usa-reise.de Forum

Autor Thema: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui  (Gelesen 39164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui
« Antwort #60 am: 29.12.2015, 14:37 Uhr »
Montag, 24.08.2015

Und wieder war eine Nacht vorbei - alle hatten gut und fest geschlafen. Nach dem Frühstücksbuffet machten wir uns noch kurz fertig, dann begann wieder ein neuer und aufregender Tag in Thailand. Heute war mal wieder „Tempel kucken“ angesagt. Auf dem Programm standen unter anderem: Wat Phra Hat Toi Kong Moo, Wat Jong Kam und der Wat Jong Klang. Wir begannen mit dem "Wat Phra Dhat Doi Kong Moo", die Fahrt vom Hotel bis zum Tempel dauerte gerade mal eine knappe viertel Stunde. Die Größe war überschaubar und man hatte von oben einen tollen Blick auf die Stadt, das örtliche Gefängnis und den Flughafen. Zur Freude der Kinder konnten wir auf dem nicht gerade hoch frequentierten Flughafen die Landung einer großen Propellermaschine beobachten.



"Wat Phra Dhat Doi Kong Moo" - Mae Hong Son



"Wat Phra Dhat Doi Kong Moo" - Mae Hong Son



"Wat Phra Dhat Doi Kong Moo" - Mae Hong Son



"Wat Phra Dhat Doi Kong Moo" - Airport



"Wat Phra Dhat Doi Kong Moo" - local prison



Nach ca. 25 Minuten fuhren wir zurück nach Mae Hong Son und besuchten den dortigen Markt. In einem Laden für Händler kauften wir noch einige Süßigkeiten für unseren späteren Besuch bei den „LongNeck Frauen“. Auf dem Markt selbst gab es wieder allerlei Köstlichkeiten für westliche Langnasen. Tom, der normal nicht so zimperlich ist, verweigerte den Gang durch die Fleischabteilung. Und auch Birgit verdrehte das eine oder andere Mal die Augen. Es gab sogar gegrillte Heuschrecken, allerdings nur schälchenweise. Da Birgit und ich aber eigentlich nur jeder eine probieren wollten und Toom sich nicht als Abnehmer für den kompletten Rest bereit erklärte, beließen wir es beim Anschauen der possierlichen Tierchen. Vielleicht würde sich in Chiang Mai ja noch einmal die Gelegenheit ergeben.



"Morning Market" - Mae Hong Son



"Morning Market" - Mae Hong Son



"Morning Market" - Mae Hong Son



"Morning Market" - Mae Hong Son



"Morning Market" - Mae Hong Son



"Morning Market" - Mae Hong Son



"Morning Market" - Mae Hong Son



"Morning Market" - Mae Hong Son



"Morning Market" - Mae Hong Son



"Morning Market" - Mae Hong Son



Nachdem wir einen Großteil des Marktes erkundet hatten, liefen wir weiter zum „Wat Jong Klang“. Unterwegs kaufte Toom für Tom und Paul noch Fischfutter. Dem Tempel vorgelagert war ein schöner See mit Karpfen und großen Welsen. Die Jungs hatten am Füttern sichtlich Spaß und hätten am liebsten gleich noch eine Großpackung Fischfutter gekauft. Aber Toom drängte etwas aufgrund der schon etwas vorangeschrittenen Zeit. Der „Wat Jong Klang“ beeindruckte mich jetzt mehr als der „Wat Phra Hat Toi Kong Moo“ und machte auch optisch ordentlich was her.



„Wat Jong Klang“ - Mae Hong Son



„Wat Jong Klang“ - Mae Hong Son



„Wat Jong Klang“ - Mae Hong Son



„Wat Jong Klang“ - Mae Hong Son



„Wat Jong Klang“ - Mae Hong Son



„Wat Jong Klang“ - Mae Hong Son



„Wat Jong Klang“ - Mae Hong Son



„Wat Jong Klang“ - Mae Hong Son



„Wat Jong Klang“ - Mae Hong Son



„Wat Jong Klang“ - Mae Hong Son



„Wat Jong Klang“ - Mae Hong Son



Auch hier blieben wir ca. 20-25 Minuten, dann stiegen wir in unseren Tourbus und fuhren bis zur nahe gelegenen Anlegestelle am Fluss „Pai“. Dort stiegen wir in ein offenes LongTailBoat. Die Fahrt führte uns durch dichtgewachsene Urwälder durch die Berge Nordthailands. Nach ca. einer halben Stunde kamen wir dann am Dorf des Padaung Stammes an. Beim Aussteigen passierte Tom ein kleines Malheur und er versank bis zu den Knöcheln im tiefen Schlamm des Flussufers. Ein kleines Desaster !!!



"River Pai" - Mae Hong Son



"River Pai" - Mae Hong Son



"River Pai" - Mae Hong Son



"River Pai" - Mae Hong Son



"River Pai" - Mae Hong Son



"River Pai" - Mae Hong Son



"River Pai" - Mae Hong Son



"River Pai" - Mae Hong Son



Nachdem sich alles beruhigt hatte, besuchten wir als erstes die Dorfschule. Hier hatte gerade die Mittagspause begonnen und die Kinder holten das Essen in großen Töpfen aus dem Dorf. Bevor die Kinder mit dem Essen begannen, verteilten Tom und Paul noch an jedes Kind 3 Kekse die Toom auf Wunsch eines ehemaligen Gastes mitgebracht hatte.



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



Weiter ging es mit einem Besuch des örtlichen Kindergartens. Auch hier verteilten die Jungs die von uns mitgebrachten Süßigkeiten und die Dorfjüngsten freuten sich sichtlich. Nach knappen 10 Minuten verabschiedeten wir und von den allerkleinsten und liefen eine Zeit lang durch das Dorf. An einem Stand kauften wir eine kleine „Long Neck“ Figur für zuhause. Alles in allem waren wir ungefähr eine Stunde im Dorf der Padaung unterwegs.



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



"Padaung" - Long Neck Women



Dann ging es zurück zum Boot, welches uns zu einem kleinen Restaurant direkt am Fluss „Pai“ brachte. Toom tischte wieder massenhaft Leckereien auf. Es gab Frühlingsrollen, Nudeln mit Gemüse, frittiertes Hühnchen, Gemüse und einen riesigen Topf Suppe. Wie gut, dass die Jungs fast keinen Hunger hatten. Nachdem Tom und Paul die ersten Bissen gemacht hatten, entwickelte sich bei Ihnen zumindest ein leichtes Hungergefühl. Am Schluss hielten sich die Reste in Grenzen, aber es war trotzdem mal wieder VIEL ZU VIEL.



River Pai - Thai Restaurant



River Pai - Thai Restaurant



Gegen 13.30 machten wir uns auf die Fahrt in Richtung unseres heutigen Quartiers für die Nacht. Unterwegs machten wir am einen oder anderen Aussichtspunkt einen kurzen Halt. Da das heutige Quartier keinen Pool hatte, fand Toom es eine gute Idee eine heiße Thermalquelle zu besuchen in der man auch baden konnte. Als wir gegen 15.00 dort ankamen, stellte sich dann aber leider schnell heraus, das der Pool mit heißem Quellwasser über das Wochenende sowie Montags gereinigt wurde. Baden entfiel also, wobei Birgit und ich eh keine große Lust darauf hatten, Auch Tom wäre vermutlich nicht komplett schwimmen gegangen. Bliebe also nur noch Paul, der hatte dann aber ein paar Meter weiter auch seinen Spaß. In kleinen Becken mit unterschiedlichen Wassertemperaturen konnte man zumindest seine Füße etwas durchgaren lassen. Paul musste natürlich auch das heißeste Becken ausprobieren und kam bereits nach wenigen Sekunden mit leicht geröteten Füssen aus dem Becken.



Nonghang Hot Spring



Nonghang Hot Spring



Nonghang Hot Spring



Nonghang Hot Spring



Nonghang Hot Spring



Nonghang Hot Spring



Alles in allem verbrachten wir an den Quellen ca. eine 3/4 Stunde, dann ging es weiter und wir fuhren die letzten 1 1/2 Stunden bis zu unserer heutigen Unterkunft, dem River House Resort in Mae Sariang. Wir hatten zwei schöne Zimmer im 3. Stock mit Verbindungstür. Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten, erkundeten wir 20 Minuten lang die Umgebung nach was Essbarem. Außer 4 Flaschen Fanta gab es aber nichts in der Nähe, daher liefen wir zum Hotel zurück und bestellten wieder Pommes und 4 Cola. Pommes mussten 2x nachbestellt werden, dann waren alle satt.



Northern Thailand



Northern Thailand



"River House Resort" - Mae Sariang



"River House Resort" - Mae Sariang



"River House Resort" - Mae Sariang



"River House Resort" - Mae Sariang



Mae Sariang



Kurz vor 20.00 ging es ab in die Falle, Tom und Paul würde auch morgen wieder ein langer und anstrengender Tag bevorstehen. Eines der Highlights wird der höchste Berg Thailands sein, der "Doi Inthanon".

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui
« Antwort #61 am: 30.12.2015, 12:54 Uhr »
Wieder wunderschoene Aufnahmen! Die Maden waren sicher lecker oder habt ihr Feiglinge sie nicht probiert?  :wink:

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui
« Antwort #62 am: 30.12.2015, 21:29 Uhr »
Wieder wunderschoene Aufnahmen! Die Maden waren sicher lecker oder habt ihr Feiglinge sie nicht probiert?  :wink:

nö, die Maden haben wir nicht probiert. Wir wollten eigentlich gegrillte Heuschrecken probieren - die gab es aber leider nur in ganzen Schälchen. Und da wir nicht wussten, ob uns die Teile schmecken, wollten wir nicht das Risiko eingehen den ganzen Rest in den Müll werfen zu müssen. Laut Toom war es auch nicht möglich, mal eine Heuschrecke einzeln zu probieren.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui
« Antwort #63 am: 31.12.2015, 12:34 Uhr »
Ausreden :lol:


southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui
« Antwort #65 am: 05.01.2016, 11:20 Uhr »
Dienstag, 25.08.2015

Wie jeden Morgen seit Beginn unserer Nord- Thailand Rundreise, stand auch heute das immer wieder gleiche Ritual auf der Tagesordnung: aufstehen, anziehen, frühstücken, fertigmachen, auschecken, losfahren. Um Punkt 08.30 waren wir auf der Straße. Unser Fahrer No hatte am Morgen noch schnell einen Reifen gewechselt, in dem ein Metallsplitter steckte und der daher zu platzten drohte. Wir fuhren also noch kurz an die nächste Tanke um den Luftdruck zu überprüfen.

Als erstes stand eine rund 3 stündige Fahrt bis zum Dom Inthanon - mit 2.565 Metern der höchste Berg Thailands - an. Nach einigen kurzen Pinkelpausen kamen wir gegen 11.30 am ersten Highlight des heutigen Tages an - dem "Vachiratharn" Wasserfall. Vom Parkplatz aus ging ein kleiner Rundweg direkt am Wasserfall vorbei. Durch die starke Gischt bekam man immer eine kleine Abkühlung. Während ich noch etwas fotografierte, bestellte Toom mit Birgit und den Kindern sowie unserem Fahrer No schon mal das Essen im direkt am Parkplatz liegenden Restaurant. Wieder wurden viele verschiedene Spezialitäten aufgetischt, neben Klebreis mit frittierten Hühnchen auch einen ganz leckeren Fisch in einer dicken Salzkruste - leider hatte ich vergessen ein Foto zu machen.



"Paddy Field"


"Paddy Field"



"Don Inthanon Nationalpark"



"Don Inthanon Nationalpark" - Vachiratharn Waterfall



"Don Inthanon Nationalpark" - Vachiratharn Waterfall



"Don Inthanon Nationalpark" - Vachiratharn Waterfall



"Don Inthanon Nationalpark" - Vachiratharn Waterfall



Nach dem Essen drehte ich noch einmal eine schnelle Runde um den Wasserfall, dieses Mal mit vorgeschraubten Polfilter am Objektiv um etwas längere Belichtungszeiten zu erreichen. Aber ohne Stativ und mit der starken Gischt der herabstürzenden Wassermassen ein sinnloses Unterfangen. Wieder am Tourbus angekommen aßen die Kinder bereits ein Eis. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und holte noch schnell ein Waffeleis für Birgit und mich. Toom und No wollten natürlich wieder keins.

Gegen 13.30 ging die Fahrt weiter zum Gipfel des Doi Inthanon. Fahrzeit laut Toom noch einmal eine knappe Stunde. Die Straße führte bis knapp unterhalb des 2.565 Meter hohen Gipfel’s, von dort waren es dann vielleicht noch einmal 20 Höhenmeter die man zu Fuß zurücklegen musste. Im Vergleich zu Europa hat es in Thailand selbst auf fast 2.600 Metern Höhe noch Regenwald und es herrscht ein sehr feuchtes Klima. Wir liefen also bis auf den Gipfel und erkundeten noch einen sehr schön angelegten Rundweg. Nach einer knappen Stunde stiegen wir wieder in unseren Bus und machten uns auf den Rückweg.



"Don Inthanon Nationalpark" - Highest Peak in Thailand



"Don Inthanon Nationalpark" - Highest Peak in Thailand



"Don Inthanon Nationalpark" - Highest Peak in Thailand



"Don Inthanon Nationalpark" - Highest Peak in Thailand



"Don Inthanon Nationalpark" - Highest Peak in Thailand



"Don Inthanon Nationalpark" - Highest Peak in Thailand



"Don Inthanon Nationalpark" - Highest Peak in Thailand



"Don Inthanon Nationalpark" - Highest Peak in Thailand



"Don Inthanon Nationalpark" - Highest Peak in Thailand



Unterwegs hielten wir noch einmal an einer Kaki- Plantage an und liefen von dort noch ein paar Meter die Straße entlang bis zu einigen schönen Verkaufsständen der Hmong- Einwohner. Dort kauften wir ein paar leckere getrocknete Früchte (Ananas und Mango) und etwas zu trinken. Dann führte uns die Fahrt noch einmal für ca. 1,5 Stunden bis nach Chiang Mai, dort würden wir die letzten beiden Nächte auf unserer Rundreise verbringen.



"Kaki" Plantation



"Kaki" Plantation



"Kaki" Plantation



"Kaki" Plantation



"Kaki" Plantation



Gegen 16.30 kamen wir wieder am „Shewe Wana Boutique Resort“ an, checkten ein und bezogen unsere beiden Zimmer (Nr. 23 und 24). Tom und Paul schlüpften sofort in ihre Badesachen und sprangen in den etwas größeren Hauptpool. Dort blieben die Kinder bis kurz vor halb Sieben. Danach wurde kurz geduscht und wir gingen für eine Kleinigkeit zum Abendessen ins Hotelrestaurant. Birgit und die Jungs aßen jeweils Pommes, ich bestellte mir für 150 Baht eine riesige Portion Pad Thai mit Shrimps - sehr lecker. Nachdem alle satt waren, gingen wir noch ein paar Meter die Hauptstraße entlang und genehmigten uns für insgesamt 100 Baht 4x ein Cornett mit Schokogeschmack.



„Shewe Wana Suite Resort“ - Chiang Mai



Dann ging es für die Kids in die Falle, morgen mussten wir noch einmal etwas früher aufstehen als sonst. Mit Elefantenreiten, einer Floßfahrt und dem Besuch eines Tempels war der morgige Tag wieder gut ausgefüllt.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui
« Antwort #66 am: 09.01.2016, 01:51 Uhr »
Wieder sehr schoene Aufnahmen.
Mir fiel auf, dass deine Frau Wassersandalen trug. Waren die wirklich notwendig an den schlammigen Ufern? Meine sind bei heissem Wetter unangenehm und in den Flipflops kann ich nicht lange gehen. Andererseits will ich meine ledernen Ecco Sandalen nicht total ruinieren. Sorgen, Sorgen ...  :lol:

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui
« Antwort #67 am: 09.01.2016, 02:18 Uhr »
Wieder sehr schoene Aufnahmen.
Mir fiel auf, dass deine Frau Wassersandalen trug. Waren die wirklich notwendig an den schlammigen Ufern? Meine sind bei heissem Wetter unangenehm und in den Flipflops kann ich nicht lange gehen. Andererseits will ich meine ledernen Ecco Sandalen nicht total ruinieren. Sorgen, Sorgen ...  :lol:

Hallo Floridiana,

das waren eigentlich ganz normale Turnschuhe - täuscht vielleicht etwas auf den Bildern. Als wir die Longneck- Frauen besuchten, ist Tom beim Aussteigen aus dem Boot ausgerutscht und dann mit den Schuhen im 20cm tiefen Schlamm stecken geblieben. War 'ne ganz schöne Sauerei. Wenn man allerdings etwas aufpasst, sollte es aber keine Probleme geben.

Grüße und eine gute Nacht :schlafen:,

southwest


Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui
« Antwort #68 am: 10.01.2016, 20:56 Uhr »
Ich bin noch da und gucke die Fotos nach Reisedetails an.  :D

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui
« Antwort #69 am: 12.01.2016, 16:18 Uhr »
Mittwoch, 26.08.2015

Heute hieß es noch einmal etwas früher aufstehen als sonst. Der Besuch eines Elefantencamps mit Elefantenreiten, die Fahrt mit einem Ochsenkarren und eine Floßfahrt auf dem Mae Taeng standen an. Überpünktlich standen wir nach dem Frühstück auf dem kleinen Parkplatz des Hotels, unser Guide Toom und Fahrer No waren aber auch schon da.

Die Fahrt bis zum "Maetaman Elephant Camp" dauerte rund eine Stunde. Das Camp war schon gut besucht, sollte sich aber im Lauf des Tages noch weiter füllen. Wir kauften für 50 BH noch 2 Packen mit Banane/ Zuckerrohr und dann ging es auch schon los. Als erstes stiegen Paul und Birgit auf den Rücken „ihres“ Elefanten, danach Tom und ich auf „unseren“. Der Ritt „hoch zum Elefanten“ war um einiges holpriger als gedacht, das Fotografieren gestaltete sich als schwierig. Trotzdem machte es Spaß, auch wenn Birgit und ich  zwischendurch uns immer wieder die Frage stellten, was die Elefanten da wohl so davon halten. Nach dem der Mae Tang erfolgreich und trockenen Fusses durchquert wurde, ging es erst mal ordentlich bergauf um dann nach einem Ritt durch den Dschungel wieder stark bergab zu reiten. Tom verlor unterwegs einen seiner FlipFlops, das war aber kein Problem - unser Elefant "errüsselte" sich den Schuh in sekundenschnelle und schon war Tom wieder komplett. Nach ca. 50 Minuten war der Spaß dann auch schon wieder vorbei.



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



Ohne Pause ging es weiter mit einer ca. 20 minütigen Ochsenkarrenfahrt um gleich darauf auf ein Floß umzusatteln. Die relativ ruhige Fahrt auf dem Mae Tang dauerte ca. eine halbe Stunde. Als das gemächliche dahin gleiten vorbei war - wir durften zwischenzeitlich auch mal das Ruder - ich meine den Stock - in die Hand nehmen, warteten Toom und No schon auf uns. Mit dem Tourbus ging es zurück ins Elefantencamp. Dort wurden die Elefanten ausgiebigst gefüttert, getäschelt und fotografiert, bis es dann noch eine Show mit allerlei Kunststücken der sanften Riesen gab.



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



Als diese gegen 12.30 vorbei war, gab es ein mittelprächtiges Buffet vor Ort, dieses war wohl bei allen Camp- Besuchen inbegriffen. Nachdem wir - inmitten von Myriaden von Chinesen - das Essen hinter uns hatten, hatten wir noch das Glück eine kleine Privatfütterung eines Elefanten mitmachen zu dürfen. Toom hatte insgesamt 6 Packen Zuckerrohr besorgt, die Tom und Paul so gut es ging an eine trächtige und gleichzeitig sehr hungrige Elefantendame verfüttern durften. Nach einiger Zeit gesellte sich noch unser kleiner Lieblingselefant hinzu - gerade mal 16 Monate alt.



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



"Maetaman Elephant Camp" - Chiang Mai



Nachdem alles „Grünzeug“ verfüttert war, endete der ereignisreiche Tag im Camp der sanften Riesen. Es ging zurück nach Chiang Mai und wir besuchten dort einen sehr „interessanten“ Kunstmarkt. Nun ja, eigentlich war das ganze mehr so was wie ein Fabrikverkauf. Als erstes ging es zur „Lackmalerei“. Es gab 3 Tische, an denen man zuschauen konnte, wie Teller, Tassen, etc. mit Blattgold verziert wurden. Toom erklärte uns an einem 4. Tisch den Prozess im Detail. Anschließend kam nur noch ein großer Verkaufsraum, indem wir aber nix interessantes für uns fanden (na ja, eher nicht finden wollten).



"Art market" - Chaing Mai



Der 2. Fabrikverkauf war der weltgrößte Juwelierstore. Wir schauten zuerst einen acht minütigen Film über den Abbau und die anschließende Verarbeitung von Juwelen in Thailand an. Der Film war wirklich interessant und wurde sogar auf deutsch gezeigt. Dann ging es mit einer persönlichen Assistentin (die sogar ein paar Brocken deutsch sprach) durch den gigantischen Verkaufsraum. Hier gab es alles was Frauenherzen höher schlagen lässt, Preise waren zum Schutz der Männer (-herzen) keine angebracht. Man(n) konnte allerdings erahnen, dass der einzige der hier was zu lachen hat, der Verkäufer/ die Beschenkte sind. Laut Toom gibt es aber alles zu fairen Preisen. Hilft aber nix, wenn man dann die nächsten 10 Jahre nicht mehr in Urlaub fahren kann.



"Gems Gallery" - Chaing Mai



"Gems Gallery" - Chaing Mai



Als wir „durch“ waren und unseren „persönlichen Schatten“ endlich abgeschüttelt hatten, fuhren wir zum Abschluss des heutigen Tages noch zum "Wat Phrathat Dom Suthep" auf der anderen Seite der Stadt. Der Tempel liegt auf ca. 1.000 Meter Höhe, der Berg selbst ist 1600 Meter hoch. Selbst Tom und Paul waren mit Begeisterung bei der Sache. Doch zuerst galt es, die 306 Treppenstufen bis zum eigentlichen Tempel zu erklimmen. Oben angekommen, erkundeten wir unter den zahlreichen Erklärungen von Toom gemeinsam  den Tempel. Tom und Paul konnten immer wieder eine der zahlreichen Gebetsglocken zum Erklingen bringen. Außerdem zündeten Sie gemeinsam mit unserem Guide Gebetskerzen an und stellten diese andächtig in die dafür vorgesehene Halterung. Insgesamt blieben wir 1,5 Stunden, dann machten wir uns wieder die 306 Treppenstufen auf den Weg nach unten. Nach kurzer Zeit kam auch schon No mit dem Tourbus und wir fuhren zum Hotel - eine Stunde quer durch die Stadt.



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



"Wat Phrathat Dom Suthep" - Chiang Mai



Gegen kurz nach 18.30 waren wir dann im Hotel, gingen dann aber gleich wieder ins Hotelrestaurant, um die hungrige Meute abzufüttern. Tom und Paul aßen Spagetti mit Tomatensosse, Birgit und ich teilten uns drei kleine Portionen Pommes. Das war er nun, unser letzter „voller“ Tag auf unserer Rundreise durch den Norden Thailands. Morgen früh werden wir uns wohl noch einmal kurz den Chiang Mai Blumenmarkt sowie Toom’s Lieblingstempel anschauen. Dann geht es zum örtlichen Flughafen und wir verabschieden uns in Richtung Koh Samui.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #70 am: 12.01.2016, 17:59 Uhr »
Ist es nicht beeindruckend, wie so ein Elefant durch das Wasser läuft. Jeder Schritt vorsichtig,  erst den Untergrund prüfend, dann auftreten.
Schade, dass ihr nicht mit den Elefanten gemeinsam ins Wasser gehen konntet, da, wo sie gebadet wurden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re:
« Antwort #71 am: 13.01.2016, 00:59 Uhr »
Ist es nicht beeindruckend, wie so ein Elefant durch das Wasser läuft. Jeder Schritt vorsichtig,  erst den Untergrund prüfend, dann auftreten.
Schade, dass ihr nicht mit den Elefanten gemeinsam ins Wasser gehen konntet, da, wo sie gebadet wurden.

War schon ein tolles Erlebnis. Birgit und ich waren trotzdem etwas hin,- und hergerissen. Das war schon Massenabfertigung. Laut Toom haben es die Elefanten in solchen Camps zumindest besser als bei ihrer früheren Arbeit im Wald als Arbeitselefanten.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui
« Antwort #72 am: 14.01.2016, 14:40 Uhr »
Bei uns steht auch ein Elefantenritt auf dem Plan, damit verdient wohl ein Dorf sein Geld. Bin nicht davon angetan.

Wie wars eigentlich mit Stechmuecken? Ich frage mich, ob ich eine oder 2 Dosen 'off' mitnehmen soll.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Re: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui
« Antwort #73 am: 14.01.2016, 15:40 Uhr »
Bei uns steht auch ein Elefantenritt auf dem Plan, damit verdient wohl ein Dorf sein Geld. Bin nicht davon angetan.

Wie wars eigentlich mit Stechmuecken? Ich frage mich, ob ich eine oder 2 Dosen 'off' mitnehmen soll.

Also während unserer Tour hatte keiner von uns Probleme mit Stechmücken - außer Birgit  :lachen07:.

Wir hatten uns vorher auch entsprechend mit 'off' eingedeckt, haben es aber nicht wirklich oft benutzt - außer Birgit  :lachen07:.

Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt und was das Thema Stechmücken angeht hatten wir da in Florida auch schon ganz andere Probleme - vielleicht lag es aber auch an der Jahreszeit, keine Ahnung.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Thailand 2015 - Big City, Tempel und Koh Samui
« Antwort #74 am: 15.01.2016, 00:32 Uhr »
Vielleicht pack ich doch die 2. Dose ein. Mein Mann ist auch Magnet. Wir muessen mit dem Gewicht des Gepaecks etwas aufpassen wegen der innerasiatischen Fluege. Jeder Kleinkram laeppert sich zusammen. Notfalls bleibt alles leicht Nachkaufbare im letzten Hotel vor dem Flug, der die engsten Vorschriften hat. Danach gehts grosszuegig nach internationalen Regeln weiter. Ich haett ja gerne Seide eingekauft - nicht die lackierten Elefanten in deinem Foto.  :lol:

Bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht.