz am A... vorbei.  :wink:
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: usa-rookie am 08.02.2020, 09:37 Uhr
Zitat
Mir (und ziemlich sicher allen anderen auch), mitten in der nächsten Kolonne, nach gefühlt ewigem, staubigen Stop and Go vor den Bremslichtern des Vordermanns, geht nämlich dein Versicherungsschutz am A... vorbei.  

  :clap: :dance: :clap: :clap: :clap:
Genauso Simone

Wir sind letzten Mai zum dritten oder vierten Mal durch's MV und es war nicht besser oder schlechter, als die Male zuvor. Die Einfahrt (die dann später natürlich auch Ausfahrt ist) finde ich immer am häufigsten. Aber sonst ist es ne staubige Strasse mit Schlaglöchern, die sich mit nem entsprechenden Auto (und Fahrer ;) ) gut befahren lässt.

LG romy
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: partybombe am 08.02.2020, 10:01 Uhr
Auch wenn der Fahrweg regelmäßig gewartet werden sollte, bleibt es ein angelegter Staubweg mit vielen Schlaglöchern in einer tollen Umgebung auf welchem man nicht alleine ist. Man sollte schon bereit sein dem Fahrzeug einiges zuzumuten und wissen, dass der Versicherungsschutz nicht greift. Man kann dort sicherlich auch mit einem normalen Wagen fahren, darf aber dann nicht jammern, wenn etwas passiert.
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Zeev am 08.02.2020, 11:09 Uhr
@Simone_JJ

Leider kann man hier im Forum kein DANKE für einen Beitrag vergeben - deshalb hier schriftlich: Danke für Deinen Beitrag und Infos, die sich wohlwollend von dem nervigen Kaspertheater um verletzte Egos der letzten Seiten abheben.  :groove:

Ze'ev
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Detritus am 13.02.2020, 08:54 Uhr
Und in jedem Flugzeug wird die Leistung angeboten, die Türe im Flug zu öffnen und sein Leben zu verlieren.

Weil es gerade im Newsticker hochpoppte - hier waren sich Crew und Gericht einig, dass so etwas nicht zu den angebotenen „Leistungen“ auf einem Flug gehört :


Britin wollte Flugzeugtür öffnen. Frau muss wegen Randale an Bord in Haft.

https://www.n-tv.de/panorama/Frau-muss-wegen-Randale-an-Bord-in-Haft-article21572762.html
Titel: Antw: Monument Valley
Beitrag von: Dayhiker am 13.02.2020, 16:25 Uhr
Essen gestrichen - Getränke gestrichen. Auf dem Flug muss man eh schon von Luft und Liebe leben. Und jetzt wird auch noch die Luft gestrichen :sauer: